Nach dem Grund für das "nein" fragen?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hm, ich finde, ihr solltet einfach mal ehrlich miteinander reden. Offensichtlich seid ihr euch beide nicht darüber im Klaren, was "das zwischen euch" ist.

Das ist halt keine "normale" PU-Situation, wo man einfach nexten kann (aus den Augen, aus dem Sinn), sondern eine, die man auflösen sollte, denke ich. Ihr müsst euch ja täglich sehen, was euch scheinbar beide belastet. 

Du solltest auch nicht darüber nachdenken, wie man was ausnutzen könnte. Das ist nicht cool. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Einschätzung. Ja, das ist charakterschwach, fällt mir auch auf beim drüber nachdenken. Danke für diese Worte. Ich denke, ich werde dann jetzt erst mal so weitermachen ("war doch nichts"), bis Sie mir wirklich egal ist bzw. ich genügend Abstand gewonnen habe. Dann kann man bei Gelegenheit mal mit ihr drüber reden. Diese emotionale Achterbahnfahrt werde ich mir aber kein zweites Mal antun, indem ich jetzt ohne klaren Kopf emotionalen Kontakt aufnehme. V.a. weil ich weiß, wie kalt sie selbst sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst halt wissen, was du willst. Willst du Klarheit - rede mit ihr. Ist es für dich abgeschlossen - dann ist ja alles gut. 

Ich mein nur, wenn reden, dann eher jetzt. Weil was soll bei dem Gespräch raus kommen, wenn die Situation abgekühlt ist? Das bringt glaub ich nicht mehr viel dann. Außer, du willst es nur zur Selbstreflexion machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Stunden, Tobse12 schrieb:

Gestern habe ich gemerkt, dass sie mich meidet.

Sie hält dich nur an der langen Leine.

Zitat

Bin dann Nachmittags in Ihr Büro und habe völlig unverkrampft und lächelnd mit ihr sprechen können. Oberflächlich, "glücklich", kurz angebunden und zielstrebig. So wie mit allen anderen Frauen, die mir nichts bedeuten. Das positive Mindset hat mir das ermöglicht, was ich die ganzen letzten Monate nicht geschafft habe.

Hiermit hast du ihr gezeigt das du die Leine abgelegt hast.

Zitat

Am Abend kam sie zu mir ins Büro und fragte mich, ob alles ok wäre, weil ich "fertig aussehen würde". Ich habe lächelnd gesagt das alles cool ist, die Dienstreise anstrengend gewesen wäre. (Es war wirklich alles cool, weil mein Kopf frei von Gedanken von Ihr war).

Das ist eine freundlich verpackte Abwertung, unter dem Deckmantel das sie sich "Sorgen" um dich macht.

Zitat

Auf die indirekte Frage, ob ich ihr bei einem Problem helfen könnte, bin ich nicht eingegangen.

Sehr gut!

Zitat

Nachdem ich mich so viel freier fühle, ging auch heute der Umgang locker, kurz angebunden und freundlich über die Bühne.

Damit zeigst du ihr das du nicht mehr in ihrer Abhängigkeitsschleife hängst und sie die Kontrolle verloren hat.

Zitat

Jetzt gerade kam ein Anruf von ihr, ob ich Sie bei WhatsApp gelöscht hätte (habe ich nicht). Ich habe das freundlich verneint, bin nicht weiter drauf eingegangen.

Gaslighting

Zitat

Danach fragte Sie mich nach einem Arbeitskollegen, bei dem ich spaßeshalber mal gesagt habe, "Der wäre was für dich". Sie fragte, wie ich damals darauf gekommen wäre. Da bin ich schwach geworden und habe kurz nachgefragt wieso, was sie mit "ach egal" beantwortet hat.

Abwertung durch In Konkurrenz setzen

Zitat

Danach schob Sie ein, dass Ihr die Situation mit uns sehr nahe gehen würde, und zeigte sich verletzt. "Ich glaube mir geht das näher als Dir".

Hier nimmt sie die Opferrolle ein um dich aus der Reserve zu locken.

Zitat

Ich bin darauf nicht wirklich eingegangen und habe das Gespräch beendet, da es an der Tür geklingelt hat und ich mich eh fertig machen musste, zwecks Verabredung.

Sehr gut!
Damit zeigst du ihr das sie keine Kontrolle mehr hat.

Zitat

Jetzt gerade fickt die Situation allerdings doch mein Hirn, dass erste Mal seit 3 Tagen. Ich könnte mir Vorstellen, dass der besagte Arbeitskollege tatsächlich ebenfalls an Ihr dran ist oder schon war... wer weiß was da gelaufen ist, er sieht auf jeden Fall gut aus. Mich belastet das schon, da mich die Gedanken a) wieder in dieses Loch zurückwerfen, v.a. weil ich Ihn auch sehen muss und b) ich nur aus Ihrem Frame herausgekommen bin, weil ich nach euren Schilderungen herausgelesen habe, das sie wirklich kein Interesse hat. Dies ermöglichte es mir, mir zu sagen, daß es vorbei ist, was eine Last abgeworfen hat. Zusammen mit den Worten von Dir @Uchiha, bin ich Ihrem Frame bis jetzt entkommen (benutze ich dieses Wort richtig?).

Jetzt aber, macht mein dummes Herz sich wieder Hoffnungen, weil Sie sich von einer Seite zeigt, die ich nicht kenne. Ich fühlte mich stets in der Opferrolle, jetzt ist das Machtverhältnis umgedreht. Ich versuche jetzt nicht zu struggeln und das positive "leck mich am arsch" Mindset zu behalten (spielen könnte ich sowas nicht), aber es fällt gerade schwer nicht zurückzufallen. 

Meine Kommentare sollen dir dabei helfen die Situation mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen

Zitat

Habt Ihr Tipps? Wenn ich mir jetzt Hoffnungen mache, lande ich wieder in diesem Teufelskreis.

Mach dir keine Hoffnungen und halte dich von der Dame fern.

Warum schreibe ich dir das alles?
Ich kenne das, das manche Frauen einen instant Blickficken. Ich stehe auf narzisstische Frauen und der Blick den du beschreibst hat mMn. eine einnehmende und gleichzeitig abwertende Komponente. Das ist es was mich daran triggert. Narzissten ziehen einen in ihren Bann und halten dich dann in einer Abhängigkeitsschleife um sich deine Aufmerksamkeit zu holen, das ist was ihren geringen Selbstwert stärkt. Ich stelle mal die These auf das die Dame eine Narzisstin ist, da ich - wie oben kommentiert - narzisstische Muster bei ihr sehe.

Den besten Tipp den ich dir geben kann, schau wer in deinem Umfeld diesen Hang zu narzisstischen Personen bei dir ausgelöst hat. Beschäftige dich vorher mal damit wie Narzissmus sich noch äußert, außer dem großartigen Narzissten, den man landläufig so kennt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure wirklich zeitigen Rückmeldungen, ohne diesen Thread und all eure Hilfe wäre ich da nicht herausgekommen.

@Sam Stage oh fuck ey, rückblickend passt das was du schreibst einfach zu so vielen Dingen die mir in den letzten Wochen nicht aufgefallen sind. Ich musste Gaslightning erst mal googeln und auch das trifft auf so viele Punkte zu. Ihre unglaubliche Anziehungskraft durch diese narzistischen Züge (was mir vorher nie eingefallen wäre) löst sich gerade auf. Ich empfinde vorrangig Gleichgültigkeit und etwas Mitleid. Ihr Charakter scheint nicht nur verdorben, Sie hat vermutlich ganz andere Probleme mit sich und ihrer Umwelt. Gnade dem, wer als nächstes in Ihre Tentakel gerät. Ich werde auf jeden Fall kein klärendes Gespräch mehr suchen. 

Leute, vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Die Chance rückfällig zu werden ist nicht 0, aber deutlich minimiert. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn gewünscht. Evtl. hilft dieser Thread auch anderen "Opfern". Ohne euch hätte sich meine beschissene Lebenssituation der letzten 6 Monate nicht innerhalb von 3 Tagen aufgelöst. Danke!

bearbeitet von Tobse12
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schön das ich helfen konnte.

Ich kann dir sehr empfehlen dich mit dem Thema Narzissmus auseinander zu setzen. Wenn man dafür empfänglich ist, gibt es in der Regel jemanden in deinem näheren Umfeld der das bei dir ausgelöst hat.
Gute Youtube-Kanäle sind die von Delia Schreiber und Marie von Narzissmus verstehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 32 Minuten, Tobse12 schrieb:

@Sam Stage oh fuck ey, rückblickend passt das was du schreibst einfach zu so vielen Dingen die mir in den letzten Wochen nicht aufgefallen sind. Ich musste Gaslightning erst mal googeln und auch das trifft auf so viele Punkte zu. Ihre unglaubliche Anziehungskraft durch diese narzistischen Züge (was mir vorher nie eingefallen wäre) löst sich gerade auf. Ich empfinde vorrangig Gleichgültigkeit und etwas Mitleid. Ihr Charakter scheint nicht nur verdorben, Sie hat vermutlich ganz andere Probleme mit sich und ihrer Umwelt. Gnade dem, wer als nächstes in Ihre Tentakel gerät. Ich werde auf jeden Fall kein klärendes Gespräch mehr suchen. 

Vorsicht bitte. Möglicherweise betreibt Sie Gaslighting, muss aber nicht heißen das Sie Narzisstin ist oder narzisstische Züge hat, denn davon trägt heutzutage jeder etwas von in sich. Ich würde einfach sagen das Sie dich testet und das macht Sie gut, weil du deswegen Hirnfick schiebst. Mach weiter so aber denke nicht daran Sie nochmal privat zu treffen, das zerstört dich sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sam Stage ich schaue es mir an, danke! 

@H54 Danke für diese Einschätzung. 

Sie hat mich ja damit gekorbt, dass wir uns als Freunde treffen können. Was ich damals klipp und klar in einem Satz abgelehnt habe. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen, ob sie nun verletzt ist, weil diese Freundschaft nun aufs Arbeitskollegenverhältnis reduziert wird und wir deutlich oberflächlicher bis kaum noch Kontakt haben (und es mir dabei gut geht), oder ob sie einfach gemein ist, weil ich ihr den Wind aus den Segeln genommen habe und ihr nicht mehr so hinterherlaufe. Sie hat es ja auch genossen, mir über Monate nie einen deutlichen Korb zu geben, außer jetzt zum Schluss. Aber auch hier hat es ja 3 Wochen gedauert.

bearbeitet von Tobse12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Ich fühlte mich stets in der Opferrolle, jetzt ist das Machtverhältnis umgedreht. Ich versuche jetzt nicht zu struggeln und das positive "leck mich am arsch" Mindset zu behalten (spielen könnte ich sowas nicht), aber es fällt gerade schwer nicht zurückzufallen. 

als sie den Arbeitskollegen kurz erwähnt hat, hat sie dich aus der Opferrolle in die täterrolle geschoben, weil sie dadurch eine triangulation in deinem Kopf erreicht hat. Der Arbeitskollege erscheint Dir nun als ihr Retter, damit sie wieder die Aufmerksamkeit bekommt, die du ihr entzogen hast  und du fühlst dich jetzt schuldig bzw gestresst und machst dir Gedanken darum ob deine Entscheidung die richtige war oder ob du ihr wieder die Aufmerksamkeit zukommen lässt, die sie von dir gewohnt war, weil du ja immer noch gerne mehr mit ihr starten würdest. Und Fräulein fühlt sich als Opfer, die nicht verstehen kann/ will, warum du dich so verhälst, schließlich ist die Konkurrenz doch groß und n Mann darf nicht so schnell aufgeben... 

das ist aber typisch Frau, mach dir darum mal keinen Kopf. Das hat nix zu bedeuten, außer, dass sie jetzt nicht als die böse dastehen will, weswegen du beleidigt bist. 

Was dagegen hilft ist, den Arbeitskollegen nicht als Konkurrenten anzusehen und nicht so über ihn sprechen als wäre er dein Konkurrent. Wenn die jetzt seine Aufmerksamkeit will, ist ja ihre Wahl. Schick die zu ihm hin. So bist du auch kein Opfer mehr, sondern der Preis mit eigenen Qualitäten, die sie ja bereits verschmäht hat

iwann muss man sich sagen, ich hab’s versucht und versucht aber die will nicht. Next. Du hast es doch erlebt was passiert ist als du dich bemüht hast. Egal was später von ihr hinterherkommt, weil da geht’s dann doch vermutlich eher darum, dass sie Trost sucht und du wieder in die retterrolle gedrängt wirst, wodurch du ihr den Kollegen plötzlich wirklich schmackhaft machen würdest. Weil du dann doch wieder der arschkriecher bist und nicht der Preis wie die letzten Tage halt... quasi dich an den Eiern und mit dem Kollegen wird dann offensiv geflirtet (war ja eh angekündigt).

was in ihr vorgeht? Die ist eifersüchtig dass du glücklich wirkst und dich ihrem machteinfluss entziehst und kein Drama mitmachst. Das hätte sie ja schon erwartet, dass dich ihr Korb mehr trifft, hätte ihren Wert ja auch iwo wiedergespiegelt und natürlich wie du schon sagtest, die hat dein bemühen ja alles genossen. Dass der Schlussakt eures Spielchens so verpufft, versteht sie natürlich nicht so, hielt sie sich doch immer für den Preis und für die Hüterin der Spielregeln  

Augenhöhe sieht tatsächlich anders aus, wirkt für mich auch wie ne billige emotionale Manipulation ihrerseits. Vermutlich ist das nur ihre Art aus dem ganzen auszusteigen, ein letztes Mal verlustangst in Dir schüren, um falls du drauf Einstiegst, hast du falsch verstanden zu sagen oder falls du nicht drauf einsteigst, ihr Gesicht zu bewahren, dass sie das mit Dir nicht kalt lässt aber du dann auch bestimmt verstehst, dass der Kollege nun ihr neuer Buddy werden könnte (falls sie dann was braucht). Was nicht heißt dass es auch so kommen wird, nur sie sagt: ersetzt wurdest du nicht, wenn dann macht sie es nur, weil sie traurig ist, ihren Verehrer-Kollegen verloren zu haben. Dh du wärst schuld und sie kein flittchen

einfach den Schuh nicht anziehen. Die kann doch machen was sie will, dein Angebot hat ihr ja nicht gereicht aber rechtfertigen musst du dein Verhalten nachdem sie den Korb nun ausgesprochen hat, doch gar nicht. Ist doch klar dass man nach einem Korb das interesse verliert und man eben nicht scharf drauf ist, weiter in jemanden seine Energie und Zeit zu investieren, die Dir die Grenzen aufgezeigt hat. Wird ja eh nicht viel weitergehen zwiqchen euch, außer dass es wie vorher läuft, nur dass du dich noch mieser dabei fühlst, während sie einfach nur ihre Optionen behält, die sich aber dadurch zunehmend unattraktiv für sie machen, weil sie zeigt minimalen emotionalen invest (der auch noch zweideutig war - sie sei traurig ABER der Kollege ist ja auch noch da) und du stehst am nächsten Tag wieder mit nem Ständer in ihrem Büro und beackerst ihr Minenfeld weiter  

meine Güte, dann soll sie jetzt zeigen wie sie mit der veränderten Situation umgeht. Kann ja machen was sie will, aber hilf ihr doch nicht dabei den nächsten Büro Buddy zum lustig schäkern zu bekommen, die soll sie Zeit ruhig mal vermissen  und du kannst die Zeit jetzt nutzen, deinen büroalltag anders zu füllen und dich anderen Dingen zu widmen, die mehr Spaß machen als aussichtslos an einer Tante rumzuschrauben  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.11.2021 um 18:33 , Tobse12 schrieb:

Danach schob Sie ein, dass Ihr die Situation mit uns sehr nahe gehen würde, und zeigte sich verletzt. "Ich glaube mir geht das näher als Dir"

Hiermit hat sie dich dann schlussendlich doch wieder eingefangen. 

Aber mal nüchtern drüber geschaut, was geht ihr denn angeblich „so nahe“?
Du hast sie nach einem Date gefragt und sie hat abgelehnt. 

Steig wieder aus den Gedankenkarussell aus. Bleib bei der freundlichen Linie aber nicht zu nahe. 
Sollte sie jetzt doch Interesse haben, was ich bezweifle, müsste und sollte sie investieren. 
Bedeutet: Sie muss klare Signale setzen, was eine Dateanfrage von IHR gleichzusetzen ist. 

Ansonsten kümmerst du dich weiter um dein Leben, andere Frauen und ein bisschen Sex. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, darklife schrieb:

Hiermit hat sie dich dann schlussendlich doch wieder eingefangen. 

Aber mal nüchtern drüber geschaut, was geht ihr denn angeblich „so nahe“?
Du hast sie nach einem Date gefragt und sie hat abgelehnt. 

Steig wieder aus den Gedankenkarussell aus. Bleib bei der freundlichen Linie aber nicht zu nahe. 
Sollte sie jetzt doch Interesse haben, was ich bezweifle, müsste und sollte sie investieren. 
Bedeutet: Sie muss klare Signale setzen, was eine Dateanfrage von IHR gleichzusetzen ist. 

Ansonsten kümmerst du dich weiter um dein Leben, andere Frauen und ein bisschen Sex. 😉

Ja eben. Die hat doch gar kein Interesse signalisiert mit ihrem „mir geht das näher als Dir“. Man glaubt, wenn man emotional noch dran hängt, dass sie jetzt doch merkt, dass es ihr wichtig ist aber eigentlich will sie nur getröstet werden, also will dass du ein emotionales Problem von ihr löst statt Bereitschaft zu zeigen, dass es zwischen euch doch mehr in die Richtung gehen könnte, die du Dir erhoffst.  Stattdessen kommt sie damit wohl nicht ganz klar, dass du in Angriff genommen hast, deinen Frieden mit der Situation zu machen. Du hast einen Weg (eine Haltung) eingeschlagen, sie nicht. Nach dem Motto: kannst du mir mal helfen wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll? „Nee kann ich nicht, Hilf Dir mal selber alte kuh.“ 😅 du bist ja normal, sie emotional aufgewühlt. Aber ist doch ihr Problem dass ihr Korb gleichbedeutend war für dich mit „End of Game“. Was auch richtig ist. Die kommt mal wieder nur nicht mit den Konsequenzen ihrer eigenen entscheidung klar

keine Ahnung warum die dann 3 Wochen überlegt hat 😅 im Endeffekt war sie nur gespannt darauf wie du reagierst, 3 Wochen für so ne scheiße. Schön genüßlich in die Länge gezogen, nur um dann selber am Ende die zu sein, die sich nun schlecht fühlt und du vom zittern und bangen der letzten Wochen gelöst. Ja scheiße gelaufen, hättest du mehr gelitten wüsste sie dass sie dich als Orbiter an den Eiern hat und so n bisschen tränchendrüse dich wieder aktiviert. Jetzt müsste sie ja wirklich investieren und der Gedanke gefällt ihr gar nicht. Warte mal gespannt ab, die lässt bestimmt noch nicht locker, das alte dumme hinterherlaufen wieder herzustellen. Ehe sie sich nicht wirklich attracted zeigt, sondern nur diese mitleidsnummer kommt, würde ich die links liegen lassen. Du willst, sie nicht. Ist doch eigentlich alles geklärt. 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal vielen Dank für eure ganzen Meldungen hier, welche mir unglaublich viel für die charakterliche Entwicklung gebracht haben. Besonders dein Beitrag  @Uchiha hat mein Mindset vom einen zum anderen Moment so krass verändert.

Hey Tobse, gut zu lesen, dass ich mit der Einschätzung nicht ganz daneben lag. Manchmal bedarf es der etwas direkteren Methode, hatte gehofft du nimmst es so auf.

Ansonsten bin ich bei den anderen. Mit Alternativen hättest du die Geschichte vermutlich lockerer genommen und weniger PDM geschoben, wobei die Frage ist, weshalb man das überhaupt tun sollte. Das ganze taktieren und ruminterpretieren versetzt dich letzten Endes immer in die Rolle zu reagieren, statt zu agieren. Frame heißt, dass du dich nicht aus deinem Konzept bringen lässt (wenn du denn eins hast) und sie gerne daran teilhaben darf. Legt sie aber Verhaltensweisen an den Tag, die dir dubios erscheinen, fährst du den Invest zurück bzw. gibst einfach nichts drauf. Achte trotzdem darauf dein Game nicht zu vernachlässigen, in der ein oder anderen Situation hättest bestimmt auch souveräner agieren können. 

"Ich glaube mir geht das näher als Dir"

"Wenn dem so wäre, würden wir grade während eines Weins darüber sprechen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden