144 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Zitat

😄 kann gut möglich sein, sie hatte auf jeden Fall die ganze Zeit nach meiner Planung gefragt und als es unspezifisch war, wollte sie mehr wissen 🙄

Antwort: „ach mach dir nicht so n Kopf. In meinem Herzen bleibst du immer die hĂŒbscheste - so ich geh mal Kondome kaufen.“ 😅

du kannst den scheiß einfach nicht ernst nehmen. Da biste ex, die hat schon nen neuen und dann stecken die immer noch neugierig ihre Nase in deine liebesangelegenheiten rein, und sind kurz davor komplexe zu kriegen... 

ach mitm bisschen Humor kann man auch dazu stehen, dass man die ex trotzdem noch vögeln wĂŒrde. „Scheiß Charakter, aber hĂŒbsch isse ja...“ 😅

lass dich nicht Ă€rgern 😉

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Antwort: „ach mach dir nicht so n Kopf. In meinem Herzen bleibst du immer die hĂŒbscheste - so ich geh mal Kondome kaufen.“ 😅

Ist völlig unnötig sowas, egal wie es einen juckt - Masterthief hats gesagt, "Schnauze halten".

Diese Öl-ins-Feuer-gießen-Kacke ist was fĂŒr Leute mit kleinen Pimmeln. Macht alles nur unnötig kompliziert und fliegt einem dann bei nĂ€chster Gelegenheit wie ein Bumerang um die Ohren. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Öl ins Feuer gießen war das noch nicht mal gemeint. Wenn die halt nach dem Date fragt, antworteste halt das nötigste statt mit Details und schließt mit „aber du bist die beste ab“. Ist ja das was sie hören will, die bohrt ja nur um herauszufinden ob’s die Dicke Bertha ist 😂

auch dieser ganze Zirkus, vor ihrem neuen demonstrativ das bevorstehende Date vom ex ins lÀcherliche ziehen. Alles nur ihre eigene unsicherheit. Der neue soll sagen: du bist die beste. Der ex soll am besten sagen: du bist die beste. 

Hauptsache heile Welt in ihrem Kopf. 

Ich meine ja nur. Weil er drunter leidet und denkt dass die ihn verspottet. Nee eigentlich nicht, die ist voll in Nöten. Offensichtlich beschÀftigt die das. Muss allen damit aufn Sack gehen. So muss er es sehen

öl ins Feuer gießen geht anders. Dann schmeißt du die ex spontan ausm Wohnzimmer, weil gleiche eine zum dvd gucken kommt. Sorge ums Sofa muss sie sich aber nicht machen, versprichst dass du ihre lieblingswolldecke drunter legst... 

slso ich bin dafĂŒr dass sowas erst gar nicht Thema wird. Ich will kurz nach ner Trennung nicht wissen wen sie neues hat und auch sie hat das nicht zu interessieren. Falls es Thema wird, weil wie hier hat sie es mitbekommen, dann iwi abwiegeln. Das GesprĂ€ch erst gar nicht ernsthaft fĂŒhren. Hat er aber gemacht. Da kommen halt eh nur sticheleien 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dame reagiert so, weil Du Dich ihrer Kontrolle entziehst. Die will ja nicht den neuen Stecher sondern das Beste aus beiden Welten. 

Ist ja weder weird sich als frischgebackener Single zu daten und kein Zufall, dass Sie Dir nen Screenshoot von ner ĂŒberteuerten Wohnung schickt. Die Sache mit den HandtĂŒchern ist halt auch so ein Kontrollmove ob Du noch machst was Sie will. Ist aber egal, dass Du da Beta warst, das Ding ist ja eh durch. 

Sei einfach sachlich distanziert und mach dein Ding. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, ToTheTop schrieb:

Ist völlig unnötig sowas, egal wie es einen juckt - Masterthief hats gesagt, "Schnauze halten".

Diese Öl-ins-Feuer-gießen-Kacke ist was fĂŒr Leute mit kleinen Pimmeln. Macht alles nur unnötig kompliziert und fliegt einem dann bei nĂ€chster Gelegenheit wie ein Bumerang um die Ohren. 

Das denke ich mir auch - hatte nur kurz und knapp geantwortet und da ich keinen Kontakt mit ihr habe ist’s auch egal 

darf nur nicht vergessen meine Kopfhörer von ihr einzufordern bevor sie am Wochenende weg ist aber die wird sich vermutlich wegen des Hundes nochmal melden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, trommelpeter schrieb:

Dieï»żÂ Sache mit den HandtĂŒchern ist halt auch so ein Kontrollmove ob Du noch machst was Sie will. Ist aber egal, dass Du da Beta warst, das Ding ist jaÂ ï»żeh durï»żch.Â ï»ż

Ja das dachte ich mir im Nachgang auch aber ist auch egal 🙂 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

vor 14 Stunden, saf1812 schrieb:

Mit der Ex wird es langsam weird bzw. sie fĂ€llt sich dreist/kindisch.... Ich glaube sie denkt, dass ich an ihrem Computer war und hat heute schon zwei Anspielungen diesbezĂŒglich gemacht. Dazu kommt, dass sie vorhin ein Telefonat von mir mitbekommen hat, indem ich einen Kumpel gesagt hatte, dass wir nicht mehr zusammen sind und ich am Samstagabend ein Date habe .... Sie hatte sich anschließend offensichtlich mit dem neuen Dude darĂŒber lustig gemacht - Handy hat sie so gehalten, dass ich alles sehen konnte als ich mir einen Kaffee geholt habe (Zitat:" 😄 😄 😄 what a weirdo, he just closed the door and I hear that he telling his friend that he has a date on saturday")

In der Trennung erkennst Du den Charakter des Menschen.

Deshalb ist e auch ein guter Screeningpoint zu schauen wie ein neues HB ĂŒber ihren Ex redet.

Cool bleiben. Fresse halten. Dich um Dein neues Leben kĂŒmmern statt dem alten Leben die Meinung zu geigen.

Wenn sie beginnt so Zeug abzulassen ĂŒberlege Dir ob Du nicht das fĂŒr Dich wichtigste Zeug aus der Wohnung in Kartons packst und zu einem Freund bringst damit es sichergestellt ist.
Wird in der Regel nicht besser.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, ToTheTop schrieb:

Wennsï»ż dann in die BrĂŒche geht ist man nett und freundlich und greift ihr unter die Arme - wird sie frech wechselt man das Schloss und verfrachtet ihre ï»żï»żï»żKlamotten in nen Mietcontainer.Â ï»ż

Dann holt sie die Polizei und lĂ€sst die TĂŒr aufbrechen. Immerhin wohnt sie da. 

Das sind immer so pseudo coole Gedanken, aber in der RealitĂ€t funktioniert das so nicht. Wer dort gemeldet ist (nicht mal das braucht es) und regelmĂ€ĂŸig Miete zahlt (das sollte halt nachweisbar sein), der ist als Mieter anerkannt und geschĂŒtzt. Auch ein mĂŒndlicher Mietvertrag ist ein Vertrag. Das wird also nichts, außer du nimmst das Geld nur in bar und hast nichts schriftliches (nicht mal WhatsApp verlauf). Wer lĂ€sst sich bitte auf sowas ein? 😄

Etwas weniger Rachefantasien, etwas mehr RealitĂ€t, bitte. Und es ist auch ziemlich assi, jemanden direkt auf die Straße setzen zu wollen, nur weil man sich getrennt hat. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wertes Quietscheentchen

vor 10 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Dann holt sie die Polizei und lĂ€sst die TĂŒr aufbrechen. Immerhin wohnt sie da. 

Das sind immer so pseudo coole Gedanken, aber in der RealitĂ€t funktioniert das so nicht. Wer dort gemeldet ist (nicht mal das braucht es) und regelmĂ€ĂŸig Miete zahlt (das sollte halt nachweisbar sein), der ist als Mieter anerkannt und geschĂŒtzt. Auch ein mĂŒndlicher Mietvertrag ist ein Vertrag. Das wird also nichts, außer du nimmst das Geld nur in bar und hast nichts schriftliches (nicht mal WhatsApp verlauf). Wer lĂ€sst sich bitte auf sowas ein? 😄

Etwas weniger Rachefantasien, etwas mehr RealitĂ€t, bitte. Und es ist auch ziemlich assi, jemanden direkt auf die Straße setzen zu wollen, nur weil man sich getrennt hat. 

Tothetop sinnierte ĂŒber die Trennungsvorteile einer Wohnung mit nur einem Mieter...in ein paar Jahren.

😄

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, LeDe schrieb:

Deshalb ist e auch ein guter Screeningpoint zu schauen wie ein neues HB ĂŒber ihren Ex redet.

Das wusste ich nicht aber reden sie denn wirklich so schlecht von dem Ex? Wenn ich so zurĂŒck denke, hatte sie nicht schlecht von ihrem Ex gesprochen nur das ĂŒbliche (er hat ĂŒberall böse stories erzĂ€hlt, ist danach in eine crisis gefallen und hat ein auf mega alternativ gemacht)

vor 34 Minuten, LeDe schrieb:

Wenn sie beginnt so Zeug abzulassen ĂŒberlege Dir ob Du nicht das fĂŒr Dich wichtigste Zeug aus der Wohnung in Kartons packst und zu einem Freund bringst damit es sichergestellt ist.
Wird in der Regel nicht besser.

Das komplette Zeug ablegen wird aktuell schwer aber die die wichtigsten Sachen werde ich aus der Wohnung nehmen

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, saf1812 schrieb:

Das wusste ich nicht aber reden sie denn wirklich so schlecht von dem Ex? Wenn ich so zurĂŒck denke, hatte sie nicht schlecht von ihrem Ex gesprochen nur das ĂŒbliche (er hat ĂŒberall böse stories erzĂ€hlt, ist danach in eine crisis gefallen und hat ein auf mega alternativ gemacht)

Wenn die HB Deiner Wahl nur negatives ĂŒber ihren Ex bringt ist das ein Anhaltspunkt. Es gibt genĂŒgend Frauen, welche sich nicht abwertend, lustig machend und Schuld allein auf Seite des Ex sehend, sondern reflektiert damit umgehend ĂŒber ihren Ex Ă€ussern. Oft kommt das Gelaber ĂŒber den Ex auch ungefragt daher, wenn man dann sagt das einen nichts anginge, quatschen die trotzdem weiter.

Deine Experle macht das gerade mit Dir. Macht sich bei dem neuen ĂŒber Dich lustig. WĂ€re ich der neue, wĂ€ren die AlarmlĂ€mpchen am vorglĂŒhen.

Zitat

Das komplette Zeug ablegen wird aktuell schwer aber die die wichtigsten Sachen werde ich aus der Wohnung nehmen

Das Wichtigste. Gut so.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, ToTheTop schrieb:

Und das grĂ¶ĂŸte Learning aus der Geschichte?

Man bringt sich niemals freiwillig in so eine beschissene AbhÀngigkeit. Willst du in ein paar Jahren wieder mit einem MÀdel zusammenziehen - dann in DEINE Wohnung. Keine zwei Namen im Mietvertrag oder solche Faxen.

Genau das geht irgendwann nicht mehr. Wenn es eine ernsthafte LTR wird. Dazu zÀhlt eine gemeinsame Wohnung/ Haus.

vor 9 Stunden, saf1812 schrieb:

😄 genau das denke ich mir auch - hatte leider vorhin ein harten Beta-Move gemacht, nachdem sie sauer war, dass ich ihre WĂ€sche mit gewachsen habe (z.T. waren Dessous dabei)

Willst Du unbedingt jetzt noch den Move von Beta nach Creepy vollziehen?

Und hast Du im Leben echt nichts anderes vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, LeDe schrieb:

Deine Experle macht das gerade mit Dir. Macht sich bei dem neuen ĂŒber Dich lustig. WĂ€re ich der neue, wĂ€ren die AlarmlĂ€mpchen am vorglĂŒhen.

Ja eigentlich schon aber fĂŒr ihn ist es eigentlich egal, da er in einer super Position ist - er wohnt im Ausland, weshalb sie sich nur sehen, wenn sie rĂŒber kommt oder er zu ihr fliegt. Sie wird es fĂŒr sich noch nicht gecheckt haben, da sie noch eine rosa rote Brille auf hat und die aktuelle Situation (er lĂ€dt sie zu Dates ein, zeigt mehr Aufmerksamkeit als ich und sie bumsen wieder) fĂŒr sie sehr aufregend ist... 

Das lustig machen und mich schlecht machen bei ihren Freundinnen/ neuen Lover ist nur ihre Art mit dem Thema abzuschließen ... Ich weiß aber auch das ihr es bewusst ist, dass mein Ego etwas angeschlagen ist aber das ignoriere ich mal 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, SecretEscape schrieb:

Willst Du unbedingt jetzt noch den Move von Beta nach Creepy vollziehen?

Und hast Du im Leben echt nichts anderes vor?

Nein von Beta zu Creepy auf keinen Fall, deshalb geht es aus der Bude raus. Was meinst Du konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, saf1812 schrieb:

Wasï»ż meinst Du konkret?

Ihre getragenen Dessous waschen die sie fĂŒr einem anderen getragen hat ist creepy.

Hast du dir Gedanken gemacht wer den Humd behÀlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, LeDe schrieb:

Tothetopï»ż ï»żsinnierte ĂŒber die Trennungsvorteile einer Wohnung mit nur einem Mieter...in ein paar Jahren.

Auch in ein paar Jahren wird das rechtlich nicht möglich sein. Deswegen ist es völlig unnötig, sich dieses Szenario auszumalen. 

Oder geht da gerade ein Joke an mir vorbei? 

bearbeitet von DramaQueen007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Thxggbb schrieb:

Hast du dir Gedanken gemacht wer den Humd behÀlt?

Und das wichtigste: Kannst du bitte mal ein Bild von dem Hund posten @saf1812

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

vor 35 Minuten, saf1812 schrieb:

Das lustig machen und mich schlecht machen bei ihren Freundinnen/ neuen Lover ist nur ihre Art mit dem Thema abzuschließen ... Ich weiß aber auch das ihr es bewusst ist, dass mein Ego etwas angeschlagen ist aber das ignoriere ich mal 

Eben.
Eine feine Art ist es sich ĂŒber jemandem den man liebte lustig zu machen. Charakterstark ist das. Ganz gross.
Es ist nicht ihre Art...das ist das Verhalten von Menschen die man am besten gar nicht erst zu nah an sich heran lÀsst.
Diese Sorte Ladies spielen gern die "der Ex ist ein Arsch Karte" und die "der davor auch" usw.
Was es aber ĂŒber sie selbst aussagt verstehen diese Frauen nicht. Wenn alle Exfreunde die "bösen" sind mit denen es "immer nur Probleme gab" ...und die einzige Konstante man selbst ist...hmm liegt es vielleicht doch am selbst?

vor 4 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Auch in ein paar Jahren wird das rechtlich nicht möglich sein. 

Oder geht da gerade ein Joke an mir vorbei? 

Nicht verkomplizieren Liebes - Wenn man alleiniger Mieter ist ist es auch einfacher jemanden wieder rauszukicken. KĂŒndigung der Untermiete fertig. Kein Theater wer die Wohnung behĂ€lt, keine vergemeinschaftete Haftung etc.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, LeDe schrieb:

Diese Sorte Ladies spielen gern die "der Ex ist ein Arsch Karte" und die "der davor auch" usw.

Ob ich in der Beziehung schon der Arsch war glaube ich gar nicht mal sondern sie es jetzt gerade macht, weil sie dadurch abschließen will. Zu ihren Freundinnen und mir meinte sie nur das sie folgendes gestört hat

• das stĂ€ndige Arbeiten -> Das hat sich schon massiv geĂ€ndert seit Januar (hatte das ihr aber im Nov/Dez auch gesagt)
  • das Daten vermisst hat -> Das Daten mache ich aktuell aber halt nicht mit Ihr 😄 
  • das ich geizig sei
  • Das sie fĂŒhlt, dass ich mich nicht fĂŒr sie richtig interessiere bzw. nur am Wochenende -> jetzt noch weniger als vorher 😄 

vor 34 Minuten, Kackstift schrieb:

Und das wichtigste: Kannst du bitte mal ein Bild von dem Hund posten @saf1812

Sobald ich im Hotel bin, kriegt ihr eins 😄 

Unangenehm wird es glaube ich in 2 Wochen, wenn wir beide in Glasgow sind (sie bei ihrem neuen, ich bei einem Kumpel)... Kommen zwar mit getrennten Maschinen an aber zur selben Zeit und haben glaube ich den gleichen RĂŒckflug gebucht aber wayne, sie wird ignoriert und maximal "Hallo" gesagt

bearbeitet von saf1812

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, LeDe schrieb:

ï»żKĂŒndigungï»ż der Untermiete fertig.

Spatzi, auch ein Untermietervertrag unterliegt Regeln (dem muss der Vermieter der Wohnung ĂŒbrigens zustimmen). Es ist eben nicht "Schloss austauschen und Eigentum einlagern". Und welcher Partner unterschreibt (oder lĂ€sst sich ein) auf einen Untermietervertrag auf einen Raum der Wohnung? 😄 Das ist doch keine WG. 

Deswegen sind solche Fantasien von wegen "wenn die alte nervt, wechsel ich einfach das Schloss" einfach Banane und helfen nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DramaQueen007 schrieb:

Wie gesagt, freundlich und respektvoll dem Ex-Partner unter die Arme greifen, damit er möglichst schnell und einfach aus der Wohnung raus kommt. Ist eine SelbstverstĂ€ndlichkeit, schon aus Eigeninteresse. Zur Not bekommt sie ne vernĂŒnftige Abfindung um ins Hotel zu ziehen und den Kram von ihr lĂ€sst man einlagern.

WENN es respektlos wird von Seiten des Ex-Partners, dann sollte man vorher dafĂŒr Sorgen, dass man selbst am lĂ€ngeren Hebel sitzt. Bedeutet, sie kommt definitiv nicht in den Mietvertrag. Bestenfalls bekommt sie nicht mal einen Untermietvertrag - falls sie darauf besteht dann Untermietvertrag mit KĂŒndigungsfrist von 4-6 Wochen.

Wenn sie keinen Untermietvertrag besitzt ist, kann man sie quasi von heute auf morgen mit Klamotten/Möbeln vor die TĂŒr setzen. Worst Case ist ne Anzeige wegen Nötigung und ne Schadensersatzzahlung. Geschenkt. DafĂŒr hat man Ruhe. In die Wohnung kommt sie maximal mit einer einstweiligen VerfĂŒgung. Dauert auch wieder ne Zeit und ist stressig fĂŒr sie. Hat sie einen Untermietvertrag dessen KĂŒndigungsfrist abgelaufen ist und es befinden sich keine Dinge von ihr in der Wohnung, kommt sie auch nicht mehr in die Wohnung rein. (Wie gesagt, Nötigung + Schadensersatz ist möglich).

Ist ein worst worst case szenario. Wer das in Betracht ziehen muss, hat beim Screenings völlig versagt. So eine Trennung ist der perfekte Moment um GrĂ¶ĂŸe und Charakter zu zeigen. Wie gesagt, nicht unnötig Öl ins Feuer gießen und das ganze sachlich und maximal respektvoll zu Ende bringen. Aber: MANN lĂ€sst sich nicht auf der Nase rumtanzen. Wenn sie meint zB den neuen Stecher in die Wohnung zu bringen, dann gibts ne Ansage. Wenn sie meint eskalieren zu mĂŒssen - um in der Metapher zu bleiben - gießt man eben kein Öl ins Feuer sondern wirft ne Atombombe. Aber eigentlich sollte die Partnerin nach so einer langen Beziehung ganz genau wissen, dass man sich nicht auf der Nase rumtanzen lĂ€sst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, ToTheTop schrieb:

WENN es respektlos wird von Seiten des Ex-Partners, dann sollte man vorher dafĂŒr Sorgen, dass man selbst am lĂ€ngeren Hebel sitzt. Bedeutet, sie kommt definitiv nicht in den Mietvertrag. Bestenfalls bekommt sie nicht mal einen Untermietvertrag - falls sie darauf besteht dann Untermietvertrag mit KĂŒndigungsfrist von 4-6 Wochen.

Das mĂŒsste man dann ja schon aufgleisen, wenn die Beziehung noch gut lĂ€uft.

Nichts fĂŒr ungut, aber manchmal frage ich mich schon, was hier eigentlich fĂŒr Soziopathen unterwegs sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ToTheTop und @DramaQueen007: Ich schĂ€tze es sehr, dass Ihr euch darĂŒber Austausch und sĂ€mtliche Möglichkeiten besprecht. Bitte bedenkt, dass das bei uns geregelt ist und wenn ich raus bin ab nĂ€chster Woche, wird der Mietvertrag auch angepasst. Ich habe bereits alles schon adressiert .... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, ToTheTop schrieb:

Wenn sie keinen Untermietvertrag besitzt ist, kann man sie quasi von heute auf morgen mit Klamotten/Möbeln vor die TĂŒr setzen. Worst Case ist ne Anzeige wegen Nötigung und ne Schadensersatzzahlung. Geschenkt.

Geschenkt wĂŒrde ich das nicht nennen. Kann schon ziemlich teuer werden, abgesehen von den strafrechtlichen Konsequenzen (Nötigung kann mit Freiheitsstrafe geahndet werden). Ne angemessene RĂ€umungsfrist wird man da im Zweifel schon lieber gewĂ€hren.

So oder so. Zusammenziehen ist immer scheiße, sollte es mal nicht mehr laufen. Aber in der Regel ist es ja im beiderseitigen Interesse, das zumindest einer die Wohnung wieder verlĂ€sst.

bearbeitet von Jaytech
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Jaytech schrieb:

So oder so. Zusammenziehen ist immer scheiße, sollte es mal nicht mehr laufen. Aber in der Regel ist es ja im beiderseitigen Interesse, das zumindest einer die Wohnung wieder verlĂ€sst.

Das denke ich mir auch und da sie alle Sachen ĂŒbernimmt und mich quasi auszahlt (bei gemeinsamen Sachen kriege ich meinen Anteil wieder und den Abschlag fĂŒr die Wohnung fordere ich auch ein), ist es auch fein fĂŒr mich. Das einzige was ich vermeiden will ist das, wenn ich in der Stadt bleibe eine vergleichbare Wohnung finde dh. keine 34 qm fĂŒr 880 warm, was sie mir vorgeschlagen hat - habe da immer noch nicht auf Ihre Nachricht reagiert fĂ€llt mir gerade auf 😄 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.