111 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal eure hilfe hinsichtlich respektlosem verhalten anderer gegen einen selbst, habe zur zeit spezifisch dieses Problem mit einem Arbeitskollegen der es mittlerweile sehr übertreibt, ständig in einem lauten und sehr agressiven ton mit mir redet, mich als idiot bezeichnet und als unfähig, es kam auch schon zu situationen wo ich dabei selber lauter wurde und quasi zurückgeschriehen habe, dies hatte leider nichts gebracht. Zumal ich mit solchen Situationen schon immer Probleme hatte und schnell sehr unsicher werde und dieser klassische "kloß im hals" eintritt.

Jetzt frage ich mich wie ich damit umgehen soll bzw wie ich es hinbbekomme das diese Person oder auch generell in Zukunft personen Normal und respektvoll mit mir umgehen.

Hatte gestern mal unseren Betriebsrat gefragt was ich da am besten machen sollte weil es mich mittlerweile nicht nur echt nervt sowas ständig ertragen zu müssen, sondern es mich auch schon anfängt etwas zu belasten. Ich will halt einfach nur meine Arbeit so gut es geht machen ohne jedesmal von so jemandem blöd angemacht zu werden, weil ich es in seinen Augen nicht "richtig" mache oder halt einfach anderes mache als er es tun würde. Also unser Betriebsrat meinte halt zumir ich solle mit ihm heute erstmal das Gespräch suchen und ihm im gutem ton sagen das wenn er mit etwas zu sagen hat dies normal tun soll und nicht mit mir so asozial reden soll und falls dies nix bringt würde er halt nochmal mit ihm darüber reden. Jetzt bin ich natürlich recht nervös weil ich wie schon angedeutet generell schwierigkeiten mit Konfliktsituationen habe und weiß auch nicht recht wie ich mit dem darüber reden soll, zumal ich davon ausgehe das sowieso nur wieder ne blöde antwort kommt und es letzendlich nix bringt. Ich will natürlich auch nicht als quasi "petzte" gelten wenn ich den Betriebsrat mit ihm sprechen lasse zumal ich finde es ja auch ein ziemliches Zeichen von Schwäche darstellt wenn man sowas nicht selber klären kann bzw nicht für sich selbst einstehen, sich vereidigen kann.

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie bei helfen vorallen auch Zukunftsgerichtet wie ich mich dahingehend weiterentwickeln kann das ich in solchen situationen nicht nicht "panik" gerate und dann quasi nur meine klappe halte im schlimmsten fall oder selbst nur sinnlos rumschreie was ja auch nix bringt.

Bedanke mich schonmal für eure Antworten und Ratschläge

Ben1996

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib mal hier rein, was du dem Kollegen genau in welchem Ton sagen würdest, und dann auch welche Antwort du glaubst darauf zu bekommen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Helmut schrieb:

Schreib mal hier rein, was du dem Kollegen genau in welchem Ton sagen würdest, und dann auch welche Antwort du glaubst darauf zu bekommen.

Also ich würde ihm sagen das es mir nicht passt in welchem ton er mit mir immer redet und er mich ständig für jede Kleinigkeit kritisiert. Das er normal mit mir reden soll und wenn es wirklich was gibt was ich zb falsch mache er mich auch normal darauf hinweisen soll und mich nicht anmotzen.

Wie er da drauf reagieren würde finde ich schwer  zu sagen denke er würde entwerder komplett abblocken sprich wieder blöde antworten darauf geben wie immer oder er würde sowas wie ja ok sagen aber letztendlich trotzdem weiter machen. Also so Schätze ich ihn ein arbeite ja jetzt schon eine weile mit dem wobei ich es nach Möglichkeit vermeide überhaupt mit ihm zu reden oder in seinem sichtfeld zu arbeiten. Er ist ja leider nicht der einzige Arbeitskollege der so aggressiv auftritt und blöde antworten gibt nur mit den anderen habe ich ja nir sehr wenig zutun. Die meisten in meiner Firma sind ja auch inordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In was für einem Betrieb (Branche?) arbeitest du denn und in welchem Verhältnis stehst du zu den besagten Kollegen?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

In was für einem Betrieb (Branche?) arbeitest du denn und in welchem Verhältnis stehst du zu den besagten Kollegen?

Metallbranche, Verhältnis weiß nicht gebau was du meinst ich bin da jetzt ca 2 jahre er deutlich länger er ist glaube ich 30 also fünf jahre älter natürlich hat er viel mehr erfahrung was den beruf angeht und kann aich viel besser mit den Anlagen umgehen. Mir geht es halt einfach um sein abfälliges Verhaltenmir gegenüber. Er ist jetzt kein vorgestetzter von mir sonder einfach ein normaler Arbeitskollege mit deutlich mehr Erfahrung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Ben1996 schrieb:

Bedanke mich schonmal für eure Antworten und Ratschläge

Ben1996

gibt halt mehrere Stellschrauben und hängt auch irgendwo davon ab wo du arbeitest. Aufm Bau hab ich ne härtere Konversation untereinander (nicht böse gemeint aber es ist einfach so das da Sachen wie "Kurwa, Vollidiot, bist du irgendwie behindert" gesagt werden, egal ob der deutsche Manfred, 54 mit Bierbauch und Latzhose oder Mariusz, 40,Pole mit Jägermeister um 8 Uhr an der Tagesordnung), da würde ich das nicht so ernst nehmen und hab auch immer Sprüche rausgehauen. Ist aber wie gesagt da son Spaßmodus und keiner nimmts einem Krumm wenn da rumgekrischen wird oder manchmal gegenseitig an die Gurgel sogar. 5 Min später stehen se wieder zusammen mim Fleischkäsbrötchen in der Hand.

Im Büro natürlich nicht. Wenn ich da zu Jonas im Karohemd sag "ey was los? kommste noch klar? Mach ma hinne jetzt!" rennt der direkt zum alten ins Büro heulen. Mit Kunden oder im Büro schreibe/rede ich auch nicht so frei Schnauze wie hier im Forum.

ABER eine Sache solltest Du Dir verinnerlichen:

Du bist ein erwachsener Mann, keiner redet respektlos mit dir! Und das solltest du immer den gegenüber im realen Leben spüren lassen. Natürlich erstmal verbal das ganze runterbringen und die Fronten klären. Manche verstehen aber nur eine Sprache und dann musste halt durchziehen. Ich persönlich würde niemals was runterschlucken und jedes Mal wenn ich in den Spiegel guck denken "was ein Waschlappen ich bin". Wär mir der Job auch egal in dem Moment dann. Mein Stolz ist mir mehr Wert. FIndest an jeder Ecke n neuen wenn du willst.

Ich kann aber ausm Nähkästchen plaudern:

als ich aktiv war sind beim Fußball oft Menschen in sämtlichen Positionen Oder Mobbingopfer mit auf den Acker gekommen um sich abzureagieren weil sie die ganze Woche geschluckt haben. Egal ob die was drauf hatten oder nicht, ging darum es als Ventil zu benutzen. Empfehl ich dir aber nicht weil ich zuviel gesehen und erlebt habe wo die Dinger unschön ausgehen wenn du in dieser Hinsicht keine Durchsetzungsfähig hast. (Ne Sportverein hilft nicht in diesem speziellen Fall. Da gibts Regeln und hilft nur gegen Stress bevor hier einer meint geh doch zum boxen).

Lange Rede kurzer Sinn. Sag Ihm selbstbewusst er soll aufpassen wie er mit dir redet, du bist kein Otto, ansonsten Nachdruck verleihen. Wenn das keine Option ist bück dich und lass dich weiter in den A.... F.... .

Finde es auch lächerlich vom Betriebsrat das DU mit Ihm reden sollst.

EDIT: Ja hab ich schon, gab noch nichtmal ne Abmahnung. Nur "mensch DR MUSS das denn unbedingt sein? und Kopfschütteln" - Ja muss anders rafft ers ja nicht. Thema zu, ging mir nie wieder auf die Eier. War allerdings in der Ausbildung damals als Elektriker.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, verstehe. Also eher im handwerklichen Bereich, da kann der Umgangston schon mal etwas rauer sein. Ist natürlich keine Entschuldigung und rechtfertigt auch nicht sein Verhalten.

Wie @DirtyRabbit schon sagt, lass dir das nicht länger gefallen. Du musst schnellstmöglich deine Position klarmachen, mit allen Mitteln die dir zur Verfügung stehen als Mann.

Damit meine ich nicht wieder zum Betriebsrat rennen, damit machst du dich nur zum kleinen Lappen der keine Eier hat, das wird dir auf Dauer noch mehr Spott einhandeln. Petzen kann keiner leiden.

Stell ihn zur Rede und sag ihm von Angesicht zu Angesicht, dass du seine Sprüche satt hast und dass er zukünftig seine Fresse halten soll, weil du auch ganz anders kannst.

Wenn er meint dich dann noch respektlos zu behandeln oder sich über dich lustig zu machen, dann schlag ihm eine rein, ohne Vorwarnung, ohne viel Gerede. Manche Leute sprechen nur diese Sprache und lernen nur durch Schmerz.

Hab auch keine Angst zu verlieren, selbst wenn er dich im Kampf bezwingen sollte, dein Statement wird bei allen ankommen. Das ist einer der sich nichts gefallen lässt. Das wird Respekt nach sich ziehen.

Aber es sollte die letzte Instanz sein. Also versuch erst deinen Standpunkt mit Worten an den Mann zu bringen.

• LIKE 2
  • IM ERNST? 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

Hab auch keine Angst zu verlieren, selbst wenn er dich im Kampf bezwingen sollte, dein Statement wird bei allen ankommen. Das ist einer der sich nichts gefallen lässt. Das wird Respekt nach sich ziehen.

genau hab ich noch vergessen. Geht nicht drum Ihn wegzuklatschen sondern nur zu zeigen das dus nicht mit dir machen lässt. Wenn du den kürzeren ziehst wird er trotzdem Respekt vor dir haben.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kenne das sehr gut von meinem früheren Ich, war jahrelang der Klassenarsch und hab in der Schule immer Senge bekommen.
Das hat erst nachgelassen als ich in die Oberstufe gekommen bin, raus aus meinem alten Umfeld.
Und das ich 7 Jahre lang Karate gemacht habe, war gut. Ich hätte wahrscheinlich in ner Schlägerei trotzdem den kürzeren gezogen aber es wurde dann deutlich besser.

Du hast ne klassische Opferhaltung und das merken solche Arschlöcher und nutzen dich dazu ihren geringen Selbstwert damit zu kompensieren, indem sie dich niedermachen.
Neben der Unfähigkeit mit Frauen umzugehen, wäre das ein weiterer Grund dich endlich mal mit dir Selbst auseinandersetzt und deinen Selbstwert auf die Kette bekommst.

Sei dir das endlich selber mal Wert das du gut und respektvoll behandelt wirst, dafür musst du aktiv was tun auch wenn es dir (momentan noch) sinnlos erscheint.
Du warst schon auf einem guten Weg und hast es dann verkackt, fang einfach nochmal von vorne an, das wird schon.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Probier es mal mit dem Mittelfinger und wenn er handgreiflich wird, ist es glaub ich gut für dich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, itisthetruth schrieb:

Probier es mal mit dem Mittelfinger und wenn er handgreiflich wird, ist es glaub ich gut für dich

ist nie gut sowas...

Auf einem Nasenloch atme ich seit meiner Jugend nur zu 20%, weil ich ne verschobene Nasenscheidewand habe, die mir bei so ner dummen Aktion gebrochen wurde.

Ich würde mich auf keine Fall auf ne Schlägerei einlassen. Dafür muss man trainieren und zwar nicht nur das austeilen sondern vorallem das einstecken. Es gibt so einen russischen Kampfsport - Systema, die Jungs trainieren genau das.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich würde mich auf keine Fall auf ne Schlägerei einlassen. Dafür muss man trainieren und zwar nicht nur das austeilen sondern vorallem das einstecken.

So ein Blödsinn. Der geht doch nicht mit Conor McGregor in den Ring. Da gehts um den bierbäuchigen Ingo Mitte 50. Klar, der kann einen auch gut treffen, aber lieber ne krumme Nasenscheidewand und dafür seinen Mann gestanden und seine Ruhe, anstatt sich monatelang die Scheiße von dem anzuhören und darunter seelisch zu leiden...

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Sam Stage anscheinend nicht am arbeitsplatz passiert. wie du schon schreibst, ausserhalb dessen dumm, in seinem fall, da er ja die hosen schon voll hat, defintiv eine option, weil er die zähne ja nicht auseinander bekommen wird. wenn doch, cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

So ein Blödsinn. Der geht doch nicht mit Conor McGregor in den Ring. Da gehts um den bierbäuchigen Ingo Mitte 50. Klar, der kann einen auch gut treffen, aber lieber ne krumme Nasenscheidewand und dafür seinen Mann gestanden und seine Ruhe, anstatt sich monatelang die Scheiße von dem anzuhören und darunter seelisch zu leiden...

Is klaa,

völlig unvorbereitet in ne Schlägerei mit nen Typen dessen Hintergrund du nicht kennst. Ist immer ne subber Idee.

Der Typ mit dem ich mich damals angelegt hatte war Boxer. Die Nase hat er mir direkt beim ersten Schlag gebrochen und wenn dir dann das Blut in einem weiten Strahl daraus schießt hast so richtig Bock deinen Mann zu stehen.

Jeder Mensch ist anders und es ist nicht jeder von Geburt an geeignet sich gleich mal satt mit nem Pro anzulegen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Helmut schrieb:

Wenn Ben dem Typen eine reinhaut, vor allem als Erster, dann ist er den Job los und geht Worst Case bis zu einer Vorstrafe, die dann auch gegenüber zukünftigen Arbeitgebern aufscheint. Ich denke Ben hat genug andere Baustellen um die er sich kümmern darf, arbeitslos zu werden wegen einer Körperverletzungsverurteilung ist da nicht auch noch nötig.

Da frage ich mich eher in welchem Film du lebst.. Ich sehe hier nix außer Schwarzmalerei.

Keiner hat davon geredet ihm direkt eine zu knallen, er soll ihn zur Rede stellen und dann FALLS er immer noch ne zu große Klappe hat kann man es durchaus in Erwägung ziehen.

Der Rest von dem du hier redest ist filmreifes Angstmenschengelaber.

vor 6 Minuten, Sam Stage schrieb:

Der Typ mit dem ich mich damals angelegt hatte war Boxer. Die Nase hat er mir direkt beim ersten Schlag gebrochen und wenn dir dann das Blut in einem weiten Strahl daraus schießt hast so richtig Bock deinen Mann zu stehen.

Da hast du wohl einfach Pech gehabt. Deinen Mann hattest du trotz allem gestanden, Chapeau.

Edit: Wenn man in eine Konfliktsituation gerät, wenn auch anfangs nur verbal ausgetragen wie beim guten Ben aktuell unausweichlich, dann muss man bereit dazu sein im Notfall auch körperliche Gewalt anzuwenden.

Si vis pacem para bellum.

bearbeitet von RobertoBlanko
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Helmut schrieb:

enn Ben dem Typen eine reinhaut, vor allem als Erster, dann ist er den Job los und geht Worst Case bis zu einer Vorstrafe, die dann auch gegenüber zukünftigen Arbeitgebern aufscheint. Ich denke Ben hat genug andere Baustellen um die er sich kümmern darf, arbeitslos zu werden wegen einer Körperverletzungsverurteilung ist da nicht auch noch nötig.

übertreib halt direkt. Er hat sicherlich noch keine Vorstrafe und ne gebrochene Nase gibt auch keine. 10x nicht wenn er vorher beim Betriebsrat geheult hat und sich alleine gelassen gefühlt hat, verzweiflungstat blabla.  Nichtmal wenn er Ihm den Kiefer bricht, wovon ich mal nicht ausgehe bei dem geschriebenen. Kriegt jeder zweitklassige Winkeladvokat hin ne Geldstrafe draus zu machen bzw. n guter das es für ne Zahlung unter 500€ wegen geringfügigkeit eingestellt wird.

ansonsten das was @RobertoBlanko gesagt hat. Das er seinen Job los ist kann passieren, wäre mir aber scheißegal wenn ich vorher um mein Leid geklagt hätte und man mich nicht beachtet (Wertgeschätzt/Ernstgenommen) hat. Will ich dann für so einen arbeiten?

• LIKE 1
  • IM ERNST? 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, itisthetruth schrieb:

Anscheinend nicht am arbeitsplatz passiert. wie du schon schreibst, ausserhalb dessen dumm, in seinem fall, da er ja die hosen schon voll hat, defintiv eine option, weil er die zähne ja nicht auseinander bekommen wird. wenn doch, cool.

Was ist den das für ein Bullshit. Was passieren wird, er bekommt eine fristlose Kündigung und nein das kann man nicht verstecken, da im Arbeitszeugnis ein Datum steht, welches nicht am Monatsende ist. 3-Monate Sperre Arbeitsagentur, von den Gerichtskosten abgesehen. Läuft es ganz dumm, zahlst du dein Leben lang oder bist in Haft weil er unglücklich gefallen ist. 

Nach wie vor, Geschäftsleitung und Betriebsrat zum Gespräch mit ihm hinzuziehen, das wird wirken uns zwar sehr sehr nachhaltig!

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Dmrdarwin schrieb:

Was ist den das für ein Bullshit. Was passieren wird, er bekommt eine fristlose Kündigung und nein das kann man nicht verstecken, da im Arbeitszeugnis ein Datum steht, welches nicht am Monatsende ist. 3-Monate Sperre Arbeitsagentur, von den Gerichtskosten abgesehen. Läuft es ganz dumm, zahlst du dein Leben lang oder bist in Haft weil er unglücklich gefallen ist.  

Okay, sorry aber jetzt bin ich raus.

Was kommt als nächstes? Erklärt Russland Deutschland den Krieg weil der Kollege Deutschrusse ist?

Atombomben fallen auf Berlin, Nuklearkrieg, 80% der Bevölkerung stirbt und alles nur weil der Ben dem Ingo nen Gong gegeben hat.

• IM ERNST? 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Ben1996 schrieb:

Metallbranche, Verhältnis weiß nicht gebau was du meinst ich bin da jetzt ca 2 jahre er deutlich länger er ist glaube ich 30 also fünf jahre älter natürlich hat er viel mehr erfahrung was den beruf angeht und kann aich viel besser mit den Anlagen umgehen. Mir geht es halt einfach um sein abfälliges Verhaltenmir gegenüber. Er ist jetzt kein vorgestetzter von mir sonder einfach ein normaler Arbeitskollege mit deutlich mehr Erfahrung. 

Wie ist denn die Stimmung sonst? Ist der Ton allgemein rauher und es werden ständig Sprüche unter allen Kollegen gemacht oder ist das bei dir außergewöhnlich. Macht der Kollege die Sprüche noch bei anderen, denen das ähnlich auf den Sack geht wie dir?

Du bist jetzt ja auch schon zwei Jahre da und er ist auch nur fünf Jahre älter. So groß kann der Erfahrungsvorsprung da doch nicht mehr sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

Okay, sorry aber jetzt bin ich raus.

Was kommt als nächstes? Erklärt Russland Deutschland den Krieg weil der Kollege Deutschrusse ist?

Atombomben fallen auf Berlin, Nuklearkrieg, 80% der Bevölkerung stirbt und alles nur weil der Ben dem Ingo nen Gong gegeben hat.

Schön aus dem Kontext gerissen. Wahrscheinlich ist viel passieren tut wenig, wenn es dann passiert ist das Geheule, auch bei solchen Typen wie dir dann ganz groß :-D

Jemanden zu raten einem eine aufs Maul zu geben ist sehr klug und das noch auf der Arbeitsstelle! Wer das befürwortet, steht wohl eher auf der kognitiv schwachen Seite.

bearbeitet von Dmrdarwin
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Modmode: So, Freunde der Sonne, ich weiß nicht, ob dass das Winterloch Deluxe ist, aber wenn "Schlag ihm eine rein" als Tipp gegen Unkollegialität und rauen Umgangston genannt wird, dann weiß ich halt auch nicht mehr weiter. Solche Aufforderungen sind auch weder männlich noch respektvoll noch hilfreich, wenn vor allem erstere zwei hier immer wieder genannt werden.

Andere User dann blöd von der Seite anmachen, die auf die Konsequenzen wie Jobverlust und Anzeige aufmerksam machen und davon abraten ist auch alles andere als erwachsen. 
Weiß auch nicht, in wie weit hier gedacht wird, dass das Internet ein straffreier Raum ist. Das nur mal so am Rande

Ansonsten brauchts hier auch keine privaten Dispute und Anfeindungen und auch kein Off-Topic-Geschreibe.

Und damit zurück zum Thema. Mit sachdienlichen Tipps. 

Over & Out. 

bearbeitet von MissXYZ
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.