Nachdem die Rückmeldung auf meine Frage überwiegend positiv war, kommt hier der versprochene Thread. Kurz zu mir: 29 y/o, 1.88m, blond sowie blaue Augen, und verdiene mit Bloggen mein Geld weshalb ich location-independent bin. Mein Plan in den nächsten 4 – 5 Jahren ist es Orte alle 2 – 5 Monate zu wechseln bis ich eine Stadt finde in der ich mich niederlassen wollen würde. Ein angenehmes Nebenprodukt meiner Reiseaktivitäten ist, dass Dating als ‘Exot’, welcher ich je nach Ort bin, teilweise kinderleicht ist. Ziel des Threads ist es meine allgemeinen Erfahrungen in Bezug auf die Länder, in welchen ich lebe, zu teilen. Ich werde hier grundsätzlich keine Field Reports veröffentlichen, da meine Dates oftmals super unspektakulär ablaufen. Sollte sich dennoch was ergeben, würde ich es hier posten. Bitte beachtet außerdem, dass es sich hierbei um meine individuellen Erfahrungen handelt, welche ich während eines limitierten Zeitrahmens erlebe. Diese Erfahrungen sind nicht zwangsläufig repräsentativ und können von Person zu Person variieren. Aber ohne jetzt weitere Zeit zu verschwenden, hier mein erster Bericht zur Türkei. Ich war von Ende September bis Mitte Dezember diesen Jahres in Istanbul, genauer gesagt auf der asiatischen Seite in Kadikoy. Meine wichtigste Beobachtung in Bezug auf Dating (sowie das hiesige Leben allgemein): das Englisch-Niveau ist in Istanbul wirklich extrem schlecht. Selbst Berufsgruppen wie Kellner sprechen null Englisch, sodass man oftmals mit Google Translate sowie Handbewegungen nachhelfen muss. Auf der europäischen Seite war es etwas besser, da sich dort der Großteil der Touristen aufhält, aber immer noch extrem schlecht. Da Kommunikation ein nicht unwesentlicher Faktor beim Dating ist, haben die Sprachbarrieren mir oftmals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gefühlt konnten im Schnitt 4 von 5 Mädels, die ich angequatscht habe, kein Deut Englisch. Stichwort ansprechen: hier gab es vor kurzem mal einen Fieldreport-Thread wo sich OP darüber ausgelassen hat, dass türkische Männer ihn angemacht hätten, wenn er Frauen angesprochen hat. Kann ich so leider 1:1 bestätigen. Auch macht es grundsätzlich nicht extrem viel Spaß in der Öffentlichkeit anzusprechen, da türkische Frauen sexuell nicht extrem offen sind (selbst wenn sie Atheistinnen sind). Kadikoy ist zwar sehr jung und offen (insbesondere im Vergleich zu konservativeren Städten wie Ankara) aber selbst dort schwingt immer noch viel Angst über Verurteilung usw. mit. Viele Frauen befinden sich daher auch in Beziehungen bzw. hatten welche mit Kerlen, welche extrem eifersüchtig sind/waren. Manche adaptieren dann diese Verhaltensweisen und mögen es, wenn der Mann neidisch ist und sprichwörtlich für die Frau kämpft. Auch das Feiern gehen ist in Istanbul leider nicht allzu spaßig. Nebst den Sprachbarrieren wollen viele Clubs auch 50:50 Ratios einhalten, sodass man es vergessen kann mit 1 -2 männlichen Kumpels feiern zu gehen. Selbst dann sind die Clubs, in denen ich war, extrem voll, sodass Ansprechen auch physisch teilweise nicht möglich ist. Am besten lief’s immer noch in Bars und Clubs, welche explizit auf Touristen und Expats abzielen. Dort triffst du meistens offenkundigere Menschen, ob Einheimische oder Ausländer, welche einem Gespräch nicht abgeneigt sind (bzw. teilweise sogar in diese Lokalitäten gehen, um ihr Englisch zu üben). Jetzt fragt ihr euch sicherlich: ist Dating in Istanbul wirklich so schlecht? Während ich sagen würde, dass es defintiv nicht zu den einfachsten Städten gehört, sorgt allein die Masse an Menschen dazu, dass irgendwas schon auf einen abfällt. Am besten lief es daher auf Online-Dating Plattformen. Während OkCupid und Tinder ok waren, lief das meiste bei mir über Bumble. Der Vorteil ist, dass man dort relative viele Mädels antrifft, die a) Englisch sprechen, b) westliche Vergangenheit haben (bspw. Studium in den USA), und c) nicht diesem konservativen Mindset folgen (Bumble als female-first App zieht vermutlich genau diese Art von Mensch an). Ich hatte summa summarum 9 Lays in meinen 2.5 Monaten in Istanbul, wovon 8 auf Bumble abfielen (der andere kam durch ein Meetup Event zustande). Die Lays hatte ich entweder direkt beim ersten Date oder aller spätestens nach dem zweiten. Alles super unspektakulär. Ich war einfach entspannt, habe selbst viel erzählen können (anscheinend gibt es auch viele schüchterne türkische Männer, die nicht wirklich viel erzählen während Dates), und keine eifersüchtigen Spielchen abgezogen. Ein Vorteil, der mir so durch zwei Frauen bestätigt wurde, war dass ich meine eigene Bude auf Airbnb gemietet hatte. Dadurch fühlten sich die Mädels offener und hatten keine Sorgen, dass potentielle Mitbewohner uns hören würden. Das eskalieren musst du natürlich selbst übernehmen. Manche Mädels schicken dir durchaus Signale, allerdings wird dich keine der Damen von alleine küssen. Dafür sind sie am Ende einfach zu schüchtern. Abschließend noch eine Sache: stellt sicher, dass ihr ein zweites Bettlaken habt. 😂 Zwei der Mädels hatten mir das Bett vollgeblutet weil sie nach eigener Aussage seit Monaten keinen Sex mehr hatten. Wie gesagt, geht alles etwas konservativer zu. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen! Lasst mich bitte wissen, ob Fragen bestehen oder bei zukünftigen Reports gewisse Punkte erwähnt werden sollen..