Nachmals Überforderung -alleinerziehend, anstrengender Job

170 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Was jetzt die Persönlichkeit betrifft :

Ich habe meine mir gesteckten Ziele halt erreicht und ziemlich  'rum probiert',  wo ich mich noch verwirklichen kann. 

Eine Zeit lang habe ich es im Beruf versucht  -  mit Projekten,  Weiterbildung,  Fortbildung. 

Das ist nicht alles verkehrt,  ich wurde aber sehr gebremst,  da jüngere Kollegen (nicht allein erziehend)  noch Karriere machen wollten. 

Da haben sich viele jetzt wegbeworben. 

Ich habe es nicht,  da ich mein Haus in der Nähe habe,  meine Tochter gegenüber von meinem Arbeitsplatz in die Schule geht und zukünftig auch um die Ecke in weiterführende Schulen gehen kann. 

Zudem hat sie ja wegen des letzten Umzugs die gesundheitlichen Probleme bekommen. 

Von beruflicher Erfüllung hab ich mich weitgehend verabschiedet. 

Ich war sehr engagiert und habe mich viel eingebracht. Wirklich gewollt war das zuletzt ja nicht. Ich sollte ja nicht so viel machen,  sondern dran arbeiten,  dass ich nicht sehr stark Klassen führe (zu viel Freiheit lasse zum Beispiel bei der Auswahl von Themen etc). 

Das passt halt für Kinder nicht,  die von zuhause schon keine Grenzen kennen. 

Das hab ich zum Teil etwas verändert und mir für Zusatzaufgaben das Leben erleichtert. 

Ich selbst habe mich halt auch verändert,  früher habe ich das beste von jedem angenommen und manches nicht so negativ gesehen. 

Da bin ich halt ziemlich verändert,  das 'laissez-faire'  hat nicht mehr dazu gepasst. 

Ich habe meine neuen Aufgaben abseits von dem Beruf gesucht  -  zur Zeit Sport und Freizeitgestaltung mit Freunden / Bekannten. 

Was Dating betrifft,,  habe ich erstmal eine Pause eingelegt,  jetzt aber wieder damit begonnen. 

Und ich bin - wie immer -  teilweise etwas überfordert,  wenn ich gleich merke,  dass das Nähe - Distanz - Verhältnis nicht stimmt. Wenn ich z. B. ein Treffen (ich nenn das gar nicht mehr Date)  habe,  und der Typ meldet sich dazwischen und meint,  wenn ich spontan was unternommen habe,  hätte ich ihn informieren können. Wozu?  Der hat ja sein Treffen zugesagt bekommen. 

Mich stört das schon. Die creepy Typen treffe ich gar nicht erst (hoffentlich,  weiß man nicht immer genau) . Früher hätte ich gesagt,  mal schauen,  ob der so strange ist,  wie es rüber kommt. Irgendwie ist OG (mache ich etwas nebenbei)  ziemlich anstrengend,  da man gar nicht viel swipen kann und zuhauf Matches hat. Denen kann man gar nicht wirklich schreiben,  ohne zu gleich auf der Börse und auf WhatsApp angeschrieben zu werden. 

Mit meiner Freundin unternehme ich öfter was. Und ist ja auch unterhaltsam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was versprichst du dir von dem Dating?
Du bekommst doch gerade einigermaßen dein Leben auf die Kette, warum willst du dir nen Typen ans Bein binden?

Wenns um fehlende Bettwärme und mal in den Arm genommen werden geht, tut es doch eine F+.

Selbst mit einem passenden Partner erlebe ich Beziehung als echte Herausforderung und würde mir bei deiner Lebensituation das ganz sicher nicht auch noch antun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Sam Stage schrieb:

Was versprichst du dir von dem Dating?
Du bekommst doch gerade einigermaßen dein Leben auf die Kette, warum willst du dir nen Typen ans Bein binden?

Wenns um fehlende Bettwärme und mal in den Arm genommen werden geht, tut es doch eine F+.

Selbst mit einem passenden Partner erlebe ich Beziehung als echte Herausforderung und würde mir bei deiner Lebensituation das ganz sicher nicht auch noch antun.

Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck,  dass ich nix auf die Kette kriege

Aus meiner Sicht stimmt deine Einschätzung auch nicht,  dass ich Verantwortung abgeben wollte. War ja bisher genau umgekehrt -  ich habe Verantwortung übernommen. 

Ich habe sieben Jahre lang allein ein Kind groß gezogen und keine Partnerschaft gehabt.

Also meine  Ex-Fplus bringt es ja nicht,  da in den Arm-genommen - Werden ja schon fehlt. Der hat alle paar Wochen angerufen,  wenn er Sex wollte. Hat sein Leben halt nicht auf der Reihe (guter Beruf,  intakte Familie,  weiß dennoch nicht,  was er will). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Zadie schrieb:

Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck,  dass ich nix auf die Kette kriege

hatte ich ja auch nicht geschrieben

Zitat

Aus meiner Sicht stimmt deine Einschätzung auch nicht,  dass ich Verantwortung abgeben wollte. War ja bisher genau umgekehrt -  ich habe Verantwortung übernommen. 

Mein Eindruck ist aber das du anstatt diesen Kurs weiterzufahren, nun gleich wieder in ein Setup willst indem du die Verantwortung an jemanden abgeben kannst bzw. jemand da ist der sie mit dir teilt. So funktioniert das aber mMn. nicht. Du wirst jemanden automatisch finden wenn du ihn nicht suchst.

Zitat

Ich habe sieben Jahre lang allein ein Kind groß gezogen und keine Partnerschaft gehabt.

Also meine  Ex-Fplus bringt es ja nicht,  da in den Arm-genommen - Werden ja schon fehlt. Der hat alle paar Wochen angerufen,  wenn er Sex wollte. Hat sein Leben halt nicht auf der Reihe (guter Beruf,  intakte Familie,  weiß dennoch nicht,  was er will). 

Dein Leben, deine Entscheidung.
Warum fickst du dann mit dem wenn er das nicht liefert was du brauchst?
Bzw. warum gibt es da nicht noch jemanden der dann den fehlenden Teil ergänzt?

Schau mal das du mehr auf deine Bedürfnisse achtest und dir entsprechende Menschen herstellst.
Ist dein Leben, mach was daraus.

Achso:
"Arme Zadie"

das hat noch gefehlt...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Sam Stage schrieb:

hatte ich ja auch nicht geschrieben

Mein Eindruck ist aber das du anstatt diesen Kurs weiterzufahren, nun gleich wieder in ein Setup willst indem du die Verantwortung an jemanden abgeben kannst bzw. jemand da ist der sie mit dir teilt. So funktioniert das aber mMn. nicht. Du wirst jemanden automatisch finden wenn du ihn nicht suchst.

Nein, noch einmal,  die haben mir die Verantwortung aufgedruckt. Mit meinem Kind hab nur ich zu tun. Und mit meinem Job. Wieso kommst du auf die Idee,  ich wolle alles auf jemanden abdrücken?  Kann ich ja gar nicht. Dazu brauche ich aber Freiraum. Aber es wäre schön,  ab und zu mal seine Sorgen mitteilen zu können.

Nein,  wo sollte ich denn jemanden kennen lernen. 

Dein Leben, deine Entscheidung.
Warum fickst du dann mit dem wenn er das nicht liefert was du brauchst?
Bzw. warum gibt es da nicht noch jemanden der dann den fehlenden Teil ergänzt?
Den habe ich abgeschossen,  sobald das erkennbar wurde. Innerhalb kurzer Zeit. Weil ich hoffte,  dass mehr draus werden könnte,  wenn er ok ist. Da hab ich sonst nichts aufgetan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jedenfalls habe ich jede Menge Aufmerksamkeit erhalten im OG,  tut auch mal gut. 

Ich gehe öfter weg an den Papa-Wochenenden,  jemanden kennen zu lernen ist da schwieriger,  da entweder schon Pärchen rum hocken und nur wenige Männer allein oder zu zweit unterwegs sind. 

Ach ja. Wir wollen uns unterhalten und sind in keinen Clubs. 

Insgesamt läuft es deutlich besser als zuvor, da die Tochter auch öfter jetzt mal bei ihrem Vater ist. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das LTR-Dating-Singlebörsen-Tinder-Ding war leider auch nicht sehr geländegängig. Vllt. sollten sich die Tinderinos hier mal anmelden und ihr  vorgehen optimieren.

Faule Äpfel gibt's da und dort. Ich bleib dabei, dezentes F+-Game ergibt vllt. als "Abfallprodukt" was brauchbares. Ordentliches Screening vorausgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 39 Minuten, Niemann-N schrieb:

Das LTR-Dating-Singlebörsen-Tinder-Ding war leider auch nicht sehr geländegängig. Vllt. sollten sich die Tinderinos hier mal anmelden und ihr  vorgehen optimieren.

Faule Äpfel gibt's da und dort. Ich bleib dabei, dezentes F+-Game ergibt vllt. als "Abfallprodukt" was brauchbares. Ordentliches Screening vorausgesetzt. 

Tja,  du bist natürlich genau im Bilde. 

Ich habe aber zig Typen aussortiert nach dem ersten Treffen. 

Kann man ja mal sehen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt doch gut! Bzgl Kindspapa machts fürs Gefühl krass was aus, wenn man den Fokus ganz stark auf jede noch so kleinste positive Sache legt.

Verantwortung abgeben ist als Alleinerziehende ein wichtiges Stichwort, das muss einfach sein, um klar im Kopf bleiben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ein Treffen hab ich gehabt. Ist von Bildung/Beruf nicht auf demselben Stand,  war aber trotzdem ein angenehmes Treffen. 

Mehrere 'Matches'  sind im Urlaub jetzt. Auch nicht schlimm. Jedenfalls habe ich es mal ausgenutzt,  das Kind ein paar Tage nicht gehabt zu haben. Filme geschaut,  ohne Rücksicht auf den Nachwuchs,  im Internet viel rum gesurft,  gelesen. Ok. Nicht nur,  aber auch. 

Das Reden nicht nur mit Kindern / Jugendlichen (nix gegen sie jetzt)  fehlt halt immer etwas. Hab auch einige der Schüler beim Einkaufen /Schwimmen getroffen,  zugewunken,  gegrüßt,  normal kurz unterhalten halt -  wie immer. 

Meine Freundin ist in Kur jetzt mit ihrer Tochter. 

Was mir etwas fehlt ist manchmal näherer Kontakt zu Kollegen. Die bewerben sich halt schnell wieder weg,  wohnen fast alle recht weit weg von der Schule. Manchmal wird da ja was unternommen. Im Arbeitsleben sind wir halt unterbrochen dabei,  Probleme von Kindern mit Kindern oder Eltern zu klären o. ä. Oder gegen Leistungsdefizite zu fördern. Usw. So viele Konferenzen sind da hintereinander,  dass man nur selten sich mal unterhalten kann, ohne Bezug zu Schulschwierigkeiten etc. 

Ist aber auch egal,  da ich jetzt Ferien habe und jetzt auch nacharbeiten werde,  was ich vorher als Rückmeldung für die DaZ-Kids nicht mehr korrigieren konnte. (Mappen und Arbeitshefte hab ich noch einige Stapel). 

Hab ich erst mal zur Seite gelegt,  weil ich mal Abstand gebraucht habe. Und Zeit für mich. 

Und ja,  ich habe hier noch einiges zu reparieren / aufzubauen,  etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sport:

Mache ich drei Mal die Woche im Studio und schwimme regelmäßig. Ab und zu Radtour oder spazieren gehen.

Ich habe mir außerdem Jiu-jitsu - Karate angesehen, war nicht schlecht,  leider natürlich dann doch so gelegen,  dass ich es nur spät abends machen könnte. Dazu kommt,  dass ich trainieren muss,  bevor das Kind heim kommt -  wir sind aber zur Schulzeit sehr viel länger in der Schule,  als wir natürlich Stunden haben (jede Menge Vertretung,  Dienstbesprechung, Konferenz,  Elterngespräche,  etc),  so dass ich oft nicht wie angedacht trainieren kann,  sondern verschieben muss auf einen Folgetag. 

Kindererziehung:

Hab das Gefühl  -  weder beim eigenen Nachwuchs,  noch bei den Schülern -  immer ganz konsequent zu sein. 

Von dem neuen Schulleitungsmitglied wurde das ja auch schon mir und meiner Lieblingskollegin so mitgeteilt. Demnächst sollen verallgemeinerte Strafregister für bestimmte Vergehen gelten. 

Mal sehen,  ob das so funktioniert. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Einer meiner Kumpels war gestern Abend der Ansicht, dass ich unbewusst schwierigere Situationen suchen würde. 

Das sehe ich natürlich nicht so. 

Gestern Abend ging ich mit dem Kumpel zurück zum Auto. 

Dabei kamen wir im Dunkeln an zwei Jugendgangs vorbei. Mich hat das nicht weiter gestört und ich bin an denen einfach dran vorbei marschiert. 

Ich dachte mir, dass um so mehr ich verängstigt andere Wege suche oder da lange drüber nachdenke, umso eher passiert mir was. Wenn ich einfach vorbei laufe ohne Ängste zu zeigen zeigen, wird mir eh nichts passieren. 

Er sah das anders. Andere Frauen hätten in dem Fall den weiteren und beleuchteteren Weg abseits abseits deer Jugendlichen genommen. 

Das war mir neu. 

Und habe ich so nicht gesehen. 

Kann da was dran sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zadie,

Ich bin auch alleinerziehend.

Wieso keine Fplus? Also ich verstehe schon, dass der letzte unpassend war und ich würde auch keinen haben wollen, der nur alle paar Wochen mal anruft, aber das sagt ja nix über das Grundsatzmodell aus. Die Regeln kannst du ja mit festlegen. Also ich hatte fast 1,5 Jahre lang einen, wo eben der Freundschaftsteil im Grunde überwiegt hat. Wir haben uns jeden Tag geschrieben über das was jeweils so los war und dann am Anfang so alle 2 Wochen getroffen. Irgendwann passte es für mich nicht mehr und ich hatte auch länger "nach ihm" gesucht.

Bei festem Partner finde ich nur die Suche noch weeeesentlich schwieriger. Alleine schon, weil du kaum Zeit zum intensiven kennenlernen hast und dann hast du immer noch das Problem, dass man in Idealfall dem Kind nicht ständig neue Partner vorsetzen sollte. Das ist gerade insgesamt alles Mist. Wenn deine Tochter 10-13 ist finde ich es leichter, da du sie auch eher alleine lassen kannst (ok ob das mit adhs geht, weisd ich nicht, aber so vom Prinzip her).

Bis dahin würde sich aber doch eine sinnvolle f plus anbieten. Da hat der andere einfach weniger Erwartungen. Er erwartet nicht ständige Treffen, er erwartet nicht, die Tochter kennen zu lernen etc. Trotzdem kann man ja gut Kontakt haben und wenn alles passt, kannst du ihn ja noch immer fragen, ob er sich ggf mehr vorstellen kann. Denn dann wüsstest du zumindest schon mal wie er tickt. Natürlich kann er dich dann enttäuschen, wenn er keine Beziehung möchte, aber hey, das kann genau so passieren, wenn du gleich mit einem Beziehung beginnst. Denn echt kennen lernt man sich eben erst nach einiger Zeit. Und dann finde ich den Fall, wenn man nach 6 Monaten feststellt, dass es nicht passt und ggf die Tochter sich schon an ihn gewöhnt hat, viel ungünstiger als ggf ein Korb von einer f plus Sache. Zudem kannst du ja neben der f plus noch in aller Ruhe weiter sehen. Ich finde Partnersuche (selbst für f plus) unfassbar schwer, da eben letztlich wahnsinnig viel nicht passt oder man irgendwie immer den möchte, der einen nicht will und umgekehrt.

PS mit dem Thema bist du durch, aber auch ich finde 3 Sachen pro Woche neben einer Ganztagsbetreuung viel zu viel für die Tochter. Da ist doch immer nur Stress um von Termin zu Termin zu kommen. Ich finde Kinder sollten um vier (oder fünf, wann halt eure Betreuung endet) auch echt Feierabend haben. Du nimmst ihr ferner die Möglichkeit zu lernen sich selbst zu organisieren. Also nach der Betreuung zu entscheiden, ob sie Barbie spielen möchte oder draußen toben etc. Die vom meiner Kindheit mit so vielen Terminen sind jetzt wesentlich unerfolgreicher und oft im Studium krachend gescheitert. Es kann Zufall sein oder eben die Tatsache, dass sich selbst organisieren nicht hinreichend erlernt wurde. Meine Tochter mit 7 macht einmal tanzen einmal pro Woche an einem Tag, wo keine ganztagsbeteuung ist. Das reicht ihr und mir, mehr ginge bei uns net.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Missi Danke für den Input. Alleinerziehend ist nicht einfach, richtig. 

Mit dem letzten Typen hat das überhaupt nicht funktioniert, stimmt. 

Das war auch FB aus seiner Sicht. 

Ich habe ja immer Datingpausen drin gehabt, nachdem ich an einige extreme Typen dort geraten bin, wo man überhaupt keine Lust mehr hat, jemanden von denen zu treffen. 

Allerdings habe ich jetzt einen Mann kennengelernt, der wirklich mal einen guten Eindruck macht. Wir daten gerade exklusiv (psst, nicht Jimmy auf den Plan rufen, der erklärt gleich, dass es sicher nur vorgegeben ist oder so). Und einfach abwarten, würde ich sagen. Er hat auch ein Kind übrigens. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Irgendwie ist die Suche nach Fplus nicht wirklich schwierig, bietet ja jeder Mann an. Ob das tatsächlich das Label Fplus hat oder was bringt in Bezug auf das 'F',  weiß man ja nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Zadie schrieb:

Irgendwie ist die Suche nach Fplus nicht wirklich schwierig, bietet ja jeder Mann an.

Der Satz tut wirklich weh, so wie er da steht. 

Demnach gibt es also die Top 20% HG´s, die nach eigenen Regeln spielen können - und eben die 80% die alles mit nehmen?

Fun-Fact - Es sind eben nicht die 20% Top-HG´s, die den SMP ruinieren, sondern eben diese 80% scheinbar wahllosen Geschlechtsgenossen. Also mal ehrlich (falls die gewagte These und dein Satz so stimmen), als Frau kann man damit doch auch nicht glücklich sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, ElNuevo schrieb:

Der Satz tut wirklich weh, so wie er da steht. 

Demnach gibt es also die Top 20% HG´s, die nach eigenen Regeln spielen können - und eben die 80% die alles mit nehmen?

Fun-Fact - Es sind eben nicht die 20% Top-HG´s, die den SMP ruinieren, sondern eben diese 80% scheinbar wahllosen Geschlechtsgenossen. Also mal ehrlich (falls die gewagte These und dein Satz so stimmen), als Frau kann man damit doch auch nicht glücklich sein, oder? 

Kann man nicht, weil es nicht 'Freundschaft plus', sondern Fuckbuddy ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Zadie schrieb:

Kann man nicht, weil es nicht 'Freundschaft plus', sondern Fuckbuddy ist. 

ok, ich bewundere ja immer die Leute, die das so strikt voneinander trennen können. Für mich sind die Grenzen im Alltag da fließend. Eine Freundschaft plus zu finden ist wohl fast unwahrscheinlicher (?), als eine funktionierende LTR zu finden. Weil ohne gesetzte Grenzen/genaue Definition des Ganzen kommen die wenigsten zurecht. 

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Tja, gerade mal wieder vom Ex angeschrieben worden. Habe jetzt aber die Blockierfunktion auch für die E-Mails gefunden. Yesss! Irgendwie checkt mancher 'lass mich in Ruhe' nicht so wirklich. 

Noch mehr genervt hat mich aber ein Typ aus dem OG. Er hat mir erzählt,  er sei Single (natürlich hat er eine Lebensgefährtin), habe das rechtzeitig rausgefunden, mitgeteilt, ich hätte kein Interesse. Geblockt auf WhatsApp. Geblockt im OG. Mit acht verschiedenen Profilen hat der mich immer wieder angeschrieben. Zuletzt habe ich ihn beim Betreiber gemeldet. Jetzt kam schon wieder eine Nachricht im OG: 'Sorry wegen damals, hoffe, du bist nicht sauer'. Doch, À... l..., bin ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, ElNuevo schrieb:

ok, ich bewundere ja immer die Leute, die das so strikt voneinander trennen können. Für mich sind die Grenzen im Alltag da fließend. Eine Freundschaft plus zu finden ist wohl fast unwahrscheinlicher (?), als eine funktionierende LTR zu finden. Weil ohne gesetzte Grenzen/genaue Definition des Ganzen kommen die wenigsten zurecht. 

Grenzen setzen ist da ja auch stellenweise schwierig, weil es eben unverbindlich, locker-flockig, whatever, sein soll. Aber ohne irgendwelche Absprachen geht es nicht. 

Ich habe mich auf 'Fplus' als 'Vorstufe zu LTR' eingelassen. Das war aber natürlich nicht sein Ziel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zadie: das ist doch toll. Das mit den Alternativen und nicht exklusiv funktioniert ja bei uns schon aus zeitlichen Gründen nicht. Insofern können "wir" das nur im Kopf haben. Ich denke es geht darum, dass man ohne (gedankliche) Alternativen bereit ist über viel zu viele Sachen hinweg zu sehen, weil man sonst ja gar niemanden hätte. 

Ja, das f Plus bieten "die" gerne an, denken aber nur an das Plus. Möglicherweise ist es da echt schwieriger als eine ltr zu finden (bzw bin ich da ein Sonderfall, so dass es für mich persönlich tatsächlich schwieriger ist, aber das ist ja eine andere Baustelle). Für mich persönlich passt eine ltr gerade einfach nicht. F plus hat auch wieder das mit den Akternativen, denn da darf man sich nicht drin verlieren, sondern sollte sich ja in Ruhe weiter umsehen, wenn das nicht ganz genau passt.

Zadie: nervige Typen einfach komplett ignorieren, nie auch nur irgendwas zurück schreiben. Dann wird es denen auch irgendwann zu fad bzw suchen die ja irgendwann eine Neue, um die zu nerven.

Jedenfalls klingt es bei dir doch gerade ganz gut! Dann drücke ich die Daumen, dass der Schulstart morgen auch gut läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden