21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Und zwar bin ich Borderliner und lese natürlich immer mal wieder darüber. Es ist so, dass man auf den gängigen Psychologieseiten immer die Hauptkriterien lesen kann und die groben Ursachen(Trauma,Genetik) und Häufigkeit, aber es bleibt sehr oberflächlich. Ist ja auch irgendwie logisch, ist eine Kurzinformation und keine wissenschaftliche Arbeit. Aber selbst in einem Buch was ich mir gekauft habe, wird das nur gebetsmühlenartig wiederholt. Und das war mir immer ein bisschen zu wenig, da ich das ja schon weiß und diese Kriterien oft nicht mal das schlimmste sind.

Wenn man aber länger das Thema googelt, kommt man auf „esoterische“ Seiten oder zumindest von Heilpraktikern. Und die reden in dem Zusammenhang immer wieder von der „infantilen Persönlichkeit“ oder gar „perverse Charakterstörung“. Und ich muss sagen, das hat mich ein bisschen fasziniert, weil da auch auf die Probleme eingegangen wird die ich sonst habe. Meine Neurosen z.B, zwar wird auch auf den anderen Websites davon berichtet, das Zwangsstörung als Co-Erkrankungen dazu kommen können, aber auch solche Sachen wie, dass ich bis zur letzten Minute liegen bleibe um mich fertig zu machen. Oder andere Selbstsabotagen, die sich auf anderen Seiten immer nur auf Beziehungen beschränken.

Auch taucht der Begriff „Grandiosität“ öfter auf. Dazu wird geschrieben : „Grandiosität und Allmacht sind symbiotische Verhaltensweisen. … Sie werden kompensatorisch gebildet in Folge von Ohnmacht gegenüber allmächtigen Objekten. In folgenden Redewendungen findet sich Grandiosität:  „Ich werde nie Heiraten“, „Das werde ich nie machen.“ etc. 
Das mit dem Heiraten fand ich krass. Weil ich das wirklich öfter sage. Jedoch bin ich immer davon ausgegangen, dass das wirklich mein Wille ist. Zwar muss ich zugeben, dass das immer noch deutlicher zum Vorschein tritt, wenn ich mal wieder enttäuscht wurde oder mich Leute abgefuckt haben, die das wie eine Monstranz vor sich hertragen als Lebensstil. Auch kann ich mich erinnern dass wir in der 10. Klasse von unserem Lehrer gefragt wurden, ob jemand jetzt schon wüsste, dass er sicher keine Kinder will. Als ich mich als Einziger meldete ging ein Raunen und ein Entsetzen durch die Klasse. Was mich erst wieder wütend machte, weil ich es intolerant fand und ich mich fragte ob das wirklich so unnormal ist. Gleichzeitig war mein Selbstbewusstsein anscheinend damals schon so gering,da es mich freute, dass sich da besonders die Mädchen hervortaten. Zwar wahrscheinlich mehr aus dem Grund, dass sie fassungslos waren, wie man nichts an Kindern findet, als dass sie sich sofort von mir schwängern lassen würden, aber anscheinend fanden sie es nicht unmöglich, dass sich dafür jemand finden ließe. Nochmal bin ich ins Zweifeln gekommen, als dass es nicht mal mein Therapeut wahrhaben wollte und es mir „ausreden“ wollte und es sich ja jederzeit noch ändern könnte.

Worüber ich aber auch da nichts finden konnte, ist der Grund warum ich so oft verarscht werde. Ich dachte halt es geht nur mir so auf die Art, beziehungsweise nicht nur mir, aber dass das nichts direkt mit der Störung zu tun hat, dass ich eben emotional so oft ausgenutzt werde.  Nun bin ich aber seit einigen Woche in einer DBT-Gruppe und da tauscht man sich ja kaum aus, ist ja Verhaltenstherapie. Aber manchmal fangen sie doch von selbst das Reden an. Die Frauen leben natürlich oft in toxischen Beziehungen, eine kam letztens etwas ramponiert daher und der Typ hat davor schon mit einer anderen beim Seitensprung ein Kind gezeugt. Aber ein junger Typ ist dabei, der hat eine Geschichte erzählt, die ziemlich genau meinen ähnelt. Und in einen Forum hat auch ein Borderliner eine ähnliche Story erzählt. 

Weil der normale Orbiter, versucht es ja eher hintenrum und wird dann oft „ausgenutzt“ sei es finanziell, für Umzüge oder fürs ausheulen. Oder es ist eine wirklich ausgewogene Freundschaft und die Frau ist halt dann einfach überrascht. Und er bekommt ja meistens auch keine Übertriebene Hoffnung gemacht, also es wird vllt schon mal geflirtet und eben auch viel „Ja du wärst so toll, wenn es gerade eine andere Situation wäre.“ Aber noch im normalen Rahmen. Aber bei mir ist es fast schon skurril. Einmal hatte ich es sogar auf Tinder, was ja bekanntlich eine Datingplattform ist. Da hat mich eine gemacht und meinte ich würde ihr sehr gut gefallen, aber sie sagt gleich dazu, dass sie gerade dabei ist in eine Beziehung zu rutschen, sie sich treffen will, aber halt jederzeit weg sein kann. Dann hat sie mir eine Woche permanent geschrieben und wollte dauernd telefonieren. Zu dem Treffen ist es dann gar nicht mehr gekommen, da sie es in trockene Tücher gepackt hat, mittlerweile sind sie verlobt. Die war natürlich auch irre im Kopf habe ich gemerkt und habe da keine Sekunde getrauert.

Diesen Sommer war das gleiche Spiel, bloß viel intensiver. Die wollen dann auch dauernd was machen und bezahlen mir immer alles und holen mich ab etc. Dann das wahnsinnige sexualisieren. Aber an sich ist es ein Orbit. Die machen das wahnsinnig Perfide. Also sind  sicher nicht bösartig, sondern vllt auch  unterbewusst. Mein Freund hat mich damals schon gewarnt und die Vermutung gehabt. Jetzt haben wir letztens noch mal darüber gesprochen und er hat eigentlich ganz klug gesagt, das ist wie bei den Frauen die immer fürs Bett genommen werden und dann hingehalten werden. Bloß bei mir kommt es halt nicht mal dazu. Und er meinte, dass die immer genauso viel investieren um einen bei Laune zu halten, auch das sehe ich bei mir. Jetzt kann man natürlich sagen, wenn man selbst irre ist zieht man irre Leute an. Wenn man selbstunsicher ist, was ein Merkmal der Störung ist, lässt man leichter sich an der Nase rumführen, ist bedürftiger. Klar, gehören immer zwei dazu. Aber ich finde bei „normalen“ selbstunsicheren Leuten läuft das irgendwie anders ab. Denen entziehen sich die Frauen schnell oder eben offizielle Friendzone oder Provider oder es gibt halt mal Sex oder eine kurze traurige „Beziehung.“ Aber dass so viele Borderliner so komisch hingehalten werden und zweite Wahl sind. Amy Winehouse z.B wäre ja das prominenteste Beispiel. Das verstehe ich nicht. 

Und warum ich eben oben Perfide meinte, auch wenn ich eben nicht an reinen Vorsatz glaube, es ist fast genial. Mit dem „Ich kann nichts versprechen weil ich habe einen Freund.“ Wirken sie wahnsinnig integer. Weil wie oft kommt es eben vor, dass Leute falsche Hoffnungen machen oder eine Beziehung verschweigen? Und dann steigt man drauf ein, weil ja noch keine Gefühle da sind. Und will auch für sich einfach erstmal „egoistisch“ die Gesellschaft und Unterhaltung mitnehmen und denkt man ist vorbereitet, dass es eben nichts wird. Im Laufe der Zeit drehen sie aber eben noch mehr auf. Dann verbringst du immer mehr Zeit mit der Person, kriegst halt doch Interesse. Dann schafft man es aber doch noch sich in Vernunft zu üben und beleibt weiter vorsichtig, dann drehen sie noch mehr auf. Dann ziehen sie sich aber komplett zurück und berufen sich dann natürlich auf „Wieso ich habe es dir doch von Anfang an gesagt?“ Die eine wie die anderen. Finde das schon dubios. Kenne nicht viele die das so extrem erlebt haben.

Was haltet ihr von den Ansätzen von den Seiten und zur anderen Hälfte warum es da so ein ähnelndes Schema bei den Patienten gibt?

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau möchtest du jetzt wissen? Zunächst mal wäre es gut zu wissen wie alt du bist und was du bisher bei einem Therapeuten über dich in Erfahrung bringen konntest. Habe deine Wall of Text ehrlich gesagt nur überflogen aber so wie ich es rauslese bist du männlich und nicht vom impulsiven Borderlinetypus. Meist ziehst du ja das an was du ausstrahlst. Strahlst du Unsicherheit aus merken das die Damen, gerade Ladies mit Persönlichkeitsstörungen haben oft ziemlich feine Antennen. Screenst du nicht gut genug oder hälst nicht deinen Frame wirst halt oft ausgenutzt aber darfst nicht an das Höschen. Wenn du deine Gefühle nicht beherrschen kannst halte besser Abstand zu Damen bei denen du merkst das eure Werte nicht kongruent sind --> Screening. Borderlineladies wirst du oft als intensiv erleben, sie gehen gerne schnell in die Vollen, lassen dich dann aber fallen wie eine heiße Kartoffel wenn sie merken das Bindung entsteht oder es für sie zu nah wird. Das sich Schemata ähneln liegt eben am zugrundeliegende Störungstyp - ein entzündeter Blinddarm macht eben zu 95% Bauchschmerzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, General Enforcer schrieb:

genau möchtest du jetzt wissen? Zunächst mal wäre es gut zu wissen wie alt du bist und was du bisher bei einem Therapeuten über dich in Erfahrung bringen konntest. Habe deine Wall of Text ehrlich gesagt nur überflogen aber so wie ich es rauslese bist du männlich und nicht vom impulsiven Borderlinetypus

Ich bin 24 und männlich,ja. Was ich über mich in Erfahrung gebracht habe? Das kann ich so leicht nicht beantworten. Ich hatte 100 Stunden tiefenpsychologisch, da geht man halt einmal die Woche hin und erzählt was einen in der Zwischenzeit so bewegt hat und was man so gemacht hat. Natürlich auch einige Dinge aus der Vergangenheit, aber in Erfahrung gebracht, nichts direkt. 

Was ich fragen wollte, ist eben was von den Seiten zu halten ist und weiter  warum sich das so krass ähnelt bei Leuten mit Borderline. Weil wie du sagst, man strahlt vielleicht was aus und dann ist das Risiko groß an Leute zu geraten die einen verarschen. Aber dass die alle auf die gleiche Weise verarscht werden, da muss man ja was spezielles ausstrahlen. Was es auch noch ein Grund sein könnte mit den Anfangs überhäufen und dann fallengelassen werden, dass das auch Borderliner sind und die sich gegenseitig anziehen. Die Frauen von denen ich Rede sind aber keine Borderliner.

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal so Seiten sind -wie in vielen Bereichen- halt verallgemeinernd, da es eben in gewissen Bereichen eine hohe Schnittmenge gibt. Für bare Münze würde ich das nicht alles nehmen, natürlich findest du aber auch Dinge bei dir wieder da eben spezifische Störungen meist mit spezifischen Symptomen einhergehen. Wie ich sagte bei nem akuten Blinddarm tut der Bauch weh, bei ner Depression ist die Stimmung im Keller. Trotzdem sollte das jemand außenstehendes beurteilen. Wenn du immer auf die gleiche Art und Weise verarscht wirst solltest du dir deine Verhaltensmuster genauer anschauen bzw den Frauentyp den du präferierst und daran arbeiten. Hierbei wäre wieder professionelle Hilfe ratsam, eben auch um mehr über dich und deine Muster in Erfahrung zu bekommen.

Es müssen auch nicht zwangsläufig Borderliner sein, aber eine Persönlichkeitsstörung/akzentuierung ist schon naheliegend. Natürlich wäre es vermessen das so in einem Forum zu diagnostizieren ohne dich genauer zu kennen aber möglicherweise ein Anhaltspunkt für dich. Achte doch mal darauf ob du wiederkehrende Verhaltensweisen bei dir erkennst die zu besagtem Handeln der Damen führen.

bearbeitet von General Enforcer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.2.2022 um 19:58 , Braddock19 schrieb:

Das mit dem Heiraten fand ich krass. Weil ich das wirklich öfter sage

Also den Zusammenhang mit Heiraten und Grandiosität raff ich absolut nicht. Manche Borderliner wollen das auch nicht, weil sie es schwer finden sich an jemand zu binden. Sich nicht komplett auf andere einlassen können. Ihnen komplett zu vertrauen. Die haben oft auch gelernt, dass sie sich nie zu sehr abhängig machen sollten von anderen. Andererseits dann natürlich auch dieser Wunsch nach  innigem Verhältnis. Und oft haben die Eltern schlecht vorgelegt, was Ehe bedeutet. 

Was mich erst wieder wütend machte, weil ich es intolerant fand

Ist sogar ziemlich gut und selbstlos von dir. Kindern tut es garnicht gut, wenn die keine sichere emotionale Bindung haben. Da können sich andere ne Scheibe abschneiden. Aber sagt ja niemand, dass du niemals ein guter Vater werden kannst. Man glaubt manchmal garnicht, zu was die Psyche überhaupt fähig sein kann. Wie alt biste denn?

infantilen Persönlichkeit

Das liegt vermute ich mal an frühen Traumas. Kein Plan wieso, aber ganz häufig sind Leute dann ein wenig infantil. Auch bei anderen PS

bearbeitet von Benutzernameundso
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch taucht der Begriff „Grandiosität“ öfter auf. Dazu wird geschrieben : „Grandiosität und Allmacht sind symbiotische Verhaltensweisen. … Sie werden kompensatorisch gebildet in Folge von Ohnmacht gegenüber allmächtigen Objekten

Damit ist quasi gemeint "Wenn du charakterlich schwach/ verletzlich bist und dann ist etwas, dass bedrohlich wirkt. Wo du dich hilflos fühlst. Dann fühlst du dich weniger hilflos, wenn du dich stärker gibst als du bist". So als Coping von Ohnmacht. 

Manchmal ist das auch so, dass Borderliner innerlich Spannungen haben. Und dann quasi diese Grandiosität haben, um dem quasi entgegenzuwirken. So als Fels in der Brandung wirkend. 

Aber keine Ahnung. Das was ich meinte ist eher ne gewisse Kompensation. Vielleicht meinen die damit auch Narzissmus. Das haben auch laut Internet zumindest viele Borderliner ^^

Finde die Beispiele ziemlich komisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.2.2022 um 15:48 , General Enforcer schrieb:

Es müssen auch nicht zwangsläufig Borderliner sein, aber eine Persönlichkeitsstörung/akzentuierung ist schon naheliegend. Natürlich wäre es vermessen das so in einem Forum zu diagnostizieren ohne dich genauer zu kennen aber möglicherweise ein Anhaltspunkt für dich. Achte doch mal darauf ob du wiederkehrende Verhaltensweisen bei dir erkennst die zu besagtem Handeln der Damen führen.

Ja klar, psychisch angeknackst waren die auch. Deswegen sage ich ja, dass die nicht eiskalt geplant haben, mir Kummer zu bereiten. Aber deswegen kann ich über Verhaltensweisen nichts berichten, ich habe keine besonderen. Ich mache ja von mir aus so gut wie überhaupt nichts, ich gehe und stehe, Grüße freundlich, wenn ich was gefragt werde antworte ich. Dass man damit nicht weit in der Damenwelt kommt, ist klar und ein Problem, dass man zusätzlich angehen muss, aber normalerweise passiert halt dann gar nichts. Deswegen war ich etwas „verwundert“ wenn mir hier früher mal geraten wurde, ich bin gerade zu instabil und ich soll die Frauen erstmal bei Seite lassen. Verständlich weil es ein Laienforum ist, habe ich auch damals gesagt, aber es wurde mir zu sehr ignoriert, dass ich ja selten was dazu tue, ich müsste mich ja praktisch in meinem Zimmer einschließen. 

Und deswegen meinte ich, muss ich wohl tatsächlich was besonderes ausstrahlen, dass man in solche Situationen kommt und eben, dass es öfter identisch ist bei Leuten die die gleiche Störung haben. Und ich musste eben  widersprechen, dass das Borderliner-Frauen waren, weil dann wäre es leicht zu erklären, die haben dann Bindungsangst wenn sie einen fallen lassen, aber die haben ja keine Probleme sich zu binden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Ist sogar ziemlich gut und selbstlos von dir. Kindern tut es garnicht gut, wenn die keine sichere emotionale Bindung haben. Da können sich andere ne Scheibe abschneiden. Aber sagt ja niemand, dass du niemals ein guter Vater werden kannst. Man glaubt manchmal garnicht, zu was die Psyche überhaupt fähig sein kann. Wie alt biste denn?

24 bin ich. Ja denke ich mir auch, dass manche Leute nicht für Kindererziehung geschaffen sind. Wenn es gut läuft, kriege ich vllt noch ein sehr zufriedenstellendes Leben hin, aber mich um andere kümmern, das sehe ich nicht. Deswegen glaube ich nach nochmaligen Nachdenken, dass da wirklich keine Ängste dahinter stehen, weil ich es nur schwer ertragen kann, mit Kindern nur in einem Restaurant zu sitzen. Oder auch bei Besuchen, ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil viele ja wirklich nett sind, aber nach den paar Stunden bin ich nervlich wirklich komplett am Ende, auch wenn ich mit denen nicht interagiert habe. Vllt dann noch eher dass mir Heirat so widerstrebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Das liegt vermute ich mal an frühen Traumas. Kein Plan wieso, aber ganz häufig sind Leute dann ein wenig infantil. Auch bei anderen PS

Das ist interessant. Muss ich mal beobachten bei Leuten. Wobei ich mich eh Frage, woher das alles bei mir kommt. Man kann ja Traumata auch verdrängen oder müssen nicht bei jedem die gleiche Schwere haben. Aber ich wüsste da gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Braddock19 schrieb:

Das ist interessant. Muss ich mal beobachten bei Leuten. Wobei ich mich eh Frage, woher das alles bei mir kommt. Man kann ja Traumata auch verdrängen oder müssen nicht bei jedem die gleiche Schwere haben. Aber ich wüsste da gar nichts.

Was Heirat angeht vergiss das. Entweder du hast das falsch interpretiert/ wiedergegeben oder da steht bullshit. Oder wir stehen beide bisschen auf'm Schlauch ^^ Also meine natürlich nicht die Heirat, sondern was die aus "nicht heiraten wollen" interpretieren lol. Vielleicht ist oft dieses "Mädels klären" narzisstische Zufuhr. Also dass die ihr Ego da drauf bauen. Und es deshalb das als Beispiel für Grandiosität sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Hast du eigentlich so eine eher "weibliche/ schüchterne" Seite? 

Die bisschen gegensätzlich zu deinem sonstigen Charakter ist?

Eher Schüchtern wäre noch leicht untertrieben, besonders halt bei der Frauensache. Eigentlich weiß ich auch sonst nicht, wo ich ausgesprochen männlich wäre. Trotzdem finde ich das gegensätzlich interessant, weil ich durchaus auch eine wilde Seite an mir habe und auch männliche Interessen und so eine Schüchternheit irgendwie auch nicht wirklich zu mir passt. Ich weiß auch gar nicht mehr ob ich auch bei Frauen an sich wirklich so schüchtern wäre, oder ob das nicht ausschließlich in meiner Störung zu suchen ist. Weil ich so richtig krasse Adrenalinschübe bekommen kann, obwohl so eine Angst dann doch nicht vor Frauen habe.

vor 4 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Was Heirat angeht vergiss das. Entweder du hast das falsch interpretiert/ wiedergegeben oder da steht bullshit. Oder wir stehen beide bisschen auf'm Schlauch ^^ Also meine natürlich nicht die Heirat, sondern was die aus "nicht heiraten wollen" interpretieren lol. Vielleicht ist oft dieses "Mädels klären" narzisstische Zufuhr. Also dass die ihr Ego da drauf bauen. Und es deshalb das als Beispiel für Grandiosität sehen

Falsch wiedergegeben eigentlich nicht. Entweder stimmt dein letzter Satz, aber es wurde mehr als Trotz dargestellt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.2.2022 um 20:17 , Braddock19 schrieb:

Ich denke mit infantilen Verhaltensweisen sind eher konkrete, borderlinespezifische Schemata gemeint. Etwa die Unfähigkeit, konträre Persönlichkeitseigenschaften unter einen Hut zu bringen: Andere Menschen werden entweder aufs Podest gehoben oder gnadenlos abgewertet. Oder auch die mangelnde Impulskontrolle, die bei vielen Borderlinern zu Substanzmissbrauch, sexuellen Exzessen, riskantem Verhalten etc. führt. Ein weiteres Beispiel wäre die instabile Identität. Hinter all dem stecken ja frühkindliche Denk- und Verhaltensmuster, die bei einer gesunden Entwicklung irgendwann überwunden bzw. In kontrollierte Bahnen gelenkt werden. Nicht jeder Borderliner muss ein klassisches Trauma durchlebt haben. Es ist immer eine Kombination aus Veranlagung und äußern Einflussfaktoren. Hier kommen aber bspw auch ‚harmlosere‘ Dinge wie Mobbing, emotionale Vernachlässigung oder Lernen am Vorbild (etwa wenn ein wichtige Bezugsperson ebenfalls Borderliner war) in Betracht.

Am 24.2.2022 um 20:09 , Braddock19 schrieb:

Ja klar, psychisch angeknackst waren die auch. Deswegen sage ich ja, dass die nicht eiskalt geplant haben, mir Kummer zu bereiten. Aber deswegen kann ich über Verhaltensweisen nichts berichten, ich habe keine besonderen. Ich mache ja von mir aus so gut wie überhaupt nichts, ich gehe und stehe, Grüße freundlich, wenn ich was gefragt werde antworte ich. Dass man damit nicht weit in der Damenwelt kommt, ist klar und ein Problem, dass man zusätzlich angehen muss, aber normalerweise passiert halt dann gar nichts. Deswegen war ich etwas „verwundert“ wenn mir hier früher mal geraten wurde, ich bin gerade zu instabil und ich soll die Frauen erstmal bei Seite lassen. Verständlich weil es ein Laienforum ist, habe ich auch damals gesagt, aber es wurde mir zu sehr ignoriert, dass ich ja selten was dazu tue, ich müsste mich ja praktisch in meinem Zimmer einschließen. 

Und deswegen meinte ich, muss ich wohl tatsächlich was besonderes ausstrahlen, dass man in solche Situationen kommt und eben, dass es öfter identisch ist bei Leuten die die gleiche Störung haben. Und ich musste eben  widersprechen, dass das Borderliner-Frauen waren, weil dann wäre es leicht zu erklären, die haben dann Bindungsangst wenn sie einen fallen lassen, aber die haben ja keine Probleme sich zu binden.

Ist natürlich nur eine Vermutung ins Blaue, aber möglicherweise handelte es sich bei den Damen ja um solche mit narzisstischen Persönlichkeitzügen. Als ‚Komplementärstörung‘ wirken Narzissten auf Borderliner (und umgekehrt) oft eine gewisse Anziehungskraft aus: Der Borderliner bewundert den Narzissten, weil er all das zu verkörpern scheint, was ihm selbst fehlt und umgekehrt sonnt sich der Narzisst natürlich gern in der Bewunderung. Vielleicht waren die Damen also nicht auf der Suche nach nem Partner, sondern nach Egobefriedigung.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, tonystark schrieb:

Es ist immer eine Kombination aus Veranlagung und äußern Einflussfaktoren. Hier kommen aber bspw auch ‚harmlosere‘ Dinge wie Mobbing, emotionale Vernachlässigung oder Lernen am Vorbild (etwa wenn ein wichtige Bezugsperson ebenfalls Borderliner war) in Betracht.

Richtig. Die Ursache zu klären, darum geht es mir ja hier nicht, eben weil das unmöglich ist, wenn ich selbst nicht mal eine Idee habe. Aber von den feinen Unterschieden weiß ich, aber das hat mich auch noch nicht wirklich weitergebracht. Wie du sagst, nicht jeder Borderliner wurde auf das heftigste misshandelt, da ist auch viel schon angelegt. Aber auch die „harmlosen“ Dinge treffen bei mir nicht zu. Am ehesten vllt noch Mobbing, wenn man es denn so nennen will. Da gab es mal ne Phase so in der 8. Klasse, wo sich doch oft lustig über mich gemacht wurde. Ich glaube im Nachhinein aber eher, dass die Verplantheit und Trägheit die der Grund dafür waren, erste diffuse erste  Symptome der Störung waren, also eher andersrum. Davor und danach gab es da gar nichts. Auch Vernachlässigt wurde ich nicht, auch nicht emotional und Borderline-Züge hat auch keiner im Umfeld.  Habe mal gelesenen, dass wohl sogar Überbehütung dazu führen kann, dass sehe ich noch am ehesten, zwar auch nicht im extremen klassischen Sinne, aber irgendwie doch.

vor 17 Stunden, tonystark schrieb:

Ist natürlich nur eine Vermutung ins Blaue, aber möglicherweise handelte es sich bei den Damen ja um solche mit narzisstischen Persönlichkeitzügen. Als ‚Komplementärstörung‘ wirken Narzissten auf Borderliner (und umgekehrt) oft eine gewisse Anziehungskraft aus: Der Borderliner bewundert den Narzissten, weil er all das zu verkörpern scheint, was ihm selbst fehlt und umgekehrt sonnt sich der Narzisst natürlich gern in der Bewunderung. Vielleicht waren die Damen also nicht auf der Suche nach nem Partner, sondern nach Egobefriedigung.

Auch davon hatte ich schon mal gehört, das ist sehr spannend, wie das abläuft. Glaube jetzt weniger im Fall der Frauen dran, auch wenn Narzissmus viele Gesichter hat und ich eben ja denke, dass sie im schon im Vorfeld wussten, dass sie nicht auf Partnersuche waren. Aufmerksamkeit könnte gut sein, Egobefriedigung weniger.

Aber bei Männern ist es krass. Neben doch noch einigen Normalen, scheine ich ein Magnet für Paranoid-Schizophrenie, Narzissten, Borderliner und Psychopaten zu sein. Würde zwar nicht sagen, dass ich sie grenzenlos bewundere, weder nach außen, noch nach innen. Aber ja nehme sie erstmal so wie sie sind und scheine ihnen immer wieder zu begegnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Braddock19 schrieb:

Ich glaube im Nachhinein aber eher, dass die Verplantheit und Trägheit die der Grund dafür waren, erste diffuse erste  Symptome der Störung waren, also eher andersrum. Davor und danach gab es da gar nichts

Und davor war alles normal bei dir? 

Ganz normales Wahrnehmen von Gefühlen? 

Keinerlei innere Spannungen gehabt? 

Kannst du dich an Phasen (also paar Tage reichen) mit Derealisation/ Depersonalisation erinnern? Also dass alles unecht und komisch gewirkt hat? Du nicht ganz klar denken könntest? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Und davor war alles normal bei dir? 

Ganz normales Wahrnehmen von Gefühlen? 

Keinerlei innere Spannungen gehabt? 

Kannst du dich an Phasen (also paar Tage reichen) mit Derealisation/ Depersonalisation erinnern? Also dass alles unecht und komisch gewirkt hat? Du nicht ganz klar denken könntest? 

Davor noch? Ganz Normal. Ok, ganz normal wäre leicht übertrieben. Ich habe noch eine nicht gerade kleine Akte von Kinderpsychologen aus Mitte der 00er Jahre. Da ging es um andere Symptome, damals wurde mir auch Asperger diagnostiziert. Und kurz darauf, das ist Vogelwild „PDA-Autismus“ dürften damals in Deutschland nicht viele auf dem Zettel stehen gehabt haben. Keine Sorge, musste das auch erst googeln. Also ein bisschen sonderbar war ich schon und ich habe die Grundschulzeit auch wegen diesen ganzen motorischen Sachen gehasst und mich nicht wohl gefühlt. Aber in der Freizeit, wahrscheinlich filtert das Gehirn da auch immer ein bisschen, aber ich würde sagen es war perfekt. Und Ausschläge in Emotionen oder Anspannung oder gar Derealisation hatte ich überhaupt nicht. Fände ich bei einem Kind auch sehr ungewöhnlich. Auch die Autismus Sache war dann mit den Jahren komplett abgehakt und habe nicht mehr dran gedacht. Ein paar Punkte fand ich aber irgendwann mal wieder interessant und ich habe ein paar Leute aus meinem Umfeld gefragt ob sie mich so sehen würden, die waren entgeistert und auch mein Therapeut meinte das sieht er gar nicht. Was aber sehr komisch ist. Im Sommer hatte ich eine Angebetete und die meinte ohne dass ich es jemals erwähnt habe, dass es den Verdacht gab, dass ich es wäre. Ich sollte ihr meine Playlist zeigen und dann haben wir uns irgendwie über Falco unterhalten und sie meinte, dass ich so aussehen würde wie er. Ich meinte dann, dass es doch da keinerlei optische Parallelen gibt. Dann sagte sie „Aber du schaust und gehst so wie er, wie ein autistischer Falco.“ Ich sagte ihr dann, dass mir das sogar mal diagnostiziert wurde, aber die Ärzte es nicht so sehen, dann meinte sie nur „Ja, die wissen auch nicht alles. Aber als ich dich beim ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir der hat’s gut der ist noch dicht und da sitzt ein Autist.“ Naja, keine Ahnung

Die ersten Anzeichen kamen erst mit 14. Und selbst die kann ich mir erst seit der Diagnose zusammenreimen. Auch damals habe ich mich noch oberflächlich Ausgeglichen gefühlt. Aber ich wurde extrem faul in der Schule und da war dann auch auf einmal das Klauen. Wir sind nach der Schule zu Edeka und ich habe mir wie ferngesteuert was eingesteckt. Wäre davor undenkbar gewesen. Als ich gesehen habe das funktioniert. Immer wieder. Meinen besten Freund hatte ich damals zum ersten Mal in dieser Klasse getroffen. Wir haben dann nachmittags immer noch ein paar Stunden am Bahnhof gechillt. Und da bin ich dann auch 7 Mal hintereinander rein und habe gestohlen an einem Tag. Also auch Sachen gekauft, aber halt im Vorraum beim Rausgehen eine Kiste Cola für uns offen mitgenommen. Leider ist mal eine verschüttet worden in der Bahnhofshalle. Haben dann ein paar von den 50 Lateinblättern genommen die Lose im Schulranzen lagen und es damit dann aufgewischt. Nach 6 Monaten wurde ich dann erwischt. Aber dann war mit dem Klauen auch jahrelang Ruhe. Außer wenn man mal Auswärts beim Fußball gefahren ist, da ist es halt normal gewesen. Ich fürchte das hätte ich damals auch ohne Persönlichkeitsstörung gemacht. Wir haben dann auch angefangen so viel zu Schwänzen. Wir hatten zwei Lehrer als Erzfeinde die uns immer so verfolgt und eingeschüchtert haben mit der Attestpflicht. Wie als hätten sie Peilsender gehabt. Wahnsinn im Nachhinein und ja Sau dämlich. 

Als Psychisch leidend würde ich mich erst seit 2016 bezeichnen. Da hatten wir ein Stammpub und man darf es gar nicht sagen, auch wenn ich es schon mal hier gesagt habe, ich hatte mich damals in die Barkeeperin verknallt. Die hat immer so rumgegeiert. Es kam auch erst mit der Zeit, am Anfang fand ich es bloß lustig. Aber natürlich hätte ich mich nicht getraut und ich wollte mich auch nicht blamieren, weil mir doch auch damals schon klar war, dass sie halt vllt nur aus Spaß oder wegen Gagen flirtet. Wobei sie es bei mir schon sehr übertrieben hat. Aber das Ansprechen habe ich mir schon vorgenommen aber immer um ein WE verschoben, irgendwann war sie nicht mehr da. War zwar leicht geknickt aber hatte trotzdem Spaß an dem Abend. Die Geschichte ist an sich schon lange unwichtig, aber in den Morgenstunden sind wir dann zu einem Store. Und zum ersten Mal nach Jahren habe ich mir dann einfach wieder Dinge geschnappt. Eiscreme und Bier. Haben wir dann genüsslich draußen verspeist. Und ich bin wieder rein. Nach dem 4 Mal hat es der Angestellten gereicht und sie hat gesagt sie ruft wirklich die Polizei. Als sie kamen ist mir genau in dem Moment die letzte Flasche aus der Hand gefallen. Die Polizisten meinten dann zu ihr, sie können nichts machen es gibt kein Diebesgut. Währenddessen bin ich wieder rein und habe mir was geschnappt. Dann sie „Neein der klaut schon wieder.“ Dann sind die Polizisten auch rein und wollten es mir wegnehmen, dann habe wir so lange dran gezogen gegenseitig bis sie mich in den 8er gelegt haben. Meine Freunde haben sich dann noch zwei Kinderfahrräder vom Bahnhof geschnappt und sind der Streife hinterhergefahren und haben 3 Min später geklingelt, sie wollen mich abholen. Wurden aber auf ein paar Stunden vertröstet. Auf jeden Fall ab da ging es los, mit der Sache, die mich mit Unterbrechungen am meisten belastet. Ein paar Tage später habe ich richtig heftige Zwangsgedanken verschiedenster Art zum ersten Mal bekommen. Die mich mit Unterbrechungen von allem am meisten belastet haben. Ab da ging dann die Therapiemaschinerie los. Aber da war noch ewig nicht von Borderline die Rede.

In der Zwischenzeit schriebe ich ihr ein paar Monate später auf FB.

B19: „Jo, es mag fast ein bisschen sehr komisch nach der verstrichenen Zeit wirken, aber hättest du Lust auf ein Getränk wenn du mal wieder in der Heimat bist?😃

Bardame: „Hey😊Sehr lieb von dir, aber man sieht sich bestimmt eh mal wieder im X. Bin ja doch recht regelmäßig zu Gast in der Heimat.

B19: (Zwei Wochen später, weil ich mich es davor nicht getraut habe anzuschauen) „Sry war auf Nack. Haha ne sieht man sich nicht, aber passt schon.“

Einige Zeit später habe ich sie dann tatsächlich von weitem auf einem Fest gesehen, aber natürlich bin ich nicht hingegangen weil ich dachte die hält mich für einen Stalker und bekommt dann vllt Angst, deshalb habe ich wieder zwei Wochen später eine Nachricht um 5 Uhr morgens verfasst, die mir weniger komisch vorkam.

B19: „Hey, war am XFest hängen ja nur Suchtgiftler noch rum. Wie packst du es da so gut?

Bardame: „Bin nimm’s in X ☺️😝

B19: „Sry ist das peinlich, ich möchte gar nicht wissen was ich geschrieben habe.“

Bardame: Warum kannst du nicht hochscrollen?“

B19: „Doch aber lese nur mit zugekniffenen Augen ist mir sonst zu peinlich. Aber eine letzte Frage, dann lass ich dich Safe für immer in Ruhe. Bin ich zu hässlich?“

Bardame : „👍

B19: (mich hat’s echt gerissen dachte damals sie meinte, du hast es erfasst) Oh ok, ja danke für deine Ehrlichkeit, habe nicht gehofft dass es so schlimm ist .“

Bardame: „ Als ob du den Daumen wirklich so interpretiert hättest. Ich bin vergeben und lasse mich einfach nicht auf solche Gespräche ein. Punkt Aus Ende. Das hat weder was mit dir noch deinem Aussehen oder sonst etwas zu tun.“ 

😂😂😂😂😂 Den Chat musste ich einfach bringen, ist mir mal letztens wieder in die Hände gefallen. Also ich habe ja schon viel fertig gebracht, aber das ist echt  Hardcore. Das waren noch Zeiten.

Derealisation kam auch erst irgendwann in der Zeit. Meine Eskapaden habe ich halt wenn auch meistens nicht mehr so extrem auch beibehalten und die typischen Symptome wie Dissoziieren, wobei das bei mir zum Glück nicht bis zur Bewusstlosigkeit geht, ist sogar ganz witzig wie so eine Mondfahrt und ich denke allgemein darf ich es sagen(habe mal direkt von einer Aktion berichtet, das hat verständlicherweise das Forum ein bisschen überfordert) Selbstverletzung kam erst noch deutlich später und ist zum Glück auch kein häufiges oder großes Problem bei mir. Aber bin jetzt auf jeden Fall dreifach Diagnostiziert.

Ein Jahr später nach der Bardame, auch davon habe ich schon mal hier in einem anderen Kontext berichtet, war ich auf Reha. Und ich habe mir immer mal gedacht, wie ich mir eine Frau äußerlich und Charakterlich vorstelle wenn ich sie mir backen könnte. Dann kam ich da an und genau da saß eine die so aussah. Ich habe nichts gemacht, aber sie hat mich angelächelt, leider ist mein Kopf zu Boden gezuckt. Aber sie hat mich immer wieder angelächelt und einmal habe ich von weitem zurückgelächelt, da hat sie mir zugezwinkert. Einmal war es soweit und sie hat extra ein Gespräch abgebrochen um mir nachzugehen und mich anzusprechen. Als sie ankam bin ich erstarrt und sie hat sich 1cm 3 min vor mir aufgestellt und ich auf den Boden gestarrt. Fand ich sehr schade. Danach war sie ziemlich angepisst die letzten drei Wochen. Aber meine Zwangsgedanken waren davor durch die Therapie besser. Am Tag der Abreise, habe ich dann wieder aus dem nichts noch bizarrere Zwänge entwickelt. 

Also die Frauen bringen mich irgendwann noch ins Grab haha. Wären die Vorfälle nicht gewesen, hätte ich trotzdem die Exszesse, meine Innere Leere etc. Aber nicht diese furchtbaren Neurosen. War jetzt wieder pervers lang, ich weiß. Aber man muss ja die Krankheitsgeschichte verstehen, wenn ich schon danach gefragt werde.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Benutzernameundso Vllt nur zur Ergänzung zu deinen Nachfragen. Was eben auch noch ein Unterschied war und warum ich sage früher war es eigentlich ziemlich ok, ich hatte eben nicht solche Hemmungen und Unsicherheiten. Auch in der frühen Jugend noch nicht. Also muss wirklich schon fast alles mit der Störung zusammen hängen. Was ich erst in letzter Zeit erst richtig checke, wie kritisch es langsam wird. Ich kann mich ja an vielem aufhängen und natürlich beschäftige ich mehrmals am Tag mit dem Problem, schon lange. Aber dass ich mittlerweile in so hohem Alter ohne Frauen bin, da habe ich mir irgendwie nie Komplexe gemacht. Aber jetzt muss sich bald was tun und ich weiß nicht wie in den Griff kriegen. Weil jetzt mit Mitte 20 kommt noch ein interessanter Punkt, aber danach sehe ich schwarz. Hier heißt es ja oft, wenn wieder ein unerfahrener Endzwanziger oder Ü30 nachfragt, dass hier viele erst mit 40 PU angefangen haben und damit nochmal die geilste Zeit ihres Lebens erlebt haben und es viel besser lief als früher. Aber ich bin mir sicher dass bei denen was lief, vllt nicht mit den ausgewählten Frauen und vllt lange in einer unglücklichen Beziehung, aber es war was. Ich habe wirklich noch nie gehört und finde die Vorstellung fast bizarr, dass jemand der mit 30 oder 35 gar nichts hatte und dann, wenn auch erfolgreich an sich arbeitet und Hemmungen verliert, plötzlich jedes WE eine andere 18-Jährige abschleppt. Gibt 35-Jährige die das können, auch welche die auch Unsicherheiten mit sich rum schleppen, aber die haben dann meistens im normalen Alter schon angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Braddock19 schrieb:

Vllt nur zur Ergänzung zu deinen Nachfragen. Was eben auch noch ein Unterschied war und warum ich sage früher war es eigentlich ziemlich ok, ich hatte eben nicht solche Hemmungen und Unsicherheiten

Theoretisch kann man das auf das Trauma schieben. Da verändert sich automatisch viel in Richtung Angst. Aber das gab's ja bei dir nicht. Bzw wenn, dann ja scheinbar mit 3 Jahren oder noch vorher. 

Keine Ahnung. Wirklich verstehen tue ich es nicht. Aber ich bin auch kein Psychologe. Ich würde aber vermuten, dass du quasi schon immer Borderline hattest - nur erst später die Symptome bekamst. 

Weil wenn das "plötzlich" später entsteht, merkt man das. Ich hatte bis vor 1-2 Wochen was relativ ähnliches wie Borderline. Aber als es vor mehr als nem Jahr ausgebrochen ist, habe ich das gemerkt. Und zwar deutlich. Meine Psychiaterin dachte ich hätte ne Drogenpsychose ^^ 

Was die Unsicherheit angeht. Ich denke, das ist irgendwo auch normal. Wer sich emotional zerissen und unruhig fühlt, der fühlt sich ganz automatisch auch weniger selbstbewusst. 

Irgendwie finde ich es komisch, wie du dir Gedanken machst von wegen Mädels und "schon" Mitte 20. Ich meine, ich könnts ja noch halbwegs verstehen, wenn du Kinder bekommen willst. Aber das willst du ja nicht. Mach dir da echt keinen Stress. 

Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass es sich auch irgendwo positiv auf die Gesundung auswirken könnte, wenn du weißt "Ich kann  jederzeit ganz problemlos Mädels kennenlernen und fühle mich dann nicht mehr alleine". Zumindest, sofern du dich oft alleine fühlst. Man kann ja auch nicht jeden Borderliner in nen Topf werfen ^^

Jenachdem was für Ängste/ Hemmungen das sind, kriegt man die auch schnell weg. Erfahrung hilft wenn's um den allgemeinen Umgang geht. Und angeblich soll Hypnosetherapie extreeeem schnell und gut bei manchen Ängsten helfen. Also da haben die Leute 5 Stunden Hypnosetherapie und danach keine Flugangst mehr. Wahrscheinlich meckern jetzt alle wieder rum, dass ich das sage - aber einmal im Monat ne Tavor, dazu Koffein und dann ansprechen kann auch echt helfen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Keine Ahnung. Wirklich verstehen tue ich es nicht. Aber ich bin auch kein Psychologe. Ich würde aber vermuten, dass du quasi schon immer Borderline hattest - nur erst später die Symptome bekamst. 

Psychologe bin ich auch nicht, aber meines Wissens kann man in der Kindheit keine Borderline Symptome haben. Und es ist ja eine Störung der Persönlichkeit, so gesehen hat es wahrscheinlich jeder Betroffene „schon immer.“

vor 10 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Was die Unsicherheit angeht. Ich denke, das ist irgendwo auch normal. Wer sich emotional zerissen und unruhig fühlt, der fühlt sich ganz automatisch auch weniger selbstbewusst. 

Ja das siehst du richtig. Ich finde es an sich auch logisch, aber irgendwie nicht auf die Art und Weise und die Konsequenzen. Auch in meiner DBT-Gruppe berichten alle von Zerissenheit und Unsicherheit, aber die haben alle was am laufen und nicht solche Aussetzer. Die können das irgendwie überspielen.

vor 48 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Irgendwie finde ich es komisch, wie du dir Gedanken machst von wegen Mädels und "schon" Mitte 20. Ich meine, ich könnts ja noch halbwegs verstehen, wenn du Kinder bekommen willst. Aber das willst du ja nicht. Mach dir da echt keinen Stress. 

Ich finde es nicht so komisch. Es stimmt, dass es nichts bringt sich verrückt zu machen, aber ich dachte eben auch das löst sich mit höheren Alter von selbst, aber an dem Problem hat sich seit 7 Jahren nichts geändert, trotz Therapien. Ich sehe da kein Ende in Sicht. Ich würde fast gerade sagen, weil ich keine Kinder will. Weil gerade in diesem Alter mit Familiengründung läuft dann den meisten noch eine zu dafür, auch denen die davor gar nichts hinbekommen haben, aber richtiger Erfolg? Davon habe ich selten gehört. Durch was sollte sich dass auch so krass wandeln bei den Leuten, wenn es ewig schon so festgefahren ist.

vor 55 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass es sich auch irgendwo positiv auf die Gesundung auswirken könnte, wenn du weißt "Ich kann  jederzeit ganz problemlos Mädels kennenlernen und fühle mich dann nicht mehr alleine". Zumindest, sofern du dich oft alleine fühlst. Man kann ja auch nicht jeden Borderliner in nen Topf werfen ^^

Das tue ich eben auf jeden Fall. Also alleine fühlen, ist jetzt nichts was ich permanent bewusst erlebe, aber es würde mir schon besser mit dem Wissen gehen. Es ist zwar keine Lösung, aber das einzige Mittel mit denen ich meine Symptome unterdrücken kann, da helfen mir sonst keine Anderen Strategien. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Braddock19 schrieb:

Ich finde es nicht so komisch. Es stimmt, dass es nichts bringt sich verrückt zu machen, aber ich dachte eben auch das löst sich mit höheren Alter von selbst, aber an dem Problem hat sich seit 7 Jahren nichts geändert, trotz Therapien. Ich sehe da kein Ende in Sicht. Ich würde fast gerade sagen, weil ich keine Kinder will. Weil gerade in diesem Alter mit Familiengründung läuft dann den meisten noch eine zu dafür, auch denen die davor gar nichts hinbekommen haben, aber richtiger Erfolg? Davon habe ich selten gehört. Durch was sollte sich dass auch so krass wandeln bei den Leuten, wenn es ewig schon so festgefahren ist.

Hmmm dumm gefragt, woran "hakts" denn? Ich glaube, Unsicherheit und Schüchternheit ist garnicht so schlimm. Wie ist das denn - traust du dich zB das Mädel auf dem dritten Date zu küssen? Eigentlich echt alles erlernbar. Schaffst du es denn gut, Mädels kennenzulernen? Und wie und wo lernst du Mädels kennen?

Durch was sollte sich dass auch so krass wandeln bei den Leuten, wenn es ewig schon so festgefahren ist.

Solche Muster lassen sich schon verändern. 

Die können das irgendwie überspielen.

IdR schwächen sich ja auch die Symptome immer mehr ab, je älter man ist. Vielleicht hast du es in ein paar Jahren ja garnicht nötig, irgendetwas zu überspielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Vielleicht hast du es in ein paar Jahren ja garnicht nötig, irgendetwas zu überspielen. 

Kleine Ergänzung damits nicht falsch wirkt. 

Momentan überspielst du auch nichts. Meinte damit nur, dass du es vielleicht garnicht nötig hast mit sowas überhaupt anzufangen

Nur als Idee - eventuell ist dieses "Borderline (und die daraus resultierenden Hemmungen und Unsicherheiten) sorgt dafür dass es mit Mädels nicht gut läuft" auch ein Limiting Belief. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.3.2022 um 04:26 , Benutzernameundso schrieb:

Hmmm dumm gefragt, woran "hakts" denn? Ich glaube, Unsicherheit und Schüchternheit ist garnicht so schlimm. Wie ist das denn - traust du dich zB das Mädel auf dem dritten Date zu küssen? Eigentlich echt alles erlernbar. Schaffst du es denn gut, Mädels kennenzulernen? Und wie und wo lernst du Mädels kennen?

Woran es hakt? Naja in erster Linie schon an mangelnden ansprechen meinerseits und besonders meine totales Abdriften in manchen Situationen wenn ich angesprochen werde, eben von mir oben als Adrenalinschübe bezeichnet. Da braucht man nichts beschönigen. Aber mittlerweile habe ich schon auch das Gefühl es liegt nicht nur an mir, sondern es ist schon auch Pech dabei. Wie oft gesagt, dass ich so dastehe bis jetzt eindeutig mir geschuldet, aber um auf deine Frage zurückzukommen mit dem generell kennenlernen, habe ich irgendwie schon auch Pech. Ich hatte noch nie ein drittes Date. Beim ersten in meinem Leben wollte sie zwar mit zu mir kommen, das habe ich aber organisatorisch schlecht geplant. War zu spontan. Wobei ich mich da vllt schon was getraut hätte, da lief es reibungslos von der Aufregung. Zweites und drittes hat mir nicht getaugt. Ich wüsste auch gar nicht wo Frauen kennenlernen. Die meisten die man im Alltag trifft, sind halt einfach vergeben. Ich wollte es eigentlich nicht mehr machen, weil es so was trostloses hat, aber wollte mal wieder ein Date über Jodel klarmachen. Im Gegensatz zum Klischee waren alle sogar, zumindest auf den Fotos, äußerst gut aussehend. Habe mit ihnen gut geschrieben und schon ein Treffen ausgemacht und sie haben mir ihre Nummern gegeben. Als wir auf was waren hat es sich dann sofort ausgelaufen. Meine Aussehens-Ängste waren eigentlich vorüber, aber das hat es schon wieder hervorgebracht. Bei einer kann man ja noch sagen vllt nicht ihr Typ, aber das war schon krass. 

Am WE im Club war es auch wieder ernüchternd. Also der Abend war trotzdem lustig, gehe nicht verkrampft zum Abschleppen weg. War dort mit einer Bekannten und ihrer Schwester die ich noch nicht kannte. Als die Eine vom Barkeeper wieder kam meinte sie, dass er dachte, dass wir alle drei Geschwister sind. Da dachte ich mir schon, der traut mir wohl keine von beiden zu. Als ich zum Rauchen raus bin, ich war schon über eine Minute draußen, drehte ich mich zufällig um und sah wie meine Begleiterinnen mich von 20 Metern Entfernung fixierten und tuschelten. Das wird auch nichts gutes gewesen sein. Also auch nichts Böses sicherlich und hört sich lächerlich an, aber mit so einem richtig eindrücklichen schelmischen Grinsen. Später ging ich durch den Club und es war berstend voll, nur noch ein Geschiebe und man hat kaum Luft bekommen. Ein bisschen Abseits standen ein paar Frauen, zu denen man dann nach links gedrängt wurde, die man aber nicht mal berührt hat. Dann schubst mich die Eine mit voller Wucht und brüllt mich irgendwie an. Die Sache an sich muss man wohl kaum persönlich nehmen, weil so ein krankes Verhalten wird sie nicht bei mir als einzigen Menschen zeigen, aber da dachte ich mir schon dass ich mir Gedanken um meine Außenwirkung machen muss. Ich hätte der auch schon noch was nachgesagt, aber wurde weitergeschoben. Also nicht dass mir dass schon mal passiert ist, aber Ablehnung ist eine Sache, aber so eine respektlose Meinung. Später stand ich an der Bar und ich habe gerade eine Art Panikattacke geschoben und dann hat mich eine HB mehrmals mit dem Arsch angetanzt. War eh nicht wild, 5-6. Aber wäre schon gegangen. Aber das meine ich aber wie ein Fluch. Genau in dem Moment kommt die Einzige, die was von mir will. Und ich hatte die Panikattacke schon davor. Also das sind nicht die Zustände die ich oben beschrieben habe. 

Und es zieht mich mittlerweile auch ein bisschen runter, wenn ich merke wie leicht sich andere damit tun. Besonders Frauen. Nicht dass ich so ein neidischer Incel-Hammel bin, weil tauschen möchte man dann ja letztendlich doch nicht und die Frauen können ja nicht mal was dafür. Aber die Männer nehmen wirklich alles. Das triggert mich irgendwie hart, ich weiß nicht warum. Nicht mal weil ich irgendwelche Folgen oder Entwicklungen befürchte, aber  die machen mich fast schon aggressiv wenn ich sowas sehe oder höre. Die letzte auf die ich stand, sagt auch, es gibt keinen Ex der sie nicht zurück will und es gibt eigentlich keinen Typen der frei ist, von dem sie nicht angemacht wird. Hat dann fast schon entschuldigend angefügt, dass sie nicht permanent mit dem Bewusstsein lebt und es sich selbst nicht erklären kann, aber es ist so. Jetzt kann man natürlich sagen, ich doch auch. Ja, aber ich darf das, ich bin 24 und Jungfrau. Die nicht. Deswegen verstehe ich die Geierung nicht. Und ich werde durch die Gegend geschubst. 

Wo ich dir tatsächlich Recht gebe, dass sich von selbst auch ein bisschen was verändern kann. Ich merke schon einen Unterschied zu früher. Ich werde innerlich selbstbewusster. Früher hätte mich nach dem Jodel Ghosting, leicht übertrieben gesagt, umgebracht. Mittlerweile frage ich mich „Warum das?“ Oder wenn ich in einen Club gehe, denke ich mir, eigentlich können sie froh sein, wenn sie mich bekommen. Das kommt dann wirklich auch von innen. Fast schon ein bisschen narzisstisch. Aber an meinen Blockaden ändert sich nichts. Die werden auch nicht mehr von selbst weggehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden