LTR macht Drama wegen Ex und will Pause

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

ich kümmer mich drum als sie rumblökt

Es ist ja so, dass ich mich auch von selbst drum kümmere und nicht, weil sie es wieder angesprochen hat. Habe einen Juristen in der Familie und den sehe ich am WE, also jetzt. Das habe ich auch gesagt, dass ich mit dem die Sachen durchegehe und was ich machen kann etc.. Und ich hab ihr auch immer wieder erklärt, wieso ich die Scheidung so lang hergeschoben hab. Erstens muss man ja eh ein Jahr getrennt leben und zweitens hatte ich letztes Jahr einfach noch emotional keinen Nerv dafür (unter anderem auch meine Ex-Frau zig Mal wieder zu sehen)...ich hätte mir ehrlich gesagt hier auch mehr Verständnis ihrerseits gewünscht. Hoffe, du verstehst ein bisschen meinen Standpunkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast bestimmt gute Gründe. Aber du willst doch bestimmt wissen, warum eure Geschichte so ne Dynamik genommen hat. 

Ich schlage mich da auf niemandens Seite. 

Du hattest halt n Fähnchen im Wind Frame. Und sie kann ne dickköpfige bratze sein 😅 

die fühlt sich halt total im recht, obwohl die sich schon extrem in deinen persönlichen Kram (wie, wann, wo usw) eingemischt hat, garniert mit Vorwürfen wie geheime Gefühle für die ex. 

Die dynamik ist halt scheiße gelaufen, bin mir sicher das hätte auch anders laufen können, wenn du sie beim ersten Vorfall weniger zugetextet hättest sondern konsequent IHR gegenüber gewesen wärst. Nach dem ersten Vorfall hast du sie ja zum Weitermachen bequatscht und für sie hast du Dinge im subkontext versprochen. Und dann hast du das mit der Scheidung sogar angestoßen und ihr war das trotzdem zu wenig. Ja offenbar ist die Scheidung doch nur n Aufhänger und die war sich einfach grundsätzlich nicht mehr sicher ob sie die Beziehung mit Dir noch will

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also im Prinzip nehmt ihr euch beide nichts. Sie droht, du drohst.... Es passiert aber nicht wirklich was, weil irgendwas euch verbindet, aber gleichzeitig jeder sein Kopf durchsetzen möchte. Sie indem sie dich drängt endlich die Scheidung zu beantragen und du indem du deine Faulheit noch etwas auskosten möchtest. Letztendlich hängt die Beziehung davon ab wie reflektiert ihr beide seid, denn eure Kommunikation ist nicht günstig. Diese emotionale Erpressung ist oft ein Ausdruck von Ohnmacht und dies zeigt, dass wir komplett in der Defensive sind. Um wieder Kontrolle und Macht über die Situation zu bekommen, neigen einige Menschen dazu andere emotional zu erpressen (habe ich früher bspw. auch gemacht). Das passiert in den meisten Fällen nicht bewusst, sondern ist Ausdruck der Machtlosigkeit. 

Liebst du deine Freundin? Dann rede mit ihr und versuche vielleicht mit ihr das Problem der Kommunikation zu lösen (wenn sie das auch will und sieht). Oder ziehe deine angedrohte Konsequenz. 

P.s.: Um dir vielleicht mal ein Verständnis dafür zu geben, warum sie darum so ein Drama veranstaltet. Eine Ehe bedeutet im Normalfall für den Partner rechtlich einzustehen (wenn religiös sogar noch eine tiefere Bedeutung). Diese Verbindung besteht solange du mit deiner Frau (keine Ex-Frau, sie ist noch deine Frau) noch verheiratet bist und teilweise darüber hinaus (wenn Kinder oder Unterhalt involviert sind). Solange du an dieser Frau rechtlich gebunden, bist du nicht komplett "frei" und damit nicht zu 100 % für deine Freundin verfügbar. Wenn dazu noch kommt, dass der Mann keine Anstalten macht sich scheiden zu lassen, dann kann und sollte man sich fragen, warum dieser sich weiterhin an eine Frau bindet, mit der er nicht mehr zusammen ist. Denn solange das so ist, kann der Mann keine neue rechtliche Verbindung (die für viele als "Liebesbeweis" gilt) eingehen. 

Weißt du, ob deine Freundin vor hat zu heiraten oder Kinder zu bekommen? 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Plantae schrieb:

Weißt du, ob deine Freundin vor hat zu heiraten oder Kinder zu bekommen? 

Ja, hat sie schon vor, aber sie sagte immer, wenn in ein paar Jahren, wenn sie ca. 35 ist.

Ich liebe sie auch noch, aber trotzdem fühle ich mich auch emotional erpresst und denke manchmal, sie nutzt das vielleicht als Ausrede, weil sie vielleicht keinen Bock mehr hat und denkt, so könnte sie die Trennung leichter einleiten. Keine Ahnung.

Was würdest du machen? Sie kommen lassen oder selber noch mal das Gespräch suchen?

Ich fände es schade, wenn es so enden würde, weil es für mich keine große Sache ist (vielleicht sehe ich das auch zu locker, keine Ahnung was ihr das Wort Ehe bedeutet), aber dennoch ist das ständige Drama extrem nervtötend und raubt sehr viel Energie.

bearbeitet von Kris098

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja siehst du? Jetzt stehst du wie angewichst da.

ja aber du hast sie doch nach dem ersten vorfall bequatschst weiterzumachen. Dann ist aus ihrer Sicht nicht genug passiert. Sie zieht die Konsequenzen, die du in diesem Fall ziehen wolltest

was heißt das?

Bloß nicht hinterherrennen alter. Dann bist du tot 😅 

ich weiß nicht was die sich dabei denkt. Seid wann interessiert das? Wo ist denn dein stolz?

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Kris098 schrieb:

Ja, hat sie schon vor, aber sie sagte immer, wenn in ein paar Jahren, wenn sie ca. 35 ist.

Ich liebe sie auch noch, aber trotzdem fühle ich mich auch erpresst und denke manchmal, sie nutzt das vielleicht als Ausrede, weil sie vielleicht keinen Bock mehr hat und denkt, so könnte sie die Trennung leichter einleiten. Keine Ahnung.

Was würdest du machen? Sie kommen lassen oder selber noch mal das Gespräch suchen?

Ich fände es schade, wenn es so enden würde, weil es für mich keine große Sache ist (vielleicht sehe ich das auch zu locker, keine Ahnung was ihr das Wort Ehe bedeutet), aber dennoch ist das ständige Drama extrem nervtötend und raubt sehr viel Energie.

Natürlich fühlst du das so. Mich würde es nicht wundern, wenn sie ähnlich empfindet, da du ihr mit Konsequenzen gedroht hat, wenn sie ihre Gefühle zum Ausdruck, wenn es um die Verbindung mit deiner Frau geht. Daher ihr nehmt euch beide nichts. 

Als erstes solltest du dir bewusst werden, ob du denkst, dass sie das extra macht oder ob eure Kommunikation einfach murks ist. Wenn zweiteres, dann gehe bei ihr vorbei und rede mit ihr in Ruhe und ohne Vorwürfe. Nicht über das Thema Scheidung, sondern über eure Kommunikation. Euch sollte bewusst sein, dass die Androhung von was auch immer kleine Risse im Vertrauen des anderen erzeugen. Du solltest ihr anbieten, dass ihr beide an eurer Kommunikation in der Beziehung arbeitet. Sie kann dann ja entscheiden, ob sie das will oder nicht. Sieht sie das nicht ein oder sieht kein Bedarf, solltest du wirklich Schluss machen. Das wird sich ansonsten immer wiederholen, da es immer wieder Themen in Beziehungen gibt, die zu Meinungsverschiedenheiten führen. 

Ich habe gesehen, was das bei einem Partner auf Dauer macht und das wünsche ich keinem.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Kris098 schrieb:

Ich finde ihr Drama diesbezüglich nicht gerechtfertigt und es nervt mich, dass sie immer damit droht es jetzt zu beenden, wenn sie das Thema aus dem Nichts auspackt, wenn sie allgemein schlecht drauf ist.

Dann gib ihr doch das Ende ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Beziehungen mit Mädels die inflationär mit Beziehungsende drohen wenn ihnen irgendwas nicht passt sind so sinnvoll wie Ampeln bei GTA.

Beste! 😂

Auch in diesem Fall gilt der gute alte @PaoloPinkel

Am 29.7.2011 um 16:06 , PaoloPinkel schrieb:

Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, „ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc.“ losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen. Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la „Klar, kein Problem/ Versteh ich/ Probiert’s am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc.“ und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy. Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi. Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich finde man sollte sich den genauen Hintergrund ansehen warum sie drauf pocht. So wie ich das herausgelesen habe, unterstellt sie dir, dass du das nur aufschiebst,  weil du noch an deiner Ex-Frau hängst. Ob das tatsächlich so ist und deine Freundin das ganze riecht, kannst nur du beurteilen. In diesem Falle würde ich mich nicht emotional erpressen lassen und meine eigene Konsequenzen ziehen. 

Geht es bei euch aber evtl. um baldiges mögliches gemeinsames Eigentum,  evtl. Kinderplanung oder um die Frage wer im Falle eines Unfalls dich im KH besuchen darf, dann sind das durchaus Punkte die ich nachvollziehen kann.

Ich tippe aber auch eher darauf, dass deine Freundin mit ihrer aktuellen Lebenssituation und durch den ganzen Stress unzufrieden ist. Es kann gut sein, dass sie irgendein Ventil sucht. Ich würde hier eine klare Grenze ziehen, denn nichts ist kraftraubender als Menschen, die ständig "Sündenböcke" suchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einerseits:

Du hast deinen Scheiss nicht beisammen. Was auch immer die Gründe für die bisher nicht durchgezogene Scheidung sind - sie existieren. Ich bewerte das nicht. Du eierst rum, und sagst immer "ich kümmer mich - das läuft!" -> Tut es aber nicht.

Wenn du von Beginn an klare Kante in dieser Sache ihr gegenüber gezeigt hättest, und klargemacht hättest, dass deine Vergangenheit nicht ihre Angelegenheit sei, und du mit deiner Ex abgeschlossen hast und das Thema damit erledigt ist, wärst du jetzt in einer besseren Situation. Da du ihr aber versprochen hast, dich drum zu kümmern, und seitdem nicht viel passiert ist, ist die Situation unglücklich.

Andererseits:

Was @Doc Dingo sagt. Ne Frau die Drama macht und mit Beziehungsende droht, verwendet diese "Waffen" immer wieder gegen dich, um ihren Willen durchzudrücken. Langfristig kommt ihr so auf keinen grünen Zweig.

Ich würde mich trennen, meinen Arsch hochkriegen und die Scheidung durchziehen, und mir danach ne coole Frau suchen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden