Nachmals Überforderung -alleinerziehend, anstrengender Job

170 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Gerade eben, Easy Peasy schrieb:

Warst du nicht diejenige, die wie ein Adler ihre Zensuren bewacht?

Hmmm? Was? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Schnee21 schrieb:

Eine "3" ist auch nicht wirklich hervorragend.

Stimmt interessiert aber auch niemanden, wie so ein Grundschulzeugnis aussieht.

Eigentlich interessiert nichtmal die Abinote.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Schnee21 schrieb:

Sie hat aber fast nur sehr gut oder gut.

Was tust du, wenn sie mal ne 3 oder gar ne 4 hat? 

vor 3 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Ja und Nein. Der Numerus Clausus ist schon ne Sache. 
Aber im Großen und Ganzen...ja.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Schnee21 schrieb:

Er möchte kein Wechselmodell, genau.

Am Donnerstag hat sie Geigenunterricht mit ihrer Freundin. Deren Mutter und ich fahren abwechselnd 30 km zum Unterricht.

Am Freitag ist Unterricht bis 13 h.

Für mich auch.

Oft werde ich da bis 17 h oder so vom Chef zur Konferenz/Dienstbesprechung verpflichtet.

Der Exmann holt da normalerweise die Kleine ab - ich kann sie nicht stundenlang bei mir in der Schule hinsetzen - auch in der Bücherei (sie liebt Bücher) oder in den Musikraum (Klavier steht drin) nicht immer.

Da holt er sie dann schon.

Den Unterhalt brauche ich schon für sie. Ihr Vater ist 1,96 m groß - sie wächst unaufhörlich aus allem raus - sie soll laut Berechnung 1,80 m groß werden.

Wenn an den Donnerstagen, wo die Mutter der Freundin die Tochter zum Geigenunterricht fährt, der Vater die Tochter vom Geigenunterricht abholt, am nächsten Morgen zur Schule fährt, sie dann wieder von der Schule abholt und bis Sonntagabend bei sich hat, dann hast du alle zwei Wochen von Donnerstags-Morgens bis Sonntag-Abends Kind-frei. Wenn du es nur willst.

Und auf deutsch gesagt oder aus männlicher Sicht: du laberst eine Scheiße von wegen der Vater ist so groß und deswegen brauchst du den Unterhalt weil die Tochter aus den Klamotten rauswächst. Du machst dauernd Nebenkriegsschauplätze auf, die gar nicht relevant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Schnee21 schrieb:

Sie hat aber fast nur sehr gut oder gut.

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Awakened schrieb:

Ja und Nein. Der Numerus Clausus ist schon ne Sache. 

In Ausbildungsberufen sind die froh, dass der Abiturient 19 statt 16 ist. Note egal.
Die Uni guckt für 9 von10 Fächern nichtmal auf die Note.

und wenn das Ziel besteht, ist alles vor der 11. eh total blunzen für die Abinote.
Kommt die Erkenntnis erst später, kann man immer noch warten, also erstmal was anderes machen.
Oder halt Bundeswehr. Ab 12 Jahren bezahlen die´n Studium, mein ich. Ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

In Ausbildungsberufen sind die froh, dass der Abiturient 19 statt 16 ist. Note egal.
Die Uni guckt für 9/10 Fächern nichtmal auf die Note.

und wenn das Ziel besteht, ist alles vor der 11. eh total blunzen für die Abinote.
Kommt dir Erkenntnis erst später, kann man immer noch warten, also erstmal was anderes machen.
Oder halt Bundeswehr. Ab 12 Jahren bezahlen die´n Studium, mein ich. Ohne Gewähr.

Geht um ein 8 jähriges Kind. Lasst der mal Zeit, lasst die mal spielen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 38 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Stimmt interessiert aber auch niemanden, wie so ein Grundschulzeugnis aussieht.

Doch, wenn man Tierärztin wie meine Tochter werden will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Schnee21 schrieb:

Viele Mädchen in dem Alter wollen Tieräzrtin werden, meine Tochter auch. Das wächst sich raus. Und im Leben nicht interessieren Grundschulzeugnisse für Studium Tiermedizin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Schnee21 schrieb:

natürlich will sie das ^^

Ich wollte in dem Alter 1,84 werden. Fand ich ne schöne Zahl. War ich dann ja auch.
kurz

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Schnee21 schrieb:

auch da zählt nur das abi und der NC Grundschulzeugnis fragt kein Schwanz nach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Die Uni guckt für 9 von10 Fächern nichtmal auf die Note.

Kommt die Erkenntnis erst später, kann man immer noch warten, also erstmal was anderes machen.

Sie will nicht zur Bundeswehr. Sie möchte Tierärztin werden und Tanz/Choreographie im Nebenjob machen.

Das versuche ich ihr zu erklären, dass man nicht sehr viele Nebenjobs braucht,/machen muss.

Sie will sich nicht festlegen, weil sehr vieles sie in interessiert.

Da dran bin ich wohl schuld - mich interessiert auch vieles.

Doch, auf die Note wird geguckt.

Ihre beste Freundin hat alles auf "1" bis auf zwei Mal "2".

Meine Tochter habe ich bestärkt, dass alles auf "2" nicht extrem schlecht ist.

Die Freundin hat dann auch noch an "Musik musiziert" teilgenommen und den 3. Platz ergattert, obwohl sie erst seit 1,5 Jahren spielt, während die anderen seit vier Jahren spielen.

Die Geigenlehrerin ist auf meine Tochter nicht eingegangen. Unten stand ein altes Piano als Deko im Garten. Sie sagte, dass sie da drauf spielen könne. Die Geigenlehrerin war gestresst und meinte, dass jetzt nur Geige von der Freundin gespielt würde.

Meine Freundin wollte, dass wir sie und ihre Tochter da hinbegleiten als Unterstützung.

Ganz glücklich war ich mit dem Ganzen nicht.

Nicht wieder falsch verstehen - ich gönne dem Mädchen alles - meine Tochter auch - sie hat ihr ihre alten - und wie neu aussehenden- Tanzschuhe für ihren Auftritt geschenkt.

Mich hat nur die Reaktion der Geigenlehrerin etwas genervt.

Vielleicht war sie gestresst von den vielen Auftritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Schnee21 schrieb:

Mich hat nur die Reaktion der Geigenlehrerin etwas genervt.

Kann ich verstehen.

Kenn das auch von Trainern, Lehrern etc. Die haben ihren Schützling, wo sie Potential sehen und entwickeln da ganz gerne mal nen Tunnelblick. Ist menschlich.
Beim Tennis war´s manchmal richtig unangenehm.
Als ich meinen Tennislehrer verkündete, dass ich nicht mehr kommen werde, weil Fussi und Baden wichtiger, wurde der puterrot und sehr still.. war bissl irritiert und hab ihn komplett gemustert. Er hatte die Linke auf dem Netz. Den Griff darum.. die Knöchel weiß wie dein Nick. War ich ganz froh auf der anderen Seite des Netzes zu stehen.

vor 16 Minuten, Schnee21 schrieb:

Vielleicht war sie gestresst von den vielen Auftritten.

Musikunterricht ist nach meinem Verständnis auch Einzelunterricht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Schnee21 schrieb:

Doch, auf die Note wird geguckt.

Mal ne kritische Überlegung dazu.

Wenn die 1.0 in der Grundschule kein Selbstverständnis darstellt...
Meinste, das ist die beste Veranlagung dafür, Tiermedizin zu studieren?

Also nicht dass du ihr das ausreden sollst, oder so. Aber  einfach dir selbst damit bissl weniger Stress machst, sie zu ner Sache zu peitschen, Jahre jetzt, für die sie evtl einfach nicht geboren ist.

nur´n Denkanstoß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Mal ne kritische Überlegung dazu.

Wenn die 1.0 in der Grundschule kein Selbstverständnis darstellt...
Meinste, das ist die beste Veranlagung dafür, Tiermedizin zu studieren?

Also nicht dass du ihr das ausreden sollst, oder so. Aber  einfach dir selbst damit biss weniger Stress machst, sie zu ner Sache zu peitschen, Jahre jetzt, für die sie evtl einfach nicht geboren ist.

nur´n Denkanstoß

Du bzw. @Schnee21 ihr denkt doch nicht im Ernst, dass ein so kleines Kind schon weiß, was es später machen möchte bzw. dass das so bleibt und im Ernst es ist doch nicht so, dass Grundschulzeugnisse bei der Aufnahme zum Studiengang da irgendwelche Relevanz hätten.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, tomatosoup schrieb:

Du bzw. @Schnee21 ihr denkt doch nicht im Ernst, dass ein so kleines Kind schon weiß, was es später machen möchte

vor 4 Minuten, tomatosoup schrieb:

es ist doch nicht so, dass Grundschulzeugnisse bei der Aufnahme zum Studiengang da irgendwelche Relevanz hätten.

stimmt

Aber wenn jemand ernsthaft für die Grundschule lernen muss, lässt das evtl paar Rückschlüsse auf Gedächtnisleistung, IQ etc zu.
Weil fehlendes Interesse, andere Prioritäten, Schlafmangel, anti-Haltungen etc schlägt ja alles erst ab Sek I ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.1.2022 um 02:10 , Easy Peasy schrieb:

kenn ich nur von den Kindern von Europaschulen, wo die ganzen Diplometenkinder hingeschickt werden

ende 20. jahrhundert war ich noch in der gastronomie tätig. nach feierabend kam unsere putzkolone, eine nette türkische familie, mann, frau und die zwei erwachsene söhne. der chef, die schichtleiterin und wir alle angestellten fuhren entweder mit der strassenbahn nachhause oder gingen zufuß.

nur die putzkolone kam mit der nagelneuen 7er bmw zur arbeit. 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Liest sich für mich nach zu viel fördern und fordern.

Kann passieren das die Kleine später komplett rebelliert, sich dir verschließt und Dinge tut die du nicht wolltest.

Überforderung kann Kinder sehr verstören.

Auch das du ihren Wunsch Tierärztin zu werden so bierernst nimmst. Lol. Wenn das alles so der Lauf der Dinge wäre, hätten wir nur Feuerwehrmänner und Piloten auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir mal ehrlich folgende Fragen stellen.

Will ich, dass mein Kind tanzen lernt, zwei Musikinstrumente spielen kann, gute Noten schreibt und Tierärztin wird oder will das alles wirklich mein Kind? 

Wenn mir damals mit 8 Jahren meine Eltern einen solchen "Karriereplan" auferlegt hätten, dann hätte ich nicht nur mit ARDS dagegen rebelliert. 

Ich sehe in deiner Beschreibung auch einen Bruch. 

Du bist auf der einen Seite völlig überfordert (verständlich), aber zum anderen machst du die Nebenjobs, weil sie dir Spaß machen!? Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Nuja vielleicht doch, und zwar dann, wenn über dir auch noch eine imaginäre "Mutter" schwebt, welcher du um jeden Preis zu gefallen versuchst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Schnee21 schrieb:

Das versuche ich ihr zu erklären, dass man nicht sehr viele Nebenjobs braucht,/machen muss.

Wo sie das wohl her hat?

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Schnee21

Um mal wieder zum Anfang zurückzukehren.

Welche der vorgeschlagenen Maßnahmen kannst Du zeitnah umsetzen? Was hat für Dich Prio, damit Du langsamer im Hamsterrad rennst oder es ganz verlassen kannst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden