Beziehung am bröckeln/ schon zerbröckelt?

108 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 28

Ihr: 25

Dauer: 1 3/4 Jahre

Kennenlernphase: erw. Freundeskreis, aber beide andersweitig gebunden für 2 Jahre, 2-3 Monate bis zum Label.

Monogam

Sex mittlerweile sehr gut, Quali/Quantität.

Problem:

Sie schiebt unnötig Drama, wird langsam respektloser im Streit.

Zurzeit für 10 Wochen Fernbeziehung, haben uns auch ggseitig besucht. Vor der Long-distance wurde ich ein bisschen abhängiger, habe ich gemerkt. Das hatte vor allem Auswirkungen auf mich, mir ging es damit nicht so gut. Vllt auch einen Tick mehr needy, aber nicht zwingend. Gemerkt hab ich das vor allem daran, dass ich in Streit sehr harmoniebedürftig war.

In letzter Zeit reguliert sich das aber wieder, habe viel zu tun, Freundeskreis stabil. Sie merkt das sicherlich auch ein Stück.

Beispiel was mich gerade schockiert:

Wir hatten gestern telefoniert, nettes Telefonat, ich super gut gelaunt, ging in den Biergarten. Schick ihr von da aus auch noch ein Bild durch. Bin aber auch schon gut angedödelt.

Wir gehen im Sommer zelten mit ner etwas größeren Freundesgruppe, ein Kumpel nimmt seine neue Freundin mit, die noch niemand kennt, und hat mir, da ich Admin bin, die Nummer zum hinzufügen geschickt. Gesagt getan.

Später schreibt mir meine LTR noch, wer denn das blondchen sei, die ich hinzugefügt habe.

Ich in guter angedödelter Laune schreibe:

Das ist Benni. Benni identifiziert sich als Maikäfer und geht mit uns zelten.

Ihre Antwort: Ob ich morgen nicht arbeiten muss, oder warum ich noch am trinken bin.

Ich: Nein, wir gehen auf ein großes Abenteuer um neue Maikäfer zu entdecken.

Da war sie aber schon im Bett.

Am nächsten morgen dann der Shitstorm, warum ich nicht einfach antworten kann, mein Versuch witzig zu sein ja völlig gescheitert ist, und dann noch ne Sprachnachricht warum ich das nicht einfach sagen kann, es gehe auch nicht darum, dass es ein Mädchen sei, falls ich das denke, sie will nur wissen, wer da noch mitgeht.

Fand das in dem Moment belustigend, sie hat sich n bisschen reingesteigert und noch einen Kommentar, den ich sehr unpassend fand, abgesetzt. Da wurde ich dann bisschen provokativ ( 2 Sätze)

Wenn ich das so lese, klingt das wie ne Eifersucht. In dem Moment hat s sichs einfach nur gaga angefühlt. Nach komplett unnötigem Drama. Was ich ja nur halb so schlimm fände, wenn sie nicht komplett unfreundliches/ respektloses Verhalten einstreuen würde.

Das war jetzt ein Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre mir zu kindisch, dein Verhalten. Fänd' ich auch nicht lustig. Ist halt eher so 20 - Jahre, Student im 1. Semester, geht nur feiern - Stil. Muss man wollen. 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 49 Minuten, mr.skin schrieb:

Nach komplett unnötigem Drama. Was ich ja nur halb so schlimm fände, wenn sie nicht komplett unfreundliches/ respektloses Verhalten einstreuen würde.

das habe ich auch gelegentlich mit meiner Perle. Allerdings altersbedingt nicht mit solchen Respektlosigkeiten.

Ich sehe diese Dinge immer wieder als Shittest ob ich damit entspannt umgehen kann und mich davon nicht aus der Ruhe bringen lasse. In der Regel antworte ich nicht sofort sondern mache mir bei einem Spaziergang oder einer Radtour meine Gedanken und antworte dann in einer ruhigen Minute. Das führt in der Regel zu Antworten die nicht angepisst klingen und das ich sie freundlich auf ihr - in meinen Augen - Fehlverhalten hinweise. 

Das Forum hier bietet eine sehr gute Plattform um zu lernen sich nicht provozieren zu lassen, viele Dinge habe ich mir hier in den letzten Jahren angeeignet die mir nun im Umgang mit meiner Partnerin helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, MissXYZ schrieb:

Wäre mir zu kindisch, dein Verhalten. Fänd' ich auch nicht lustig. Ist halt eher so 20 - Jahre, Student im 1. Semester, geht nur feiern - Stil. Muss man wollen. 

Ok. Kann man sicherlich so sehen. Ich fands lustig. Reagieren kann man da aber auch anders drauf. Das kritisier ich ja. Wenn ich so drüber nachdenk, hat sie das ja auch n Stück  weit gemacht. „Der Versuch witzig zu sein, ist jedenfalls gescheitert“ fand ich halt bisschen drüber.

Sicherlich hätte ich das auch entspannter sehen können.

vor 18 Minuten, Lafar schrieb:

Ich geh da mal nicht auf deine Fragen ein, sondern vielleicht kannst du dir sie selbst beantworten auch im Hinblick auf evtl. bevorstehende Problematiken:

Eure Beziehung ist einer außergewöhnlichen „Stress“-Situation ausgesetzt. Wenn aufeinmal aus einer LTR eine Fernbeziehung wird, ist das eine sehr sensible Umstellung und oftmals in solch jungen Jahren ein nicht zu unterschätzender kritischer Punkt. Nicht nur du erlebst Veränderungen an dir, wie needy werden, Nähebedürfniss, abhäniger. Auch bei ihr zeigt sich diese Entfernung auf unterschiedliche Arten wie zB mehr gezicke, verletzlicher sein usw. 

Ist ok wenn du das mal wegwischst mit C&F, aber hau da nicht ständig drauf. Sei da mal was sensibler und verstehe wie das auf ihrer Seite der Fernbeziehung aussieht. Da tut manchmal einfach ganz gut, ihr etwas entgegen zukommen oder würde dir das gut tun deiner vorherigen Situation mit needy, abhängig usw, wenn sie dir dann Fotos und Texte von anderen Typen am Strand von Ibiza zeigen würde? Kann man mal machen, aber gib ihr auch she is the only one und so halt, ne?

Danke dir.

Das stimmt. Aber ist auch nur noch für 2,5 Wochen jetzt. Aber in dem Fall hab ich ja gar nichts getriggert. Zumindest nicht absichtlich. Das Bild, das ich geschickt habe, war von mir und nem Hund.

Mein Problem ist halt, dass das im Chat so bisschen eskaliert ist, und ich gefühlt bei jedem Streit auf sie zu gehe. Und mich das nervt. Hier will ich jetzt gar keinen Schritt machen. Sie bestimmt aber auch nicht.

Hab ich mich optimal verhalten ? Vllt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, mr.skin schrieb:

Ok. Kann man sicherlich so sehen. Ich fands lustig. Reagieren kann man da aber auch anders drauf. Das kritisier ich ja. Wenn ich so drüber nachdenk, hat sie das ja auch n Stück  weit gemacht. „Der Versuch witzig zu sein, ist jedenfalls gescheitert“ fand ich halt bisschen drüber.

Sicherlich hätte ich das auch entspannter sehen können.

Naja, was ist denn daran drüber? 
Jetzt versetz dich doch mal in ihre Lage:

LDR seit einigen Wochen, man sieht sich nicht mehr wie gewohnt. Freund geht unter der Woche in den Biergarten, aber nicht für 1 Bier, sondern in der Art, dass er anscheinend so angetrunken/betrunken ist, dass er nicht mehr vernünftig/gewohnt kommunizieren kann. Auf die normale Frage deiner Freundin, wer das denn in der Gruppe sei, kommt nicht einmal, nein, zweimal irgendeine kindische, unlustige "Erklärung". Was will man da erwarten? Ihre Aussage ist einfach die Wahrheit, dass ist auch keinesfalls persönlich angreifend gegen dich sondern eine Betrachtung der Situation, wie sie für sie rüberkam.

Das man das als betrunkener witzig findet - geschenkt. Aber man kennts ja, betrunkene Aktionen sind im nüchternen Zustand / für nüchterne Außenstehende halt selten so lustig. Wie hätte Sie denn deiner Meinung nach drauf reagieren sollen? 

Und mal generelle Frage: WO genau ist die Beziehung da am bröckeln? 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

Ich finde die Maikäfer Story auch im nüchternen Zustand witzig.
Lass Dir keinen Quatsch erzählen man müsse sich schuldig fühlen wenn man unter der Woche mehr als ein Bier an einem coolen Biergartenabend trinkt und dabei nicht berücksichtigt, dass die holde Maid schmachtend in der Ferne sitzend und ausnahmslos ständig an den Liebsten denkend sich nach einem verzehrt.
Unfug.
Klar ist das Eifersucht Deiner Liebsten und darauf reagiert man entspannt, so wie Du, und nicht mit dem Eingehen auf Kontrollfragen.
Bleib entspannt. Beim nächsten Telefonat kein Thema daraus machen denn es ist keines. Ihr mitteilen man würde sich auf ein baldiges Wiedersehen freuen, sie wieder zu umschlingen, zu küssen und ihren bestrapsten Arsch zu versohlen.

LeDe

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, MissXYZ schrieb:

Naja, was ist denn daran drüber? 
Jetzt versetz dich doch mal in ihre Lage:

LDR seit einigen Wochen, man sieht sich nicht mehr wie gewohnt. Freund geht unter der Woche in den Biergarten, aber nicht für 1 Bier, sondern in der Art, dass er anscheinend so angetrunken/betrunken ist, dass er nicht mehr vernünftig/gewohnt kommunizieren kann. Auf die normale Frage deiner Freundin, wer das denn in der Gruppe sei, kommt nicht einmal, nein, zweimal irgendeine kindische, unlustige "Erklärung". Was will man da erwarten? Ihre Aussage ist einfach die Wahrheit, dass ist auch keinesfalls persönlich angreifend gegen dich sondern eine Betrachtung der Situation, wie sie für sie rüberkam.

Das man das als betrunkener witzig findet - geschenkt. Aber man kennts ja, betrunkene Aktionen sind im nüchternen Zustand / für nüchterne Außenstehende halt selten so lustig. Wie hätte Sie denn deiner Meinung nach drauf reagieren sollen? 

Und mal generelle Frage: WO genau ist die Beziehung da am bröckeln? 

Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen, definitiv. Aber andersrum ist sie da auch nicht so gesteuert. Ich ging davon aus, wenn sie das unlustig findet, übergeht sie das einfach. Fertig.

vor 13 Minuten, LeDe schrieb:

Werter TE

Ich finde die Maikäfer Story auch im nüchternen Zustand witzig.
Lass Dir keinen Quatsch erzählen man müsse sich schuldig fühlen wenn man unter der Woche mehr als ein Bier an einem coolen Biergartenabend trinkt und dabei nicht berücksichtigt, dass die holde Maid schmachtend in der Ferne sitzend und ausnahmslos ständig an den Liebsten denkend sich nach einem verzehrt.
Unfug.
Klar ist das Eifersucht Deiner Liebsten und darauf reagiert man entspannt, so wie Du, und nicht mit dem Eingehen auf Kontrollfragen.
Bleib entspannt. Beim nächsten Telefonat kein Thema daraus machen denn es ist keines. Ihr mitteilen man würde sich auf ein baldiges Wiedersehen freuen, sie wieder zu umschlingen, zu küssen und ihren bestrapsten Arsch zu versohlen.

LeDe

Ja, finde es halt blöd, dass ich schlussendlich auf s Drama eingestiegen bin, und jetzt quasi ein Streit entstanden ist, da ich dann 2 provokative Spitzen losgelassen habe.

So wie ich meine LTR kenne, wird sie jetzt erstmal schmollen, und sich erstmal nicht melden und auf meine Kontaktaufnahme verhalten reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

Na dann lass sie doch schmollen.
Du bist doch nicht dafür verantwortlich, dass sie ihrer Eifersucht soviel Raum einräumt, dass es für sie nur eine Art gibt darauf zu reagieren - Rede und Antwort stehen.
Wüsste nicht warum ich in so einer Situation mit Kontakaufnahme hinterher hecheln müsste...immerhin ist nichts, absolut nicht geschehen...alles nur in ihrem Köpfchen passiert.
Wenn man diesen Quatsch als berechigt einstuft, wird es wieder kommen, schlimmer, vorwurfsvoller.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, mr.skin schrieb:

Drama

Du betrinkst dich, verarschst deine Freundin und wenn du darauf aufmerksam gemacht wirst, dass dein Scherz misslungen ist, wunderst du dich. So weit so doof, aber harmlos. Bedenklich finde ich das, wie du es weiter führst.

Du verbeisst dich in eine unnötige Rechthaberei, etikettierst ihre Antwort als "Drama", "shitstorm" und "gaga" und machst weiter:

Fand das in dem Moment belustigend,

Da wurde ich dann bisschen provokativ

Und selbst noch hier im Forum machst du einen auf Kindergarten, und stellst dich als von ihr abhängig dar mir "sie auch", "sie auch":

vor 1 Stunde, mr.skin schrieb:

hat sie das ja auch n Stück  weit gemacht

vor einer Stunde, mr.skin schrieb:

Aber andersrum ist sie da auch nicht so gesteuert.

Was hier zu sehen ist, ist dass du Drama machst und ich fürchte, bei der gezeigten Konsequenz mit der es betrieben wird, ist ein baldiges Zerbröckeln nicht unwahrscheinlich.

Hier will ich jetzt gar keinen Schritt machen.

Das klingt reichlich trotzig. Etwas Gelassenheit könnte dir gut tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, TreeTop schrieb:

Du betrinkst dich, verarschst deine Freundin und wenn du darauf aufmerksam gemacht wirst, dass dein Scherz misslungen ist, wunderst du dich. So weit so doof, aber harmlos. Bedenklich finde ich das, wie du es weiter führst.

Du verbeisst dich in eine unnötige Rechthaberei, etikettierst ihre Antwort als "Drama", "shitstorm" und "gaga" und machst weiter:

Und selbst noch hier im Forum machst du einen auf Kindergarten, und stellst dich als von ihr abhängig dar mir "sie auch", "sie auch":

Was hier zu sehen ist, ist dass du Drama machst und ich fürchte, bei der gezeigten Konsequenz mit der es betrieben wird, ist ein baldiges Zerbröckeln nicht unwahrscheinlich.

Das klingt reichlich trotzig. Etwas Gelassenheit könnte dir gut tun.

Dankeschön für die ganzen Antworten.

ich schreib gerade vom Handy, deshalb ein bisschen unstrukturiert. Ich habe mir den Dialog nochmal angeschaut, und auch nochmal mit Abstand bewertet. 
Meine Reaktion auf ihre Reaktion war nicht gut. Warum?

Ich bin schnell gekränkt, und war von ihrem Spruch“ der Versuch witzig zu sein ist jedenfalls gescheitert“ gekränkt. 
Danach hat sie mir noch 2x passiv aggressiv geschrieben und so schnell konnte ich da gar nicht sauber antworten bis eben die 60s Sprachnachricht kam, in der sie eben nochmal fragt, was mein Problem sei, warum ich nicht normal antworten kann etc.

Und dann kommt das, was wie ein 16-jähriger pubertierender ist von mir, was oben jemand geschrieben hat:

Sprachnachricht - versteh gar nicht warum sie so ein Ding drausmacht, ist der Freund von xy, scheint ihr ja sehr wichtig zu sein. (Ärgere mich für diesen Zusatz)

das war blöd.

dann hab ich eine 2. sprachnachricht, in normalem Ton hinterhergeschickt, weil wir uns für heute oder morgen zum facetimen verabreden wollten wegen Urlaubsplanung, dass ich das lieber morgen machen würde , da hab ich den ganzen Tag Zeit. Würde heute schonmal alles raussuchen, aber würde noch Schwimmen gehen und spät Abends zu meinen Eltern fahren, und das wäre praktischer morgen, auch wegen Links austauschen etc.

Ihre Antwort war:

Die war es anscheinend ne wichtige Info mit der du nicht rausrücken wolltest. nicht immer deine Emotionen auf mich übertragen bitte! Hatten wir schonmal drüber geredet.

und auf die 2. Nachricht:

Ja mir egal, ich renne dir da nicht hinterher.

Darauf dann eben mein: Wunderbar. Liebevoller Umgang den wir haben.

Wenn ich das lese habt ihr Recht, es klingt wie eine Teenie Beziehung. Und viel Drama ging von mir aus.

Edit: 

Logischerweise schreib ich hier, weil ich in dem Moment überfordert war.

Ich habe impulsiv reagiert, und das bereue ich. Zusätzlich war ich noch ein bisschen verkatert.

Ich weiß, dass ich das mit Ruhe, und mehr Abstand und Reflektion besser hinbekommen kann, und habe mich da auch schon gebessert. Manchmal, so wie jetzt, blitzt das noch durch, und ich falle genau in diese Verhaltensmuster. Machtkampf, Rechthaben, dem anderen zeigen, dass man das auch kann.

Tatsächlich nimmt mich das ganze gerade sehr mit. Weil ich wieder etwas „falsch“ gemacht habe.

Manchmal fehlt mir auch die Reflektionsfähigkeit mich gegen Meinungen hier abzugrenzen. 

bearbeitet von mr.skin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr tut euch jedenfalls beide nichts, was die passiv-aggressive Art zu kommunizieren angeht.

vor 7 Minuten, mr.skin schrieb:

scheint ihr ja sehr wichtig zu sein.

vor 7 Minuten, mr.skin schrieb:

Wunderbar. Liebevoller Umgang den wir haben

Eher noch bist du, wie du schon richtig erkannt hast, die Dramaqueen. Sie gibt dir nen sehr guten Hinweis (nicht deine Emotionen auf sie zu übertragen). Versuch doch mal in Zukunft, die Dinge die dich stören in der Situation direkt anzusprechen, und statt solcher absoluten bullshit-Sätze wie den oben zitierten einfach offen zu kommunizieren.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, willian_07 schrieb:

Ihr tut euch jedenfalls beide nichts, was die passiv-aggressive Art zu kommunizieren angeht.

Eher noch bist du, wie du schon richtig erkannt hast, die Dramaqueen. Sie gibt dir nen sehr guten Hinweis (nicht deine Emotionen auf sie zu übertragen). Versuch doch mal in Zukunft, die Dinge die dich stören in der Situation direkt anzusprechen, und statt solcher absoluten bullshit-Sätze wie den oben zitierten einfach offen zu kommunizieren.

Hast du recht. Bzw. für mich klappt eig besser Situation im Nachgang ansprechen. 

Tu mir schwer, wie ich das jetzt auflösen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja die war genervt wegen deinen Witzen. Warum keine Ahnung. 😅 aber die war genervt und du machst immer weiter. 

Ich glaub die fühlt sich nicht ernst genommen von Dir. Ja siehste ja... mögen Frauen nicht so

angekrochen gekommen musste jetzt nicht, aber schalt einfach mal wieder auf normal. Hier geht’s um nix, außer dass die wieder mit dem normalen Typen reden will, der ihr die Infos gibt die sie grad brauchte um gut schlafen zu können 

die fands vermutlich nicht so witzig dass du ihr unterschwellig Eifersucht unterstellt hast, vllt hat sie sich auch nur ertappt gefühlt weil sie es war oder Weils anstrengend für sie was wie du mit ihr geredet hast. Und sie keine Lust hatte sich zu rechtfertigen. Kann beides sein, aber denke auch dass die in der Lage von Dir nicht geärgert werden wollte 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 34 Minuten, mr.skin schrieb:

gar nicht - übergehen und gute Laune haben.
Lass dich nicht von ihr in ihre negative Stimmung mit reinziehen.

Ist halt doof das sie deinen Humor nicht gecheckt hat.
Das ist aber ihr Problem, mach das nicht zu deinem.

Umgibt dich mit positiven Menschen und schau das du dich von deren guter Stimmung anstecken lässt,
dann merkst du recht schnell was für ein Umgang für dich normal ist und was für einer eben nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin schnell gekränkt, und war von ihrem Spruch“ der Versuch witzig zu sein ist jedenfalls gescheitert“ gekränkt. 
Danach hat sie mir noch 2x passiv aggressiv geschrieben und so schnell konnte ich da gar nicht sauber antworten bis eben die 60s Sprachnachricht kam, in der sie eben nochmal fragt, was mein Problem sei, warum ich nicht normal antworten kann etc.

Und dann kommt das, was wie ein 16-jähriger pubertierender ist von mir, was oben jemand geschrieben hat:

Sprachnachricht - versteh gar nicht warum sie so ein Ding drausmacht, ist der Freund von xy, scheint ihr ja sehr wichtig zu sein. (Ärgere mich für diesen Zusatz)

das war blöd.

dann hab ich eine 2. sprachnachricht, in normalem Ton hinterhergeschickt, weil wir uns für heute oder morgen zum facetimen verabreden wollten wegen Urlaubsplanung, dass ich das lieber morgen machen würde , da hab ich den ganzen Tag Zeit. Würde heute schonmal alles raussuchen, aber würde noch Schwimmen gehen und spät Abends zu meinen Eltern fahren, und das wäre praktischer morgen, auch wegen Links austauschen etc.

Ihre Antwort war:

Die war es anscheinend ne wichtige Info mit der du nicht rausrücken wolltest. nicht immer deine Emotionen auf mich übertragen bitte! Hatten wir schonmal drüber geredet.

und auf die 2. Nachricht:

Sie hat in diesem Fall mMn alles richtig gemacht und da ist auch meiner Ansicht nach keine Eifersucht vorhanden. 

Du fängst mir irgendeinem doofen Spruch an, den du in deiner Situation (Bierchen, etc.) halt lustig fandest. Sie nicht. Du hast weiter gemacht. Fand sie natürlich noch doofer. Dass es dann so eskaliert ist, ist nicht bzw. zum großen Teil nicht ihre Schuld.

Weißte, ich find das ganz okay, nachzufragen, wen du da in die Gruppe hinzugefügt hast, ob Frau oder Mann. Reine Info einfach. Den 1. Spruch mit dem Maikäfer? Ja, mei. Kann man noch drüber weggucken. 2. einfach sau kindisch. Würde mich auch nerven, wenn ich halt nur ne normale Info will. 

Anscheinend habt ihr ja auch schonmal über die Thematik Kommunikation etc. geredet, laut ihrer Aussage. 

Ihr stachelt halt beide euch immer weiter über WhatsApp hoch, absolut sinnlos und nicht zielführend. 

Wenn ich das lese habt ihr Recht, es klingt wie eine Teenie Beziehung. Und viel Drama ging von mir aus.

Edit: 

Logischerweise schreib ich hier, weil ich in dem Moment überfordert war.

Ich habe impulsiv reagiert, und das bereue ich. Zusätzlich war ich noch ein bisschen verkatert.

Ich weiß, dass ich das mit Ruhe, und mehr Abstand und Reflektion besser hinbekommen kann, und habe mich da auch schon gebessert. Manchmal, so wie jetzt, blitzt das noch durch, und ich falle genau in diese Verhaltensmuster. Machtkampf, Rechthaben, dem anderen zeigen, dass man das auch kann.

Tatsächlich nimmt mich das ganze gerade sehr mit. Weil ich wieder etwas „falsch“ gemacht habe.

Manchmal fehlt mir auch die Reflektionsfähigkeit mich gegen Meinungen hier abzugrenzen. 

Ich find das gut, dass du so reflektiert bist und offen nach Input deine Fehler siehst und dir eingestehst. Machen bei Weitem nicht alle hier. Sehr gut. 

vor 43 Minuten, mr.skin schrieb:

Gar nicht weiter groß thematisieren. Einfach normal weiter machen und sowas in Zukunft vermeiden. Ist kein großes Ding, wenn das kein Dauerbrenner bei euch wird. 

Dennoch bitte ich um eine Antwort auf die Frage: Wieso hast du den Titel "Beziehung am bröckeln/schon zerbröckelt?" bei dieser Thematik gewählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, mr.skin schrieb:

Entweder tust du so als wär nix gewesen und hast solange gute Laune bis sie das auch hat.

Oder du sagst ihr, am besten persönlich, "du pass auf, ich hab kein Bock mich wegen sowas mit dir zu streiten. Lass uns das einfach abhaken und gute Laune haben, is doch viel schöner." Wenn sie das abnickt - super.  Vermutlich kommt sie dann an mit "ja aber du blablabla und wieso hastdunichgesehen...." - Dann sagst du " wir haben uns da beide keinen Gefallen getan, ich für meinen Teil kann nur sagen dass es mir leid tut. lass es uns vergessen." - wenn sie dann wieder mit Vorwürfen ankommt und "ja aber", dann würde ich ihr sagen "Du kennst meinen Standpunkt. Ich habe mit entschuldigt. Wir können jetzt gemensam gute Laune haben oder uns weiter anzicken." - gibt sie dann immer noch keine Ruhe würde ich gehen. Mehr als 3 mal die Hand ausstrecken kann man nicht.

Führung mein Guter. Lass sowas in Zukunft und sag stattdessen "alles klar, dann um xy Uhr bei mir."

Mit deiner passiv aggressiven Antwort kommste da nicht weiter. Ist nicht Zielführend, also keine Führung. Lies dich zum Thema Führung im Forum ein.

Lass in Zukunft solche WA Diskussionen. Sowas schaukelt sich nur hoch. Sag lieber "lass uns das besprechen wenn wir uns sehen"

Und wenn du in Zukunft merkst dass deine Emotionen hochkochen dann warte mitm antworten, atme mehrmals tief durch und komm erstmal runter statt den Brandbeschleuniger auszupacken.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, MissXYZ schrieb:

Sie hat in diesem Fall mMn alles richtig gemacht und da ist auch meiner Ansicht nach keine Eifersucht vorhanden. 

Du fängst mir irgendeinem doofen Spruch an, den du in deiner Situation (Bierchen, etc.) halt lustig fandest. Sie nicht. Du hast weiter gemacht. Fand sie natürlich noch doofer. Dass es dann so eskaliert ist, ist nicht bzw. zum großen Teil nicht ihre Schuld.

Weißte, ich find das ganz okay, nachzufragen, wen du da in die Gruppe hinzugefügt hast, ob Frau oder Mann. Reine Info einfach. Den 1. Spruch mit dem Maikäfer? Ja, mei. Kann man noch drüber weggucken. 2. einfach sau kindisch. Würde mich auch nerven, wenn ich halt nur ne normale Info will. 

Ich glaube du tickst ähnlich wie meine Freundin, daher ist das eine gute Einsicht. Ich reagiere da meist nämlich ganz anders, wenn mir etwas nicht passt (wie ersichtlich in diesem Thread). 

Nur um klarzustellen, es war klar, dass es eine Frau war (Ihr Spruch: Wer ist das Blondchen dass du hinzugefügt hast") dazu kommt noch, dass es für mich aus dem Kontext absolut ersichtlich war, dass es die Freundin ist. Zumindest für mich. In der Gruppe war der letzte Satz, bevor ich die Person hinzugefügt habe, von ihrem Freund: Meine +1 ist auch dabei.

Meine beiden Sprüche finde ich weiterhin nicht so schlimm. Mein Verhalten danach war blöd. Allen voran die Sprachnachricht.

Zitat

Anscheinend habt ihr ja auch schonmal über die Thematik Kommunikation etc. geredet, laut ihrer Aussage.

Ja und nein, das habe ich mal angesprochen. Ich find unsere Kommunikation nicht so sauber, ich rede zu viel und zu wenig zielführend/auf den Punkt, und sie zu wenig und sagt du kennst mich doch schon ein bisschen, du weißt wie ich das mein. Genau auf dieses spiegeln angesprochen, war das eigentlich ein Zwickpunkt, ich wollte ihr in ner situation, in der sie bisschen angespannt war (mMn) helfen, nur hab ich das unglücklich formuliert. Woraufhin sie meinte, ich brauche nicht meine Anspannung auf sie ummünzen. War in dem Fall nicht so, ich hab aber dann eingeräumt, dass es sicherlich mal vorkommt, dass ich meine Emotionen übertrage, aber das ganze ja auch mal positiv sein kann. Aber dass auch in Phasen von Unsicherheit mal passieren kann. Das war unsere letzte Diskussion dazu - deshalb war ich mit dem Satz auch nur so medium happy iwie.

Zitat

Ihr stachelt halt beide euch immer weiter über WhatsApp hoch, absolut sinnlos und nicht zielführend. 

Ich find das gut, dass du so reflektiert bist und offen nach Input deine Fehler siehst und dir eingestehst. Machen bei Weitem nicht alle hier. Sehr gut. 

Gar nicht weiter groß thematisieren. Einfach normal weiter machen und sowas in Zukunft vermeiden. Ist kein großes Ding, wenn das kein Dauerbrenner bei euch wird. 

Dennoch bitte ich um eine Antwort auf die Frage: Wieso hast du den Titel "Beziehung am bröckeln/schon zerbröckelt?" bei dieser Thematik gewählt?

Weil mich sowas immer enorm mitnimmt, und mich sogar im Alltag einschränkt. Und ich finde, dass wir solche unnötigen Konflikte zu oft haben. Heute hab ich über die Stränge geschlagen, aber selbst wenn ich mich dann aus der Situation rausziehe, weil ich die Situation nicht gut finde, und mir sicher bin, dass ich das nicht falsch gemacht habe - und dann von ihr losgelöst auch ein paar Tage später dann auf ein kurzes "Was war denn da los, das fand ich nich so cool" ein - Ja, da war ich schlecht drauf, hab mich über was aufgeregt, und da gings mir nicht gut."kommt strengt mich das genauso an. Und weil ich in den Situationen, wie jetzt auch, immer wieder Verlustängste bekomme. A la: Jetzt ist es eh vorbei.

vor 1 Stunde, Doc Dingo schrieb:

Entweder tust du so als wär nix gewesen und hast solange gute Laune bis sie das auch hat.

Oder du sagst ihr, am besten persönlich, "du pass auf, ich hab kein Bock mich wegen sowas mit dir zu streiten. Lass uns das einfach abhaken und gute Laune haben, is doch viel schöner." Wenn sie das abnickt - super.  Vermutlich kommt sie dann an mit "ja aber du blablabla und wieso hastdunichgesehen...." - Dann sagst du " wir haben uns da beide keinen Gefallen getan, ich für meinen Teil kann nur sagen dass es mir leid tut. lass es uns vergessen." - wenn sie dann wieder mit Vorwürfen ankommt und "ja aber", dann würde ich ihr sagen "Du kennst meinen Standpunkt. Ich habe mit entschuldigt. Wir können jetzt gemensam gute Laune haben oder uns weiter anzicken." - gibt sie dann immer noch keine Ruhe würde ich gehen. Mehr als 3 mal die Hand ausstrecken kann man nicht.

Dankeschön, so werde ich das handhaben - Problem ist nur, dass das Ganze telefonisch erfolgen muss, da wir uns erst wieder in 16 Tagen sehen.

Zitat

Führung mein Guter. Lass sowas in Zukunft und sag stattdessen "alles klar, dann um xy Uhr bei mir."

Mit deiner passiv aggressiven Antwort kommste da nicht weiter. Ist nicht Zielführend, also keine Führung. Lies dich zum Thema Führung im Forum ein.

Lass in Zukunft solche WA Diskussionen. Sowas schaukelt sich nur hoch. Sag lieber "lass uns das besprechen wenn wir uns sehen"

Und wenn du in Zukunft merkst dass deine Emotionen hochkochen dann warte mitm antworten, atme mehrmals tief durch und komm erstmal runter statt den Brandbeschleuniger auszupacken.

Das ist sehr wichtig, heute hat das leider nicht geklappt.

Bin jetzt on the fence ob ich sie heute noch anrufen soll, oder morgen einfach mit dem geplanten Gespräch über unseren Urlaub.

bearbeitet von mr.skin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, mr.skin schrieb:

Ja, einerseits besitzt du die Fähigkeit, dein eigenes Verhalten zu reflektieren. Respekt, das kann nicht jeder. Andererseits gibt es da das Thema von der emotionalen Intensität deiner Reaktion. Vielleicht hast du es selbst auch bemerkt: Das Thema taucht zwei mal auf. Einmal in der Reaktion auf Äusserungen deiner Freundin und an der zitierten Stelle in deiner Reaktion auf dein eigenes Verhalten.

Emotional intensive Reaktionen sind lebensnotwendig. Sie helfen, Ereignisse und Handlungen im eigenen Erleben als wichtig zu markieren. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass man leicht aus der Spur gerät und im Denken wo hängen bleibt. Drum ist es oft hilfreich, von dem Wunsch, ganz schnell alles wieder in Ordnung zu bringen, Abstand zu nehmen. Wenn die Erkenntnis da ist, dass es was zu lösen gibt, ist eh schon mal der erste Schritt getan ist. Mit los lassen und wie aus grösserer Entfernung nochmals hin sehen, können Dinge sichtbar werden, die man vorher übersehen hat. Da geht dann die Entwicklung weiter. Das geht oft nicht von jetzt auf gleich.

In dem Sinn schau dir die von dir geschriebene Bewertung "falsch" nochmals an. Aus gutem Grund hast du sie ja schon in Anführungszeichen gesetzt.

Das muss ja bekanntlich nicht heissen, dass man nicht lebensfähig oder nicht liebenswert sei.

Es kann heissen, dass man sich für so manches Alternativen im Handeln und in der emotionalen Reaktion wünscht. Hier lohnt es, sich in Ruhe und detailliert damit auseinander zu setzen. Ich wünsche dir alles Gute dafür, weil ich solche Auseinandersetzungen mit mir selbst auch gut kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, TreeTop schrieb:

Ja, einerseits besitzt du die Fähigkeit, dein eigenes Verhalten zu reflektieren. Respekt, das kann nicht jeder. Andererseits gibt es da das Thema von der emotionalen Intensität deiner Reaktion. Vielleicht hast du es selbst auch bemerkt: Das Thema taucht zwei mal auf. Einmal in der Reaktion auf Äusserungen deiner Freundin und an der zitierten Stelle in deiner Reaktion auf dein eigenes Verhalten.

Emotional intensive Reaktionen sind lebensnotwendig. Sie helfen, Ereignisse und Handlungen im eigenen Erleben als wichtig zu markieren. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass man leicht aus der Spur gerät und im Denken wo hängen bleibt. Drum ist es oft hilfreich, von dem Wunsch, ganz schnell alles wieder in Ordnung zu bringen, Abstand zu nehmen. Wenn die Erkenntnis da ist, dass es was zu lösen gibt, ist eh schon mal der erste Schritt getan ist. Mit los lassen und wie aus grösserer Entfernung nochmals hin sehen, können Dinge sichtbar werden, die man vorher übersehen hat. Da geht dann die Entwicklung weiter. Das geht oft nicht von jetzt auf gleich.

In dem Sinn schau dir die von dir geschriebene Bewertung "falsch" nochmals an. Aus gutem Grund hast du sie ja schon in Anführungszeichen gesetzt.

Das muss ja bekanntlich nicht heissen, dass man nicht lebensfähig oder nicht liebenswert sei.

Es kann heissen, dass man sich für so manches Alternativen im Handeln und in der emotionalen Reaktion wünscht. Hier lohnt es, sich in Ruhe und detailliert damit auseinander zu setzen. Ich wünsche dir alles Gute dafür, weil ich solche Auseinandersetzungen mit mir selbst auch gut kenne.

Ja, diese starken emotionalen Reaktionen sind etwas, was mir zu schaffen macht. Borderlinern wird das ja auch nachgesagt. Diese auf- und ab s und Verlustängste, Schuldgefühle.

Wobei es nichtmal zwingend emotional,sondern impulsiv ist. 

Gleichzeitig hast du recht, dass ich unangebracht reagiere, macht mich nicht zu einem "schlechten" Menschen. Das gehört auch noch ein Stück weit zu mir. Solange ich den Wunsch habe das zu ändern,muss ich auch ein Stück weit akzeptieren, dass ich das bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil mich sowas immer enorm mitnimmt, und mich sogar im Alltag einschränkt. Und ich finde, dass wir solche unnötigen Konflikte zu oft haben. Heute hab ich über die Stränge geschlagen, aber selbst wenn ich mich dann aus der Situation rausziehe, weil ich die Situation nicht gut finde, und mir sicher bin, dass ich das nicht falsch gemacht habe - und dann von ihr losgelöst auch ein paar Tage später dann auf ein kurzes "Was war denn da los, das fand ich nich so cool" ein - Ja, da war ich schlecht drauf, hab mich über was aufgeregt, und da gings mir nicht gut."kommt strengt mich das genauso an. Und weil ich in den Situationen, wie jetzt auch, immer wieder Verlustängste bekomme. A la: Jetzt ist es eh vorbei.

Hört sich jetzt vl etwas krass an - aber DAS ist alles DEIN Problem. Das musst du für dich in den Griff kriegen. Da kann sie nix für und dir auch nicht bei helfen.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden