Sie ist frisch getrennt. Wie muss ich vorgehen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Moin,

1. Mein Alter: 27

2. Alter der Frau: 22 

4. Wie ist die Lage:

Hab nach einigen Jahren der Berufstätigkeit nochmal angefangen zu studieren. Hab sie da bei der EinführungsVA kennen gelernt und bin mit ihr und ein paar anderen Komilitoninen noch kuz unterwegs gewesen. Habe aber rausgefunden, dass sie einen Freund hat. Hab sie daher in die "Befrienden"-Ecke einsortiert und auch so mit ihr kommuniziert. Seitdem ist im Studium wegen Virus alles online. Bescheiden, aber lässt sich ja nicht ändern. Ab und an Kommunikation über Text, aber nur zwecks Studieninhalten. Sie kommt in einem Modul nicht gut klar wo ich den Durchblick habe. Habe ihr angeboten, ihr ein bisschen was beizubringen. Ich hab meistens Spaß bei sowas und sozialer Kontakt zu Mitstudenten kann nicht schaden. 

Habe sie dann letztens gefragt, ob sie Bock hat auf freundschaftlicher Basis (ja wahrscheinlich dumm, dachte aber, dass ich bei ihr eh nur in Richtung Freundschaft gehe) mal zu quatschen über das Studium und wie das bei ihr so läuft, am Besten per Telefon. Sie sagte ja, sie wär noch bei ner Freundin, wie lange ich noch wach wäre. Ich hab geschrieben ne Stunde. Sie hat dann auch schon nach 20min angerufen. Sie hat beim Telefonat irgendwann fallen lassen: "Jetzt kann ich es ja auch erzählen, ich bin seit einigen Wochen von meinem Freund getrennt." Joa und dann wurde es halt wieder interessant für mich.
Sie hat dann noch erzählt, dass sie halt Beziehungsmensch ist und dass sie sich erstmal dran gewöhnen muss wieder alleine zu wohnen usw. ich bin auf das Thema Ex-Beziehung jetzt aber nicht groß eingegangen.

Ich hab dann bisschen später den Fehler gemacht nochmal auf mein Angebot mit dem gemeinsamen Lernen hinzuweisen, weil sie wieder erwähnt hat, dass sie da Verständnisschwierigkeiten hat. Sie meinte sie käme bestimmt darauf zurück, aber wenn dann Mitte nächsten Monat oder nach Weihnachten. Eventuell war ich damit n bisschen zu needy und zu früh...
Sie war anscheinend 4 Jahre mit ihrem Ex zusammen. u.U. war das vielleicht ihre erste LTR und sie braucht ne Weile.

naja wir sind erstmal so verblieben. Unsere gemeinsame Projektarbeit ist auch beendet, d.h. es gibt auch keine weitere "Zwangsinteraktion".

5. Beschreibung des Problems

Joa sie ist frisch getrennt, vielleicht sogar ihre erste LTR gewesen und ich hab jetzt nach dem Telefonat Bedenken, da jetzt einfach so ein Treffen auszumachen, weil ich irgendwie das Gefühl hab, ich hab schon mehr investiert als ratsam wäre.

6. Frage/n

Welche Option ist die sinnigste?

Das Ding abhaken und eventuell im Januar nochmal melden (Wobei da glaub ich der Kontakt komplett erkaltet ist)

x Tage warten und spontan ein Treffen ausmachen, was ich nicht Date nenne, aber eins ist. (wo es eben sein kann, dass sie überhaupt noch nicht bereit ist, sich auf ein Treffen mit nem anderen Kerl einzulassen)

Einfach jetzt wo die Kommunikation noch nicht soweit zurückliegt melden und ein Treffen ausmachen, was ich nicht Date nenne, aber eins ist. (was halt jetzt glaub ich zu needy ist)

Shit wollte nicht son langen Text schreiben aber einige Details hielt ich für wichtig. Danke auf jeden Fall für eure Meinungen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, IchMagFrauen schrieb:

Hab sie daher in die "Befrienden"-Ecke einsortiert und auch so mit ihr kommuniziert.

Wie muss man sich so etwas verbal vorstellen?
Und wieso muss so etwas kommuniziert werden?

vor 9 Minuten, IchMagFrauen schrieb:

ob sie Bock hat auf freundschaftlicher Basis (ja wahrscheinlich dumm, dachte aber, dass ich bei ihr eh nur in Richtung Freundschaft gehe) mal zu quatschen

Auch hier: Wieso musst du da so drauf rumreiten?

Du hast dich im Vorfeld selbst kastriert. Wahrscheinlich hält sie dich schon für ihre Freundin und hat dir deshalb von ihrem Ex und der letzten Beziehung erzählt. Solange du da nicht aktiv gegensteuerst wirst du ihre Freundin bleiben. 

Zusätzlich den Rat von @H54 berücksichtigen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, darklife schrieb:

Wie muss man sich so etwas verbal vorstellen?
Und wieso muss so etwas kommuniziert werden?

Hab das nicht direkt gesagt. Nur an der Stelle wo ich auch hier geschrieben hab, dass das vermutlich ein Knackpunkt ist, vor dem Telefonat. Meinte damit eher, dass ich eben vorher nicht flirty war oder irgendwie groß auf Gesprächsdynamiken geachtet hab.

hab drauf rumgeritten weil ich kein Bock auf Drama mit ihrem Freund hatte. Manche reagieren da u.a. etwas empfindlich.

vor 11 Minuten, H54 schrieb:

Lies dich mal in folgenden Thread ein und bilde dir dazu mal ne eigene Meinung:

Joa also Rebound Guy zu sein find ich jetzt nicht mega schlimm. Sehe da jetzt zumindest für mich kein Problem....

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, IchMagFrauen schrieb:

Joa also Rebound Guy zu sein find ich jetzt nicht mega schlimm. Sehe da jetzt zumindest für mich kein Problem...

Dann wäre es gut zu wissen, was du denn eigentlich willst. 

Wieso willst du denn immer ein Date ausmachen, es aber nicht so nennen? Wieso denn überhaupt benennen.

Du gräbst dir mit deiner Kommunikation dein eigenes Grab!
Steh mal zu deiner Sexualität und hör auf alles detailliert zu kommunizieren und zu erklären. 

Triff dich einfach mit ihr. Fertig. 

bearbeitet von darklife
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Minuten, darklife schrieb:

Dann wäre es gut zu wissen, was du denn eigentlich willst. 

Wieso willst du denn immer ein Date ausmachen, es aber nicht so nennen? Wieso denn überhaupt benennen.

Du gräbst dir mit deiner Kommunikation dein eigenes Grab!
Steh mal zu deiner Sexualität und hör auf alles detailliert zu kommunizieren und zu erklären. 

Triff dich einfach mit ihr. Fertig. 

Sie erstmal treffen. Ich habe keine konkreten Ziele was LTR o.ä. angeht, wenn ich sie noch nichtmal nackt gesehen hab.^^

Naja, wenn vorschlägt ob man sich bspw. auf einen Kaffee trifft, benennt man es als Treffen. Und das ist für mich persönlich weitaus entspannter als gleich die Date Keule zu schwingen. Zumindest hatte ich damit bisher Erfolg.

Aber ja vermutlich hast du mit dem letzten recht. Einfach mehr Eier zeigen und wenn sie halt nicht will ist es ja auch nicht wild. Dachte nur es gäbe da eventuell eine besonders gute Vorgehensweise.
Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, IchMagFrauen schrieb:

Und das ist für mich persönlich weitaus entspannter als gleich die Date Keule zu schwingen. Zumindest hatte ich damit bisher Erfolg.

Das liegt ja eher an deiner Eigenheit, allem einen Namen geben zu wollen. 

Wenn ich Nadine zum Cocktail in einer angesagten Bar oder auf einen Kaffee einlade muss ich nicht unbedingt erwähnen, ob das jetzt ein freundschaftliches Treffen, ein Date oder der Auftakt zum Hochzeitsantrag werden soll. 

Einfach locker machen. Wirkt sonst irgendwie verkrampft. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden