Aufmerksamkeitsspanne wieder erhöhen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Freunde der Sonne, 

ich bekomme immer mehr mit, dass ich eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch habe (vll ist seine sogar größer). 

Gibt es Übungen die ihr kennt, die die Aufmerksamkeitsspanne erhöhen?

Und was sind allgemein eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stichwort Pomodoro Technik und das Handy am besten in einem anderen Raum ablegen.
Ansonsten ist das Buch Konzentriert arbeiten (Deep Work) von Cal Newport ganz gut.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir helfen diese Dinge, um konzentrierter zu lernen/arbeiten:

1. Timer auf 30min, dann muss man keine Gedanken ans Zeitmanagement verschenken. Danach entscheiden, wie es weitergeht.

2. Klassische Musik. Entschleunigt und entspannt ohne abzulenken

Z.B.:

3. Wenn am Laptop, dann aufgeräumter/ leerer Desktop, keine Tabs offen, die mit anderen Dingen zu tun haben

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir die App Neuronation. Die trainiert genau sowas und zusätzlich das Gedächnis und weitere kognitive Fähigkeiten. Kostet zwar was aber regelmäßig angewand, hilft es unglaublich.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 22.12.2021 um 19:58 , Vin26 schrieb:

Freunde der Sonne, 

ich bekomme immer mehr mit, dass ich eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch habe (vll ist seine sogar größer). 

Gibt es Übungen die ihr kennt, die die Aufmerksamkeitsspanne erhöhen?

Und was sind allgemein eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema? 

Hab das gleiche Problem, jedoch ist bei mir ziemlich wahrscheinlich TikTok das Problem...

Am besten alles was mit social Media zu tun hat so gut es geht abschalten und auf normale Dinge fokussieren. 
(ein gutes Buch lesen, einen kompletten Film anschauen, Meditieren etc.) auch bekannt als "Dopamin-fasten" oder "Dopamin-Kur".

Ist jedoch in der heutigen Zeit echt schwer, in Zeiten von Lockdown und Co. bewusst auf sein Smartphone/PC zu verzichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 20.1.2022 um 11:30 , Gast schrieb:

Hab das gleiche Problem, jedoch ist bei mir ziemlich wahrscheinlich TikTok das Problem...

Am besten alles was mit social Media zu tun hat so gut es geht abschalten und auf normale Dinge fokussieren. 
(ein gutes Buch lesen, einen kompletten Film anschauen, Meditieren etc.) auch bekannt als "Dopamin-fasten" oder "Dopamin-Kur".

Ist jedoch in der heutigen Zeit echt schwer, in Zeiten von Lockdown und Co. bewusst auf sein Smartphone/PC zu verzichten...

So schwer ist das gar nicht. Ich mache mein Handy aktuell einige Stunden am Tag aus und gebe es meinem Mitbewohner. Wenn man den Zugriff nicht hat, vermisst man es auch meist gar nicht. Tiktok würde ich eh vom Handy schmeißen, das ist einfach nur stumpfe Unterhaltung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden