11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

man eine eher ungewöhnliche Sache hier…

ich bin schon lange in einem freundeskreis, wo es immer wieder einen gibt der Grenzüberschreitung macht. Sei es das alles schlecht geredet wird , beleidigt wird oder vor anderen runter gemacht wird. Darauf würde ich gerne verzichten, allerdings kennen wir uns alle schon ewig , weswegen es dieses erschwert. Zudem bringe ich die anderen damit auch in eine Zwickmühle weil diese sich ja dann entscheiden müssten mit wem sie was lieber machen… und in so einer Situation möchte ja keine sein.

Wäre cool am besten ein paar Erfahrungen von euch zuhören, wie ihr damit umgegangen sein, wenn ihr so jemand im Freundeskreis habt und wie ich damit am besten souverän umgehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, MB schrieb:

Sei es das alles schlecht geredet wird , beleidigt wird oder vor anderen runter gemacht wird.

Uncool.

vor 29 Minuten, MB schrieb:

weil diese sich ja dann entscheiden müssten mit wem sie was lieber machen… und in so einer Situation möchte ja keine sein.

Ist wirklich nicht so schlimm, wie du denkst.
Und wieso müssen sie sich dann entscheiden?
Du lässt es so klingen, als wäre das endgültig. 
Es heißt ja nicht "Tom, ich mache lieber was mit Kai"
sondern "Tom, ich mache an dem Tag schon was mit Kai. Wie sieht es bei dir an einem anderen Tag aus?"

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, MB schrieb:

ich bin schon lange in einem freundeskreis, wo es immer wieder einen gibt der Grenzüberschreitung macht. Sei es das alles schlecht geredet wird , beleidigt wird oder vor anderen runter gemacht wird. 

Du kannst kritische Themen vermeiden.

In zweiter Instanz kannst Du die Zeit mit ihm reduzieren.

In dritter Instanz musst Du Dich komplett von solchen Personen trennen.

Du kommst immer an erster Stelle. Nur weil ihr euch lange kennt heißt das nicht, dass Du Dir von ihm permanent Müll anhören musst. Wenn die Freundschaft unterm Strich nicht mehr positive Aspekte hat als negative, muss man auch nicht auf Krampf dran festhalten.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, MB schrieb:

Wäre cool am besten ein paar Erfahrungen von euch zuhören, wie ihr damit umgegangen sein, wenn ihr so jemand im Freundeskreis habt und wie ich damit am besten souverän umgehe.

Ich würde es offen ansprechen wenn es passiert. Idealerweise sehen deine anderen Kumpels es genauso und steigen entsprechend darauf ein.

Der Kollege meint jemanden runterputzen zu müssen?
- Muss das jetzt sein auf dem rumzuhacken?
- Was hat er dir denn getan das du ihn jetzt so angreifst?
- Du weißt schon das dein Verhalten mehr auf dich zurückfällt als auf denjenigen den du runtermachst.

Der Kollege redet alles schlecht?
- Hast du einen besseren Vorschlag?
- Dann lass mal hören wo wir heute Abend sonst hingehen um mehr Spaß zu haben.

Der Kollege wird beleidigend?
- (den anderen zugewand) mit wem redet er da eigentlich gerade?
- geht es dir jetzt besser damit?

Was du beschreibst sind wahrscheinlich narzisstische Muster die auf dem schwachen Selbstwert von dem Typen gründen.
Er versucht sich über andere zu stellen um sein Ego zu stabilisieren. Gebt ihm einfach keine Plattform mehr dann hört er irgendwann damit auf.
Gibt auf Youtube ne Menge Infos wie man mit so einem Menschen umgehen kann.
Ich würde ihn nicht ausschließen oder mich nicht mehr mit ihm treffen.
Auch er muss das irgendwann lernen das er mit so einer Shice nicht durchkommt und das es besser ist Teil einer Gruppe zu sein als sich durch Abwertungen über die Gruppe zu stellen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, MB schrieb:

Sei es das alles schlecht geredet wird , beleidigt wird oder vor anderen runter gemacht wird. Darauf würde ich gerne verzichten, allerdings kennen wir uns alle schon ewig , weswegen es dieses erschwert.

Richtige Freunde  zählt man an einer Hand ab und da ist es normal das man über alles lacht oder sich selten mal zofft.  Die Sachen die da manchmal gesagt werden meint auch keiner ernst bei uns, was der Gegenüber auch weiß und dementsprechend gar nicht auf die Goldwaage legt.

Für Mich sind wichtige Tribute:

- Ehrlichkeit

-Zuverlässigkeit

-Respekt

-Vertrauen

-Geradlinigkeit

Freunde erkennst Du daran das Sie dich verteidigen oder gut über dich in deiner Abwesenheit sprechen. Sowieso reden wir ungern hintenrum über Menschen die sich nicht verteidigen können weil se nicht dabei sind.

Wobei ich aber auch sage das ich es nicht dulde wenn jemand, der nicht  zum engeren Freundeskreis und so gehört respektlos mit uns spricht. Keiner von uns. Wird dann schon klargestellt (verbal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, MB schrieb:

Sei es das alles schlecht geredet wird , beleidigt wird oder vor anderen runter gemacht wird. Darauf würde ich gerne verzichten,

Siehst nur du das so oder eher der Großteil/Alle?

Weil wenn sich da eigtl. alle einig sind dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben sowas anzusprechen. Wenn der Dude sich wie ein unerzogener Hund benimmt dann Kontakt meiden. Ich kenne diese Attitude "wir kennen uns doch so lange" oder "meine Freunde müssten sich zwischen uns entscheiden" eigtl. nur vom Land. Das ist durchaus nochmal ein eigenes Völkchen und da wird aus Sturheit und Dummheit gerne auch Mal der härteste Assi im Freundeskreis behalten weil... Naja eigtl weiß keiner so richtig warum aber er war ja immer dabei, man ist zusammen aufgewachsen blablabla... alles bullshit. Hund ist Hund, da brauch man nichts beschönigen.

Naja, wie gesagt, vorher einen Realitätscheck machen um sicher zu gehen dass du mit deiner Meinung nicht alleine dastehst. Dann brauchst du auch keine Sorge haben der Buhmann zu sein.

Souveränität heißt nicht sich in jeder Situation tollerant zu zeigen. Auch Tolleranz sollte Grenzen haben.

bearbeitet von Biff
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Biff schrieb:

Siehst nur du das so oder eher der Großteil/Alle?

Weil wenn sich da eigtl. alle einig sind dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben sowas anzusprechen. Wenn der Dude sich wie ein unerzogener Hund benimmt dann Kontakt meiden. Ich kenne diese Attitude "wir kennen uns doch so lange" oder "meine Freunde müssten sich zwischen uns entscheiden" eigtl. nur vom Land. Das ist durchaus nochmal ein eigenes Völkchen und da wird aus Sturheit und Dummheit gerne auch Mal der härteste Assi im Freundeskreis behalten weil... Naja eigtl weiß keiner so richtig warum aber er war ja immer dabei, man ist zusammen aufgewachsen blablabla... alles bullshit. Hund ist Hund, da brauch man nichts beschönigen.

Naja, wie gesagt, vorher einen Realitätscheck machen um sicher zu gehen dass du mit deiner Meinung nicht alleine dastehst. Dann brauchst du auch keine Sorge haben der Buhmann zu sein.

Souveränität heißt nicht sich in jeder Situation tollerant zu zeigen. Auch Tolleranz sollte Grenzen haben.

Naja von außer höre ich halt eher das er kein guter Einfluss ist . Schon von 4-5 sehr guten Freunden und auch meiner Freundin gehört. Die anderen schlagen sich halt eher auf seine Seite , weil kp.

Dann heißt es am Ende immer ich bin der Dumme, weil ich kein Spaß verstehe oder sonst was. Z.b. sage ich deutlich ich finde das gerade nicht lustig und er soll’s lassen . Dann bringt er „oh was ne spaßbremse“ und die anderen steigen da vollkommen drauf. Sei es das die unsere Freundinnen (mir und f1) als Bitches beleidigt werden und ich dann sage „mach das nochmal und ich bin raus“ und dann f1 sagt „ach das sagt man nur so“ und ich so WTF ich finde das nicht normal das man meine Freundin so nennt. 

Obwohl die auch oft genung mit runter gemacht werden oder wegen ihr Girls ausgelacht werden oder was auch immer.

ich bin irgendwie der einzige der merkt das das ganze komplett toxisch ist und eigentlich keinen Mehrwert hat, sondern mich in meinem Lebensweg eher negativ beeinflusst.

bearbeitet von MB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Spaß auf deine- oder auf Kosten der Menschen die dir was bedeuten, hört genau da auf wo du die Grenze ziehst.

Wenn du die Grenze angesprochen hast und diese ignoriert wird werden die Optionen überschaubar. Die 4-5 Leute die das auch so sehen sind deine wahren Freunde. Die anderen sind Mitläufer oder haben keinen Arsch in der Hose.. geht beides oft Hand in Hand.

Musst du selber wissen ob du solche Menschen um dich haben willst. Ich hätte 0,0 Gewissensbisse denen ins Gesicht zu sagen "OK ciau und fickt euch". Hab ich auch schon 1zu1 so gebracht. Geht bestimmt auch souveräner/intelligenter aber ich finde solche trash Freunde darf man auch gerne mit fuck you verabschieden. Irgendwer muss die ja erziehen wenns die Eltern nicht geschafft haben. Sollen die doch glücklich werden mit dem giftigen Typen.

Ist auch ein wichtiger Skill im Leben. Zu merken wann dir welche Freunde evtl. nicht- oder nicht mehr gut tun und dann Konsequenzen zu ziehen.

bearbeitet von Biff
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der dich nur runterzieht, hast du nix von dem. Die Frage ist eher, warum hängt er mit Dir ab, wenn er dich - zumindest seinem Verhalten nach - nicht ernst nimmt. 

Es gibt halt Leute die brauchen nur irgend eine Gruppe, in der sie permanent schwanzvergleich machen können. Die erlauben sich dann so ne Art hackordnung zu etablieren. Dann kriegt einer den sie als schwach ansehen, halt die meisten Sprüche ab. Reagierst du schlagfertig, weil du dir vorgenommen hast das mal Nicht ernst zu nehmen, reagieren die so ekelhaft, dass du ab da ganz sicher weißt, das jede Abwertung Dir gegenüber nie im Spaß gesagt wurde  sondern dass es ne Funktion hat

ich weiß nicht ob er so einer ist. Aber gegen solche Leute kannst du NIX machen, du kannst sie nur meiden und sie aus deinem Leben rauswerfen

n guter Kumpel von mir hatte mir auch mal ne Zeitlang viele Sprüche gedrückt, anfangs hatte ich noch Gegengehalten und den Spaß mitgemacht, Iwann fand ich das aber dann doch ermüdend und hab ihm gesagt dass sie mich das in letzter Zeit total auf Die Eier geht. Resultat: ihm war’s gar nicht bewusst, der hat es ernstgenommen als ich ihm sagte was mich störte und er hat es geändert und die Freundschaft ging ganz normal weiter. Weil er eben Bock hat auf die Freundschaft und ihm meine Qualitäten wichtig sind  

da musst du abwägen. Kann man mit ihm unter 4 Augen drüber reden (halt nicht vor anderen und so rational wie möglich), was dich stört und er nimmt dein Problem ernst  oder ist er wirklich n asi, dem grundsätzlich die Fähigkeiten wie ernstere Freundschaften fehlen  

wenn er n asi ist, sind die ersten 4-5 Leute, die sich abwenden nur der anfang, es wird sich nach und nach der nächste verabschieden weil er ja immer eine zielscheibe braucht

deswegen kannst du dir sicher sein, dass dein Bemühen die Gruppe zusammenzuhalten, eine Qualität ist, worunter er heute profitiert, auch wenn es ihm nicht bewusst ist. Da kannst du ganz entspannt sein, denn wenn du gehst, wird es schwieriger für nen asi Freunde zu haben und garantiert nicht leichter 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey also ich hab noch einen Freund der zu der Situation gut gepasst hat. Eins vorweg: wir verstehen uns immer noch und ich kann nur abschätzen wie problematisch „dein“ Fall ist, is aus Entfernung immer schwer einzuschätzen.

Wie dem auch sei, ich weis auch nicht wie der Rest deines Freundeskreis dazu steht aber mir hat bei solchen Personen in erster Instanz geholfen klar Grenzen aufzuzeigen.

Das hat bei mir aber vor allem deshalb immer gut funktioniert weil jeder weis dass ich meine Meinung schon immer gesagt hab egal was der Rest denkt.

Zeig beim nächsten mal erstmal klare Kante für dich wenn’s dir zu weit geht. Vielleicht sind Freunde dabei die da deiner Meinung sind, andernfalls sollte die Person damit zumindest gewarnt sein.

normalerweise sollte dies schon zumindest dafür sorgen dass in deiner Gegenwart Rücksicht genommen wird.

Hilft das nichts wäre der nächste Schritt vor einem Kontaktabbruch noch die Möglichkeit ihn stärker damit zu konfrontieren zum Grenzen aufzeigen.

erst dann käme für mich der Kontaktabbruch infrage, dessen Konsequenzen im Freundeskreis gar nicht so drastisch sind wie von dir beschrieben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.12.2021 um 11:37 , Biff schrieb:

Ist auch ein wichtiger Skill im Leben. Zu merken wann dir welche Freunde evtl. nicht- oder nicht mehr gut tun und dann Konsequenzen zu ziehen.

Der Skill ist super wichtig. Gleichermaßen schmerzt es mich von Zeit zu Zeit, zu sehen, wen ich gehen lassen musste bzw. wollte. Da hatten sich so einige Negativ-Menschen in meiner Heimat auf dem Land angesammelt.

vor 9 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

deswegen kannst du dir sicher sein, dass dein Bemühen die Gruppe zusammenzuhalten, eine Qualität ist, worunter er heute profitiert, auch wenn es ihm nicht bewusst ist. Da kannst du ganz entspannt sein, denn wenn du gehst, wird es schwieriger für nen asi Freunde zu haben und garantiert nicht leichter

Ich war damals Gruppenführer und habe, vielleicht auch mit meinem Intellekt, die Leute zusammengehalten und organisiert wo es nur ging. Ständiges Sprüchedrücken, Sexismus und Saufen bildete das Fundament für unsere Männerclique. Noch nie habe ich aber im Nachhinein mal so auf die Sache geschaut: Ja, ich vermisse die unbeschwerten und hohlen Zeiten manches Mal. Ich bin aber auch derart menschenfreundlich und offen, dass mir das Leben immer wieder tolle - und eben nicht derart toxische - zwischenmenschliche Kontakte offerieren wird. Mit unfassbar großer Wahrscheinlichkeit wird jedoch ein Großteil meiner alten Kollegen auf ewig im immer gleichen Sud schmoren. Manche Schiffe gilt es - rechtzeitig - zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden