Oneitis überwinden im Freundeskreis - wie verhalten?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mich zum Thema Oneitis, Hirnfick usw. schon einiges gelesen, habe aber dennoch ein konkretes Problem, zu welchem ich in der SuFu so nichts gefunden habe. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich gebe euch kurz die Eckdaten:

Was ist passiert: HB kam vor ca. zwei Jahren in den Ort gezogen, ich kannte sie noch von Früher. Zu der Zeit war ich noch in meiner lange andauernden LTR (allerdings waren schon einige Risse zu erkennen). HB hat natürlich Sendezeit in meiner Birne erhalten. Es gab auch attraction, da sie ihre Beziehung eben beendet hatte und auch anfangs flirty mit mir war. Kein Game meinerseits vorhanden, habe klassisches Niceguy Verhalten an den Tag gelegt. Nach und nach hat HB mit Shittests angefangen (bin gnadenlos durchgefallen) und letztlich auch den Respekt verloren und sich einige male im Ton vergriffen. Ihr Verhalten hat mich getriggert und auch verletzt. Ich hatte dann reflektiert, dass sie optisch total mein Typ ist (würde sagen definitiv ein HB7+) obwohl es auch einige red flags gab (das Girl ist immer noch im Partymodus, ziemlich sicher sind wir auch inkompatible Bindungstypen). Auf einer Party vor einem Jahr hatte ich dann - ich könnte mich immer noch ohrfeigen - zu ihr gemeint dass sie "das wäre was ich will, aber nicht das was ich brauche". Von da an ging es natürlich bergab.

Ich habe mich vor knapp zwei Monaten, nach dem letzten mal als sie sich mir ggü. im Ton vergriffen hat, ihr einen Text im Messenger gepresst, worauf sie sich entschuldigt hat, aber nicht weiter auf meine tieferen Beweggründe eingegangen ist (entweder war sie zu doof oder sie wollte sich einfach nicht weiter damit beschäftigen). Habe mich dann intuitiv für vier Wochen komplett zurückgezogen, no contact whatsoever (Freeze?)

Was ich bereits mache: Versuche mich auf mich zu konzentrieren. Ich spreche mit vertrauenswürdigen Freunden über die Sache um die Oneitis neutral einordnen zu können und lese mich hier ein. Ich versuche die positiven Dinge aus der Situation zu ziehen (was sagt das über mich und meine beliefs? Woran muss ich arbeiten?) und sogar eine Gewisse Dankbarkeit für diese Rejection zu entwickeln, da diese Situation mir ja erst eine Richtung gegeben hat und mich nun dazu bewegt verdammt nochmal etwas zu tun. So gesehen erkenne ich auch das Wachstumspotential in der Sache. Meditiere wieder vermehrt und konzentriere mich wieder mehr auf meine Hobbies (Musik), Sport und checke (noch theoretisch) PU Game aus.

Was ist mein Problem: Mein Problem ist dass ich Schwierigkeiten habe die im Forum genannten Ratschläge insofern zu beherzigen, da ich sie nicht so meiden kann wie ich möchte und nun nicht weiß wie ich mich verhalten und ihr ggü. innerlich positionieren soll.

Konkreter: Sie lebt im selben Ort wie ich in einer großen WG zusammen mit meinen besten Freunden. Nun fühle ich mich dort überhaupt nicht mehr wohl. Bei den meisten Events auch außerhalb der WG würde ich sie sehen. Nun bin ich der Typ, der schon alleine sein kann. Allerdings habe ich das Gefühl mir entgeht ein Stück Lebensqualität, wenn ich jetzt nicht mehr so teilnehme. Es sind oft Parties, gemeinsame Events usw. in der WG, aus welchen sich wiederum neue Opportunities entwickeln. Klar treffe ich meine Leute dann draußen oder mal bei mir, aber auf Dauer ist es nicht dasselbe. Andere Freunde die ich habe sind eher Chiller/Stubenhocker, doch ich brauche ACTION und möchte netzwerken. In Bezug auf sie ist es so dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ein "regame", wenn man überhaupt davon sprechen kann, nicht lohnt. Ich finde im Grunde ist sie zwar ein verzogenes, aber irgendwo auch ein cooles Mädchen mit Seiten an ihr, die ich sehr schätze (intelligent, humorvoll, auf eine gewisse Weise sensibel). Wünsche mir mit ihr eine normale, bestenfalls innige Freundschaft. 

Wie verhält sie sich: Hat sich nach vier Wochen meines Kontaktabbruchs per Messenger gemeldet, als in der WG eine Party war. Ich soll kommen, wir hätten uns ewig nicht mehr gesehen. Ich hatte mir selbst versprochen mindestens einen Monat keinen Kontakt zu haben und bin nicht hin. Ich hatte kurz danach mit einem meiner Kumpel aus der WG einen Gig, zu dem sie auch kam. Sie meinte ich würde sie ja gar nicht mehr sehen wollen. Habe nur etwas smalltalk gemacht, mehr nicht. Sie schien minimal über meine Kälte irritiert/verunsichert, hat sich aber auch keine große Mühe gemacht zu investen. Später ist sie solo in einen Urlaub gefahren und mich dann angerufen. Wir haben zwei Stunden unkompliziert gequatscht und uns recht gut verstanden. Habe oft das Gefühl wenn ein gewisser Abstand da ist, dann harmonieren wir gut. Von Freunden weiß ich dass sie ab und an sagt ich solle wieder in die WG kommen (sagt sie aber nie direkt). Habe kürzlich einen Freund dort angerufen und sie hat abgehoben. Warum ich alle anrufe außer sie? Ich meinte ja jetzt spreche ich ja mit ihr und dass ich mit dem Kumpel rausgehe. Sie könne ja mit. Ne das geht nicht, sie will jetzt putzen. Ok, dann nicht, meinte ich. Ihre Widersprüchlichkeit bringt mich immer noch ins Ungleichgewicht. Ich habe bei ihr oft das Gefühl dass sie meine Bewunderung braucht, aber meine Nähe nicht will. Generell sucht sie so gut wie nie ernsthafteren Kontakt um zB mal einen Film zu gucken oder was gemeinsam zu unternehmen. Also investiere ich nun auch nicht mehr.

Im Grunde schmerzt es mich meiner Illusionen beraubt worden zu sein. Es gab eine Zeit, da haben wir alle gemeinsam Sport gemacht usw. doch dann hat sie die Schilde hochgefahren und teils sogar die Stacheln ausgefahren. Das Thema ihr ggü. anzusprechen ist mit Sicherheit das Schlimmste was ich machen kann. 


Wie bekomme ich es also hin dass sich wieder eine gute und entspannte Freundschaft entwickelt? Wie kann ich mich wieder entspannt bei meinen Freunden aufhalten?

Denke ich zu wenig out of the box? Sollte ich mal dem FTOW Prinzip folgen?

Danke für eure Comments & Ratschläge 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Anton Kapital schrieb:

Ich habe bei ihr oft das Gefühl dass sie meine Bewunderung braucht, aber meine Nähe nicht will.

Davon kannst du ziemlich sicher ausgehen. Wirkt als würde sie ihr Selbstwertgefühl mit deiner anhimmelei steigern. Bleibt das anhimmeln aus wirft sie dir solange einen Knochen hin bis du wieder so tanzt wie es ihr passt.

normalerweise würde man dir zu nem kompletten Kontaktabbruch raten, was hier mit der WG und deinen Kumpels natürlich schwierig ist. Daer KOntakt zu ihr so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig. Bleib freundlich und locker, aber erkenne ihre Loops und spring nicht gleich wieder wenn sie auf dich zukommt.

 

FTOW würde ich dir raten, bzw. hier im Forum zu den Grundlagen einlesen und dann gucken dass du FTOW durchziehen kannst.

 

vor 15 Minuten, Anton Kapital schrieb:

Wie bekomme ich es also hin dass sich wieder eine gute und entspannte Freundschaft entwickelt?

Lass das mal bleiben. Konzentriere dich weiter auf dich, lerne mit Mädels umgehen zu können. Das Zitierte ergibt sich sobald du entspannt bist. Das geht aber erst wenn das Podest in deinem Kopf weg ist.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Doc,

danke für die schnelle Antwort! Deine Tipps klingen absolut sinnvoll. Ihre Loops zu erkennen (generell so manches Verhalten der Frauen) ist für mich immer noch ein gewisses Mysterium. Gesteigertes Selbstwertgefühl durch externe Anhimmeleien würden auch zu ihren leicht narzisstischen Anteilen passen. Nun weiß ich also, dass dieses Verhalten im Grunde nichts mit mir zu tun hat, sondern es dabei im Grunde um sie geht. Scheinbar haben solche narzisstischen Persönlichkeiten eine gewisse Anziehung auf mich. Sie verstehen es gut einen zu umwerben und einem mit ihrem schillernden Auftreten Kino zu erzeugen.

P.S.: Habe mich auch bereits in deine beiden Threats eingelesen. Das hat mich bereits in der ein oder anderen Oneitis-Phase erden können. Dicken Dank dafür!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hab bei mir festgestellt das ich bei narzisstischen Frauen auch immer ne starke Oneitis entwickel. Ich denke das es da durchaus einen Zusammenhang gibt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein Beispiel für "sich im Ton vergriffen" nennen?

Wäre vorsichtig, als Laie mit Diagnosen anzufangen. Nicht jede, die dich schlecht behandelt, ist gleich eine Narzistin. Manche sind einfach nur so scheiße.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Blindedbymylight schrieb:

Wäre vorsichtig, als Laie mit Diagnosen anzufangen. Nicht jede, die dich schlecht behandelt, ist gleich eine Narzistin. Manche sind einfach nur so scheiße.

Wenn sich jeder hier mal mit Narzissmus und abwertendem Verhalten beschäftigen würde, würde sich die Anzahl der Threads deutlich reduzieren.

Und Diagnosen stellt hier niemand, nur irgendeinen Namen muss man dem Verhalten geben. Wenn du nach Narzissmus googlest findest du sehr schnell passende Verhaltensmuster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Sam Stage schrieb:

Wenn sich jeder hier mal mit Narzissmus und abwertendem Verhalten beschäftigen würde, würde sich die Anzahl der Threads deutlich reduzieren.

Und Diagnosen stellt hier niemand, nur irgendeinen Namen muss man dem Verhalten geben. Wenn du nach Narzissmus googlest findest du sehr schnell passende Verhaltensmuster.

Du findest aber auch an jeder Ecke ausschließlich Narzissmus, Sam.

Ist bisschen inflationär geworden, auch durch ein paar bestimmte Witzfiguren hier… die sind ja auch alle Narzissten…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Masterthief schrieb:

Du findest aber auch an jeder Ecke ausschließlich Narzissmus, Sam.

das stimmt 🤭

Gerade eben, Masterthief schrieb:

Ist bisschen inflationär geworden, auch durch ein paar bestimmte Witzfiguren hier… die sind ja auch alle Narzissten…

Das sehe ich anders, ich denke das sich das Wissen über abwertendes Verhalten nun langsam verbreitet und das immer mehr Menschen merken wenn sie schlecht behandelt werden.

Ich bin absolut bei dir das dahinter nicht immer lupenreiner Narzissmus steckt, allerdings bekommen solche Verhaltensmuster so einen Namen zu dem man selber recherchieren und sich seine eigene Meinung bilden kann. Die Bezeichnung Narzissmus ist also so gesehen nur eine Krücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Da werden z.b. aus Narzisstischen Zügen des Gegenüber im eigenen Kopf das Bild zu einer "starken Frau" gedreht. 

Das ist exakt das was mir mit der Dame passiert ist die mich 2017 hierher gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Sam Stage schrieb:

Hab bei mir festgestellt das ich bei narzisstischen Frauen auch immer ne starke Oneitis entwickel. Ich denke das es da durchaus einen Zusammenhang gibt.

Jap bei mir auch. Oder anders ausgedrückt vielleicht eher 'emotional nicht verfügbare Persönlichkeiten'. Vielleicht hängt das auch mit der Bindung zur Mutter zusammen. Meine war z.B. berufsbedingt nicht oft da und auch nicht besonders feinfühlig. Wobei ich immer bei sehr gutherzigen Frauen in LTRs gelandet bin und diese immer mehrere Jahre hielten. Aber den Short Circuit Trigger Modus hatten diese Frauen bei mir nicht ausgelöst. 

 

vor 18 Stunden, Blindedbymylight schrieb:

Kannst du mal ein Beispiel für "sich im Ton vergriffen" nennen?

Wäre vorsichtig, als Laie mit Diagnosen anzufangen. Nicht jede, die dich schlecht behandelt, ist gleich eine Narzistin. Manche sind einfach nur so scheiße.

Manche sind einfach ein Arschloch. Ja das kann gut sein. Sie hat selbst eingeräumt dass ihr auch schon von anderen Ecken rückgemeldet wurde, dass sie manchmal schon etwas grob sein kann. Ich sage auch nicht sie sei eine hardcore Narzisstin, aber hat leichte Anteile. Ich würde mir sogar selbst leichte narzisstische Anteile attestieren. Womöglich wohnt ein gewisser Teil davon jedem von uns Inne. 

Im Ton vergriffen hat sie sich nach und nach. Angefangen von leichten, noch spielerischen Provokationen à la "nicht weinen", "heulst du jetzt?" als ich zB während der ersten Welle aufgrund meiner Einstellung und Berufs den Lockdown sehr ernst genommen hatte während sie alle Parties gefeiert haben und ich mir die Bilder im Gruppenchat angesehen habe. Habe dann gemeint für mich ist das schon schwer alleine durchzuhalten. Oder mich direkt angeschnautzt "Du langweilst mich so!" weil ich (augenzwinkernd) festgestellt hatte dass viele meiner Girls, sie inbegriffen, oft sagen Aussehen sei nicht wichtig aber bei Bumble nur Khal Drogos swipen, bei denen ich selbst einen Ständer bekommen hätte. Eines anderen Tages ging irgendeine Party nicht aus wie sie wollte. Sie hatte es eben erfahren und wollte sich wieder zu uns setzen, aber musste über mich hinwegsteigen. Da meinte sie einfach "Verpiss Dich!". 
Möchte aber hinzufügen, rein sachlich gesehen, dass sie zu weiten Teilen solche Aussetzer nicht an den Tag legt. Nach dem letzten Schuß vor den Bug hat es aber dann auch mir gereicht, da ich vor allem nie wirklich konkret miterlebt habe, dass sie auch andere so grob behandelt. 

vor 14 Stunden, Sam Stage schrieb:

das stimmt 🤭

Das sehe ich anders, ich denke das sich das Wissen über abwertendes Verhalten nun langsam verbreitet und das immer mehr Menschen merken wenn sie schlecht behandelt werden.

Ich bin absolut bei dir das dahinter nicht immer lupenreiner Narzissmus steckt, allerdings bekommen solche Verhaltensmuster so einen Namen zu dem man selber recherchieren und sich seine eigene Meinung bilden kann. Die Bezeichnung Narzissmus ist also so gesehen nur eine Krücke.

dito

vor 13 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Weil ich es gerade nochmal lese, Oneitis hat oft nix mit dem Menschen an sich zu tun sondern mit dem Bild dass man sich im Kopf von der Person macht. Sprich, du bist von ihr geflasht weil dich irgendwas an ihr triggert, da du den Menschen jedoch noch nicht gänzlich kennst ergänzt dein Hirn das Bild von ihr in deinem Kopf mit Annahmen. Natürlich so dass sie dir noch mehr gefällt. Hilft auch oft wenn man genauer hinschaut und Dinge in der Persönlichkeit des Gegenüber erkennt welche in der eigene. Illusion so nicht vorkommen. Da werden z.b. aus Narzisstischen Zügen des Gegenüber im eigenen Kopf das Bild zu einer "starken Frau" gedreht. Versuche da auch mal genauer hin zu gucken um das Bild in deinem Kopf bröckeln zu lassen.

Hab meine Oneitis z.b. 3 Jahre später wieder getroffen und hab gemerkt dass die e Frau ohne den Filtern und interpretationen in meinem Kopf ein gänzlich anderes Bild abgibt. 

Behalte das in deinem Hinterkopf. Oft verliebt man sich anfangs nicht in die Person sondern in die Idee die man von ihr hat. Daher is es auch nicht unselten dass nach der Verliebtheitsphase plötzlich over is.

Unterschreibe ich auf jeden Fall so. Mittlerweile ordne ich sie auch anders ein und bemerke dabei die Macht die ich sie über mich haben lies. Mein Gefühl ist nun, dass ich meine Power langsam wieder finde und durch die Erfahrung "abhärte" bzw. reife und realistischer werde. Im Grunde denke ich "her loss". 

Verliebt würde ich es nicht direkt nennen. Zu der Zeit war ich immer noch mit meiner Ex zusammen. Die Trennung mit ihr hatte weniger emotionale Gründe, sondern lag an dem recht großen Altersunterschied und den daraus andersartigen Zukunftsperspektiven. HB hat natürlich meine Welt aufgerüttelt und auch ein gewisses Verlangen geweckt. Vielleicht wäre es alles noch extremer gewesen, wäre ich zu der Zeit Single und weniger zerrissen gewesen. Ein paar Flags hatte ich auch schon damals bemerkt. 

 

@RobertoBlanko 

Bro, danke für diesen Hammer Beitrag. Manchmal ist man so in seinem Kopf dass man sich nicht sicher ist, ob das was man denkt auch korrekt ist. 

Durch das Feedback hier bekommt man eine Art Birds-eye view auf die Sache, was ungemein dabei hilft das alles rational einzuordnen und sich nicht von den Feels zu massiv flashen zu lassen.

Interessant auch deine Perspektive auf ihr Verhalten, z.B. "Breadcrumbing". Macht alles total Sinn. Gleichzeitig finde ich das auch irgendwie abgefuckt tbh. Ist doch kein entspanntes Leben. Vor allem was machen die Ladies wenn ihr HB Status später mal fällt...Viele meiner Freundinnen haben richtig viel Sex mit richtig vielen Typen und trotzdem sind sie nicht happy, da sie nie wissen ob sie einer wirklich liebt. Aber das geht jetzt OT, sind nur kurze Gedanken.

Auf jeden Fall nehme ich mir den Tipp zu Herzen und mache was mit anderen Leuten (btw. hatte ich heute mit der Don Juan Challenge angefangen, 50x Hi sagen + Blickkontakt halten, was in sich alleine schon irgendwie cool war, so offen auf andere Menschen zuzugehen und freundliches Feedback zu erhalten UND gestern hat mich ein Buddy zu seiner Party eingeladen (wo sie auch sein wird - ich werde sehen...), ein anderer Buddy wollte out of the blue wissen wie es mir geht und eine Freundin kommt morgen zum Jammen zu mir...manchmal muss man sich auch bewusst machen dass man tatsächlich oft mehr RESSOURCEN hat als man manchmal meint!)

Fühl mich top bei euch aufgehoben Jungs. Vielen Dank!

bearbeitet von Anton Kapital
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Anton Kapital schrieb:

Fühl mich top bei euch aufgehoben Jungs. Vielen Dank!

immer gerne 

Bist auf nem guten Weg, finde ich und kannst die Dinge für dich schon sehr gut einordnen. Ich denke nicht das dir sowas nochmal passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Anton Kapital schrieb:

Vor allem was machen die Ladies wenn ihr HB Status später mal fällt

Was er mit Sicherheit machen wird. Die schönen Blumen fangen spätestens mit Anfang 40 an zu verwelken. Als Mann hat man da klare Vorteile, siehe David Beckham, George Clooney, Brad Pitt usw.

Selbst als reiferer Mann hat man noch gute Chancen HBs zu klären. Da sind wir hormonell einfach besser gestellt von der Natur. Stichwort Testosteron. Ein Mann ist wie ein guter Wein, der wird besser im Alter 😄

Ich finde aber man sollte so früh wie möglich damit beginnen hinter die Kulissen zu schauen. Damit meine ich die Schönheit der Frau so gut es geht auszublenden und sie objektiver nach Verhalten und Taten zu bewerten.

Wie gesagt, schöne Frauen gibt es wirklich viele, aber wieviele davon sind auch schön im Inneren?

Wenn ich ehrlich bin waren es meistens die richtigen Granaten, die nen gewaltigen Dachschaden hatten. Da muss man schon vorsichtig sein, weil man halt meist nur dem Trieb folgt und der sagt einem halt: Boah sie ist so geil, du musst sie anfassen, sie ablecken, dein Ding in sie reinstecken 😄

Ich hatte sogar mal ne LTR mit ner Frau, die war einfach durch und durch geisteskrank, aber ne richtig richtig geile Sau. Also wirklich eine mit der du angeben kannst, nach der sich Männer auf der Straße umdrehen und fast den Hals verrenken.

Aber rückblickend hat es mir mehr Nachteile gebracht als Vorteile und ein Haufen Kopfschmerzen wären mir erspart geblieben, wenn ich sie einfach nur paar mal gefickt hätte statt mit ihr zusammen zu kommen.

Aber die Muschi war wie Heroin für mich, die hat auch gefickt und geblasen wie von der Tarantel gestochen, das war schon geil. Aber das hat mir halt einfach mein rationales Denken ausgeknipst.

Kann schon verstehen, dass selbst die klügsten und ausgefuchstesten Männer dieser Welt von Frauen um den Finger gewickelt werden. Wenn man rattenscharf ist auf eine, dann setzt das Gehirn einfach aus. Das weltliche Denken wird vom instinktiven Trieb übertrumpft und man will einfach nur noch animalisch in die Alte reinficken und "Uga Uga" schreien.

Manchmal muss man sich eben dazu zwingen rational zu denken um die roten Flaggen nicht zu übersehen, denn am Ende tut man sich keinen Gefallen mit ner Frau die zwar geil aussieht, aber eine vollständige Psychopathin ist.

Grüße RB

 

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein paar Wiedersprüche auf die ich jetzt nicht im einzelnen eingehen möchte aber im Kern will ich eigentlich auch nur auf folgendes hinaus.

Du redest dir ein diese Freundschaft zu wollen/zu brauchen. Sobald du damit aufhörst wird es dir schlagartig leichter fallen gegen die klassischen oneitis Symptome gegen zu lenken. Gestehe dir ein dass du die Freundschaft eigtl. nur willst um mehr bzw. näheren Kontakt zu ihr zu haben. Mit entsprechenden Hintergedanken. Gedanken die wenig mit Freundschaft und mehr mit ficken, Beziehung, Lust, Begierde zutun haben. Du willst keine 'komm wir sitzen im feinrib Unterhemd, voller Chipsreste, auf der Couch, reden einfach nur und spielen etwas Mario Kart' Freundschaft. Was du willst und dir einredest es könnte dich "weiter bringen" ist eine 'wir legen uns unverbindlich nackt aufeinander und schauen einfach was passiert' Freundschaft. Das Wort Freundschaft spielt hier im besten Falle eine untergeordnete Rolle. Mache dir das bewusst.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.11.2021 um 16:08 , Anton Kapital schrieb:

Was ist passiert: HB kam vor ca. zwei Jahren in den Ort gezogen, ich kannte sie noch von Früher. Zu der Zeit war ich noch in meiner lange andauernden LTR (allerdings waren schon einige Risse zu erkennen). HB hat natürlich Sendezeit in meiner Birne erhalten. Es gab auch attraction, da sie ihre Beziehung eben beendet hatte und auch anfangs flirty mit mir war. Kein Game meinerseits vorhanden, habe klassisches Niceguy Verhalten an den Tag gelegt. Nach und nach hat HB mit Shittests angefangen (bin gnadenlos durchgefallen) und letztlich auch den Respekt verloren und sich einige male im Ton vergriffen. Ihr Verhalten hat mich getriggert und auch verletzt. Ich hatte dann reflektiert, dass sie optisch total mein Typ ist (würde sagen definitiv ein HB7+) obwohl es auch einige red flags gab (das Girl ist immer noch im Partymodus, ziemlich sicher sind wir auch inkompatible Bindungstypen). Auf einer Party vor einem Jahr hatte ich dann - ich könnte mich immer noch ohrfeigen - zu ihr gemeint dass sie "das wäre was ich will, aber nicht das was ich brauche". Von da an ging es natürlich bergab.

Ich habe mich vor knapp zwei Monaten, nach dem letzten mal als sie sich mir ggü. im Ton vergriffen hat, ihr einen Text im Messenger gepresst, worauf sie sich entschuldigt hat, aber nicht weiter auf meine tieferen Beweggründe eingegangen ist (entweder war sie zu doof oder sie wollte sich einfach nicht weiter damit beschäftigen). Habe mich dann intuitiv für vier Wochen komplett zurückgezogen, no contact whatsoever (Freeze?)

[...]

Konkreter: Sie lebt im selben Ort wie ich in einer großen WG zusammen mit meinen besten Freunden. Nun fühle ich mich dort überhaupt nicht mehr wohl. Bei den meisten Events auch außerhalb der WG würde ich sie sehen. Nun bin ich der Typ, der schon alleine sein kann.[...] . In Bezug auf sie ist es so dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ein "regame", wenn man überhaupt davon sprechen kann, nicht lohnt. Ich finde im Grunde ist sie zwar ein verzogenes, aber irgendwo auch ein cooles Mädchen mit Seiten an ihr, die ich sehr schätze (intelligent, humorvoll, auf eine gewisse Weise sensibel). Wünsche mir mit ihr eine normale, bestenfalls innige Freundschaft. 

Wie verhält sie sich: Hat sich nach vier Wochen meines Kontaktabbruchs per Messenger gemeldet, als in der WG eine Party war. Ich soll kommen, wir hätten uns ewig nicht mehr gesehen. Ich hatte mir selbst versprochen mindestens einen Monat keinen Kontakt zu haben und bin nicht hin. Ich hatte kurz danach mit einem meiner Kumpel aus der WG einen Gig, zu dem sie auch kam. Sie meinte ich würde sie ja gar nicht mehr sehen wollen. Habe nur etwas smalltalk gemacht, mehr nicht. Sie schien minimal über meine Kälte irritiert/verunsichert, hat sich aber auch keine große Mühe gemacht zu investen. Später ist sie solo in einen Urlaub gefahren und mich dann angerufen. Wir haben zwei Stunden unkompliziert gequatscht und uns recht gut verstanden. Habe oft das Gefühl wenn ein gewisser Abstand da ist, dann harmonieren wir gut. Von Freunden weiß ich dass sie ab und an sagt ich solle wieder in die WG kommen (sagt sie aber nie direkt) (Anmerkung: Doch sagt sie! Sie hat doch gefragt, ob du kommst auf die Party, und dass ihr euch ewig nicht gesehen habt?!) . Habe kürzlich einen Freund dort angerufen und sie hat abgehoben. Warum ich alle anrufe außer sie? Ich meinte ja jetzt spreche ich ja mit ihr und dass ich mit dem Kumpel rausgehe. Sie könne ja mit. Ne das geht nicht, sie will jetzt putzen. Ok, dann nicht, meinte ich. Ihre Widersprüchlichkeit bringt mich immer noch ins Ungleichgewicht.

Ich habe bei ihr oft das Gefühl dass sie meine Bewunderung braucht, aber meine Nähe nicht will.

Generell sucht sie so gut wie nie ernsthafteren Kontakt um zB mal einen Film zu gucken oder was gemeinsam zu unternehmen. Also investiere ich nun auch nicht mehr.

Im Grunde schmerzt es mich meiner Illusionen beraubt worden zu sein. Es gab eine Zeit, da haben wir alle gemeinsam Sport gemacht usw. doch dann hat sie die Schilde hochgefahren und teils sogar die Stacheln ausgefahren. Das Thema ihr ggü. anzusprechen ist mit Sicherheit das Schlimmste was ich machen kann.  

Ich habe das jetzt wirklich Wort für Wort gelesen und mich gefragt, ob ich hier was eklatantes übersehe, weil meine Vorredner auch eher auf deinen Zug aufgesprungen sind. Korrigier mich gerne wenn ich hier was falsch verstehe,

aber das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich sehe hier einen Typen, der auf nichts eingegangen ist, der einfach nur "existiert" und dann plötzlich raushaut, dass sie das wäre was du willst, aber nicht das, was du brauchst. Und danach verhälst du dich ihr gegenüber abweisend. Und sie versteht die Welt nicht mehr, weil sie von nichts weiß, aber jetzt eine beleidigte Leberwurst in ihrem Umfeld rumspringt, mit der sie sich mal gut verstanden hat, der aber dann völlig unerklärlich ihr gegenüber komisch geworden ist.

Das einzige, was hier noch wichtig wäre, wäre inwiefern sie respektlos war dir gegenüber.

Aber ich sehe hier üüüüüberhaupt keine toxische Frau oder irgendeine Narzisstin. Ich sehe hier einen Typen, der völlig verunsichert eine Menge Dinge überinterpretiert und die falschen Schlüsse daraus zieht und jetzt eine völlig verwirrte Frau hinterlässt, der er widersprüchliche Signale um die Ohren haut als gäbs kein Morgen mehr.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

meine Antwort kommt etwas verspätet. Hatte einen Abend eine Freundin zum Jammen bei mir und war auf einer WG Party gestern, wo HB auch da war (dazu später mehr)

Am 1.12.2021 um 09:14 , Biff schrieb:

Gibt ein paar Wiedersprüche auf die ich jetzt nicht im einzelnen eingehen möchte aber im Kern will ich eigentlich auch nur auf folgendes hinaus.

Du redest dir ein diese Freundschaft zu wollen/zu brauchen. Sobald du damit aufhörst wird es dir schlagartig leichter fallen gegen die klassischen oneitis Symptome gegen zu lenken. Gestehe dir ein dass du die Freundschaft eigtl. nur willst um mehr bzw. näheren Kontakt zu ihr zu haben. Mit entsprechenden Hintergedanken. Gedanken die wenig mit Freundschaft und mehr mit ficken, Beziehung, Lust, Begierde zutun haben. Du willst keine 'komm wir sitzen im feinrib Unterhemd, voller Chipsreste, auf der Couch, reden einfach nur und spielen etwas Mario Kart' Freundschaft. Was du willst und dir einredest es könnte dich "weiter bringen" ist eine 'wir legen uns unverbindlich nackt aufeinander und schauen einfach was passiert' Freundschaft. Das Wort Freundschaft spielt hier im besten Falle eine untergeordnete Rolle. Mache dir das bewusst.

Hi Biff,

Danke für deine Input. Habe mir das was du sagst genauer angesehen und erkenne dass da schon etwas dran ist. Kann nicht leugnen dass ihre hübschen Augen und ihr sexy Booty dafür Sorgen dass mein Gehirn Urlaub macht. Das ist ja auch mitunter der Grund warum ich hier bin. Es stört mich dass das so ist. Zudem weiß ich auch dass es nirgendwo hinführt, würden wir uns annähern (nicht kompatibel, somit für mich keine LTR Option). Momentan, nachdem ich jetzt hier einige Tipps bekommen habe, lasse ich die ganze Geschichte für mich mehr und mehr los. Du hast sicher Recht dass ich mir wohl EINREDE diese Freundschaft bzw. Nähe zu brauchen (Im Grunde deutet das auf einen Mangel in meinem Leben und auch auf einen Mangel in mir selbst hin). Momentan stelle ich mir die Frage warum ich denke diese Nähe zu brauchen? Vielleicht ist es, auch aufgrund meiner Anteile, auch gar nicht wirklich möglich oder im Kern sowieso nicht wichtig. Und was wäre so schlimm daran, wenn ich die Nähe nicht bekomme...Wenn ich mich abhängig von ihr mache, bin ich quasi verwundbar. Andererseits muss mich auch nicht jede(r) mögen.

 

Am 1.12.2021 um 10:33 , Goldmariechen schrieb:

Ich habe das jetzt wirklich Wort für Wort gelesen und mich gefragt, ob ich hier was eklatantes übersehe, weil meine Vorredner auch eher auf deinen Zug aufgesprungen sind. Korrigier mich gerne wenn ich hier was falsch verstehe,

aber das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich sehe hier einen Typen, der auf nichts eingegangen ist, der einfach nur "existiert" und dann plötzlich raushaut, dass sie das wäre was du willst, aber nicht das, was du brauchst. Und danach verhälst du dich ihr gegenüber abweisend. Und sie versteht die Welt nicht mehr, weil sie von nichts weiß, aber jetzt eine beleidigte Leberwurst in ihrem Umfeld rumspringt, mit der sie sich mal gut verstanden hat, der aber dann völlig unerklärlich ihr gegenüber komisch geworden ist.

Das einzige, was hier noch wichtig wäre, wäre inwiefern sie respektlos war dir gegenüber.

Aber ich sehe hier üüüüüberhaupt keine toxische Frau oder irgendeine Narzisstin. Ich sehe hier einen Typen, der völlig verunsichert eine Menge Dinge überinterpretiert und die falschen Schlüsse daraus zieht und jetzt eine völlig verwirrte Frau hinterlässt, der er widersprüchliche Signale um die Ohren haut als gäbs kein Morgen mehr.

Hi Goldmariechen,

freue mich dass du Dir die Zeit genommen hast das alles zu lesen. Ich bin nicht auf Nichts eingegangen, sondern hatte nur kein Game in dem Sinne dass ich keine Techniken hatte. Ich habe sie schon merken lassen, dass Sie mir gefällt. Ich war sehr aufmerksam, hab körperliche Nähe hergestellt, persönliche Geschenke gemacht wie so ein Depp...nur nie eskaliert. Ich weiß auch von Freunden dass sie sagte ich stehe auf sie. Nach meinem bescheuerten Statement meinte sie noch dass sie nie Sex mit mir wollen würde und hat dann natürlich nach und nach Distanz aufgebaut (wie gesagt zu der Zeit hab ich jeden Fehler begangen, den man machen kann). Sie wusste von nichts kann man so also nicht sagen.

Ich würde auch nicht sagen dass ich beispielsweise ihre „Verpiss dich!“ Ansage überinterpretiert habe, da ihr diese Art, wie sie selbst einräumte, schon mehrfach von Anderen negativ rückgemeldet bekam.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass sei nicht unbedingt persönlich gegen mich, da sie offensichtlich Schwierigkeiten hat manche Impulse zu kontrollieren, aber das rechtfertigt es nicht. Ich hatte dann die Schnauze voll. Mag sehr wohl sein, dass Sie nicht gedacht hat dass mich das stark trifft. In ihrer Entschuldigung war sie einsichtig, hat aber auch gleichzeitig sich zum Thema gemacht (warum ich denn mit ihr befreundet wäre wenn sie so schlimm sei). Mit Sicherheit war sie irritiert als ich dann auf einmal ausblieb. Hatte dennoch dann insgesamt den Eindruck es ginge ihr tendenziell mehr um sich, warum sie mir nicht mehr wichtig ist usw., aktive Einladungen wie gemeinsam spazieren lehnte sie ja dann ab. Wenn man jemanden wirklich vermisst, dann schafft man ja auch irgendwie Möglichkeiten. Hat sie aber nicht. Ich wollte mal sehen ob von ihr in diese Richtung aktiv was kommt, nachdem meine Versuche meistens ins Leere liefen. Sie mag es schon ganz gern wenn man in sie investet und nicht andersrum. Ich hatte über den gesamten Verlauf mehrere Angebote zu Treffen gemacht, aber ihr waren immer andere Dinge wichtiger, außer man machte etwas in der Gruppe, dann war es ok für sie. Aber ich wollte ja immer gerne alleine was mit ihr machen. Dieses Vermeiden ihrerseits war was mich getroffen hat/ ich als Ablehnung gewertet habe (ist mir jetzt mit etwas Abstand auch klarer). Daraufhin habe ich dann emotional reagiert und wie beschrieben den Kontakt vermieden. 

Es ist absolut richtig und wichtig auch Ihre Seite zu sehen. Ich bin ja hier um die Dynamiken zu verstehen, gleichwohl meine sowie ihre Anteile. Ich sehe auch ein dass ich viel zu needy war und sie dann die Verantwortung für meine Feels gar nicht wollte. Sie hatte sicher Angst, würde sie mir nur ein bisschen Affection zeigen, dass ich mit nem Strauß Rosen, ner Herzpralinenschachtel und nem Antrag durch ihre Türe gestürmt komme. Verständlich. Meine Denke war eben damals so dass ich es einfach nicht verstand warum sie meine Nähe so hart meidet. Sie ist sehr touchy, kuschelt gern im Freundeskreis, beim Filmschauen und beim Tanzen, nur bei mir nicht. Dabei habe ich doch alles richtig gemacht, so dachte ich. Hätte ich Pooks fünfzehn Lektionen doch nur früher gelesen.

Ein Teil von mir denkt sich jetzt hab ich den ganzen Emotionsabfuck und war nicht einmal auf ihr drauf. Das waren dann ein paar andere Dudes. Einer hatte sich in sie verschossen. Den hat sie dann gekickt (besseres Game, aber letztlich auch zu needy?), aber der war natürlich beharrlich weiter in der WG zu Besuch. Da klingelte plötzlich mein Telefon, sie wollte mit mir den ganzen Nachmittag spazieren gehen (weil sie den Dude zu Hause nicht ausgehalten hat). Das war eins der wenigen Male in denen ich alleine was mit ihr gemacht habe in all der Zeit. Da freute ich mich natürlich, fühlte mich aber auch als das geringere Übel...

Ich hatte dann viel über all das nachgedacht. Wie ich mir die Beziehung mit ihr eigentlich vorstelle, wie sie sich in Bezug auf mich verhält, dass mein craving zu hart gewesen ist? Letztlich hatte ich irgendwann einfach keinen Bock mehr darauf die Frau zu vermissen. Und so ging ich auf Abstand, weil sich der Sturm in mir erst einmal legen musste und ich Klarheit für mich brauchte. Davon wusste Sie in dem Ausmaß natürlich nichts, weil ich mich entschied kein Drama zu starten, wovon ich glaube dass es alles nur noch schlimmer gemacht hätte. Zudem war ich völlig überladen und ausgelaugt wegen dem Thema. Dann habe ich den Post hier verfasst und nun ist für mich einiges um ein vielfaches verständlicher.

Manchmal könnte ich meine Sensibilität echt verfluchen. Unterm Strich kann natürlich Sie nichts dafür. Sie ist jetzt nun einfach von der Art her jemand, der in gewissen Dingen aus einem gröberen Holz geschnitzt ist. Diese unterschiedlichen Persönlichkeitstypen ergeben zusammen natürlich Nitro & Glycerin. Und das ist mir dann um die Ohren geflogen.

 

Am 1.12.2021 um 09:10 , RobertoBlanko schrieb:

Wenn man rattenscharf ist auf eine, dann setzt das Gehirn einfach aus. Das weltliche Denken wird vom instinktiven Trieb übertrumpft und man will einfach nur noch animalisch in die Alte reinficken und "Uga Uga" schreien.

Absolut! Was zum Geier ist los mit uns Dudes?! Ein schöner Augenaufschlag, das Haar das sanft und erotisch fällt, der süße Duft, das Glänzen der großen, schönen Augen, der sexy Hüftschwung, ein verheißungsvoller Blick...da reicht manchmal schon bloß eines der Dinge und eh heißt Game Over im Hirn ^^

P.S.: Starkes Profilbild! 😉 

_____

Update:

Als die andere Freundin zum Jammen bei mir war (kenne sie schon lange aus dem Freundeskreis, hab aber bis auf einmal nie etwas mit ihr alleine gemacht), habe ich HB NULL vermisst. Stattdessen entstand beim Musik machen eine neue und schöne Verbindung. Wir haben dann zum Spaß richtig geschrien und gebrüllt so laut wir konnten (mache ich sonst nur im Auto^^). Das war richtig geil, einfach mal die Scheiße rauszuschreien und aus sich rauszukommen! Diese Freundin ist auch wirklich hübsch, macht auch Model Shoots...sicher eine HB8 und eine ganz liebe. Es ist immer ein gutes Gefühl wenn schöne Frauen Zeit mit einem verbringen! (Leider ist sie eine Single Mom, das ist für mich aktuell ein Ausschlusskriterium). Vielleicht hat es gerade deshalb auch sehr sehr gut mit ihr geflowed an dem Abend. Ich hab manchmal den Eindruck Frauen haben eine hyperkrasse Antenne und wenn diese nur 0,1% Neediness empfängt, dann ist es vorbei! 

Die gestrige Party:

Bin mit einem anderen Gefühl und Mindset hingegangen.
Erstens mal hatte ich viel weniger bis gar nicht das Bedürfnis ihre Attention zu brauchen. Die Neediness ist mehr oder weniger nicht vorhanden gewesen. Das lag vielleicht auch an dem schönen Vorabend. Ich bin auch nicht gleich direkt zu ihr sondern habe mich mit anderen Freundinnen und Freunden unterhalten. 
Sie kam dann und hat sich sehr gefreut mich zu sehen und mich erstmal gar nicht mehr losgelassen (sie war in guter Stimmung, aber ich bin sicher unabhängig davon hat sie sich wirklich gefreut. Wie bereits erwähnt habe ich das Gefühl wenn ich ihr zu Nahe komme, setzen ihre Defense Mechanismen ein - was ich auch verstehe, da sie ja nicht auf mich steht - aber wenn ich keine Neediness an den Tag lege, entspannt sich alles und sie hat mich gern um sich). Ich selbst war während der langen Umarmung etwas steif. Ich weiß nun auch, dass ich leicht Opfer ihrer Affection werde und bin daher nun etwas reservierter. Sie wollte dann noch eine zusammen Rauchen. Ich würde sagen wir haben uns casual ganz nett unterhalten, aber ich bin auch nicht an ihr kleben geblieben.


Was hat sich verändert?

Ich würde sagen, die Einsicht über mein eigenes Verhalten und Dynamik (pot. innerer Mangelzustand, Abhängigkeit meines Wohlbefindens von ihrer Reaktion auf mich, Neediness, Unsicherheit, der Wunsch nach mehr als Freundschaft) und ihre Perspektive (ihr gefällt umgarnt zu werden, möchte jedoch eine tiefere Nähe nicht unbedingt teilen, hat keine konkrete Einsicht in meine Gefühlswelt und war sich der Auswirkung ihres Verhaltens mir ggü. nicht vollständig bewusst, ist wohl ebenfalls unsicher)

Weder eine LTR noch eine FB wird möglich sein. Ich denke das ist soweit ok. Muss aufpassen, dass ich sie nicht wieder meine Knöpfe drücken lassen darf und zu horny und needy werde. Ich habe wieder ausgemacht in die WG zu kommen und werde mich dann, wie mir hier geraten wurde, einfach neutral verhalten. 

bearbeitet von Anton Kapital
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.