Kurzfristiger Flake von LTR

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: Ende 20
2. Ihr/Sein Alter. Anfang 20
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam
4. Dauer der Beziehung: über 1 Jahr
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 0,5 Jahre
6. Qualität/Häufigkeit Sex: regelmäßig, bei jedem Treffen
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: kurzfristiger Flake
9. Fragen an die Community

Hi Community,

ich habe folgendes Problem, was für euch wahrscheinlich überdramatisch erscheint, aber leider ein wunder Punkt von mir ist. 

Ich war heute Abend eigentlich mit meiner Freundin verabredet. Als ich beim Sport war schrieb sie mir allerdings ich solle sie anrufen, wenn es bei mir passt. Ich habe sie also angerufen und sie hat dann gemeint, dass es heute wohl zu spät wird und es sich dann wohl nicht mehr auszahlt, dass sie heute zu mir kommt (Randnotiz: Sie braucht ca. 1,25 h zu mir). Allerdings war die Absage ca. 15 Minuten bevor wir uns treffen wollten und leider hat mich das ziemlich getriggert. Ich muss dazu sagen, dass ich leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Unzuverlässigkeiten gemacht habe (Elternhaus, Ex-Freundin), weshalb ich da leider sehr empfindlich bin, das gerade auch professionell aufarbeite und deshalb das umso mehr reflektiere.

Ich habe dann gesagt, dass ich das einfach uncool finde, dass sie das Treffen so kurzfristig und ohne wirklich nachvollziehbaren Grund absagt - vor allem da es sich eh abgezeichnet hat, dass es spät wird. Sie hat sich dann entschuldigt und auch angeboten, dass wir uns dann ja morgen treffen können, allerdings war ich ehrlich gesagt ziemlich sauer und habe gesagt, dass ich morgen Abend mit einer Freundin zum Sport verabredet bin (was auch stimmt - tbh wollte ich aber auch nicht sofort bereitstehen). Insgeheim habe ich dann eigentlich gehofft, dass sie sagt sie kommt doch noch zu mir, allerdings kam das nicht und somit hat sich das Telefonat leider ziemlich in die Länge gezogen, im Kreis gedreht und ich wußte auch nicht, wie ich es richtig abschließe. Es kamen dann einige Aussagen, die der jeweils andere falsch interpretiert hat - von mir z.B. "Ich möchte nur mit jemanden Zeit verbringen, dem die gemeinsame Zeit wichtig ist und für den das nicht zu mühsam ist den Weg auf sich zu nehmen", woraufhin sie meinte, dass ich ja so tue als würde das ständig vorkommen, obwohl das das erste Mal war und sie sonst den Weg ständig auf sich nimmt (was ja auch stimmt). Um das Gespräch zum Abschluss zu bringen habe ich ihr dann noch rational gesagt, dass ich mich gefreut habe sie heute Abend zu sehen, meine Arbeit & Sport so ausgerichtet habe, dass es sich zeitlich ausgeht und ich einfach nicht damit gerechnet habe, dass eine kurzfristige Absage ohne nennenswerten Grund kommt und das schade finde, aber in meinen Augen es als meine Pflicht sehe zu sagen, dass ich die kurzfristige Absage nicht in Ordnung finde. Sie hat sich dann abermals entschuldigt, gesagt sie dachte nicht, dass es so ein großes Problem ist - weiß es aber nun und was ich jetzt noch von ihr erwarte? Von mir kam dann, dass das nicht mehr vorkommt. Sie sagte, dass es so nicht mehr vorkommen wird. 

Im Nachhinein bin ich mir aber nicht sicher, ob ich so gut mit der Situation umgegangen bin. Ich bin leider noch zu tief im Tunnel und habe das Gefühl, dass so etwas bei genug Attraction nicht vorkommen sollte, allerdings ist es wohl nach über einem Jahr der Beziehung einfach unrealistisch, dass immer alles zu 100% klappt. Unsere Beziehung läuft abseits davon sehr gut und es war unsere erste wirkliche Auseinandersetzung. Mit Meinungsverschiedenheit gehe ich normalerweise deutlich rationaler und reflektierter um, allerdings hat sie da einfach genau meinen wunden Punkt erwischt.

Was wäre denn in euren Augen der adäquate Umgang damit gewesen? Was hätte ich besser machen können? Wie würdet ihr so eine Situation lösen? Interpretiere ich zuviel in die Situation hinein? Natürlich wäre der Optimalfall ein paar andere Frauen in der Pipeline zu haben, um sich davon nicht beirren zu lassen, aber ich bin in einer monogamen Beziehung, liebe meine Freundin und möchte sie nicht hintergehen nur weil ich mit meinen Baustellen nicht richtig umgehen kann. Ich flirte schon noch und habe Kontakt mit anderen Frauen, gehe allerdings nicht mehr gezielt ansprechen.

Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finds inhaltlich okay was du ihr kommuniziert hast, nur halt auf 3 Sätze runter gebrochen und nicht son Fass aufmachen wer nun wessen Zeit und Anwesenheit wie schätzt und mehr investiert und blablub wenn es erstmalig vorgekommen ist. 

Bei Wiederholung oder anderweitig Respektlosigkeit mal hinsetzen Ansage machen aber dann auch losgelöst von der akuten Situation.

• IM ERNST? 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE, ich glaub was du beschreibst ist auch ein etwas typisches Problem dann, wenn man beginnt sich zu reflektieren und sein Verhalten zu verändern - man schießt manchmal übers Ziel hinaus bzw das Ganze verläuft unkalibriert. Mir scheint nämlich, du hast in der Vergangenheit zu wenig Grenzen gesettt /zu wenig auf deine Bedürfnisse geachtet bzw diese kommuniziert und hast wenig Übung darin, das auf angemessene Art zu tun. Das kommt mit der Zeit :-) 

ein wichtiger Unterschied, den Menschen oft übersehen, wenn sie früher immer „alles mitgemacht haben“und jetzt stärker auf ihre Bedürfnisse und Grenzen achten: das, was ICH ändern kann, und das, was im Bereich der anderen liegt. 

also: du kannst zb ändern, dass du  bestimmte Verhaltensweisen einer Person nicht akzeptierst, indem du deine NOGOs kommunizierst und notfalls auch Beziehungen beendest. Aber was deine Freundin tut (absagen/herkommen etc) liegt in IHREM Bereich. Du hast aber versucht, ihr Verhalten zu beeinflussen (sie zu manipulieren, dass sie doch noch kommt) anstatt dich darauf zu beschränken, dein Verhalten zu ändern (zb nur kommunizieren, dass es dich stört, während du dich früher vielleicht nicht getraut hast, sowas zu sagen)

In der Situation hätte ich eine neutrale Reaktion geschickt  gefunden und dann beim nächsten Treffen das Thema in Ruhe ansprechen, dass du das nicht gut fandest, dass dir Verbindlichkeit wichtig ist und du sie bittest, in Zukunft deutlich frühzeitiger abzusagen bzw. möglichst treffen nur zuzusagen, bei denen sie sehr sicher ist, dass das für sie ausgehen wird. Und dann Feedback von ihr einholen, was sie dazu denkt. Absprache gemeinsam treffen. Dann das Thema erstmal  nicht weiter beackern. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, tzzz2 schrieb:

"Ich möchte nur mit jemanden Zeit verbringen, dem die gemeinsame Zeit wichtig ist und für den das nicht zu mühsam ist den Weg auf sich zu nehmen", woraufhin sie meinte, dass ich ja so tue als würde das ständig vorkommen, obwohl das das erste Mal war und sie sonst den Weg ständig auf sich nimmt (was ja auch stimmt).

Das ist der entscheidende Punkt. Sie hat Recht, du hast Unrecht. Ich glaube "Unverhältnismäßig" ist das Wort dass man hier vorrangig benutzen kann.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso der hat doch auch angekündigt dass er einen an der klatsche hat

Es gibt menschen, die ne Absage von der Freundin als „die hat sich doch noch umentschieden, da sie HEUTE keine Lust mehr hat, was zu unternehmen.“ wahrnehmen

und es gibt Menschen, die bei ner Absage von der Freundin raushören: „mich mag keiner, ich bin nicht wichtig genug“ oder „ich komme immer zu kurz, nie läuft was wie ich es will“ oder „was eine Beleidigung meiner Genialität.“ 😅

es kommt halt schnell zu ner Grundsatzdiskussion wenn man zum zweiten Schlag Mensch gehört. Und diese Diskussion war halt unnötig und die Diskussion war unattraktiv und nix anderes 

mach die Situation zum Inhalt deiner Therapie. Ist kein Thema was hier hin gehört, da kann dir niemand helfen. Hat mit Frau/Mann, attraction/ verführen/ beziehungsproblematik nix zu tun. Du solltest dir in Zukunft solche Diskussion mit egal welchen Mitmenschen sparen. Bei jedem Mensch mit Selbstwert fällst du sonst früher oder später durchs Raster. Ich meine das gar nicht böse oder so. aber wenn du nicht lernst, eigene emotionale Baustellen/ nöte selbstständig zu regulieren, wirst du Beziehungen nie als Beziehung erleben, sondern als ständige Krise. Und das wäre ja echt schade weil du ja trotz deines dunklen Tunnels offenbar interessant für Frauen bist. Hast ja Qualitäten. 

Da hat keiner Bock drauf und wie du schon sagst, die soll dich ja auch nur dann besuchen, wenn sie Bock hat. Hatte sie aber nicht. Also war die Absage korrekt von ihr. Auch im Sinne deiner eigenen Ansprüche. 

Du kamst halt nicht drauf klar dass sie mal kein Bock hatte...

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, tzzz2 schrieb:

Allerdings war die Absage ca. 15 Minuten bevor wir uns treffen wollten

Zu allen anderen, schon zu recht erwähnten Dingen:

Es ist nicht ihre Schuld, wenn du beim Sport bist und somit nicht erreichbar.
Und sie wollte es dir offensichtlich nicht einfach platt in einer WhatsApp mitteilen, sondern persönlich.
Das an sich ist eher ein feiner Zug und lässt auf Empathie schließen.

Dir fehlt sie leider an der einen oder anderen Stelle.

bearbeitet von darklife

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Die sagt Dir einmal ab und du beziehst das darauf dass du dann ja nicht genug attraktiv für sie bist, weil wenn du attraktiv genug wärst, würde das nicht vorkommen?

Das gleiche als du ihr sagtest, dass du nur Zeit mit Leuten verbringen willst, denen die Gemeinsame Zeit wichtig ist... und sie soll Dir jetzt beweisen, dass ihr das mit Dir wichtig ist, indem sie dann doch losfährt? Bzw weil sie Dir abgesagt hat, ist sie kein Mensch mehr mit dem du Zeit verbringen willst, weil ihre Absage Dir zeigt dass ihr die gemeinsame Zeit nicht wichtig ist?

Ich stelle meine Attraktivität nicht in Frage, finde aber, dass das kein adäquater Grund ist kurz vorher abzusagen. Jeder Kumpel, bei dem ich das gebracht hätte, wäre sauer gewesen, vor allem da die Uhrzeit auch initial schon so spät angesetzt war.

Wie schon geschrieben habe ich kommuniziert, dass ich das so kurzfristige Absagen uncool finde und da die Stimmung danach am Telefon komisch war wußte ich nicht wie ich das Telefonat zufrieden geklärter Dinge zu Ende bringen soll - das ist mir während des Telefonats schon aufgefallen. Ich habe ihr weder gesagt, dass sie mir jetzt ihre Liebe beweisen muss, in dem sie doch noch kommt oder sich tausendmal entschuldigen muss. Ich wußte wie gesagt keinen zufriedenen Lösungsvorschlag für mich - hätte mir einfach erhofft, dass das gestern nicht vorgekommen wäre. Vor allem da ich meinen Tag auch so ausgerichtet habe, dass es funktioniert und das für mich auch alles andere als entspannt war.

vor 3 Stunden, DramaQueen007 schrieb:

Seit einem Jahr fährt sie regelmäßig über ne Stunde zu dir und wieder zurück und du heulst rum, weil es ihr einmal zu spät ist? Vielleicht hatte sie einfach mal einen anstrengenden Tag und keine Lust für zwei Stunden Zeit mit dir (es war ja abends, weil DU noch Sport machen wolltest) zwei Stunden zu fahren. 

Fahr du doch das nächste Mal zu ihr, wenn es dir so wichtig ist, sie zu sehen. Deins war emotionale Erpressung "wenn du mich lieben/schätzen würdest, würdest du kommen". Sowas hat in einer Beziehung nichts zu suchen. 

Mein Alltag ist auch alles andere als entspannt, aber meine Vereinbarungen halte ich trotzdem ein.

Nein, sie hatte bis relativ spät Uni, wäre frühestens um 19:30 Uhr bei mir gewesen und dann habe ich den Sport so ausgerichtet, dass ich um diese Zeit zuhause bin. Also musste sie sich nicht nach mir richten. Sie musste heute morgen die Strecke sowieso fahren, da ihre Uni nur zweihundert Meter von meiner Wohnung entfernt liegt und hätte bei mir übernachten können. Es hätte also in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob sie heute oder morgen hierher fährt (Betonung liegt auf in MEINEN Augen). Das ist auch der Grund, warum sie öfters bei mir ist btw.

Ich würde auch zu ihr fahren, allerdings würde ich, wenn ich schon vorher weiß, dass es mir zu spät wird kein Treffen mehr vereinbaren und hätte das Problem in der Form nicht. Ich habe sie nicht emotional erpresst - habe ja mit nix gedroht. Sie hat gesagt, dass es so zeitaufwändig ist zu mir zu fahren und ich habe emotional reagiert und sinngemäß so geantwortet. Mein Problem war a priori die kurzfristige Absage.

Das ist der entscheidende Punkt. Sie hat Recht, du hast Unrecht. Ich glaube "Unverhältnismäßig" ist das Wort dass man hier vorrangig benutzen kann.

Das ist doch kein Aufwiegen. Ich arbeite sehr viel und plane trotzdem so, dass ich Zeit mit ihr verbringen kann und habe nie erwähnt, dass das für mich aufwändig ist. Ich tue das ja für meine Beziehung, weil es mir wichtig ist und empfinde das nicht als zusätzlichen Stressor. Unverhältnismäßig mag sein, es hat mich aber getriggert und für mich war die kurzfristige Absage nicht nachvollziehbar - von daher muss ich das mit meiner LTR kommunizieren.

Es ist nicht ihre Schuld, wenn du beim Sport bist und somit nicht erreichbar.

Ich war erreichbar.

Der Beitrag von Pauline hat mir sehr weiter geholfen und ich habe es in ähnlicher Form gelöst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, tzzz2 schrieb:

von daher muss ich das mit meiner LTR kommunizieren

alter was laberst du. Du hast keine Geschäftsbeziehung mit deiner LTR. Und nochmal, sie hat das EINMAL gemacht. Wenn du hören willst "super, weiter so" dann hättest du dir den Thread sparen können. Nein, du hast explizit danach gefragt wie du hättest besser reagieren können. Und hör auf mit ich ich ich. Sie ist nicht du, nicht jeder Mensch ist du.

Verhältnismäßig wäre es gewesen zu sagen "oh, ok. Find ich uncool und ärgert mich jetzt ehrlich gesagt so kurzfristig aber gut... wollen wir das dann auf morgen schieben?".

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Ich habe ihr weder gesagt, dass sie mir jetzt ihre Liebe beweisen muss, in dem sie doch noch kommt oder sich tausendmal entschuldigen muss.

Du hast das so auffällig im subkontext kommuniziert, du hättest sie direkt dazu auffordern können und es wäre sogar noch cooler rübergekommen, weil nicht ängstlich verdeckt sondern direkt. Zwar bescheuert aber straight und dicke Eier. 

So war das ein unwürdiges rumgeheule und mimimi, hast mir den lolli weggenommen und jetzt tröste mich. Da trocknet ne Frau sofort aus und du wunderst dich warum das Gespräch so scheiße wurde. Du hast versucht deine Erwartungshaltung zu kommunizieren (die völlig überzogen sind) aber hast dich needy as fuck verkauft

ich meine du hast doch volle Möhre gemerkt dass das nicht geklappt hast was du versucht hast. Sagst aber immer noch nee, die anderen spinnen 😂

Ist schon klar dass wir im Vorteil sind, wir bekommen die ganze Story ja geschildert und können locker flockig bei nem weizenbier unseren Senf dazu abgeben. Und haben ja auch den emotionalen Abstand. Natürlich ist das gemein wenn man eiskalt die Sichtweise von nem anderen liest, für ne Situation die Dir eh nachhängt weil sie nicht geklappt hast. Da haben wir alle leicht reden, aber fang jetzt nicht an hier auch noch rumzuheulen. Es bringt dich nicht weiter wenn ich dir sage: jau die blöde bitch, die hätte zu Dir herkommen müssen, ob Bock oder nicht, weil du wichtig bist.

Aber so funktionieren Beziehungen leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tzzz2 schrieb:

habe ja mit nix gedroht

Indirekt halt schon. Du hast ihr deutlich gemacht, dass du deine Zeit nur mit Leuten verbringst, die die Zeit mit dir schätzen. Und wenn sie nicht kommt, schätzt sie die Zeit mit dir wohl nicht. Also solle sie jetzt kommen, sonst machst du über kurz oder lang Schluss. 

Und dass du sie manipulieren wolltest, hast du ja selbst schon eingestanden. Du hattest gehofft, dass sie doch noch kommt. Also brauchst du jetzt auch nicht so tun als ob dem nicht so wäre 😄

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Indirekt halt schon. Du hast ihr deutlich gemacht, dass du deine Zeit nur mit Leuten verbringst, die die Zeit mit dir schätzen. Und wenn sie nicht kommt, schätzt sie die Zeit mit dir wohl nicht. Also solle sie jetzt kommen, sonst machst du über kurz oder lang Schluss. 

Das ist ja schon eine arg übertriebene Lesart dessen, was der TE ggü seiner Freundin gebracht hat! Er hat geschmollt und deshalb den Vorschlag abgewiesen, sich am nächsten Tag zu treffen, und er hat seinen Frust mit Vorwürfen a la „Zeit wertschätzen“ ‚legitimiert‘, aber indirekte Trennungsandrohungen les ich da jetzt nicht raus. Finde die Reaktionen von einigen hier recht übertrieben.

Davon ab: ich find das Verhalten der Frau an der Stelle definitiv auch kacke! Klar, die Welt geht nicht unter, aber wenn mir jemand 15 Minuten vor einem geplanten Treffen absagt, pisst mich das auch an. Weil ich mich drauf gefreut hab, mich ggf darauf vorbereitet hsb (aufgeräumt/Beine rasiert/whatever) und meinen Tag so geplant hab, dass es gut reinpasst. Und natürlich auch kein Alternativprogramm dann habe (hätte mich ja sonst auch mit wem anders verabreden können für die Zeit; so spontan klappt das aber meist nicht mehr). Insofern finde ich das total legitim, das negativ zu finden. Man hätte es kommunikativ halt nur anders handeln können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 30 Minuten, Pauline schrieb:

Klar, die Welt geht nicht unter, aber wenn mir jemand 15 Minuten vor einem geplanten Treffen absagt, pisst mich das auch an. Weil ich mich drauf gefreut hab, mich ggf darauf vorbereitet hsb (aufgeräumt/Beine rasiert/whatever) und meinen Tag so geplant hab, dass es gut reinpasst. Und natürlich auch kein Alternativprogramm dann habe (hätte mich ja sonst auch mit wem anders verabreden können für die Zeit; so spontan klappt das aber meist nicht mehr). Insofern finde ich das total legitim, das negativ zu finden. Man hätte es kommunikativ halt nur anders handeln können. 

Sie hätte auch etwas früher absagen können. Absehbar war ja, dass sie anscheinend k.o. war - und das war schon etwas vor 15 Minuten klar geworden (die Fahrtzeit ist ja auch schon deutlich länger).

Dennoch ist so ein kurzfristiges Absagen offensichtlich noch nicht vorgekommen. Übertrieben schlimm sollte man es also nicht bewerten. Es sei denn natürlich, ständig kämen jetzt solche plötzlich gecancelten Treffen.

Zumindest kam ja ein Vorschlag für ein Treffen von ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mich hätte es auch geärgert, freu mich ja auf die Kröte...

aber die Art und weise war doch auch für n erwachsenen Mann total unwürdig. Das war ja ne Trotzreaktion eines kleinen Kindes, sie solange vollquengeln bis sie einlenkt. Er drückt ja nicht nur aus dass er traurig ist, dass es heute nicht klappt sondern dass er dann ja unwichtig ist, sie nicht bemüht genug und sie ihm diese Gefühle nicht auszusetzen habe. Gibt er ja auch zu. Und trotzdem ist er Da noch nicht reflektiert genug um zu erkennen, dass er emotional übertrieben unverhältnismäßig auf ne Absage reagiert. Diese Gefühle kommen diese in ihm hoch Weil er offenbar ne Baustelle hat. Ich hätte nie so reagiert, da käm ich gar nicht drauf. Trotz aller Enttäuschung. Der ist ja zu nem kleinen ekelpaket geworden und die Wusste auch, den müsste ich an meiner Brust wie n kleines Kind säugen damit der sich wieder beruhigt. (Bzw. sex muss sie an dem Abend auch noch mit dem haben nach der Nummer sonst gibt’s den nächsten Stress).

Ne Entschuldigung oder Wiedergutmachung (Angebot sich n Tag später zu treffen) reicht ja nicht mal. Ist doch klar dass die total trocken wird. Weil er ist ja nicht ihr Baby sondern der soll ihr Partner sein, ein Mann. Der hat doch genug hobbies, baut sich n joint und zockt ne runde PlayStation in Unterhose. Auch mal geil. Nee aber der hat sich ja verhalten wie ein kleines Kind, emotional total abhängig von ihr. Also ich finds needy und wie schon gesagt wurde unverhältnismäßig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Pauline schrieb:

deshalb den Vorschlag abgewiesen, sich am nächsten Tag zu treffen

Aber nicht, weil er keine Lust hat, sondern um sie mit Liebesentzug zu bestrafen. Und natürlich schwingt da mit "wenn du das öfter machst, bin ich weg". Was ja sicherlich legitim ist ... aber nicht beim ersten Mal. Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Biff schrieb:

alter was laberst du. Du hast keine Geschäftsbeziehung mit deiner LTR. Und nochmal, sie hat das EINMAL gemacht. Wenn du hören willst "super, weiter so" dann hättest du dir den Thread sparen können. Nein, du hast explizit danach gefragt wie du hättest besser reagieren können. Und hör auf mit ich ich ich. Sie ist nicht du, nicht jeder Mensch ist du.

Verhältnismäßig wäre es gewesen zu sagen "oh, ok. Find ich uncool und ärgert mich jetzt ehrlich gesagt so kurzfristig aber gut... wollen wir das dann auf morgen schieben?".

Nein, ich hab keine Geschäftsbeziehung mit meiner Freundin, aber dass ich gar keine Erwartungshaltung an meine LTR anlege - soweit wäre ich ja gerne. Den ersten Teil (bis vor...) wollte ich am Telefon vermitteln, allerdings hat mich ihre unerwartete Aussage mit dem Zeitaufwand getriggert. Das meine Aussage darauf nicht richtig war wurde mir schon im Laufe des Telefonats bewusst, aber sie kam in dem Moment aus der Emotion und ich wollte nicht auf so einer low note abschließen.

Bzgl. meiner Reflektionsfähigkeit habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben:  

Im Nachhinein bin ich mir aber nicht sicher, ob ich so gut mit der Situation umgegangen bin. ...., allerdings hat sie da einfach genau meinen wunden Punkt erwischt.

Du hast das so auffällig im subkontext kommuniziert, du hättest sie direkt dazu auffordern können und es wäre sogar noch cooler rübergekommen, weil nicht ängstlich verdeckt sondern direkt. Zwar bescheuert aber straight und dicke Eier. 

Genau richtig cool, genau so will ich eine Beziehung führen, dass sie sich mir gefälligst unterzuordnen hat. (Ironie off) 

Ich habe den Thread eröffnet, weil ich nicht souverän mit der Situation umgegangen bin, das Gespräch unnötig in die Länge gezogen und das Problem aus der Emotion heraus überdramatisiert habe, dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem war der Auslöser die kurzfristige Absage von ihr und ich wollte wissen, wie ich damit besser hätte umgehen sollen. Aber tu mir den Gefallen und sag nächstes Mal einem Kumpel von dir fünf Minuten vorher ab und sag ihm, dass es dir zu zeitaufwändig ist. Seine Antwort schickst du mir dann. Ich hab schon deutlich mehr Drama von Kumpels mit stichhaltigeren Absagegründen meinerseits bekommen. (Was meine Reaktion allerdings jetzt nicht rechtfertigen soll)

Und dass du sie manipulieren wolltest, hast du ja selbst schon eingestanden. Du hattest gehofft, dass sie doch noch kommt. Also brauchst du jetzt auch nicht so tun als ob dem nicht so wäre 😄

Interessante Kausalität. 

Klar, habe ich mir gewünscht, dass sie an dem Abend kommt - ist ja auch meine Freundin. Ich habe meinen Tag danach ausgerichtet und mich darauf gefreut. Legitim oder  nicht. Wenn du aus den Gesprächsfragmenten darauf schließen kannst, dass ich sie manipulieren wollte, dann kann ich dir hier nicht das Gegenteil beweisen. 

Davon ab: ich find das Verhalten der Frau an der Stelle definitiv auch kacke! Klar, die Welt geht nicht unter, aber wenn mir jemand 15 Minuten vor einem geplanten Treffen absagt, pisst mich das auch an. Weil ich mich drauf gefreut hab, mich ggf darauf vorbereitet hsb (aufgeräumt/Beine rasiert/whatever) und meinen Tag so geplant hab, dass es gut reinpasst. Und natürlich auch kein Alternativprogramm dann habe (hätte mich ja sonst auch mit wem anders verabreden können für die Zeit; so spontan klappt das aber meist nicht mehr). Insofern finde ich das total legitim, das negativ zu finden. Man hätte es kommunikativ halt nur anders handeln können. 

Genau deshalb hab ich gefragt, wie ich es anders hätte lösen können. 

Ja mich hätte es auch geärgert, freu mich ja auf die Kröte...

aber die Art und weise war doch auch für n erwachsenen Mann total unwürdig. Das war ja ne Trotzreaktion eines kleinen Kindes, sie solange vollquengeln bis sie einlenkt. Er drückt ja nicht nur aus dass er traurig ist, dass es heute nicht klappt sondern dass er dann ja unwichtig ist, sie nicht bemüht genug und sie ihm diese Gefühle nicht auszusetzen habe. Gibt er ja auch zu. Und trotzdem ist er Da noch nicht reflektiert genug um zu erkennen, dass er emotional übertrieben unverhältnismäßig auf ne Absage reagiert. Diese Gefühle kommen diese in ihm hoch Weil er offenbar ne Baustelle hat. Ich hätte nie so reagiert, da käm ich gar nicht drauf. Trotz aller Enttäuschung. Der ist ja zu nem kleinen ekelpaket geworden und die Wusste auch, den müsste ich an meiner Brust wie n kleines Kind säugen damit der sich wieder beruhigt. (Bzw. sex muss sie an dem Abend auch noch mit dem haben nach der Nummer sonst gibt’s den nächsten Stress).

Ne Entschuldigung oder Wiedergutmachung (Angebot sich n Tag später zu treffen) reicht ja nicht mal. Ist doch klar dass die total trocken wird. Weil er ist ja nicht ihr Baby sondern der soll ihr Partner sein, ein Mann. Der hat doch genug hobbies, baut sich n joint und zockt ne runde PlayStation in Unterhose. Auch mal geil. Nee aber der hat sich ja verhalten wie ein kleines Kind, emotional total abhängig von ihr. Also ich finds needy und wie schon gesagt wurde unverhältnismäßig. 

Was für eine Psychoanalyse. Ich habe danach gefragt, wie ich die Situation besser hätte lösen können und das wars - ich wollte nur einen Kontext liefern. Das ich hier nur Gesprächsfragmente geliefert habe, wird auch dir hoffentlich bewusst sein. Ich habe schon oben geschrieben, dass ich keine Wiedergutmachung noch eine abermalige Entschuldigung erwartet habe. Glaub es mir oder nicht. Das Angebot sich am nächsten Tag zu treffen war nett gemeint, allerdings war ich erstens angepisst wegen der kurzfristigen Absage und zweitens habe ich auch doch noch einen Job und ein Leben abseits von ihr.

Aber nicht, weil er keine Lust hat, sondern um sie mit Liebesentzug zu bestrafen. Und natürlich schwingt da mit "wenn du das öfter machst, bin ich weg". Was ja sicherlich legitim ist ... aber nicht beim ersten Mal. Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich war eher verärgert, allerdings auch heute schon verplant. Und es macht es mir leichter, wenn ich unsere gemeinsame Zeit fest einplanen kann, dann kann ich meine Arbeit/Hobbies/Freunde darum strukturieren. War eine dumme Aussage meinerseits, aber nicht meine Intention. Ich will nur, dass das nicht zur Gewohnheit wird und dann wegen so etwas irgendwann Schluss ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Trotzdem war der Auslöser die kurzfristige Absage von ihr und ich wollte wissen, wie ich damit besser hätte umgehen sollen.

Sie sagt ab, die Begründung fällt sehr dünn aus, du merkst selber: die hat heute kein Bock mehr. Welche Gründe da wirklich dahinterstecken weißt du in dem Moment gar nicht. Aber einen Menschen, der so entschieden und klar absagt, lass ich in Ruhe. Weil er offenbar Ruhe und nix anderes will. 

Meine antwort: „ja schade. Hatte mich gefreut aber dann wärs wirklich besser wenn wir uns n anderes mal sehen. Ruh dich gut aus, wir quatschen dann morgen weiter.“

Zitat

Aber tu mir den Gefallen und sag nächstes Mal einem Kumpel von dir fünf Minuten vorher ab und sag ihm, dass es dir zu zeitaufwändig ist. Seine Antwort schickst du mir dann. Ich hab schon deutlich mehr Drama von Kumpels mit stichhaltigeren Absagegründen meinerseits bekommen. (Was meine Reaktion allerdings jetzt nicht rechtfertigen soll)

Ja hab ich auch schon. Deswegen kenn ich so n kack. Ja ich lache dann, ganz ehrlich. Ich bin auch n grds zuverlässiger Mensch und wenn ich dann mal Absage und mir wird dann die Hölle heiß gemacht, dann denk ich auch nur, Ja und die tausend Male davor wo du mit mir ne coole Zeit hattest, sind jetzt vergessen und das nur weil du heute mal was alleine machen musst oder was? 

Ich mache das ja nicht weil ich meinem Kumpel ärgern will, sondern weil ich Ruhe brauche 

Zitat

Was für eine Psychoanalyse. 

Das ist doch keine Psychoanalyse von mir. Sondern ich beschreibe wie das auf mich wirkt. Alter du bist aufgrund der Absage enttäuscht, ok. Aber dramatisierst das als würdest du sterben wenn die heute nicht kommt und dass du kurz davor bist Dir n Strick zu nehmen weil niemand dich mag. Zumindest wäre dieser Ton die nächste Stufe. 

Natürlich war das emotionale Erpressung von Dir. Da gibt’s eigentlich keine zwei Meinungen, aber für manche ist es ja normal emotionalen Druck auf andere auszuüben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, tzzz2 schrieb:

Ich war erreichbar.

Scheinbar aber nicht, oder?

Am 30.3.2022 um 00:37 , tzzz2 schrieb:

Als ich beim Sport war schrieb sie mir allerdings ich solle sie anrufen, wenn es bei mir passt.

Bin dann hier raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tzzz2

Nur Mal kurz festgehalten. Dir ist sehr wohl bewusst dass du ein paar Probleme hast zu denen du aktuell ja auch professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Dir ist außerdem bewusst dass sich diese Hilfe (mitunter oder primär) um deine Probleme dreht mit vermeintlicher Unzuverlässigkeit umzugehen. Oder mit dem Gefühl der Enttäuschung.

Jetzt sage mir, wie kann es sein dass du noch argumetierst mit "aber dass ich gar keine Erwartungshaltung an meine LTR anlege - soweit wäre ich ja gerne.". Bitte was? Nur nochmal zum verdeutlichen, weil ganz offensichtlich hast du das nicht verstanden...

Du setzt also 'meine Freundin hat mir ein einziges Mal relativ kurzfristig abgesagt' gleich mit 'ich wäre gerne soweit gar keine Ansprüche an neuen Freundin zu haben'? Mit anderen Worten.. wenn du cool geblieben wärst, weil deine Freundin (ich glaube das muss man hier noch ungefähr 203 Mal erwähnen bis du es rallst) einmal abgesagt hast... dann wärst du nach deiner eigenen Definition nicht wirklich cool geblieben sondern du wärst gleichgültig/ohne Ansprüche? ...

Bro, ich wiederhole es nochmal und vielleicht dringt das jetzt endlich Mal durch. Du hast nicht "vielleicht" unverhältnismäßig reagiert. Das war das Paradebeispiel für 'mit Bazookas auf Spatzen geschossen'. Das war definitiv sowas von unverhältnismäßig. Und wenn du dein Verhalten reflektierst um dieses für die Zukunft zu verbessern... dann ist das definitiv und zu 1000% nicht das selbe wie "mein Ziel ist es keine Ansprüche zu haben".

Wenn deine Freundin dich regelmäßig anspuckt, dir fremd geht, ihre Hygiene zu wünschen übrig lässt UND sie Karten für die Comeback Tour der Backstreet Boys kauft... DANN mein Freund... dann reden wir darüber dass du offenbar gar keine Ansprüche hast.

Und wer zum fick hat jemals gesagt dass man(n) keine Ansprüche haben soll?

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze Problem scheint darin bergründet, dass du deine Erwartungen und Verhaltensweisen auf deine LTR überträgst. Für dich mag ihre Absage nicht gut begründet sein, für sie wahrscheinlich schon. Sie ist halt nicht du. Wenn du jemanden willst, der genauso handelt wie du, dann musst du demnächst einen Spiegel mittragen. Wir sind alle nur Menschen und nicht fehlerfrei. Versuche diese Tatsache doch wirklich zu akzeptieren und du wirst sehen, dass dein vermeintlicher Ärger oft ziemlich unbegründet ist -> du wirst damit in Zukunft auch solche Situationen besser händeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Und wer zum fick hat jemals gesagt dass man(n) keine Ansprüche haben soll?

Ja das sind halt die Übertreibungen um halt doch noch recht zu bekommen. Der will sich halt durchsetzen mit jedem Mittel...

wenn ich merke dass meine Partnerin heute Ruhe will, und sie das vllt auch empathielos entgegenschleudert, dann ist es doch völlig Banane in den kriegsmodus überzugehen und dagegen zu manipulieren, und dann auch noch so, dass du ihr das Gefühl vermitteln willst, dass du dir ansonsten unwichtig vorkommst, wenn sie sich nicht zu Dir hinquält

unmännlich hoch 10 halt. Wenn du ner Frau n schlechtes Gewissen machen willst, musst du das anders machen. 

Sagst dann „jo kein Problem“ freeze out und wartest bis richtig invest kommt weil es bei ihr rattert und dann halt niemand da ist, der sich für ihren stressigen Tag interessiert, wenn die mir doof kommt. Und dann arbeitest du lieber daran dass die Ader aufm Bizeps praller wird und pflegst dich. Wenn du das Gefühl und die Mittel hast, ne Frau jederzeit gleichwertig ersetzen zu können, ist das ohnehin dein stärkstes Pfund. Und dann hast du auch mehr emotionalen Abstand - also grds. Davon hängt dein Lebensglück nicht ab ob dieser eine mensch heute Zeit hat, auch wenn man es natürlich schon gerne möchte, dass die ständig Bock hat. 

Jo Und wenn die dann n paar Tage in der Ecke saß und sich langsam beschwert dass es so ruhig ist, dann ist die auch viel empfänglicher für nen kleinen Seitenhieb. Sagst dann „joa man konnte ja letztens nicht mit dir reden und ich dachte ich lass dir mal n bisschen Ruhe.“

dass Frauen manchmal pampig rüberkommen wenn sie grad doch kein bock auf dich haben, das würde ich nie bezweifeln. Warum die so sind, keine Ahnung. Aber der Umgang damit sollte halt 0-Needy sein, weil in dem Moment ist denen das noch weniger bewusst wie Dir wie scheiße sie rüberkommen. Das sind halt die Momente wo n Mann mit Selbstwert sich sagt: „joa dann mach ich halt mein eigenes Ding und mal gucken ob die Kröte mich vermisst, aber blamieren für die? Nee...“

Du weißt ja halt nicht warum sie abgesagt hat. Vllt hatte sie nen super stressigen tag und hat auch keine Lust drüber zu reden oder sie zweifelt an der Beziehung und hat das Interesse verloren und brauch Abstand. Kann immer sein, dann gegen zu manipulieren ist halt Needy nach Lehrbuch.  

Aber das sind ja solche basics, hab mir schon gedacht dass es hier nix bringt dies näher auszuführen, weil da ne emotionale Baustelle hintersteckt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.3.2022 um 23:01 , RobertoBlanko schrieb:

Du rechtfertigst dein Verhalten in jedem Satz in deinem Text. 
Dass du schwach gehandelt hast weiß jeder der sich deine Situation durchgelesen hat.

Und wenn du meinst du kannst deine Freundin kontrollieren oder mit dem Entzug deiner Person bestrafen und manipulieren, dann ist einer der nächsten Threads den du lesen wirst der Ex-Back Thread.

Ich gebe zu ihr Timing war ungünstig. Mehr war’s nicht. Darüber würde ich mich vielleicht kurz bisschen ärgern, dann mach ich meinen nächsten Satz auf der Hantelbank und schreib nem Kollegen ob er Bock hat auf ne Pfeiffe durchzukommen. 
Jeder regt sich in ner LTR mal über den Partner auf, das ist normal. Man muss halt lernen das in den Griff zu bekommen und vielleicht zweimal nachzudenken bevor man ein Fass aufmacht.

Glaub mir ich bin Natur aus ein übler Choleriker und früher wäre ich bei genau so einer Aktion wahrscheinlich auch aus der Haut gefahren und hätte Drama veranstaltet.

Wenn du lernst dich selbst, dein Verhalten und das Verhalten in Bezug auf deine Mitmenschen zu reflektieren, wird dir früher oder später bewusst wie unnötig manche Aktionen waren.

Das war jetzt ne kleine Lappalie. Präventiv gib ich dir das auf den Weg, bevor es mal wirklich zu ner unüberlegten Situation kommt, was ich für euch natürlich nicht hoffe.

Lieber kurz sacken lassen, Handy weglegen, in dich gehen und die Antwort und Lösungsmöglichkeiten innerlich durchgehen. 
lohnt es sich jetzt wirklich Stress zu machen?

Ist das jetzt eine Aktion von ihr, die wirklich zu 100% nicht in Ordnung war? 
Kann ich das nicht doch lieber einfach ganz cool abnicken und ihr damit zeigen ich bin ein chilliger Dude und hab meine Scheisse im Griff? 
Klar juckts in den Fingern ihr jetzt eins auszuwischen, weil du dich auf sie gefreut hast und sie den Abend versaut hat.

ABER: Ist es jetzt zielführend sie deshalb zu bestrafen? 
Rettet das deinen Abend? 
Think about it.
Seit ich mir bewusst diese Zeit nehme in mich zu gehen hab ich viel weniger Drama im Leben. 
Manchmal rutscht einem was raus, wir sind alles nur Menschen. 

Es wird jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, da es für mich schon abgehakt ist.

Ich rechtfertige mein Verhalten doch nicht. Ich habe schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich mit meinem Verhalten nicht zufrieden war. Neben ein, zwei konstruktiven Beiträgen wurde mir sofort manipulatives Verhalten, Liebesentzug, Schluß machen unterstellt - obwohl ich das NIE geschrieben habe. Ich habe gefragt wie ICH mit der Situation besser hätte umgehen können und nirgends habe ich erwähnt, wie ich meiner Freundin jetzt eins auswischen kann.

Auch zum letzten Mal. Sie hat mir fünf Minuten bevor sie da sein sollte (bei einer Fahrzeit von über einer Stunde) geschrieben, dass ich sie anrufen soll, wenn ich Zeit habe. Am Telefon meinte sie, dass sie lieber zuhause bleibt, da es ihr auf einmal zu spät ist (obwohl sich nichts geändert hat), sich somit nicht auszahlt und es so zeitaufwändig ist zu mir zu fahren. Erst auf die letzte Aussage habe ich emotional reagiert und habe meine Aussage gebracht. Sie hätte mir also schon mindestens eine Stunde früher Bescheid geben können oder zumindest in meinen Augen ihre Absage emphatischer rüberbringen können. Nochmal, ich habe sie nicht angerufen und eine Ansage gemacht, sondern sie hat mich gebeten, dass ich sie anrufe und ich musste während des Telefonats spontan agieren - hatte also gar keine Zeit zu reflektieren. Ich bin auch nie davon ausgegangen, dass sie das aus Böswilligkeit getan hat. Ich hätte in dem Moment einfach sagen sollen, dass ich es schade finde, die Kurzfristigkeit ärgerlich finde und das Telefonat beenden sollen. Abseits von der Planung habe ich mich aber einfach auf den Abend zusammen gefreut. Bzgl. der persönlichen Treffen war sie zwar hier das erste Mal unzuverlässig, allerdings war sie davor länger im Ausland und war telefonisch oft unzuverlässig, was ich (ohne Drama) einfach damit abgetan habe, dass sie eben gerade Spaß im Ausland hat und relativ busy ist. Sie ist sonst allerdings sehr strukturiert und hält sich an ihre Abmachungen. Ich habe danach den Beitrag geschrieben, um das ganze zu reflektieren und mich auch innerlich zu fragen, ob wirklich alles in der Beziehung rund läuft oder doch irgendetwas nicht stimmt.

Nur Mal kurz festgehalten. Dir ist sehr wohl bewusst dass du ein paar Probleme hast zu denen du aktuell ja auch professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Dir ist außerdem bewusst dass sich diese Hilfe (mitunter oder primär) um deine Probleme dreht mit vermeintlicher Unzuverlässigkeit umzugehen. Oder mit dem Gefühl der Enttäuschung.

Jetzt sage mir, wie kann es sein dass du noch argumetierst mit "aber dass ich gar keine Erwartungshaltung an meine LTR anlege - soweit wäre ich ja gerne.". Bitte was? Nur nochmal zum verdeutlichen, weil ganz offensichtlich hast du das nicht verstanden...

Du setzt also 'meine Freundin hat mir ein einziges Mal relativ kurzfristig abgesagt' gleich mit 'ich wäre gerne soweit gar keine Ansprüche an neuen Freundin zu haben'? Mit anderen Worten.. wenn du cool geblieben wärst, weil deine Freundin (ich glaube das muss man hier noch ungefähr 203 Mal erwähnen bis du es rallst) einmal abgesagt hast... dann wärst du nach deiner eigenen Definition nicht wirklich cool geblieben sondern du wärst gleichgültig/ohne Ansprüche? ...

Bro, ich wiederhole es nochmal und vielleicht dringt das jetzt endlich Mal durch. Du hast nicht "vielleicht" unverhältnismäßig reagiert. Das war das Paradebeispiel für 'mit Bazookas auf Spatzen geschossen'. Das war definitiv sowas von unverhältnismäßig. Und wenn du dein Verhalten reflektierst um dieses für die Zukunft zu verbessern... dann ist das definitiv und zu 1000% nicht das selbe wie "mein Ziel ist es keine Ansprüche zu haben".

Exakt, deswegen arbeite ich daran.

Jetzt argumentieren wir hier über den Terminus? Dann nenne es meinetwegen Indifferenz, Akzeptanz, Lässigkeit oder wie du willst. 

Nochmal, mich hat nicht die Absage geärgert, sondern das diese so kurzfristig war und ihre Aussage bzgl. dem Zeitaufwand, die sie mir in meinen Augen empathielos entgegen geschmettert hat. 

Sagst dann „jo kein Problem“ freeze out und wartest bis richtig invest kommt weil es bei ihr rattert und dann halt niemand da ist, der sich für ihren stressigen Tag interessiert, wenn die mir doof kommt. Und dann arbeitest du lieber daran dass die Ader aufm Bizeps praller wird und pflegst dich. Wenn du das Gefühl und die Mittel hast, ne Frau jederzeit gleichwertig ersetzen zu können, ist das ohnehin dein stärkstes Pfund. Und dann hast du auch mehr emotionalen Abstand - also grds. Davon hängt dein Lebensglück nicht ab ob dieser eine mensch heute Zeit hat, auch wenn man es natürlich schon gerne möchte, dass die ständig Bock hat. 

Jo Und wenn die dann n paar Tage in der Ecke saß und sich langsam beschwert dass es so ruhig ist, dann ist die auch viel empfänglicher für nen kleinen Seitenhieb. Sagst dann „joa man konnte ja letztens nicht mit dir reden und ich dachte ich lass dir mal n bisschen Ruhe.“

Du weißt ja halt nicht warum sie abgesagt hat. Vllt hatte sie nen super stressigen tag und hat auch keine Lust drüber zu reden oder sie zweifelt an der Beziehung und hat das Interesse verloren und brauch Abstand. Kann immer sein, dann gegen zu manipulieren ist halt Needy nach Lehrbuch.  

Jo, mein Freund und wieviele langfristige Beziehungen hast du in deinem Leben geführt? Wahrscheinlich nicht viele, weil glaub mir deinen Freeze Out durchschaut eine intelligente Frau relativ schnell. Und in wie weit ist dein Freeze out nicht manipulativ, wenn du daraufhin erwartest, dass sie investieren muss? Und erkläre mir das mit gleichwertig ersetzen? Ich mag meine Freundin und die Zeit mir ihr, habe sie bewusst auf der Straße angesprochen und mich verbindet nun mehr als die Optik und der Hormonrausch und damit ist sie für mich nicht so einfach austauschbar. Ich gehe nicht davon aus, dass sie die Letzte in meinem Leben sein wird, aber geniesse die Beziehung total und andere Frauen haben momentan keinen so hohen Stellenwert mehr bei mir wie sie.

Ja, über die Hintergründe weiß ich nichts und kann ich auch nichts wissen. Allerdings mache ich mir schon Gedanken darüber, was ich besser machen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden