[DEPOT LOG] diet

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo BörsianerInnen,

beim exceln ist mir heute aufgefallen, dass meine Finanzen einen Meilenstein erreicht haben. Meine Dokumentation ist verbesserungswürdig, deshalb kann ich ohne größere Mühen nichts zur genauen Performance sagen... Schuld sind einige Depot-Überträge vor Jahren, um Prämien abzustauben, die mir die angezeigten Einstandskurse verhagelt haben. (Ich hoffe, die steuerlichen relevanten Preise wurden damals korrekt übermittelt. Weiß jemand mehr darüber? War zwischen zwei dt. Direktbanken)

Bin aktuell Anfang/Mitte 30, seit 13J. ausgelernt und in einem Angestelltenverhältnis. Mit den ersten investments angefangen, habe ich vor ca. 6-7 Jahren, zu dem Zeitpunkt hatte ich Ersparnisse von etwa 60.000. Ich begann mit etfs auf den world und EM, über die Jahre kamen immer mehr Einzeltitel dazu. Bislang buy&hold in Reinform.

image.png.010d1cfd3d5e280aff3865802ffbe940.png

Viele der großen Player wie Amazon, Apple und Alphabet die ich einzeln halte, haben dann auch wieder die Überschneidung zum World. Hinzu kommen einige kleine Zockereien und etwas home bias (Hallo Daimler, VW, BMW).

Als nächstes sankey auf r/finanzen 😐

Bleibt gesund :)

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt. 

Wäre interessant mehr über dein Einkommen, Sparquote und genauere Einzeltitel Allokation zu erfahren. Auch was dein Zeil ist. 

Bezüglich Übertrag innerhalb DE solltest du bei Angabe von selber Depotinhaber und Entbindung Bankgeheimnis damals die richtigen Werte eingebucht bekommen haben. Hast du keine Einbuchungsbelege? Da steht das drin. Ansonsten kann auch ein fiktiver Verkauf helfen, da wird je nach Broker voraussichtliche Gebühr und Steuer angezeigt. Dann kannst du auf den tatsächlichen Einstandskurs rückschließen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.12.2021 um 23:01 , Yolo schrieb:

Wäre interessant mehr über dein Einkommen, Sparquote und genauere Einzeltitel Allokation zu erfahren. Auch was dein Zeil ist. 

Bin in einem großen Konzern beschäftigt. Einstiegsgehalt nach Ausbildung+Zivi waren etwa 30k brutto. Das hat sich dann über die Jahre etwas verbessert, doch der große Sprung kam erst so vor 6-7 Jahren (zu der Zeit ich in Folge dessen auch mit dem Investieren angefangen habe), bedingt durch einen Abteilungswechsel, wo Schichtdienste/Wochenendschichten und Feiertagsarbeit hinzu kam. Dazu die übliche Heranführung an die Ziel-Entgeltstufe.

Aktuell etwa 62k brutto inkl. 13. Gehalt, 35h Woche, 30 bzw. 38 Tage frei. 

Exklusive Bonus (optional, unternehmensweit), Schichtzulagen und Mehrarbeit... kann in florierenden Jahren 20-25k ausmachen in Summe. Vor allem ist der Effekt aufs netto spürbar, durch diverse Zulagen die steuerbefreit sind.

Sagen wir in Steuerklasse 1: 4500€ netto in einem sehr guten Jahr, 3800-4 in einem nicht so "starken".. bzw. mit mehr Freizeit. 

Sparquote kann ich dir gar nicht so genau sagen. roughly 50% die letzten Jahre, Tendenz etwas mehr. Auch weil keine ferneren Reisen anstanden. 

Mein Ziel ist erstmal mir Optionen offen zu halten. Schreibe demnächst noch was ggf.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steile Leistung mit dem Gehalt! Fast 50% deines Vermögens kommen aus Zinsen. Top Vorbild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.