Nach 4 Jahren monogame Beziehung und Kind in offene Beziehung?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin 34,meine Ehefrau wird 35 und wir haben eine monogame Beziehung samt gemeinsamen Kind. Wir sind nach 3 Monaten zusammengezogen, haben nach einem Jahr geheiratet und nach 1,5 Jahren kam unsere Tochter. Insgesamt sind wir nun rund 4 Jahre zusammen.

Am Anfang der Beziehung haben wir über freie Liebe und Co. geredet, eben über alles was einen bewegt. Vor einem Monat traf mich dann der Hammer:

"Ich bin vermutlich polyamour, denn anders kann ich nicht verstehen, das ich mehrere Menschen lieben kann."

Ich habe über das Thema recherchiert und mich hineingefühlt, ob ich das hinbekommen würde. Nein, ich denke ich bin nicht der Typ, dafür bin ich zu sehr konversativ / genetisch / gesellschaftlich, wie auch immer, geprägt.

Heute stellte sich heraus, das ich mit meiner Rede vor einem Monat anscheinend für sie die Beziehung geöffnet habe, was ich so nie explizit gesagt habe. Ich habe viel im Konjuktiv geredet, aber nie explizit die Worte: Dann führen wir ab jetzt eine offene Beziehung. gewählt.

Es ist nichts passiert, so sagt sie mir und die Beziehung ist nun wieder geschlossenen. Auf die Frage wie es ihr damit geht bzw. sich für sie anfühlt sagte sie: "Eigentlich nicht anders.. und gefangen"

Sie sagt von sich, sie möchte eigentlich "nur" die Freiheit habe mit anderen Kuscheln zu dürfen, Küssen zu können und Sex zu haben. Für sie macht es nämlich keinen Unterschied, ob sie Menschen seelisch berühren oder auf körperlicher. Sie weiß auch nicht, ob sie von der Option gebrauch machen wird/will, aufjedenfall will sie nicht aktiv daten, flirten, etc.

Auf mehrere expliziten Fragen, ob und was ihr in unserer Beziehung/Sexualität/Gemeinsamkeit/Leben fehlt: "Es fehlt mir an nichts." war stets die Aussage. 

Ich habe keine Idee, wie es mir und ihr in einer monogamen Beziehung gut gehen soll, wenn sie sagt, das sie sich unfrei/eingesperrt fühlt, dadurch dass sie nicht die Freiheit hat, das zu tun wonach ihr gerade ist, wenn es sich mal ergeben sollte.

Gab es bei euch schon mal einen ähnlichen Fall,, von dem ihr berichten könnt?

Wie würdet ihr euch an der Stelle positionieren?

Glaubt ihr es macht Sinn die Beziehung weiterzuführen, trotz dieser Kluft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

willkommen, schön das du den Weg hier ins Forum gefunden hast.

Da ist wohl der Schlendrian bei euch beiden eingekehrt.
Ihr seit nicht mehr attraktiv füreinander bzw. du bist es derzeit nicht mehr für sie.

Sie will andere Männer ficken?
Dann sei dieser andere Mann, fang mal an dich mehr in den Mittelpunkt deines Lebens zu stellen und sei nicht mehr nur der liebe und verständnisvoller Familienvater. Geh zum Sport wenn du das nicht schon machst, unternimm mal wieder was mit den Jungs, mach nen Abenteuerurlaub usw.

Leben mal wieder mehr DEIN Leben so wie es DIR gefällt, dann wirst du es auch deiner Frau gönnen können.

Das ist der Typ den deine Frau wahrscheinlich gerade haben will und nicht der Mann der du in den letzten Jahren geworden bist.
Du kannst deine Frau nicht einsperren aber du kannst dich kennenlernen und dir dein Leben so einrichten das es dir nicht so viel ausmacht wenn sie weg ist. Es ist immer gut wenn deine Partnerin sich deiner nicht zu sicher ist. Frauen lieben Herausforderungen, sonst langweilen die sich. Also sei mal eine für sie. Zieh dich zurück mach mal was mit eurer Tochter alleine und lass deine Frau mal ein bisschen Zeit für sich. Ihr Gefühl gefangen zu sein muss dringend weg. Das machste am besten indem du dich zurückziehst und ihr möglichst alle Freiheiten gibst.

Erzähl mal mehr von dir.
Was würdest du jetzt machen wenn deine Frau und dein Tochter nicht in deinem Leben wären?
Was sind die Dinge für die du schon immer brennst?
Was kannst du besonders gut und wo hast du Schwächen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, MarkW schrieb:

Am Anfang der Beziehung haben wir über freie Liebe und Co. geredet, eben über alles was einen bewegt.

Setzt hier an. Wie war euer damaliger Standpunkt zu dem ganzen, wie habt ihr es gesehen und wie seid ihr verblieben (nie wieder darüber gesprochen)?

Vor einem Monat traf mich dann der Hammer:

"Ich bin vermutlich polyamour, denn anders kann ich nicht verstehen, das ich mehrere Menschen lieben kann." (…)

Heute stellte sich heraus, das ich mit meiner Rede vor einem Monat anscheinend für sie die Beziehung geöffnet habe, was ich so nie explizit gesagt habe.

Wie jetzt, hast du den Satz gebracht oder sie und was für eine Rede?

Ich habe keine Idee, wie es mir und ihr in einer monogamen Beziehung gut gehen soll, wenn sie sagt, das sie sich unfrei/eingesperrt fühlt, dadurch dass sie nicht die Freiheit hat, das zu tun wonach ihr gerade ist, wenn es sich mal ergeben sollte.

Habt ihr darüber gesprochen, woran das liegt? Bin da bei Sam, dass hier Alltagstrott ein stückweit mitschwingt, ebenso wie fehlende Kommunikation über Bedürfnisse, Abwechslung, dem eigenen Leben. Klar, Vater, Job, Freunde, da geht was an Zeit drauf, aber die Achtsamkeit, was grade in deiner Beziehung abgeht, wie ihr miteinander umgeht und wie du dich selbst siehst, sollte nicht vernachlässigt werden.

Glaubt ihr es macht Sinn die Beziehung weiterzuführen, trotz dieser Kluft?

Naja, wenn du das Handtuch wirfst, dann aus den richtigen Gründen. Hat etwas gedauert, bis ich erkannt habe, dass meine eigentliche Angst gewesen ist, dass sich am Verhältnis etwas ändert. Wurde mir genommen und läuft rund. Sprich mit ihr, was Sache ist und dich wirklich triggert.

Edit: wenn deine Frau es genau so fühlt, wie es hier steht, dann bringt euch/dich kommentarloses “Zurückziehen“ nicht weiter, sondern bringt Argwohn in die Sache, dass hier irgendwas faul ist. Lieber: selbstverständlich und mit Witz einfach Sachen angehen und verführen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheint als wäre da ziemlich die Luft raus bei euch. Sie findet dich leider nicht mehr (so) attraktiv. Du hast dich wahrscheinlich etwas gehen lassen. Sie macht jetzt einen Schritt zurück. Das einzige was du jetzt machen kannst, ist selber einen Schritt zurückzugehen und dich wieder mehr um dich selbst zu kümmern. Wie @Sam Stage schon sagte: tu was für deinen Körper (z.B. Sport), kümmere dich um deinen Style, triff Freunde, geh deinen Hobbys nach. Mach allgemein einfach mehr für dich und plane deine Frau nicht so sehr ein die nächste Zeit. Gib ihr den Freiraum. Denn, Attraktivität kann man nicht herbeireden. Ein „klärendes“ Gespräch wird zu diesem Zeitpunkt zu nichts führen.

Sei dir der (schmerzenden) Tatsache bewusst, dass ein Mann immer bereit dafür sein muss (egal ob verheiratet, Kinder etc.) eine Frau zu verlieren. Wenn du ihr jetzt hinterherläufst und total needy wirst, dann gibt das eurer Beziehung erst recht den Rest.

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Wünsche dir alles Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da prallen wohl 2 Welten auf einander.

Du der konservative - Sie die offene.

Die ganze Geschichte muss primär nichts mit dir zu tun haben. Obwohl Sport und Unabhängigkeit immer gut ist.

Ich finde es cool von deiner Frau, dass sie dir das offen sagt. Setzt dich mit dir zusammen und findet eine Lösung.

Euer Kind sollte an erster Stelle stehen. Und dann wie ihr das mit der Monogamie/Polygamie klären wollt. Ihr seid beide noch jung.

Vielleicht kannst du ihr ja auch sagen, was dir so sexmäßig gefällt.

Mach es nicht komplizierter als es ist!

Viele Grüße.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Heute stellte sich heraus, das ich mit meiner Rede vor einem Monat anscheinend für sie die Beziehung geöffnet habe, was ich so nie explizit gesagt habe. Ich habe viel im Konjuktiv geredet, aber nie explizit die Worte: Dann führen wir ab jetzt eine offene Beziehung. gewählt.

Welche Rede?

aber dass sie hören will Was sie hören will, zeigt ja schon dass sie dich in eine bestimmte ecke drängen will

Zitat

Es ist nichts passiert, so sagt sie mir und die Beziehung ist nun wieder geschlossenen. Auf die Frage wie es ihr damit geht bzw. sich für sie anfühlt sagte sie: "Eigentlich nicht anders.. und gefangen"

Jo gefangen. So nach 4 Jahren fester Beziehung und nem Kind. Die hat dich so kennengelernt wie du warst...

wenn sie sich gefangen in der Beziehung mit Dir fühlt, kann sie doch schlussmachen und gehen. 

Zitat

Sie sagt von sich, sie möchte eigentlich "nur" die Freiheit habe mit anderen Kuscheln zu dürfen, Küssen zu können und Sex zu haben.

Oben war noch die Rede von polyamor. Mehrere Menschen lieben. Das sind Menschen die manchmal 2 Partner haben. Dh da entsteht ja eine emotionale Bindung und es ist nicht nur sex. Dh im Ernstfall müsstest du mit einem zweiten Partner und nicht nur mit sex zurechtkommen. Ich weiß nicht wie ernst du ihr Bedürfnis nehmen kannst. Wenn sie jetzt doch nicht polyamor ist, dann sucht sie vllt offensiv ein sexuelles Abenteuer und will zuvor deine Erlaubnis. 

Sie wäre nicht die erste Frau, die aus ner sicheren Beziehung heraus neue männliche Kontakte erkundschaftet. Und dann sind die plötzlich total überrascht dass sie dann doch Nur noch Interesse an dem neuen Kerl haben und der Partner ausrangiert werden kann. Deswegen wäre ich vorsichtig als Mann wenn man sowas erlaubt/ direkt blind abnickt.

Grundsätzlich gilt: „wenn du was anderes willst, mach vorher sauber mit mir Schluss und geh“ diesen Grundsatz sollte sich jeder in einer Beziehung selber wert sein. Eine Öffnung der Beziehung macht man ja auch in funktionierenden Partnerschaften nur dann, wenn man dem anderen grds vertraut dass er nix anderes will sondern nur den Aspekt sex mit anderen in die Beziehung integrieren will.

Da das Thema eben nicht einfach ist, brauchst du dafür ne starke Vertrauensbasis und die muss deine Frau glaubhaft beteuern können. Sonst biste ganz schnell nur noch der betaisierte Versorger und deine alte brennt mit dem durch der Bock hat, sie mitm Kind zu nehmen solange die knatterphase kickt

Zitat

Für sie macht es nämlich keinen Unterschied, ob sie Menschen seelisch berühren oder auf körperlicher. Sie weiß auch nicht, ob sie von der Option gebrauch machen wird/will, aufjedenfall will sie nicht aktiv daten, flirten, etc.

Dann versteh ich die Diskussion nicht. Klingt nach gelaber um dich in Sicherheit zu wiegen. Dabei sagt sie: sie weiß nicht was dann passiert wenn sie die Option erstmal hat. Also ist alles möglich. Klingt halt nicht nach „ich weiß was ich da mache und du kannst mir vertrauen.“

Zitat

Auf mehrere expliziten Fragen, ob und was ihr in unserer Beziehung/Sexualität/Gemeinsamkeit/Leben fehlt: "Es fehlt mir an nichts." war stets die Aussage. 

Die Frage ist auch doof. Natürlich fehlt es ihr an nix, könnte nur immer besser sein 😅 Stichwort hypergamie

ja also ich weiß ja nicht wie vertrauenswürdig dein Mädel ist und wie ernst du ihr gelaber nehmen kannst. Für mich klingt das nicht überzeugend und ich würde stand jetzt kein Vertrauen in dieses Experiment investieren

zumal du die Beziehung gar nicht öffnen willst. Du musst es ihr nicht erlauben, nur um die Beziehung wieder spannender mit Dir zu machen. Wenn es tatsächlich nicht nur um sex geht und sie sex und liebe eh nicht trennt, wird die Beziehung vllt ganz kurz interessanter für sie, aber sobald es konkret wird (also ein Mann ins Spiel kommt der ihr gefällt), verkehrt sich das ins Gegenteil und die Beziehung wird sinnlos oder in frage gestellt. weil man halt nicht polyamor ist und es nie nur um sex ging, sondern um komplexere emotionen

eine Öffnung der Beziehung sollte eine Beziehung festigen und nicht ins Wanken bringen

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, das sind ja schon sehr konkrete Wünsche und konkrete Äußerungen ihrerseits. Ich lese nirgends raus dass hier sexuell irgendeine "Leistung" nicht erbracht wurde oder dass es an dir liegen würde. Für mich klingt das schon ziemlich authentisch. Sie will halt sexuelle Freiheit.

Zum einen denke ich mir ihr seid schnell zusammen gekommen und alles weitere ging dann auch schnell schnell schnell. Eventuell rächt sich das gerade. Aber auf der anderen Seite denke ich mir, ihr beide seit ja keine 20 mehr und zum Zeitpunkt des zusammen ziehend bereits "reif" genug gewesen dass ich euch beiden zutraue eine gewisse sexuelle Vorgeschichte gehabt zu haben. Jeder für sich.

Und deswegen denke ich sie weiß sehr gut was sie will und bei eurem Beziehungssprint blieb einfach keine Zeit sowas mal anzusprechen und gedanklich durch zu spielen. Es blieb einfach auf der Strecke. Tchja... Viele Optionen gibt es hier nicht wenn du dir das Modell nichtmal experimentell vorstellen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, ihre Wortwahl „gefangen“ lässt nichts gutes erahnen in Bezug auf ihre Motivationslage und ihre aktuellen Gefühle dem TE gegenüber…

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden