Warum ist es so schwierig für ihn, Pläne mit mir zu machen?

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 26
2. Ihr/Sein Alter: 39
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam
4. Dauer der Beziehung: 5Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: ca. 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Qualität ist okay, wir haben an jeden Tag, an dem wir uns sehen, Sex
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt

Ich (w, 26) bin seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen. Er hat einen recht stressigen Job, wir sehen uns meist 2-3 Mal pro Woche, immer mit Übernachtung. Mein Problem besteht darin, dass er nie irgendetwas mehr als 2 Tage in die Zukunft planen möchte. 

Wir sehen uns immer spontan und gefühlt immer nach seinem Zeitplan. Wenn ich versuche, etwas mit ihm zu planen, schiebt er es immer weg ("Ja schauen wir dann mal!"). Er spricht gerne Sachen an, die er gerne mal mit mir machen würde (verreisen, z.B.), aber wenn ich dann darauf eingehe und versuche, Termine festzusetzen, sagt er, das könne er jetzt noch nicht planen oder er habe keine Zeit. Gegenvorschläge kommen nicht.

Er kommt aber immer plötzlich mit irgendwelchen spontanen Plänen an und ist dann recht geknickt, wenn ich nicht sofort springen kann, weil ich z.B. etwas zu tun habe. Er erwartet von mir, immer spontan Zeit zu haben. 

Inzwischen finde ich das recht anstrengend, zumindest eine Woche in voraus Pläne machen ist doch normal, oder? Ich hatte erst überlegt, ob er vielleicht eine zweite Beziehung, oder etwas in der Art hat und daher immer nur spontan Zeit hat. Das kann ich aber ausschließen; habe ihn öfters überraschend besucht und er war immer alleine, er ist auch telefonisch immer zu erreichen. Der Wunsch nach einer Beziehung ging von ihm aus.

9. Fragen an die Community

Woran könnte es liegen, dass er so non committal mit allem ist? Habe das Gefühl, er gibt sich wenig Mühe. Gibt es vielleicht etwas, was ich machen kann, um sein Verhalten zu beeinflussen? Ich habe das Problem bereits ohne Erfolg angesprochen 

Noch vergessen: wenn es um seine Freunde, oder die Arbeit geht, kann er plötzlich Monate in die Zukunft planen, nur bei mir nicht

bearbeitet von Ylayla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Ylayla schrieb:

Noch vergessen: wenn es um seine Freunde, oder die Arbeit geht, kann er plötzlich Monate in die Zukunft planen, nur bei mir nicht

Uff. Hart.

vor 25 Minuten, Ylayla schrieb:

aber wenn ich dann darauf eingehe und versuche, Termine festzusetzen, sagt er, das könne er jetzt noch nicht planen oder er habe keine Zeit.

,,Keine Zeit" interpretiere ich in dem Kontext immer als ,,mir nicht wichtig genug."

vor 26 Minuten, Ylayla schrieb:

Ich habe das Problem bereits ohne Erfolg angesprochen 

Wie hat er reagiert?

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt Menschen die sind eher spontan und Menschen die gerne alles von vorne bis hinten durchorganisieren.

Klingt so als wenn ihr das jeweilige extrem und somit nicht kompatibel seid.

Kann natürlich auch sein dass er auf ultra beschäftigt macht weil er zuviel im PU Forum unterwegs war...

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Awakened schrieb:

Uff. Hart.

,,Keine Zeit" interpretiere ich in dem Kontext immer als ,,mir nicht wichtig genug."

Wie hat er reagiert?

Er meinte, es sei halt schwierig mit der Arbeit, etc. und dass er nun einmal gerne spontan sei. Habe manchmal das Gefühl, ihm wäre es am liebsten, ich würde ausschließlich spät abends für Sex vorbeikommen (und dann morgens wieder gehen) und mit ihm zu irgendwelchen Veranstaltungen gehen, wo er jemanden braucht, um nicht als einziger alleine zu kommen 🙁 

Ansonsten ist die Beziehung eigentlich schön, er ist sehr einfühlsam, wir reden jeden Tag und er ist auch sehr interessiert an den Dingen, die mich so beschäftigen. Aber das lässt mich echt alles überdenken..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Greyback123 schrieb:

Gibt Menschen die sind eher spontan und Menschen die gerne alles von vorne bis hinten durchorganisieren.

War auch mein erster Gedanke, aber da haut der Teil hier nicht hin:

vor 49 Minuten, Ylayla schrieb:

Warum kann er mit anderen Pläne machen aber mit ihr nicht?

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Greyback123 schrieb:

Klingt so als wenn ihr das jeweilige extrem und somit nicht kompatibel seid.

Kann natürlich auch sein dass er auf ultra beschäftigt macht weil er zuviel im PU Forum unterwegs war...

Das hatte ich auch überlegt. Aber mit seinen Freunden macht er ständig und ohne Probleme Pläne. Bin ich vielleicht einfach zu verfügbar? 

Denke nicht, dass er hier aktiv ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Awakened schrieb:

Warum kann er mit anderen Pläne machen aber mit ihr nicht?

Weil sie erst seit 8 Monaten in seinem Leben ist. Er ist 39 Jahre alt. Seine Freunde kennt er ewig und scheinbar hat er mehr Interesse daran mit denen was zu machen als mit ihr. Arbeit ist eh mehr oder weniger Zwang und kann nicht immer beeinflusst werden.

vor einer Stunde, Ylayla schrieb:

Habe das Gefühl, er gibt sich wenig Mühe

vor 24 Minuten, Ylayla schrieb:

Habe manchmal das Gefühl, ihm wäre es am liebsten, ich würde ausschließlich spät abends für Sex vorbeikommen (und dann morgens wieder gehen) und mit ihm zu irgendwelchen Veranstaltungen gehen, wo er jemanden braucht, um nicht als einziger alleine zu kommen

Hört sich wirklich nach Lückenbüßer an. Wahrscheinlich haben seine Freunde alle Frauen daheim und möglicherweise Kinder. Da ist es gut wenn man jemanden hat der dann und wann verfügbar ist um mit auf Geburtstage zu kommen oder sonstige Dinge die man nicht gern alleine macht bzw. bei denen er dann nicht wie ein alleinstehender Außenseiter aussieht. Wie auch immer ihr seit erst 8 Monate zusammen, wie lange willst du dir so ein Verhalten geben? Nichts mir dir planen und wenn du dann bei seinen spontanen Aktivitäten nicht kannst bist du die Buhfrau... 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Altersunterschied ist ihm klar, dass es nicht für immer sein wird, warum also "unnötig" Zeit und Ressourcen investieren? Wenn er dich braucht, ruft er dich an, wenn du keine Zeit hast, ist zwar schade, aber auch okay. Du bist nicht seine feste Freundin, sondern maximal ne Fickbeziehung. Auch nach 8 Monaten noch. Denke nicht, dass sich das bessern wird. 

Schöne Gespräche etc gehören natürlich dazu, sonst wärst du weg. Er macht halt das, was minimal notwendig ist, um dich zu halten. 

bearbeitet von DramaQueen007
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte man 8 Monate mit jemandem zusammenbleiben, wenn derjenige einen nervt?

Und kurzfristig scheint sie ja nicht zu nerven.

TE, er misst dir halt einen geringeren Wert bei. Könnte ja was spannenderes verpassen, wenn er sich mit dir verplant. Wenn du dir das nicht länger geben möchtest, next oder zur FB degradieren.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Blindedbymylight schrieb:

Warum sollte man 8 Monate mit jemandem zusammenbleiben, wenn derjenige einen nervt?

Die sind nicht zusammen. In meiner Welt jedenfalls nicht.

Dude hat das nur angeleiert, weil... ja keine Ahnung. Verlustangst, oder so. Deswegen irgendwie wichtiger tun, als es ist.
Dude hat imo irgendnen histrionischen Hau weg, oder sowas. Spontan anrücken und geknickt tun, wenn jemand nicht kann.. mit 39.. also. Puh.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Bei dem Altersunterschied ist ihm klar, dass es nicht für immer sein wird, warum also "unnötig" Zeit und Ressourcen investieren? Wenn er dich braucht, ruft er dich an, wenn du keine Zeit hast, ist zwar schade, aber auch okay. Du bist nicht seine feste Freundin, sondern maximal ne Fickbeziehung. Auch nach 8 Monaten noch. Denke nicht, dass sich das bessern wird. 

Schöne Gespräche etc gehören natürlich dazu, sonst wärst du weg. Er macht halt das, was minimal notwendig ist, um dich zu halten. 

Warum glaubst du, dass der Altersunterschied etwas damit zu tun hat? Hatte eigentlich bisher nicht wirklich das Gefühl, dass es für ihn nur eine Fickbeziehung ist. Er nimmt mich ja z.B. mit zu Veranstaltungen von der Arbeit oder mit seinen Freunden. Kann es echt sein, dass er es trotzdem als etwas lockeres sieht? Er nennt mich auch seine Freundin und wollte von sich aus, dass wir aufhören, andere Leute zu sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Greyback123 schrieb:

Weil sie erst seit 8 Monaten in seinem Leben ist. Er ist 39 Jahre alt. Seine Freunde kennt er ewig und scheinbar hat er mehr Interesse daran mit denen was zu machen als mit ihr. Arbeit ist eh mehr oder weniger Zwang und kann nicht immer beeinflusst werden.

Hört sich wirklich nach Lückenbüßer an. Wahrscheinlich haben seine Freunde alle Frauen daheim und möglicherweise Kinder. Da ist es gut wenn man jemanden hat der dann und wann verfügbar ist um mit auf Geburtstage zu kommen oder sonstige Dinge die man nicht gern alleine macht bzw. bei denen er dann nicht wie ein alleinstehender Außenseiter aussieht. Wie auch immer ihr seit erst 8 Monate zusammen, wie lange willst du dir so ein Verhalten geben? Nichts mir dir planen und wenn du dann bei seinen spontanen Aktivitäten nicht kannst bist du die Buhfrau... 

Mh, schon möglich, dass du da Recht hast. Ich fände es halt schade. Aber sieht so aus, als könnte man da nicht viel machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hängt wahrscheinlich mit seinem Job zusammen. Er holt sich bei dir den Sex ab und ein wenig Beziehungszeit und gut ist.

1. Schlag ein spontanes Treffen von ihm Mal ab. Du hättest jetzt was zu tun. Und mach was eigenes. Nicht immer nach ihm gerichtet.

Er muss aus seiner Comfort-Zone raus und wird es wahrscheinlich auch tun.

Wenn er Drama schiebt, dann ist er ne Pussy.

2. Trefft euch doch am Wochenende, wenn er nicht arbeitet und er soll sich daran halten oder Zeit besser einplanen.

So einfach ist das. Ein wenig mehr Bewegung und Würze in die Sache reinbringen.

Sag nicht zu allem ja und Amen, wenn dir was nicht passt. Du musst ihn schon aus der Reserve locken.

So kannst du auch gucken, ob er sich bei dir Mühe gibt und es ernst meint.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Branx schrieb:

Hängt wahrscheinlich mit seinem Job zusammen. Er holt sich bei dir den Sex ab und ein wenig Beziehungszeit und gut ist.

1. Schlag ein spontanes Treffen von ihm Mal ab. Du hättest jetzt was zu tun. Und mach was eigenes. Nicht immer nach ihm gerichtet.

Er muss aus seiner Comfort-Zone raus und wird es wahrscheinlich auch tun.

Wenn er Drama schiebt, dann ist er ne Pussy.

2. Trefft euch doch am Wochenende, wenn er nicht arbeitet und er soll sich daran halten oder Zeit besser einplanen.

So einfach ist das. Ein wenig mehr Bewegung und Würze in die Sache reinbringen.

Sag nicht zu allem ja und Amen, wenn dir was nicht passt. Du musst ihn schon aus der Reserve locken.

So kannst du auch gucken, ob er sich bei dir Mühe gibt und es ernst meint.

Vielen Dank für die Lösungsansätze! Vielleicht ist das wirklich ein vernünftiger Ansatz. Ich sage natürlich schon meistens zu, wenn er spontane Pläne macht, auch, wenn es mir eigentlich nicht sonderlich gut passt; ich will ihn ja gerne sehen. Und oft hat er nur wenig Zeit. 

Ist daher schwierig für mich, ein Treffen abzulehnen, wenn es nicht sein muss. Wenn ich so darüber nachdenke, schränke ich mich oft deswegen ein; unternehme z.B. nicht spontan was mit Freunden, weil es ja sein kann, dass er sich mit mir treffen will. Werde das auf jeden Fall wieder verändern

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Ylayla schrieb:

Vielen Dank für die Lösungsansätze! Vielleicht ist das wirklich ein vernünftiger Ansatz. Ich sage natürlich schon meistens zu, wenn er spontane Pläne macht, auch, wenn es mir eigentlich nicht sonderlich gut passt; ich will ihn ja gerne sehen. Und oft hat er nur wenig Zeit. 

Ist daher schwierig für mich, ein Treffen abzulehnen, wenn es nicht sein muss. Wenn ich so darüber nachdenke, schränke ich mich oft deswegen ein; unternehme z.B. nicht spontan was mit Freunden, weil es ja sein kann, dass er sich mit mir treffen will. Werde das auf jeden Fall wieder verändern

Ja, und das ist halt eine Scheiß Dynamik und die komplett falsche Vorgehensweise deinerseits.

Er nimmt dich als selbstverständlich an. Er sieht kein Grund auf dich zu zukommen, mehr zu investieren und sich von seiner Kompfotzone zu bewegen. Du freust dich natürlich auf ihn und auf die kleine Aufmerksamkeit, die er dich schenkt. Aber zu welchen Preis?

Mach das nicht mehr. Du verlierst an Selbstwert und Attraktivität. Das machen viele Leute. Auch Männer machen das mit Ihren Frauen und rennen denen hinterher, bis irgendwann gar keine Spannung in der Beziehung da ist und einer in die Oneitis abrutscht und sein Leben kurzzeitig gefickt ist.

Ich hoffe du machst das echt und lässt dich nicht auf deine Emotion ein ihn wieder zu sehen, wenn er kommen will.

Peace Out.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Gerry schrieb:

Das ist ein bisschen so ein typisch frauisches Problem: Sie wollen den erfolgreichen Typen der halbwegs im Leben steht, erkennen den Preis dafür aber nicht.

Der Preis ist man immer man selbst.

Ich würde es auch nicht zulassen, dass eine erfolgreiche, HB10 so mit mir umgeht.

Man braucht selbst ein erfülltes Leben und nicht immer nach dem Partner gerichtet.

Man will doch von coolen Leuten umgeben sein. 😎

Die TE ist nicht grad cool. Sry.

Ihr Freund hat gar nichts damit zu tun, weil er keine Notwendigkeit darin sieht. Mit "Reden" erreichst du nicht viel. Attraction und Invest ist nicht verhandelbar. Er passiert, wenn man die richtigen Knöpfe drückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Ylayla schrieb:

und wollte von sich aus, dass wir aufhören, andere Leute zu sehen

was genau meinst du damit? Andere Fuckbuddys oder andere Menschen generell?

vor 1 Stunde, Ylayla schrieb:

Ist daher schwierig für mich, ein Treffen abzulehnen, wenn es nicht sein muss. Wenn ich so darüber nachdenke, schränke ich mich oft deswegen ein; unternehme z.B. nicht spontan was mit Freunden, weil es ja sein kann, dass er sich mit mir treffen will.

Sei ruhig mal weniger verfügbar und richte dir dein Leben so ein, das es dir nicht soviel ausmacht wenn er dich nicht sehen will.

Dein Leben sollte dir auch ohne den Partner Spaß machen.

Ich persönlich neige leider dazu mich in Beziehungen zu verlieren und halte mittlerweile deswegen sehr bewusst mehr Abstand zu meinen Partnerinnen. Ich muss möglichst immer ausgeglichen sein um gut zu funktionieren, das ist in der Regel besser wenn ich nicht so viel Zeit miteinander verbringe. 

Edit: Bin gerade über dieses Video gestolpert und fand es ganz erhellend: https://m.youtube.com/watch?v=noPUXxR6iyA&pp=QAFIAQ%3D%3D

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du eigentlich? Kannst du dir etwas langfristiges vorstellen? Habt ihr ähnliche Vorstellungen von der Zukunft? Warum ist euer Sex nur mittelmäßig?

Im Prinzip ist er eine wandelnde Red Flag für eine Frau, die mehr will als nur Sex. Wenn die Intuition nicht grad Schrott ist, wissen Männer relativ zügig, ob sie mit der Frau eine Zukunft planen wollen oder nicht. Mit dir will er keine. Du bist halt nettes Beiwerk für jetzt. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Gerry schrieb:

Wenn du richtig gezählt hast, bist du dann an dritter Stelle. Das ist doch gar nicht schlecht, wenn man nicht das Märchen glaubt, dass der Partner immer an erster Stelle steht. Das geht vielleicht in Hollywood, aber verträgt sich oft nicht so gut mit dem realen Leben.

Interessante Aussage wenn ich hier so einige Männer rumheulen höre weil bei Frauen mit Kindern das Kind vor Ihnen steht 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Ylayla schrieb:

Warum glaubst du, dass der Altersunterschied etwas damit zu tun hat?

Weil er so wenig in die Beziehung investiert. Stressiger Job schön und gut, aber du machst konkrete Vorschläge für einen Urlaub und er sagt "gucken wir mal"? Klingt nicht sehr verliebt und auf was langfristiges angelegt. Klingt als ob du bei allem die zweite Wahl bist und nur gerufen wirst, wenn du "gebraucht" wirst. 

vor 7 Stunden, Gerry schrieb:

Das ist ein bisschen so ein typisch frauisches Problem: Sie wollen den erfolgreichen Typen der halbwegs im Leben steht, erkennen den Preis dafür aber nicht.

Der "Preis" sollte aber nicht sein, dass man immer - ohne Gegenvorschläge - vertröstet wird, wenn über 2 Tage hinaus planen möchte. Sie ist seine Partnerin, nicht sein Haustier. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Interessante Aussage wenn ich hier so einige Männer rumheulen höre weil bei Frauen mit Kindern das Kind vor Ihnen steht 

Wenn eine Mutter ihr Kind nicht vor den Partner stellt, läuft mMn irgendetwas gewaltig schief.

Ich würde auch keine Frau mit Kind daten wollen, erst recht nicht, wenn ich selbst kinderlos bin. Allerdings nicht wegen der Frau sondern dem Kind. Das Kind hat schon einmal mehr oder weniger den Vater verloren (je nach Lebenssituation), dass braucht es aus meiner Sicht nicht noch ein zweites Mal. Ich wage mal zu behaupten, die meisten hier denken nicht mal ansatzweise bis dahin.

• LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Gerry schrieb:

Wenn eine Mutter ihr Kind nicht vor den Partner stellt, läuft mMn irgendetwas gewaltig schief.

Ich würde auch keine Frau mit Kind daten wollen, erst recht nicht, wenn ich selbst kinderlos bin. Allerdings nicht wegen der Frau sondern dem Kind. Das Kind hat schon einmal mehr oder weniger den Vater verloren (je nach Lebenssituation), dass braucht es aus meiner Sicht nicht noch ein zweites Mal. Ich wage mal zu behaupten, die meisten hier denken nicht mal ansatzweise bis dahin.

Sehe ich ähnlich. Sollte man nur machen wenn man vor hat langfristig zu planen oder halt die Frau nur dann Daten wenn Kind nicht da ist (z.B. beim Vater)

Ich selber war Kinderlos und habe eine Freundin die ein Kind mitgebracht hat. Wir haben uns aber lange zeit gelassen bis wir uns sicher waren, dass es was festes ist bevor er mich kennen gelernt hat und der Vater ist auch noch da und der kleine ist regelmäßig bei dem Vater (1-3 tage Pro Woche)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden