35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie es so ist wird man nicht jünger und mit dem Alter entwickelt man andere Interessen oder hat keine Lust mehr sich mit bestimmten Dingen zu beschäftigen.

Mir geht es so bei Handys und den dazugehörigen Mobilfunkverträgen. Muss jetzt nicht wegen 5€ ständig die Tarife vergleichen. Hab ich weder Lust noch Zeit zu.

Nun zum Thema:

Vor ca. 2 Jahren brauchte ich mal wieder ein neues Handy und so besuchte ich die Mobilfunkabteilung beim Media Markt um mich beraten zu lassen. 

Schlussendlich quatschte mich ein Mitarbeiter zu Mobilcom Debitel die erstens ein gutes Angebot für ein neues Samsung Handy, mit billigem Vertrag, hatten und zweitens wohl die Leitungen von Telekom benutzen - somit fast überall Empfang.

Bis hierhin alles gut und schön.

Nun hatte ich im Oktober letzten Jahres einen Anruf von einem Callcenter, von Debitel, die angaben dass man gesehen hätte dass ich mein Datenvolumen immer ausreizen würde und man mir dieses kostenfrei erhöhen würde weil es eh neue Tarife geben würde und das auch noch ohne eine Verlängerung der Vertragslaufzeit.

Ich natürlich mehrfach nachgefragt ob es mich mehr Kosten würde und die Antwort war immer nein. Nur eine einmalige Umstellungsgebühr würde es Kosten.

Also OK, warum nicht. Einmalig eine Gebühr bezahlt und fertig. Das ganze dann im nächsten Monat auf meinem Girokonto kontrolliert, alles OK.

Nun hab ich vor ein paar Wochen Vodafone Mitarbeiter bei mir gehabt die für meinen Stadtteil zuständig sind und mich gefragt haben ob ich nicht neben dem DSL auch meinen Mobilfunk Vertrag zu Vodafone ziehen will. Da sie ein gutes Angebot gemacht haben, hab ich eingewilligt. Vodafone übernimmt auch die Kosten bis Ende meiner Vertragslaufzeit bei Mobilcom. 

Nun musste ich sofort meinen Vertrag bei Mobilcom kündigen und hab mich dafür das erste Mal überhaupt im online  Kundencenter angemeldet. 

Doch jetzt kommt es, ich muss auch zugeben selbst Schuld, aber ich kontrolliere halt nicht immer haargenau meine Abgänge vom Girokonto.

Ich sehe diesen Monat beim online Banking eine komplett überhöhte Rechnung von Mobilcom. Geh in das Kundencenter und schaue mir die detaillierte Abrechnung an und komm mir komplett verarscht vor.

- FreeNet Internet Security 1,99€

- FreeNet Relax Meditation 1,99€

- FreeNet Video Service 9,99€

usw...

(Mobilcom wird jetzt irgendwann zu freenet)

Statt 39,99€ im Monat bezahl ich seit der Umstellung fast 50€. 

Die "Anschlussgebühr" ist zu einem Haufen von Zusatzpaketen geworden. Ich bin aktuell so sauer auf diesen Drecksladen.

Werde morgen mal meine Rechtschutzversicherung bemühen und Fragen ob ich da irgendwelche Chancen habe Geld zurückzubekommen.

So langsam hab ich aber für diesen Scheiß in Deutschland echt keinen Nerv mehr. Mittlerweile beruht alles nur noch auf Verarsche. Dass die Anbieter mit Callcentern zusammenarbeiten und es dabei schwarze Schafe gibt war mir klar aber ich habe nachgeschaut und die Rufnummer die mich damals angerufen hat ist zwar als "Spam" markiert aber online als "sicher" deklariert (gibt auch z.B. gefährlich).

Da die Nummer mich mehrere Tage hintereinander angerufen hat habe ich das damals wahrscheinlich auch gecheckt gehabt. Normalerweise gehe ich nämlich bei Spam gar nicht dran oder checke halt im Internet zu wem die Nummer gehört.

Die Zusatzpakete habe ich im Kundenbereich jetzt kündigen können. Ist aber nicht einfach zu finden. 

Ich wollte mit diesem Thread einfach mal warnen und mich auskotzen. Vielleicht gibt es aber auch jemand der das rechtlich einordnen kann. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Urindanger schrieb:

Machen die nur in Deutschland so. Ganz sicher.

"Woanders ist es auch nicht besser/woanders ist es noch schlimmer" - was besseres fällt Deutschen nicht ein. 

Anstatt einfach zu sagen "sowas sollte es in Deutschland gar nicht geben, weil wir ja so zivilisiert und fortschrittlich sind". Wie es woanders ist ist mir doch Wurst aber dass sowas in Deutschland gemacht wird, obwohl hier immer alle von Verbraucherschutz schwafeln, ist doch traurig oder? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja wenn du einfach am Telefon einen vertrag abschließt bist halt auch einen gewissen Teil selber schuld und nicht Gegenprüfts.

Du scheinst ja auch nicht wirklich deinen Verbrauch an Datenvolumen zu kennen bzw diesen mit dem Vertraglichen Volumen abgeglichen zu haben.

Zur Sache ich bin weg von langen Verträgen und bei LIDL im Prepaid Bereich. Kann ich alle 4 Wochen Kündigen Volumen beliebig dazu buchen etc.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, RoyalDutch schrieb:

naja wenn du einfach am Telefon einen vertrag abschließt bist halt auch einen gewissen Teil selber schuld und nicht Gegenprüfts.

Hab ich eingestanden, wobei man halt auch nichts gegenprüfen kann wenn man am Telefon eine "Vertragserweiterung" bekommt. Mehr als nach zusätzlichen Kosten zu fragen geht halt nicht. Wie geschrieben bin ich bei sowas aber natürlicherweise auch eher vorsichtig umso mehr schwillt mir der Kamm das sowas dabei raus kommt.

vor 12 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Du scheinst ja auch nicht wirklich deinen Verbrauch an Datenvolumen zu kennen bzw diesen mit dem Vertraglichen Volumen abgeglichen zu haben.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ich wusste ja dass ich mein Datenvolumen jeden Monat überschritten habe und deshalb fand ich das Angebot auch ganz cool. Ich zahl ja jetzt auch nicht mehr für das Datenvolumen sondern für Abos die ich überhaupt nicht abgeschlossen habe und die am Telefon auch nie erwähnt wurden. Der Vertrag und die Laufzeit sind gleich geblieben, ich habe mehr Datenvolumen bekommen aber nie ein Wort von freenet Video für 9,99€ und solchen scheiß gehört.

Das ist einfach nur Betrug.

vor 14 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Prepaid Bereich. Kann ich alle 4 Wochen Kündigen Volumen beliebig dazu buchen etc.

Wenn mein neuer Vertrag ausläuft werde ich das wohl auch machen. Dauert halt wieder 2 Jahre...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Greyback123 schrieb:

 

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ich wusste ja dass ich mein Datenvolumen jeden Monat überschritten habe und deshalb fand ich das Angebot auch ganz cool. Ich zahl ja jetzt auch nicht mehr für das Datenvolumen sondern für Abos die ich überhaupt nicht abgeschlossen habe und die am Telefon auch nie erwähnt wurden. Der Vertrag und die Laufzeit sind gleich geblieben, ich habe mehr Datenvolumen bekommen aber nie ein Wort von freenet Video für 9,99€ und solchen scheiß gehört.

 

 

Ah dann habe ich dich falsch verstanden bzw. gelesen.

Zusatzprodukte ohne dies zu erwähnen bin ich bei dir geht gar nicht

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 48 Minuten, Greyback123 schrieb:

"Woanders ist es auch nicht besser/woanders ist es noch schlimmer" - was besseres fällt Deutschen nicht ein. 
 

Reicht ja meistens auch aus. 

Zitat

Anstatt einfach zu sagen "sowas sollte es in Deutschland gar nicht geben, weil wir ja so zivilisiert und fortschrittlich sind". 
 

Betrug und Bauernfängerei hat aber doch nichts mit Fortschrittlichkeit zu tun. 

Zitat

Wie es woanders ist ist mir doch Wurst

Naja. Worauf du am Telefon reinfällst ist mir doch auch Wurst.

Zitat

aber dass sowas in Deutschland gemacht wird, obwohl hier immer alle von Verbraucherschutz schwafeln, ist doch traurig oder? 

 

Der Schutz ist hier schon ok, glaub ich. Also wenn das wirklich unlautere Methoden waren, und danach klingt es ja schon, kannst du theoretisch Rechtsmittel einlegen.

Musst halt wissen ob du drauf Bock hast. Eine seriöse Verbraucherschutz-Kanzlei gibt dir auch eine Einschätzung for free. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Masterthief schrieb:

Reicht ja meistens auch aus. 

Typische Opferhaltung. Man bleibt lieber in schlechten Verhältnissen als etwas an ihnen zu verändern. 

Ist so wie mit schlechten Beziehungen. Lieber daran festhalten als sich zu befreien und die eigene Lage zu verbessern. Wird hier im Forum auch gerne gelehrt 😉

vor 21 Minuten, Masterthief schrieb:

Naja. Worauf du am Telefon reinfällst ist mir doch auch Wurst

Ach, du bist schon ein komischer Vogel... weiß nicht warum du jetzt provozieren musst...

Sieh mal ich bin mir nicht zu schade mich zu exposen, wenn ich damit jemand anderen schützen kann. 

Ich hab Fehler eingestanden aber das war jetzt auch nichts wo man 100% von einem unseriösen Angebot ausgehen muss. Besonders wenn dem Callcenter meine Verbrauchsdaten vorliegen. 

vor 21 Minuten, Masterthief schrieb:

Musst halt wissen ob du drauf Bock hast. Eine seriöse Verbraucherschutz-Kanzlei gibt dir auch eine Einschätzung for free. 

Danke fpr den Tipp.  Wie gesagt, morgen rufe ich bei meiner Rechtschutz an. Hätte halt kein Bock jetzt noch mehr Geld rauszuwerfen aber gleichzeitig möchte ich auch jemand bluten sehen. Verzwickte Lage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Greyback123 schrieb:

Woanders ist es auch nicht besser/woanders ist es noch schlimmer" - was besseres fällt Deutschen nicht ein.  

Q.e.d.

vor einer Stunde, Greyback123 schrieb:

Anstatt einfach zu sagen "sowas sollte es in Deutschland gar nicht geben, weil wir ja so zivilisiert und fortschrittlich sind". Wie es woanders ist ist mir doch Wurst aber dass sowas in Deutschland gemacht wird, obwohl hier immer alle von Verbraucherschutz schwafeln, ist doch traurig oder?  

Gerade weil wir hier so fortschrittlich und zivilisiert sind, gibt es überhaupt so eine Art von Betrug. Und dass es auch im Jahr 2022 in einem entwickelten Industrieland noch Betrug und Kriminalität gibt, ist jetzt auch nicht so wahnsinnig überraschend oder?

Puh, genug Internet für heute.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 25 Minuten, Greyback123 schrieb:

Typische Opferhaltung. Man bleibt lieber in schlechten Verhältnissen als etwas an ihnen zu verändern. 
 

Keine Ahnung wovon du da phantasiert. Aber wenn es so einfacher ist: bitte schön. 

Alles Opfer außer du…;)

Zitat

Ist so wie mit schlechten Beziehungen. Lieber daran festhalten als sich zu befreien und die eigene Lage zu verbessern. Wird hier im Forum auch gerne gelehrt 😉

Meine Beziehung ist schon ok, falls du dir darüber Sorgen machst. Sag Bescheid, falls du da auch Tipps brauchst.

Zitat

Ach, du bist schon ein komischer Vogel... weiß nicht warum du jetzt provozieren musst...

War nicht als Provokation gemeint. Aber nun gut…fühlst dich halt gern schnell angepisst. Ich mir halt scheissegal.

Weißt du ja.

Zitat

Danke fpr den Tipp.  Wie gesagt, morgen rufe ich bei meiner Rechtschutz an. Hätte halt kein Bock jetzt noch mehr Geld rauszuwerfen aber gleichzeitig möchte ich auch jemand bluten sehen. Verzwickte Lage. 

Kanzlei wird üblicherweise Deckungszusage der RS abfragen. Wenn die grünes Licht gibt, kannst du es ja versuchen.

Je nach Selbstbeteiligung mit überschaubarem Risiko.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gehe jetzt mal nicht weiter darauf ein, ansonsten entwickelt sich der gut gemeinte Thread zum Diven Treff.

Also bitte kein off topic mehr ; )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Update:

Erstmal den Kundenservice angerufen. Die freundliche, aber kaum deutsch sprechende, Natalia bot mir an eine SMS zu schicken mit der ich dann einen Termin mit der entsprechenden Abteilung ausmachen kann.

Termin ausgemacht. Mitarbeiter ruft an aber leider hat Natalia einen Termin für die technische Abteilung gemacht und nicht mit den Kollegen vom Vertragswesen. War dem Techniker egal, er würde den Fall prüfen und mir innerhalb einer Stunde eine Mail schicken ob die Kosten erstattet werden. Hatte gesagt entweder erstatten oder ich melde mich per Anwalt und Verbraucherschutz wieder (mit dem Zusatz dass Debitel erst letztes Jahr wegen ähnlichen Machenschaften zu einer 6 stelligen Strafe verknackt wurde). 

Bislang keine Mail bekommen. Warte bis morgen Mittag und rufe dann erneut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist die Impf-Strafe 🙂

Jetzt mal Ernst: Einfach nie irgendwelche Angebote im Vorbeigehen annehmen. Die haben nicht dein Wohl im Auge, sondern ihren Gewinn (Kundenbindung..). Einfach nur kaufen, wenn du konkret was brauchst (oder Preis senken willst). Und dann Vergleichsportale wie Check24 nutzen und deren Betrugs-Rabatt-Daten in den Kalender (Rabatt gibts da oft über Prämien, die du rechtzeitig einfordern mußt - SMS schreiben oder so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Update:

Zweiter Anruf beim Kundenservice. Anfrage ist in Bearbeitung. Ich möchte bitte bis Montag warten.

Hab verlauten lassen dass ich das gesamte Telefonat als Audio Datei will. Bin mal gespannt, da ich dort mehrfach gefragt hab "mehr GB für den gleichen Preis?" und ähnliches und jedesmal sowas wie "keine zusätzliche Kosten" zurück kam. 

vor 6 Stunden, Jingang schrieb:

Ist die Impf-Strafe 🙂

Funfact und ganz nüchtern als Info. Freundin (3fach geimpft) lag seit letzte Woche mit Corona flach. Ich hatte auch leichte Symptome (Kopfschmerzen, Halsschmerzen) aber war nicht positiv. Hab aus dem Home Office weitergearbeitet und mich auf das Sofa isoliert (wohl auch der Grund warum ich hier so aktiv war). Sie ist jetzt wieder negativ - so wie ich nach wie vor 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähnliche Geschichte damals bei base/E-Plus erlebt. Nix zurückbekommen, hab aber auch nicht wegen 3,50€ bock gehabt den juristischen Weg zu bestreiten.

Generell zu Mobilfunkverträgen:

D1 hat die beste Netzabdeckung, nicht nur was Telefon sondern auch was 5G-Masten angeht. Dafür nehmen sie auch die meiste Kohle. Vodafone/Telefonica holen da aber auf. Kombibonus wenn man sowohl Festnetz/DSL als auch Mobilfunk beim selben Anbieter hat machen fast alle.

Handyvertrag rechtzeitig kündigen ist Pflichtprogramm um an die guten Angebote der Kundenrückgewinnung zu kommen.

 

Was Mobilfunk / Internet allgemein angeht, sind wir hier in Deutschland ganz und gar nicht fortschrittlich. Gedeckeltes Datenvolumen gäbe es sonst längst nicht mehr. Sieht man gut an Skandinavien.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, willian_07 schrieb:

Was Mobilfunk / Internet allgemein angeht, sind wir hier in Deutschland ganz und gar nicht fortschrittlich

Wann immer guter Empfang ist u man schnelle Daten hat, weiß man, bereits im Ausland zu sein. Ist in Georgien in den Bergen besser als hier Großstadt, absolut 4.Welt. Hab in meiner Wohnung bei keinem Anbieter vernünftigen Empfang (leider erst nach Einzug gemerkt). Aus einem Kabel-Deutschland-Vertrag kommt man nur durch Tod raus. Na und so weiter.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehe auch nicht warum Deutschland nicht in das eigene Land finanziert. Wenn man eh alle hierher holt kann man auch für eine gute Infrastruktur sorgen. Vor 2 Jahren war ein Freund von mir in Thailand. Hat mich per Videocall von einem Schnellboot vor irgendeiner Insel angerufen und ich war in einer deutschen Großstadt unterwegs und hatte schlechteren Empfang als er... aber das Thema ist ja schon länger bekannt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 13.3.2022 um 15:48 , Greyback123 schrieb:

Nun hatte ich im Oktober letzten Jahres einen Anruf von einem Callcenter, von Debitel, die angaben dass man gesehen hätte dass ich mein Datenvolumen immer ausreizen würde und man mir dieses kostenfrei erhöhen würde weil es eh neue Tarife geben würde und das auch noch ohne eine Verlängerung der Vertragslaufzeit.

Ich natürlich mehrfach nachgefragt ob es mich mehr Kosten würde und die Antwort war immer nein. Nur eine einmalige Umstellungsgebühr würde es Kosten.

Also OK, warum nicht. Einmalig eine Gebühr bezahlt und fertig. Das ganze dann im nächsten Monat auf meinem Girokonto kontrolliert, alles OK.

hab nicht alles gelesen aber als Learning aus der Nummer würde ich empfehlen: "Oh, klingt gut. Schicken Sie es mir bitte per Mail/Post, dann lese ich es mir nochmal durch und melde mich".

Wenn sie es dir nicht schriftlich schicken wollen, sollen sie's behalten.

Und wenn so Vertragsgedöns nicht dein Ding ist - vorher Kumpel fragen oder zur Not Thread hier aufmachen. Spart Nerven und Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 18.3.2022 um 13:38 , assl schrieb:

hab nicht alles gelesen aber als Learning aus der Nummer würde ich empfehlen: "Oh, klingt gut. Schicken Sie es mir bitte per Mail/Post, dann lese ich es mir nochmal durch und melde mich".

Wenn sie es dir nicht schriftlich schicken wollen, sollen sie's behalten.

Und wenn so Vertragsgedöns nicht dein Ding ist - vorher Kumpel fragen oder zur Not Thread hier aufmachen. Spart Nerven und Lebenszeit.

Nach neueren Gesetzen ist es sogar so, dass ein Mobilfunkvertrag in irgendeiner Form immer schriftlich kommen MUSS, solange eine bestimmte Art Zusammenfassung nicht geliefert wurde.

Daher muss jeder Anbieter auf eine schriftliche Bestätigung (Per Email dürfte auch reichen) vorbereitet sein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halten sich bloß nicht dran steht oben im Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Update:

Audiodatei gab es natürlich nicht. Nur eine Mail am gestrigen Tag, dass der Vertrag gekündigt wurde aber man leider nichts erstatten kann. 

In dem Schreiben steht auch dass man über die Vertragsmodalitäten am Telefon aufgeklärt wurde... Ja ne, ist klar...

Heute wieder angerufen und die Audiodatei verlangt. Jetzt muss ich die aufeinmal schriftlich anfordern wegen Datenschutz...

Mach ich jetzt und die Dame vom Kundenmanagement wollte den Fall nochmal prüfen. Hab mal gefragt warum mir jeder was anderes erzählt weil sie meinte sie handelt ja nur nach den Vorgaben ihrer Firma. Klingt für mich alles nach einer hinhalte Taktik und so kann man es auch tausendfach im Internet lesen. Wahrscheinlich bieten sie mir jetzt an dass ich die Hälfte erstatte bekomme wenn ich die Datei nicht haben will. Dann muss ich die Datei wieder verlangen und dann wird man alles erstatten. Was ein Drecksladen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du wirst doch sicherlich eine Bestätigung bzw. einen neuen Vertrag erhalten haben...da stehen alle Details drinnen.

Wenn ich mit 1&1 eine Veränderung oder Verlängerung (mit neuen Konditionen) am Telefon aushandel, hab ich keine 5 Minuten nach dem Gespräch eine E-Mail im Postfach.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 13.3.2022 um 18:52 , Greyback123 schrieb:

Typische Opferhaltung.

Wie Geil! 😄  Du kümmerst dich nicht um deinen Scheiß, wirst dadurch um knappe 10€ pro Monat abgezogen und daran ist jetzt DEUTSCHLAND schuld?:nea:

Und das obwohl du von dir selbst sagst

Am 13.3.2022 um 15:48 , Greyback123 schrieb:

Muss jetzt nicht wegen 5€ ständig die Tarife vergleichen.

 

Würde ich mir nochmal überlegen WER hier die Opferhaltung hat.

 

Es wurde ja schon alles gesagt für weitere Vorgehenstipps.

Was ich noch empfehlen kann:

Handy MIT Handyvertrag kaufen ist IMMER teurer als Handy ohne Vertrag kaufen. Vertrag ohne Handy dazu is ebenfalls günstiger.

Ich bin bei der Drillisch AG. Die haben tonnenweise Billigvertragsanbieter wie DiscoPlus und ähnliche, läuft aber alles über die selbe AG. Kundendienst finde ich super, zumindest die 2 mal wo ich den benötigt habe (habe auch Erfahrung mit Telekom und O2 Warteschleifen, ohne Witz, kein Vergleich. Nach 20 Sekunden hatte ich jemand am Hörer) und zahle 8€ im Monat.

Netz is O2, bin ich auch sehr zufrieden damit. Also so zufrieden wie man in diesem Deutschland halt sein kann mit dem Empfang^^ 😜

https://www.allnetfuchs.de/drillisch-gruppe

 

bearbeitet von Doc Dingo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.