Extrem schwere Entscheidung

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich schreibe hier, um eventuell eure Sichtweisen und Erfahrungen hier zu lesen, wohlweislich, dass ich natürlich selbst am Ende die Entscheidung treffen und zu verantworten habe.

1. Ich 33 Jahre
2. Sie 30 Jahre
3. Art der Beziehung (monogam
4. 11 Monate Beziehung 
6. Sehr guter Sex, immer, wenn wir uns sehen.

7. 2 Wohnungen, noch 430km entfernt 
8. Habe nun mein Haus verkauft und nun möchte sie mit mir in Hamburg zusammenziehen, meine Tochter bleibt aber im Heimatort

9. Eure Erfahrungen und Denkansätze sind hilfreich

Ich bin seit 11 Monaten mit einer tollen Frau zusammen, die ich wirklich liebe. Das Problem ist nur, dass sie 430km entfernt in Hamburg wohnt und Freunde dort hat. Beruflich ist sie 100% im Homeoffice. Ich fahre sehr oft zu ihr, was ich durch meine Selbstständigkeit auch einrichten kann. (Bin seit März 2021 selbstständig und habe dort meine Kunden). Wir genießen total die Zeit und komme mit ihren Freunden und der Familie sehr gut zurecht und fühle mich da auch sehr geborgen, was ich hier in meiner Heimat nicht gerade sagen kann. Klar sind Freunde hier, aber viel Zeit haben sie alle auch nicht. Meine 5 jährige Tochter wird aber dieses Jahr in der Heimat eingeschult, dass bedeutet, dass ich wenn ich zu meiner Freundin zöge, sie zwar aller 2 Wochen sehen würde (aktuelle zusätzlich jeden Mittwoch) dies aber mit viel Fahrerei verbunden ist. Am meisten habe ich die Bedenken, dass wir uns immer weiter voneinander entfernen und ich am Ende meine Tochter ganz verliere. Meine Freundin möchte nicht in meine Heimat ziehen (110.000 Einwohnerstadt), was ich auch respektiere. Es ist halt schon anders, wenn man aus der Großstadt kommt. Nur verdiene ich hier sehr gutes Geld und bin mit der Arbeit hier sehr zufrieden. Ich habe mein Haus letzten Monat verkauft mit reichlich Gewinn und könnte nun in die Stadt umziehen, wo ich arbeite.(27km von meiner Tochter entfernt- aber noch nicht viel Anschluss dort gefunden)

Ich könnte zwar auch für die Bank in Hamburg arbeiten, müsste mir dann aber auf jeden Fall neue Kunden und ein neues Umfeld schaffen. Ich stehe irgendwie zwischen 2 Stühlen, zwischen Heimat mit Tochter und Beruf oder meiner Liebe zu dieser Frau, welche ich so viele Jahre nicht gefühlt habe und das Gefühl einer Familie. 
 

Gibt es Menschen unter euch, die selbiges schon mal erlebt haben? Über jeden Denkanstoß bin ich euch sehr dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht’s denn jetzt?

du fragst dich ob du wegen der Liebe nach Hamburg ziehen solltest?

musst du das denn im aktuellen Stadium? Wird das von dir erwartet oder schmiedest nur du diese Zukunftspläne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt wird das erwartet, weil sie mit mir in Hamburg zusammenziehen möchte. Ich möchte das zwar auch, nur am liebsten bei mir am Berufsort, da ich dann auch meine Tochter habe, dort müsste sie alles aufgeben, wie sie sagt und das wäre zu schwer für sie. Ich kann sie ja auch verstehen- nur ist es für mich nicht einfach. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wer versteht dich?

du hast in deinem Wohnort deine Tochter (für die du offenbar nicht nur finanziell sorgen willst) und den Job. Sie die Großstadt und ihre Freunde. 

Lass dir keinen Druck machen. Du kannst deiner Freundin nix versprechen. Nach 11 Monaten Beziehung wäre das auch blauäugig. 

Also meine Meinung: deine Freundin müsste schon die liebes deines Lebens sein, jemand sein der 1000% zu Dir steht auch in schlechten Zeiten, dass du Job, Tochter, etc für sie zu deinem Nachteil umorganisierst. Hat sie sich dazu denn qualifiziert? Oder lässt du dich einfach unter Druck setzen? 

Wenn die hinter dir steht, würde sie auch noch eine Zeitlang eine Fernbeziehung mitmachen während du Zeit hättest die Dinge gut zu regeln. Du brauchst mindestens Zeit und keine sofortige Entscheidung 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt wird das erwartet, weil sie mit mir in Hamburg zusammenziehen möchte. Ich möchte das zwar auch, nur am liebsten bei mir am Berufsort, da ich dann auch meine Tochter habe, dort müsste sie alles aufgeben, wie sie sagt und das wäre zu schwer für sie. Ich kann sie ja auch verstehen- nur ist es für mich nicht einfach. 
Zudem möchte sie auch mittelfristig in 1-2 Jahren mit der Familienplanung beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist für beide schwierig. Allerdings gehen Kinder immer vor. Ich denke grad, wenn Kinder in einem Alter kommen, wo sie schon recht selbstständig entscheiden können, wann sie zu Papa oder zu Mama möchten, sollte man als Papa in der Nähe sein. 

Wenn sie wirklich die eine Liebe ist und du für sie auch, dann sollte sie diesen Punkt verstehen und da gar nicht diskutieren. Willst du denn mit ihr überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt zusammen ziehen? 

Ich gebe dir eine Hilfe, die dir eine mögliche Antwort gibt. Was du damit machst, bleibt dir überlassen:

Stell dir einmal vor deiner Tochter und deiner Freundin passiert etwas (*auf Holz klopfen*). Bei wem willst du am schnellsten da sein? Sprich, willst du lieber zu deiner Tochter noch die 400 km fahren wollen oder zu deiner Freundin? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen. Ich möchte gerne mit ihr zusammenziehen und eine richtig schicke Wohnung beziehen. Sie ist sehr stilvoll und daher könnten wir es uns richtig schick machen und auch unsere Zeit zusammen genießen, was in dieser Stadt auch möglich ist. Ich habe auch das Gefühl, meine Kleine im Stich zu lassen, wir haben schon ein sehr gutes und inniges Verhältnis, trotz dessen, dass sie nicht bei mir wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hunderte km von der 5-jährigen Tochter (Deiner derzeit wichtigsten Person im Leben) weg ziehen auch nur zu erwägen ist einfach nur schlimm, sorry. Egal aus welchem Grund.

Und das bei Dir wegen „richtig schick wohnen“ und „stilvoll“, und „Haus mit Gewinn verkauft“.

Immerhin würde Deine jetzige Flamme so gleich wissen, dass Du Euer eventuelles zukünftiges Kind ebenfalls wegen einer neuen Flamme verlassen würdest.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Haus wollte ich schon  vor einem Jahr verkaufen, weil es einfach zu viel Last war und ich mich alleine nicht mehr darum kümmern konnte. Nein, das lässt die Mutter der Kleinen nicht zu und hier hat sie ihr gewohntes Umfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch locker ein Jahr Zeit bis du mal übers zusammenziehen mit deiner neuen Perle nachdenken solltest. Macht bis dahin lieber mal ein paar längere Urlaube und weitere Probewochen in Hamburg - dann merkst du zumindest ob ihr es auch längere Zeit miteinander aushaltet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Deine neue Flamme will ihr Umfeld nicht aufgeben. Aber Du sollst Deine eigene Tochter alleine lassen, wegen ihr?

Ich bin aus der Diskussion raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Alex1206 schrieb:

Gefühlt wird das erwartet, weil sie mit mir in Hamburg zusammenziehen möchte. Ich möchte das zwar auch, nur am liebsten bei mir am Berufsort, da ich dann auch meine Tochter habe, dort müsste sie alles aufgeben, wie sie sagt und das wäre zu schwer für sie. Ich kann sie ja auch verstehen- nur ist es für mich nicht einfach. 
Zudem möchte sie auch mittelfristig in 1-2 Jahren mit der Familienplanung beginnen.

Du verstehst zu viel. 

Ich würde erstmal gar nix verstehen. Nicht nur Dir hätte damals klar sein müssen, dass zwischen euch eine wohnortfrage steht als ihr euch gedatet habt und euch emotional auf eine Beziehung eingelassen habt. 

Damit müsst ihr nun beide fertig werden, nicht nur du. Sollte sie nicht bereit sein euer Problem gemeinsam zu lösen sondern die Verantwortung dafür auf dich abzuwälzen, ist es ihr mit Dir auch nicht wichtig genug. 

Ist ja nun wirklich nicht so, dass du einen Umzug scheust weil du damit lediglich ne super günstige Wohnung verlieren würdest oder nen 20km längeren Arbeitsweg hättest... sondern du hast ja ernsthafte Sorgen/ Nachteile dadurch... du redest deine Sorgen kleiner als ihre. Objektiv gesehen sind deine aber größer, aber  wenn man ihre dennoch gleichermaßen respektiert (und ja man kann’s nachvollziehen, ich will auch nicht in irgendeinem Kaff leben), sind deine Sorgen immer noch nicht unwichtiger als ihre. Sondern es sind Probleme die erst zufriedenstellend gelöst werden müssen. Wäre sie in deiner Situation und es wäre Dir ernst mit ihr, würdest du sie auch zu nix drängen.

dein Problem ist eher dass du sie zufriedenstellen willst... sie kann ja gerne sagen wie sie sich das vorstellt, wenn du es nicht erfüllen kannst, sagst du halt erstmal: „ok mal schauen, erstmal ne zeitlang ficken und dann sehen wir weiter“ 😅 wird deiner attraction keinen Abbruch tun. Aber verspreche nix was du nicht halten kannst oder wo du selbst nicht 100% dahinterstehst. Du wirst das dann Iwann nach außen tragen oder es ist dann doch anders als sie sich das vorstellte. Und dann geht das Geplärre erst richtig los. Also mach nur das was Sinn macht  

Da musst du mal n bisschen selbstbewusster auftreten statt dich allein verantwortlich zu fühlen. Du bist ihr nix schuldig, auch du musst dich 1000% mit deiner Entscheidung wohlfühlen. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Lebenserfahrung (kam auch erst über Ü40) macht es keinen Sinn, für eine Frau etwas aufzugeben oder etwas zu machen, was man nicht will. Es wird nicht gedankt. Und ausserdem ist ein nicht Mann, der nicht mit seinem Leben zufrieden ist, auch weniger attraktiv für Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt recht. Ich möchte alle, vor allem sie zufriedenstellen. Ich war immer, seit der  Geburt der Kleinen und auch nach der Scheidung immer für sie da und habe in großes Verantwortungsgefühl ihr gegenüber. Und 4h fahrt sind nicht wenig, auch wenn meine Ex mir zugesichert hat, die Kleine mir 1x im Monat zu bringen. Ich fühle mich wohl in Hamburg und könnte mich beruflich auch entwickeln und ihre Familie ist in der Nähe. Nur meine Tochter nicht und das würde mir wahrscheinlich schwer zu schaffen machen.  Eure Ansichten sind sehr gut. Ich danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten, Arbeiter schrieb:

frauen kommen und gehen aber deine tochter bleibt.

@TE: jede Minute, die du in der Kindheit deiner Tochter investierst, erhältst du tausendfach zurück, wenn sie groß ist. Ein Vater.

  • LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe auch mal nach anderthalb Jahren geglaubt, den perfekten Partner gefunden zu haben.

Warte noch elf Monate ab, dann siehst du, wohin die Reise hingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Stunden, SecretEscape schrieb:

Deine neue Flamme will ihr Umfeld nicht aufgeben. Aber Du sollst Deine eigene Tochter alleine lassen, wegen ihr?

So sehe ich das auch. Du hast eine Tochter und somit eine wirkliche Verpflichtung (Verpflichtung klingt jetzt bisschen komisch, aber du weisst, was ich meine). Sie hingegen will einfach nur ihre tolle Stadt nicht verlassen. Finde das ziemlich egoistisch von ihr. Und würde mir auch überlegen, ob du mit so einer Frau wirklich deine Zukunft verbringen willst. Das macht auch mich ein wenig den Eindruck, als ist ihr eine stilvolle Wohnung im hippen Hamburg wichtiger als echte Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Kackstift schrieb:

Sie hingegen will einfach nur ihre tolle Stadt nicht verlassen. Finde das ziemlich egoistisch von ihr

Na ja, es ist ja auch nicht ihre Tochter, also kein Grund, ihr dafür Vorwürfe zu machen. 

Ich verstehe den Konflikt. Keiner von euch beiden will wegziehen, aber auf Dauer ist die lange Entfernung Kräftezehrend. Hättest du deine Tochter nicht, würde ich sagen "go for it", aber du hast das Kind nunmal in die Welt gesetzt, also lauf jetzt nicht wegen einer neuen Liebe weg. Das Kind sollte nunmal Prio Nummer 1 in deinem Leben sein. 

Stell dir vor, du ziehst nach Hamburg, entfremdest dich immer mehr von deiner Tochter, nach 3 Jahren habt ihr keinen Kontakt mehr und dann ist in deiner Beziehung schluss. Was machst du dann? Ist die aktuelle Beziehung es wert, dass du deine Tochter vielleicht für immer verlierst? Du schreibst ja selbst, dass das nicht unwahrscheinlich ist... 

Vielleicht könnt ihr euch als Kompromiss irgendwo anders treffen? In einen Ort ziehen, wo beide die gleiche Entfernung zum alten Standort haben? So kann man beide Bedürfnisse unter einen Hut bringen ohne dass nur einer sich "opfern" muss. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Dramaqueen zustimmen. Sie ist nicht ihre eigene Tochter und von daher möchte ich sie auch nicht als egoistisch abstempeln lassen. Und sie hatte mir auch Kompromisslösungen angeboten wie Berlin oder Braunschweig, was 2h von meiner Tochter entfernt ist. Also es ist nicht so, dass sie nur auf Hamburg beharrt, wo sie am liebsten bleiben würde- klar. 
Ich selbst fühle mich in meinem Arbeitsort wohl, und bin schnell bei meiner Tochter (ca 25 Minuten)-meine Freundin eher dort nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Du drüber nachdenkst von deiner Tochter wegzuziehen, gerade jetzt zur Einschulung wo Du Ihr sicherlich beim Start mit lernen, Stifthaltung und so beistehen könntest wegen ner Frau die du 11 Monate kennst. Heirate Sie doch gleich noch und nimm IHREN Nachnamen an 😂

Frau > Kind, sorry aber schreit nach Beta. Pack wenigstens genug Kohle vom Hausverkauf aufn Konto und gibs Ihr. 

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, Alex1206 schrieb:

Und sie hatte mir auch Kompromisslösungen angeboten wie Berlin oder Braunschweig, was 2h von meiner Tochter entfernt ist

Und warum ist das keine Option für dich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, DramaQueen007 schrieb:

Na ja, es ist ja auch nicht ihre Tochter

Edit: Hat sich erledigt. Erst jetzt gesehen, dass sie dir auch einen Kompromiss vorgeschlagen hat. Das klang zunächst anders.

bearbeitet von Gast
Nachfolgenden Beitrag nicht gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum, dass sie sich immer ein Mann gewünscht hat, mit dem sie alles als erstes erlebt. Also ohne Kind und nicht schon verheiratet war. Ich habe ihr vor einem halben Jahr gesagt, dass ich es mir vorstellen könnte, wenn alles drumherum (Kind, Beruf) passt, auch zu ihr zu ziehen und daran hat sie sich (auch verständlich) auch festgehalten. Nun, merke ich, seitdem das Haus nun verkauft ist und ich Ende Februar raus muss, dass ich nicht von meiner Tochter weg kann. Sie interpretiert das nun, dass ich sie nicht priorisiere und doch keine kleine alle 2 Wochen haben werde und doch die Beziehung, weil es die gesamte Zukunft ist, hinten anstelle und die kleine, wenn sie größer wird, sowieso weniger Zeit für mich hätte und andere Prioritäten dann besitzt. Sie will mit mir unbedingt ihre Zukunft verbringen, aber ich wäre kein Halt mehr für sie. (Was ich auch verstehen kann- ich hätte damals einfach nichts in die Richtung sagen sollen, wenn ich es nicht zu 100% ernst meine- ich habe damals wirklich so gefühlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.