22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir beziehungsweise meiner Freundin einen Dufflecoat für den Winter zu kaufen. ein Dufflecoat soll es vor allem wegen der maritimen Tradition und der Flexibilität des Kleidungsstücks sein. Das ist einfach ein Mantel der auch sehr gut mit Freizeitkleidung kombinierbar ist. Der Mantel soll zwar keine Arbeitskleidung sein aber er soll schon etwas abkönnen und sehr lange halten. 

Die Frage ist jetzt welchen nehmen. Am ehesten tendiere ich zu Original Montgomery. Nicht zu teuer und trotzdem quasi das Original. 
https://de.originalmontgomery.com/collections/herrenbekleidung/products/herren-classic-fit-dufflecoat-mit-holz-knebel

Dann gibt es noch Gloverall. Die eine schönere Homepage haben allerdings auch teurer sind und vom Auftreten her eleganter.
https://www.gloverall.com/collections/mens-duffle-coats/products/gloverall-original-monty-duffle-coat-navy

Farblich bin ich mir fast sicher, dass es Navy werden soll. Alternativ würde auch Camel und bei der Freundin rot gehen. Aber was ist schlecht an Navy? 

Gibt es noch andere Marken und wofür würdet ihr euch entscheiden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Die Frage ist jetzt welchen nehmen. Am ehesten tendiere ich zu Original Montgomery. Nicht zu teuer und trotzdem quasi das Original. 
https://de.originalmontgomery.com/collections/herrenbekleidung/products/herren-classic-fit-dufflecoat-mit-holz-knebel

Was ich gerade dort mt erschrecken gelesen habe, dass die da anscheinend recycelte Wolle verwenden.. Das verpacken sie dann schön mit "Nachhaltig" und so, ist aber minderwertig und die Wolle ist natürlich nicht so haltbar, wie echte Schurwolle. 

Der Gloveral ist dem vorzuziehen. 

Oder der hier, der genausovieel kostet wie der Montgomery aber besser ist.

https://www.manufactum.de/armor-lux-damen-dufflecoat-a200697/?v=36&gclid=CjwKCAiAksyNBhAPEiwAlDBeLJUwv6sJ9tqNc6YqHsRiHQXaxW0kuTaSu42YR--9l2lLsOZ9d-QEqxoCMJYQAvD_BwE

Wenn Geld egal ist, dann aber in rot und nicht in Anthrazit: 

https://www.manufactum.de/dufflecoat-elysian-damen-a20512/?v=34

Ladage  Oelke in Hamburg hat auch gute

...

Montgomery ist schon gut, achte darauf, aber dann die Frauenversion zu kaufen. ;-)

https://www.gloverall.com/collections/womens-duffle-coats/products/gloverall-womens-original-monty-duffle-coat-navy

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, The Sea Captain schrieb:

Aber was ist schlecht an Navy? 

Nix, ist die sichere Bank, wobei der rote von elysian schon super aussieht, auch für deine Freundin. Ist aber teuer. 

EDIT:

Hier ein gutes Video zu Duffle Coats. Falls es dch und andere interessiert!

bearbeitet von jon29
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deinen Input @jon29

Ich dachte wirklich der originale Mantel wäre Navy und nicht Camel. Vor allem wegen der maritimen Geschichte. Gentleman's Gazette stellt es zwar meiner Meinung nach zu einseitig dar, weil es auch historische Mäntel in dunkelblau gibt, aber der Großteil war eben sandfarben. Das ist wohl so wie bei den Fliegerjacken wo es historisch zwar ein paar braune "redskins" gab aber der Großteil war eben in einem fast schwarzen dunkelbraun. 

Danke auch für die Info mit der Wolle. Da die Firma ja quasi das Original herstellt dachte ich schon die wissen was sie da tun. Aber scheint ja dann doch Marketing bla bla zu sein. So ganz erschließt es sich mir auch nicht warum man bei Wolle unbedingt recyceln muss. 

Weder meine Freundin noch ich würden mit einem Mantel um 900€ wirklich glücklich werden. Bei einer Lederjacke ist das etwas anderes aber ein rustikaler Mantel um diesen Preis passt nicht so ganz zu unserem Leben. Das ist auch der Grund warum ich zu Navy tendiere. Camel oder gar Rot sind dann doch empfindlicher wegen Flecken. Natürlich kann man das als Patina betrachten aber irgendwie tut der erste schwarze Strich wenn man dann doch mal ne Trosse nachzieht dann doch weh. 

Demnach tendiere ich für sie am ehesten zum Gloverall Slim Fit Duffle Coat in Navy (Innenfutter in Royal Stewart oder Dress Gordon ist egal oder?) 

Bei mir bin ich mir nicht sicher und überlege noch. Erstens habe ich einen wirklich qualitativ hochwertigen handgenähten Mantel aus Schurwolle in Navy wo man nur das Futter nachsähen lassen müsste. Und zweitens habe ich ja auch noch meine Fliegerjacke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, The Sea Captain schrieb:

e am ehesten zum Gloverall Slim Fit Duffle Coat in Navy (Innenfutter in Royal Stewart oder Dress Gordon ist egal oder?) 

Ja, auch weil ihr auf dem Schiff lebt, der weniger schmutzempfindlich ist und doch klassischer aussieht, würde ich den klassischen Gloverall Monty kaufen. Der Stoff ist docker und besser. Ist dann nicht slim fit, sondern großzügiger geschnitten. Kostet ein wenig mehr aber der Aufpreis ist es wert. Ich würde aber dann die kleinere Größe für deine Freundin nehmen. Die genauen Maße sind dort angegeben. Tipp: Deswegen einen sehr gut sitzende (eher engen)Jacke bzw Mantel deiner Freundin nehmen und an den Schultern exakt ausmessen. Also wo die Schultern auch gut sitzen. . Nach der Schulterweite gehst du dann!

Bei dir sowieso, du bist ja ein kräftiger Mann, da braucht es kein Slim Fit! 

....

Wenn du aber sagst, gerade an Bord ist ein kürzerer Mantell eh besser und. außerdem ist der Preisunterschied doch entscheidend, dann wähle doch den Armor Lux. Da istder Stoff dicker und besser. 

https://www.manufactum.de/armor-lux-damen-dufflecoat-a200697/?v=36&gclid=CjwKCAiAksyNBhAPEiwAlDBeLJUwv6sJ9tqNc6YqHsRiHQXaxW0kuTaSu42YR--9l2lLsOZ9d-QEqxoCMJYQAvD_BwE

....

Fazit: In klassisch großzügig, nimmst du den Gloverall Monty. Wenn doch etwas kürzer, etwas enger und billiger, dann nimmst du den Armor Lux. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, The Sea Captain schrieb:

icher zu gehen, du würdest von Gloverall den Monty nehmen und nicht den Slim Fit? 

Ja, Stoff dünner und höherer Kunstfaseranteil. Außerdem mehr eine Jacke. Siehst du auch am Model

Wenn du nicht so einen klassisch langen willst, weil unpraktisch und etwas kürzer, dann nehme den Amor Lux! (in der ausführung für Manfuactum). Besseres Plv bzw. besserer Stoff. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@The Sea Captain, ich finde den von Manufactum auch am besten. Überlege, den auch zu kaufen. Danke @jon29, eigentlich wollte ich diesen Monat sparsamer sein…

Und unabhängig vom guten Argument Stoffqualität bei denen von Gloverall: der in slim fit sieht etwas trutschig und altbacken aus in meinen Augen.

Etwas mehr unisex finde ich bei so einem Mantel einfach lässiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Am 10.12.2021 um 13:32 , jon29 schrieb:

wobei der rote von elysian schon super aussieht, auch für deine Freundin. Ist aber teuer. 

Wie geil ist der denn, bitte?

Kann man/frau jetzt eigentlich keinen anderen mehr nehmen… weil egal welcher: ist nicht so geil wie der rote. Geht nicht,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Wie geil ist der denn, bitte?

Kann man/frau jetzt eigentlich keinen anderen mehr nehmen… weil egal welcher: ist nicht so geil wie der rote. Geht nicht,

der gefällt sogar mir obwohl ich sowas nicht anzieh 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Roja

Kleiner Tipp zu Manufactum. Wenn möglich vor Ort anprobieren. Ich wäre mit der Größenauswahl online eingegangen, obwohl ich mich vermessen lassen habe.

Ansonsten haben die echt schöne Mäntel/Jacken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

Rot steht mir nicht so gut…beißt sich mit den Haaren,  aber trotzdem ein richtig geiler Mantel. 

vor 25 Minuten, Niemann-N schrieb:

Wenn möglich vor Ort anprobieren.

Danke für den Tipp. Ja, hier in D gibt es Manufactum, ich gehe da auch mal gerne hin zum Schauen, manchmal etwas kaufen. Oder sei es nur, um da einen absolut leckeren Grauburgunder zu trinken und etwas zu essen. 
Die haben aber generell die cooleren Klamotten für Männer. Die für Frauen sind oft zu …dunno….altbacken?  Für mich auch meist zu groß geschnitten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

der gefällt sogar mir obwohl ich sowas nicht anzieh 😂

Wäre auch schwierig, dich in einen Frauenmantel zu verpacken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Roja schrieb:

Wäre auch schwierig, dich in einen Frauenmantel zu verpacken. 

Ist der nicht unisex? 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Roja

Ich muß den Besuch leider immer mit einem Berlin-Besuch verbinden. Von daher bin ich dort selten zu Gast.

Stimmt, die Männermode ist "besser/schicker". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ist der nicht unisex? 😅

Ich denke, da passt du nicht rein….:) Und nee, ist er nicht. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Niemann-N schrieb:

Ich muß den Besuch leider immer mit einem Berlin-Besuch verbinden. Von daher bin ich dort selten zu Gast.

Stimmt, die Männermode ist "besser/schicker". 

Ein Berlinbesuch ist ja immer gut. Aber die haben wie gesagt für Männer die passenderen Klamotten. Wobei man da auch aufpassen muss, das wird schnell altmodischer Gutsherr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Roja schrieb:

altmodischer Gutsherr.

Ich oute mich dann mal, ich bin altmodisch. Ich habe auch gar nicht die Zeit und die Lust mit der Mode zu gehen. Die Dinge müssen gut sein und halten. Ich habe vor zwei Jahren Pullover aus einer Kiste am Dachboden ausgegraben die ich jetzt schon vor 15 Jahren mal für zwei Jahre anhatte, die waren zwar damals nicht modisch, sind es jetzt nicht aber schauen auch nicht schlecht aus. Klassisch eben. 
Ich bin aber auch nicht übertrieben elegant und möchte das auch gar nicht sein. In den letzten Jahren ist so eine art Craftsman Look entstanden oder wiederentdeckt worden, da entdecke ich mich selbst teilweise wieder. Flanellhemd, Cordhose, Workersboots, Wollpullover, Tweed... Der Dufflecoat passt da dazu aber eben keiner um 900€ 

Beim Armor Lux macht es irgendwie nicht klick bei mir aber das Argument mit der Stoffqualität leuchtet ein also dann doch der Monty von Gloverall. (Wobei sich meines Wissens nach die Länge zwischen Slim Fit und Monty nur um einen Zentimeter unterscheidet, ich mein nicht den kurzen!) 

Der Grund warum ich den Dufflecoat so gerne habe ist, dass mich dieses Kleidungsstück durch die Kindheit begleitet hat, wobei ich die Marke nicht mehr weiß. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Ich oute mich dann mal, ich bin altmodisch. Ich habe auch gar nicht die Zeit und die Lust mit der Mode zu gehen. Die Dinge müssen gut sein und halten.

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin da aber schon bei dir, ich kaufe sehr gerne Dinge für die Ewigkeit. Ich liebe Klassiker. Kaufe eher wenig, dafür schön, zeitlos und hochwertig. Schöne Materialien und Stoffe, warm, weich, flauschig. Gleichzeitig ist es für mich  auch schön , neue Ideen zu bekommen und sie in guter Qualität umzusetzen. Dein Look hört sich auch gut an. Vor allem, dass du es magst. Das ist die Hauptsache. 

vor 25 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Beim Armor Lux macht es irgendwie nicht klick bei mir

Dann ist er nicht der Richtige…Ich kaufe  nur, wenn es richtig Liebe ist. 

vor 30 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Der Grund warum ich den Dufflecoat so gerne habe ist, dass mich dieses Kleidungsstück durch die Kindheit begleitet hat, wobei ich die Marke nicht mehr weiß

Hier auch…

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.12.2021 um 12:42 , The Sea Captain schrieb:

Aber was ist schlecht an Navy?

Eines: Im Dunkeln die Straße zu überqueren ist sicherer in einem hellen Mantel. Wie sehr das bei euch an Bord von Bedeutung ist, weiß ich nicht. Die Ostfriesennerze zumindest sind meines Wissens aus Sicherheitsgründen quietschgelb.

Am 10.12.2021 um 13:31 , jon29 schrieb:

Montgomery ist schon gut, achte darauf, aber dann die Frauenversion zu kaufen. ;-)

Aber nur für seine Freundin, oder? Denn selbst Duffle-Coats dürften für Männer und Frauen zu unterschiedlich geschnitten sein.

Ich bin übrigens voll für rot! Einen weinroten würde ich sogar als Mann anziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Erlkönig schrieb:

Aber nur für seine Freundin, oder? Denn selbst Duffle-Coats dürften für Männer und Frauen zu unterschiedlich geschnitten sein.

Ja, natürlich. Er hat ja einen Mantel für seine Freundin gesucht, aber Links der Männermäntel gepostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden