Eiweiß/Proteine als Nahrungsergänzungsmittel

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Allgemeiner Irrglaube: Der Muskel wächst nicht während des Trainings, sondern in der Erholung! Folglich Eiweisszufuhr jeden Tag.

SG

Bei dem Shake oder der Erholungsmahlzeit geht es nicht um das Wachstum, sondern um die Ausnutzung eines Zeitfensters erhöhter Proteinsynthese. Aufgenommenes Protein und auch Kohlenhydrate verringern die Zeit, die der Körper für die Erholung braucht.

@ Speedy88 : Also ich find reduzierte Körperfunktionen sind irgendwie schon nen Schaden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Speedy88 : Also ich find reduzierte Körperfunktionen sind irgendwie schon nen Schaden ;)

Da kann ich dich beruhigen: Das Creatin, was der Körper bildet ist soooo wenig, dass macht so gut wie garnix, wenn nach dem "absetzen" von Creatin weniger gebildet wird.

Den größten Teil unseres normalen Creatin-Bedarfes decken wir durch unserer Ernährung ab (Fleisch!)

Aber ist das Thema nicht eigentlich Eiweiß-Shakes? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab die Diskussion verfolgt und muss leider immer wieder feststellen das es in dem sportlichen Bereich nie wirklich zu einer einheitlichen Antwort kommt. Es ist zwar produktiv, dass jeder seine Erfahrungen und Meinungen postet, doch leider sagt jeder immer irgendwo was Anderes. Für einen Laien ist es schwierig sich dort das Beste rauszupicken!

Deshalb versuch ich das Ganze mal kurz zusammenzufassen.

Eine ausgewogene und angepasste Ernährung reicht für die meisten Sportler vollkommen aus.

Wer wirklich das Maximale erreichen will, kommt um Nahrungsergänzungsmittel nicht drum herum. Allerdings sollte man Eiweiß/Protein o.ä. in Maßen zu sich nehmen bzw. auf sich angepasst haben.

Ist das soweit richtig?

Ich habe mich übrigens weiter informiert und gehört das wenn man keine EiweißKUR macht, sondern es ständig zu sich nimmt(über ein paar Jahre). Dass man dadurch rissige Sehnen und Muskeln bekommen kann. Daher sollte man immer Kuren machen. D.h. 3 Monate Eiweiß o.ä. nehmen, dann 3 Monate Pause, wieder 3 Monate Eiweiß nehmen usw.

Was meint ihr dazu?

Genau! Wenn deine Ernährung mit den nötigen Kohlenhydraten und Proteinen mit all den Spurenelementen, vitaminen stimmt bist du auf dem richtigen Weg. Du wirst eine Zeitlang alleine damit Erfolge machen können. Doch dann kommt die Zeit, an dem es nicht mehr weitergeht und du an Supplemente denken kannst, weil du inzwischen so schwer geworden bist, dass du deinen täglichen Proteinbedarf nicht mehr mit Fleisch decken kannst, sondern billiges Proteinpulver brauchst :-)

Dann kannst du an Eiweiss denken. Aber schätzungweise dürfte das locker 3-5 Jahre in Anspruch nehmen. Bis dahin brauchst du gar nix.

Eiweiss Kur? Hmm... wie soll das aussehen? Wir nehmen ein Beispiel:

Massari braucht am Tag 200g Protein. Das heisst er nimmt mit bloßer Ernährung 140g Eiweiss zu sich und 60g durch Shakes. So!

3 Monate lang nimmt dieser Massari seine 60g Shakes zu sich und kommt auf seine Proteinmenge. Danach aber nimmt er sie auf einmal nicht..wobei er ein defizit von 60g Protein hätte.

So würde doch eine "Eiweiß Kur" Aussehen? Also 3 Monate Muskeln aufbauen und 3 Monate Muskeln Abbauen?

Eiweiss nimmst du durchgehend.

Es hat nicht wirklich Nebenwirkungen. Doch das ist wiederum Chemie und jede Chemie hat seine Nebenwirkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will zum Sommer hin ein paar Kilo, bzw. Fett runter bekommen, damit meine Bauchmuskeln wieder richtig sichtbar werden.

Bringt es was, wenn ich die abendliche Mahlzeit durch Aminosäure Tabletten ersetze?

Ein Kollege von mir macht das und meint, dass man dadurch ganuz gut abnehmen könnte,

weil man dann keine Kohlehydrate und Fette abends isst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du ein fleisch/ fisch isst, hast du den gleichen effekt, zumal es billiger, gesünder ist und bessr schmeckt als die industriell hergestelltedreimalvorgekautezerkleinerte und weiderzusammengepressten tabletten

ein schönes stück hühnerbrust mit salat, hmmmmm lecker.

gesund und super zum abnehmen :search:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ess ich ja normal auch, aber jeden Abend Hähnchen mit Salat find ich auch nicht der Bringer,

das kommt dann irgendwann auch hoch und da sind geschmacklose Aminotabletten nicht

die schlechteste Wahl find ich, ausserdem hat Hähnchen ja auch nen bischen Fett, vor allem,

wenn mans brät.

Ich finde die Auswahl einfach viel zu gering, die man bei low Carb hat, oder eben extrem fettig,

vielleicht täusch ich mich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ess ich ja normal auch, aber jeden Abend Hähnchen mit Salat find ich auch nicht der Bringer,

das kommt dann irgendwann auch hoch und da sind geschmacklose Aminotabletten nicht

die schlechteste Wahl find ich, ausserdem hat Hähnchen ja auch nen bischen Fett, vor allem,

wenn mans brät.

Ich finde die Auswahl einfach viel zu gering, die man bei low Carb hat, oder eben extrem fettig,

vielleicht täusch ich mich auch.

Falsch.

Musst ja net jeden Abend Hähnchen mit Salat essen. Und was verteufelst du das Fett so? Fett ist auch wichtig.

Kannst ja auchmal ein Vollkornbrötchen essen mit Puten/Hähnchenbrust oder Frischkäse oder was auch immer. Oder Soja Zeug, hat super viel eiweiss.

Die Auswahl ist einfach gross, du musst dich nur mal richtig informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber sojaeiweis hat ne scheiss wertigkeit.

warum sind so viele immer zu bequem??

ihr fragt immer mit was ihr abnehmen könnt, am besten soll man euch sagen ihr kauft euch dieses und jenes pulver, hockt euch dann auf die couch und gut ist.

sorry, aber das läuft so nicht, sagt euch vielleicht die werbun aber das ist müll.

informiert euch mal ein bisschen und überlegt logisch und ihr werdet herausfinden das es nicht ohne fleis geht.

ihr müsst nunmal schwitzen und ein paar unangenehme sachen in kauf nehmen um nen guten body zu haben.

so, das war nur meine meinung :search:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ihr fragt immer mit was ihr abnehmen könnt, am besten soll man euch sagen ihr kauft euch dieses und jenes pulver, hockt euch dann auf die couch und gut ist.

sorry, aber das läuft so nicht, sagt euch vielleicht die werbun aber das ist müll.

informiert euch mal ein bisschen und überlegt logisch und ihr werdet herausfinden das es nicht ohne fleis geht.

ihr müsst nunmal schwitzen und ein paar unangenehme sachen in kauf nehmen um nen guten body zu haben.

so, das war nur meine meinung :-)

Wie bitte?

Das nw.gif Protein aus Soja-Isolat hat eine biologische Wertigkeit von 85%.

Protein aus Rindfleisch hat eine biologische Wertigkeit von 78%

Protein aus Schweinefleisch hat eine biologische Wertigkeit von 76%

Soviel also zu "scheiss-Wertigkeit"

Is mir egal, soja war nur ein beispiel. ich konsumiere es nicht. Hab andere Eiweiss-Quellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, das war nur meine meinung :-)

Wie bitte?

Das nw.gif Protein aus Soja-Isolat hat eine biologische Wertigkeit von 85%.

Protein aus Rindfleisch hat eine biologische Wertigkeit von 78%

Protein aus Schweinefleisch hat eine biologische Wertigkeit von 76%

Soviel also zu "scheiss-Wertigkeit"

Is mir egal, soja war nur ein beispiel. ich konsumiere es nicht. Hab andere Eiweiss-Quellen.

Wobei man diese Werte zum Teil echt ignorieren kann... wenn du ne 100% willst, haust du dir einfach pure Eier rein.

Einziges Ding mit Soja ist die Zufuhr an Xeno-östrogenen, deren Auswirkungen auf erwachsene Menschen noch nicht geklärt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ausserdem sagt man das einem von soja titten wachsen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Bier hat man dasselbe Problem. Aber ich schätze man muss zu diesem Zweck schon ordentlich davon über lange Zeiträume nehmen und dann zusätzlich noch übergewichtig sein. Ich würd mir da nicht so die Gedanken machen, die NW werden vernachlässigbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Bier hat man dasselbe Problem. Aber ich schätze man muss zu diesem Zweck schon ordentlich davon über lange Zeiträume nehmen und dann zusätzlich noch übergewichtig sein. Ich würd mir da nicht so die Gedanken machen, die NW werden vernachlässigbar sein.

Najo, würde ich persönlich nicht unbedingt vernachlässigen ;)

http://www.musclewithattitude.com/readArticle.do?id=1512419

T-Nation Artikel

Und hier der Link den ihr bitte nur anguckt, wenn ihr wissen wollt was mit Hypospadie gemeint ist, einem Krankheitsbild, dass besonders unter Müttern, die sich Vegan mit einer starken Konzentration auf Sojabasis ernähren und ihre Kinder mit Sojaprodukten im Säuglingsalter nähren, inzwischen verstärkt beobachtet werden kann. Bilder sind für manche sicher eher Alptraum. Gebt es nicht bei Google ein, nur so als tip.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypospadie

Kinder, die mit Kindernahrung auf Sojabasis durchgehend ernährt werden, erhalten teilweise bis zu dem 6 fachen an täglicher Xeno-Östrogen Dosis, die man in einer Antibabypille vorfinden würde.

Ich persönlich kenne es aus Asien, dass Ehefrauen die wenig Sex mit ihrem Mann wollen, denjenigen einfach mit soviel Tofu wie möglich füttern. Ist kein Scherz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin bestimmt nicht faul, aber wenn ich mit ein paar Aminos den gleichen Effekt habe, als wenn ich mir jeden

Abend Hähnchen rein würge, was ich mittags schon mache, nehm ich die doch gerne.

Wegen den Kohlenhydraten muss ich noch sagen, dass ich zur Zeit versuche, mich metabol zu ernähren,

also nur morgends Kohlenhydrate und nur an Trainingstagen auch vor und nach dem Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh man ich gebs auf, sorry :-);-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin bestimmt nicht faul, aber wenn ich mit ein paar Aminos den gleichen Effekt habe, als wenn ich mir jeden

Abend Hähnchen rein würge, was ich mittags schon mache, nehm ich die doch gerne.

Wegen den Kohlenhydraten muss ich noch sagen, dass ich zur Zeit versuche, mich metabol zu ernähren,

also nur morgends Kohlenhydrate und nur an Trainingstagen auch vor und nach dem Training.

Magerquark.

Milch.

Nüsse.

Ich meine, was denkst du, ist es besser Obst zu essen, oder anstatt dessen sich mit Vitamintabletten zu ernähren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich meine, was denkst du, ist es besser Obst zu essen, oder anstatt dessen sich mit Vitamintabletten zu ernähren?

macht keinen unterschied, welche quelle du dafür nimmst da die vitamine aus tabletten genausogut aufgenommen werden wie aus obst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

macht keinen unterschied, welche quelle du dafür nimmst da die vitamine aus tabletten genausogut aufgenommen werden wie aus obst

Stimmt nicht.

Die Vitamine aus Vitamintabletten sind sowieso zu hoch dosiert und können dem Köprer sogar noch schaden als helfen und sie werden schlechter Aufgenommen als z.B. von Obst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auserdem enthalten tabletten nur bestimmte vitamin, so 1-12 meistens

und obst enthält hundert makro, mikronährstoffe, vitamine und spurenelemente.

überlegt doch mal logisch, was ist besser für den körper?

etwas von der natur gegebenes

oder

etwas von der industrie hergestellteszusammengepresstesdreimalausgeschissenes womit jeder nur geld verdienen kann???

sieht man zum beispiel an magnesiumtabletten. richtig gute kosten halt nunmal geld.

da gibt es magnesiumcarbonat, das ist billig und wird in brausetabletten verwendet

dann gibt es magnesiumphosphat, das wird meist in drogerie und apotheken verkauft

dann gibt es magnesiumcitrate das ist schon hochwertiger und wird in der apotheke und über bestimmte tablettenfirmen direkt verkauft

und dann gibt es noch magnesiumchlorid das ist die reinste und beste form von magnesium und wir sehr oft von leistungs und spitzensportler genommen das gibt es in der apotheke und bei bestimmten supplementshops sowie bei tablettenfirmen direkt.

ich nehme zum beispiel magnesiumchlorid weil ich bodybuilding in hoher intensität betreibe und mein körper einen hohen bedarf daran hat.

diesen kann ich aufgrund der tollen industrie die das schöne und vitaminreiche obst zugrundegerichtet hat mithilfe von gentechnik und züchtung.

zum beispiel ist es schwachsinnig jemanden zu empfehlen er solle bananen essen wenn er magnesium braucht, man müsste heutzutage kiloweise das obst in sich reinstopfen um da was zu erreichen.

vor 20-30 jahren hatten bananen noch das 50 fache an magnesium wie heute !!!!

so

think about it!!!

nur meine meinung :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden