Nach 4 Jahren Monogame Beziehung einseitig öffnen

285 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 3.1.2022 um 22:56 , Helmut schrieb:

Gute Beziehungen haben als Fundament gute  Kommunikation. Eine "Kultur des nicht miteinander reden" ist für mich das genaue Gegenteil.

Klar gibts offene Beziehungen, wo der andere nicht wissen will was und mit wem genau läuft. Aber beide wissen, dass sie dürfen.

Wie erklärst du ihr, dass sie nicht darf, du aber schon?

Bei dem Punkt, dass gute Beziehungen als Fundament eine gute Kommunikation inne haben, bin ich bei dir.
Nur bin ich kein Anhänger von einem radikale Ehrlichkeitskult, weil ich glaube, dass Ehrlichkeit auch oft einfach eine Form von Gefühlsrohheit sein kann, und es auch von Achtung zeugt, seinem Partner Geheimnisse zu lassen.

Unter der Prämisse wäre Untreue auch kein Vertrauensbruch (für mich zumindest).

Dass man sich diese Form von Geheimnissen lässt, sollte man dann aber zu Beginn kommunizieren.

vor 17 Stunden, NGC7293 schrieb:

Also sollte z. B. Meinem Mann mal bei einer Reise ein Ausrutscher passieren, oder mir, dann ist unsere Abmachung dass wir uns das nicht "gestehen" sondern schweigen.

Finde ich gut!
Glaube auch nicht dass nach 10 Jahren Ehe, gewohnheitsmäßiger und emotionaler Bindung hier und da ein Seitensprung ein Indiz wäre, dass irgendwas schief läuft. 

vor 19 Stunden, Another_Cat schrieb:

@Shelby96 mehrere User haben Dich hierzu inzwischen schon gefragt, was denn  genau eure schlechten Erfahrungen waren und warum die offene Beziehung geschlossen wurde. Das könnte sicher hilfreich sein, wenn Du das erläuterst.

Zuerst habe ich mit einer gemeinsamen Bekannten zu Hause gevögelt. Hatten das vorher nicht klar kommuniziert, aber das war für meine Freundin eine rote Linie. Später erzählte sie mir, dass sie sich oft verglich, weil die Dame knapp 10 Jahre älter war als meine Freundin und (früher) auch erfolgreich modelte. 

Eine weitere Linie wurde überschritten, als ich auf einen Seitensprung von ihr unreif reagiert habe, da ich im nicht nüchternen Zustand davon erfahren habe, und aus trotz mit einer Frau am selben Abend noch in Bett gelandet bin.

Werde heute Abend das Thema übrigens ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, trommelpeter schrieb:

Leave her better than you found her!?

machste doch?! Wenn du sie soo scheiße verlässt wirste Sie später nicht nochmal zurückbekommen und als Alphawidow zurücklassen 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Shelby96 schrieb:

Zuerst habe ich mit einer gemeinsamen Bekannten zu Hause gevögelt. Hatten das vorher nicht klar kommuniziert, aber das war für meine Freundin eine rote Linie. Später erzählte sie mir, dass sie sich oft verglich, weil die Dame knapp 10 Jahre älter war als meine Freundin und (früher) auch erfolgreich modelte. 

Eine weitere Linie wurde überschritten, als ich auf einen Seitensprung von ihr unreif reagiert habe, da ich im nicht nüchternen Zustand davon erfahren habe, und aus trotz mit einer Frau am selben Abend noch in Bett gelandet bin.

imo ganz normale Speedbumps  bei sowas

Einige Redlines siehste erst, wenne drüber warst. An der Reaktion.
Kann man dann entweder ausräumen, oder halt beschließen, dass das ne Redline bleibt.

War aber trotzdem ganz schön dämlich von dir, ne. ^^
Niemals im gemeinsamen SC. Bei Fbs.. kein Ding, unter Vorbehalt. Aber nicht im SC deiner Frau rumpfuschen.

in dem Kontext dann mal das aufgegriffen

vor 20 Stunden, Another_Cat schrieb:

Allerdings müsste er es ihr auch wirklich zugestehen und entspannt reagieren für den Fall, dass sie es eben doch auch mal in Anspruch nimmt.

Er muss gar nichts.
Sie auch nicht.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.1.2022 um 21:42 , DirtyRabbit schrieb:

eben. Heißt ja nicht das Ihr nicht doch später wieder zueinander findet...

Wichtig ist das DU es bist der die Beziehung beendet. Am besten noch während Sie total in dich verknallt ist und du ihr ach so toller Traummann bist. Dann bleibt wenn du "gut" in der Beziehung warst der Alphawidoweffekt  und sie wird

1. Ihre neuen potentiellen Stecher mit DIR vergleichen und zu Dir in Konkurrenz stellen und dadurch immer wieder an dich erinnern.

2. wenn Du später auf Sie zurückkommst und sie wiederhaben willst kannste den hier bringen (ich weiß voll dreckig die Sprüche aber wenn Frauen sowas hören in Ihrer Lovestoryfilmwelt ziehts halt ..ich weiß nicht die toughen cats hier sondern nur die Frauen ohne Selbstwert und Abi 😋) -> "ich hab Dich damals gehen lassen weil ich noch nicht bereit war. Egal wieviele Bitches kamen, immer Du blabla. -> Sone Scheiße aus der Rubrik halt. Süßholz raspeln etc.

Klar gibts solche Frauen. Würde ich aber einfach aus eigen moralischer Verantwortung nicht machen. Ist scheisse sowas. Würdest ja einen Kumpel auch nicht so hängen lassen oder? 

und das nur zu tun, um sich selbst oder das eigene Ego zu schützen bzw. sie so zu manipulieren halte ich halt für sehr gewagt bzw. fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, pMaximus schrieb:

Klar gibts solche Frauen. Würde ich aber einfach aus eigen moralischer Verantwortung nicht machen. Ist scheisse sowas. Würdest ja einen Kumpel auch nicht so hängen lassen oder? 

und das nur zu tun, um sich selbst oder das eigene Ego zu schützen bzw. sie so zu manipulieren halte ich halt für sehr gewagt bzw. fragwürdig.

Am 2.1.2022 um 16:36 , Shelby96 schrieb:

Ich würde die Beziehung gerne diskret einseitig öffnen, d.h. mich mit anderen Frauen treffen, ohne mit jedesmal genau zu berichten, mit wem, wo, wie oft etc.
Habe an sich keine Berührungsängste das Thema "offene Beziehung" anzustoßen, nur bezüglich der "einseitigen Öffnung" unklar, wie ich es anspreche, ohne zu verletzen.

der TE hat nach ner Lösung gefragt 🤷‍♂️. Ob die Antwort moralisch vertretbar ist steht aufm anderen Blatt, dennoch ist es ne Lösung.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

machste doch?! Wenn du sie soo scheiße verlässt wirste Sie später nicht nochmal zurückbekommen und als Alphawidow zurücklassen 😉

Ich hab nicht das Bedürfnis ne Frau im Orbit zu halten oder Ihre zukünftigen Beziehungen zu sabotieren. Was hab ich davon? Fürs Ego gibt’s auch andere Stärkungen. 
Und wenn ich schon gehe, warum soll ich Sie dann zurückwollen? 

Für mich kommt in dem Thread rüber, dass Anstelle des offenen Wortes, dem dafür erforderlichen Mut und möglichen Verlust der LTR mit Theorien um sich geworfen wird um sich zurechtzurationalisieren wie stark es doch sei einseitig rumzuvögeln, der Partnerin das gleiche Recht zu verwehren. Selbstverständlich ohne Ihr was zu sagen und Ihr die Möglichkeit zu geben zu Entscheiden ob Sie so ne LTR für sich will. Stark, richtig männlich!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anhand der Reaktion von euch beiden auf das Schlafen mit anderen, vermute ich, dass das nichts wird. Allein dass sie anfängt sich mit der Frau zu vergleichen, ist ein absolutes Warnsignal, dass eine offene Beziehung maximal ungeeignet ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, trommelpeter schrieb:

Ich hab nicht das Bedürfnis Ihre zukünftigen Beziehungen zu sabotieren.

unabhängig von dem Thread hier ist es aber so wenn Du als Mann die Frau verlässt obwohl Sie dich bedingungslos liebt und Du in Ihren Augen der King bist, Sie immer unterbewusst die neuen Männer mit Dir vergleicht. Da kannste dich aufn Kopp stellen das wird so sein, ob du das Bedürfnis hast oder nicht.

wie stark es doch sei einseitig rumzuvögeln, der Partnerin das gleiche Recht zu verwehren. Selbstverständlich ohne Ihr was zu sagen und Ihr die Möglichkeit zu geben zu Entscheiden ob Sie so ne LTR für sich will. Stark, richtig männlich!

nö ist nicht MEINE Meinung, deswegen hab ich gesagt ER soll schluss machen. FALLS er sich die Option offen lassen will Sie irgendwann zurückzubekommen dann eben SO wie geschildert...

Ich hab nicht das Bedürfnis ne Frau im Orbit zu halten

auch das passiert zwangsläufig automatisch, siehe oben.

Wenn der König (In Ihren Augen) das Schlachtfeld verlässt kann der Hofnarr nicht die Lücke füllen... außer da kommt ein neuer König der den alten übertrifft. Dieser muss sich aber erstmal finden.

Meine Exfreundinnen schreiben mir HEUTE noch von sich aus und gratulieren mir zum Geburtstag, Weihnachten, Ostern usw. oder fragen alle paar Monate wies mir geht, trotz Freund.

Wenn die Heiraten sehen die am Altar erst meine Fresse im neuen 😂 *achtung etwas Ironie*

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Plantae schrieb:

Allein dass sie anfängt sich mit der Frau zu vergleichen, ist ein absolutes Warnsignal, dass eine offene Beziehung maximal ungeeignet ist. 

iwo

Recht normale Reaktion ihrerseits

Hab irgendwie das Gefühl, viele glauben, sowas läuft auf irgendner abstrakten Ebene abseits normaler Beziehungsmuster ab.
Nee. Da ist alles normal. Nur die Kosten/Nutzen Rechnung ist etwas anders aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

unabhängig von dem Thread hier ist es aber so wenn Du als Mann die Frau verlässt obwohl Sie dich bedingungslos liebt und Du in Ihren Augen der King bist, Sie immer unterbewusst die neuen Männer mit Dir vergleicht. Da kannste dich aufn Kopp stellen das wird so sein, ob du das Bedürfnis hast oder nicht

Das sehe ich auch so. In den meisten Fällen klappt das, vor allem aber in den zwanzigern. Wenn du später emotional ein paar Schritte weiter bist, passiert dir das nicht nochmal "neu". Klappt aber auch andersrum. Wenn du als Frau gehst wird auch alles mit dir verglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Goldmariechen schrieb:

Klappt aber auch andersrum. Wenn du als Frau gehst wird auch alles mit dir verglichen.

definitiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Meine Exfreundinnen schreiben mir HEUTE noch von sich aus und gratulieren mir zum Geburtstag, Weihnachten, Ostern usw. oder fragen alle paar Monate wies mir geht, trotz Freund.

Aber das ist doch total normal? Mache ich auch (nicht bei allen) Exen, auch ex Affären etc. Mit denen ich mich gut verstehe. Wir gehen nicht ins Kino oder so, aber zum Geburtstag gratulieren und alle paar Monate mal telen, klar. 

Hat nichts damit zu tun dass ich die über meinen Partner stelle oder heimlich zurück will. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, NGC7293 schrieb:

Aber das ist doch total normal? Mache ich auch (nicht bei allen) Exen, auch ex Affären etc. Mit denen ich mich gut verstehe. Wir gehen nicht ins Kino oder so, aber zum Geburtstag gratulieren und alle paar Monate mal telen, klar. 

Hat nichts damit zu tun dass ich die über meinen Partner stelle oder heimlich zurück will. 

ist aber sicherlich nicht die Regel würde ich mal behaupten. Mal davon abgesehen, was sagt dein Mann dazu?

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

unabhängig von dem Thread hier ist es aber so wenn Du als Mann die Frau verlässt obwohl Sie dich bedingungslos liebt und Du in Ihren Augen der King bist, Sie immer unterbewusst die neuen Männer mit Dir vergleicht. 

Reife Menschen lernen beizeiten, dass

1) sie niemand bedingungslos lieben können und

2) jemand der uns verlässt, kein King ist

Echtes Selbstbewußtsein führt kondequenterweise zu "Wer mich nicht will, hat mich nicht verdient".

Irgendwie kennst du die falschen Frauen.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Helmut schrieb:

Echtes Selbstbewußtsein führt kondequenterweise zu "Wer mich nicht will, hat mich nicht verdient".

Klingt mehr nach Trotz, ergo Stolz, als nach Selbstvertrauen, find ich.

Davon ab: Welche Frau Mitte 20 hat denn "echtes Selbstbewusstsein"?
Man könnt auch Mensch sagen. Aber auch wieder nicht. Wir Jungs schwimmen in dem Alter ja auf so ner inhärenten Hybris, insofern die Jugend gut verlief. Brauchen wir auch. Wie soll man sonst auf Überbienen zugehen, die vor relativer Kürze noch absolut unerreichbar gewesen wären... überzeugend, mein ich.

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Mal davon abgesehen, was sagt dein Mann dazu?

Er weiß davon und hält es ähnlich.Er ist nicht so kommunikativ wie ich (telefoniert jetzt nicht) , aber wenn er eine Ex, in welcher Beziehung auch immer, trifft, redet er selbstverständlich mit ihr, auch mal bei nem Kaffee.

Ich kenne auch eine Ex-Affäre von ihm ganz gut und er eine Langjährige von mir, und nein, wir hassen uns nicht. :) 

Ich sehe es so: Ich empfinde gute Beziehungen als bereichernd. Ich muss nicht zwanghaft irgendwelche Exen (Exfreunde, Affären, Freunde..) in meinem Leben behalten. Bei manchen gab es gute Gründe das sich die Wege getrennt haben. 

Aber es gibt auch Menschen die man sehr mag, man sich gut versteht, vielleicht sogar ne tiefere Verbindung besteht, aber es trotzdem auf dem Level nicht funktioniert. Man als ltr nicht passt, nicht als fb... Aber man kann die Person trotzdem schätzen und mögen. 

Dann muss man nicht alle Zelte abbrechen. Man kann trotzdem einen guten (muss nicht intensiv sein) Kontakt behalten. 

Und irgendwann ist man aus dem Kindergartenalter raus 🙂

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, NGC7293 schrieb:

Und irgendwann ist man aus dem Kindergartenalter raus 🙂

Bei manchen kommt es auch wieder. Sonst wären ja alle älteren Frauen total vernünftig. Dir will ich das nicht absprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Wir Jungs schwimmen in dem Alter ja auf so ner inhärenten Hybris, insofern die Jugend gut verlief.

Seh ich anders. Die, welche da mit Hybris rumlaufen, kompensieren oft hart.

vor 53 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Welche Frau Mitte 20 

Wo genau hast du das Alter gelesen?

Ich mag einfach so kategorische Aussagen nicht. Personen die nach einer Trennung jahrelang dem Ex nachtrauern mit "besser wirds nicht mehr" bauen sich diesen Film meiner Erfahrung nach meistens selbst. Teils aus banalen Gründen.

Und einer Person die jemand nachläuft (oder idealisiert, kommt aufs gleiche raus) der sich abwendet/entzieht würde ich dringend empfehlen sich mit dem eigenen Bindungsstil auseinanderzusetzen.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Helmut schrieb:

Wo genau hast du das Alter gelesen?

Aus Goldmaries Beitrag rekombiniert.

vor 13 Stunden, Goldmariechen schrieb:

Das sehe ich auch so. In den meisten Fällen klappt das, vor allem aber in den zwanzigern. Wenn du später emotional ein paar Schritte weiter bist, passiert dir das nicht nochmal "neu". Klappt aber auch andersrum. Wenn du als Frau gehst wird auch alles mit dir verglichen.

vor 11 Minuten, Helmut schrieb:

Seh ich anders. Die, welche da mit Hybris rumlaufen, kompensieren oft hart.

Kompensation und Hybris sehen sich von außen ähnlich.
Sind aber sehr unterschiedlich im Empfinden. Ich hab beides durch. ^^

Wobei Hybris auch nicht gleich Selbstbewusstsein. Betonung auf´m markierten.
Dachte als ganz junger Easy immer, die Bienen kommen angeschwirrt, weil ich so übelst cool bin.
War aber oft anders, wie ich später feststellte. Die kamen v.a. wegen dem Aussehen und blieben manchmal trotz der Coolness, sozusagen. ^^
War mir nicht bewusst. Dacht, ich mach nich so viel her eigentlich. Sickerte dann zu mir durch, als die Frauen alt genug waren, nicht mehr in dem Glauben rumzurennen, sich mit Komplimenten lächerlich zu machen.

Eh voll ungeschickt im Deutschen. Selbst- Bewusstsein und -Vertrauen werden synonym verwendet, obwohl was gänzlich anderes drin streckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

unabhängig von dem Thread hier ist es aber so wenn Du als Mann die Frau verlässt obwohl Sie dich bedingungslos liebt und Du in Ihren Augen der King bist, Sie immer unterbewusst die neuen Männer mit Dir vergleicht. Da kannste dich aufn Kopp stellen das wird so sein, ob du das Bedürfnis hast oder nicht.

Dann hat die Frau aber die Trennung nicht verarbeitet und ist nicht hinaus gewachsen. Normalerweise trauert man einer Trennung nach einer gewissen Zeit nicht mehr nach und lässt sich auf den neuen Partner ein.

vor 14 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Entweder lässt du bewusst die Kanäle offen oder interpretierst es über.

Ich bin kein geselliger Typ, noch kann ich mir nicht vorstellen wieder etwas mit ihnen anzufangen. Hab die alle geblockt. Die Trennungen fanden auch kein schönes Ende, weil der Cut schleichend kam mit viel Drama und Beschuldigungen beiderseits. 

Würde ich sie aber auf der Straße real treffen, würde ich mich auch gerne mit denen austauschen wollen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und.. um den Bogen zurück zum Thema zu kriegen, @Helmut.
Stichwort außen und innen. Wahrnehmung.

Ich kannte und kenne Frauen, die das Modell (meistens) leben, das der Te anstrebt.
Aus nem anderen Prozess heraus jedoch, als er es vorhat. (seh da eher mal schwarz für ihn)

Die leiden latent durchaus darunter, darüber nicht offen mit ihrem nahen Umfeld sprechen zu können.
Weil sie (offensichtlich zurecht) befürchten müssen, dann Mitleid und traurige Blicke zu ernten, von ihren achso verständnisvollen Muttis und Schwestern und Freundinnen, die sich ja alle für sooo woke und aufgeschlossen halten.. und es nur gut meinen!
Bullshit. Bevormundung ist das.

Analog dazu, kannste im Grunde das Gleiche über´s Ficken sagen.
.. und die bittere Ironie dabei ist ja noch, dass diese Waschweiber es sogar noch irgendwie geschafft haben, den Glauben durchzusetzen, Männer würden Frauen für´s Geficke verurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In meiner Wahrnehmung aus männlicher Sicht:

Betrogene Männer, die dennoch bei der Frau bleiben = Man hält sie für schwach. Sie werden meist nicht mehr respektiert. Von der Frau nicht und von dem Sozialen Kreis nur oberflächlich. Mitleid gibt es kaum.

Betrogene Frauen, die dennoch bei dem Mann bleiben = Das Thema wird meist nicht groß angesprochen. Meistens wird sich mit den Freundinnen oder der Mutter ausgetauscht. Das Problem sind mehr die anderen Frauen als der Mann selbst.

Vielleicht ist das RedPill. Korrigiert mich bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Branx schrieb:

In meiner Wahrnehmung aus männlicher Sicht:

Betrogene Männer, die dennoch bei der Frau bleiben = Man hält sie für schwach. Sie werden meist nicht mehr respektiert. Von der Frau nicht und von dem Sozialen Kreis nur oberflächlich. Mitleid gibt es kaum. 

Tjo.
Unsere Partnerin ist die höchste Hüterin unserer `Ehre´. Begriff kann man doof finden. Find ich auch. Aber kann man ja auch mal zurückokkupieren von den Proleten.
Innen wie außen jedenfalls. Als Folge können sie uns halt nach Belieben demütigen, wenn ihnen danach ist, mehr als jeder andere. Öffentliches "Fremdgehen", gar mit Bekannten ist eine Form davon.
Was ja auch passiert hie und da.

Andersrum ist es ähnlich, aber viel schwächer ausgeprägt. Da musste schon ihre Schwester, oder allerbeste Freundin ficken für den gleichen Effekt. Im innen jedenfalls.
Von außen nimmt sie nicht soviel Schaden. Jedenfalls nicht akut.
Wenn er ihr Jahre fremdgeht und sie die einzige im Dorf ist, die es nicht schnallt. Dann halt schon.

Ne Frau brauch aber nur irgendwen ranlassen für den gleichen Effekt, für den du 3 Kirschen auf dem Scheißehaufen brauchst.
Die Kirschen kann sie natürlich zuschalten, wenn sie dich wirklich vernichten möchte.
Was ja auch passiert hie und da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.