Social Circle schwindet ü30

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sonntag treffe ich mich mit acht Mädels zum Stammtisch.

Der Kumpel mit Kindern hat mich neulich versetzt, wir waren für Mittwoch verabredet und dann kam nichts mehr. Da hab es dann nur eine Quick Reaction bei Insta. Ansonsten Freeze. Der kommt auch ständig 30 Min zu spät zu Treffen, keine Lust drauf.

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, ChrissiT schrieb:

Der Kumpel mit Kindern hat mich neulich versetzt, wir waren für Mittwoch verabredet und dann kam nichts mehr. Da hab es dann nur eine Quick Reaction bei Insta. Ansonsten Freeze. 

habe ich dich auf der letzten Seite auch schon mal drauf Aufmerksam gemacht- was isn das fürn Slang im Bezug auf Freunde? Auch wenn wir hier PUF sind, finde ich das strange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, H54 schrieb:

Wie wäre es mal das scheiss Handy in die Hand zunehmen und einen deiner Freunde anzurufen und zu sagen:"hey lass uns mal mit Nadine, Bea und Chantal mal wieder nen Mädelsabend machen. Wie wäre es dann und dann, bei mir mit Weinchen, Sushi, ne Runde Bachelor gucken und über Männer lästern!"

Du bist wohl total verrückt was?!

Wir haben 2021! Da ruft man niemanden mehr an und stört ihn bei Yoga/Vegankocherei/Instagram mit einem direkten Vorschlag für einen Partyabend!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.11.2021 um 09:32 , ChrissiT schrieb:

Ich (ü30) ziehe gerade innerlich Bilanz und ich würde sagen, dass ich noch zwei sehr gute Freundinnen habe,

die den Titel auch verdienen. Was mit den anderen passierte, hier einige Beispiele:

-Eine andere Freundin ist mit einem schlagenden Narzissten zusammen und schafft den Absprung nicht.

Sie ist sehr unzuverlässig, man hört und sieht oft nur was von ihr, wenn die beiden Stress haben.

-Eine andere Freundin meldet sich auch nicht mehr, sie hat neue Freunde gefunden.

-Ein Freund hat zwei Kinder und sehr wenig Zeit, die er dann lieber mit männlichen Freunden verbringt etc.pp.

Ansonsten haben sich auch zwei Singlefrauen nicht mehr bei mir gemeldet, seitdem ich verpartnert bin.

Scheinbar legen viele Menschen, besonders mit Familie, keinen Wert mehr auf Freundschaften.

Ist das die normale Entwicklung mit zunehmendem Alter?

Ich habe sehr wenige handverlesene Freundinnen und Freunde und die sind über das ganze Land verteilt. Einige sehe ich Jahre nicht und dann treffen wir zusammen und immer ist es wie gestern, andere öfter aber durch die Entfernung sieht man sich eben nur ab und an. Meine besten Freunde stammen aus meiner alten Sportmannschaft und Schulzeit und das sind in meinem Fall Jahrzehnte.

Wenn das mal mit dem einen oder der anderen gerade nicht hinhaut durch die persönliche Lebenssituation, dann lass so stehen. Ich nenne das gern eine Pause einlegen. Wir entwickeln uns auch mal wieder weiter, jeder für sich und das Leben geht weiter. Manchmal findet man dann nach Jahren wieder zu dem guten alten Verstehen zurück und teilt eine Historie. Bei mir ist das so. Aber ich bin mit dem Begriff Freundschaft sehr exklusiv. Das meiste sind Bekannte, Kollegen, all so was. Aber Freunde kann ich nachts anrufen wenn bei mir wirklich was los wäre und die wären da. Meist ist unser aller Alltag voll mit Gedöns aber das wäre dann egal. 

Mit zunehmendem Alter merkt man immer mehr, dass es um Qualität im Leben geht. Im Umgang, beim Essen, beim Reisen, beim Sex und bei guter Unterhaltung. Ich habe das eher als Bereicherung betrachtet. Der tolle Social Circle verändert sich. Spreu von Weizen trennen oder eben eine Pause einlegen. Wir entwickeln uns weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, wer will findet Möglichkeiten und wer nicht will, der findet Gründe. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, H54 schrieb:

Wie wäre es mal das scheiss Handy in die Hand zunehmen und einen deiner Freunde anzurufen

Oder wie wäre es damit?

Mal persönlich vorbeikommen?! Oder habt ihr keine Autos, Fahrräder oder Füße?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.11.2021 um 18:16 , Vichy schrieb:

nangstgt doch nur mal eine Diskussion über Corona, die Grünen oder Migration an...

😉

Was ist aus dem guten, alten Small Talk geworden?

(Kann das Smiley irgendwie nicht löschen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.11.2021 um 21:34 , Aspie schrieb:

Oder wie wäre es damit?

Mal persönlich vorbeikommen?! Oder habt ihr keine Autos, Fahrräder oder Füße?

Doch klar.

Das Treffen gestern war übrigens sehr schön, wird zeitnah wiederholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.11.2021 um 09:32 , ChrissiT schrieb:

Ich (ü30) ziehe gerade innerlich Bilanz und ich würde sagen, dass ich noch zwei sehr gute Freundinnen habe,

...

Ansonsten haben sich auch zwei Singlefrauen nicht mehr bei mir gemeldet, seitdem ich verpartnert bin.

Scheinbar legen viele Menschen, besonders mit Familie, keinen Wert mehr auf Freundschaften.

Ist das die normale Entwicklung mit zunehmendem Alter?

Antwort auf die letzte Frage: Ja

Familienleben ist in Deutschland verdammt hart. Da hat man für Freundschaften keine Zeit. Guten Morgen, liebe Sorgen. 

Was die Single-Frauen angeht... kommt darauf an, was für einen Partner du hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.11.2021 um 11:04 , ChrissiT schrieb:

Eben kam ne Whatsapp rein von ner Bekannten der toxischen Freundin mit dem toxischen Typ-

Die waren gestern "spontan" bei ihr eingeladen, ich anscheinend nicht. Ich werde nicht mehr antworten, ist mir zu doof.

Na siehste... Auch du bist ins Alter gekommen, wo man auf die geistige und emotionale Hygiene der eigenen Umgebung achtet. Man sortiert einfach die Leute aus, die mit dir nicht auf einer Wellenlänge sind (ohne jegliche Wertung "gut/schlecht", sondern nur stimmt/stimmt nicht überein). Mit eigenen (Zeit)-Ressourcen haushalten, Spreu vom Weizen trennen - ist ja ganz normal. 

Und ja, mit dem Alter werden manche toxisch - aus welchen Gründen auch immer.  Auch sie finden Gleichgesinnte und fühlen sich unter sich wohl. 

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.11.2021 um 15:20 , Yaёl schrieb:

Na siehste... Auch du bist ins Alter gekommen, wo man auf die geistige und emotionale Hygiene der eigenen Umgebung achtet. Man sortiert einfach die Leute aus, die mit dir nicht auf einer Wellenlänge sind (ohne jegliche Wertung "gut/schlecht", sondern nur stimmt/stimmt nicht überein). Mit eigenen (Zeit)-Ressourcen haushalten, Spreu vom Weizen trennen - ist ja ganz normal.

So ist es. Ich überdenke auch gerade die Freundschaft zu einer Freundin

Sie wohnt 40km enternt von mir und will dauernd, dass ich zu ihr komme, obwohl ich sogar noch pendeln muss in der Woche und sie nicht.

Sie hat auch ein Auto und verdient gut, trotz Teilzeitjobs. Wegen ihres Geburtstags war ich schon bei ihr, dann noch zweimal, deshalb schlug ich letztes WE vor, uns auf halber Strecke zu treffen. Das lehnte sie ab. Nun will sie sich am WE erneut treffen, ich schlug wieder ein Cafe auf halber Strecke vor und sie meinte dann, sie habe kein Geld. Dabei war sie gerade erst im Urlaub und fliegt im März wieder weg. Ich komme mir gerade verarscht vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.1.2022 um 10:21 , ChrissiT schrieb:

Sehr gut danke

Prima.

Hoffentlich reden deine Freundinnen deinen Partner nicht schlecht. Das ist auch so etwas, was ich an bestimmten Freunde nicht mag, wobei das noch nie vorgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.1.2022 um 02:33 , Aspie schrieb:

Prima.

Hoffentlich reden deine Freundinnen deinen Partner nicht schlecht. Das ist auch so etwas, was ich an bestimmten Freunde nicht mag, wobei das noch nie vorgekommen ist.

Doch, besagte (ehemalige) Freundin meinte, er wäre sicher auch nicht derjenige für immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lernt man eigentlich neue Leute kennen mit 30? Ich habe nur noch als Anknüpfungspunkt meinen Job, aber sonst läuft nicht viel außer den paar alten Freunden die man noch hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@rogger sozial sein ist die Lösung. Raus gehen und offen sein. Manchmal reicht ein blöder Spruch. In einer Bar nicht nur mit deinen Jungs rum hängen sondern auch offen für andere Gruppen sein, passt ganz gut wenn man an der Theke aufs Bier wartet. Ansonsten in Vereinen etc, also immer da wo Leute aufeinander treffen. Passt natürlich nicht mit jedem aber das ist erst mal der Türöffner. Verstehe aber selber nicht warum Menschen immer Freunde sammeln. Freunde hat man oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.1.2022 um 12:33 , ChrissiT schrieb:

Doch, besagte (ehemalige) Freundin meinte, er wäre sicher auch nicht derjenige für immer.

Wohl neidisch, was?

Also wir freuen uns immer, wenn er oder sie jemanden gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja Freundschaften wichtig ja, aber man sollte sich eines vergegenwärtigen. Das Leben ist wie eine Reise im Zug. Menschen steigen ein fahren mit, einige fahren länger mit andere steigen um. Manche fahren bis zur Endstation mit.

Was ich vermisse und dieTE lässt uns hier im Unklaren, hat sich die TE womöglich auch verändert und paßt nicht mehr so gut zu den "Freunden"?

Dieses Fingerpointing und mangelnde Selbstreflexion führt dazu das Freundschaften auseinandergehen. Wenn alle ehrlich miteinander umgehen und nicht zicken bleiben Freundschaften bestehen, egal ob geheiratet wird, Kinderlein kommen usw. Sicher die Freizeitgestaltung ändert sich, wer dann kein Verständnis dafür hat, das Eltern nicht mehr in Clubs gehen sich besaufen, ist in meinen Augen kein guter Freund und nur ein riesengroßer Egoist dessen Bedürfnisse befriedigt werden müssen.

In meinem SC funktioner das ganz gut, trotz Ehen, Kiddies usw.

Wenn du gute Freunde haben willst, sei ein guter Freund!

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.1.2022 um 11:29 , Dmrdarwin schrieb:

Sicher die Freizeitgestaltung ändert sich, wer dann kein Verständnis dafür hat, das Eltern nicht mehr in Clubs gehen sich besaufen

Ich denke von sich besaufen war auch keine Rede.

Ich finde, man sollte sich dennoch ab und zu mal treffen und etwas miteinander unternehmen. Ebenso sich auch mal abwechseln, wegen Gegenseitigkeit.

Wenn Kumpel A immer nur zu Hause bleiben will, aber Kumpel B auch mal woanders hin will und es gibt kein Kompromiss, dann können Freundschaften auch enden. Ich hätte da auch keine Lust drauf auf immer dasselbe und immer das tun zu müssen, was andere wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Aspie schrieb:

Ich denke von sich besaufen war auch keine Rede.

Ich finde, man sollte sich dennoch ab und zu mal treffen und etwas miteinander unternehmen. Ebenso sich auch mal abwechseln, wegen Gegenseitigkeit.

Wenn Kumpel A immer nur zu Hause bleiben will, aber Kumpel B auch mal woanders hin will und es gibt kein Kompromiss, dann können Freundschaften auch enden. Ich hätte da auch keine Lust drauf auf immer dasselbe und immer das tun zu müssen, was andere wollen.

Warum muss dann die Freundschaft enden?

Man macht mit Kumpel A was zuhause und suchst sich Kumpel C für die auswärtigen Interessen.

Dein Einwand war exemplarisch für das was ich mit Egoisten gemeint habe und ist Welten von „ein guter Freund sein“ entfernt. 

Es lohnt sich auch mal hinzuschauen, wenn sich ein Freund ins Haus verkriecht, kann was dahinterstecken muss aber nicht. Auch das machen „gute Freunde“.

bearbeitet von Dmrdarwin
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.1.2022 um 10:49 , rogger schrieb:

Wie lernt man eigentlich neue Leute kennen mit 30? Ich habe nur noch als Anknüpfungspunkt meinen Job, aber sonst läuft nicht viel außer den paar alten Freunden die man noch hat.

1. Die alten Freunde sind die besten. Wie Profi H54 geschrieben hat, es geht nicht um Quantität und dauernde Erneuerung. 2 lifetime Freunde - was will man mehr.

2. Zum Kennenlernen ist Dein Anknüpfungspunkt doch genau richtig: es sind die Freunde hinter den Freunden, die Leute, die Deine Arbeitskollegen kennen. Das was man Netzwerk nennt. Geh mit den Leuten aus dem Büro auf ein Straßenfest, auch wenn Du die Leute nicht so pralle findest. Irgendeiner von denen kennt auf dem Fest wieder jemanden. Und als social guy, der Du ja hoffentlich bist, erweiterst Du dauernd Dein Netzwerk und neue Leute und Frauen werden Dir vor die Tür gespült.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Dmrdarwin schrieb:

Warum muss dann die Freundschaft enden?

Ich habe auch nicht von mir geredet, sondern von der Beziehung zwischen Kumpel A und B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Dmrdarwin schrieb:

Dein Einwand war exemplarisch für das was ich mit Egoisten gemeint habe und ist Welten von „ein guter Freund sein“ entfernt. 

Mal eine andere Frage.

Fandest du es denn korrekt, wenn du deine Wünsche und Bedürfnisse immer hinten anstellen müsstest?

Und nur das zählt, was deine Freunde für wichtig empfinden?

Ich denke nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Aspie schrieb:

Mal eine andere Frage.

Fandest du es denn korrekt, wenn du deine Wünsche und Bedürfnisse immer hinten anstellen müsstest?

Und nur das zählt, was deine Freunde für wichtig empfinden?

Ich denke nicht.

Ich habe dieses Problem nicht und kenne das auch wirklich nicht. Du kannst doch nicht von einer Person erwarten, dass sie dich bei allen Unternehmungen unterstützt. 

Ich habe meinen Social Circle so aufgebaut, dass sich meine Interessen und deren gut ergänzen. Demnach sollte auch der Kreis zu einem passen, auch bei Freunden gilt das Screening.

Das was du beschreibst klingt nach einem Bauern der sich einen Porsche kauft und sich dann beschwert er kann damit nicht pflügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.1.2022 um 18:22 , Aspie schrieb:

Wohl neidisch, was?

Also wir freuen uns immer, wenn er oder sie jemanden gefunden hat.

Das denke ich eben auch, dass sie neidisch ist.

Sie hatte neulich Geburstag und angeblich habe ich da zuviel von meinem Freund erzählt. Ihre Schwester hat einen neuen Partner

und dann haben wir uns kurz darüber ausgetauscht, das war wirklich nicht lange.

Letzte Woche war ich bei einem anderen Geburtstag eingeladen, da haben ungelogen alle Frauen NUR von ihren Kerlen erzählt und

zwar stundenlang! Da hat es die Gastgeberin aber absolut nicht gestört... man kann immer das Thema wechseln, wenn es einem nicht passt.

Aber man schreibt den Gästen doch nicht die Gesprächsthemen vor oder ist im Nachhinein sauer. Sie hat ja auch gesagt, sie sei deshalb in die Küche gegangen und habe die Musik aufgedreht. Absolut albern.

An solchen Dingen habe ich in der letzten Zeit gemerkt, dass es nicht mehr so passt für mich.

Ich bin beruflich auch sehr eingespannt und da habe ich am Wochenende keine Lust, auch noch ständig in ihre Stadt zu fahren. Ich bin froh, wenn ich mich dann mal entspannen kann.

bearbeitet von ChrissiT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden