19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab jetzt bisschen recherchiert zu dem Thema aber nichts gefunden, was so richtig dem entspricht was ich suche. Bzw. sind die Aussagen doch etwas fragwürdig.

Da ich nicht die beste Jawline habe und eine ungünstige Fettveranlagung im Gesicht trotz sehr niedrigem KFA, suche ich nach Methoden das Gesicht definierter zu bekommen.

Ich suche nach wirklich erprobten Methoden, die nach eigener Erfahrung oder in der breiten Masse funktionieren.

Nach meiner letzten Keto ist mein Gesicht schon schlanker geworden, allerdings auch meine gesamte Muskulatur. ich möchte natürlich nicht zu sehr an Muskelvolumen einbüßen. Meine Ernährung bestand dabei aus so gut wie keinen Kohlenhydraten oder Zucker. So gut wie kein Salz, hauptsächlich Käse, Wurst, Nüsse.

Nun kann und will ich aber nicht mein Leben lang in Keto leben. 

Methoden, die ich bereits gehört habe.

• Auf Salz und Zucker und Gewürze verzichten, Kohlenhydrate allgemein sind ok
  • Magnesium, Kalium
  • ausreichend Wasser trinken
  • Testosteron (soll insgesamt männliche Merkmale unter anderem ein definiertes Gesicht fördern)
  • Gesichtsübungen aller Art (ob Wangen aufblasen, mit Zunge, diversen Gummis)
  • Hyaluron 

Die ersten drei scheinen recht einleuchtend, für mich noch recht einfach durchführbar, scheinen aber nicht den großen Effekt zu haben. Die letzten beiden klingen am viel versprechendsten, wobei Nr 6 auf Dauer viel kostet und Nr 5 ohne große Anstrengung zwischendurch durchgeführt werden kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen an sich selbst oder Belege dafür, dass die genannten Methoden, insbesondere die letzten drei funktionieren? Wie stark ist der Effekt? Gibt es weitere Methoden?

Ich danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine genetische Veranlagung gibt vor wie dein Gesicht in etwa aussieht. Mit dem KFA kannst du die Optik natürlich beeinflussen und ich denke das ist schon der Dreh- und Angelpunkt deiner Frage. Was bedeutet "sehr niedriger KFA" für Dich?

Der größte Kaumuskel wird bei einem BMI von 30 nicht auffallen. 😉

Regelmäßig Ausdauer- und Kraftsport wirken sich immer gut aus (positiv auf Testosteron).

Gezielt auf einer Körperstelle Fett reduzieren (am Bauch fürs Sixpack oder am Gesicht) geht meiner Meinung nach nicht (mit "natürlichen" Mitteln).

Meine Meinung zu den Supplements:

Magnesium nur wenn Probleme mit den Muskeln (Krämpfe), Kalium kann der Körper selber gut regulieren.
Zink, vor allem ist Vitamin D (die Sonne produziert das ab 45° Sonnenstand, also seit ein paar Wochen in Breite Wien) und Vitamin K wichtig.

Einfach viel mehr Gemüse statt Fleisch essen; Fertiggerichte sowieso meiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, _koffein schrieb:

Zink, vor allem ist Vitamin D (die Sonne produziert das ab 45° Sonnenstand, also seit ein paar Wochen in Breite Wien) und Vitamin K wichtig.

Einfach viel mehr Gemüse statt Fleisch essen; Fertiggerichte sowieso meiden.

Danke für die Antwort. Welchen Effekt sollen Zink, Vitamin D und Vitamin K auf das Gesicht haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf das Gesicht im speziellen nicht, aber auf das "Gesamtsystem" eher.

Oder wieso hast du dich so sehr auf Magnesium und Kalium fixiert? Ich denke, gerade Kalium sollte man nicht einfach so supplementieren. Zink ist immer gut, am besten die Ernährung so umkrempeln, dass alles stimmig ist und Supps überflüssig werden. Haferflocken, Mohn, ...

Schilddrüse fällt mir spontan noch ein (Überfunktion/Unterfunktion, da gibt es 3 Werte im Blutbild die bestimmt werden müssen). Dein Arzt bzw. Androloge kann dir das sicher mal checken und den kannst du ja auch mal dazu befragen.

Die Werbung für die Kaumuskulatur hab ich mitbekommen. Wär hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass sowas wie die Jawline jemals wichtig sein wird? 😦

bearbeitet von _koffein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 12.3.2022 um 14:12 , Sym schrieb:
  • Hyaluron 

.... Die letzten beiden klingen am viel versprechendsten, wobei Nr 6 auf Dauer viel kostet

Hyaluron definiert dein Gesicht nicht, sondern macht deine Haut nur praller - also ehr suboptimal.

vor 48 Minuten, _koffein schrieb:

Gezielt auf einer Körperstelle Fett reduzieren (am Bauch fürs Sixpack oder am Gesicht) geht meiner Meinung nach nicht (mit "natürlichen" Mitteln).

So sieht's aus.

vor 9 Minuten, Sym schrieb:

Danke für die Antwort. Welchen Effekt sollen Zink, Vitamin D und Vitamin K auf das Gesicht haben?

Zink = bei Akne, Wunden

D + K = Zellerneuerung

vor 1 Minute, _koffein schrieb:

Oder wieso hast du dich so sehr auf Magnesium und Kalium fixiert?

Er meint K, nicht Kalium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, _koffein schrieb:

Auf das Gesicht im speziellen nicht, aber auf das "Gesamtsystem" eher.

Oder wieso hast du dich so sehr auf Magnesium und Kalium fixiert? Ich denke, gerade Kalium sollte man nicht einfach so supplementieren. Zink ist immer gut, am besten die Ernährung so umkrempeln, dass alles stimmig ist und Supps überflüssig werden. Haferflocken, Mohn, ...

Kalium und Magnesium sowie Gewürze sollen Wassereinlagerungen in der Haut reduzieren. Als Sportler brauche ich 4000mg Kalium. Wie soll man die sonst zu sich nehmen?

vor 41 Minuten, _koffein schrieb:

Schilddrüse fällt mir spontan noch ein (Überfunktion/Unterfunktion, da gibt es 3 Werte im Blutbild die bestimmt werden müssen). Dein Arzt bzw. Androloge kann dir das sicher mal checken und den kannst du ja auch mal dazu befragen.

Die Werbung für die Kaumuskulatur hab ich mitbekommen. Wär hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass sowas wie die Jawline jemals wichtig sein wird? 😦

Welchen Einfluss auf die Haut hat denn die Schilddrüse?

vor 36 Minuten, Onliner schrieb:

Hyaluron definiert dein Gesicht nicht, sondern macht deine Haut nur praller - also ehr suboptimal.

Stimmt nicht. Es wird unter die Haut gespritzt. Bei dünner Haut spannt sich die Haut somit um die Gesichtsstruktur, welche durch Hyaluron temporär verändert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du siehst das Problem meiner Meinung nach zu oberflächlich, zu kutan. Die Haut ist ja nur die Hülle auf dem Fettgewebe. Ein Schilddrüsenproblem kann sich auf eine erhöhte Fettansammlung auswirken. Hier hab ich noch was dazu gefunden: https://www.team-andro.com/phpBB3/kalium-und-extrazellulaeres-wasser-t389416.html

Und für das Wie verwende ich gerne die Seite (Seite ist etwas umständlich: zuerst links das Spuren- oder Mengenelement auswählen, dann rechts "Lebensmittel"): http://www.vitalstoff-lexikon.de/Mineralstoffe/Kalium/Lebensmittel.html

Wirst ja nicht 4g Kalium pro Tag zusätzlich zu dir nehmen?

bearbeitet von _koffein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, _koffein schrieb:

Du siehst das Problem meiner Meinung nach zu oberflächlich, zu kutan. Die Haut ist ja nur die Hülle auf dem Fettgewebe. Hier hab ich noch was dazu gefunden: https://www.team-andro.com/phpBB3/kalium-und-extrazellulaeres-wasser-t389416.html

Keine Ahnung was die da mit ihrer Bro-Science reden.

vor 7 Minuten, _koffein schrieb:

Wirst ja nicht 4g Kalium pro Tag zu dir nehmen?

https://www.dise.online/hintergrund/säure-basen-haushalt/kalium/

Was hat es denn mit der Schilddrüse auf sich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Sym schrieb:

Stimmt nicht. Es wird unter die Haut gespritzt. Bei dünner Haut spannt sich die Haut somit um die Gesichtsstruktur, welche durch Hyaluron temporär verändert wird.

Man kann mit Hyaluron tatsächlich auch „neu“ modellieren, unabhängig von der Jawline. Je nach vorhandener Ausgangssituation bis Du dann aber schnell mal bei 4-5 ml, was bei hochwertigem Hyaluron relativ teuer sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Blindedbymylight schrieb:

bis Du dann aber schnell mal bei 4-5 ml, was bei hochwertigem Hyaluron relativ teuer sein wird.

eben. Sag ich ja... Was zahlst du pro ml?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 42 Minuten, Sym schrieb:

Als Sportler brauche ich 4000mg Kalium.

Nicht mal Leistungssportler brauchen soviel! Wie kommst Du bitte auf 4 Gramm?!

vor 42 Minuten, Sym schrieb:

Du kannst es spritzen ODER auf die Haut auftragen.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass die Haut zwar "gespannter" wird, gleichzeitig aber auch dicker. Willst du aufgelasen aussehen, oder Konturen haben?

Mit deinem Keto fährste vermutlich die einfachere Schiene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin im Bereich Leistungssport unterwegs und war auch am zitierten Institut in BN zur Beratung und Unterstützung.

Magnesium nahm man vor Jahrzehnten, braucht man als Sportler überhaupt nicht zuführen. Ebenso Kalium und allen anderen Schnickschnack. 
Man sollte das über die Ernährung zuführen. In meiner Zeit bei den Eltern war die Ernährung schon recht gut, wohl zu fleischlastig, viel Gemüse etc. Hatte auf Wettkämpfen dennoch Krämpfe und dadurch keine Gewinne. Heute weiß man, dass es vorwiegend das Salz ist. Daher im Sommer einfach Salz zuführen.

Über eine gesunde und ausgewogene Ernährung nimmt man alles zu, was der Körper braucht. Er hat auch das Verlangen danach. Man braucht sich nur die Lebensmittel anschauen, was sie beinhalten und mitbringen. Ich genieße und brauche hochprozentige und hochwertige Edelbitterschokolade. Alleine das Kalium darin, einer ganzen Tafel, reicht schon aus. Alles andere regelt das Verlangen, nach Zucker und Fetten mal abgesehen. Mit der eigenen Ernährungsfindung ist man auf der guten Seite, wenn man mal schaut, was Spitzensportler sich selbst kochen, wenn sie im heimischen Trainingslager sind und sich daran orientiert. Man muss auch dieses Gespür entwickeln und wirft nur gute Lebensmittel in sich hinein.

Wie durch ein Wunder macht sich das im Gewicht, Aussehen, Vitalität bemerkbar. 

Ich muss sehr viele KH zu mir nehmen, es soll daher viel Wasser im Körper gebunden werden. Keine Ahnung, ob dies optisch sichtbar ist, da alternativlos. Mein Gesicht ist klar definiert und bin sehr zufrieden damit, wie auch die HBs. Mein Bruder wirkt schon wesentlich fülliger im Gesicht, ernährt sich aber nicht derart gesund und hat auch nicht dieses Sportpensum. Er ist Jahre jünger, aber ich schaue wesentlich jünger und vitaler neben ihm aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Sym schrieb:

eben. Sag ich ja... Was zahlst du pro ml?

Hab keine Erfahrung im Gesicht/ ästhetische Behandlung damit, kann dir nur raten, keine günstigen Pauschalangebote zu nehmen und wenn nur von Facharzt spritzen zu lassen.

bearbeitet von Blindedbymylight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, MrLong schrieb:

Ich bin im Bereich Leistungssport unterwegs und war auch am zitierten Institut in BN zur Beratung und Unterstützung.

Magnesium nahm man vor Jahrzehnten, braucht man als Sportler überhaupt nicht zuführen. Ebenso Kalium und allen anderen Schnickschnack. 
Man sollte das über die Ernährung zuführen. In meiner Zeit bei den Eltern war die Ernährung schon recht gut, wohl zu fleischlastig, viel Gemüse etc. Hatte auf Wettkämpfen dennoch Krämpfe und dadurch keine Gewinne. Heute weiß man, dass es vorwiegend das Salz ist. Daher im Sommer einfach Salz zuführen.

Über eine gesunde und ausgewogene Ernährung nimmt man alles zu, was der Körper braucht. Er hat auch das Verlangen danach. Man braucht sich nur die Lebensmittel anschauen, was sie beinhalten und mitbringen. Ich genieße und brauche hochprozentige und hochwertige Edelbitterschokolade. Alleine das Kalium darin, einer ganzen Tafel, reicht schon aus. Alles andere regelt das Verlangen, nach Zucker und Fetten mal abgesehen. Mit der eigenen Ernährungsfindung ist man auf der guten Seite, wenn man mal schaut, was Spitzensportler sich selbst kochen, wenn sie im heimischen Trainingslager sind und sich daran orientiert. Man muss auch dieses Gespür entwickeln und wirft nur gute Lebensmittel in sich hinein.

Wie durch ein Wunder macht sich das im Gewicht, Aussehen, Vitalität bemerkbar. 

Ich muss sehr viele KH zu mir nehmen, es soll daher viel Wasser im Körper gebunden werden. Keine Ahnung, ob dies optisch sichtbar ist, da alternativlos. Mein Gesicht ist klar definiert und bin sehr zufrieden damit, wie auch die HBs. Mein Bruder wirkt schon wesentlich fülliger im Gesicht, ernährt sich aber nicht derart gesund und hat auch nicht dieses Sportpensum. Er ist Jahre jünger, aber ich schaue wesentlich jünger und vitaler neben ihm aus. 

Das mit der Ernährung ist so ne Sache. Meine Ernährung ist schwierig genug, möchte ungern eine weitere Komplexitätsstufe einbauen, daher über Supplements.

• aktuelle Preissteigerungen
  • Vorzugsweise Protein und fetthaltig, wenige KH
  • verschiedene Proteinquellen
  • bestenfalls über 5 Mahlzeiten verteilt, macht bei mir 600 kcal pro Mahlzeit
  • Zeit fürs Kochen bei so viele Mahlzeiten
  • Vorbereiten weil nicht jeden Tag Home Office möglich ist

Die kaliumreichsten Produkte kenne ich. Banane ca 400mg pro 100 gramm, Kürbiskerne und Pistazien haben sogar 900, Erdnüsse 700. Das ist schon ne Menge, reicht aber nicht aus, um auf 4000 mg zu kommen, wenn ich noch was anderes essen will.

Ich eigentlich keine Diskussion anstoßen, ob ich Kalium suppen sollte oder nicht, sondern welche Methoden helfen. 

Grundproblem. Ich konnte nach meiner letzten Keto nicht feststellen, ob das schlankere, definiertere Gesicht von von dem Fettverlust kam oder von den fehlenden KH, die dann kein Wasser mehr binden. Meines Wissens nach binden KH nur Wasser in den Muskeln, nicht aber in der Haut. Salz hingegen bindet Wasser in der Haut, Kalium und Magnesium entziehen Wasser aus der Haut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sym ich will dir nur nahelegen, dass du die Finger von der Idee lassen solltest und du dir keine evtl. langfristig, schädlichen Präparate spritzen lässt, weil du mit deiner Optik nicht zufrieden bist. In den Videos ist ja zu sehen, wie auch diese darunter leiden kann. Wir sprechen hier nicht von einer gesundheitlichen Notwendigkeit, sondern weil du meinst du müsstest einem (temporären) Ideal entsprechen. 
Da hier irreversible Eingriffe drohen, hab ich das nicht ausprobiert, ist wie ohne Gurt Auto zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry ihr redet einfach Mist. Bislang hat @Koffein am meisten recht.

Kalium weglassen für den Sport. Brauchst du nicht als Mikro. Kann ganz schnell nach hinten los gehen für das Herz. 

Hyaluron benutzen wir um die jawline aufzufüllen. Da spannt nix. Die Haut wird auch nicht dicker, sondern die Konturen werden damit aufgefüllt. Kollagen und elastogen werden neu gebildet beim inflammatorischen Prozess. 

Für eine ausgeprägte jawline benötigst du: niedrigen KFA + Genetik und/ oder jawline Auffüllung mit einer Unterspritzung, wovon ich dir abrate. Und das sag ich dir als Arzt, der plastische Chirurgie macht. 

• LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden