2 Vollzeitjobs gleichzeitig

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe da gerade über was nachgedacht und wollte mal ein paar Meinungen dazu hören.

1. Ich arbeite im Home Office und könnte theoretisch noch einen zweiten Job im Home Office annehmen. Beide Jobs wären also im Home Office. Steuerlich müsste ich wohl mit dem 2. Job in Steuerklasse 6. Was Gefahren gibt es hier noch? Man müsste individuell die beiden Arbeitsverträge prüfen, ob da was ausgeschlossen ist, aber selbst wenn, könnte man das machen. Übersehe ich hier was?

2. Was ist mit der gleichen Situation wie in 1., nur, dass man den zweiten Job sofort in der Probezeit kündigt und nur einen Monat arbeitet, also das Geld für einen Monat bekommt. Welche Risiken könnten hier lauern?

bearbeitet von Losgehts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeitsschutzgesetzt also maximal Arbeitszeit.

Job muss vom aktuellen Arbeitgeber genehmigt werden.

Wie willst du beiden Jobs gerecht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Arbeitsschutzgesetzt also maximal Arbeitszeit.

Job muss vom aktuellen Arbeitgeber genehmigt werden.

Wie willst du beiden Jobs gerecht werden?

Das Aufgabengebiet würde es von der Auslastung ermöglichen. Genehmigen lassen nicht, würde "unter der Hand" gemacht werden. 

bearbeitet von Losgehts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Losgehts schrieb:

Das Aufgabengebiet würde es von der Auslastung ermöglichen. Genehmigen lassen nicht, würde "unter der Hand" gemacht werden. 

Also Steuerhinterziehung bzw Schwarzarbeit oder wenn es raus kommt kann dein jetziger Arbeitgeber dir kündigen.

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, RoyalDutch schrieb:

Also Steuerhinterziehung bzw Schwarzarbeit

Steuerklasse 6 steht doch oben. Geht doch auch nicht anders, wenn der andere Arbeitgeber einen anmelden will. Müsste diesen nur erklären, warum Steuerklasse 6.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Losgehts schrieb:

Steuerklasse 6 steht doch oben. Geht doch auch nicht anders, wenn der andere Arbeitgeber einen anmelden will. Müsste diesen nur erklären, warum Steuerklasse 6.

OK wie gesagt du musst jeden weiteren Job auch 450 bei deinem aktuellen Arbeitgeber genehmigen lassen. Tust du dies nicht und es kommt raus ist es ein Kündigungsgrund,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, RoyalDutch schrieb:

OK wie gesagt du musst jeden weiteren Job auch 450 bei deinem aktuellen Arbeitgeber genehmigen lassen. Tust du dies nicht und es kommt raus ist es ein Kündigungsgrund,

Ok, da wäre das Kündigungsrisiko, wobei das bei 2 Jobs begrenzt wäre. Es gäbe ja noch den anderen Job.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne Freelancer mit 2 Vollzeitprojekten. Das ist natürlich recht easy bzgl Steuern und Arbeitnehmerschutz (den gibts halt net).
Als Arbeitnehmer hat das ganze halt doch ne wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit aufzufliegen. Zumindest den 2.AG musst du ins Boot holen, weil der es durch die Steuerklasse raus bekommt. Wenn der damit fein ist, wäre das zumindest ne Möglichkeit.

Bist hier aber falsch mit der Frage weil das ohne Zustimmung beider AG nicht legal ist. 

Ich würde meine Zeit eher in den Aufbau eines eigenen (Neben-)Business stecken, da haste am Ende mehr von, als an 2 Fronten zu buckeln.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Ich würde meine Zeit eher in den Aufbau eines eigenen (Neben-)Business stecken, da haste am Ende mehr von, als an 2 Fronten zu buckeln.

+1

Sehe das auch so. Besser ein eigenes Unternehmen hochziehen als noch nen Angestelltenjob der wieder nur meinen Chef reich macht. 

Rich Dad, poor Dad von Robert T. Kiyosaki ist da gute Literatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden