Nennmichwieduwillst 0 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 4 Stunden, Sam Stage schrieb: Ich denke mal damit ist klar woran es bei dir immer scheitert. Viel Erfolg noch, TE Weil ich nicht wandern will? Oder weil ich meine intimen, privaten Gründe für die eine Trennung nicht beschreiben will? vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb: Beschreib mal wie son Abend bei Dir abläuft. Was machste in der Schlange oder aufm weg dahin? Wenn du ankommst etc. KA gibt jetz nicht sooooo das Muster, ist mal so mal so.. Aber die letzten Abende liefen ungefähr so ab: Zuerst trinken wir vor, kommen ein bisschen in Stimmung. Meistens auf der Couch von meiner Bekannten, lassen Musik laufen, essen was, köppen n paar Bier und ich oft direkt Schnaps. Wenn es spät genug ist (so 9-10 Uhr) fahren wir los und ziehen erstmal durch die Kneipen um weiter warm zu werden. Ich spreche oft nett mit den Barkeepern um n bisschen warm zu werden und wer sonst noch drum herum steht. Dann meist annen Tisch mit der Bekannten labern. Dann reiß ich oft Gespräche an mit Leuten, wenn es geht. Aber immer oberflächlich. Weiter durch die Bars, halte mich an das Muster "Trinken, labern, lachen". Wenn ich Getränke hole rede ich auch oft mit Leuten neben mir an der Theke, aber wird halt nie was draus. Nur so kurze Gespräche. Normalerweise merk ich sofort, dass die Frauen kein Interesse haben und die Kerle halt auch nicht, außer die sind direkt inner Gruppe. Einen Abend haben wir mal zusammen getrunken mit soner Studentengruppe, war ganz witzig, aber die waren von weit weg, ganz anderes Ende vom Lande. Dann gehen wir meist in die etwas lauteren Bars, die quasi Micro-Clubs sind. Zu laut zum reden. Und da fangen wir dann an ein bisschen zu tanzen und richtig warm zu werden. Dann geht's irgendwann in den Club. So letztes Mal waren wir vorher im Stripclub zusammen weil sie noch nie n Lapdance hatte und wir sind dann im Endeffekt da rausgeflogen weil sie bisschen an der Stange getanzt hat und die Security n bisschen verklemmt war. Haha. Naja egal. Jedenfalls geht's dann in den Club, da wird dann weitergetanzt, oft sie mit mir oder alleine ein bisschen. Alle 45 Minuten oder so mal in die Raucherzone (sie raucht und ich hab die Pause gern) aber in Clubs schaff iches nie Gespräche anzufangen, die Gruppen sind irgendwie nur auf sich fokussiert. Hab da letztens gefragt ob wir uns zu denen an den Tisch setzen können da sagten die einfach "nein". :'D Die einzige, die ich so in der Bar kennengelernt habe war n HB4 mit ihrem Freund, oder nicht Freund (je nachdem wen man fragt). Ich glaub sie war an mir interessiert, aber ich nicht an ihr weil sie wirklich echt komisch war. Ihr Macker hat immer Stress gemacht wenn ich mit ihr geredet habe, aber sie beteuert, dass er nicht ihr Freund sei. Und ka. Meine Bekannte ist halt lesbisch und schon länger sinlge also dachte ich helf ich ihr mal aus und versuche die zu verkuppeln. Aber sobald ich aufm Klo war kam der Macker und meint ober sie nicht beide zusammen ficken soll bei nem Dreier, und das HB4 kam dann auch an "Ach woher kennt ihr euch? Ist dsa deine Freundin? Achso. Steht auf Frauen. Aber deinen Schwanz bläst sie schon oder nicht?" Ganz ehrlich? Hätte man bestimmt was drehen können aber ich weiß nicht ob ihr euch die Situation vorstellen könnt und wie wenig das antörnend war. Im letzten halben Jahr war das wohl meine einzige erfolgreiche Konversation mit jemanden in ner Bar. 😞 Auf Haus-Parties schlag ich mich etwas besser, aber ich komme nichtmehr auf Hausparties weil ich kenne niemanden mehr, der welche schmeißt. Sobald die Musik laut wird hab ich zero Chance. Wenn die Musik nicht zu laut ist zum reden und die Stimmung gut läuft es leicht besser wenn auch nicht gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 10 Stunden, Helmut schrieb: Fällt dir auf, wie sehr du hier angegriffen reagierst, selbst in einem anonymen Forum? Marquardt hat dir als erste Antwort fünf sinnvolle Zeilen geschrieben. Du hast mit einem genervten Zweizeiler reagiert, und den Rest seiner Antwort ausgeblendet. Sam hat dir einige sehr gute Absätze (und damit Ansätze) geschrieben, und dein Conclusio ist "Ich hab nicht die Moves für den Club, und zum wandern ist es zu kalt". Im Endeffekt haben dir hier drei verschiedene Personen den Rat gegeben, mal grundsätzlich an deinem Sozialleben zu schrauben, damit du dir besser tust im Umgang mit anderen Leuten, zufriedener bist, mehr Mädels auf einfacheren Wegen kennenlernst. Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich bin raus hier, weil ich schon zuviele dieser Threads gesehen habe, die im Endeffekt immer an der Komfortzone des Fragestellers scheitern. Nein, deswegen hier. Und weil du - trotz das du es in deinem ersten Satz anders beschreibst, mMn. nicht wirklich etwas ändern willst. Hier kommen nur Ausflüchte und ich will das nicht Sätze usw. Es läuft im Leben nicht immer so wie du es willst, in der Regel ist es gut sich auf neue Dinge und Menschen einzulassen, das ist eine sehr wichtige Eigenschaft die einen im Leben erfolgreich sein lässt. Du willst mMn. nur in Selbstmitleid baden und dafür unsere Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Von dir kommen keinerlei konstruktive Vorschläge wie z.b. statt Wandern könnte ich ja mal ne Radtour machen oder so. Immer nur Nein will ich nicht, mag ich nicht, usw. ein bisschen wie ein trotziges Kind. So kann dir hier aber keiner helfen, denke ich. Und mir ist ehrlicherweise meine Zeit zu schade mir hier nur dein Gejammer durchzulesen. Ich wünsche dir das du aus deiner negativen Haltung raus kommst. Alles Gute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nennmichwieduwillst 0 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 8 Minuten, Sam Stage schrieb: Nein, deswegen hier. Und weil du - trotz das du es in deinem ersten Satz anders beschreibst, mMn. nicht wirklich etwas ändern willst. Hier kommen nur Ausflüchte und ich will das nicht Sätze usw. Es läuft im Leben nicht immer so wie du es willst, in der Regel ist es gut sich auf neue Dinge und Menschen einzulassen, das ist eine sehr wichtige Eigenschaft die einen im Leben erfolgreich sein lässt. Du willst mMn. nur in Selbstmitleid baden und dafür unsere Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Von dir kommen keinerlei konstruktive Vorschläge wie z.b. statt Wandern könnte ich ja mal ne Radtour machen oder so. Immer nur Nein will ich nicht, mag ich nicht, usw. ein bisschen wie ein trotziges Kind. So kann dir hier aber keiner helfen, denke ich. Und mir ist ehrlicherweise meine Zeit zu schade mir hier nur dein Gejammer durchzulesen. Ich wünsche dir das du aus deiner negativen Haltung raus kommst. Alles Gute Stimmt zwar nicht, ich arbeite hier mit euch aber egal. Tschö mit ö. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DirtyRabbit 8406 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: köppen n paar Bier und ich oft direkt Schnaps Thats my Man! Ne Spaß beiseite ist deine Sache ob du trinkst oder nicht. Ich trink nur jedes 3. Mal meistens, dafür dann aber nur Whisky und Vodka. Bier selten. Aber auch nicht bis ich alle Lampen aus hab. Ohne haste halt mehr die Kontrolle was du sagst etc. vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Wenn es spät genug ist (so 9-10 Uhr) ich geh nicht vor 12 in den Club. Wenn dann in Bars wie bei Dir. vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Ich spreche oft nett mit den Barkeepern um n bisschen warm zu werden und wer sonst noch drum herum steht. Dann meist annen Tisch mit der Bekannten labern. Dann reiß ich oft Gespräche an mit Leuten, wenn es geht. Aber immer oberflächlich. ist ok. Gut, scheinst ja kein Problem haben fremde Menschen anzulabern solange es korrekt und nicht blöd vollquatschen ist 😉. vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Dann geht's irgendwann in den Club. So letztes Mal waren wir vorher im Stripclub zusammen weil sie noch nie n Lapdance hatte und wir sind dann im Endeffekt da rausgeflogen weil sie bisschen an der Stange getanzt hat und die Security n bisschen verklemmt war. der war nicht verklemmt das ist n knallhartes Geschäft wo Geld verdient wird und kein Spielplatz, auch wenns den Anschein erweckt. vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Naja egal. Jedenfalls geht's dann in den Club, da wird dann weitergetanzt, oft sie mit mir oder alleine ein bisschen. Alle 45 Minuten oder so mal in die Raucherzone (sie raucht und ich hab die Pause gern) aber in Clubs schaff iches nie Gespräche anzufangen, die Gruppen sind irgendwie nur auf sich fokussiert. Hab da letztens gefragt ob wir uns zu denen an den Tisch setzen können da sagten die einfach "nein". :'D les Dich zum Thema "Gruppen anpsrechen" oder so hier ein sonst muss ich einen Roman schreiben. vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Aber sobald ich aufm Klo war kam der Macker und meint ober sie nicht beide zusammen ficken soll bei nem Dreier Hätte Ihn erstmal ausgelacht und gesagt "Hier jung haste 2 Euro geh dirn Flutschfinger oder Kaktuseis holen". vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Meine Bekannte ist halt lesbisch und schon länger sinlge also dachte ich helf ich ihr mal aus und versuche die zu verkuppeln. Aber sobald ich aufm Klo war kam der Macker und meint ober sie nicht beide zusammen ficken soll bei nem Dreier, und das HB4 kam dann auch an "Ach woher kennt ihr euch? Ist dsa deine Freundin? Achso. Steht auf Frauen. Aber deinen Schwanz bläst sie schon oder nicht?" zum Thema dreier hab ich schon paarmal was geschrieben. Durchsuch mal das Forum, hier Zum Beispiel: vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Sobald die Musik laut wird hab ich zero Chance Isolieren ist das Stichwort. Gerade auf ner Hausparty ist doch EAAAAAAAASY aufgrund der ganzen Zimmer etc. Sowieso raff ich nicht -> Du hast ne Lesbische Freundin als Winggirl. Normal musste total leicht in Gruppen reinkommen durch sie. Dezember 6, 2021 bearbeitet von DirtyRabbit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biff 3552 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet Wie anfangen? Nun zum einen hat @BlueberryDir einen Link gesendet. Und zum anderen kannst du dir ein simples Prinzip merken. Wenn sich keine Gelegenheiten ergeben mit Frauen ins Gespräch zu kommen musst du entweder eine Umgebung schaffen die das ermöglicht (Vereine, Tinder, social circle, etc.). Oder du schaffst die Möglichkeiten einfach jedes Mal aufs neue selbst indem du aktiv auf Frauen zugehst. Sargen gehen musst du dafür nicht. Ich hab das damals auch probiert und ich weiß nicht ob ich es als cringe bezeichnen würde. Aber bei mir war es zumindest so, wenn ich schon gezielt rausgehe NUR um Frauen anzusprechen dann will ich auch Ergebnisse sehen. Sprich, der Tag war für ich gelaufen wenn ich Mal nach 2-3 Stunden keine Nummer hatte bzw. einfach nen schlechten Tag hatte. Plus ich fand es immer nervig mir dafür extra Zeit zu nehmen weil es ja eigtl. auch impliziert dass man die Frau auf ein Podest hebt. Ich habe es wenig später rein auf "im Alltag und Clubs/Party ansprechen" verlagert. Weil wenn ich feiern bin will ich ja auch Action. Und wenn ich einkaufen gehe... dann gehe ich halt einkaufen. Nebenbei eine Frau anzusprechen und vielleicht eine Nummer zu bekommen war eher ein netter Bonus. Aber meine Laune hing nicht so stark von dem Ergebnis ab. Es ist eigentlich egal wie du ans Ziel kommst und wenn es sargen nicht sein soll ist das ok. Wichtig ist erstmal für dich zu verinnerlichen dass du derjenige bist der die Situation beinflussen muss. Auf Wunder kannst du nämlich lange warten. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nennmichwieduwillst 0 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 5 Minuten, DirtyRabbit schrieb: Thats my Man! Ne Spaß beiseite ist deine Sache ob du trinkst oder nicht. Ich trink nur jedes 3. Mal meistens, dafür dann aber nur Whisky und Vodka. Bier selten. Aber auch nicht bis ich alle Lampen aus hab. Ohne haste halt mehr die Kontrolle was du sagst etc. vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Nee, besoffen bin ich nie oder wenn erst dann spät am Abend. Denke nicht, dass das ein Problem bei mir ist. Ich trinke ehrlich gesagt mehr Schnaps als Bier. Kann aber Vodka nicht ab. Bäh. Widerlich. Da lieber n Whisky, Rum oder Gin. Oder Ouzo. Oder Aquavit. Oder oder oder. Quasi alles, nur keine Kartoffelethanolschwitze. vor 5 Minuten, DirtyRabbit schrieb: ich geh nicht vor 12 in den Club. Wenn dann in Bars wie bei Dir. vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Ja, ich gehe meist auch erst um Mitternacht oder so in den Club. Aber so um 9-10 ziehen wir los um in Bars zu gehen. vor 6 Minuten, DirtyRabbit schrieb: les Dich zum Thema "Gruppen anpsrechen" oder so hier ein sonst muss ich einen Roman schreiben. vor einer Stunde, Nennmichwieduwillst schrieb: Haste n Link zu nem bestimmten Artikel? Hier ist echt viel zum lesen... vor 6 Minuten, DirtyRabbit schrieb: Hätte Ihn erstmal ausgelacht und gesagt "Hier jung haste 2 Euro geh dirn Flutschfinger oder Kaktuseis holen". Hab ihn auch die ganze Zeit verarscht, aber den Spruch hat er zu meiner Bekannten gebracht als ich weg war. Später hat er dann Oberarmweite vergleichen wollen und sone Art Kraftvergleich probiert. KA ob er sich in seiner Männlichkeit angegriffen gefühlt hat oder nicht, aber das war dann auch so ziemlich als wir uns verpisst haben. vor 7 Minuten, DirtyRabbit schrieb: zum Thema dreier hab ich schon paarmal was geschrieben. Durchsuch mal das Forum, hier Zum Beispiel: Ich glaube du missverstehst die Situation: Der Macker wollte n Dreier mit ihr und seiner Ollen da, aber meine Bekannte steht nicht so auf Kerle und vorallem nicht auf Dreier, außerdem hab ich nie etwas mit ihr gehabt. Außerdem fand ich die ganze Situation nicht sonderlich sexy... Glaub das HB4 war etwas rattig oder so. Da muss ich aber kurz dazu sagen: Ich sage echt selten Nein, aber in der Situation hab ich echt keinen Bock gehabt. vor 10 Minuten, DirtyRabbit schrieb: Sowieso raff ich nicht -> Du hast ne Lesbische Freundin als Winggirl. Normal musste total leicht in Gruppen reinkommen durch sie. Ehrlich gesagt bin ich mit ihr genau deshalb ausgegangen anfangs, aber sie ist halt MEGA schüchtern und introvertiert. Die kriegt da kein Wort raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nennmichwieduwillst 0 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 13 Minuten, DirtyRabbit schrieb: Isolieren ist das Stichwort. Gerade auf ner Hausparty ist doch EAAAAAAAASY aufgrund der ganzen Zimmer etc. Wie denn isolieren bevor ich überhaupt n Wort rausgekriegt habe? Vorallem weil ich nichtmehr auf Hausparties gehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DirtyRabbit 8406 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 1 Minute, Nennmichwieduwillst schrieb: Ich glaube du missverstehst die Situation: Der Macker wollte n Dreier mit ihr und seiner Ollen da, aber meine Bekannte steht nicht so auf Kerle und vorallem nicht auf Dreier, außerdem hab ich nie etwas mit ihr gehabt. Außerdem fand ich die ganze Situation nicht sonderlich sexy... Glaub das HB4 war etwas rattig oder so. Da muss ich aber kurz dazu sagen: Ich sage echt selten Nein, aber in der Situation hab ich echt keinen Bock gehabt. ich hab Sie sehr wohl verstanden. Es soll Männer da draußen geben (ich meine nicht mich) die hätten den Spieß gedreht und selbst die Frau des Typem mitgenommen. Nur weil deine nicht auf Typen steht kannste trotzdem die andere Ballern während die eine Ihr die Muschi leckt. Beim MMF Dreier bläste dem anderen Typen ja wohl auch keinen als hetero oder?? Scheiß mal auf den Typen. Wie oft hab ich schon Frauen angesprochen die gerade angebaggert wurden aber Eyecontact zu mir hatten. Einfach weggezogen zu mir und den Typen nicht mehr beachtet und mit Ihr geflirtet. Er war ja nicht Ihr Freund hat sie selbst gesagt also scheiß auf den - hat Sie ja dann in dem moment auch wenn Sie mit dir kommt 😉 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DirtyRabbit 8406 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 9 Minuten, Nennmichwieduwillst schrieb: Ehrlich gesagt bin ich mit ihr genau deshalb ausgegangen anfangs, aber sie ist halt MEGA schüchtern und introvertiert. Die kriegt da kein Wort raus soll jemand anderes was zu sagen. Ich komm mit introvertierten ned klar denen man alles aus der Nase ziehen muss. Gib Ihr was aus deiner Schnapspulle was weiß ich 😅 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nennmichwieduwillst 0 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb: ich hab Sie sehr wohl verstanden. Es soll Männer da draußen geben (ich meine nicht mich) die hätten den Spieß gedreht und selbst die Frau des Typem mitgenommen. Nur weil deine nicht auf Typen steht kannste trotzdem die andere Ballern während die eine Ihr die Muschi leckt. Beim MMF Dreier bläste dem anderen Typen ja wohl auch keinen als hetero oder?? Scheiß mal auf den Typen. Wie oft hab ich schon Frauen angesprochen die gerade angebaggert wurden aber Eyecontact zu mir hatten. Einfach weggezogen zu mir und den Typen nicht mehr beachtet und mit Ihr geflirtet. Er war ja nicht Ihr Freund hat sie selbst gesagt also scheiß auf den - hat Sie ja dann in dem moment auch wenn Sie mit dir kommt 😉 . Hoffentlich wischst du deine Tastatur später noch ab. Ich weiß ich bin hier nicht der Oberficker aber nicht jede Lesbe hat Bock auf Mff Dreier, und nicht jede Frau kann teilen. Und glaub mir wenn ich dir sage: Meine Bekannte ist nicht dafür geeignet, und ich hatte auch keinen Bock weil die beiden total komisch waren. Und heiß war die Olle eh nicht. Außerdem waren wir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht im Club den wir auschecken wollten. Can we move on? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nennmichwieduwillst 0 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb: soll jemand anderes was zu sagen. Ich komm mit introvertierten ned klar denen man alles aus der Nase ziehen muss. Gib Ihr was aus deiner Schnapspulle was weiß ich 😅 Ja, niemand kann sie zwingen auf einmal total offen andere Leute anzusprechen und Wingman zu spielen. Dazu muss man die entsprechende Persönlichkeit haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biff 3552 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 15 Minuten, Nennmichwieduwillst schrieb: Can we move on? Gerne. Du rechtfertigst dich aber irgendwie am laufenden Band und gehst gar nicht so recht auf das konstruktive ein. Oder um es noch konkreter zu machen. Du hast jetzt mehrere Tipps an die Hand bekommen wie du loslegen kannst. Leg doch einfach los und berichte dann nochmal die Tage. Statt hier ewig und drei Tage zu diskutieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe bald von den ersten Startversuchen zu lesen. Dezember 6, 2021 bearbeitet von Biff 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nennmichwieduwillst 0 Beitrag melden Dezember 6, 2021 geantwortet vor 5 Minuten, Biff schrieb: Gerne. Du rechtfertigst dich aber irgendwie am laufenden Band und gehst gar nicht so recht auf das konstruktive ein. Oder um es noch konkreter zu machen. Du hast jetzt mehrere Tipps an die Hand bekommen wie du loslegen kannst. Leg doch einfach los und berichte dann nochmal die Tage. Statt hier ewig und drei Tage zu diskutieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe bald von den ersten Startversuchen zu lesen. Ja ich lese momentan nebenbei viel von dem Link der am Anfang gepostet wurde. Da sind echt viele guten Dinger dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der--Neue 1 Beitrag melden Dezember 9, 2021 geantwortet Das mit den sozialen Problemen kenne ich. Vielleicht hilft dir dieser Blog Eintrag nen Bissl weiter: "Mich hatten einige Leute zu dem Thema befragt und ich dachte mir, ich teile mein Wissen und meine Ansichten hier mal öffentlich. Ich freue mich, wenn ich damit jemandem helfen kann. Ich erinnere mich als ich damals dastand, wenig Freunde und nicht gerade beliebt. Ich war zwar schüchtern, aber ich bin schon hin und wieder mal rausgegangen und habe versucht neue Leute kennenzulernen, allerdings... Wenn ich mich an die Menschen zurückerinnere, waren diese meistens ziemlich oberflächlich oder waren mir gegenüber tendenziell negativ eingestellt. Diskutieren über verschiedene Ansichten habe ich auch schon versucht, meistens erfolglos. Entweder geriet ich an die falschen Leute, die mich ausnutzen wollten, oder es waren scheinbar Leute, mit denen die Chemie einfach nicht stimmte. Aber zu dem Punkt kam ich nicht sehr häufig. Generell fiel es mir schwer, auf Leute zuzugehen. Eine Konversation zu starten, oder dann zu halten, war alles andere als einfach. Manchmal guckten mein Gegenüber und ich uns an und dann war da diese peinliche Stille, gefühlt wäre ich gerne im Boden versunken. Naja und dann waren da noch diese anderen. Die Arschlöcher. Machen sich über alles und jeden lustig, sind fies und bekommen dann noch die ganze Aufmerksamkeit. Mir selbst fehlte es einfach an Selbstbewusstsein, ich hatte kein sehr großes. Aber "Zum Glück" kamen dann die gut gemeinten Ratschläge der anderen. "Sei einfach du selbst, sei einfach selbstbewusst und sag was du denkst" – wir alle kennen die gut gemeinten Tipps, aber warum funktionieren die in der Praxis nicht? Meiner Meinung nach, weil viele ein verfälschtes Bild davon haben, was die andere Person in einer Unterhaltung oder einer Freundschaft tatsächlich möchte. Dazu gehören unter anderem Aufmerksamkeit und Anerkennung. Den Tipp kennst du vielleicht schon: „Sei interessiert und nicht interessant“. Viele versuchen auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen zu zeigen, wie großartig sie sind und dass sie es Wert sind, mit ihnen befreundet zu sein. Ist es das, was der Gegenüber möchte? Wenn ich ihm nur genug Beispiele dafür gebe, dass ich total interessante Dinge tue, beim Fußball früher die meisten Tore geschossen habe und einen AMG fahre, dann wird mein Gegenüber mich doch lieben, oder? Naja, nicht so ganz… Wenn jemand ankommt und durchgehend damit prahlen muss, was er alles hat und wie toll er doch ist, was sagt das über das Selbstwertgefühl der Person aus? Das wird vermutlich nicht sehr groß sein. Eine Person, die mit sich selbst zufrieden ist, wäre da entspannter. Da wäre kein Drang etwas beweisen zu müssen. Deine Persönlichkeit ist das, womit du die (richtigen) Menschen anziehst. Natürlich kannst du von deinen spannenden Erlebnissen erzählen, die Frage ist: Nimmst du die Leute mit auf eine Reise, teilst deine tollen Erfahrungen und lässt sie an dem Spaß und der Aufregung teil haben oder versuchst du einen Keil zwischen euch zu treiben, indem du dich mit ihnen vergleichst, frei nach dem Motto „Naja also ich war schon auf Madagascar, und du?“ Ich werde im Folgenden mit dem Begriff „Energie“ arbeiten. Das hat nichts mit Spiritualität zu tun, es veranschaulicht lediglich etwas umschrieben, ob man zu einer guten Stimmung beiträgt oder zu einer schlechten. Alles, was du kommunizierst gibt entweder Energie oder nimmt sie, immer. Kurzes Beispiel: Du kennst es bestimmt, wenn du einen ziemlich unsicheren Menschen vor dir hast und dieser versucht witzig zu sein bzw. einen Witz erzählt. Er hat genau die richtigen Worte benutzt, aber er hat diese innere Haltung, er hofft, dass du lachst. Er sucht die Bestätigung bei dir, er erzählt den Witz nicht, um einfach Spaß zu teilen, sondern nur damit er sich daran erfreuen kann, dass er dich zum Lachen gebracht hat, weil er nicht innerlich zufrieden und „komplett“ ist. Da muss einem keiner etwas von Energie erzählen, das spürt jeder Mensch intuitiv, dass diese Person Energie zieht. Im Gegenzug dazu gibt es die Personen, bei denen es scheinbar egal ist, was sie sagen, sie bringen jeden zum Lachen. Warum? Weil sie nicht versuchen, etwas zu bekommen, sondern geben. Sie haben auf gut deutsch so viel gute Laune, dass sie einfach etwas davon abgeben. Dadurch hebt sich die Stimmung von allen und die eigene Energie wird höher. Die Idee „Wer gibt, hat am Ende nichts mehr“ stimmt hier nicht. „Wer gibt, dem wird gegeben“. Mit welcher Person würdest DU lieber Zeit verbringen? Mit den Menschen, die schon zufrieden und erfüllt sind, oder mit denen, die eine Unerfülltheit und Negativität ausstrahlen? Das Tolle ist, jeder ist komplett und hat alles, was er braucht. Die Leute sehen es nur selbst nicht und meinen, sie müssten etwas beweisen. Mit einigen Techniken kann hier JEDER eigene Zufriedenheit finden und theoretisch auch, genau das ausstrahlen, was andere so anzieht. Nur haben wir hier noch das Problem „WIE?“. Wenn man seine Persönlichkeit jahrelang auf negative Art und Weise kommuniziert hat, wird es schwer, das einfach so zu ändern. Hier kommt die richtige Kommunikation ins Spiel. Die kann man nämlich erlernen. Die meisten von uns sind nämlich interessant, wollen anderen nichts Böses und haben einfach falsche Vorstellungen davon, was der Gegenüber eigentlich möchte. Wenn man dann nicht weiß, wie man etwas sagen muss, damit auch das Richtige beim Gegenüber ankommt, eckt man sehr schnell an, auch wenn man vielleicht zusammenpassen würde (Gleiches gilt auch für Partner). Hier ist es wichtig, dass man an den richtigen Schrauben dreht. Meist muss man nur wenige Sachen ändern, um dann Riesen Fortschritte zu machen. Mit meinen Klienten zum Beispiel arbeite ich genau das heraus, was noch fehlt, um sich in kürzester Zeit zu verbessern. Deswegen ist es mehr als ratsam sich jemanden dazu zuziehen, der sich auskennt. Bücher geben zwar tolle Antworten, holen einen aber selten genau da ab, wo man steht. Deswegen: Steht zu euren Fehlern und akzeptiert diese, nur dann habt ihr die Möglichkeit etwas zu verändern. Die Schule hat uns beigebracht, Fehler seien etwas Schlechtes. Aber uns hat nie jemand gesagt, dass jeder Mensch schon alles hat, was es benötigt, um großartige Freundschaften zu schließen und Glück und Freude in Beziehungen mit anderen zu empfinden. Man muss sich nur erlauben (am besten unter Anweisung eines Experten), an sich selbst zu arbeiten. Genauso schafft es JEDER, Konversationen zu halten ohne Angst vor peinlicher Stille, ohne Oberflächlichkeit. JEDER hat einen Humor, der Leute zum Lachen bringen kann und JEDER kann, wenn er ein paar Techniken anwendet und innere Denkblockaden löst, sehr schnell mit Fremden eine unglaublich Verbindung aufbauen und in kürzester Zeit tiefe Freundschaften schließen. Ich hoffe, dass diese Worte dem einen oder anderen geholfen haben. Seid bereit in den Spiegel zu schauen. Niemand ist perfekt und niemand muss es sein. Fehler machen euch menschlich, sodass sich andere in eurer Nähe wohlfühlen, ihr wollt ja auch nicht mit einem Roboter befreundet sein (Du kennst bestimmt diesen einen Lehrer/Professor, der versucht, fehlerfrei rüberzukommen). Allerdings gibt es Lebensbereiche, bei denen man auch mal Hilfe annehmen kann. Zum Beispiel Kommunikation und Freundschaft. Auch wenn die Gesellschaft verlangt, dass man das kann oder es seltsam ist, sich in diesem Lebensbereich helfen zu lassen, hört da nicht drauf. Eure jetzige Situation muss nicht eure Zukunft sein. Wenn ihr unzufrieden seid, akzeptiert es, das macht euch offen für Verbesserung. JEDER (wirklich absolut JEDER, auch DU!) kann, mit etwas Hilfe, seinen Traumfreundeskreis und ein gutes Selbstbewusstsein aufbauen." 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen