Werden Kerle in Ehen zwangsläufig betaisiert?

232 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, The Great Cornholio schrieb:

Äh.... was liegt an was Anderem? Komme grad nicht ganz mit...

Na, du sprichst genau wie Schnee vonner persönlichen Erfahrung. Noch genauer, von dem Gefühl, das ihr inner Beziehung hattet.

Das mag natürlich sein, dass du nun ne ordentliche Bude hast. Ob du in deiner Beziehung das der Frau überlassen hast, wird damit aber nicht deutlich. Kann sein. Kann auch nicht sein. Ist einfach kein Argument.

Nach meinem Gefühl hat indiviualchaotin da mitn paar Punkten schon Recht. Und auch das ist nur meine persönliche Erfahrung.

In einer Beziehung entscheidet man ja gemeinsam über die "Arbeitsaufteilung", das hängt ja an tausend Faktoren.

Was ich aber glaube ist, dass wenn in einer Beziehung einer "Arbeit" verrichtet, die vom anderen nicht gesehen oder gewertschätzt wird, das zu Unmut führt. Oft reicht ein Danke. Das erfordert aber auch Feingefühl. Manche organisieren gerne die Geburtstagsgeschenke für den gemeinsamen Freundeskreis, andere empfinden das als Bürde.

Ist also oft einfach ein Verständnis- der Kommunikationsprobleme.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, The Great Cornholio schrieb:

Ein Kumpel von mir hat das rigoros durchgezogen und mindestens ein halbes Dutzend Frauen sofort knallhart in die Wüste geschickt, sobald sie anfingen rumzuzicken - bis er endlich eine Frau fand, die das nicht gemacht hat.

So muss man das. Höhere Standards an Frauen.

Das kann man aber auch NUR durchziehen, wenn man selbst einen hohen Wert hat und sein bestes Ich in die Beziehung einbringt. Geben und Nehmen auf beiden Seiten. Habe einige Kollegen die auch jede Frau, sobald die mal Kritik äußert, in die Wüste schicken. Sind seit Jahren Single. Und das liegt nicht an den Frauen, sondern dass die Kollegen beziehungsunfähig sind. 

Man kann natürlich auch so lange gucken bis man eine hat, die wortlos alles akzeptiert. Ich glaube aber nicht unbedingt dass so eine Frau meinen Ansprüchen (Attraktiv, hoher Sexdrive, intelligent, Humor, fürsorglich) genügen würde. Weiber die was zu bieten haben äußern auch klar, was ihnen passt und was nicht. Die stellen Ansprüche. Und das dürfen sie auch, sofern sie meine Ansprüche genau so erfüllen 😄

bearbeitet von Grugo94
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Cordelia schrieb:

Ob du in deiner Beziehung das der Frau überlassen hast, wird damit aber nicht deutlich. Kann sein. Kann auch nicht sein. Ist einfach kein Argument.

Das ist auch nicht das Argument.

Tatsächlich habe ich eher so um die 90% gemacht. Ne kleine Wohnung braucht ca 2-2,5 Stunden Haushaltsarbeit pro Woche und das wuppt man normalerweise en passant. 

Ist für mich nie das Problem gewesen, das ist so minimal, dass man so oder so kein Fass aufmachen würde, man macht es einfach, und fertig. Oder sie macht es, fertig.

Das Argument ist ein anderes.

Nämlich dass dieses "Der Mann tut nicht genug und wertschätzt das alles nicht was ich tue" einfach ne Standardkeule ist. Ein Default-Betaisierungs-Modul. Das wird auch dann gerne abgespult, wenn's nicht stimmt - weil: kennt man so, macht man so, sagt man so. Sind kleine faule Paschas die Kerle. Man-children Brauch man gar nicht näher zu reflektieren ob's wirklich stimmt, weil muss stimmen. Sagen die anderen Frauen auch alle.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, The Great Cornholio schrieb:

Das ist auch nicht das Argument.

Tatsächlich habe ich eher so um die 90% gemacht. Ne kleine Wohnung braucht ca 2-2,5 Stunden Haushaltsarbeit pro Woche und das wuppt man normalerweise en passant. 

Ist für mich nie das Problem gewesen, das ist so minimal, dass man so oder so kein Fass aufmachen würde, man macht es einfach, und fertig. Oder sie macht es, fertig.

Nämlich dass dieses "Der Mann tut nicht genug und wertschätzt das alles nicht was ich tue" einfach ne Standardkeule ist. Ein Default-Betaisierungs-Modul. Das wird auch dann gerne abgespult, wenn's nicht stimmt - weil: kennt man so, macht man so, sagt man so. Sind kleine faule Paschas die Kerle. Man-children Brauch man gar nicht näher zu reflektieren ob's wirklich stimmt, weil muss stimmen. Sagen die anderen Frauen auch alle.

Aber den Ärger kann man doch easy umgehen. Einfache Aufteilung und fertig. Jeder macht seine Aufgaben und schon fühlt sich keiner ausgenutzt und nicht gewertschätzt. 

Und wenn du damit andeuten willst dass diese bösen Weiber ja nur einen Vorwand brauchen um die armen Kerle platt zu machen - woher hast du das? Weil es alle sagen?

Ich behaupte mal dass ne geistig gesunde Frau auch keinen Bock darauf hat ihren Kerl maßregeln zu müssen. Die sind selbst froh, wenn sie ihre Ruhe haben und es harmonisch läuft. 

Wenn Weiber zicken, Drama schieben oder wie man es sonst nennen kann, steckt da immer eine negative Emotion hinter. Vielleicht fühlen die sich wirklich nicht gewertschätzt, aber auf einer ganz anderen Ebene als sie vorgeben. 

Die machen Stress weil sie unzufrieden sind und nicht weil sie Bock haben Stress zu machen.  

Das ganze kann man auch sehr leicht auflösen: Lösungsorientiert. Frag die Alte was sie will. Was sie sich wünscht. Meistens fühlen die sich einfach nur vernachlässigt und wollen ein paar liebe Worte hören. Ist doch kein Ding. 

bearbeitet von Grugo94
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, The Great Cornholio schrieb:

Aso. Na dann. Klang ja nicht so.

Ich ja nicht. Wehr ich mich hier ja dauernd gegen, dass Leute immer "von allen Frauen sprechen". In einem allgemeinen Faden wie diesem hier, mag das ja von unvorsichtigen Leuten der Diskussion dienen. Mir nie. In den meisten Fäden geht es aber um Individuen, die sich oftmals sehr viel mehr über ihre persönliche Lebenserfahrung definieren. Verhaltensweisen mit dem Geschlecht zu begründen ist halt ziemlich dünn.

Hab dich aber eher als Typen erlebt, der Frauen allgemein gültige Verhaltensweisen unterstellt. Deswegen bisschen verwundert, kann aber auch mein falscher Eindruck sein.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Grugo94 schrieb:

Aber den Ärger kann man doch easy umgehen. Einfache Aufteilung und fertig. Jeder macht seine Aufgaben und schon fühlt sich keiner ausgenutzt und nicht gewertschätzt. 

Schau mal moruk natürlich ist Hausarbeitsarbeits-Aufteilung (ich hab das mal als praktisches Beispiel herausgepickt) nie das wirkliche Problem bei solchen Diskussionen.

Das Fass, das da aufgemacht wird, hat mit der Situation über die da gestritten wird meistens so gut wie nichts zu tun.

Denn wenn es beim Streit inhaltlich tatsächlich um Thema X ginge, gäbe es gar keinen Streit. Dann hätte man Thema X einfach schnell und easy geklärt.

Bei einem Paar das sich verträgt:

"Du ich wollt mal fragen ob du die Annika jetzt immer vom Hort abholen kannst, ich will da ins Nachmittags-Yoga."

"Hmm ok ich fädel das mal bei meinem Chef ein und sag dir morgen Bescheid. Denke es wird klappen - bis auf mittwochs, da hab ich ne Projektbesprechung mit nem Kunden, die ich nicht verschieben kann."

"Ja da müssen wir für den Mittwoch ne andere Lösung finden, ich frag mal die Susanne ob sie die Annika dann für ne Stunde mitnehmen kann und wir holen sie dann später bei ihr ab"

"Ok klingt gut"

Bei einem Paar, das sich nicht verträgt:

...

Ihr checkt was ich meine, muss ich jetzt nicht ausführen, gibt Riesendrama Gespräch völlig im Klo die Nerven blank die Frau kurz davor, die Scheidung einzureichen usw. usf.

An der Sache oder Situation selbst liegt es jedenfalls so gut wie nie.

vor 29 Minuten, Grugo94 schrieb:

Wenn Weiber zicken, Drama schieben oder wie man es sonst nennen kann, steckt da immer eine negative Emotion hinter. Vielleicht fühlen die sich wirklich nicht gewertschätzt, aber auf einer ganz anderen Ebene als sie vorgeben. 

Ja jetzt kommen wir der Sache schon ein gutes Stück näher. Wir sind eigentlich fast da.

Es fehlt nur das kleine Detail, dass die Motivation auch schlicht und ergreifend darin bestehen kann, dass die Frau den Mann nicht wertschätzt. Natürlich ist sowas oft matrioshka-artig in alle möglichen anderen Schichten verpackt. Zum Beispiel, dass sie vorgibt, sich selbst nicht genug gewertschätzt zu fühlen - und das möglicherweise tatsächlich auch glaubt so zu empfinden - es aber nur eine Projektion, bzw. eine Rationalisierung für das unbewusste Verachtungsgefühl ist.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass der Mann sein Game upsteppen sollte. Das kann sein.

Vielleicht liegt's aber auch gar nicht wirklich am Mann, sondern daran, dass die Feels + gina tingles nicht mehr so da sind wie früher, und der hypergame Instinkt der Frau sie dazu treibt, den Partner nun abzuwerten und sich ein Upgrade zu suchen.

Manche Wahrheiten sind eben nicht schön.

Aber in sexueller Hinsicht sind wir dem Hobbes'schen Naturzustand nie wirklich besonders weit entstiegen, manchmal blättert die zivilisatorische Beschönigungsschicht ab und man erkennt darunter die hässliche Fratze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, The Great Cornholio schrieb:

Äh.... was liegt an was Anderem? Komme grad nicht ganz mit...

Nicht an nicht Hausarbeit erledigen o.ä. Es muss was Anderes gewesen sein bei deiner Ex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, The Great Cornholio schrieb:

Vielleicht liegt's aber auch gar nicht wirklich am Mann, sondern daran, dass die Feels + gina tingles nicht mehr so da sind wie früher, und der hypergame Instinkt der Frau sie dazu treibt, den Partner nun abzuwerten und sich ein Upgrade zu suchen.

Manche Wahrheiten sind eben nicht schön.

Oh ja die böse Hypergamie. Mein Onkel, zum zweiten Mal verheiratet, hat seine erste Frau gegen ein deutlich jüngeres Modell ausgetauscht. Nicht nur wir Männer müssen mit dem Risiko durch eine vermeintlich bessere Person ausgetauscht zu werden, leben. 

bearbeitet von Grugo94

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, canis_invictus schrieb:

Ich will es deutlicher machen: Wer sind denn "die"? Zunächst schreibest du von deinem Exmann. Dann liest es sich so, als würdest du von "den Männern" reden. Was denn nu? Und falls es letzteres sein sollte: Woher nimmst du dieses Universalwissen? Klingt ziemlich verbittert. 

Du hast Recht: Ich habe zu sehr pauschalisiert. Lass mich überlegen: Exmann war unfähig sein Leben allein auf die Kette zu kriegen. Der letzte Ex-Freund genauso.

Das war nicht bei jedem meiner anderen "Ex" so natürlich.

Verbittert? Eher nicht. Ich erwarte aber nicht mehr viel.

Ist aber egal. Ich komme selbst zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Cordelia schrieb:

Hab dich aber eher als Typen erlebt, der Frauen allgemein gültige Verhaltensweisen unterstellt. Deswegen bisschen verwundert, kann aber auch mein falscher Eindruck sein.

Nein nein da ist dein Eindruck schon ganz richtig.

Wie der berühmte Statistiker George Box einst orakelte- "All models are wrong, but some are useful" 

Irgendwie müssen wir ja verallgemeinern. Macht jeder. Sonst könnte der Psychiater bei nem Patienten nicht F33.2 auf den Patientenbogen schreiben, der Pickupper nicht von Betaisierung sprechen, Horke nicht von Frauen usw.

Diese Verallgemeinerungen sind alle falsch.

Weil jede Person, jede Situation, jede Beziehung - ist einzigartig.

Ich glaube aber, dein Problem liegt nicht so sehr darin, dass ich verallgemeinere - weil - macht jeder - sondern, dass ich vielleicht zu sehr verallgemeinere? Zu schnell aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung mit einigen wenigen Frauen auf "alle" Frauen schliesse? Zu stark werte? Oder in einer Art und Weise werte, die unangenehm wirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, Schnee21 schrieb:

Verbittert? Eher nicht. Ich erwarte aber nicht mehr viel.

Ist aber egal. Ich komme selbst zurecht.

Na na na, du findest schon noch den Richtigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, The Great Cornholio schrieb:

Na na na, du findest schon noch den Richtigen

Tja, braucht seine Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, The Great Cornholio schrieb:

Nein nein da ist dein Eindruck schon ganz richtig.

Wie der berühmte Statistiker George Box einst orakelte- "All models are wrong, but some are useful" 

Irgendwie müssen wir ja verallgemeinern. Macht jeder. Sonst könnte der Psychiater bei nem Patienten nicht F33.2 auf den Patientenbogen schreiben, der Pickupper nicht von Betaisierung sprechen, Horke nicht von Frauen usw.

Diese Verallgemeinerungen sind alle falsch.

Weil jede Person, jede Situation, jede Beziehung - ist einzigartig.

Ich glaube aber, dein Problem liegt nicht so sehr darin, dass ich verallgemeinere - weil - macht jeder - sondern, dass ich vielleicht zu sehr verallgemeinere? Zu schnell aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung mit einigen wenigen Frauen auf "alle" Frauen schliesse? Zu stark werte? Oder in einer Art und Weise werte, die unangenehm wirkt?

In der Art.

Mein Problem ist eher, dass hier Leute kommen und eine persönliche Geschichte schildern und die Antworten das Verhalten der Personen dann mit angeblich allgemeingültigem Dingen erklären wollen. Die sich dann oft auf das Geschlecht begründen. Dabei sind interpersonelle Unterschiede oft größer als intergeschlechtliche. Da wehrste dich ja auch mit deinem Beitrag über den Zustand deiner Bude gegen. Nachvollziehbar.

Es ist eben immer ein Unterschied, ob man über ne Statistik redet oder einen konkreten Fall. Das wird hier oft vermischt und ist imo meist ungünstig und null hilfreich.

The death of one is a tragedy. The death of a million is just a statistic.

Allein der Threadtitel hier mit dem Wort "zwangsweise" ist schon kacke formuliert. Deswegen kann ich sonen Beitrag wie den von Individualchaotin nicht liken, auch wenn der n paar Dinge enthält, die ich prinzipiell auch so sehe. Menschliches Verhalten ist nix Absolutes.

Wenn man anfängt sowas zu sehr zu verallgemeinern schränkt sich einfach nur das Weltbild ein.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Cordelia schrieb:

Allein der Threadtitel hier mit dem Wort "zwangsweise" ist schon kacke formuliert. Deswegen kann ich sonen Beitrag wie den von Individualchaotin nicht liken, auch wenn der n paar Dinge enthält, die ich prinzipiell auch so sehe. Menschliches Verhalten ist nix Absolutes.

"Werden Kerle in Ehen zwangsläufig betaisiert?" ist als Beschreibung extrem allgemein, kann ein unheimlich weites Spektrum von Verhaltensweisen umfassen, von

"Ey lol manchmal ist meine Süsse ne totale Nervensäge, ne? Kennste doch bestimmt auch von deiner Alten, oder!" 

bis hin zu

"Scheisse man, sie ist ein Balrog. Und das ist wirklich keine Übertre---  FUCK! FLIEHT IHR NARREN!!!!"

vor 12 Minuten, Cordelia schrieb:

The death of one is a tragedy. The death of a million is just a statistic.

In any country there must be people who have to die. They are the Sacrifices any nation has to make to achieve law and order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Cordelia schrieb:

Allein der Threadtitel hier mit dem Wort "zwangsweise" ist schon kacke formuliert.

Kritik am Threadtitel ist an den Threaderöffner zu richten….

Ach scheisse, das bin ja ich. 

….

Habe ich erwartet, dass hier diskutiert wird? Ja, definitiv.

Habe ich erwartet, dass das Ganze über vier Seiten geht. Ähm, nicht so wirklich. 

Danke an alle für ihren Input! 👌🏼

-offtopic ist vorbei-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, PhoenixFTA schrieb:

….

Habe ich erwartet, dass das Ganze über vier Seiten geht. Ähm, nicht so wirklich. 

-offtopic ist vorbei-

Was ist denn hier offtopic für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, The Great Cornholio schrieb:

Das mit den traditionellen Rollenbildern ist in westlichen Ländern schon etwas länger passé, mindestens seit Gen X.

Dass man es als Mann trotzdem gerne sieht, wenn eine Frau Value bringt, solides Programm in der Kiste und im Haushalt usw. hat nix mehr mit dem traditionellen Pascha-Mindset zu tun.

Sondern damit, dass man sich als high value Mann keine Frau antun will, die ausser Nörgelei, Stress, Forderungen, Toxizität nix zu bieten hat.

Man hat als Frau am Partnermarkt heutzutage enorm viel Auswahl, was aber dazu führt, dass Frauen das Programm oft arg schleifen lassen. Und viele Männer nehmen das auch hin- weil sie einfach nicht so die Wahl haben und Angst haben am Ende ohne Muschi dazustehen.

Es ist einfach Angebot und Nachfrage. Sie lassen's schleifen weil sie denken, dass sie's sich leisten können. 

Nur dass die Männer evtl irgendwann checken, dass die Frau nicht gerade ihr bestes Selbst in die Beziehung investiert.

Sie checken evtl auch, dass es nicht wirklich daran liegt, dass sie mal wieder die Gabeln "falsch" in die Spülmaschine getan haben, sondern dass das nur ein Vorwand bzw. ein Anlass ist. 

Gottman hat viel geforscht zu Beziehungsscheitern und Verachtung/Geringschätzung ist da eine der größten Ursachen.

Und es wird im Übrigen ja nicht besser dadurch, dass der Mann die Gabeln nun richtig rum reintut in die Spülmaschine. Ganz im Gegenteil. Zickerei mit Compliance zu lösen mag eine Streitsituation zwar kurzfristig entschärfen, wird aber von der Frau ggf. unbewusst als unterwürfig bewertet und verstärkt die Geringschätzung. Dann ist man als Kerl im Teufelskreislauf drin, man strampelt sich immer mehr ab und es wird dadurch immer schlimmer  - bis man das Muster endlich durchschaut.

Wehret den Anfängen.

Ein Kumpel von mir hat das rigoros durchgezogen und mindestens ein halbes Dutzend Frauen sofort knallhart in die Wüste geschickt, sobald sie anfingen rumzuzicken - bis er endlich eine Frau fand, die das nicht gemacht hat.

So muss man das. Höhere Standards an Frauen.

Sonst ist man nur am Strampeln, am Rotieren, am "an sich arbeiten" usw. - und wofür? Für eine Frau die mieses Programm bietet?

Frauen "zicken" meistens dann, wenn sie sehen, dass der Mann nicht so ist, wie sie es zuvor geglaubt haben, dass er ist. Und wenn sich andere Werte/Vorstellungen herauskristallisieren.

Da muss man aber drüber reden und einen Konsens finden.

Mit meinem Ex Mann, der sagte, ich habe ein Problem und er nicht (er immerhin narzisstisch, verschwenderisch, spielsüchtig, untreu, mit Schulden von der Exfreundin, was er alles vertuscht hat und was anderes vorgespielt hat), war weder Eheberatung, Schuldnerberatung und Suchtberatung möglich (für ihn!!!!!).

Mit dem letzten Ex-Freund war es nicht möglich einen Konsens für mein Kind zu finden (er wollte sie an den Vater loswerden).

Man muss bereit für Kompromisse und Gespräche sein und dafür an sich auch zu arbeiten.

Betaisierung? Nicht wirklich. Es geht darum, etwas Gemeinsames zu kreieren und an der Beziehung zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Schnee21 schrieb:

Mit meinem Ex Mann, der sagte, ich habe ein Problem und er nicht (er immerhin narzisstisch, verschwenderisch, spielsüchtig, untreu, mit Schulden von der Exfreundin, was er alles vertuscht hat und was anderes vorgespielt hat), war weder Eheberatung, Schuldnerberatung und Suchtberatung möglich (für ihn!!!!!).

Tut mir leid das zu hören.

Am besten wärs gewesen, das wär alles schon rausgekommen, bevor du ihn geheiratet hast.

Ist natürlich ein bisschen schwierig wenn der Partner das geschickt vertuscht und was anderes vorspielt.

Kommen dann auf einmal solche Großbaustellen wie von dir beschrieben ans Licht, sehe ich das nicht als "Gezicke" oder "Betaisierung" sondern das ist ne handfeste Krise.

Ne ganz andere Dimension als "na das faule Stück muss ich langsam mal ordentlich erziehen dass er den Müll rausträgt und mit dem Kind auch mal einen Arzttermin wahrnimmt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.5.2022 um 22:53 , The Great Cornholio schrieb:

Frauen achten vielleicht insgesamt mehr auf solche Details, weil sie ihnen wichtiger sind. 

Ne Du. Ich bin gewiss kein Fan von @Individualchaotin und ihrer Art, aber da hat sie definitiv nen Punkt getroffen.

Klar is der übliche Beißreflex " ja aber wir Männer müssen arbeiten", aber dennoch bleibt da einiges an den Frauen an Verantwortung hängen beim Thema Kindererziehung / Betreuung. Das abstreiten zu wollen is albern.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Doc Dingo schrieb:

aber dennoch bleibt da einiges an den Frauen an Verantwortung hängen beim Thema Kindererziehung / Betreuung. Das abstreiten zu wollen is albern.

Also ich seh das sehr anders

Ich erleb's jeden Tag in der Firma. Die Kerle so ab Mitte 30 aufwärts, wenn sie dann Familie haben - da muss das Kind zum Arzt, sie müssen's vom Hort abholen, es kann nicht in den Hort weil es krank ist also fallen sie für den Tag aus, sie müssen zum Elternabend, zum Termin in der Schule, sind wegen Elternzeit in Teilzeit usw. usf.

Ob es in jedem Fall 50/50 aufgeteilt ist kann ich natürlich nicht ersehen, aber bei keinem von denen kann man sagen, dass er einen auf Pascha macht, es in der klassischen Rollenverteilung schön bequem hat. Die Kerle sind alle gut eingespannt, richtig gut am Rotieren was Kinderbetreuung und Erziehung angeht.

Das war vielleicht mal vor Jahrzehnten noch ein Problem, als Männer eher noch in der klassischen Rollenverteilung steckten, ist heute in Einzelfällen oder irgendwo aufm Land wo die Leute noch sehr konservativ denken vielleicht immer noch so, aber es wird für die Frauen auch langsam Zeit zu checken, dass diese alten Standardkeule die @Individualchaotin hier ausgepackt hat einfach fehl am Platz ist.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, PhoenixFTA schrieb:

Mein eigener Post 😂

Hab den wohl überlesen;).

vor 48 Minuten, PhoenixFTA schrieb:

….

Läuft doch wie geschmiert. Danken wir mal dem Forumsgott, dass er hier ausnahmsweise mal nen Dialog entstehen lässt. Ist ja sonst oft zu bevor man blinzeln kann.

Good job, Feuervogel:)!

bearbeitet von Cordelia
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, The Great Cornholio schrieb:

Also ich seh das sehr anders

Ich erleb's jeden Tag in der Firma. Die Kerle so ab Mitte 30 aufwärts, wenn sie dann Familie haben - da muss das Kind zum Arzt, sie müssen's vom Hort abholen, es kann nicht in den Hort weil es krank ist also fallen sie für den Tag aus, sie müssen zum Elternabend, zum Termin in der Schule, sind wegen Elternzeit in Teilzeit usw. usf.

Ob es in jedem Fall 50/50 aufgeteilt ist kann ich natürlich nicht ersehen, aber bei keinem von denen kann man sagen, dass er einen auf Pascha macht, es in der klassischen Rollenverteilung schön bequem hat. Die Kerle sind alle gut eingespannt, richtig gut am Rotieren was Kinderbetreuung und Erziehung angeht.

Das war vielleicht mal vor Jahrzehnten noch ein Problem, als Männer eher noch in der klassischen Rollenverteilung steckten, ist heute in Einzelfällen oder irgendwo aufm Land wo die Leute noch sehr konservativ denken vielleicht immer noch so, aber es wird für die Frauen auch langsam Zeit zu checken, dass diese alten Standardkeule die @Individualchaotin hier ausgepackt hat einfach fehl am Platz ist.

Meistens springen die Vater erst ein, egal bei welchem Termin, wenn die Frauen länger arbeiten müssen. Erziehungszeit werden oft nur die zwei Monate von den Papas genommen. Mein Exmann hat sich natürlich überhaupt nicht ums Kind gekümmert und bis 14 h geschlafen.

Alles bleibt oft an den Frauen/Müttern hängen.

Und einiges liegt da am Umdenken vor uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Pauline schrieb:

Und die hatten ebenfalls meistens selber (halbtags-)Jobs

Also ich geb mal weiter Kontra an der Stelle, machen wir ein kleines Gedankenexperiment.

Angenommen wir haben einen Softie-Vater der sagt, hey ich mach lieber einen Halbtagsjob und kümmere mich um die Kids, halte meiner Frau den Rücken frei damit sie in Vollzeit Powerkarriere machen kann als Hauptverdienerin. 

Wär son Mann was für euch??

(Das Argument "Männer können das nicht / wollen das nicht" ist hier btw nicht zulässig weil nach Voraussetzung des Gedankenexperiments haben wir einen Mann der kann und will)

bearbeitet von The Great Cornholio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden