Logistik (gemeinsamer Urlaub mit der Ex in der Stadt meiner neuen Freundin)

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 35
2. Ihr/Sein Alter: 35
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: Aktuell: 1 Monat, aber wir waren in den letzten Jahren immer wieder mal zusammen. Fernbeziehung (Sie in Wien / Ich in Hamburg))
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: Naja, wir kennen und seit 7 Jahren, drei Jahre, bevor wir das erste mal was hatten (davor hatten wir nicht viel miteinander zu tun).
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Aktuelle: wenn wir uns sehen alle 1-2 Tage; in unseren On-Phasen so ein, zwei mal die Woche.
7. Gemeinsame Wohnung?: Nein.
8. Probleme, um die es sich handelt:

Absolut nicht die feine Art, aber ich hab' vor einem Monat einen fliegenden Beziehungswechsel gemacht. Mit meiner Ex-Freundin wohne ich noch zusammen, und wir haben uns noch richtig gern. Klarerweise ist' meine Ex bei allem Verständnis recht verletzt und gerade nicht gut auf meine (neue) Freundin zu sprechen. Meine Ex uns ich, wir wollen aber klar - und zwar ganz sicher und definitiv - weiterhin sehr gut befreundet bleiben; und ja, sie es ist gerade sehr komisch und vieles unklar. Wir sind dabei, das zu regeln. Meine Freundin weiß das und ist damit einverstanden.

Ich würde im Mai oder im Sommer mit meiner Ex--Freundin nach Wien fahren. Quasi ein gemeinsamer Urlaub. Uns es soltle auch ein gemeinsamer Urlaub sein. Jetzt is' es natürlich sehr komisch, wenn ich in Wien bin, aber nciht bei meienr Freundin schlafe. Zugleich wäre es komisch, meine Ex und dann hoffentlich sehr guten Freundin bei einem gemeinsamen Urlaub alleine ins Hotel schicken oder bei Freunden schlafen zu lassen und sie auch sonst evtl. immer wieder alleine durch die Stadt zu schicken.

9. Fragen an die Community

Ich werd' natürlich versuchen, das möglichst sensibel mit meiner Freundin zu besprechen, aber habt ihr logistische Ideen, wie man das sonst noch machen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also man kann sich auch wirklich selbst die Probleme schaffen. 

Wie schon geschrieben wurde, nicht mit der Ex in den Urlaub fahren. Falls das unbedingt sein muss, andere Stadt besuchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Vorhaben in allen Ehren

vor 5 Stunden, selfrevolution schrieb:

Meine Ex uns ich, wir wollen aber klar - und zwar ganz sicher und definitiv - weiterhin sehr gut befreundet bleiben

aber

giphy.gif

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Entweder sich auf eine Frau konzentrieren oder einen Dreier machen.

Du willst schon die Vorzüge beider Frauen genießen, dann mach es auch richtig!

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hattest doch den anderen Thread gestartet, weil du dich nicht zwischen den beiden entscheiden konntest….und jetzt hast du dich entschieden, und das ist das nächste Szenario? 🤣 eine richtige innerliche Entscheidung  ist das irgendwie noch nicht, oder? 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung:

Ich habe eine sehr enge (platonische) Freundin, die auch mal meine Partnerin war. Folgende Dinge waren absolut essentiell, um vom Beziehungs- in den Freundesmodus zu wechseln:

1. Wir haben die ersten 3 Monate nach der Trennung den Kontakt extrem reduziert. Jeder hat seinen Kram gemacht (inkl. rumvögeln) bis eine gewisse Distanz da war. Danach erst haben wir begonnen eine Freundschaft aufzubauen.

2. Wir hatten (und haben) keinerlei sexuelles und romantisches Interesse mehr aneinander.

Wie stellst du dir das vor, mit deiner Ex zusammenzuwohnen UND mit ihr befreundet zu bleiben, ohne da mal etwas Distanz zwischen euch zu bringen? Das kann nicht funktionieren.

Unabhängig davon: Wenn du mit deiner Ex als platonischer Freundin Urlaub in Wien machen willst, dann mach! Das deine aktuelle dort wohnt sollte dem nicht im Weg stehen. Damit keine Missverständnisse entstehen solltest du ihr ganz einfach die Wahrheit sagen: "ich bin von dann bis dann in Wien. Aber mit X. Wir werden uns in der Zeit vermutlich eher nicht sehen können."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Pauline schrieb:

Du hattest doch den anderen Thread gestartet, weil du dich nicht zwischen den beiden entscheiden konntest….und jetzt hast du dich entschieden, und das ist das nächste Szenario? 🤣 eine richtige innerliche Entscheidung  ist das irgendwie noch nicht, oder? 

Frosch, ich veräppel dich mal kurz etwas, ja? 

Der Frosch will einfach nur eine Schürze anziehen, ein schönes zu Hause pflegen und sich um seine Frau kümmern, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt. Und solange die Frauen ihm das nicht bieten, macht er halt so ne Auswüchse. Was man halt so macht, wenn man mit der Führung unzufrieden ist. 🤷‍♀️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, selfrevolution schrieb:

Ich würde im Mai oder im Sommer mit meiner Ex--Freundin nach Wien fahren. Quasi ein gemeinsamer Urlaub. Uns es soltle auch ein gemeinsamer Urlaub sein. Jetzt is' es natürlich sehr komisch, wenn ich in Wien bin, aber nciht bei meienr Freundin schlafe.

Habe keine Antworten gelesen. 

Lass den scheiß. 

Komm "wieder" mit deiner ex "zusammen". Bzw. Ihr habt immernoch eine Beziehung, die ihr jetzt wohl einfach nur lockere gestaltet. Dir ist die ex wichtig, sonst würdest du nicht mit ihr in den Urlaub fahren wollen, nicht riskieren dass das bei der neuen rauskommt, nicht dir die Zeit nehmen hier in bem forum zu schreiben... 

Ihr habt halt jetzt wohl ne lockere, offene Beziehung. Ohne Schwiegermutter und Co. Und jeder vögelt auch mal woanders. 

Völlig ok. 🙂

Aber bitte lass die neue da außen vor.

Mach sauber Schluss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, willian_07 schrieb:

Wie stellst du dir das vor, mit deiner Ex zusammenzuwohnen UND mit ihr befreundet zu bleiben, ohne da mal etwas Distanz zwischen euch zu bringen?

Sie zieht eh auch aus. Is' gerade auf Jobsuche und Wohnungssuche in einer adneren Stadt, wo sie Freunde und Familie hat. Is' für uns beide nicht so leiwand, weil wir ja doch seit über sieben Jahren mehr oder weniger zusammen sind; jedenfalls eine fixe Institution sind. Aber wir sind uns halt auch sehr wichtig und wollen einander auch nicht "vergessen" oder "aufgeben". Ein bisschen Distanz is' schon richtig, aber wie gesagt: wir wollen schon noch sehr eng beisammen bleiben, und so richtig glücklich mit der Trennung sind wir beide nicht. Aber! ...wir waren seit dem sehr brav, haben uns nicht geküsst und nichtmal groß gekuschelt. :acute:

vor 11 Stunden, Pauline schrieb:

Jo, ne. Also ich bin sehr froh, dass ich's jetzt endlich mit meiner (neuen) Freundin probieren kann und sie nicht mehr hinhalten muss. Das is' auch das erste mal seit ende 2019, dass ich es ernst mit ihr mein' und auch das sag', was ihr so wichtig is': dass wir zusammen sind, und dass ich das auch so gut es geht lebe. Heißt nicht, dass meine Ex und ich nicht noch Gefühle füreinander haben. Aber ich war in meinem Leben schon dermaßen oft verknallt und hab' für dermaßen viele Mädels Gefühle gehabt, dass ich's gewohnt bin, einwenig ... "Sehnsucht und Begahren" nach der Person neben mir zu haben, ohne das auszuleben. Also das geht schon; und wohin das läuft, das wissen wir ja auch nicht. Also wer weiß schon, ob das als Freundschaft hält, wer weiß schon, ob das mit meiner neuen Freundin länger als bis zum Sommer klappt, und so weiter. Ich bin selbst emotional euh ... "abgehärtet und aufgeweicht", also ich komm' damit schon zu Recht. Meine Ex leidet zwar schon einwenig darunter, aber darum sucht sie ja jetzt auch einen job und eine Wohnung in ihrer Heimatgegend.

vor 15 Stunden, Running Buddha schrieb:

Wie schon geschrieben wurde, nicht mit der Ex in den Urlaub fahren. Falls das unbedingt sein muss, andere Stadt besuchen. 

Eine andere Stadt als Wien? :nea:

Ne, in wien hab' ich nicht nur mein persönliches Umfeld, meine Freunde, meine Leute, mein Herz und meine Musik, sondern Wien is' auch die Stadt, in der sie sozusagen "meine" Freunde teilt und in der sie an "meinem" Leben teilnimmt. Sie hat bei meinen Konzerten und meinem mini-Festival regelmäßig die Kassa gemacht; und nicht, dass ich sie da "bräuchte", aber sie macht es super gerne, weil sie dann halt Teil der Sache is'. Das hat Tradition. Nur, weil wir nimmer miteinander Schmusen und Kinder und Ehe mal vom Tisch sind, heißt das nicht, dass wir all das, was wir teilen wegschmeißen müssen. Heißt nicht, dass ich nicht meine freue Freundin auch in dieses Leben integriere. Aber naja, mit der teile ich halt einerseits etwas andere Sachen, und naja,... das is' halt einfach auch was anderes.

vor 11 Stunden, willian_07 schrieb:

Damit keine Missverständnisse entstehen solltest du ihr ganz einfach die Wahrheit sagen: "ich bin von dann bis dann in Wien. Aber mit X. Wir werden uns in der Zeit vermutlich eher nicht sehen können."

Hm,... Ich denk', dass das hart für sie is'. Eventuell kann ich die Zeit ganz klar trennen. Also z.B. zwei Wochen bleiben. eine Woche mit meienr Ex verbrignen und eine Woche mit meiner Freundin. So is' es nicht so weird, dass ich in Wien bin, wir uns aber nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, selfrevolution schrieb:

Nur, weil wir nimmer miteinander Schmusen und Kinder und Ehe mal vom Tisch sind, heißt das nicht, dass wir all das, was wir teilen wegschmeißen

Da bin ich absolut bei dir und finde das eine super Einstellung! 

Aber wdnn das so ist:

vor 8 Stunden, selfrevolution schrieb:

Meine Ex leidet zwar schon einwenig daru

Dann fahr doch bitte nicht mit ihr in den Urlaub. Was soll das bitte? 

Schafft doch erstmal etwas Distanz zwischen euch. Du scheinst sie ja noch zu mögen, mach es ihr doch nicht schwerer als nötig. 

Und auch wdnn es für deine neue Freundin ok ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass sie davon sonderlich begeistert ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt nach einem faulen Kompromiss, bei dem beide Frauen leiden, aber du das beste von beidem bekommst. Im schlimmsten Fall verlierst du beide. 

Deine Ex magst Du noch sehr und bisschen kuscheln geht ja anscheinend noch. So richtig getrennt hast Du Dich innerlich nicht von ihr. Eigentlich möchtest Du genauso eng mit ihr sein und den gleichen emotionalen Support wie in einer Beziehung, nur ohne Sex. Also das, was den Frauen hier vorgeworfen wird, wenn der Sex nicht mehr läuft, aber man noch in einer Beziehung ist. Nur, dass du die offizielle Freigabe hast, mit wem anders zusammen zu sein. Deine ex leidet nun, weil du eine neue hast, aber ihr Beziehungsvibes gibst (zum Beispiel zwei Wochen Urlaub in einem gemeinsamen hotel). 

Deine neue Freundin ist der aufregende Faktor. Neues Fleisch, neue Emotionen, anderer Sex, mal wieder verliebt sein etc. Einfach aus der alten Routine ausbrechen und die Emotionen ausleben, ohne Rücksicht auf Verluste. Denn die neue Freundin leidet auch, da du dich von deiner ex nicht klar getrennt hast. Sie hat immer Angst, dass da noch was läuft und wieder verlassen wird. 

Ergo: entscheide dich mal endgültig. Fahr mit deiner neuen Freundin in den Urlaub, nicht mit der ex. Oder fahr allein. So macht die die neue Beziehung nur mega kompliziert und wer weiß, was bis zum Urlaub mit deiner ex ist. Vielleicht mögt ihr einander nicht mehr bis zum Urlaub (weil deine ex zum Beispiel mehr Drama macht, weil sie dich zurück will, oder sie hat jemanden neuen, was dir gar nicht passt), dann wird es immer komplizierter das zu regeln. 

Ex sollte erstmal ne weile ex bleiben, bevor man best friends wird. Ich kenne das Gefühl total, dass man den anderen noch als besten Freund möchte (Vertrautheit, Gewohnheit etc), und der andere sagt vll ja, weil er einen ja auch nicht verlieren möchte, aber sobald ein neuer Partner dazu kommt, wird er es einfach Ultra arschig für den verlassenen. Konstante Messerstiche ins Herz. Uff. 

bearbeitet von DramaQueen007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, selfrevolution schrieb:

Hm,... Ich denk', dass das hart für sie is'.

Und ich denke, dass deine Gedanken in der gesamten Situation sehr egoistisch motiviert sind, du das aber nicht so richtig siehst.

Es ist doch viel fairer den beiden Frauen gegenüber, wenn du auch in so einer Urlaubssituation mit offenen Karten spielst, und beide wissen was Sache ist. Meinetwegen seilst du dich dann mal ab und verbringst Zeitraum X mit der neuen, darum geht es mir nicht. Die offene Kommunikation ist wichtig!

Auch der "alten" gegenüber wäre es am fairsten, da jetzt mal richtig Distanz reinzubringen. Du gibst ihr gar nicht die Möglichkeit, die ganze Sache zu verarbeiten, wenn du darauf bestehst, dass ihr weiterhin so eng seid. Das ist vorbei! Wie sich eure freundschaftliche Beziehung in Zukunft entwickelt, wird die Zeit zeigen. Erzwingen kannst du da nix.

Ist ja alles schön und gut so wie du das gern hättest, aber wir reden ja hier von Beziehung (->"aufeinander beziehen") und da solltest du schon auf die beiden Damen Rücksicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll das gehen mit der ex befreundet zu BLEIBEN, wenn man nicht mal ein freundschaftliches Verhältnis hat!?

du kannst Gefühle nicht an und ausknipsen, zumal deine ex - menschlich gesehen völlig normal - grad verletzt ist weil sie ERSETZT wurde. 

Es geht nicht immer alles jetzt und sofort - wir sind keine Maschinen! Selbst wenn wir rücksichtsvoll miteinander umgehen, geht immer mal was danehmen und jemand anderes fühlt sich zurückgesetzt... 

Sie kämpft nur gegen dieses ersetzt werden an und versucht über das Label „Freundschaft“ Zuwendung und Aufmerksamkeit zu binden. Damit der Schmerz, das Gefühl alleine gelassen zu werden, halt nicht ganz so schlimm ist.

das ist keine Freundschaft. 

Wenn sie Dir dennoch wichtig ist, geh bewusster mit ihr um. Und dazu gehört auch nein zu sagen, dich zurückzuziehen, Ihr Zeit geben das zu verarbeiten. Und das bedeutet dass du auch auf Ihre Aufmerksamkeit/ ihr Interesse verzichten musst. Bis sich die Gefühle sortiert haben... und dann kann man sehen wie sich das entwickelt, ob daraus ne freundschaft entstehen könnte.

Freundschaft nach Beziehung ist nicht selbstverständlich, sondern Glück. 

Und deine ex muss natürlich dann bereit sein dass du ihr von deiner Freundin erzählen kannst, ohne dass sie komisch oder verletzt reagiert. Ansonsten ist keine Freundschaft möglich. Punkt 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden