Wissenschaftliche Pick Up-Literatur?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, dass es einen Haufen Pick Up-Literatur und hier im Forum auch unzählige Diskussionen dazu gibt. Da diese Werke größtenteils mehr ideologischer - oder, nett ausgedrückt, philosophischer Natur sind - und dabei meistens auf einer Weltanschauung basieren, die ich nicht teile, möchte ich gerne mal in Erfahrung bringen, ob es hier jemanden gibt, der wissenschaftliche Grundlagen zu Pick Up kennt und empfehlen kann. Also Werke, in denen es um Verhaltens- und Motivationspsychologie, Kommunikationsanalyse und Rhetorik geht, und am besten nicht einfach nur Grundlagenliteratur zu diesen genannten Disziplinen, sondern am besten ein (populär-)wissenschaftliches Buch zum Thema Pick Up/Beziehungen etc., das auf fundiert wissenschaftlichen Diskursen aufbaut. 

Bei dem Youtuber Todd V Dating, den ich sehr schätze, merkt man sehr stark, dass er wissenschaftliche Grundlagen kennt und der empfiehlt auch teilweise Literatur aus anderen Kontexten, z.B. "Making people talk" von Barry Faber, das von einem bekannten Radiomoderator verfasst wurde und somit auch nicht direkt wissenschaftlich ist, aber wohl sehr sachlich fundiert.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, gerne auch auf Englisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super,

wobei "the female brain" 2006 den tongue-in-cheek-award für "outstanding contributions to linguistic misinformation" gewonnen hat und hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit offensichtlich grenzwertig ist, 

"the evolution of desire" werde ich auf jeden Fall lesen, das andere vielleicht auch.

Gerne mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.