57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 8 Minuten, trommelpeter schrieb:

Du konstruierst den Zwang. Sie kann doch tun was Sie will, nur ohne Anspruch, dass er mitzieht. 

Hier weiß auch niemand ob’s der große Lebenstraum oder ne Tageslaune von Ihr ist. 

Jetzt hat hier ein TE mal Frame und es wird wieder zerpflückt. 

Sein Frame ist doch gut, solang er das vertreten kann.

Ich sehe aber schon die nächsten Thread, von wegen "meine Freundin zieht sich zurück", oder ähnliches. 

Es gibt aber auch Frauen, die darauf stehen. Ich sage nur, was für mich am besten wäre. Er kann machen was er will. Muss aber dann auch mit den Konsequenzen rechnen. 

Ich denke, dass sich die Beziehungsdynamik schon ändern wird.

vor 12 Minuten, trommelpeter schrieb:

Du konstruierst den Zwang. Sie kann doch tun was Sie will, nur ohne Anspruch, dass er mitzieht. 

Hier sagt keiner, dass er Mitziehen soll und 2 Jahre kein Sex und Nähe erfahren soll. Wir reden einander vorbei.

Ihr legt ihr die Konsequenzen direkt vor der Nase, "Wenn du das machst, dann..." 

Ich sage, dass sie erstmal die Freiheit hat. Wie sich das entwickelt ist ne andere Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es nicht die Option, dass du mit ins Ausland gehst? Zumindest zeitweise? 

Dafür dass alles so perfekt läuft, gibt's deinerseits wenig bemühen um die Beziehung. Außer natürlich sie bleibt da. Das ist unfair ihr gegenüber. Bei einem Kompromiss trifft man sich in der Mitte. Bei dir gibt es nur "friss oder stirb". Dass sie bleibt, versuchst du mit emotionaler Erpressung zu erzwingen. Du "argumentierst" genauso aus Emotionen heraus wie sie. 

Ein Kompromiss könnte zum Beispiel sein, dass man sich mindestens 1-2 pro Monat sieht (man kann sich ja abwechseln, wer zu wem kommt). Oder noch öfter, wenn du mehr nähe brauchst. Kommt natürlich auch an, wo sie hin möchte. 

Statt "es gibt nur Option 1 oder Option 2" sollte es heißen "wie finden wir eine Lösung, mit der beide glücklich sind?".

bearbeitet von DramaQueen007
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Samtschnute schrieb:

Ich war mit 22 über ein halbes Jahr im Ausland. Beziehung war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Besuchen ging mal eben nicht, da am anderen Ende der Welt. Trennung war nie ein Thema. Man schaut halt was passiert. Wir waren uns damals aber schon sicher, dass es hält. Beziehung hielt auch noch weitere 5 Jahre anschließend.

Wie habt ihr das mit dem Sex geregelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DramaQueen007 schrieb:

Gibt es nicht die Option, dass du mit ins Ausland gehst? Zumindest zeitweise? 

Dafür dass alles so perfekt läuft, gibt's deinerseits wenig bemühen um die Beziehung. Außer natürlich sie bleibt da. Das ist unfair ihr gegenüber. Bei einem Kompromiss trifft man sich in der Mitte. Bei dir gibt es nur "friss oder stirb". Dass sie bleibt, versuchst du mit emotionaler Erpressung zu erzwingen. Du "argumentierst" genauso aus Emotionen heraus wie sie. 

Man muss durchaus erstmal seinen Standpunkt klar erötern um dann überhaupt den Kompromiss finden zu können. Ein längerer Auslandsaufenthalt eines Partners ist mit die größte Belastungsprobe, die eine Beziehung in dem Alter erfahren kann. Es geht nicht nur um die Versuchung sondern auch um die Problematik, die der Verzicht von körperlicher Intimität und Sex mit sich bringt. Das ist auch keine emotionale Erpressung, sondern ein klares Abstecken von Grenzen. So wie sie das vorgeschlagen hat, ist das auch absolut typisch für eine naive 21-Jährige.

Sind wir mal ehrlich. Als der TE und seine Perle zusammenkamen war sie 17. Vermutlich hat sie sich noch nicht richtig ausgelebt, ist mit 17 auch schwer. Ich vermute das Auslandssemester ist ohnehin dazu gedacht die Beziehung zu beenden. Ich denke nicht, dass sie das aktiv so plant, aber sie ist sich vermutlich auch nicht über ihre Bedürfnisse im Klaren. Für sie wird die Trennung so maximal einfach, nach paar Monaten Distanz den Stecker zu ziehen und dann direkt in der perfekten Lage zu sein das Singleleben zu genießen. Oder alternativ eventuell paar Ficks mitnehmen und in den sicheren Hafen der Beziehung zurückzukehren. Jetzt sich entscheiden zu müssen, was genau sie will und warum, und direkt die Konsequenzen zu spüren, ist halt maximal unangenehm. Aber das gehört zum Erwachsenwerden imo dazu.

Wie genau sie tickt, wird man aber auch an ihrer Kompromissbereichtschaft erkennen und wie sie sich im Falle des Auslandsaufenthalt verhalten wird.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Jetzt hat hier ein TE mal Frame und es wird wieder zerpflückt. 

Ich bin grds auch bei dir. Diese Illusion dass ne Beziehung zwischen 2 jungen Menschen 2 Jahre Ausland von einem der Partner aushält, halte ich auch für bekloppt. Ganz ehrlich. Und wenn dann einer sagt, man würde seinen Partner nicht unterstützen oder ihm nicht vertrauen, krieg ich auch die pimpanellen. Ich gucke dann lieber wie ich meine Partnerin hinterlasse und trenne mich vorher lieber sauber statt ihr was zu versprechen was ich als sinnlos erachte. Auch wenn sie das so will

Der Te fragte ja hier ob man seine Haltung nachvollziehen kann oder ob er lieber ne andere Linie hätte fahren sollen. Und dazu habe ich ja auch was geschrieben

Wie er seine Haltung/ Einstellung vertritt (Frame) finde ich nicht so gut. Den kritisierte ich deswegen, weil er die komplette Verantwortung in dieser Sache An sie abgibt und meines Erachtens provoziert er damit bei ihr nur das Gefühl ihm zu liebe dableiben zu müssen und sie bleibt dann zwangsweise. So wie meine Lebenserfahrung mir sagt, wird ihm das später wieder vor die Füße fallen. Sie tut ihm dann einen Gefallen/ sie bringt dann ein Opfer und die erwartet dann was von ihm. Und diese Erwartung wird er nicht erfüllen können, weil ne 4 jährige Beziehung nun mal nicht mehr total verknallt ist, sondern ein Stück weit gewöhnlich. 

Grds zu sagen ich mach das nicht mit dass du eins Auslandssemester machst weil fernbeziehung nichts für mich ist, offenbart einfach nur, dass ausschließlich die eigene Vorstellung zählt. Und genau das Bild wird er auch bei ihr vermitteln. 

Sie will es tun. Nimmste hin. Soll sie mal planen und mir mitteilen wie sie sich das vorstellt. Anhören sollte man sich halt alles mal. Nein sagen kann man immer noch. Wie gesagt, ich war mal für 3 Monate in so ner Situation und das war top. Hatte mich schnell dran gewöhnt und wir beide waren glücklich und unsere Beziehung lief anschließend normal und glücklich weiter. Bildung und so weiter förder ich, da bin ich bereit zu unterstützen. Wieso nicht? Will ja auch keine frau haben die mir nur brav gehorcht. 

Aber 1 Jahr zb könnte ich gar nicht unterstützen, ich könnte es gar nicht versprechen 1 Jahr auf sex zu verzichten und so n Klamauk würde ich auch gar nicht versuchen wenn sie mir ernsthaft so n Plan verkaufen wollen würde. Und wenn sie dann noch sagt, du kannst mich ja besuchen, selber plane ich aber keine Heimatbesuche ein. Das ist n Statement in meinen Augen, dass es ihr nicht mehr wichtig genug mit der Beziehung ist. Muss man dann auch mal hinnehmen, auch wenn man innerlich dagegen ankämpft... Da würde ich einfach sagen, ok. Keine Beziehung mehr, nix ernstes mehr aber als Mensch bist du doch willkommen. Ist ja kein Krieg hier. Machst halt invest auf null und dann schaust du mal ob’s bei der rattert und ob es das war was sie wirklich wollte. Dann renne ich aber keinen Meter mehr hinterher, weil in meinem Kopf klingt sowas auch nicht sehr lukrativ in sowas Emotionen/ Zeit/ Mühe zu investieren 

Wenn sie dann aber sagt, nee damit kann ich nicht leben wenn du dann andere Frauen kennenlernst, dann ist es ihre Entscheidung gewesen dass sie hier bleibt.

das ist n guter Frame. Hab keine Angst ne Frau zu verlieren und mach nicht jeden blödsinn mit und verspreche vorallendingen keine Grütze 

ich finde man kann alles vernünftig sagen/ mit entsprechendem Verhalten zeigen. Grad wenn man 4 Jahre zsm ist. Wenn dann einer von beiden mal was anderes will als ständig nur Zeit zsm zu verbringen, halte ich für völlig normal und direkt Drama zu machen, weil man Angst hat diese Person zu verlieren oder nicht mehr zu genügen, halte ich für völlig übertrieben. 

Es muss nicht immer entweder/ oder sein, meistens ist es ein sowohl als auch. Mit ein bisschen Empathie checkt man das auch 

also in meinen Augen hat er zu früh nein gesagt. Es war prinzipiell ein rotes Tuch für ihn, wenn sie eine auslandserfahrung alleine machen will. So n work n Travel zB würde ich nur zu zweit machen, das kann nicht gesund für ne Beziehung sein wenn das nur einer der Partner macht und es auch nur alleine machen will. Weil da wollen alle bumsen und neue Leute kennenlernen. N Auslandssemester wegen des Studiums ist wieder was anderes, da geht’s um Bildung. Dafür wäre ich viel empfänglicher. 

Ich weiß nicht, der Te sagt auch zu wenig über die Pläne seine Freundin. Die wären schon wichtig um seine situation genauer einschätzen zu können. Es gibt Nuancen. Meiner Meinung nach kann man die Frage nicht grds beantworten. Aber an der Stelle ist der Te halt rigoros. Ist für mich kein Frame. Das Ist eine grds Ablehnung/ Phobie gegen dieses thema. Dann soll er aber seiner Freundin auch nicht sagen, dass er es versteht dass sie es machen will. Er versteht es ja nicht, will er auch gar nicht. und darüber reden will er auch nicht. Warum, keine Ahnung. Will er auch nicht sagen. Aber ich kann ihm unmöglich sagen, dass seine Botschaft an seine Freundin gut für die Beziehung war. Da bin ich auch kein Träumer. Ne Frau ist kein köter. Die fügt sich vllt kurz aber das kommt knüppeldicke zurück 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Wie habt ihr das mit dem Sex geregelt?

Die Frage kam nicht auf. Ich war treu weil ich nun mal ein loyaler Mensch bin und ich nicht nach Neuseeland bin um mit anderen Kerlen zu vögeln. Das Land hat da mehr zu bieten. Für ihn kann ich es nicht sagen, da er aber nie ein sehr sexueller Mensch war rückblickend (eher introvertiert und verklemmt damals), vermute ich er auch. 

By the way, was studiert sie denn? Je nach Studiengang kann Auslandsaufenthalt an einer bestimmten Uni halt viel im Lebenslauf bewirken. Studiert sie eine Sprache wäre es nur logisch, dass sie einen längeren Aufenthalt (keinen 3-Wochen Urlaub) im Ursprungsland einplant. War bei mir halt der Fall.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.