Eifersucht ansprechen ohne State zu verlieren

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin nun seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und wir denken beide langsam ans Zusammenziehen. Meiner Meinung nach läuft alles super. Sie ist 24, ich bin 25. Aktuell haben wir eine Fernbeziehung. Sie wohnt 50km entfernt in der nächst größeren Stadt und studiert dort. Ich bin bereits ausgelernt und wir sehen uns wenn es passt 1-2x die Woche. In ihrer Prüfungsphase ist es derzeit etwas weniger.

Nun ist es so, dass sie oft mit einem Kommilitonen spazieren geht, meist so 1-2x pro Woche (seit einem ca. einem Monat) und das finde ich merkwürdig. Am Anfang habe ich nichts gesagt, ist ja klar. Wir sind in einer Beziehung und Vertrauen sollte das a&o sein. Aber mittlerweile finde ich es merkwürdig, dass man so oft mit jemandem spazieren geht. Die beiden kennen sich aus ihrem Studiengang seit mittlerweile 3 Jahren. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass es ein normaler Freund von ihr sei, aber geht man so häufig mit einem normalen Freund spazieren? Überdramatisiere ich das ganze, oder seht ihr das auch kritisch? Sie sagt, dass es ihm zeitweise nicht so gut ging und sie ihn ein bisschen aufgebaut hat...

Wenn ich jetzt ein Fass aufmache, dann werde ich sicherlich massiv an State verlieren und es kommt einfach absolut nicht lässig rüber, die Eifersuchtsschiene zu fahren. Die Alternative wäre, dass ich es weiter hinnehme und zulasse. Ich möchte es ihr auch nicht verbieten sich mit normalen Freunden zu treffen, aber mir kommt es halt irgendwie komisch vor.

Wie kann ich es geschickt anstellen mit ihr darüber zu reden, ohne dass es blöd/uncool rüber kommt? Wie würdet ihr das angehen? Hört sich dumm an, aber wie würde es ein Gentleman anstellen.

Nicht falsch verstehen! Ich will sie weder kontrollieren, noch ihr Vorwürfe machen oder ihr verbieten männliche Freunde zu haben. Nur die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Spaziergänge verunsichert mich. Ich weiß dass meine Freundin sehr loyal und vertrauenswürdig ist und mir es sagen würde, wenn etwas wäre. Trotzdem hatte ich so eine Situation noch nicht und ich bin unsicher, wie ich damit umgehen soll, ohne unsicher und eifersüchtig da zu stehen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

bearbeitet von BOxer274

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, BOxer274 schrieb:

Wie kann ich es geschickt anstellen mit ihr darüber zu reden, ohne dass es blöd/uncool rüber kommt? Wie würdet ihr das angehen? Hört sich dumm an, aber wie würde es ein Gentleman anstellen.

Wenn sie dir Fremdgehen will, wird sie das auch trotz deines "Verbots" sich mit ihm nicht zu häufig zu treffen irgendwann machen.

Sei einfach cool und nicht needy

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte sie mit jemandem nicht spazieren gehen? Andere haben Gym Buddies oder sind in Lerngruppen oder sehen sich jeden Tag in der Uni oder auf Arbeit.

Du vertraust ihr grundsätzlich, also lass das Thema. Sie wird sich von dir nicht vorschreiben lassen, mit wem sie spazieren geht. Du hast wohl seit eurer Beziehung jeglichen Kontakt zu Frauen eingestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, BOxer274 schrieb:

Gar nicht.

Es könnte ja noch etwas Anderes sein, wenn sie plötzlich wegen Spaziergängen keine Zeit mehr für dich hat.

Aber, da du 50 km entfernt weilst und offensichtlich eh nicht "mal schnell " vorbei kommst, wäre es das absolut Letzte, Probleme damit zu haben, mit wem sie in deiner Abwesenheit Umgang hat.

Es IST eben total uncool, deshalb würde es auch so rüberkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hast du Minderwertigkeitskomplexe? Wenn du ihr nicht vertraust, würde ich mir mehr Sorgen um WG-Parties machen als um ihren Spaziergangsfreund mit psychischen Problemen. Kennst du den Typen persönlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, BOxer274 schrieb:

Nun ist es so, dass sie oft mit einem Kommilitonen spazieren geht, meist so 1-2x pro Woche (seit einem ca. einem Monat) und das finde ich merkwürdig. Am Anfang habe ich nichts gesagt, ist ja klar. Wir sind in einer Beziehung und Vertrauen sollte das a&o sein. Aber mittlerweile finde ich es merkwürdig, dass man so oft mit jemandem spazieren geht. Die beiden kennen sich aus ihrem Studiengang seit mittlerweile 3 Jahren.

Würde mir auch zu denken geben. Andererseits gibt es nichts was du dagegen tun kannst.
Immerhin kennt sie ihn anscheinend bereits solange, dass er schon unwiederbringlich in der friendzone sein müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wundere mich tatsächlich immer wieder wie sehr hier aus Angst vor Needyness nicht etwas angesprochen wird, was ganz offensichtlich gegen die eigene Vorstellung verstößt (hier solltest du aber ansetzen, warum bringt dich ein Spaziergang, bzw. regelmäßige so aus der Fassung?) Natürlich kannst du nichts verhindern und schon gar nicht solltest du anfangen zu versuchen irgendwelche Kontakte verbieten zu wollen - das geht in jedem Fall nach hinten los. Nach Lehrbuch solltest du sie einfach spiegeln mit einer "Gym Freundin", einer "Kino Begleitung", einer "Essens Partnerschaft" - mal sehen wie cool sie das findet (Spoiler: Wenn sie einen gesunden Selbstwert hat triggert sie das vermutlich gar nicht) - dennoch ist das manipulative Newbie Scheisse. Natürlich kannst du etwas ansprechen was du nicht verstehst, aber nicht als Vorwurf, nicht als "Du, Du, Du"... bring dich in keine Opferrolle... wenn es dich abfuckt hast du 2 Möglichkeiten:

- Du arbeitest an dir und schluckst den Scheiss runter

- Du arbeitest an dir und sprichst es an, kongruent ist immer das was in dir vorgeht

ICH würde es auch nicht ansprechen, NICHT in diesem Kontext.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, BOxer274 schrieb:

Sie ist 24

sie studiert

In ihrer Prüfungsphase ist es derzeit etwas weniger.

Die Frau ist Studentin und in ihrer absoluten Prime. Klar klopfen da immer mal andere Schwänze an, und gucken was Phase ist. Damit muss man leben.

Manche Frauen gehen so damit um, andere so.

Die Frau hat grade Prüfungen, und ist gestresst. Scheinbar hat sie nicht so viele soziale Kontakte in der Stadt, und es bietet sich an, mit einem durstigen aber freundlichen Kommilitonen, ab und zu was zu unternehmen. 

Die Selbstbestätigung tut gut, man kann sich bisschen über die Lernerei austauschen, und das wars. 

So wird's aussehen. 

Versuch LTRs in eurem Alter und im Studentendunstkreis einfach nicht mit zuviel Besitzdenken und Monogamieanspruch zu begegnen, geht eh nach hinten los.

Genieß die Zeit und den Sex mit der Frau, was nach dem Studium kommt, wer wo arbeitet, da zeigt sich erst, was man wirklich von ner LTR erwartet, oder halt nicht.

und das würde ich erstmal verschieben:

vor 4 Stunden, BOxer274 schrieb:

wir denken beide langsam ans Zusammenziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist jung und verliebt. Alles gut. Ich würde weder die Spaziergänge noch deinem kleinen Hirnfick größer machen, als es ist.

Du musst auch nicht an irgendwelchen Komplexen leiden, nur weil du dir mal komische Gedanken machst. So kann man sich nämlich auch in Unsicherheiten reinsteigern.

Spaziergänge sind harmlos und zeigen, dass deine Freundin da eine klare Linie zieht. Manche Frauen würden sich ganz anders verhalten. (Netflix & chill, Übernachtungen etc.)

MMn gibt es da in punkto Eifersucht nichts anzusprechen. Aber es spricht auch nichts dagegen bei Gelegenheit mal nachzufragen, ob es dem Knaben mittlerweile psychisch besser geht. Falls es dich interessiert. Wie deine Freundin über andere Männer redet (oder schweigt) sollte dir als Indikator ausreichen. Da zwischen den Zeilen zu lesen solltest du als Skill ohnehin kultivieren.

Mit dem Zusammenziehen würde ich ebenfalls warten, aber das ist nur ein allgemeiner Rat und hat nichts mit dem Thema zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, freakish schrieb:

Ich wundere mich tatsächlich immer wieder wie sehr hier aus Angst vor Needyness nicht etwas angesprochen wird, was ganz offensichtlich gegen die eigene Vorstellung verstößt (hier solltest du aber ansetzen, warum bringt dich ein Spaziergang, bzw. regelmäßige so aus der Fassung?) Natürlich kannst du nichts verhindern und schon gar nicht solltest du anfangen zu versuchen irgendwelche Kontakte verbieten zu wollen - das geht in jedem Fall nach hinten los. Nach Lehrbuch solltest du sie einfach spiegeln mit einer "Gym Freundin", einer "Kino Begleitung", einer "Essens Partnerschaft" - mal sehen wie cool sie das findet (Spoiler: Wenn sie einen gesunden Selbstwert hat triggert sie das vermutlich gar nicht) - dennoch ist das manipulative Newbie Scheisse. Natürlich kannst du etwas ansprechen was du nicht verstehst, aber nicht als Vorwurf, nicht als "Du, Du, Du"... bring dich in keine Opferrolle... wenn es dich abfuckt hast du 2 Möglichkeiten:

- Du arbeitest an dir und schluckst den Scheiss runter

- Du arbeitest an dir und sprichst es an, kongruent ist immer das was in dir vorgeht

ICH würde es auch nicht ansprechen, NICHT in diesem Kontext.

Um diesen Aspekt auch zu berücksichtigen, kann man die LTR über ihn fragen.

Sie spricht ja offen von ihm. Weil ich mich über das Leben meiner LTR interessiere, Frage ich wer das ist. Was er macht. Dies das.

Aber nicht aus Eifersucht heraus. Vielleicht ergibt sich ja ein Treffen mit ihm und ich lerne ihn kennen. Mach ihn auch zu meinem Freund, wenn er cool ist. Wenn nicht dann nicht. Man sollte andere Männer nicht immer als Konkurrenz beachten. 

Normalerweise erzählen dir Frauen nichts über Typen, die sie ficken wollen. Sie macht es ja hier.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Branx schrieb:

Normalerweise erzählen dir Frauen nichts über Typen, die sie ficken wollen.

Genau so isses

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden