11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Aus gegebenen Anlass. 

Spiele mit dem Zwerg so ein Kartenspiel. 30 Karten. Auf jeder Karte sind 6 verschiedene Viecher drauf. Insgesamt gibt es mindestens 29 verschiedene Tiere, vielleicht auch mehr, weiß ich noch nicht.

Und egal, welche beiden Karten man nimmt, es ist immer (!) genau 1 Vieh auf beiden Karten drauf. Aber nie 2. Immer 1.

Wie zum Henker geht das? Entweder ist die Mathematik dahinter mega einfach oder voll komplex.

Ich komm nicht drauf.

Rettet mich.

@Awakened: lachst du mich aus??? Ist die Lösung so einfach oder was?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uh. Das klingt witzig. 

30 einzigartige Karten. 30 einzigartige Kombinationen von 6 Figuren
Macht 30*29=870 mögliche Kartenpaare. 

29(?) verschiedenen Figuren und 6 Figuren pro Karte ergeben 29*28*27*26*25*24= Scheiß viele mögliche Kombinationen von 6 Figuren pro Karte. 

Wie wählen wir jetzt also 30 von diesen Scheiß vielen möglichen Kombinationen aus, so dass jedes der 870 möglichen Kartenpaare eine Figur gemeinsam hat? 

vor 26 Minuten, Masterthief schrieb:

lachst du mich aus??? Ist die Lösung so einfach oder was?

Nein. 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Masterthief schrieb:

Aus gegebenen Anlass. 

Spiele mit dem Zwerg so ein Kartenspiel. 30 Karten. Auf jeder Karte sind 6 verschiedene Viecher drauf. Insgesamt gibt es mindestens 29 verschiedene Tiere, vielleicht auch mehr, weiß ich noch nicht.

Und egal, welche beiden Karten man nimmt, es ist immer (!) genau 1 Vieh auf beiden Karten drauf. Aber nie 2. Immer 1.

Wie zum Henker geht das? Entweder ist die Mathematik dahinter mega einfach oder voll komplex.

Ich komm nicht drauf.

Rettet mich.

Gibt ne Kinder Version und ne Erwachsenen Version ich verkacke immer gnadenlos gegen den Kleinen 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Gibt ne Kinder Version und ne Erwachsenen Version ich verkacke immer gnadenlos gegen den Kleinen 😄

Kenne ich, ich spiels auch manchmal mit Patienten und manche sind echt gut…:) Genauso ein anderes Spiel, Würfelspiel, bei dem man das Kind gewinnen oder verlieren lassen kann ( klingt unlogisch bei Würfeln ist aber so). Und auch da ziehen mich manche so ab, selbst wenn ich normal auf Gewinnen spiele….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Masterthief schrieb:

Lösung komplex, ich nur bisschen dumm

Dafür hast du Geld.

Ich hab grad entdeckt, dass es auch noch Youtube Videos zur Erklärung gibt. Nicht mehr lange bis zum ersten Dobble-Forschungsinstitut.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mir die Artikel später mal genau ansehen. Aber geht es grob darum, dass die Karten unterschiedliche Graden sind,  die die je acht Bilder verbinden und der Schnittpunkt von zwei Graden ist das Bild, dass auf beiden Karten ist? Irgendwie so? 
Oder ich schau mir lieber erst mal das Video an, dann verstehe ich es vielleicht schneller…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Masterthief schrieb:

Aus gegebenen Anlass. 

Ich komm nicht drauf.

Rettet mich.

Wir haben das Spiel in zig Versionen. Das musst du mal mit ordentlich Glühwein im kopp spielen mit Erwachsenen.... Bis zum Völligen Verlust der Muttersprache.... Richtig genial!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Roja schrieb:

Ich muss mir die Artikel später mal genau ansehen. Aber geht es grob darum, dass die Karten unterschiedliche Graden sind,  die die je acht Bilder verbinden und der Schnittpunkt von zwei Graden ist das Bild, dass auf beiden Karten ist? Irgendwie so? 
Oder ich schau mir lieber erst mal das Video an, dann verstehe ich es vielleicht schneller…

Im Grunde: Wenn du eine Karte mit 123 hast, brauchst du jeweils Karten, die nur einmal die jeweilige Zahl beinhalten:

Bei 123 wären es dann 145, 167 und dann bei der 2.-Reihe 246, 257 und bei der 3.-Reihe dann 347, 356. Damit können eben bei 3 Möglichkeiten nur 2 Karten mit 1, 2 Karten mit 2 und 2 Karten mit 3 vorhanden sein, sonst braucht man auf einer Karte 4 Zahlen und nicht 3.

Jede Karte muss mit einer Matchen und das nur mit einem Wert/Symbol. Somit muss jede Karte mit jeder anderen ein Match habe und nur genau eins.

Wie man an dem Fett-Markierten sieht, hat jede "Karte" einen Partner, genauer, genau einen (!) Partner.

Die Geradengleichung gibt die möglichen Kombinationen auf dieser Strecke an. Kann man sich wie das eigene Budget im Haushalt vorstellen, wo man eben ein Maximum an Geld zur Verfügung hat, aber eben auch weniger ausgeben kann. Hier beim Spiel sind die Zahlen aber Diskret, d. h. es gibt keine Zwischenzahlen wie 1,5; 1,3 oder so, weil es eben nur ganze Symbole/Zahlen gibt, was die Möglichkeiten begrenzt.

vor 4 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Das musst du mal mit ordentlich Glühwein im kopp spielen mit Erwachsenen.... Bis zum Völligen Verlust der Muttersprache.... Richtig genial!

"Jungle Speed" ist dafür auch echt genial :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden