22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, seither bestanden meine Freundeskreise primär aus Schul- oder Arbeitskollegen mit denen man privat Feiern ging usw. wodurch neue Personen in den Circle kamen etc. Durch meine Selbständigkeit (Konkurrenzverhältnis) aber auch Umzüge, bzw. Trennungen im Circle (beide waren drin) ging da einiges verloren. Seither habe ich einige Unternehmer in meinem Freundeskreis die meist einige Jahre älter sind als ich +/- 5-10 Jahre. Hier ist die Spontanität aber oft nicht gegeben, ich merke sie sind noch so flirty und Party willig und bei Gesprächen in Bars oder wenn man sich privat trifft, dreht sich für mich absehbar dann doch zu viel um Firmenthemen - Zukunftsplanung  - man lebt zu wenig im Moment. Andere Freunde sind schon verheiratet und wollen mir zu oft den Partner mit einbeziehen, selbst wenn ich etwas in eine Art Männerrunde zu etablieren versuchte (lässt doch mal ein Pärchenabend mit gemeinam kochen machen...).

Mir wäre wichtig möglichst in meinem Alter einige Leute zu finden, die Lust haben, mal Bars, Clubs usw. unsicher zu machen, gemeinsam die Welt zu bereisen, wo man sich zum Thema Frauen, Dating usw. austauschen kann (daher idealerweise Singles). Ich merke auch, dass ich mit Personen die Imfgegner oder fast schon toxische Auszüge im Bereich Frauen haben (extrem Nice Guy oder Stalker) nicht viel anfangen kann. Da ist zu wenig Gemeinsames und in Corona Zeiten konnte man mit diesen Personen auch nicht viel anfangen. Frauenthemen lässt man besser raus und sie meinen nur weil sie älter sind mir erklären zu können wie es läuft, dabei sind sie seit Jahren Single und kriegen nichts auf die Kette. Generell ist es schon cool, wenn es ambitionierte Personen sind, die wissen was sie im Leben erreichen wollen und nicht vor sich hertrotten. Ich habe auch gar nichts dagegen Karriere Tipps usw. auszutauschen. Aber es sollte sich auch nicht 50 % des Gesprächs um Polittalk oder Firmenthemen drehen. Darum geht es in anderen Runden genug.

Ich bin zeitlich immer mal wieder stärker eingespannt und möchte gerne Flexibilität bewahren, wo es geht. Daher sind typische Vereine mit festen Trainingszeiten o.ä. für mich nicht ideal, um Kontakte zu knüpfen.

Für mich ist es als Single eigentlich leichter Frauen kennen zu lernen und mit Ihnen Dinge wie Kino, Wellness usw. zu unternehmen als mit Männern. Das Problem ist jedoch, wenn man dann in eine LTR geht, fällt dieser Circle eher weg, da meistens was lief, sie nicht damit klar kommen oder oder.

Ich fände es einfach cool Personen in meinem Alter kennen zu lernen, wo man sich hinsichtlich Gym usw. vllt. auch gemeinsam zum Training trifft, aber auch unter der Woche oder am WE mal spontan was cooles gemeinsames startet. Ein vertrauter Kreis, wo man sich austauschen kann.

Was denkt ihr wie sollte ich hier am besten an die Sache rangehen? Wie findet man Anschluss in solchen Circles?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Meine Wandergruppe, die ich zur Selbsthilfe mitten in Corona gegründet habe, hat gestern 100 Mitglieder erreicht.
Ich gehe seit über einem Jahr jedes Wochenende, an beiden Tagen, mit ganz unterschiedlichen Menschen wandern und es war nicht ein Tag dabei an dem ich mich gelangweilt hätte oder es doof war, im Gegenteil. Am Sonntag bin ich mal hinterher gelaufen, habe mir angesehen wie alle Spaß miteinander hatten und war sehr stolz darauf das meine Selbsthilfemaßnahme allen Menschen eine gute Zeit beschert.

Auch hier ist das Thema Eigenverantwortlich handeln wieder der Schlüssel zu Lösung. Sei wie die Menschen die du in deinem Umfeld haben möchtest, lebe ihnen das vor - dann werden sie dir folgen. Ich bspw. grenze niemanden aus, jeder ist erst mal willkommen und kann mitlaufen. Menschen die sich gerne einbringen fühlen sich wohl und unterstützen aktiv die Gruppe. Menschen die bei uns was anderes suchen (narzisstische Zufuhr, Bestätigung bei politischen Themen usw.) sind nie lange da, weil das einfach nicht funktioniert und die sich in unserer Gruppe nicht das holen können was sie brauchen.

Mit einer Frau, die Montags immer auf den Impfzwangsgegner-Demo's ist, war ich neulich exessiv feiern und wir hatten Spaß obwohl wir in dem Punkt nicht einer Meinung sind. Im März machen die Club's wohl wieder auf, das habe ich durch eine Mitwanderin erfahren. Ich bekomme sehr viel mit was hier in Ffm Nachts läuft, weil mir die Info's nun alle zugetragen werden.

Musst halt damit klar kommen das du immer Hahn im Korb bist. Wandern ist wohl eher was für Frauen. Ich bin recht oft mit einem ganzen Tross Mädels unterwegs, gibt leider nur wenige Männer die wandern gehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb:

Ich bin recht oft mit einem ganzen Tross Mädels unterwegs

Ach Mensch Sam, du bist ne echt arme Sau 😄 😛

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, revir schrieb:

Wie findet man Anschluss in solchen Circles?

Hier in Berlin gibt es zum Beispiel die große Gruppe "Berlin Social Club" auf Reddit und Discord (29.3 k members). Darin machen die Leute Angebote sich zu treffen, zu allen möglichen Aktivitäten.

Wenn es in deiner Stadt keine Gruppe gibt, starte selbst eine, wie Sam mit seiner Wandergruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich krame hier mal folgenden Beitrag meinerseits hervor:

Am 6.11.2021 um 09:43 , H54 schrieb:

Im Leben hat man maximal 5 echte Freunde, das sind die die man zu jeder Tages- und Nachzeit anrufen kann. Alles andere sind Bekanntschaften oder lose Bekanntschaften. Mit dem Begriff Freunde wird heutzutage inflationär um sich geschmissen, dank Facebook.

Ich (Mitte 30) neige immer mehr dazu Menschen aus meinem Leben zu verbannen. An meinem Lebensmittelpunkt habe ich keinen echten Freund, viele Bekanntschaften und noch mehr lose Bekanntschaften. Meine echten Freunde leben über die Republik verstreut. Man wird einfach reifer und weiß was man im Leben toleriert und was nicht.

Mir fällt einfach zu oft auf das Menschen dazu tendieren irgend welche anderen random Menschen als Freunde zu bezeichnen, nur weil man mit denen Bier trinken gehen kann oder sonst irgend was. Der Begriff Freunde wird auch aufgrund dieser Facebook-Freunde-Sammelwut random benutzt. Das Alter spielt keine Rolle dabei.

Ich frage dich: Was bedeuten dir Freunde? hast du solche wie von mir oben beschrieben?

Das hilft dir natürlich nicht. Du kannnst allerdings MeetUp oder Facebook Gruppen wie z.b: "Neu in Stadt XY" nutzen um neue Bekanntschaften zu knüpfen. Letztere haben so eine Art Stammtisch und da lässt sich schnell filtern ob man zusammen passt. Ob das dann Freunde werden steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst habe da auch schon den oder die ein oder andere kennengelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit denen von @H54 beschriebenen Facebook Gruppen habe ich selbst auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Häufig trauen sich da viele nicht, den ersten Schritt zu machen und etwas zu posten. Wenn du da selbst aktiv wirst, hast du gute Chancen, neue Leute kennenzulernen. Einfach mit ein paar Tagen Vorlauf einen konkreten Vorschlag posten. (Bsp. auf nen Drink in Bar X, Essengehen in Restaurant Y). Ich habe darüber relativ schnell Leute kennengelernt, mit denen man auch außerhalb der Gruppe dann mal etwas unternehmen kann. 

@Sam Stage die Idee mit der Wandergruppe finde ich echt nice! Postest du deine Wanderungen irgendwo oder läuft das nur per Mundpropaganda? Gerne auch per PN! 🙂

bearbeitet von Red Side 1795
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Sam Stage schrieb:

Meine Wandergruppe, die ich zur Selbsthilfe mitten in Corona gegründet habe, hat gestern 100 Mitglieder erreicht.

Wie bist du da vorgegangen zum Start? Ich bin gern jemand der die Initiative übernimmt und was organisiert.

vor 2 Stunden, Vacay schrieb:

Bumble BFF und einen Circle mit geeigneten Leuten aufbauen

Schaue ich mir mal an Danke! 🙂

vor 1 Stunde, H54 schrieb:

Ich frage dich: Was bedeuten dir Freunde? hast du solche wie von mir oben beschrieben?

Mit Geschäftspartnern meiner Unternehmen mache ich gerne was, wir sprechen offen zu Beziehungsthemen, Dating usw. Man hilft einander wo man kann. Aber es hat eben durch die Firmenthematik auch immer eine Vermischung ins Berufliche. Die wirklich echten Freunde, die nicht auf das Geld (Beraterverträge o.ä.) schielen und wirklich für einen da wären, wenn es einen schlecht geht, habe ich nicht viele. Vllt. 1-2 die in diese Kategorie fallen würden. Dazu natürlich meine Family.

Ich weiß, dass es erst mal Bekanntschaften sein werden, aber vllt. entwickelt sich ja mehr daraus.

vor 1 Stunde, H54 schrieb:

Facebook Gruppen wie z.b: "Neu in Stadt XY" nutzen um neue Bekanntschaften zu knüpfen

Ich lebe zwar in einer Großstadt, hier ist aber was das angeht nicht ganz so viel Aktivität. Zudem fühlt es sich für mich echt komisch an, wenn ich dort nach "Bekanntschaften" Ausschau halten würde, obwohl ich nicht neu in der Stadt bin. Ich bin hier schon auf der ein oder anderen Ebene bekannt und Sorge mich darum, dass Mitarbeiter und so weiter davon erfahren könnten.

Wirkt das nicht etwas verzweifelt? (Auch wenn ich es persönlich nicht so sehen würde und man mit einem Hobby / Aktivitätsvorschlag verknüpft da natürlich auch etwas Ablenkung stiften kann, von der eigentliche Suche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, revir schrieb:

Ich lebe zwar in einer Großstadt, hier ist aber was das angeht nicht ganz so viel Aktivität. Zudem fühlt es sich für mich echt komisch an, wenn ich dort nach "Bekanntschaften" Ausschau halten würde, obwohl ich nicht neu in der Stadt bin.

Woran machst du das fest das da in deiner Stadt nichts läuft? 

vor 11 Minuten, revir schrieb:

Wirkt das nicht etwas verzweifelt? (Auch wenn ich es persönlich nicht so sehen würde und man mit einem Hobby / Aktivitätsvorschlag verknüpft da natürlich auch etwas Ablenkung stiften kann, von der eigentliche Suche)

Nein es wirkt nicht verzweifelt. Du machst dir viel zu sehr einen Kopf darum was andere über dich denken, du musst da viel entspannter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, revir schrieb:

Ich lebe zwar in einer Großstadt, hier ist aber was das angeht nicht ganz so viel Aktivität. Zudem fühlt es sich für mich echt komisch an, wenn ich dort nach "Bekanntschaften" Ausschau halten würde, obwohl ich nicht neu in der Stadt bin. Ich bin hier schon auf der ein oder anderen Ebene bekannt und Sorge mich darum, dass Mitarbeiter und so weiter davon erfahren könnten.

Wirkt das nicht etwas verzweifelt? (Auch wenn ich es persönlich nicht so sehen würde und man mit einem Hobby / Aktivitätsvorschlag verknüpft da natürlich auch etwas Ablenkung stiften kann, von der eigentliche Suche)

In den Gruppen sind die meisten Leute nicht wirklich neu. 😉

Zumindest bei mir in der Region hat es tatsächlich Seltenheitswert, wenn mal jemand dabei ist, der <1 Jahr in der Stadt wohnt. Hier sind es vermehrt Leute, die schon länger in der Stadt leben und hin und wieder etwas über die Gruppe machen oder halt an dem Abend einfach niemand aus dem eigenen Bekanntenkreis gefunden haben. 

Verzweifelt wirkt es nicht. Du kannst dort ja auch einfach mit dem Mindset des Organisators an den Start gehen. Dadurch, dass du etwas postest, gibst du anderen Leuten die Chance, auch neue Leute kennenzulernen. Mach dir da nicht so viele Gedanken. Auch nicht über die Gruppenaktivität. Wie im letzten Post beschrieben, trauen sich viele Leute nicht, selbst etwas zu posten, sind aber dankbar, wenn es jemand tut und ein Treffen zustande kommt.

Frag nicht bewusst nach "ich suche hier Bekanntschaften", sondern mach einen konkreten Vorschlag für ein Treffen oder eine Unternehmung. Wenn man es etwas nett schreibt und nicht einfach in die Gruppe kotzt, melden sich da meist auch einige Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal wieder reingeschaut. War wohl Corona bedingt, dass da nicht viel lief. Aktuell schaut es besser aus und gibt wohl auch bereits WA Gruppen usw. wo ich mich habe mal aufnehmen lassen. Ich schaue mal wie die Aktivität dort ist, wenn das alles eher eingeschlafen, passiv ist, baue ich selbst was Neues auf :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, revir schrieb:

Mir wäre wichtig möglichst in meinem Alter einige Leute zu finden, die Lust haben

Welches Alter ist das denn? Schon wichtig zu wissen.

Diese "Neu in xyz" Gruppen sind sicherlich ein guter Anlaufpunkt. Ansonsten sind jegliche Sportarten mit denen man neu anfängt gut, um da Leute kennenzulernen. Muss ja nicht im Verein sein.

 

Edit: sehe grad, im Titel steh "um die 30". eher 35+ oder eher so 28?

bearbeitet von willian_07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25-35 :). Sollten idealerweise im Leben angekommen sein (Ausbildung / Studium zu Ende, offen sein für Urlaube usw.) 🙂

Im Bereich Spieleabende, Fotografie, Bowling usw. habe ich mich nun in erste Gruppen aufnehmen lassen. Mal gucken ob da in den nächsten zwei Wochen was geht. Oft bleibt es ja bei Lippenbekenntnissen. Wurde meistens sogar direkt zum Admin gemacht, das sehe ich als Einladung nötigenfalls selbst was auf den Weg zu bringen.

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 22.2.2022 um 06:04 , Sam Stage schrieb:

Meine Wandergruppe, die ich zur Selbsthilfe mitten in Corona gegründet habe, hat gestern 100 Mitglieder erreicht.
Ich gehe seit über einem Jahr jedes Wochenende, an beiden Tagen, mit ganz unterschiedlichen Menschen wandern und es war nicht ein Tag dabei an dem ich mich gelangweilt hätte oder es doof war, im Gegenteil. Am Sonntag bin ich mal hinterher gelaufen, habe mir angesehen wie alle Spaß miteinander hatten und war sehr stolz darauf das meine Selbsthilfemaßnahme allen Menschen eine gute Zeit beschert.

Musst halt damit klar kommen das du immer Hahn im Korb bist. Wandern ist wohl eher was für Frauen. Ich bin recht oft mit einem ganzen Tross Mädels unterwegs, gibt leider nur wenige Männer die wandern gehen.

Wo hast du die Gruppe gegründet? Wie sieht die Altersverteilung aus? Wie sieht die Geschlechterverteilung aus? Ich war vor Corona ein paar Mal bei https://www.meetup.com/ und https://spontacts.com/, aber die Teilnehmer waren hauptsächlich männliche Expats. Attraktive Frauen unter 30 waren rar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt in den ersten Whatsappgruppen drin. Hübsche HBs eher Fehlanzeige und die Fotos die da geteilt werden wirken eher cringe (jugendlichhafte Typen / abgefrickte Wohnungen). Mal schauen 👀 

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, revir schrieb:

Bin jetzt in den ersten Whatsappgruppen drin. Hübsche HBs eher Fehlanzeige und die Fotos die da geteilt werden wirken eher cringe (jugendlichhafte Typen / abgefrickte Wohnungen). Mal schauen 👀 

Ich kann sehr empfehlen sich davon nicht abschrecken zu lassen und die Menschen so anzunehmen wie sie sind. Das ist es was meine Gruppe auch in erster Linie ausmacht: Jeder ist willkommen und kann sich in die Gruppe einbringen.

Unsere eigene Erwartungshaltung ist mMn. das eigentliche Problem, dank Instagram, TikTok usw. suchen wir uns mMn. die Menschen fast nur noch nach dem Aussehen aus und nicht mehr danach ob wir eine gute Zeit miteinander haben.

Und darum geht es doch letztendlich bei Freundschaften.

Wer hier den Absprung schafft, wird sich einen großen SC aufbauen und die eigenen Möglichkeiten sehr stark erweitern.
Ein passender Partner ist dann natürlich auch irgendwann dabei - das ist dann nur noch ein numbersgame.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Informatiker schrieb:

Attraktive Frauen unter 30 waren rar.

Vielleicht schaust du mal im Bereich Selbsterfahrung und Spiritualität, wo viele junge Frauen unterwegs sind. Neulich zum Beispiel habe ich an einer Schwitzhütte teilgenommen, so eine Art abgefahrene indianische  Sauna. Neben einigen wenigen Ü 50-Typen wie mir gab es da vor allem junge Frauen.

Es gibt auch welche in einer Comedygruppe für Anfänger, die hier in Berlin gegründet wurde. Den Aufruf habe ich in einem Newsletter gefunden. Kaum Männer, fast nur junge Frauen. Ok, das sind halt recht spezielle Interessen.

Dann empfehle ich immer wieder Improtheater, wo ich viele junge Frauen gesehen habe, als ich noch dabei war. Da kannst du an Workshops teilnehmen oder in Übungsgruppen einsteigen. Man hat viel Spaß, macht intensive Übungen zusammen und wird zum Geburtstag eingeladen. 

Oder ganz was anderes: Es gibt hier eine Gruppe, die im Stadtviertel Müll aufsammelt. Ich war noch nicht da, aber auf den Fotos machen die Leute einen guten Eindruck. Bei gemeinsamer Arbeit entstehen sicher gute Verbindungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, revir schrieb:

Bin jetzt in den ersten Whatsappgruppen drin. Hübsche HBs eher Fehlanzeige und die Fotos die da geteilt werden wirken eher cringe (jugendlichhafte Typen / abgefrickte Wohnungen). Mal schauen 👀 

Ging es dir nicht primär darum neue Leute bzw. Bekanntschaften aufzubauen? Da ist es erstrangig doch mal egal, ob in den Gruppen nun hübsche HBs sind oder nicht. 

Ich würde da auch gar nicht so den Fokus auf die WA-Gruppen legen. Stell selbst direkt was in die FB-Gruppe ein und schau was passiert. Da melden sich sicherlich auch einige Leute, die keinen Bock auf WA-Gruppen haben. Ich bin da nun seit 3 Jahren mehr oder weniger aktiv und habe mich noch keiner großen WA-Gruppe angeschlossen. 

Ist aber wie bei PU. Nur durch Handeln wirst du Resultate sehen. Das Wochenende steht vor der Tür, die optimale Gelegenheit selbst die Initiative zu ergreifen. 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich, welche Art von Mensch du magst. Mit welcher Sorte Mensch du gut klarkommst. Und dann musst du überlegen, wo man solche Leute finden konnte. Bringt ja nix, wenn du zwar Leute kennenlernst - aber die passen null zu dir

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich mal bei ersten Treffen der Gruppen blicken lassen und dann schauen, wie ich es einschätze.

Perfekt wäre es jemanden zu haben der derzeit auch Ziele im Gym hat, wo man gemeinsam in Bars geht und nebenbei Frauen klärt, aber auch fernab von Wingman Dingen tiefgründige Gespräche führen kann und das ein oder andere an coolen Städtetrips usw. plant :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, revir schrieb:

Perfekt wäre es

das Leben ist aber nie perfekt, nimm einfach was du bekommst und mach das beste daraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Sam Stage schrieb:

das Leben ist aber nie perfekt, nimm einfach was du bekommst und mach das beste daraus

Genau das! Freunde kann man sich nicht aussuchen wie die Ausstattung vom neuen A6. Mit Ende 20/Anfang 30 haben viele Menschen einfach auch ihren Platz gefunden, inkl. Hobbies, interessen, etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.