Rekorde in der Halbleiterbranche - Aktien/ETF?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe im CB Forum einen interessanten Artikel über das Wachstum der Halbleiterbranche gefunden und in den Kommis fragt einer, ob es sich lohnt dort (jetzt noch) zu investieren.
Die Prognose sagt, dass das ganze in 2022 imernoch weiter wächst.

Was denkt ihr? Wo würde es sich lohnen zu investieren?

https://www.computerbase.de/2022-01/wachstum-ohne-grenzen-halbleiterbranche-pulverisiert-alte-rekorde/

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne den Artikel gelesen zu haben: vielleicht.

Der größte semiconductor themed etf hat ein Volumen von ca. 700 Millionen.

Ist schon relativ groß (nichts im Vergleich zu den größten World, aber zumindest nicht klein.)

Ob der Sektor besser oder schlechter laufen wird, als die (eingespeisten) Erwartungen, kann ich dir nicht sagen.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so wie ich es in Erinnerung hatte, waren Halbleiteraktien vor ca nem Jahr relativ fair bewertet. Ungefähr so, wie Msci World. 

Jetzt ist's eben 25% hoch gegangen. 

Langfristig könnte das aber denk ich ne gute Idee sein. Autos haben immer bessere und teurere Technik integriert. Dann das ganze Zeug wie Smarthome. Ma Schaun. 

Und PS: Cagr (also jährliche Wachstumssteigerung) wird idR ziemlich positiv prognostiziert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ETF (und die Unternehmen da drin) ist grundsätzlich toll. Aber zurzeit würde ich nicht mehr als einen Sparplan machen, keine Einmalinvestition. Aktuell zeichnet sich ab dass die Tech-Unternehmen dieses Jahr sehr volatil sein werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Sert_li schrieb:

Aktuell zeichnet sich ab dass die Tech-Unternehmen dieses Jahr sehr volatil sein werden. 

Volatilität gibt es immer. Schwankungen nach oben sind gut, wenn man investiert ist. Schwankungen nach unten sind gut, wenn man short ist.

da long > short und wir für market timing nicht die Informationen, manpower und hardware haben, müssten Einmalanlagen statistisch besser sein als Sparpläne. Emotional glaube ich aber ebenso daran, dass Branchen oder Einzelwerte "überhitzt" sein können.. so hätte ich niemals tesla (nebst weiteren Gründen) bei 550€ gekauft, wenig später stand sie bei >1000. Den meisten Markteilnehmern ist leider herzlich egal, wie ich emotional zu tech werten stehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bei solchen Hausfrauen Aktienanalysen frage ich mich immer wie man glauben kann, dass die Entwicklung nicht schon längst eingepreist ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Informatiker schrieb:

Bei solchen Hausfrauen Aktienanalysen frage ich mich immer wie man glauben kann, dass die Entwicklung nicht schon längst eingepreist ist.

Unfassbar wie die meisten Kleinanleger – retail investors – denken, sie würden gegen Hinz und Kunz auf der anderen Straßenseite ins Rennen gehen, wenn sie in Aktien investieren. Dabei ist es wie  @Informatiker schreibt: die großen algorithmic trader und institutional investors bestimmen durch ihr Handeln die Preise. Und sämtliche Expertenmeinungen sind in den aktuellen Preisen, nun ja, eingepreist. Ob eine Branche bald "gut" oder "schlecht" läuft ist eine sehr fragwürdige "Strategie" bzw. Argumentation, warum man ein Papier oder ETF kaufen sollte... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden