dingshierhaha 36 Beitrag melden März 4, 2022 erstellt Moin, Evtl. ein blöde Frage und ich Frage sie trotzdem: Wie kommt man mit Menschen ins Gespräch? Beispielsituation: "Ich bin auf einer politischen Veranstaltung (alleine). Ich kenn kein Schwein und jeder ist mehr oder weniger in seiner Gruppe unterwegs. Wie komme ich jetzt mit anderen ins Gespräch? Icu habe dann immer Gedanken wie: Ich gehöre nicht dazu, die jetzt anzusprechen wäre zu aufdringlich etc. Ich weiß, ist ziemlicher Brainfuck, aber ich habe echt keine Ahnung, wie man auf andere zugeht, ohne verkrampft zu wirken. Habt ihr Tipps? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benutzernameundso 363 Beitrag melden März 4, 2022 geantwortet Einfach irgendwas sagen. Ist eigentlich echt total unwichtig, was du sagst. Viel entscheidender ist wie du es sagst, betonst, Körpersprache, Ausstrahlung usw Aber nur auf Mädels bezogen. Mit fremden Typen ein Gespräch anfangen könnte ich auch nicht. Keine Ahnung ist auch irgendwie weird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
francisxs 599 Beitrag melden März 4, 2022 geantwortet vor einer Stunde, dingshierhaha schrieb: "Ich bin auf einer politischen Veranstaltung (alleine). Ich kenn kein Schwein und jeder ist mehr oder weniger in seiner Gruppe unterwegs. Wie komme ich jetzt mit anderen ins Gespräch? Andere nach ihrer Einschätzung/Meinung fragen, oder jemandem sagen, dass er sympathisch wirkt ... das funktioniert eigentlich immer ganz gut. zb.: "hallo, weißt du, wer heute hier als Hauptsprecher auftreten soll" oder "ich bin zum ersten mal hier, kennt von euch jemand den Ablauf der heutigen Veranstaltung" oder "ich finde beim Thema ... wird etwas übertrieben, oder seh ich das deiner Meinung nach falsch?" oder, wenn du etwas mutiger sein willst ... "kann ich mich euch anschließen, ich bin allein unterwegs und ihr seid mir sympathisch". usw. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tomatosoup 977 Beitrag melden März 4, 2022 geantwortet Ist überhaupt kein Brainfuck und völlig normale Frage. Als erstes ist es so, dass die anderen dich gar nicht wahrnehmen und gar nix über dich denken. Also wenn du über dich selbst denkst "ich bin hier ganz alleine" dann mag das zwar stimmen, die anderen denken anders, die beschäftigen sich mit anderen Themen. Auf politischen Veranstaltungen hast du den Vorteil, dass es einen Rahmen gibt, also ein Thema, an dem erstmal alle interessiert sind. Bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass alle Kontakt zu dir möchten. Auf normalen, politischen Präsensveranstaltungen gibt es ja erst Referat und dann Diskussion, wie an der Uni. Dann melde dich und bringe dich ein. Das mögen alle. Im anschließenden get-together ist es einfach so, dass du ein Problem hast, wenn du noch nicht dazu gehörst. Das ist aber nicht schlimm. Dann trinkst du halt noch ein Bier und wenn sich kein Gespräch ergibt, dann ist das halt so. Und wenn am Nachbartisch eine Runde zusammen steht und du einen "Gesprächsfetzen" aufschnappst, spricht auch nix dagegen, sich dahin zu drehen und sich kurz einzumischen bzw. mit zu quatschen. Bezieht sich allerdings nur auf politisch eher linke Veranstaltungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dingshierhaha 36 Beitrag melden März 4, 2022 geantwortet vor einer Stunde, tomatosoup schrieb: Bezieht sich allerdings nur auf politisch eher linke Veranstaltungen. Ja perfekt, passt zu mir 😄 vor einer Stunde, tomatosoup schrieb: Im anschließenden get-together ist es einfach so, dass du ein Problem hast, wenn du noch nicht dazu gehörst. Das ist aber nicht schlimm. Dann trinkst du halt noch ein Bier und wenn sich kein Gespräch ergibt, dann ist das halt so. Ja das ist echt die größte Hürde. Wenn wir in solchen Veranstaltungen immer Pause haben oder das get-together, wie du es nennst, sitze ich meistens erst immer da und weiß nicht wohin mit mir. Denke mir dann immer, komm, sprichst du Mal die Person hinter dir an oder so...Wirkt dann halt aber auch irgendwie gezwungen 😅 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mobilni 1983 Beitrag melden März 4, 2022 geantwortet Nimm dir zum Ziel ohne Erwartung das zu machen. Einfach zu Beginn 2-3 Minuten mit etwas füllen, über das du gerne redest. Warum bist du überhaupt auf dieser Veranstaltung? Irgendwas wird dein Interesse wecken. Und ja, es kann merkwürdig rüberkommen und aufdringlich wirken, die Gefahr gehört nimmer dazu, insbesondere wenn du anfängst zu polarisieren. Sonst wäre es langweilig. Wird schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gd 191 Beitrag melden März 4, 2022 geantwortet Hör zu, worüber die Gruppe spricht und untermauer das, was derjenige gerade sagt oder führ es mit weiterem Wissen aus Was immer geht, eine Frage stellen Ihr habt eine Gemeinsamkeit. Die gleiche Partei, ähnliche Werte, gleiche Gegend etc engagier dich bei der Verwaltung oder helf in der Orga mit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tomatosoup 977 Beitrag melden März 4, 2022 geantwortet vor 40 Minuten, dingshierhaha schrieb: Ja perfekt, passt zu mir 😄 Ja das ist echt die größte Hürde. Wenn wir in solchen Veranstaltungen immer Pause haben oder das get-together, wie du es nennst, sitze ich meistens erst immer da und weiß nicht wohin mit mir. Denke mir dann immer, komm, sprichst du Mal die Person hinter dir an oder so...Wirkt dann halt aber auch irgendwie gezwungen 😅 Das tut mir etwas leid. Ich habe selbst sehr viele solche Veranstaltungen früher organisiert und kann nur sagen, dass das wirklich keiner persönlich meint. Aber die Linken sind auch nicht wirklich gut im Thema "gesellschaftliche Konventionen" Andererseits geht es letztendlich um ganz normale Party. Wo wir alle quasi in der Schlange stehen für ein Bier und wo man dann ein wenig herumquatscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen