Gute Simulationswebseite für Aktien- und Indizes- Werte? Export nach Excel?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich suche nach einer Webseite mit welcher ich die Vergangenheitswerte von verschiedenen Aktien/Indizes miteinander vergleichen kann und sich am besten gleich die Durchschnittsrenditen errechnen lassen. Bestenfalls natürlich leicht exportierbar in Excel 🙂

Also, was ich konkret machen will an einem Beispiel: 
Ich möchte beispielsweise den Nikei, Dax und Dow Jones im Jahr 1990 kaufen und 2000 verkaufen und sehen, wie die Rendite hierbei ist, sowohl von den einzelnen Indizes, als auch die Gesamtrendite. 

Oder noch besser beispielsweise:

Dax, Mercedes-Aktie, Gold und Öl im Jahr 1990 kaufen und 2000 verkaufen und dann wieder die Durchschnittsrendite, etc. 

Was könnt ihr da empfehlen? 

Falls es sowas nicht gibt, habt ihr eine Seite, wo man die Daten gut sehen kann, wie zum Beispiel hier: https://www.macrotrends.net/2608/gold-price-vs-stock-market-100-year-chart man sich aber die einzelnen Jahresdaten und die jeweiligen Werte in Excel exportieren kann?

Thx schonmal! 

Ambi

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal ein kleiner Tipp. 

Ich bezweifle, dass sowas aussagekräftig ist. 

Du wirst unterbewusst geneigt sein, in Aktien zu investieren, die heute gut dastehen. 

Und Unternehmen die vor 10 Jahren pleite gegangen sind, wirst du nicht kaufen. Weil die kennst du ja garnicht. Sorgt für survivorship bias. 

Edit: Solang du nur den Chart oder den Kurs siehst und nicht den Unternehmensname, würde das natürlich klappen

bearbeitet von Benutzernameundso
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@BenutzernameundsoDanke für die Antwort, aber das ist eigentlich nicht das, was ich machen wollte. Ich will eine Metaanalyse machen über die letzten Jahrzehnte, was passiert ist, wenn man zu verschiedenen zufällig gewählten Zeitpunkten mehrere Aktien gekauft hätte und wie lange es gedauert hätte, bis man sein eingesetztes Kapital wieder zurückbekommen hätte, wenn man im worst Case-Szenario gekauft hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden