Nachmals Überforderung -alleinerziehend, anstrengender Job

170 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

ich bin 44 und alleinerziehende Mama einer Achtjährigen mit ADHS-Syndrom.

Ich bin an einer ehemaligen Hauptschule eingesetzt - das ist nicht immer leicht.

Mein Nebenjob ist an einem Nachhilfe-Institut. Außerdem gebe ich private Nachhilfe ab und an.

Manchmal weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht.

Meine Tochter bringe ich drei Mal pro Woche zu Tanzen, Klavier- und Geigenunterricht.

Oft hat sie die Hausaufgaben noch nicht fertig - trotz GTS (da bin ich auch eingesetzt) und muss noch üben.

Auf meiner Arbeitsstelle wird es zunehmend stressiger - und mein Chef ist mit meiner Arbeitsleistung in ursprünglich neben-Schauplätzen der Schule unzufrieden - jetzt plötzlich wird ein zuvor als Stiefkind behandeltes Fach ganz anders gehandelt und die Lehrer drin machen angeblich keine "ordentliche Arbeit" mehr.

Wie gehen andere Alleinerziehende mit ähnlichen Aufgaben-Verteilungen mit ihrem Zeitplan um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, ganz schön viele Baustellen. 

Habe keine Kinder und auch keine anspruchsvolle Tätigkeit.

Aber wie wäre es mit einer Priorisierung und dann der Trennung von Aufgaben/Tätigkeiten? Gegenüberstellung Aufwand/Ertrag bzw. was bringt Dich in der Schule weiter. Dann den Rest nach verfügbarer Zeit bzw. wo bleibt das meiste zusätzliche Geld hängen. 

Prio 1 - Kind

Prio 2 - Tätigkeit in der Schule. Ist das Stiefkind DaZ? Betrifft die schlechte Arbeit lt. deinem Chef auch Dich? 

Prio 3 - Nebenjobs/Nachhilfe. 

So meine oberflächliche Einschätzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man jammert nicht sondern macht einfach, das was zu tun ist. Aber ich geb dir nen tip,  such dir nen job der Spass macht, wo du dich einbringen kannst,  wo dein Chef auch mal nen Auge zu drückt weil du eigentlich schon auf arbeit bist aber nochmal los musst weil deine Tochter in den falschen Bus gestiegen ist und nun im Kaff nebenan gestrandet is.....

Wenn der Job zum Familienleben paßt ist es ein wenig simpler. Dazu gehört Arbeitsweg (15 min mitm Fahrrad) kinderfreundliche Umgebung (Chef hat selber Kinder oder is halt ne korrekte Socke), Arbeitszeiten, Reduzierung der Ansprüche an dein Kind (es muss glücklich, aber nicht perfekt sein) das Thema hatten wir hier an der Stelle schonmal.

Also ich hab 3 und kann mich nicht beschweren, die sind alle speziell und anstrengend mitunter aber seit dem ich einen Job hab der mir die Freiheit gibt mein Familienleben so zu organisieren, das wir alle happy sein können, seit dem bin ich auch persönlich viel entspannter.

Such dir nen anderen Job und überdenken deine Prioritäten

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es damit den Vater aktiv einzubinden? Sprich n Wechselmodell einzuführen. Kind wechselt wochenweise oder alle zwei Wochen. Warum bist du Alleinerziehend? Hat der Typ sich verpisst oder stehst du da im weg? 

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Schnee21 schrieb:

Mein Nebenjob ist an einem Nachhilfe-Institut. Außerdem gebe ich private Nachhilfe ab und an.

Aus finanzieller Not? 
Bekommst du Unterhalt vom Vater? 

Können vielleicht deine Eltern mal auf deine Tochter aufpassen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Schnee21 schrieb:

Ich bin an einer ehemaligen Hauptschule eingesetzt

Sofern du verbeamtet bist - und noch Unterhalt von deinem Ex bekommst - solltest du das

vor 3 Stunden, Schnee21 schrieb:

Doch garnicht unbedingt nötig haben

Falls doch - guck dir doch mal genau an, wofür du dein Geld ausgibst. 

Ich mein, selbst wenn du nicht verbeamtet wärst solltest du doch ohne Nebenjobs auf 2,8k netto mtl kommen (eben auch durch Unterhalt von deinem Ex und Kindergeld). 

Wenn man nicht grad in München wohnt, lässts sich damit zu zweit doch gut leben. 

Vielleicht zahlst du ein Haus gerade ab und könntest den Kredit wechseln - und weniger tilgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, ToTheTop schrieb:

8 Jährige Tochter: Tanzen, Klavier, Geige + ADHS + Schule

Die Hobbys deiner Tochter sind ja auch keine die nur auf 3 Wochenstunden begrenzt sind, sondern sie muss dafür zuhause auch noch üben.

Klingt für mich im ersten Moment so als ob du dir UND deiner Tochter zuviel zumutest

This. Laß die mal bißchen in Ruhe. Spielen mit andern ist die beste "Entwicklungshilfe", mit Schule hat sie genug Leistungs-Scheiße an der Backe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Antworten hier sind ja teilweise der Hammer. 🙄 dazu:

-ich finde 3 Aktivitäten  des Kindes pro Woche relativ normal. War bei mir auch so, bei vielen Freunden auch. Muss ja auch nicht um Leistung gehen, vielleicht lernt das Kind halt gern zwei Instrumente?? Ich mochte meinen Musikunterricht, tanzunterricht, Sport. 

- wer an einer Schule arbeitet, ist nicht zwangsläufig verbeamtet…

-tolle info, dass Schnee keine Chance auf „qualitativ hochwertige“ Männer mehr hat. Sie hat nicht nach tipps zur Männersuche gefragt, sondern zur Organisation ihres Alltags.

so. Schnee, ich hab mal in einer Praxis mit Fokus ADHS gearbeitet und viele Mütter da waren übelst gestresst. Ist kein leichter Alltag. Respekt, dass du das alles alleine handelst!!! Und auch ohne adhs: berufstätige Mütter sind meist die Personengruppe, die am meisten gestresst ist; da kommt der Stress eines Typen in hoher Führungsposition normalerweise nicht annähernd ran. Einfach schon, weil es nie aufhört und weil sich die Aufgaben nict gut vereinbaren lassen. Während du das eine machst, denkst du schon an das andere; zufriedenstellend lässt sich meist kein Lebensbereich komplett machen, weil zu wenig Zeit ist, alle Ausgaben so zu erledigen, dass sie zur vollsten Zufriedenheit sind. Total frustrierend. Ich dachte spontan: Versuch irgendwie Zeiträume zu schaffen, in denen du mal Zeit for dich hast (Sport, spazieren etc), um mal runter zu kommen. Und bei der Arbeit die Dinge erträglicher gestalten, auch mit dem Vorgesetzten über die neuen Anforderungen sprechen (Du gibst wenig Details dazu, gern auch PN). Mit anderen Müttern tust du dich vermutlich schon zusammen für Fahrdienste, Kinderbetreuung etc? Dass man sich mal abwechselt? 

• LIKE 4
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck vielleicht mal einen Level tiefer, oder laß wen raufgucken. Das Workaholic-Dasein hat fast immer tiefere Ursachen, oft ausweichendes Verhalten. Also Haufen Kram tun, um Wichtiges zu vermeiden. Vielleicht hat @Helmut paar Ideen.

Wenn das steht, gibts noch paar Optimierungen wie Fahrgemeinschaften fürs Kind.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.1.2022 um 18:36 , Schnee21 schrieb:

Manchmal weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht.

ma noch nen anderen Ansatz..

Haste eigentlich einen am Wickel, der dich abunzu richtig wegfickt? Kinder zu Papa/Oma und Vollgas bis Notstrom letzte Rille?
Wenigstens alle 4-6 Wochen, oder so?

Meine Beobachtung. Frauen, bei denen dieser Posten steht, haben 50% mehr Energie, 100% bessere Laune und 12000% mehr Langmut im Leib.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Ich nicht.

Kenne und kannte auch niemanden, der, insbesondere in dem Alter, tatsächlich 2 oder 3 zeitraubende Interessen neben Dämme am Fluss, bzw selbst Drachen bauen, der nicht fliegt, Lego, Games und Fussball mit den Jungs verfolgte.
Na gut. Macguyver gucken war noch. Da kam nix über. Aber sonst... und Tennistraining und Fussballtraining. 
Einer musste"Klavier lernen, der andere Gitarre.
Aber mehr auch nicht.

Ganztagsbetreuung + mehrere Instrumente lernen  und danach Hausaufgaben kenn ich nur von den Kindern von Europaschulen, wo die ganzen Diplometenkinder hingeschickt werden. Glaub ich in 3 Leben nicht, dass die Görn da selbst nach schreien.

Ok, ich hatte keine  Ganztagsbetreuung; war halt um 12 oder 1 zuhause und da blieb neben Instrumenten etc noch viel Zeit zum Bäume beklettern und bauberge runterrutschen. ❤️ Aber jetzt zb einen Termin der Tochter rauszunehmen wird an Schnees Grundstresslevel wenig ändern. 

den Punkt im Kommentar drunter mit den sexuellen Möglichkeiten finde ich gut. So als Gegenpol:, keine Verantwortung, Organisation, nur fühlen und rauslassen. Könnte man auch unter selbstfürsorge fassen. 🙂

bearbeitet von Pauline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Pauline schrieb:

Könnte man auch unter selbstfürsorge fassen. 🙂

Aber artig fragen vor´m Nachhelfen per Hand.

Sonst Ordnungsschelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernsthaft Leute, nen guter Fick is viel Wert, aber die Frau hat nicht mal Zeit um in Ruhe kacken zu gehen wie soll sie da nen geeigneten Fick Partner finden? Ausserdem senkt es noch lange nicht den stresspegel auf arbeit, denke hier liegt die größte Baustelle,  unzufriedenheit im job is der größte Killer was das anbelangt!

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 28.1.2022 um 18:51 , Niemann-N schrieb:

Prio 1 - Kind

Prio 2 - Tätigkeit in der Schule. Ist das Stiefkind DaZ? Betrifft die schlechte Arbeit lt. deinem Chef auch Dich? 

Prio 3 - Nebenjobs/Nachhilfe. 

Die Prio sehe ich auch so.

Es geht um DaZ, ja. Denn meine Kollegin und ich werden deshalb schikaniert - offiziell ist es das Stiefkind der Schule schlechthin, plötzlich soll es perfekt sein.

Die Schulleitung wollte ein Zertifikat ausstellen, aber nichts dafür ausgeben. Die Tele-Prüfung kostet was. Für die Flüchtlinge müsste also ein Antrag für die Übernahme gestellt werden.

Ich habe also eine freiwillige Teilnahme am Test vorgeschlagen und sonst eine interne Bestätigung der Schule (gilt dann nur für diese als Abschluss). (So mache ich es für Französisch mit der DELF-Prüfung). Verlief von oben alles im Sande.

Nachfragen müssen für alles zig Mal gestellt werden. Wegen angeblicher Formfehler fünf Mal derselbe Brief/das Formular angegeben werden.

Ist ätzend.

Nur als Erläuterung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Ich nicht.

Kenne und kannte auch niemanden, der, insbesondere in dem Alter, tatsächlich 2 oder 3 zeitraubende Interessen neben Dämme am Fluss, bzw selbst Drachen bauen, der nicht fliegt, Lego, Games und Fussball mit den Jungs verfolgte.
Na gut. Macguyver gucken war noch. Da kam nix über. Aber sonst... und Tennistraining und Fussballtraining. 
Einer musste"Klavier lernen, der andere Gitarre.
Aber mehr auch nicht.

Ganztagsbetreuung + mehrere Instrumente lernen  und danach Hausaufgaben kenn ich nur von den Kindern von Europaschulen, wo die ganzen Diplometenkinder hingeschickt werden. Glaub ich in 3 Leben nicht, dass die Görn da selbst nach schreien.

Sie hat regelmäßig Kinder hier. Und sie wollte noch Gitarre lernen und reiten gehen. Ich habe das mal gecancelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 29.1.2022 um 22:39 , Fastlane schrieb:

1. Du hast einen Job, super - viele würden sich darüber freuen.

2. Du hast eine tolle Tochter, die Geige und Klavier spielt und tanzen geht, super - viele würden sich darüber freuen.

DAMNED. Ds sind zwei fucking tolle Sachen. Mach Dir das jede Minute Deines Lebens bewusst. Du bist eine tolle Mama!

Manchmal weisst du nicht, wo Dir der Kopf steht? Jo, das geht mir so, ohne dass ich Dein Leben habe. Das DARF Dir so gehen. Das ist nichts schlimmes.

Lösungsvorschläge wären: Mach Dir bewusst, dass das Schöne überwiegt. Finde irgendeinen Mechanismus, wie Du kurzfristig aus Streß rauskommst. Fünf Minuten Meditieren, eine Viertelstunde Spazierengehen. Längerfristig: Sprich mit Deinem Boss, erkläre ihm, was Du alles stemmst. Er wird den Teufel tun und so eine engagierte Frau einfach gehen lassen. Er wird Dir helfen. Niemand kritisiert oder feuert gern Leute. Es wird sich ein Weg finden, bitte um Unterstützung bei ihm und Du wirst sie kriegen.

Das gilt auch für alles andere. Schau, ob nicht andere Eltern die Tochter mal abholen können, die Woche drauf fährst Du ein Kind heim. Check mal, da bin ich nur der ganz falsche Ansprechpartner, ob es nicht sowas gibt wie Hilfe für Alleinerziehende e.V. oder Mütterhilfe. Kann mir nicht vorstellen, dass Du mit diesen Schwierigkeiten allein bist. 

Du stemmst enorm viel. Sei STOLZ darauf. Sei aber auch vernünftig genug und nicht zu stolz, Dich unterstützen zu lassen.

Der Chef will Perfektion statt Engagement. Da er selbst überfordert ist, will er alles genau kontrollieren - kontrollsüchtig.

Es gibt Treffen für Alleinerziehende, allerdings 25 km entfernt.

Meine Freundin hier im Ort und ich wechseln uns für die Geigenstunde auch mit dem Fahren ab.

Mit den anderen Kindern und deren Eltern ist das so eine Sache - viele haben anfangs im Ort ihre Kinder bei mir vorbei geschickt - die sollte ich mitbetreuen. Das kann halt nicht nur einseitig sein. Das klappt dann nur bei wenigen. 

Dann wurde die Klasse geteilt - meine Tochter hat jetzt ein Mama/ein Kind weniger aus derselben Klasse, mit der ich Fahrgemeinschaften/regelmäßige Treffen hatte.

Der Kontakt ist da weniger zur Zeit.

Ein Mädchen musste die Klasse wiederholen - auch da Kontakte weniger.

Sie hat neue Freunde - die Kinder treffen sich ab und zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Stunden, Pauline schrieb:

Ok, ich hatte keine  Ganztagsbetreuung; war halt um 12 oder 1 zuhause und da blieb neben Instrumenten etc noch viel Zeit zum Bäume beklettern und bauberge runterrutschen. ❤️ Aber jetzt zb einen Termin der Tochter rauszunehmen wird an Schnees Grundstresslevel wenig ändern. 

den Punkt im Kommentar drunter mit den sexuellen Möglichkeiten finde ich gut. So als Gegenpol:, keine Verantwortung, Organisation, nur fühlen und rauslassen. Könnte man auch unter selbstfürsorge fassen. 🙂

Ach ja, ich habe einen Freund gehabt bis vor kurzem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 29.1.2022 um 12:16 , Jingang schrieb:

Guck vielleicht mal einen Level tiefer, oder laß wen raufgucken. Das Workaholic-Dasein hat fast immer tiefere Ursachen, oft ausweichendes Verhalten. Also Haufen Kram tun, um Wichtiges zu vermeiden. Vielleicht hat @Helmut paar Ideen.

Wenn das steht, gibts noch paar Optimierungen wie Fahrgemeinschaften fürs Kind.

Ich habe eine Vermeidungsstrategie, klar.

Und brauche einen Gegenpol - hier anderer Job ohne Korinthen-Kacker als Chef- um zu wissen, dass ich meinen Job eigentlich kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden