Nach 4 Jahren Monogame Beziehung einseitig öffnen

285 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was mir hier fehlt ist die Selbstdisziplin. Selbstdisziplin und die Einhaltung von Versprechen ist attraktiv. Jemand der nur nach seiner eigenen Bedürfnisbefriedigung geht, ist auf Dauer unattraktiv. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Slut Machine schrieb:

Fremdgehen, betrügen, entehren!

Vorallem, macht man sich die Probleme ja selbst, indem man sich diese Stempel aufdrückt, anstatt nach einer anderen Lösung zu suchen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig starkes Intellektualisieren und Rationalisieren aus der Vogelperspektive hier am Gange. Könnte, müsste, hätte, würde. Offensichtlich ist das Vorhaben nicht unabhängig gewaschen rein von Moral und Menschlichkeit zu lösen. Auf Seite 1 wurde in dem ersten paar posts schon alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Branx schrieb:

Was nützt mir dann eine unbefriedigte Beziehung? Jeder sollte das Recht haben mit jedem Fremdzugehen, wenn er das will. 

Dann macht man eben Schluss. Wenn man einen Wunsch hat, den der Partner nicht erfüllen kann und dieser Wunsch nicht mit der Beziehung vereinbar ist, trennt man sich eben. 

Fremdgehen ist halt belügen. Wenn man um Erlaubnis fragt und nicht darf, dann macht man es nicht (wie ein Kleinkind) einfach doch, sondern beendet es vorher. Easy as that. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 36 Minuten, Biff schrieb:

Wünsche können sich nicht nur verändern, Wünsche verändern sich stetig.

Darum geht es. Das Leben ist ein Fluss. Wenn meine Partnerin mir das Fremdgehen "verbietet", dann stört sie mich in meiner Entwicklung, an meinem Wunsch mich auszuprobieren, mich zu verändern. Mir die Gelegenheit zu geben, dass es doch nicht so ein guter Plan war.

Mann kann das so betrachten. 

vor 36 Minuten, Biff schrieb:

Entweder verwerfe ich diesen Wunsch oder (und das ist das mindeste) ich hinterfrage was mir die Erfüllung dieses Wunsches wert ist

Ist alles Angst-Basiert. Du hast Angst etwas zu verlieren. Deine Geilheit auf andere Frauen wird dadurch nicht weggehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Branx schrieb:

Deine Geilheit auf andere Frauen wird dadurch nicht weggehen.

Das hat der Vorposter auch nicht gemeint. Ist ja auch nicht Punkt seiner Aussage. Es geht darum, für sich abzuwägen was einem wichtiger erscheint nachdem man seinen Partner damit konfrontiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit wann ist eine Beziehung ein Wunschkonzert? Und was ist das für ein komisches Bedürfnis, dass der andere SEIN Bedürfnis bitteschön nicht ausleben darf? Ich glaub, manche verwechseln das hier mit Kinder aufziehen oder so. Versprechen und Disziplin und so 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 42 Minuten, Biff schrieb:

Hinter BEIDEN Entscheidungen steckt Angst. Wer entscheidet den jetzt welche Angst berechtigt ist und welche nicht?

Hinter beidem steht die Angst die Freundin nicht zu verlieren. Wir müssen aus dieser blase mal raus. Es macht alles Sinn was du sagst. Das was du aber sagst, ist ein moralischer Kompass und keine Überzeugung.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn deine Frau es dir erlaubt hätte sie zu vögeln du es entweder 1. Gar nicht gemacht hättest, weil du kein Interesse hättest oder 2. Das eure Beziehung gar nicht belastet hätte, wenn du es trotzdem gemacht hättest.

Warum also, "verbieten" wir uns fremdgehen?

Hinter dem Fall, dass deine Frau es dir "verbietet", steht auch die Angst, dass du sie alleine lässt.

Vielleicht mal über die Ängste sprechen, die uns belasten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Branx schrieb:

2. Das eure Beziehung gar nicht belastet hätte, wenn du es trotzdem gemacht hättest.

Natürlich belastet es die Beziehung erst, wenn es raus kommt. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit nunmal groß, dass der Partner nicht begeistert ist und wahrscheinlich sogar Schluss macht. Ist das den Fremdfick wert? Das muss man immer abwägen. 

Und wenn man so viel Lust auf andere Haut hat, sollte man halt keine monogame Beziehung eingehen. Sucht euch wen, den das nicht stört und beide damit glücklich sind. 

Was halt nicht geht, ist dieses oder jenes zu versprechen, und es dann nicht zu halten (das betrifft ja nicht nur das fremdgehen). Man macht etwas aus, man hält sich dran. Wenn sich wünsche ändern, handelt man das neu aus. Kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner, muss man getrennter Wege gehen (wenn der Wunsch zu groß ist). 

Fremdgehen kann man sich in keiner Welt "gutreden" (außer man hat halt entsprechende Absprachen - ich meine das explizit gegen den Willen des Partners handeln). 

bearbeitet von DramaQueen007
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Natürlich belastet es die Beziehung erst, wenn es raus kommt. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit nunmal groß, dass der Partner nicht begeistert ist und wahrscheinlich sogar Schluss macht. Ist das den Fremdfick wert? Das muss man immer abwägen. 

Und wenn man so viel Lust auf andere Haut hat, sollte man halt keine monogame Beziehung eingehen. Sucht euch wen, den das nicht stört und beide damit glücklich sind. 

Was halt nicht geht, ist dieses oder jenes zu versprechen, und es dann nicht zu halten (das betrifft ja nicht nur das fremdgehen). Man macht etwas aus, man hält sich dran. Wenn sich wünsche ändern, handelt man das neu aus. Kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner, muss man getrennter Wege gehen (wenn der Wunsch zu groß ist). 

Fremdgehen kann man sich in keiner Welt "gutreden" (außer man hat halt entsprechende Absprachen - ich meine das explizit gegen den Willen des Partners handeln). 

Nein, ich spreche davon, dass man von vornherein das Fremdgehen nicht verbietet.

Ähnlich dem Beziehungsmodell von @NGC7293. Den finde ich ganz cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Branx schrieb:

Hinter beidem steht die Angst die Freundin nicht zu verlieren. Wir müssen aus dieser blase mal raus. Es macht alles Sinn was du sagst. Das was du aber sagst, ist ein moralischer Kompass und keine Überzeugung.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn deine Frau es dir erlaubt hätte sie zu vögeln du es entweder 1. Gar nicht gemacht hättest, weil du kein Interesse hättest oder 2. Das eure Beziehung gar nicht belastet hätte, wenn du es trotzdem gemacht hättest.

Hinter dem Fall, dass deine Frau es dir "verbietet", steht auch die Angst, dass du sie alleine lässt.

Vielleicht mal über die Ängste sprechen, die uns belasten.

Ja, das kann ich wiederum zu 100% nachvollziehen und ist (witziger Weise) auch exakt meine Einstellung.

Schon komisch wie wir völlig verschieden argumentieren aber eigentlich im Kern das gleiche denken.

Der einzige Punkt wo ich dir grundlegend wiederspreche ist Angst nicht unbedingt als etwas schlechtes/falsches wahrzunehmen.

Verlustangst oder vielleicht eher Angst vor Kontrollverlust ist selten etwas positives. Aber selbst das kann man ja nicht pauschal verteufeln. Die Angst vor dem Verlust meines Pizza Lieferanten ist z.B. eine sehr sehr wichtige Angst die ich für absolut berechtigt halte und da lasse ich mir auch nichts anders einreden... 😛

Oder die Kontrollverlustangst wenn ich eine Überraschung im Urlaub plane und die Gott verdammte Agentur sich verplappert mit einer Mail an einen Verteiler... Ebenfalls eine sehr berechtigte Angst und ein Szenario das ich zurecht fürchte... 😛

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 32 Minuten, Awakened schrieb:

Nein, tut sie nicht.
Du störst dich selbst dabei, dich auszuprobieren und dich zu verändern, in dem du beschließt mit ihr in einer Beziehung zu bleiben.

Das stimmt.

Entweder bleibt man single oder geht eine Beziehung mit dem passendem Partner ein.

vor 28 Minuten, Biff schrieb:

Schon komisch wie wir völlig verschieden argumentieren aber eigentlich im Kern das gleiche denken.

Ja, das fällt mir auch auf. 😃 Das ist gut so. 🙂

vor 29 Minuten, Biff schrieb:

Der einzige Punkt wo ich dir grundlegend wiederspreche ist Angst nicht unbedingt als etwas schlechtes/falsches wahrzunehmen.

Sich der Angst zu stellen und sie zu überwinden ist das größte Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, Awakened schrieb:

würde ich aus allen Wolken fallen:

• wenn ich jemandem Geld leihe und es nicht zurückbekomme
  • Wenn ich mich mit jemandem 18 Uhr treffen will und sie einfach nicht kommt
  • Wenn ich im Restaurant Nudeln bestelle und Toast bekomme

Junge, wenn dir das den Boden unter den Füssen wegzieht, kommst du irgendwie nicht klar im Leben.

Das erste und dritte sind Rechtsgeschäfte was du hier ins Felde führst. Ganz ganz schief.
Beim zweiten Punkt schreibst du nur Deinen Willen. Komm klar mit dir und dass der/die andere vielleicht nicht so will wie du.
Versteh aber auch hier nicht, was das mit dem Ausleben eines eigenen Bedürfnisses zu tun hat, wovon du ja nicht so tangiert bist, dass du wie verabredet um 18 Uhr irgendwo alleine stehst.
Es geht nicht um solche definierte Abmachungen. Mein Gleichnis zeigte, wie du deinen Anspruch auf den Partner projizierst und nur weil du beim First Date gerade keine/n anderen fickst, gehst du davon aus, es kann und darf also nur was exklusiv Monogames sein. Das ist deine Vorstellung. Ist aber keine Abmachung und wäre als Abmachung auch ziemlich bescheuert anmaßend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Slut Machine schrieb:

Junge, wenn dir das den Boden unter den Füssen wegzieht, kommst du irgendwie nicht klar im Leben.

Vom Boden unter den Füßen war nie die Rede. Ich denke, Metaphern führen hier zu zu viel Missverständnissen. 

vor 2 Minuten, Slut Machine schrieb:

Beim zweiten Punkt schreibst du nur Deinen Willen. Komm klar mit dir und dass der/die andere vielleicht nicht so will wie du.

Dass ich auf "18 Uhr" ne Zusage bekomme, war impliziert.

vor 3 Minuten, Slut Machine schrieb:

Das erste und dritte sind Rechtsgeschäfte was du hier ins Felde führst. Ganz ganz schief.

Wenn ich nem Kumpel nen 5er leihe ist das kein Rechtsgeschäft. 
Es ging im Kern um Abmachungen. Rechtsgeschäfte sind Abmachungen die vom Staat unterstützt werden.

vor 4 Minuten, Slut Machine schrieb:

Es geht nicht um solche definierte Abmachungen. Mein Gleichnis zeigte, wie du deinen Anspruch auf den Partner projizierst und nur weil du beim First Date gerade keine/n anderen fickst, gehst du davon aus, es kann und darf also nur was exklusiv Monogames sein.

Da war dein Beitrag halt nicht eindeutig. Ich stimme dir bei der Botschaft deines Gleichnisses sogar zu. 
Es klang bloß so, als sei diese Projektion das einzige, was Leute an Fremdgehen/Betrügereien stört. 

vor 7 Minuten, Slut Machine schrieb:

Das ist deine Vorstellung.

Wie kommstn da drauf?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.1.2022 um 00:23 , painted schrieb:

aber es trennt sich auch keine Frau von ihrem absoluten Traummann, nur weil der ab und zu mal an irgendeinem Groupie seine Triebe abarbeitet. 

Ich mag deinen Optimismus. Wirklich erfrischend!

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Modmode:

Ihr lieben,

Die Diskussion driftet vom ursprünglichen Thema immer weiter ab. Bleibt bitte bei der Ausgangsfrage oder diskutiert in den PMs weiter, sonst ist hier bald dicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Awakened schrieb:

Das Problem ist nicht der Sex mit anderen sondern die gebrochene Abmachung.

Naja aber ich würde sagen die anderen wollen ja darauf hinaus, dass das eine bescheuerte Abmachung ist und man sie deshalb gar nicht treffen sollte. 

Ähnlich wie jemanden zu versprechen, dass man nur noch bei Bäcker Kamps isst. Aber das ist halt auch ein Thema, das jeder anders sieht. Ist ja auch ok, müssen sich ja nur die passenden finden.

Klar das Problem beim TE ist, dass er von der anderen Seite das Versprechen will, es aber selbst nicht so halten will. Aber auch da können sich die passenden finden (ohne dass einer einen Dachschaden haben muss).

Wenn eine Person beispielsweise eh nur bei Kamps essen will, weil ihr alle anderen Möglichkeiten nicht schmecken. Trotzdem aber Verständnis dafür hat, dass die andere Person manchmal echt super Lust auf Coppenrath hat und es dem anderen dann auch gönnt, weil warum sollte man auch nicht. Vielleicht probiert die Person dann noch einmal ob Backwerk nicht doch auch ganz lecker ist, stellt fest ne doch nicht und lässt es. Wäre dann der Effekt den Easy meint, denk ich. 

Muss man halt drüber reden. Bin gespannt was dabei rum kommt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, AMR schrieb:

Aber auch da können sich die passenden finden

Und das hat niemand hier irgendwo bezweifelt... 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, AMR schrieb:

Wenn eine Person beispielsweise eh nur bei Kamps essen will, weil ihr alle anderen Möglichkeiten nicht schmecken. Trotzdem aber Verständnis dafür hat, dass die andere Person manchmal echt super Lust auf Coppenrath hat und es dem anderen dann auch gönnt, weil warum sollte man auch nicht. Vielleicht probiert die Person dann noch einmal ob Backwerk nicht doch auch ganz lecker ist, stellt fest ne doch nicht und lässt es. Wäre dann der Effekt den Easy meint, denk ich. 

Mit Backwaren klingt das jetzt irgendwie harmlos. Sex ist aber schon etwas sehr intimes (für die Mehrheit der Menschen zumindest), vor allem in Beziehungen. Find das vollkommen okay, wenn Leute poly/offen dafür sind, man sollte monogamen mit solch "harmlosen" Beispielen auch kein schlechtes Gewissen machen oder ihnen das damit ausreden wollen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.1.2022 um 20:44 , DramaQueen007 schrieb:

Dann macht man eben Schluss. Wenn man einen Wunsch hat, den der Partner nicht erfüllen kann und dieser Wunsch nicht mit der Beziehung vereinbar ist, trennt man sich eben. 

Fremdgehen ist halt belügen. Wenn man um Erlaubnis fragt und nicht darf, dann macht man es nicht (wie ein Kleinkind) einfach doch, sondern beendet es vorher. Easy as that. 

Die Männer machen also einfach Schluss.

Die Frauen sind in wehrloser Abhängigkeit.

Warum nochmal?

bearbeitet von Cordelia
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, AMR schrieb:

Naja aber ich würde sagen die anderen wollen ja darauf hinaus, dass das eine bescheuerte Abmachung ist und man sie deshalb gar nicht treffen sollte.

Ja also nein... jein. Er kann das schon so machen. Aber dann konsequent.

Als gültiges Rechtsgeschäft schwierig mit soner Abmachung.

Also bleibt nur einsperren. Mit paar kalorienfreien Backwaren.

Ist doch die bessere Alternative im Vergleich zu Schluss machen.

Vor allem, wenn sie sich in wehrloser Abhängigkeit befindet und man das jetzt nicht irgendwie verschlimmern will.

Stell dir mal vor, jemand ist abhängig von dir und du machst dich ausm Staub? Das geht ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.