Soziale Ängste und eure Erfahrungen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich beschäftige mich nun schon seit langer Zeit mit sozialen Ängsten, da ich selbst viele Jahre meines Lebens unter ihnen gelitten habe. Seither will ich herausfinden, was am besten gegen sie hilft. Inzwischen beschäftige ich mich auch mehr und mehr beruflich mit dem Thema. Deswegen fände ich es spannend zu erfahren, wie es euch mit der Situation geht oder was ihr gegen soziale Ängste unternommen habt. Da ich vor allem meine eigene Sicht auf die Dinge kenne, wäre ich für eure Erfahrungen sehr dankbar. Gerne würde ich mit euch telefonieren oder schreiben, natürlich anonym und vertraulich. Ihr würdet mir damit sehr helfen, da ich nach einem Weg suche, soziale Ängste wirklich nachhaltig zu verändern.

Zu folgende Fragen würde mich eure persönliche Erfahrung interessieren: 

1. Hast du oft das Gefühl, eine Rolle spielen zu müssen und dein authentisches Selbst vor anderen verstecken zu müssen? Wie ist deine Erfahrung damit?

2. In welchen Situationen hast du Angst, dass du etwas verpasst oder dass du etwas an dir verändern musst?

3. Oft scheint authentischer Kontakt mit anderen ein großes Problem, während gleichzeitig ein starker Wunsch danach da ist. Wie geht es dir damit?

4. Wärst du gerne so beliebt wie es andere in deinem Umfeld scheinen und vergleichst du dich mit anderen? 

5. Wenn du aus dir herausgehen möchtest, hindert dich die Angst Fehler zu machen?

6. Wie geht es dir damit, Grenzen zu setzen und nein zu sagen?

7. Können dich bereits kleine Dinge, wie die Meinung einer Person, ins Schwanken und in Selbstzweifel bringen?

8. Weißt du, wie du soziale Ängste verändern kannst?

Welche anderen Dinge gibt es, die dich stark beeinflussen / beeinflusst haben?

Schreib mir gerne einfach hier oder privat eine Nachricht, ich Danke dir und freue mich.

Liebe Grüße,

Samuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, goneconscious schrieb:

beschäftige ich mich auch mehr und mehr beruflich mit dem Thema

vor 1 Stunde, goneconscious schrieb:

1. Hast du oft das Gefühl, eine Rolle spielen zu müssen und dein authentisches Selbst vor anderen verstecken zu müssen? Wie ist deine Erfahrung damit?

2. In welchen Situationen hast du Angst, dass du etwas verpasst oder dass du etwas an dir verändern musst?

3. Oft scheint authentischer Kontakt mit anderen ein großes Problem, während gleichzeitig ein starker Wunsch danach da ist. Wie geht es dir damit?

4. Wärst du gerne so beliebt wie es andere in deinem Umfeld scheinen und vergleichst du dich mit anderen? 

5. Wenn du aus dir herausgehen möchtest, hindert dich die Angst Fehler zu machen?

6. Wie geht es dir damit, Grenzen zu setzen und nein zu sagen?

7. Können dich bereits kleine Dinge, wie die Meinung einer Person, ins Schwanken und in Selbstzweifel bringen?

8. Weißt du, wie du soziale Ängste verändern kannst?

Klingt nach: Bachelorarbeit, qualitative Studie, soziale Ängste, Sozialpsychologie.

Kann man dann die Intention vielleicht kennzeichnen.?.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Stunden, goneconscious schrieb:

Für mich ist Narzissmus der Schlüssel zu so ziemlich all meinen sozialen Problemen. Seitdem ich mich damit beschäftigt habe, erkenne ich sehr schnell wenn mir ein Mensch nicht gut tut und kann entsprechend mit ihm umgehen. Ohne toxische Menschen im Umfeld kommt der Selbstwert rasch zurück und ich habe keine Probleme mehr mit anderen Menschen umzugehen.

Auch meine eigenen Bedürfnisse nach Nähe lassen sich mit den Mechanismen gut erklären. Ich kann mir nun diese Dinge selbst herstellen und bin da auch nicht mehr so sehr auf andere Menschen angewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Selbstzweifel und Rückschläge gibt es immer wieder. Gehört doch zum Leben.

Mir hilft meine Erfahrung und der alte Spruch das man sich vorstellen sollte was schlimmstenfalls passieren kann.

Ich weiß was ich kann, weiß wo meine Schwächen und  Stärken liegen und nehme mich und auch die unausgeglichenen Menschen um mich herum nicht so ernst.

Gruß Hulahoop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden