Eiweiß/Proteine als Nahrungsergänzungsmittel

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sportsfreunde!

Wie ihr sicherlich meinem Threadtitel entnehmen könnt, würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen/Meinungen in Sachen Eiweiß als Nahrungsergänzungsmittel ausfallen. Ich habe mir inzwischen einen 1,5 Kg Eimer mit 100% Eiweiß geholt und verdrücke einen Eiweißshake immer vor und nach dem Training. (3 mal Traing die Woche)

By the way: Shake -> Eine Banane, 250ml Milch und zwei größere Esslöffel Eiweiß. Dies alles im Mixer verquirlt ergibt eine leicht braune Pampe. Nicht gerade das leckerste Getränk, aber passt schon... :-D

Die Frage ist jetzt bloß, ob das 1. was bringt und 2. ob es nicht irgendwo schädlich für den Körper ist. Denn schließlich kommt mir die ganze Sache nicht sehr natürlich vor. Ihr wisst bestimmt was ich meine...Beim Bodybuilden mag diese Methode bestimmt auch Wirkung erzielen, allerdings weiß ich nicht wie es dabei mit Ausdauersport (->Breakdance, Boxen) aussieht.

Werde das Zeug solange nehmen bis der Bottich leer ist, was noch ein wenig dauert. Ich werde denn zwar sehen, ob sich Erfolge blicken lassen, allerdings wollte ich auch paralel eure Meinung dazu wissen.

N0 Illusi*n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De facto hat man keinen Eiweissmangel mit einer ausgewogenen Ernährung.

Brauchen tut man das also nicht, man kann das gleiche mit getimeten Mahlzeiten erreichen.

Die Frage ist, wofür du dir das Zeug reinhauen willst.

Was ist dein Ziel dahinter?

Wenn du als BBler mal nicht genug Essen reinfahren kannst ist son Shake shcon sehr nützlich.

Manche nutzen es auch gerne direkt nach dem Training, weil sie nicht gerade sofort ne Mahlzeit vertragen.

Aber was ist überhaupt dein sportliches Ziel? Worauf arbeitest du hin?

Im Normalfall wie gesagt ist das Zeugs unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sportliches Ziel ist eine Leistungssteigerung durch das Eiweiß. Da Eiweiß ja benötigt wird um Muskelzellen zu bilden ist es ja nicht abwegig, dass dadurch mehr Muskeln produziert werden. Allerdings liegt mein Interesse weniger darin mehr Muskeln aufzubauen als mehr Leistungen von ihnen zu fordern.

Also ich habe gehört, dass man am Trainingstag 2g Eiweiß pro Kg seines Körpergewichtes zu sich nehmen soll. In meinem Fall wäre das so ca. 150g. Und diese 150g könnte man nur schwer durch Nahrung aufnehmen, denn wenn man bedenkt das 1 Liter Milch mal grad 33g Eiweiß besitzt oder 100g Fisch mal grad 8g Eiweiß, dann wird das echt schwierig. Ich müsste ja denn Unmengen von eiweißhaltiger Nahrung in mich reinstopfen und das wäre denn nur eine Frage der Zeit bis ich platze :-D

Eignet sich dieses Eiweiß denn überhaupt um die Leistung meiner Muskeln zu steigern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine sportliches Ziel ist eine Leistungssteigerung durch das Eiweiß. Da Eiweiß ja benötigt wird um Muskelzellen zu bilden ist es ja nicht abwegig, dass dadurch mehr Muskeln produziert werden. Allerdings liegt mein Interesse weniger darin mehr Muskeln aufzubauen als mehr Leistungen von ihnen zu fordern.

Also ich habe gehört, dass man am Trainingstag 2g Eiweiß pro Kg seines Körpergewichtes zu sich nehmen soll. In meinem Fall wäre das so ca. 150g. Und diese 150g könnte man nur schwer durch Nahrung aufnehmen, denn wenn man bedenkt das 1 Liter Milch mal grad 33g Eiweiß besitzt oder 100g Fisch mal grad 8g Eiweiß, dann wird das echt schwierig. Ich müsste ja denn Unmengen von eiweißhaltiger Nahrung in mich reinstopfen und das wäre denn nur eine Frage der Zeit bis ich platze :-D

Eignet sich dieses Eiweiß denn überhaupt um die Leistung meiner Muskeln zu steigern?

Naja 2g Eiweiss pro KG Körpergewicht ist meiner Meinung nach von den meisten Sportlern nicht mal zu verarbeiten ohne unter Einfluss von Steroiden zu stehen.

Man gibt für Profisportler, also zum Beispiel olympische Athleten, einen Bedarf von 1,2 bis 1,8 KG Körpergewicht an. Die meisten dieser Menschen haben eine passende Figur zu ihrem Sport.

Leistungssteigerung durch Supplemente ist ohne in den medizinischen Bereich, also Steroide oder andere leistungsfördernde Mittel, zu gehen kaum möglich.

Es gibt Möglichkeiten über eine Supplementierung von Creatin Monohydrat.

Die Hauptsache wenn es um Steigerungen deiner Leistungsfähigkeit geht, ist eine intelligente Planung und Progression des Trainings.

Verschiedene Modalitäten die angesprochen werden brauchen eine bestimmte Zeit zur Regeneration und dann zur Superkompensation (Der Anpassungsphase).

Ich würde dir dazu folgenden Artikel von Thomas Kurz über Trainingsplanung nahe legen, und auch sein Buch "Science of Sports Training: How to Plan and Control Training for Peak Performance" kann ich nur empfehlen. Das Buch an sich ist zwar über Amazon erreichbar, allerdings ist es samt Versand billiger es von der eigentlichen Hauptseite von Kurz' Publisher Stadion Publishing zu erhalten : Stadion Homepage

Hier der Artikel : Weekly Schedule of Workouts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
De facto hat man keinen Eiweissmangel mit einer ausgewogenen Ernährung.

und das ist ja gerade das problem. Für eine ausgewogene ernährung hätte ich z.B. nicht ausreichend zeit. Nen protein shake hat man schnell zu sich genommen, auf der Arbeit oder sonstwo.

In der heutigen fastfood gesellschaft ist das eh ein problem. Ganz besonders wenns schnell gehen muss, da ist man doch schneller am drive by schalter, als sich zu hause Thunfisch mit Vollkorn reis zuzubereiten.

Ich lege jedenfalls wert auf eine ausgewogene ernährung, es sei denn ich hab ma nicht viel zeit, dann trink ich auch nen Proteinshake als Mahlzeitersatz.

Ich komm auch so auf 2g EW pro KG körpergewicht, bei ca. 85-90Kg die ich jetzt wiege.

Auf steroiden auch mal bis zu 3g EW. Achte in der Regel auch schon beim Einkaufen dadrauf, das ich Eiweiß reiche lebensmittel kaufe.

Diese ganzen Supplements wie Creatin, Aminos usw. sind auch nur zum Teil sinnvoll, dass meiste bleibt in meinen Augen geld macherei.

Gruß

Ghost Rider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
De facto hat man keinen Eiweissmangel mit einer ausgewogenen Ernährung.

und das ist ja gerade das problem. Für eine ausgewogene ernährung hätte ich z.B. nicht ausreichend zeit. Nen protein shake hat man schnell zu sich genommen, auf der Arbeit oder sonstwo.

In der heutigen fastfood gesellschaft ist das eh ein problem. Ganz besonders wenns schnell gehen muss, da ist man doch schneller am drive by schalter, als sich zu hause Thunfisch mit Vollkorn reis zuzubereiten.

Ich lege jedenfalls wert auf eine ausgewogene ernährung, es sei denn ich hab ma nicht viel zeit, dann trink ich auch nen Proteinshake als Mahlzeitersatz.

Ich komm auch so auf 2g EW pro KG körpergewicht, bei ca. 85-90Kg die ich jetzt wiege.

Auf steroiden auch mal bis zu 3g EW. Achte in der Regel auch schon beim Einkaufen dadrauf, das ich Eiweiß reiche lebensmittel kaufe.

Diese ganzen Supplements wie Creatin, Aminos usw. sind auch nur zum Teil sinnvoll, dass meiste bleibt in meinen Augen geld macherei.

Gruß

Ghost Rider

Creatin ist das einzige, was nachweislich überhaupt einen Effekt hat.

Und wie gesagt, auf Steroiden sind die Grenzen nicht mehr die "normaler" Menschen. Da gibt es kein erprobtes, öffentlich zugängliches Limit für die Eiweisszufuhr. Gibt genug Leute,die auch locker mal 4g/KG zu sich nehmen, was bei mir heissen würde, innerhalb von vier Tagen nen Kilopack Whey niederzumachen. Gna...

Aber es kommt auch immer drauf an was man eben tut. Ich persönlich halte "Ich habe dafür keine Zeit" für eine Ausrede, da eine gute schnelle Mahlzeit bei mir nicht mehr Zeit in Anspruch nimmt als zu McDonalds um die Ecke zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stimme shao zu. Creatin! -> Mehr ATP in den Zellen -> mehr kraft, mehr wiederholungen beim Training moeglich.

Wobei man genau wissen sollte wie man Creatin Cycled. Ich halte es persönlich nicht unbedingt für nötigt, aber jedem das seine.

Hier nochmal Infos zu so ziemlich allen Supplements :

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst gehe auch sehr häufig und regelmäßig ins Fitnessstudio (mind. 4mal pro Woche) und laufe außerdem lange Strecken (das ist also mein Ausauersportanteil).

Früher, vor allem zu Beginn des "bodybuildings" (ich mach des ja nicht professionell;ich will kein türsteher werden) habe ich eiweißshakes und -riegel gegessen. Aber nur einmal, entweder vor oder nach dem Training.

Leider weiß ich nicht, ob die shakes und die riegel geholfen haben. Ich habe das nie wssenschaftlich untersucht :-D .

Aber dennoch bin ich folgender Meinung:

Eiweißshakes und Riegel kann man IMO manchmal essen, da hab ich nichts dagegen.

Aber man muss wissen, dass große Mengen Eiweiß, vor allem in so kurzer Zeit (ein Shake oder Riegel werden ja relativ schnell gegessen.und da ist konzentriertes Eieiß drin), schlecht für die Nieren sind.

Ich bin kein Arzt, dshalb kann ich Euch nicht sagen, WIE schädlich eine übermäßige Eiweißzufuhr ist.

Deshalb rate ich persönlich, es nicht zu übertreiben, zumal ich eh nicht glaube, dass Eiweißshakes und -riegel so dermaßen viel bringen.

Denn wenn man sich mit normalen Lebensmitteln im sportlichen Sinne gut ermährt, braucht man IMO keine Shakes oder andere Ergänzungsmittel wie Creatin. Zumal diese auch ins Geld gehen und oftmals viel Chemie drin steckt. Wers mag..

Mit im sportlichen Sinne guter ernährung meine ich:

-generell mehr essen, nur so kann mehr Muskelmasse ausgebaut werden.

-vor allem Kohlenhydratreiche und Eiweißhaltige Lebensmittel (Bohnen,Linsen,Kartoffeln,Reis,Fleisch,Milch,Käse,...)

-keine Süßigkeiten, kein Fastfood, keine Chips o.ä. ; das behindert nur deinen sportlichen Fortschritt und macht fett.

Summa sumarum: Ess lieber normales Zeugs (dafür "intelligenter"), anstatt dich mit synthetischen Sahkes o.ä. vollzustopfen.

P.S.: gegen zeitmangel beim kochen hilft: 1.mehr müsli essen (kann sofort gegessen werden,also nix mit kochzeit o.ä.)

2. An einem Tag gleich für mehrere Tage vorrätig kochen (Also gleich nen großen Topf Spagehtti kochen, der reicht dann für drei Tage ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne hier alles zu lesen,

die praxis ist komplett anders wie die theorie.

ich esse 4g eiweiss/kg

irgendwas muss am proteinkult richtig sein.

und hab damit die besten erfolge gehabt.

scheiss darauf, was empfehlungen sagen. wenn ich damit am meisten erfolg hab, dann mach ichs so.

ich kenne mich in diesem bereich sehr gut aus, da ich in einem bodybuildingforum aktiv bin, und mod bin.

ich trinke nach dem training grundsätzlich einen shake (Wheyprotein) und dazu maltodextrin/Dextrose ( 0,8g/Kg )

ich esse ca ~4000kcal (+-400kcal ) am tag.

wie soll man nun ~4000 essen ohne allzu fett dabei zu werden?

angenommen, ich würde mich an die 2g/kg eiweiss halten,

dann müsste ich die restlichen kalorien aus Fett und Kohlenhydraten decken....

-unmöglich! es wäre ein grundloses unnötiges aufdunsen durch die "Carb-mast"

ich persönlich hab die besten erfahrungen mit einer nährstoffzusammensetzung von 40% Eiweiss 45% Kohlenhydrate 15% Fett

z.b. 370g EW, 420g KH, 70g F

alles in allem, solltet ihr euch doch selbst überzeugen.

ihr könnt gerne bei mir fragen wenn ihr was wissen wollt, was training und ernährung angeht!

Gruss Cohiba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich noch "ordentlich" mit Gewichten trainierte, habe ich auch jeden Tag Eiweißshakes genommen und regelmäßig Creatinkuren gemacht.

Das Ergebnis war, dass ich dadurch ne Menge Wasser eingelagert habe und dann irgendwann aussah wie der "nette Schwiegersohn mit viel zu dicken Pausbäckchen" ...und da steht dann keine Frau mehr drauf!

Wirst zwar stärker und breiter aber musst immer schön aufpassen, dass Du nicht übertreibst mit den Zusatzkalorien.

Also ich kann Dir nur raten nicht zu viel zusätzlich zu nehmen, mag sein, dass Du es anders verarbeitest als ich, aber eine gute Ernährung reicht meist vollkommen aus.

Gruß

Batch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

als ich noch "ordentlich" mit Gewichten trainierte, habe ich auch jeden Tag Eiweißshakes genommen und regelmäßig Creatinkuren gemacht.

Das Ergebnis war, dass ich dadurch ne Menge Wasser eingelagert habe und dann irgendwann aussah wie der "nette Schwiegersohn mit viel zu dicken Pausbäckchen" ...und da steht dann keine Frau mehr drauf!

Wirst zwar stärker und breiter aber musst immer schön aufpassen, dass Du nicht übertreibst mit den Zusatzkalorien.

Also ich kann Dir nur raten nicht zu viel zusätzlich zu nehmen, mag sein, dass Du es anders verarbeitest als ich, aber eine gute Ernährung reicht meist vollkommen aus.

Gruß

Batch

ich sags mal so, supplemente sind nur das sahnehäupchen auf der guten ausgewogenen ernährung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

als ich noch "ordentlich" mit Gewichten trainierte, habe ich auch jeden Tag Eiweißshakes genommen und regelmäßig Creatinkuren gemacht.

Das Ergebnis war, dass ich dadurch ne Menge Wasser eingelagert habe und dann irgendwann aussah wie der "nette Schwiegersohn mit viel zu dicken Pausbäckchen" ...und da steht dann keine Frau mehr drauf!

Wirst zwar stärker und breiter aber musst immer schön aufpassen, dass Du nicht übertreibst mit den Zusatzkalorien.

Also ich kann Dir nur raten nicht zu viel zusätzlich zu nehmen, mag sein, dass Du es anders verarbeitest als ich, aber eine gute Ernährung reicht meist vollkommen aus.

Gruß

Batch

ich sags mal so, supplemente sind nur das sahnehäupchen auf der guten ausgewogenen ernährung

Hast du mal deine Harnsäure und Proteinwerte im Urin messen lassen?

Man kann ganz gut feststellen, wieviel von dem was du zu dir nimmst du de facto einfach nur "auspinkelst" ohne es zu verwerten. 4g sind wirklich ein relativer Overkill.

Nächste Frage ist bist du natural? Wenn nein, sind deine Werte eh 100% anders als die von Natural Trainierenden was berücksichtigt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit fast zwei Jahren Bodybuilding. Das vergangene Jahr habe ich auf Protein-Shakes verzichtet und meinen Eiweißbedarf ausschließlich durch natürliche Nahrungsmittel gedeckt. Für mich habe ich einen Richtwert von 1,5g pro Kg Körpergewicht festgelegt, dem ich mich sehr bequem annähern kann. Protein "Ergänzungsmittel" sind für mich Magerquark (19g Ew pro 100g), Frischkäse (13g Ew pro 100g) und alle anderen möglichen Kombinationen. Desweiteren brate ich meine Nudeln und meinen Reis öfter mit 1-2 Eiern an, was auch nochmal ein paar Proteine sind und außerdem die Wertigkeit erhöht. Fleisch gehört zu jeder Mahlzeit, das ist klar. Dann mal ab und zu ein Glas Milch. Geheimtipp: In eure Müsli Portionen immer ein paar Sojanüsse, -kerne, was auch immer aus Soja besteht, hinzufügen. Alles was aus Soja ist hat einen unheimlich hohen Eiweißgehalt. Die Liste könnte noch eine Seite lang gehen. Ich habe durch ein natürliches Bodybuilding einen schönen schlanken und trainierten Körper und nicht so einen fetten breiten Klotzkörper wie ein manch anderer, und das wichtigste: Es gefällt mir und Frauen erst recht, natürlich Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Eiweiß bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht..

Aber ein Shake NACH dem Training langt vollkommen aus, da dass überschüssige das nicht verwendet wird eh ansetzt.

Es gibt allerdings auch aminosäuren zu kaufen. Sprich das ist eine Flüssigkeit die man in ein Wasser zb mischt und genau den gleichen Effekt haben wie diese Eiweiß Shakes nur eben ohne in irgendeiner art und weiße anzusetzten.

Das Eiweiß das du trinkst wandelt sich im Körper sowieso nur in Aminosäure um.

Also mein Tipp: Aminosäure mit Wasser kaufen einmal am Traningstag nach dem Training zu dir nehmen und du hasst best möglichen Voraussetzungen für Muskelaufbau etc. und wirst dabei nicht dick

Grüße Vel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe kein sinn hier weiterzuschreiben :rolleyes:

es wäre zuviel euch alles zu erklären, und mal den stand ein wenig auffrischen.

wenn ihr mit dem gut fahrt, was ihr bis jetzt gemacht habt, dann ists doch in ordnung.

ich spreche nur davon, dass wenn man eben den maximalen erfolg will, man eben auch mehr investieren muss.

und noch als schluss satz : nein, ich bin zurzeit natural.

ich äussere mich hier jetzt nimmer.

wenn ihr schlauer werden wollt : www.team-andro.com

schön die artikel alle lesen!

schönen abend noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sehe kein sinn hier weiterzuschreiben :rolleyes:

es wäre zuviel euch alles zu erklären, und mal den stand ein wenig auffrischen.

wenn ihr mit dem gut fahrt, was ihr bis jetzt gemacht habt, dann ists doch in ordnung.

ich spreche nur davon, dass wenn man eben den maximalen erfolg will, man eben auch mehr investieren muss.

und noch als schluss satz : nein, ich bin zurzeit natural.

ich äussere mich hier jetzt nimmer.

wenn ihr schlauer werden wollt : www.team-andro.com

schön die artikel alle lesen!

schönen abend noch.

In dem Fall nimmst du soviel zu dir wie ein olympischer Top Athlet brauchen würde.

Deine Herablassende Art darfst du gerne an anderer Stelle lassen, aber du da du ja hier nicht mehr postest, bist du ja immun.

Schaue ich auf Team Andro sehe ich dazu einen vier teiligen sehr nützlichen Artikel des journal of the international society of sports nutrition.

Darin wird geschrieben :

The results of this study do not provide any support for protein intakes greater than recommended levels in collegiate strength/power athletes for body composition improvements, or alterations in resting hormonal concentrations. Inadequate energy intakes likely contributed to these results. Although elevated protein content did not produce significantly greater strength improvements, results suggest that further study is warranted on the effect of high (> 2.0 g·kg-1·day-1) protein intake on strength and lean tissue accruement. However, future research needs to insure appropriate caloric consumption in the examination of strength/power athletes.

Was bedeutet, dass man dazu nicht unbedingt viel weiss, ausser dass olympische Top Athleten teilweise von solcher Zufuhr teilweise profitieren.

Über Spitzensportler und Steroide will ich mich nicht auslassen, da meiner Meinung nach fast jeder an der Spitze auf Gear ist. Dies ist aber subjektive Meinung, nicht beweisbar und somit lassen wir diese Debatte.

Wenn du das nächste mal Leute auf eine Seite schickst, bitte lies auch die darauf geposteten Artikel selber.

Team-Andro verweist was Proteinbedarf angeht auf diesem Link hier auf den folgenden Artikel des JISSN : [url=http://www.jissn.com/content/3/2/12]http://www.jissn.com/content/3/2/12[/url

Um es dem Leser dieser Artikel mal etwas einfacher zu machen, poste ich mal die wichtigsten Teile :

The purpose of this study was to examine whether protein intakes above recommended levels (> 2.0 g·kg-1·day-1) provided any additional benefit for strength and body composition improvements in strength/power athletes. In addition, the effect of varying protein intakes on resting hormonal concentrations was also examined. Results were unable to show any significant evidence indicating that protein intakes above 2.0 g·kg-1·day-1 were efficacious for enhancing strength and body composition changes in college strength/power athletes. In addition, elevated protein intakes in combination with resistance training were also shown not to alter resting hormonal concentrations.

Weiterhin wird zwischen den Gruppen im Kraftzuwachs verglichen :

Strength gains were seen in all three groups, however no significant differences were observed between the groups. Studies have shown that elevated protein intake is necessary for strength/power athletes to counteract the deleterious effects of muscle degradation seen following resistance exercise [4,5,18]. Evidence to date has only shown that protein intakes between 1.6 – 1.8 g·kg·day-1 is sufficient to maintain a positive nitrogen balance [3]. However, considering that this recommendation was based primarily on research examining recreational athletes, it was of interest to determine whether competitive resistance-trained athletes would require a higher protein intake. The thought being that experienced, competitive strength/power athletes that exercise at a high intensity and volume of training may require a greater need of protein to stimulate muscle growth and strength development. Although the results of this study do not provide statistical support for this hypothesis, a 35% and 42% greater improvement (p > 0.05) in Δ 1-RM bench press was seen by AL in comparison to BL and RL, respectively. In addition, improvements in Δ 1-RM squat were 63% and 22% greater (p > 0.05) for AL compared to BL and RL, respectively.

Dies ist natürlich der These zuträglich, wäre nicht folgender Fehler gemacht worden :

The low energy intakes observed in this study confirm previous reports that have shown that collegiate athletes generally do not meet their nutritional needs, specifically as it relates to energy intake [16,17]. Caloric intakes of strength/power athletes should exceed 44 – 50 kcal·kgBM·day-1[1], however the caloric intakes reported in this study (33.0 ± 5.5 kcal·kgBM·day-1) were below these recommended levels and likely impacted the ability of these subjects to make significant gains in lean tissue accruement. Previous studies have shown that the combination of resistance training with elevated energy intake is important for stimulating significant gains in body mass and lean tissue [6,7]. It is likely that despite protein intakes that were at or above recommended levels, the inadequate caloric consumption limited body mass and lean tissue gains.

Der Artikel, der ja State of the Art ist, sagt also aus dass Gruppe BL und RL unterkalorisch ernährt wurden und somit nicht die Kraftzuwächse wie Gruppe AL hatte. Inwieweit der d1RM für den Squat Aussagekraft hat, wenn wir von unterkalorischer Ernährung ausgehen, darf jeder für sich denken. Ich hoffe dass es hierzu weitere Studien gibt.

Ansonsten hat die Studie wie du hier lesen kannst in keiner Weise gezeigt, dass ein Breitensportler (Recreational Athlete im Artikel) einen Proteinbedarf von weit über 2g/KG Körpergewicht hat. Weiterhin ist zu sehen, dass zur Leistungssteigerung welche im Bodybuilding mit einer Steigerung der Muskelmasse einhergeht, eine Ernährung notwendig ist, die den Bedarf des Athleten an Energie abdeckt. Weiterhin können wir lesen dass 1.6-1.8g/Kg Körpergewicht bei richtigem Timing für einen Breitensportler völlig ausreichend für eine positive Stickstoffbilanz sind, welche nötig für einen Muskelaufbau ist.

So, du willst zwar nicht mehr posten, aber jetzt kommen meine Fragen :

Wenn du 4000 Kalorien am Tag isst, und die auch brauchst, wieso solltest du dann Fett werden? Das hat nichts mit der Zusammensetzung zu tun, da für den Abbau die Energiebilanz zuständig ist, wenn wir von dem Phänomen der Ketose absehen.

Ich sehe natürlich, dass du in vielen Dingen Recht hast. --> Maximaler Einsatz, maximaler Erfolg.

Wenn du allerdings so herablassend antwortest, solltest du vielleicht mal lesen, was du so empfiehlst.

Denn da wird man wirklich schlauer.

Wie du so schön sagtest :

Schönen Abend noch.

Das nächste Mal erwarte ich ein wenig Respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stimme shao zu. Creatin! -> Mehr ATP in den Zellen -> mehr kraft, mehr wiederholungen beim Training moeglich.

Wobei man genau wissen sollte wie man Creatin Cycled. Ich halte es persönlich nicht unbedingt für nötigt, aber jedem das seine.

Hier nochmal Infos zu so ziemlich allen Supplements :

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf

Und moeglichst reines Creatin Monohydrat schlucken.. ich sag nur skw trostberg :) (creapure zB!)

Wer guenstig noch 900gr haben moechte, schickt mir eine PM.. habe aufgehoert mitm 'Pumpen' und das Zeug steht hier nur rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Diskussion verfolgt und muss leider immer wieder feststellen das es in dem sportlichen Bereich nie wirklich zu einer einheitlichen Antwort kommt. Es ist zwar produktiv, dass jeder seine Erfahrungen und Meinungen postet, doch leider sagt jeder immer irgendwo was Anderes. Für einen Laien ist es schwierig sich dort das Beste rauszupicken!

Deshalb versuch ich das Ganze mal kurz zusammenzufassen.

Eine ausgewogene und angepasste Ernährung reicht für die meisten Sportler vollkommen aus.

Wer wirklich das Maximale erreichen will, kommt um Nahrungsergänzungsmittel nicht drum herum. Allerdings sollte man Eiweiß/Protein o.ä. in Maßen zu sich nehmen bzw. auf sich angepasst haben.

Ist das soweit richtig?

Ich habe mich übrigens weiter informiert und gehört das wenn man keine EiweißKUR macht, sondern es ständig zu sich nimmt(über ein paar Jahre). Dass man dadurch rissige Sehnen und Muskeln bekommen kann. Daher sollte man immer Kuren machen. D.h. 3 Monate Eiweiß o.ä. nehmen, dann 3 Monate Pause, wieder 3 Monate Eiweiß nehmen usw.

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine ausgewogene und angepasste Ernährung reicht für die meisten Sportler vollkommen aus.

Wer wirklich das Maximale erreichen will, kommt um Nahrungsergänzungsmittel nicht drum herum. Allerdings sollte man Eiweiß/Protein o.ä. in Maßen zu sich nehmen bzw. auf sich angepasst haben.

Ist das soweit richtig?

Jep, kann man eigentlich so sagen.

Theoretisch kann man genug Protein über herkömmliche Nahrungsmittel zu sich nehmen um den Tagesbedarf zu decken.

Allerdings ist es in der Praxis öfters mal stressig sich so regelmäßig seine Mahlzeiten zu machen ect. (Um die Muskeln den ganzen Tag über kontinuierlich mit Eiweiß/ Protein zu versorgen sollte man etwa alle 3 Stunden eine Portion zu sich nehmen). Deshalb greifen viele Athleten zu Protein-Shkes, wenn sie mal nicht so viel Zeit haben oder unterwegs sind.

Man darf seine Ernährung natürlich nicht überwiegend aus Shakes gestalten, aber ein oder zwei Shakes, je nach Situation sind völlig ok und oft sehr nützlich. ;-)

Ich habe mich übrigens weiter informiert und gehört das wenn man keine EiweißKUR macht, sondern es ständig zu sich nimmt(über ein paar Jahre). Dass man dadurch rissige Sehnen und Muskeln bekommen kann. Daher sollte man immer Kuren machen. D.h. 3 Monate Eiweiß o.ä. nehmen, dann 3 Monate Pause, wieder 3 Monate Eiweiß nehmen usw.

Was meint ihr dazu?

hehe, von wo auch immer du diese Info hast, frag die besser nicht mehr um Rat. ;-)

Nein im Ernst: Das ist totaler Quatsch.

Das Eiweiß, dass man in Form von Shakes zu sich nimmt, ist nicht anders als das, was man über "normale" nahrungsmittel zu sich nimmt.

Aber Creatin wird oft in einer Art Kur-Schema genommen, aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander, da es noch keine offiziellen wissenschaftlichen Studien gibt, die belegen können, dass eine Creatin-Einnahme in der richtigen Dosierung auf Dauer schädlich für den Körper sein könnte.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, und ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

Wer weitere Fragen zum Them Ernährung/ Training hat: Ich bemühe mich, alles zu beantworten. ;-) (hehe mein 1. Post in dem Forum^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch für Creatin gibt es solche Studien.

Im Endeffekt gibt es einen Gewöhnungseffekt wie bei den meisten Dingen die man zu sich nehmen kann.

Das Problem ist somit dass der Körper weniger "Creatin" (Sind wir mal unwissenschaftlich) bildet weil er ja genug kriegt.

Ganz stark vereinfacht natürlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die gibt es. Deshalb mache ich selbst auch immer mal Pausen in denen ich kein Creatin zu mir nehme.

Aber ich hab in dem Post vorhin auch nur von Studien geredet, die belegen können, dass eine Dauereinnahme von Creatin schädlich sein könnte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Eiweiß zu mir, weil ich noch 3 mal in der Woche trainieren gehe und muss schon sagen, dass es was bringt.

Meine Regeneration beschleunigt sich um ein vielfaches und ich fühle mich einfach fitter.

Ich empfehle dir Eiweiß nur, wenn du harte Ganzkörperübungen machst, bei dem der ganze Organismuss in

Mitleidenschaft gezogen wird.Einen am Morgen und einen direkt nach dem training reicht vollkommen aus.

Mach nicht den Fehler und ersetze damit deine Nahrungsaufnahme, es ist nur eine Ergänzung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.