144 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Ist beim TE ja nicht der Fall, aber trotzdem geht das nicht so einfach. Wenn sie Miete zahlt, ist ihr recht auf eigene Wohnung ziemlich gut geschützt. 

Zum TE: ich weiß, dass es sich doof anfühlt (erst verlassen, dann aus der gemeinsamen Wohnung "geworfen"), aber es ist besser, sich schnell räumlich zu trennen. Und wenn sie keine Anstalten macht, hast du es in der Hand. Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Das kostet nur Kraft und Nerven. Jedes Mal Klo nicht geputzt, Besuch mitgebracht, wann man kommt/geht, dies das, alles wird zu knatsch führen. Und wenn jemand von euch datet, geht es richtig los. 

Ich weiß, fürs Ego fühlt es sich besser an, wenn der andere gehen (muss), aber die Frage ist, ob du Bock auf diesen Machtkampf hast. 

Ich würde sogar immer gehen ist die beste Wahl dann hängt man nicht mehr in der Wohnung mit all den Erinnerungen und hat direkt nen freshen start

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Ist beim TE ja nicht der Fall, aber trotzdem geht das nicht so einfach. Wenn sie Miete zahlt, ist ihr recht auf eigene Wohnung ziemlich gut geschützt. 

Zum TE: ich weiß, dass es sich doof anfühlt (erst verlassen, dann aus der gemeinsamen Wohnung "geworfen"), aber es ist besser, sich schnell räumlich zu trennen. Und wenn sie keine Anstalten macht, hast du es in der Hand. Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Das kostet nur Kraft und Nerven. Jedes Mal Klo nicht geputzt, Besuch mitgebracht, wann man kommt/geht, dies das, alles wird zu knatsch führen. Und wenn jemand von euch datet, geht es richtig los. 

Ich weiß, fürs Ego fühlt es sich besser an, wenn der andere gehen (muss), aber die Frage ist, ob du Bock auf diesen Machtkampf hast. 

Besuch oder ähnliches hatte ich bereits geklärt und eine klare Ansage gemacht - keiner bringt jemanden mit. Aber ja den Machtkampf muss man nicht führen. ...

vor 25 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Ihr seid getrennt. Geht dich nichts mehr an. Deshalb um so wichtiger, dass ihr euch schnell räumlich trennt, sonst bekommst du sowas immer wieder mit. 

Ja wir sind getrennt und ja es geht mich nichts an - fühlt sich nur hart an, da ich in unserem Klärungsgespräch genau das gefragt hatte (ob sie mit jemanden in der Zeit etwas hatte mit dem Gedanke, dass es dann etwas einfacher ist mit dem Thema abzuschließen) und sie es verneint hat. Klar ist es etwas needy das zu fragen aber ich fand, wenn sie zwei Wochen Bedenkzeit braucht, dann wäre es auch mein gutes Recht genau das zu erfahren (ist nur mM) - ansprechen werde ich es natürlich zukünftig nicht aber im Hinterkopf behalten ...

bearbeitet von saf1812
Typos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus, 

deshalb der Rat von allen hier... schau, dass du da rauskommst, oder das Sie geht. Bin grade auch in der Verarbeitungsphase meiner Trennung, von daher mein Rat an dich:

Hoffe hier nicht in Gesprächen (die du eh lassen solltest) die Wahrheit zu erfahren. Es ist oft so, dass bei einer Trennung das Umfeld oder der Orbit schon lange Zeit vorher abgecheckt wurden.

Wie gesagt, jetzt weißt du es und sollst Zeit mit ihr in der Wohnung verbringen.. auch wenns nur am WE is. Ganz schlechte Idee. Viel zu viele Möglichkeiten hier anzuecken und Drama zu veranstalten.

Raus da 🙂

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, saf1812 schrieb:

Ja wir sind getrennt und ja es geht mich nichts an - fühlt sich nur hart an, da ich in unserem Klärungsgespräch genau das gefragt hatte (ob sie mit jemanden in der Zeit etwas hatte mit dem Gedanke, dass es dann etwas einfacher ist mit dem Thema abzuschließen) und sie es verneint hat. Klar ist es etwas needy das zu fragen aber ich fand, wenn sie zwei Wochen Bedenkzeit braucht, dann wäre es auch mein gutes Recht genau das zu erfahren (ist nur mM) - ansprechen werde ich es natürlich zukünftig nicht aber im Hinterkopf behalten ...

Das ist PDM und in deiner jetzigen Situation das allerletzte was du machen willst. Stell dir EINMAL die Frage, ob du sie zurück willst.

Ist die Antwort Ja:

Ist die Antwort Nein:

Hör JETZT SOFORT auf, ihre Gefühlswelt, ihr Leben usw. in deinen Mittelpunkt zu stellen.

Werde dir darüber klar, was DU willst, was DEINE Bedürfnisse sind, und handle dementsprechend.

Beispiel: Du willst deine Ruhe und dich nicht mehr tagtäglich mit ihr auseinander setzen: Zieh aus!

Es ist egal, ob die Wohnung anfangs dir besser gefallen hat als ihr, deine Freunde um die Ecke wohnen, dein Lieblingsdiscounter fußläufig ist...

Du willst Ruhe vor ihr -> du gehst.

Wie das bei ihr ankommt, wie sie über dich denken könnte usw. ist scheissegal.

Es geht nur darum DEINE BEDÜRFNISSE zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würden an deiner Stelle keine 10 Pferde in der Bude halten. 
Wenn Du ausziehst bist Du Sie, die ständigen  Erinnerungen an Sie und ne Menge Stresspotential los. Dafür kannst Du Dir ne neue Bude da suchen wo Du hinwillst, Sie genauso einrichten wie Du magst und darin jedes Date layen was Du hast und bei Bedarf vor dem Frühstück vor die Tür setzen. Du kannst aus jedem Raum nen verdammten Man-Cave machen und niemand nervt rum. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schaue nach, ob Deine Eier noch da sind. Falls Du sie gefunden hast: Zum laut Mietvertrag schnellstmöglichen Zeitpunkt raus aus der Bude. Oder wenn die Ex die Bude komplett übernehmen möchte/darf, dann zeitiger.

Weil Du aktuell eh nur am Jobben bist, würde es für den Übergang eine kleine möblierte Bude tun.

Denke an Deine Bedürfnisse. Deine Ex hat auch nur an sich gedacht!

Und klar brauchst Du einen besseren Job, wenn Du eine Beziehung mit einem guten HB führen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde der Sonne,

ich habe eurem Rat befolgt und habe mir etwas rausgesucht - somit ist sie ab nächster Woche dann alleine in der Wohnung und ich habe auch meine Ruhe (zumindest vorübergehend) .... Jeder kann sein Ding machen und wir gehen uns nicht mehr auf den Keks. 

Habe auch auf diese Heimlichtuerei von Ihr kein Bock - wie ihr gesagt habt, hat sie einen neuen Stecher (ist ein Dude aus Irland), probiert es auch zu verheimlichen aber auf den Kopf gefallen ist man ja nicht 😄. Die Erkenntnis macht macht mich nicht wirklich traurig sondern ist eine super Unterstützung mit dem Thema abzuschließen 🙂  

Ich muss ihr das noch mit der Wohnung sagen aber das kommt erst heute Abend. Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihr bei dem Gespräch noch einen reindrücke und im Unterton auf die Lügerei und ihren fließenden Übergang hinweise oder es einfach unkommentiert lasse... Sie denkt immer sie sei ein besserer Mensch aber finde das eher eine Charakterschwäche, die man ihr schon mal im Unterton mitgeben kann so nach dem Motto "So können wir beide jetzt einen Cut ohne viel Drama machen und jeder kann seinen Weg gehen. Wir können dann mit erhoben Haupt raus und es ist ja nicht so als hätten wir den anderen betrogen, belogen oder sind gar direkt mit dem nächst Besten ins Bett gesprungen bzw. haben ein fließenden Übergang"  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 59 Minuten, saf1812 schrieb:

Ich muss ihr das noch mit der Wohnung sagen aber das kommt erst heute Abend. Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihr bei dem Gespräch noch einen reindrücke und im Unterton auf die Lügerei und ihren fließenden Übergang hinweise oder es einfach unkommentiert lasse...

Shut the fuck up.

Glaub mir... Einfach Schnauze halten. 

Living well is the best revenge.

Dank mir später.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

+1!

Völlig unterschätzt der Satz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

Shut the fuck up.

Glaub mir... Einfach Schnauze halten. 

Dank mir später.

Danke für den Tip - nur um es zu verstehen, wieso sollte ich die Fresse halten? Aktuell glaubt sie doch - der Check es eh nicht und das würde dir zumindest etwas verunsichern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, saf1812 schrieb:

Danke für den Tip - nur um es zu verstehen, wieso sollte ich die Fresse halten? Aktuell glaubt sie doch - der Check es eh nicht und das würde dir zumindest etwas verunsichern 

Schwer zu erklären, ich versuche es:

Egal, was und wie du sagst, du wirst es nicht ohne Vorwurf hinbekommen. Ist nicht möglich. Weil du natürlich angepisst bist. Fair enough. 

Fun fact: der neue Typ ist völlig irrelevant. Wirst du noch sehen. 

Deinen Vorwurf jedenfalls wird die sich nehmen und wiederum dir zum Vorwurf machen. Damit sie sich besser fühlen kann. Du wirst auf jeden Fall (!) Schuld dran sein. An allem und sowieso. Also in ihrer Welt. 

Nichts wird sie jetzt so sehr hassen wie keine Angriffsfläche zu haben bzw dich nicht einschätzen zu können. 

Glaub mir: wenn du sie irgendwie nerven willst, dann shut the fuck up.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bitte handhabe es so, wie @Masterthief es dir geraten hat.

Sobald du da rausbist und keine Möglichkeiten des Kontakts (und der wird noch kommen, ihrerseits.....) mehr da sind, lösen wir alles auf. Oder du kommst selbst drauf.

Es wird wie Schuppen von den Augen fallen. Im Idealfall kannst du dann schon drüber lachen.

Fürs erste aber: unbedingt NICHTS besprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt ihr verbal einen mitzugeben würde ich ihr eher generell den Hahn zudrehen. Keine Beiträge zur Wohnung die Sie jetzt alleine nutzt, schonmal Verträge die auf Dich laufen kündigen usw. Du wickelst einfach sachlich das materielle/finanzielle ab und suchst dann das Weite und verarbeitest die Trennung. 
Klar kannst Du Ihr sachlich sagen, was Du von Ihr und der Aktion hälst. Bleibt aber nicht sachlich und damit hat Sie die emotionale Bühne die Du ihr nicht geben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich werde es mal so handhaben und einfach die Klappe halten. zudem ich auch die Gefahr sehe, dass im schlimmsten Fall sie es noch nicht mal checkt …

Das es ihr Rebound ist, ist mir schon klar und wahrscheinlich glaubt sie dadurch die Beziehung besser abschließen zu können… er wohnt nicht in der selben Stadt und für sie ist es wahrscheinlich gerade einfach nur geil gevögelt zu werden bzw das jemand sich so um sie kümmert …

bearbeitet von saf1812

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, saf1812 schrieb:

Ganz einfach: Jedes Wort ist reine Zeitverschwendung. Hast Du echt nichts anderes im Leben zu tun, als Dich sinnlos mit der Ex zu beschäftigen?

Unbedingt klären musst Du die rechtlichen Aspekte der Wohnungsmiete: Wenn Deine Ex und Du zusammen im Mietvertrag stehen, musst Du da umgehend raus.
Sonst zahlst Du am Ende die Miete, weil Deine Ex keinen Bock zum zahlen hat!

Beim kleinsten Ärger: Wohnung kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, SecretEscape schrieb:

Ganz einfach: Jedes Wort ist reine Zeitverschwendung. Hast Du echt nichts anderes im Leben zu tun, als Dich sinnlos mit der Ex zu beschäftigen?

Unbedingt klären musst Du die rechtlichen Aspekte der Wohnungsmiete: Wenn Deine Ex und Du zusammen im Mietvertrag stehen, musst Du da umgehend raus.
Sonst zahlst Du am Ende die Miete, weil Deine Ex keinen Bock zum zahlen hat!

Beim kleinsten Ärger: Wohnung kündigen.

Bin ich bei dir - es macht keinen Sinn ein Invest dort zu machen. Deshalb gehts raus aus der Wohnung. 

bei der Wohnung mache ich mir tatsächlich keine Sorgen. Das kläre ich die Tage, dass alles zukünftig über sie läuft. 

bearbeitet von saf1812

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk dran, dass ihr einen gemeinsamen Mietvertrag auch nur gemeinsam kündigen könnt. Der Vermieter muss damit einverstanden sein, wenn ein Mieter allein den Vertrag übernimmt. Richtet sie Schäden an und kann sie nicht bezahlen, bist DU mit in der Haftung. Daher besser klären 😉

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DramaQueen007 schrieb:

Denk dran, dass ihr einen gemeinsamen Mietvertrag auch nur gemeinsam kündigen könnt. Der Vermieter muss damit einverstanden sein, wenn ein Mieter allein den Vertrag übernimmt. Richtet sie Schäden an und kann sie nicht bezahlen, bist DU mit in der Haftung. Daher besser klären 😉

Bei einer Kündigung hast Du recht aber nicht, wenn einer den Vertrag fortführen möchte. Dafür muss die andere Person nur wirtschaftlich in der Lage sein aber natürlich im Einverständnis mit dem Besitzer 😉 Bei Schäden mache ich mir keine Sorgen, da fast alles ihre Eltern uns geschenkt haben ...

Hatte die Wohnungsthematik angesprochen und das war auch genau das Richtige - wir hatten dann nochmal kurz miteinander geredet (sie hatte erzählt, dass ich immer einen pampigen/agrro Ton drauf habe und ich zu ihr, dass sie mir komplett auf den Keks geht)... Naja klappe zu Affe tot, jetzt können die Spiele neu Anfangen - da sie eh einen neuen Ficker hat, der sie zur richtigen Zeit verführt hat und sie ordentlich durchnimmt, gehts für mich weiter. Ich muss mich mal wieder reinlesen und raus auf die Straße 🙂  

bearbeitet von saf1812

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bedanke mich nochmal bei Euch dafür, dass ihr mir den Rat gegeben habt, schnell aus der Wohnung raus zu müssen!!

Mit der Ex wird es langsam weird bzw. sie fällt sich dreist/kindisch.... Ich glaube sie denkt, dass ich an ihrem Computer war und hat heute schon zwei Anspielungen diesbezüglich gemacht. Dazu kommt, dass sie vorhin ein Telefonat von mir mitbekommen hat, indem ich einen Kumpel gesagt hatte, dass wir nicht mehr zusammen sind und ich am Samstagabend ein Date habe .... Sie hatte sich anschließend offensichtlich mit dem neuen Dude darüber lustig gemacht - Handy hat sie so gehalten, dass ich alles sehen konnte als ich mir einen Kaffee geholt habe (Zitat:" 😄 😄 😄 what a weirdo, he just closed the door and I hear that he telling his friend that he has a date on saturday")

Klar ists gerade bei mir Gehirnfickerei aber wow geht die mir mit der arroganten/herablassenden Art (so zu tun als wüsste ich nichts) auf den Keks -  das Schweigen fällt mir langsam echt schwer... 

PS: als sie am letzten Samstag mitbekommen hatte, dass ich ein Date habe war ihre Antwort nur "uuuuuuuh ein Date"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 52 Minuten, saf1812 schrieb:

😄 😄 😄 what a weirdo, he just closed the door and I hear that he telling his friend that he has a date on saturday")

Yo, richtig weird. Frage mich nur wie weird der Typ am anderen Ende der Leitung sein muss, sie ernst zu nehmen und mit ihr über den ex abzulästern der einfach sein Ding durchzieht.

Die Alte hat sie nicht mehr alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Thxggbb schrieb:

Yo, richtig weird. Frage mich nur wie weird der Typ am anderen Ende der Leitung sein muss, sie ernst zu nehmen und mit ihr über den ex abzulästern der einfach sein Ding durchzieht.

Die Alte hat sie nicht mehr alle.

Auch ein guter Punkt, wobei ich nicht weiß, was er gesagt hat - naja sie geht gerade über Leichen und es ist ihr egal, was los ist... Mich stört es einfach einen auf erwachsen zu machen aber dann so eine Nummer abzuziehen 

Ihr Kommentar zu meinem letzten Date finde ich auch etwas weird - so nach dem Motto "Cool, dass Du dir jetzt auch jemanden suchst" und sie hat im Hinterkopf, dass sie in zwei Wochen (sie fliegt nochmal zu ihm) wieder geil gebumst wird...  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden, saf1812 schrieb:

Dazu kommt, dass sie vorhin ein Telefonat von mir mitbekommen hat, indem ich einen Kumpel gesagt hatte, dass wir nicht mehr zusammen sind und ich am Samstagabend ein Date habe .... Sie hatte sich anschließend offensichtlich mit dem neuen Dude darüber lustig gemacht - Handy hat sie so gehalten, dass ich alles sehen konnte als ich mir einen Kaffee geholt habe (Zitat:" 😄 😄 😄 what a weirdo, he just closed the door and I hear that he telling his friend that he has a date on saturday")

Ganz schön gehässig. Ja klar, die will dich runterziehen, nicht dass du wieder glücklich wirst 😅 

vom Freund zum Feind - geht halt mal ganz schnell. Zeigt aber nur, dass die immer noch Frust schiebt den sie an Dir ablassen muss. 

Aber das sollte Dich nicht beschäftigen, die will sich halt gerade abgrenzen, hilft ihr halt um die Beziehung abzuschließen und um jeden Zweifel direkt im keim zu ersticken. Wenn die einmal die Entscheidung getroffen haben, dann sind viele sehr radikal. 

Klar ists gerade bei mir Gehirnfickerei aber wow geht die mir mit der arroganten/herablassenden Art (so zu tun als wüsste ich nichts) auf den Keks -  das Schweigen fällt mir langsam echt schwer... 

Immer der gute bleiben 😅 so ist das halt. An uns Männern werden höhere emotionale Ansprüche gestellt. Immer der gute bleiben, drüberstehen und Dir deinen Teil denken. Fresse halten oder am besten fliehen. Glaub mir, die schafft zwischen euch durch ihre Art unbewusst ne Distanz, die sie gerade braucht. Mit Dir als Person hat das eigentlich nix zu tun, sollte Dir aber deutlich machen dass es ne räumliche Trennung und auch Funkstille braucht damit euer komplettes Verhältnis wieder entspannen kann. 

PS: als sie am letzten Samstag mitbekommen hatte, dass ich ein Date habe war ihre Antwort nur "uuuuuuuh ein Date"

Ja die denkt du willst sie eifersüchtig machen 😂 du kannst mit den weibern nach ner Trennung einfach nicht normal umgehen 😅 kriegen haare auf den Rücken und solidarisieren sich mit nem neuen kerl und du bist erstmal Zielscheibe 😅

erst wenn sie sehen dass deine neue hübscher und jünger ist als sie, erst dann vergeht ihnen ihre Gehässigkeit. Erst dann halten sie sich mit Kommentaren zurück oder die denken mal nach dass du doch nicht so selbstverständlich bist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das größte Learning aus der Geschichte?

Man bringt sich niemals freiwillig in so eine beschissene Abhängigkeit. Willst du in ein paar Jahren wieder mit einem Mädel zusammenziehen - dann in DEINE Wohnung. Keine zwei Namen im Mietvertrag oder solche Faxen.

Wenns dann in die Brüche geht ist man nett und freundlich und greift ihr unter die Arme - wird sie frech wechselt man das Schloss und verfrachtet ihre Klamotten in nen Mietcontainer. 

• LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Ganz schön gehässig. Ja klar, die will dich runterziehen, nicht dass du wieder glücklich wirst 😅 

vom Freund zum Feind - geht halt mal ganz schnell. Zeigt aber nur, dass die immer noch Frust schiebt den sie an Dir ablassen muss. 

Aber das sollte Dich nicht beschäftigen, die will sich halt gerade abgrenzen, hilft ihr halt um die Beziehung abzuschließen und um jeden Zweifel direkt im keim zu ersticken. Wenn die einmal die Entscheidung getroffen haben, dann sind viele sehr radikal.  

😄 genau das denke ich mir auch - hatte leider vorhin ein harten Beta-Move gemacht, nachdem sie sauer war, dass ich ihre Wäsche mit gewachsen habe (z.T. waren Dessous dabei) und ihre Sachen einfach auf einen Haufen liegen hab alles ... Sie hatte gemeint, dass ich ruhig die Handtücher, die wir gemeinsam nutzen zusammenlegen kann und ich Idiot habs noch gemacht 😕 

vor 8 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Immer der gute bleiben 😅 so ist das halt. An uns Männern werden höhere emotionale Ansprüche gestellt. Immer der gute bleiben, drüberstehen und Dir deinen Teil denken. Fresse halten oder am besten fliehen. Glaub mir, die schafft zwischen euch durch ihre Art unbewusst ne Distanz, die sie gerade braucht.

Genau das denke ich mir auch - Fresse halten, das Wochenende nochmal alleine in der Wohnung auf den früher gemeinsamen Hund aufpassen und dann bin ich aus der Wohnung erstmal raus - sie hat mir vorhin auch schon den ersten Screenshot von einer komplett überteuerten Wohnung geschickt... Muss mir da noch etwas überlegen

vor 14 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Mit Dir als Person hat das eigentlich nix zu tun, sollte Dir aber deutlich machen dass es ne räumliche Trennung und auch Funkstille braucht damit euer komplettes Verhältnis wieder entspannen kann. 

Ja Funkstille ist nachdem ich zwei Sachen (geht um den Hund) geklärt habe angesagt, auf Instagram habe ich sie restricted (sie mich glaube ich auch aber who cares) und die Handy Nr. gelöscht 

vor 20 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Ja die denkt du willst sie eifersüchtig machen 😂 du kannst mit den weibern nach ner Trennung einfach nicht normal umgehen 😅 kriegen haare auf den Rücken und solidarisieren sich mit nem neuen kerl und du bist erstmal Zielscheibe 😅

erst wenn sie sehen dass deine neue hübscher und jünger ist als sie, erst dann vergeht ihnen ihre Gehässigkeit. Erst dann halten sie sich mit Kommentaren zurück oder die denken mal nach dass du doch nicht so selbstverständlich bist. 

😄 kann gut möglich sein, sie hatte auf jeden Fall die ganze Zeit nach meiner Planung gefragt und als es unspezifisch war, wollte sie mehr wissen 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.