57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 58 Minuten, Plantae schrieb:

Klar, warum nicht? Weißt du was in einer Beziehung ein richtig tolles Gefühl ist? Wenn man so gut wie alles angehen kann (bspw. Auslandsstudium) und der Partner da einen unterstützt. Das nennt man Vertrauen. 

Das kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt mehrere Arten eine Beziehung zu führen, und der TE schloss für sich eine Fernbeziehung aus... Muss ja nicht immer an Vertrauen liegen, dass der TE sie dabei nicht unterstützt. Vielleicht gibt ihm dann die Beziehung durch die Distanz einfach zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich war mit 22 über ein halbes Jahr im Ausland. Beziehung war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Besuchen ging mal eben nicht, da am anderen Ende der Welt. Trennung war nie ein Thema. Man schaut halt was passiert. Wir waren uns damals aber schon sicher, dass es hält. Beziehung hielt auch noch weitere 5 Jahre anschließend.

Lieber TE, 

gefühlt ziehst du hier ein Machtspielchen ab. "Wie wichtig bin ich ihr." Dass du hier keine Kompromisse eingehst, deutet darauf hin. 

Würdest du im Gegenzug sofort ein super Jobangebot (Traumjob) in einer anderen Stadt ablehnen ohne Diskussion weil sie nicht umziehen möchte? Oder würdest du dir zumindest eine gemeinsame Lösungsfindung mit deiner Partnerin wünschen?

Wenn ja, dann bist du meines Erachtens zu sehr auf die jeweilige Partnerin in deinem Leben fixiert und verlangst das auch umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

Für einen kurzen Zeitraum...6 Monate...OK, vorrausgesetzt die Partnerschaft ist schon gefestigt und gereift...aber alles darüber hinaus ist doch irgendwie nichts und würde Freiheiten in sexueller Hinsicht erfordern...nur muss man das auch erst mal können also es dem Partner zugestehen. Die meisten sind da nicht offen gestrickt.

Aber warum eine längere platonischen Partnerschaft? Nichts anderes ist eine Fernbeziehung. Ungebumste Kontrollscheisse. 
Läuft in den meisten Fällen auf sinnlosen Stress, Hirnfick (ganz egal ob begründet oder nicht) und Lebenszeitverschwendung hinaus.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Plantae schrieb:

Klar, warum nicht? Weißt du was in einer Beziehung ein richtig tolles Gefühl ist? Wenn man so gut wie alles angehen kann (bspw. Auslandsstudium) und der Partner da einen unterstützt. Das nennt man Vertrauen. 

Was hat das mit Vertrauen zu tun? Zwei Jahre Fernbeziehung mit der Aussicht „Sie dann ja besuchen zu dürfen“ ist ein schlechter einseitiger Deal. Schön, dass Sie sich dann selbst verwirklicht, aber er hat erstmal zwei Jahre nichts von seiner Partnerin. 
Frag mich wie man so naiv an sowas rangehen kann. Er hält Sie von nichts ab, Sie kann halt nur nicht alles haben.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, trommelpeter schrieb:

Was hat das mit Vertrauen zu tun? Zwei Jahre Fernbeziehung mit der Aussicht „Sie dann ja besuchen zu dürfen“ ist ein schlechter einseitiger Deal. Schön, dass Sie sich dann selbst verwirklicht, aber er hat erstmal zwei Jahre nichts von seiner Partnerin. 
Frag mich wie man so naiv an sowas rangehen kann. Er hält Sie von nichts ab, Sie kann halt nur nicht alles haben.

Ich frage mich eher wie naiv man sein kann zu glauben, dass er nichts davon hätte und als wäre eine Beziehung eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. 

Aus meiner Perspektive irgendwie traurig, denn Vertrauen ist die Basis. Und Vertrauen heißt auch, dass ich auf meinen Partner und meine Beziehung zu ihm vertrauen kann, dass er mich unterstützt und genauso kann er darauf vertrauen, dass ich ihn unterstütze. 

Ich glaube, dass es für viele schwierig ist das nachzuvollziehen, aber wenn man einmal in einer solchen Beziehung drin ist, merkt man wie befreiend das ist. 

Was kann es denn deiner Meinung nach besseres in einer Beziehung geben, als von dem Menschen, den man liebt und vertraut, unterstützt zu werden sich weiterzuentwickeln? 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Hficker schrieb:

Genauso sieht sie das übrigens auch

biste sicher? Bist du ihr erster Schwanz? Sie will andere Erfahrungen sammeln und austoben. Zu Not zu dir zurückkehren können, falls es bei dir ein besseres Gefühl gibt. Kannst die LTR ja öffnen und schon mal eine Nachfolgerin suchen. Gibt so viele HB da draußen, die ihre Treibphase durch haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten, Plantae schrieb:

Ich frage mich eher wie naiv man sein kann zu glauben, dass er nichts davon hätte und als wäre eine Beziehung eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. 

Kosten-nutzen nicht. Sondern nutzen. Also gegenseitiger nutzen. Bei 2 Jahre Fernbeziehung zwischen Heimat und Ausland würde ich auch den Nutzen hinterfragen. Ich hatte die Situation mal 3 Monate. Das war okay. Nach 2 Wochen ungewohnter Phase war ich sogar froh dass ich mal mehr Zeit für mich hatte. 6 Monate hätte ich mir im Vorfeld auch vorstellen können, ebenso wie ich mir die 3 Monate vorstellen konnte. Aber bei 1-2 Jahren und wenn das Mädel nur sagt „kannst mich ja mal besuchen“. Äh da würde ich auch erstmal erstaunt gucken 🤔 wie die sich das immer vorstellen 😅

Zitat

Aus meiner Perspektive irgendwie traurig, denn Vertrauen ist die Basis. Und Vertrauen heißt auch, dass ich auf meinen Partner und meine Beziehung zu ihm vertrauen kann, dass er mich unterstützt und genauso kann er darauf vertrauen, dass ich ihn unterstütze. 

Unterstützen, helfen blaaaaa. Ne Partnerschaft ist idealerweise dazu da, dass zwei Menschen von sich aus gerne Zeit miteinander verbringen wollen, weil geil aufeinander. Und wenn man dann mal was machen will, womit man ne Partnerschaft belastet und man Unterstützung braucht, dann muss der helfende unbedingt das Gefühl haben dass sich das auch lohnt, weil dann hilft man gerne. Aber bei 2 Jahren? Das könnte ich unmöglich versprechen. 

Ist ja schön dass du hier grds diskutieren willst, aber setz das mal bitte ins Verhältnis. Niemand kann ewig unterstützen oder opfern und wenn dann noch die Aussicht mager ist, bin ich auch raus

Apropo: wie weit will die denn weg und welches Land? Will die nach Frankreich oder Barcelona ist das auch noch mal was anderes als nach wladiwostok/ Asien/ Amerika. 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Kosten-nutzen nicht. Sondern nutzen. Also gegenseitiger nutzen. Bei 2 Jahre Fernbeziehung zwischen Heimat und Ausland würde ich auch den Nutzen hinterfragen. Ich hatte die Situation mal 3 Monate. Das war okay. Nach 2 Wochen ungewohnter Phase war ich sogar froh dass ich mal mehr Zeit für mich hatte. 6 Monate hätte ich mir im Vorfeld auch vorstellen können, ebenso wie ich mir die 3 Monate vorstellen konnte. Aber bei 1-2 Jahren und wenn das Mädel nur sagt „kannst mich ja mal besuchen“. Äh da würde ich auch erstmal erstaunt gucken 🤔 wie die sich das immer vorstellen 😅

Unterstützen, helfen blaaaaa. Ne Partnerschaft ist idealerweise dazu da, dass zwei Menschen von sich aus gerne Zeit miteinander verbringen wollen, weil geil aufeinander. Und wenn man dann mal was machen will, womit man ne Partnerschaft belastet und man Unterstützung braucht, dann muss der helfende unbedingt das Gefühl haben dass sich das auch lohnt, weil dann hilft man gerne. Aber bei 2 Jahren? Das könnte ich unmöglich versprechen. 

Ist ja schön dass du hier grds diskutieren willst, aber setz das mal bitte ins Verhältnis. Niemand kann ewig unterstützen oder opfern und wenn dann noch die Aussicht mager ist, bin ich auch raus

Apropo: wie weit will die denn weg und welches Land? Will die nach Frankreich oder Barcelona ist das auch noch mal was anderes als nach wladiwostok/ Asien/ Amerika. 

Sry, kann ich nicht nachvollziehen. Das was du beschreibst, ist für mich auch keine Liebe, sondern kann ich in jeder Fickbeziehung so haben. Es geht nicht um Aufopferung, wie gesagt, wenn er das nicht kann ist es in Ordnung, allerdings ist die emotionale Erpressung nicht gut und auch nicht gesund für ihn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter die sind 4 Jahre zsm. Als wären die noch verknallt und tun alles damit der andere einen toll findet... jetzt kommen halt unterschiedlichen bedürfnisse zu Tage. Der eine will die Beziehung in die Richtung haben, der andere in die. Ganz ohne dass man sagt, ich liebe sie/ ihn weniger. Das steht ja auch gar nicht zur Debatte. Zumindest von seiner Seite aus. Nur weil man jmd liebt, muss man nicht alles für ihn/ sie tun damit man beweist man sei verliebt. Das ist ja völlig kokolores

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finds ok. Du verbietet ihr den Auslandsaufenthalt nicht, du bist ehrlich zu dir und ihr, und zeigst, dass Entscheidungen Konsequenzen haben. 

Hoffe natürlich, dass sie das Auslandssemester macht. Ist ne wichtige Erfahrung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Leute, leute, leute.

was reden hier denn manche für einen Schwachsinn. Hab ich mich falsch ausgedrückt oder ist die PU community wirklich so gebrochen.

"sie will andere schwänze", "Die Beziehung ist eh schon zu Ende", "Du bist needy und schwach"

Stellt euch vor, ja, wir beide lieben uns wie seit Tag 1 und bumsen uns um die Häuser. Was hat es denn mit schwäche zu tun, wenn ich keine Fernbeziehung will? Ich bin kein Texter oder einer der Lust auf Facetime hat. Und deshalb wird die Beziehung kein Auslandssemester überleben. 
Klarstellung: Sie hat den Wunsch geäußert und mit mir das Gespräch gesucht und nicht gesagt "ich will um jeden Preis ins Ausland und andere Schwänze lutschen".

Und ich halt keine Brieffreundin will die mir das nicht geben kann, was ich in einer Beziehung will. Nähe, Zeit zusammen, Sex etc. Das hat auch nichts mit Erpressung oder Machspielchen zu tun. 
Genau wie sie den Wunsch geäußert hat ins Ausland zu gehen, hat sie auch schon erwähnt, dass sie mit mir zusammen ziehen will. Sie ist jung und weiß noch nicht so wirklich wohin im Leben bzw. Beruflich.

Ich wollte eigentlich nur Erfahrungen von euch bzgl. Fernbeziehung und ob ich vielleicht Einfühlsamer reagieren soll.

Aber die Antwort hab ich ja bekommen: Sie will Schwänze, die Beziehung ist vorbei und ich bin ein Looser der einfach nur Schwach ist und nicht vertrauen kann (überspitzt formuliert)

ich bedanke mich aber bei denen, die meine Situation verstehen und mir gute Tipps gegeben haben.

Das Ding hier kann zu, bevor die PU Rambos noch weiter ihre gebrochenen Gefühle bei mir auslassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Minuten, trommelpeter schrieb:

Du hast meine Frage nicht beantwortet, aber schon wieder eine Abhandlung über Vertrauen geschrieben. Die Perle vom TE will zwei Jahre ins Ausland, er keine Fernbeziehung. Klassischer Zielkonflikt. 
Erklär mir mal was er davon hat zwei Jahre seine Partnerin nicht zu sehen? 

Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür wie unter dem Deckmantel der persönlichen Weiterentwicklung eines Partners, der andere einfach nur zum „selbstlosen“ Zurückstecken genötigt werden soll. Dazu noch bisschen esoterisches Gerede von „Vertrauen“ und „Unterstützung“ und das Bild ist perfekt. 

1. Sie will zwei Jahre weg, nicht ein Semester.

2. Ihr Kompromiss ist, dass er Sie besuchen kann. (Wo ist Ihr Invest? Geben und Nehmen?)

3. Partner sind Partner, keine Sozialprojekte. Mit 21 entwickeln die sich auch ohne radikale (Beziehungs-)Experimente weiter. 

Wo ist eigentlich Ihre Unterstützung für Ihn, wenn Sie zwei Jahre weg ist? 
Wir reden hier nicht von 6 Monaten Auslandssemester, Montage, Dienstreise oder einem Auslandseinsatz der Bundeswehr, Ärzte ohne Grenzen o.ä. sondern einem reinen Abenteuer zum Privatvergnügen.

Amen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum kein Kompromiss wenn "ihr um die Häuser bumst" und der Rest läuft? Bei 1 Semester kann man sich gegenseitig min. 4x treffen und sie kann trotzdem ihre tolle Auslandserfahrung sammeln (Ironie off, been there, done that). 

Falls deine Angaben zu eurer Beziehung stimmen MUSS das drin sein. Ansonsten warst nicht ehrlich oder sowieso next, s. Karussell 🥱

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

´Ích habe selbst genug Erasmus-Studentinnen weghauen und habe mich immer gefragt, was ich als Freund machen würde. Genau das gleiche wie der TE. Es ist so dermaßen naiv ins Ausland zu gehen und einfach zu denken, dass das schon irgendwie funktionieren wird und man den einen Part besuchen kann. Ich mein 2 Jahre? Soll man zwei Jahre lang nur alle paar Monate oder so nur Sex und Intimität erleben, in der Prime seiner Jugend? 

Kompromiss wäre ein Semester und 3-4 Besuchen. Aber seien wir mal ehrlich. Als Vergebene ins Ausland schockt halt auch nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

vor 17 Minuten, Laktatcowboy schrieb:

Warum kein Kompromiss wenn "ihr um die Häuser bumst" und der Rest läuft? Bei 1 Semester kann man sich gegenseitig min. 4x treffen und sie kann trotzdem ihre tolle Auslandserfahrung sammeln (Ironie off, been there, done that).

Das Erasmus Semester war die geilste Zeit meines Studiums. Viele Kommilitoninnen haben auch nicht anbrennen lassen. Selbst die eher schüchternen Frauen haben oft rumgebumst, der Freund, die Eltern und der Freundeskreis bekomt davon schließlich nichts mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Welche guten Tipps wurden dir denn gegeben?

Hier kann man keinen Tipp geben, denn es gibt ja deinerseits keine Möglichkeit eines Kompromisses (absehbare Länge, vorher geplante Besuchsmöglichkeiten, sie verbringt die Semesterferien zuhause, etc...).

Es gibt nur hopp oder topp und egal welcher "Tipp" dir hier gegeben wird, du hast es in ihre Hände gelegt. Sie entscheidet, also müsste man ihr den Tipp geben. Wäre für mich ganz klar Ausland. Bringt einen menschlich einfach weiter und nie ist es einfacher als während des Studiums. 

Dass alle/viele Studentinnen im Ausland das "Schwanzkarusell" spielen, habe ich in meinem Freundeskreis so nicht erlebt. Voraussetzung ist natürlich eine stabile Beziehung und keine in der er schon kriselt.

Edit: Tatsächlich hat eine während des Auslandsemesters mit dem Freund Schluss gemacht. Allerdings war das Ding vorher schon nicht mehr das Wahre. Um die "Romantiker" hier zu verschrecken... der junge Engländer der der Grund gewesen war, ist im Anschluss direkt mit ihr zum Besuch hierher. Die führten dann eine Fernbeziehung England- Deutschland längere Zeit und das ganze endete mit Antrag, Hochzeit und zwei Kindern hier in Deutschland. Cooles Paar. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, trommelpeter schrieb:

Erklär mir mal was er davon hat zwei Jahre seine Partnerin nicht zu sehen? 

Was hat sie denn davon zu bleiben, außer ein Typ der klammert und Angst hat, dass sie jemanden anderen fickt?

vor 8 Stunden, trommelpeter schrieb:

Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür wie unter dem Deckmantel der persönlichen Weiterentwicklung eines Partners, der andere einfach nur zum „selbstlosen“ Zurückstecken genötigt werden soll

Also soll sie zurück stecken, weil seine Bedürfnisse nach Sex und Nähe höher gewichtet werden, als ihre Bedürfnisse nach Freiheit, Abenteuer und Weiterentwicklung.

Scheiß Mal auf sein Sex und Nähe. Das kann man sich wo anders holen.

21 wird man nur ein Mal.

Und er kann Schluss machen. Männer und Frauen gibt es genug. Man lebt nur einmal und sollte den anderen nicht zwingen.

Weiter Entwicklung ist wichtiger als der Partner. In Idealfall unterstützt der Partner dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass von ihr was Richtung "du stellst mich ja vor die Wahl" ist vollkommen klar und anders sieht die Situation nicht aus. Damit muss sie wohl klar kommen und im Leben lernen, dass man nicht alles haben kann. 

Im Endeffekt erwartet sie von dir wahrscheinlich Unterstützung und gutes Zureden von dir.

Szenario 1: Sie will dich noch als Freund in der Heimat behalten und dann, wenn sie die ersten Leute kennenlernt wird sie merken, dass es nervig ist einen Freund im Ausland zu haben und den sie nicht wirklich oft sieht. Das merken die Männer natürlich auch, die Frau wird rattig und lässt sich auf Flirts ein und irgendwann erzählt sie dir, dass sie nichts mehr fühlt und sie sich das durch den Kopf gehen lassen muss. Sobald du die Panik bekommen hast, versuchst zu klammern und sie zu überreden, dass alles gut wird (= du komplett zum Beta wirst), macht sie Schluss und reitet das Schwanzkarussell bis zum Umfallen, weil sie 21 ist und das logisch ist.

Szenario 2: Ihr geht im Guten auseinander, sie macht ihre Erfahrungen im Ausland, du ersparst dir viel Stress hier und kannst deine eigene Entwicklung steuern. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Szenario 3: Sie geht ins Ausland und ihr führt eine Fernbeziehung, seht euch alle 2-3 Monate mal und es plätschert so vor sich hin. Die körperliche Nähe fehlt auf Dauer, aber beide halten es irgendwie durch. Wenn ihr zu Hause wieder aufeinander rum hockt nach den 2 Jahren, passt es entweder oder nicht.

Szenario 4: Sie geht ins Ausland und bleibt nach 2 Jahren Fernbeziehung im Ausland und du ziehst zu ihr ins Ausland (would not recommend). 

Szenario 5: Szenario 4, aber du ziehst nicht ins Ausland nach.

Wie du merkst, gibt es da massig Szenarien und du kannst nicht wirklich beeinflussen welches eintreten wird. Mein Rat an dich: Entscheide es, wie es für DICH am besten passt. Wenn du keinen Bock auf Fernbeziehung hast, dann signalisierst du ihr das (hast du getan) und sie muss damit klar kommen (= es ist ihre Entscheidung). Und da muss sie auch nicht rum heulen oder dir was vorwerfen, denn es ist eben IHRE Entscheidung was sie mit ihrem Leben macht. Alles andere ist Kindergarten.

vor 7 Stunden, Samtschnute schrieb:

Dass alle/viele Studentinnen im Ausland das "Schwanzkarusell" spielen, habe ich in meinem Freundeskreis so nicht erlebt. Voraussetzung ist natürlich eine stabile Beziehung und keine in der er schon kriselt.

Edit: Tatsächlich hat eine während des Auslandsemesters mit dem Freund Schluss gemacht. Allerdings war das Ding vorher schon nicht mehr das Wahre. Um die "Romantiker" hier zu verschrecken... der junge Engländer der der Grund gewesen war, ist im Anschluss direkt mit ihr zum Besuch hierher. Die führten dann eine Fernbeziehung England- Deutschland längere Zeit und das ganze endete mit Antrag, Hochzeit und zwei Kindern hier in Deutschland. Cooles Paar. 

Es behauptet keiner, dass solche Dinge wie bei dir auch passieren. Wenn man in Erasmus-Kreisen unterwegs ist, merkt man aber doch sehr deutlich was Sache ist. Kommt ganz drauf an, wie viel vom Sozialleben man mit nimmt (= macht Sinn im Ausland) und wie viel man für die Uni tut (= ist eher Nebensache, weil man den Stoff genau so gut auch zu Hause lernen kann und sich in der Bibliothek einschließen kann).

bearbeitet von DerKlitter
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.4.2022 um 22:16 , Hficker schrieb:

Beziehung: Ich führe eine Beziehung an der es wirklich an nichts fehlt. Nach 4 Jahren eine Frau noch so zu lieben, attraktiv zu finden ist mir ein Rätsel. Eine so krasse Entwicklung konnte ich mir früher nie vorstellen. Genauso sieht sie das übrigens auch. Ohne hier jetzt Märchen zu erzählen, ist sie die Frau mit der ich mein Leben verbringen würde. Genauer will ich darauf jetzt nicht eingehen.

Situation: 

Sie hat letztes Jahr den Wunsch geäußert, dass sie gerne 1-2 Jahre im Ausland studieren will. Ich meinte darauf hin, dass ich das verstehen kann. (Welches verträumte Mädel in dem Alter will das auch nicht 😉 )Ich habe ihr gesagt, dass ich mir das wahrscheinlich nicht vorstellen kann, aber darüber nachdenken werde und wir das dann gerne besprechen. Und das habe ich auch gemacht. Paar Tage später kam sie zu mir und ich hhr beim Essen meinen Standpunkt

1 bis 2 Jahre ins Ausland möchten, während man in einer Beziehung ist, ist schon nicht gerade gewöhnlich. 1 "typisches" Auslandssemester hält schon selten eine Beziehung aus, aber 1 bis 2 Jahre niemals. Wieso möchte sie explizit 2 Jahre ins Ausland und auf deine Nähe verzichten? Sie ist sehr jung und dementsprechend sehr wahrscheinlich auch naiv. Vielleicht ist das nur so eine spontane Idee von ihr. Wenn Sie aber tatsächlich plant dich wirklich für 2 Jahre verlassen, dann steht es um eure Beziehung doch nicht so gut wie du denkst, für sie zumindest nicht.

Kleine Ergänzung: Eine Beziehung ist aufgrund eines  Auslandsaufenthalt jedoch nicht definitiv zum scheitern verurteilt. Meine Freundin hat ein Erasmus-Semester gemacht und es hat gut funktioniert. War nicht immer einfach, aber es kann klappen. Sie hat aber bewusst einen coolen Ort in der Nähe gewählt, damit man sich öfters sieht. Wohnen in der Nähe vom Flughafen. 2 Stunden Flug und ich war bei ihr. Verdiene gut und habe viel Freizeit. Die Flugkosten waren selten 3 stellig. Ein Besuch war daher kein Problem. Hatte paar coole Wochenenden mit kostenlosen Übernachtungsmöglichkeiten. Den Urlaub haben wir auch gemeinsam verbracht.

Jahre später sind wir immer noch zusammen. Das kann also theoretisch klappen so ein Auslandsaufenthalt. Jedoch müssen beide Partner aufeinander eingehen. 1 bis 2 Jahre, also sogar ein offenes Ende, klappt nicht. Rede nochmal mit deiner Freundin. Vielleicht findet ihr eine Möglichkeit, die für dich in Ordnung ist und vernünftig klingt. Kann auch sein, dass die das zur Zeit gar nicht mehr so ernst meint mit dem Auslandsaufenthalt. Wenn ihr geplanter Auslandsstudium für dich persönlich nicht tragfähig ist, mach Schluss. Sonst machst du dich kaputt, wenn sie im Ausland ihren Spaß hat.

bearbeitet von realduckman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Branx schrieb:

Was hat sie denn davon zu bleiben, außer ein Typ der klammert und Angst hat, dass sie jemanden anderen fickt?

Also soll sie zurück stecken, weil seine Bedürfnisse nach Sex und Nähe höher gewichtet werden, als ihre Bedürfnisse nach Freiheit, Abenteuer und Weiterentwicklung.

Scheiß Mal auf sein Sex und Nähe. Das kann man sich wo anders holen.

21 wird man nur ein Mal.

Und er kann Schluss machen. Männer und Frauen gibt es genug. Man lebt nur einmal und sollte den anderen nicht zwingen.

Weiter Entwicklung ist wichtiger als der Partner. In Idealfall unterstützt der Partner dies.

Der TE hat doch jetzt mehrmals deutlich gemacht, dass er keine Angst vor Untreue hat sondern keine Lust auf die Grundkonstellation. 
Sex und Nähe sind Grundpfeiler einer LTR. Dem TE zu unterstellen er klammert, weil er sich bei zwei Jahren Abwesenheit keine LTR vorstellen kann ist doch albern. Genauso da Zwang reinzukonstruieren, weil er Ihr sagt, dass der Weg den Sie will einer ohne Ihn ist. Stabiler als „Ja“ zu sagen, dann wie von Dir vorgeschlagen rumzuvögeln und danach den coolen Dude zu machen. 
Er hat Ihr seinen Standpunkt klargemacht und Sie wird sich jetzt entscheiden und mit den Konsequenzen leben müssen. Wenn das mal nicht zur persönlichen Weiterentwicklung beiträgt. In Deutschland. Völlig kostenlos.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, trommelpeter schrieb:

Der TE hat doch jetzt mehrmals deutlich gemacht, dass er keine Angst vor Untreue hat sondern keine Lust auf die Grundkonstellation. 
Sex und Nähe sind Grundpfeiler einer LTR. Dem TE zu unterstellen er klammert, weil er sich bei zwei Jahren Abwesenheit keine LTR vorstellen kann ist doch albern. Genauso da Zwang reinzukonstruieren, weil er Ihr sagt, dass der Weg den Sie will einer ohne Ihn ist. Stabiler als „Ja“ zu sagen, dann wie von Dir vorgeschlagen rumzuvögeln und danach den coolen Dude zu machen. 
Er hat Ihr seinen Standpunkt klargemacht und Sie wird sich jetzt entscheiden und mit den Konsequenzen leben müssen. Wenn das mal nicht zur persönlichen Weiterentwicklung beiträgt. In Deutschland. Völlig kostenlos.

Sie ist 21. Er kann sie nicht zwingen bei ihr zu bleiben.

Ich würde schon alleine aus dem Grund, dass sie den Wunsch äußert ein paar andere Erfahrungen zu sammeln, sie gehen lassen.

Weil ich mir denke, dass die Beziehung dann so oder so eine andere wäre und es sogar mehr Nachteile bringt, wenn sie jetzt bei mir bleibt.

21 jährige sind in dem Lebensabschnitt neue Erfahrungen zu sammeln und die Welt zu sehen und nicht in einer Beziehung aus Verlustangst begründet zu bleiben. Mir würde sie leid tun. Ich brauche diese Ego-Kacke nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Branx schrieb:

Sie ist 21. Er kann sie nicht zwingen bei ihr zu bleiben.

Ich würde schon alleine aus dem Grund, dass sie den Wunsch äußert ein paar andere Erfahrungen zu sammeln, sie gehen lassen.

Weil ich mir denke, dass die Beziehung dann so oder so eine andere wäre und es sogar mehr Nachteile bringt, wenn sie jetzt bei mir bleibt.

21 jährige sind in dem Lebensabschnitt neue Erfahrungen zu sammeln und die Welt zu sehen und nicht in einer Beziehung aus Verlustangst begründet zu bleiben. Mir würde sie leid tun. Ich brauche diese Ego-Kacke nicht.

Du konstruierst den Zwang. Sie kann doch tun was Sie will, nur ohne Anspruch, dass er mitzieht. 

Hier weiß auch niemand ob’s der große Lebenstraum oder ne Tageslaune von Ihr ist. 

Jetzt hat hier ein TE mal Frame und es wird wieder zerpflückt. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.