9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich weiß eigentlich gar nicht so Recht, wo ich anfangen soll. Also, ich bin 22 Jahre alt, wohne in Hamburg und mein größtes Problem ist eigentlich alles was mit sozialem Zutun hat. Ich habe wahrscheinlich schon sehr früh in der Kindheit eine soziale Phobie gehabt und habe deshalb in der Kindheit, Jugend und jetzt im frühen Erwachsenenalter kaum Erfahrung im sozialen Bereich gemacht. Die Krankheit selbst habe ich auch eigentlich soweit wieder in den Griff bekommen. Was aber bleibt, ist eine Narbe von sozialer Inkompetenz. Ich habe irgendwie nie gelernt Freundschaften zu knüpfen, zu flirten oder mich gut zu verkaufen.

Und irgendwie fällt es mir auch in Hamburg extrem schwer mich irgendwo zu integrieren. Man redet zwar mit Personen aus dem Verein, Partei oder einer Orga, man bleibt aber immer irgendwie Außenseiter, da man eben nicht genau weiß, wie man sich verhalten soll. Daraus entsteht dann Social akwardness.

Gibt es evtl. hier irgendwelche Boot Camps oder Texte, die einem bei so einem Thema weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, dingshierhaha schrieb:

Die Krankheit selbst habe ich auch eigentlich soweit wieder in den Griff bekommen.

Wie hast du das gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychotherapie, indem ich mich mit der Vergangenheit meiner Kindheit auseinandergesetzt habe, alleine nach Osteuropa (Polen, Belarus, Rumänien, Serbien, Kosovo) gereist bin, ich auf Demonstrationen gesprochen habe, ich Frauen auf der Straße angesprochen und etc.

Das Ding ist, dass fällt mir absolut leicht. Ich habe kein Problem alleine zu sein. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich eigentlich noch mit Leuten interagieren soll, da ich immer alleine bin. Bin leider in den letzten Jahren zum sozialen Krüppel geworden...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung warum du denkst ein Pickupforum koennte dir mit deinem Problem helfen. Warum nicht eine Verhaltenstherapie anfangen, du hattest anscheinend gute Erfahrungen gehabt mit Therapeuten.

Gibt es dafuer einen Grund?

Im Allgemeinen kann ich dazu nur sagen mehr Kontakt mit Menschen haben und die soziale Interaktion geniessen. Wenn du mit einem bestimmten Ziel in diese Interaktionen gehst dann endet es oft "awkward".

Wenn du ausgehst mit dem Ziel Frauen aufzureissen anstatt zu Denken den Abend zu geniessen dann gehts fuer die Meisten auch nach hinten los..... 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum fängst du nicht einen Job im Verkauf an? Da wirst du ja quasi dazu gezwungen viel mit anderen Menschen zu sprechen. 

Also das beste was du gegen dieses Gefühl "nicht wissen wie man sich verhalten soll" tun kannst ist einfach, dass du möglichst viel in unterschiedlichen Situationen bist. 

Hier und da wirst du dieses Gefühl natürlich immer mal wieder haben, es sei denn du kommst absolut nicht mehr in eine bestimmte Situation, die du schon 100 mal hattest. 

Würde natürlich auch viel in Clubs gehen und unter Leute allgemein, also immer dahin, wo du mit anderen sprechen musst, wo du belohnst wirst, wenn du die Initiative ergreifst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist in einem Verein? Welchen denn? Das ist doch eigentlich sehr gut, dass du dort bist. Aber nimmst du auch an den Veranstaltungen teil? 

Es gibt mein "Bitte nicht ficken Bootcanp", das zum Großteil daraus besteht, soziale Begegnungen zu üben: Du musst dich einfach zwingen, jede gelegnheit zu nutzen, um mit den Menschen zu reden. am Anfang einfach eine nettere Begrüßung an die Kassierein, dann ein netter kleiner Plausch miit der Nachbarin usw. Ebenso einfach mal zwingen im Verein mehr zu reden. 

Es ist alles eine Frage der Übung! Am besten machst du dir wöchentliche Pläne und Aufgaben, deine Social Skills und deine Kommunikation zu verbessern. 

Eine sehr gute Seite, um Kommunikation zu verbessern und Schüchternheit zu überwinden, ist diese: 

https://kommunikation-lernen.de/smalltalk-lernen/

Hier mein Bootcamp

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, dingshierhaha schrieb:

..da man eben nicht genau weiß, wie man sich verhalten soll.

Interessiere dich für die Leute. Frage, was sie machen. Höre zu. Frage nach Details davon.

"Hey, Robert, was du da von den Kryptowährungen erzählt hast, kannst du da mehr sagen? Wo kriege ich den Bitcon und wie kann ich den aufbewahren?"

Beim nächsten Treffen dann:

"Ja, war ein super Tipp, habe mir welche geholt über Coinbase. Hast du auch andere Kryptos? Kannst mir welche empfehlen?"

Andere freuen sich, wenn man sich für sie interessiert. Die Gemeinsamkeiten stärken eure Verbindung.

Maile dem Robert einen Link zu einem interessanten, positiven Artikel über Bitcoin.

Was du noch machen kannst, ist Komplimente geben: "Wow, der Hut sieh klasse aus!" oder "Das Oberteil steht dir sehr, hat was von der Farbe her."

Das fällt auf, den kaum jemand gibt Komplimente.

Hole dir Tipps aus dem Buch "Wie man Freunde findet" von Dale Carnegie.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, dingshierhaha schrieb:

Man redet zwar mit Personen aus dem Verein, Partei oder einer Orga, man bleibt aber immer irgendwie Außenseiter, da man eben nicht genau weiß, wie man sich verhalten soll.

Ganz hab ich's noch nicht verstanden. Also du hast zwar kein Problem, mit Leuten in Kontakt zu kommen... fühlst dich aber trotzdem alleine?

Wie schauen diese Gespräche aus, so als Beispiel? Und was müsste sich ändern, damit du dich nicht mehr als "sozialer Krüppel" (deine Worte) fühlst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Helmut schrieb:

Ganz hab ich's noch nicht verstanden. Also du hast zwar kein Problem, mit Leuten in Kontakt zu kommen... fühlst dich aber trotzdem alleine?

Genau. In den meisten Gesprächssituationen fühle ich mich krass unwohl, weil ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll und eine Connection zum anderen aufbauen kann.

vor 4 Stunden, Helmut schrieb:

Wie schauen diese Gespräche aus, so als Beispiel? Und was müsste sich ändern, damit du dich nicht mehr als "sozialer Krüppel" (deine Worte) fühlst?

Meinstens Frage ich erstmal die Person über Hobbys, Wohnort, etc. Aus. Bis man dann irgendwas gefunden hat, womit man was anfangen kann. Versuche dann irgendwie daraus nen Roten Faden zu ziehen, obwohl mir das ehrlich gesagt dann sehr gezwungen rüberkommt. Das merkt der andere wohl auch und das Gespräch stirbt ab. 

Ist für mein Selbstbewusstsein jetzt dann auch nicht so geil, und das verstärkt halt dann meine innere Ansicht sozial Inkompetent zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden