12 Jahre Beziehung zu ende - Alles eine Lüge...

419 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 17.9.2021 um 12:32 , willian_07 schrieb:

1. Sei froh, dass ihr keine Kinder habt.

This

Am 17.9.2021 um 12:32 , willian_07 schrieb:

2. Nicht alle sind so. Aber viele werden so, wenn du der niceguy bist, wie er im Buche steht.

Nicht alle sind so. Die hätten dich aber schnurstracks verlassen. Viele sind aber so. Und brauchen genau einen niceguy dazu. 

Im Grunde hat sie dein Helfersyndrom voll entfaltet und ausgenutzt. Du hast dir nichts vorzuwerfen. So sehr niceguy, der ihr alles recht macht, warst du auch nicht. Immerhin hast du gestritten und dein BDSM ausgelebt. Du hast dir deine Nische gebaut und dich weiterentwickelt, dich definiert. Also unnütz war die Zeit für dich nicht. Deswegen empfindest du sie auch als nicht so schlecht und denkst gerne daran.

Ich seh nur einen Kritikpunkt:  

Am 17.9.2021 um 10:03 , Stichwort schrieb:

. Versprach ihr, mich komplett zu ändern.

Das war Bullshit. Aus den vorgenannten Gründen. Du warst völlig ok und hast dich entwickelt. SIE war die Unzufriedene, mit sich (essgestört etc.) und allem unzufrieden. Du hast es fälschlicherweise auf dich bezogen. Das ist das, was den anderen hier auch so aufstösst, du hast dich davon ins Boxhorn jagen und kleinmachen lassen. 

Oft machen diese Frauen dann mit dem nächsten Kerl ganz schnell ein Kind. Das hilft ihnen nur vordergründig. Oder und das Spiel geht von neuem los. Der Halt in der Abhängigkeit. 

Jeder hat irgendwo seine Defizite vorallem aus der Kindheit. Das zu bearbeiten und dann unabhängig davon zu werden, bedeutet frei und auch von anderen unabhängig sein zu können. Und wer frei ist, der kann auch Zufriedenheit zulassen, erfahren und spüren.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Stichwort schrieb:

Es ist krass, wie es manchmal zurückommt. Seit gestern habe ich ein richtig starkes Verlangen ihr nach vielen Monaten wieder zu schreiben.

Es hat sich zwar richtig viel getan, trotzdem vermisse ich sie ab und an noch, wenn ich alleine bin, der Datingmarkt abfuckt oder ich allgemein mit vielen unzufrieden bin.

Ich tue es aber nicht. Lese mir stattdessen diesen Thread erneut durch.

Auch wenn es jetzt 3 Jahre sind…

ich finde du hast dich in deinen Gedanken gut entwickelt. Dein Liebeskummer war schon sehr sehr krass. 

ich denke wenn du jetzt deine Gedanken so weit regulieren kannst, dann bist du auch so weit deinen neuen Weg weiterzugehen. Insofern wünsch ich dir, dass du diese Gedanken schnell wieder abschütteln kannst und dich weiter auf das fokussierst, was im hier und jetzt passiert. 

Iwann erinnerst du dich an sie und fühlst kein vermissen mehr, sondern du siehst dann dass der Mensch zu deiner Entwicklung gehörte und es ist in Ordnung für dich wie es dann gekommen ist, weil du dich nun auf deine neuen Optionen freust. 

da wirst du auch noch hinkommen. Also weiter so 👍

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da deine sonstige Entwicklung passt würde ich die zwischenzeitlichen Gedanken an Sie nicht überbewerten. 
Gibg mir nach ner LTR mit unbefriedigtem Ende auch mal so, vor allem wenn’s Dating scheisse lief oder mich das Singledasein mal genervt hat. Solange die Gedanken zeitnah auch wieder gehen ist alles okay.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Stunden, Stichwort schrieb:

Es hat sich zwar richtig viel getan,

Kannst du hier drauf bitte nochmal eingehen, was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, H54 schrieb:

Kannst du hier drauf bitte nochmal eingehen, was meinst du damit?

Ich komme aus einer wirklich schlimmen Zeit. Die ersten 1 1/2 Jahre nach der Trennung waren die absolute Hölle.

Das war ein täglicher Kampf gegen die Suizidgedanken. Alter, ich habe Dinge getan, davon weiß niemand. Bin mit einem Strick um den Hals in den Wald, Stand mit einem Strick auf Brücken, Hab mich mit Kohlenmonoxid vergiftet und bin auf der Intensivsation gelandet und selbst nach dem überlebten Selbstmordversuch lag ich noch einmal auf einer Gleise, wobei mich ein Familienmitglied auch noch gesehen hat, der daraufhin die restliche Familie benachrichtigte.

Dieser Trennungsschmerz war zeitweise so groß und überwältigend, dass ich nur noch sterben wollte. Mein Leben bestand 1 1/2 Jahre lang aus täglichen Zusammenbrüchen, Heulanfällen, Verzweiflung und einer Traurigkeit, die nicht in Worte zu fassen ist.

Aber heute stehe ich hier. Habe eine eigene Wohnung. Habe immernoch meinen Job. Mache eine Weiterbildung zum Heilpraktiker in Psychotherapie, um anderen helfen zu können, die in einer ähnlichen Situation sind, habe wieder mit Musik angefangen, ein Studio in mein Wohnzimmer gebaut und man kann mich auf Youtube hören, mache weiterhin viel Sport und habe immernoch ein Handvoll echt guter Freunde.

Meine Exfrau hat zu letzt vor 2 Monaten mal wieder was von sich hören lassen, worauf ich darum bat, dass sie mich blockieren soll und ich keinen  freundschaftlichen Kontakt möchte.

Ich date aktiv Frauen.

Aber glücklich bin ich nicht. Ich trage immer eine gewisse Traurigkeit mit mir rum. Fühle mich oft nutzlos und ohne wirkliche Aufgabe. Mich erfüllt nichts wirklich. Ich bin 32. Freunde bekommen Kinder, bauen Häuser. Ich befinde mich gefühlt etwas in der Schwebe. Habe keine große Lust mehr auf Clubs, Partys oder Nächte in Bars, wie es vor der Beziehung war, als man eben Teenager war. Man ist nun einfach auf der Arbeit, macht danach seinen Sport, lernt für die Weiterbildung und datet eben mal ne Frau. Alles etwas trist in meinen Augen. Und am Wochenende trifft man eben mal Freunde und merkt, dass sie eben auch oft mittlerweile in anderen Welten leben.

Ich sehne mich sehr danach wieder Jemanden zu lieben und auch von dieser Person geliebt zu werden, aber ich verliebe mich nicht. Umso mehr Frauen ich date, umso abgestumpfter werde ich. Es wird zur Routine. An jeder Fraue habe ich etwas aufzusetzen. Das ist schade.

Das Dating allgemein schlaucht sehr. Viele Chats paralell, da jeder zeit ghosting passieren kann. Frauen, die vor lauter Haustiere / Freundinnen / Arbeit garkeine Ressourcen und Zeit für einen Partner haben, aber trotzdem scheinbar suchen. Langweilige Dates.

Mein Vater sagt immer, ich solle einfach mal länger bei einer bleiben und schauen, ob sich etwas entwickelt. Es brauch seiner Meinung nach zeit um Sympathie für Jemanden zu entwickeln...

Oft denkt man dann eben an sein altes Leben. Und auch wenn die Beziehung toxisch war und ich mir etwas mit ihr vorgemacht habe, war ich in ihr glücklicher als jetzt.

bearbeitet von Stichwort
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Stichwort schrieb:

Ich komme aus einer wirklich schlimmen Zeit. Die ersten 1 1/2 Jahre nach der Trennung waren die absolute Hölle.

Das war ein täglicher Kampf gegen die Suizidgedanken. Alter, ich habe Dinge getan, davon weiß niemand. Bin mit einem Strick um den Hals in den Wald, Stand mit einem Strick auf Brücken, Hab mich mit Kohlenmonoxid vergiftet und bin auf der Intensivsation gelandet und selbst nach dem überlebten Selbstmordversuch lag ich noch einmal auf einer Gleise, wobei mich ein Familienmitglied auch noch gesehen hat, der daraufhin die restliche Familie benachrichtigte.

Dieser Trennungsschmerz war zeitweise so groß und überwältigend, dass ich nur noch sterben wollte. Mein Leben bestand 1 1/2 Jahre lang aus täglichen Zusammenbrüchen, Heulanfällen, Verzweiflung und einer Traurigkeit, die nicht in Worte zu fassen ist.

Aber heute stehe ich hier. Habe eine eigene Wohnung. Habe immernoch meinen Job. Mache eine Weiterbildung zum Heilpraktiker in Psychotherapie, um anderen helfen zu können, die in einer ähnlichen Situation sind, habe wieder mit Musik angefangen, ein Studio in mein Wohnzimmer gebaut und man kann mich auf Youtube hören, mache weiterhin viel Sport und habe immernoch ein Handvoll echt guter Freunde.

Alles klar. Das hier klingt sehr gut, also deine Entwicklung und Glückwunsch dazu! Das schaffen viele nicht und Hut ab davor.

vor 3 Minuten, Stichwort schrieb:

Meine Exfrau hat zu letzt vor 2 Monaten mal wieder was von sich hören lassen, worauf ich darum bat, dass sie mich blockieren soll und ich keinen  freundschaftlichen Kontakt möchte.

Top!!!

vor 4 Minuten, Stichwort schrieb:

Ich date aktiv Frauen.

Ein Teil um den es mir geht. Tut dir das denn gut? Denn das was du in den folgenden Absätzen beschreibst klingt für mich eher danach als müsstest du dich weiterhin mit dir auseinandersetzen. Ja bissel rum ficken ist okay aber im Tinder Thread lese ich bei dir immer noch Frust heraus.

vor 6 Minuten, Stichwort schrieb:

Aber glücklich bin ich nicht. Ich trage immer eine gewisse Traurigkeit mit mir rum. Fühle mich oft nutzlos und ohne wirkliche Aufgabe. Mich erfüllt nichts wirklich. Ich bin 32. Freunde bekommen Kinder, bauen Häuser. Ich befinde mich gefühlt etwas in der Schwebe.

War das denn nicht schon während deiner Beziehung so? Diese nutzlos fühlen? Ich meine hier dreht sich bei dir viel um das Thema Familie- Ist das dein ultimatives Lebensziel? Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen lass das, das macht nur krank. Suche andere Dinge die dich glücklich machen.

vor 8 Minuten, Stichwort schrieb:

Habe keine große Lust mehr auf Clubs, Partys oder Nächte in Bars, wie es vor der Beziehung war, als man eben Teenager war. Man ist nun einfach auf der Arbeit, macht danach seinen Sport, lernt für die Weiterbildung und datet eben mal ne Frau. Alles etwas trist in meinen Augen. Und am Wochenende trifft man eben mal Freunde und merkt, dass sie eben auch oft mittlerweile in anderen Welten leben.

Was ist das Problem mit Clubs und Bars? Ich bin 37 und gehe immer noch feiern, man muss nur wissen wohin. Klingt für mich alles danach als hast du eine gewisse Vorstellung davon wie man mit Alter XY zu leben hat. Glaub mal, das ist falsch. Was würde denn dein Leben bereichern, unabhängig von einer Frau? 

vor 9 Minuten, Stichwort schrieb:

Ich sehne mich sehr danach wieder Jemanden zu lieben und auch von dieser Person geliebt zu werden, aber ich verliebe mich nicht. Umso mehr Frauen ich date, umso abgestumpfter werde ich. Es wird zur Routine. An jeder Fraue habe ich etwas aufzusetzen. Das ist schade.

Du bist noch nicht bereit für etwas neues! Hör auf zu daten, ernsthaft. Du stumpfst tatsächlich ab. Du suchst aber verzweifelt und das ist dein Problem. Du musst selbst erst wieder glücklich werden und dann klappt das auch wieder richtig mit den Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heftige Geschichte die du erleben musstest! :-(

Im einem Punkt sehe ich mich wieder und zwar in dem mit dem alten Leben. Ich denke auch oft an die Zeit in meiner letzten Beziehung zurück und glaube ich war trotzdem dass die Beziehung an Ende alles andere als gut war, glücklicher. 

wenn ich mich aber ganz bewusst in die Situation zurück versetzte, und auch die weniger schönen Momente Revue passieren lasse, merke ich sehr klar dass ich vieles negatives einfach verdränge und nur das schöne sehe/fühle.

das es mit dem Daten und happy sein nicht ganz so klappt wie du dir das wünscht, könnte daran liegen dass du noch nicht bereit bist für was neues. Solche Dinge brauchen Zeit, bei einem mehr als bei anderen.

finde deinen Weg beeindruckend und drücke dir die Daumen dass du dich bald wieder glücklich fühlst! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, H54 schrieb:

aber im Tinder Thread lese ich bei dir immer noch Frust heraus.

War das denn nicht schon während deiner Beziehung so? Diese nutzlos fühlen? Ich meine hier dreht sich bei dir viel um das Thema Familie- Ist das dein ultimatives Lebensziel? Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen lass das, das macht nur krank. Suche andere Dinge die dich glücklich machen.

Was ist das Problem mit Clubs und Bars? Ich bin 37 und gehe immer noch feiern, man muss nur wissen wohin. Klingt für mich alles danach als hast du eine gewisse Vorstellung davon wie man mit Alter XY zu leben hat. Glaub mal, das ist falsch. Was würde denn dein Leben bereichern, unabhängig von einer Frau? 

Du bist noch nicht bereit für etwas neues! Hör auf zu daten, ernsthaft. Du stumpfst tatsächlich ab. Du suchst aber verzweifelt und das ist dein Problem. Du musst selbst erst wieder glücklich werden und dann klappt das auch wieder richtig mit den Frauen.

Das Gefühl der Nutzlosigkeit / der fehlenden Bestimmung hatte ich in der Beziehung nie. Über so vieles, über was ich mir heute Gedanken mache, habe ich nie einen Gedanken verschwendet. Allerdings auch nicht vor der Beziehung.

Meine Aufgabe war die Beziehung. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht ihr mit ihren Problemen zu helfen und dies gab mir eine Identität und Bestimmung. In dieser Aufgabe habe mich wohl gefühlt. In gewisser weiße hat mir dies auch Selbstwert gegeben.

Diesen hatte ich vor der Beziehung aber auch schon. Vieles ist in den Jahren der Beziehung aber verschwunden.

Die Vorstellung einer neuen Partnerin ist mir aktuell derart abstrakt, da irgendetwas in mir, glaube ich, immer noch der Ansicht ist, dass ich doch eine Partnerin habe. Ich date zwar Frauen aufgrund ihrer Schönheit, aber ihr Wesen interessiert mich Null. Diese Frauen bedeuten mir Null. Es fühlt sich meistens falsch an, wenn ich Zeit mir ihnen verbringe.

Mein Vater sagt, dass Frauen mir das anmerken.

Und ja, ich suche fast verzweifelt nach einer neuen Partnerin. Ich komme aus einer intakten Familie, fast alle meine Freunde sind in langjährigen Beziehungen. Ich bin mit dem Gedanken aufgewachsen, dass dies der richtige Weg ist, weil es mir überall so vorgelebt wurde.

Meine 2 Jahre jüngere Schwester hat einen Sohn, zweites Kind kommt, sie und ihr Partner kaufen nun ein Haus. Ich sitze in meiner Mietwohnung und irre eben durch die Gegend. Möglicherweise habe ich sehr vorgeprägt Vorstellungen davon, wie Dinge ab einem gewissen Alter zu sein haben.

Aber mich langweilen die Frauen fast zu Tode. Das langweilige Geschreibe, die Enttäuschung, wenn ich sie dann sehe. Ich bin nur auf Ihre Schönheit aus, aber die auf ein Date zu bekommen ist umso schwieriger.

Möglicherweise ist es auch garnicht sinnvoll immt mit 3-5 Frauen paralell zu schreiben / Daten. Ich mache dies halt, damit ich nicht zu enttäuscht bin, wenn eine abspringt, aber wie will ich mich da auf eine einlassen?

Ihr seid der Ansicht, dass ich nicht bereit bin?

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Stichwort schrieb:

Ich bin der Ansicht, ja. 

"Du ziehst an was du bist" - Du bist ein sehr hübscher aber langweiliger Kerl, der seine innere Leere mit Frauen füllen will und genau diese Frauen bekommst du ab. Du gibst ja zu das dich diese Frauen langweilen und nicht wirklich interessieren. Aber warum tust du dir das an? Ich bleibe dabei, du musst erstmal mit dir selbst klar kommen und vor allem verstehen das mit Alter XY nicht eben die DInge so und so sein müssen. Ich bin froh diese Erfahrung bereits hinter mir zu haben. 

vor 5 Minuten, Stichwort schrieb:

Ich sitze in meiner Mietwohnung.

Ist das so schlimm? 

vor 5 Minuten, Stichwort schrieb:

Ich date zwar Frauen aufgrund ihrer Schönheit, aber ihr Wesen interessiert mich Null. Diese Frauen bedeuten mir Null. Es fühlt sich meistens falsch an, wenn ich Zeit mir ihnen verbringe.

Mein Vater sagt, dass Frauen mir das anmerken.

Dein alter Herr hat zu 100% recht. Trink mal ein paar Bier mit ihm und höre dir weitere Lebensweisheiten von ihm an, der gute Mann weiß wovon er spricht. Lerne zu schätzen das dir dein Vater solch Feedback geben kann, das kann nicht jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Stichwort schrieb:

Mache eine Weiterbildung zum Heilpraktiker in Psychotherapie, um anderen helfen zu können, die in einer ähnlichen Situation sind

Verzeih mir die offenen Worte, ich finde es allerdings etwas schräg, wenn du selber über dich sagst:

vor einer Stunde, Stichwort schrieb:

Ich trage immer eine gewisse Traurigkeit mit mir rum. Fühle mich oft nutzlos und ohne wirkliche Aufgabe. Mich erfüllt nichts wirklich.

...das du gleichzeitig mit psychisch kranken Menschen arbeiten willst, wenn du selbst noch stark neben dir stehst.

Bitte mach deine Selbsterfahrungsstunden gründlich und umfassend.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut nicht bereit. Du wirst 100% von jeder psychisch gesunden Frau herausgescreent. 

Wenn du nicht wieder in so einer destruktiven Kiste landen willst, musst du erst einen Weg finden mit dir selbst glücklich zu werden. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann deine Themen und Probleme recht gut nachvollziehen. Ich habe in meine letzte Beziehung auch Zuviel investiert. Die Beziehung und die Kinder waren mein Leben. Die Trennung war damals sehr hart und es hat auch einige Zeit gedauert bis ich wieder auf die Beine gekommen bin. Vorteil bei mir war, dass es vor der Trennung schlecht lief, sodass mich innerlich schon weiter distanzieren konnte. Ne Therapie hat mich damals sehr unterstützt.

Ich würde dir den Rat geben, dir einfach Zeit zu geben. Die Entwicklung, die du schilderst, klingt auf jeden Fall sehr positiv. Halt daran fest und führe dir regelmäßig vor Augen, dass du schon viel erreicht hast. Was das Dating angeht, klar wird das jetzt nicht ne neue LTR werden, dafür bist du zu sehr im Ungleichgewicht. Betrachte es mal als Zeitvertreib und als Spaß. Gibt doch schlechtere Dinge als 32 und Single zu sein :-). Meine jetzige Partnerin habe ich erst kennengelernt, als ich in dem Mindset unterwegs war "dann bleibe ich halt Single, und es wird ein geiler Sommer". Ich war zu dem Zeitpunkt auch endlich wieder alleine glücklich. Vorher habe ich auch viel Schrott gedatet. Coole Erfahrungen waren aber auch dabei. Und wenn es dich stresst und keinen Spaß macht, dann lass es erstmal. Fokussiere dich auf dich, deinen Sport, deine Freunde, deinen Job, deine Hobbys, etc. In deinem Alter hast du doch soviel Zeit für Themen wie Haus bauen und Familienplanung. Das geht entspannt auch noch Ende 30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Helmut schrieb:

Verzeih mir die offenen Worte, ich finde es allerdings etwas schräg, wenn du selber über dich sagst:

...das du gleichzeitig mit psychisch kranken Menschen arbeiten willst, wenn du selbst noch stark neben dir stehst.

Bitte mach deine Selbsterfahrungsstunden gründlich und umfassend.

Bis ich mit Menschen arbeite, werden wohl noch Jahre vergehen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Stichwort schrieb:

Möglicherweise ist es auch garnicht sinnvoll immt mit 3-5 Frauen paralell zu schreiben / Daten. Ich mache dies halt, damit ich nicht zu enttäuscht bin, wenn eine abspringt, aber wie will ich mich da auf eine einlassen?

Hört sich für mich nach Abwehrmechanismen an.

Du willst nicht nochmal fühlen, was deine Ex dir angetan hat. Du willst Frauen auch nicht mehr ernst nehmen.

Sehnst dich aber gleichzeitig nach einer intakten Partnerin und Familienleben.

Diese Diskrepanz macht dich halt unglücklich.

Sprech vielleicht mit einem Therapeuten.

Date Partnerinnen entspannter ohne Zukunftsängste. Du hast eine krasse Geschichte hinter dir. Darauf kannst du stolz sein.

Du kannst nie sicher gehen, dass du nicht nochmal verletzt wirst. Das kann man nie ausschließen. Man kann sich nur mental so ausrichten, dass es einen nicht mehr so trifft.

Entweder wird es etwas aus deinen Familientraum oder eben nicht. Den habe ich auch. Aber wenn es nicht klappt, sage ich in meinen Sterbebett, dass ich alles mögliche gemacht habe. Wenn es halt nicht so ist, ist es halt so. Ich genieße trotzdem mein Leben. 

Du bist auf jeden Fall nicht weierd oder alleine. So einige haben diese Probleme in unserer Generation.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

hätte nicht gedacht das der Tag kommt wo ich genau Seiner Meinung bin, wollte erst schreiben "wie willst du anderen psyschich helfen wenn du selbst voll am Arsch bist"😅

Geh doch mal mit dem auf sein Männerwochenende, vllt. hilft dir das was, findet glaub ich regelmäßig statt.

Oder ne besser, geh mal mit  @Sam Stage wandern, der ist auch aus frankfurt. (Nein ich komm nicht mit)

bearbeitet von DirtyRabbit
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Stichwort schrieb:

Aber mich langweilen die Frauen fast zu Tode. Das langweilige Geschreibe, die Enttäuschung, wenn ich sie dann sehe. Ich bin nur auf Ihre Schönheit aus, aber die auf ein Date zu bekommen ist umso schwieriger.

Man stumpft schon ab und hat halt weniger zu verlieren. Die berühmten "Alternativen", die hier so oft gepriesen werden, führen halt dazu, dass man Verluste besser wegstecken kann, aber jede Beziehung (nicht notwendig im Sinne von Partnerschaft gemeint) für sich genommen auch weniger Bedeutung hat. Sofern man also wirklich eine Partnerschaft wünscht, kann es durchaus hinderlich sein, mehrgleisig zu fahren. Nichts wertvolles im Leben kommt ohne die Gefahr, es zu verlieren und ohne Invest. Enttäuschung gehört dazu. Man muss Fehler machen, um zu lernen und Verluste erlitten haben, um Resilienz aufzubauen. Die Möglichkeit, zu Scheitern, spornt uns erst an, den Erfolg zu erstreben. 

Gleichzeitig ist es aber auch nicht sinnvoll, sich von einer Beziehung, die man evtl. noch nicht ganz überwunden hat, gleich in die nächste zu stürzen. Es gilt, wieder in die Spur zu kommen und ein vernünftiges Maß zwischen Selbstschutz und Onitis zu finden. 

Meiner eigenen Erfahrung nach ist online Dating ziemlich ungeeignet, um einen langfristigen Partner zu finden. Mir fehlte da eine interessante Kennenlernphase und das Prickeln der Ungewissheit. War immer das irgendwie selbe und jeder weiß, worauf es hinausläuft, also wozu der Affentanz. Hat mehr was von ner Auktion: HB X bietet sich an und zig HG geben Gebote ab. Zuschlag für den Meistbietenden. Für casual Sex reicht das, aber mehr halt auch nicht. 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Geschichte ähnelt meiner, nur dass ich damals 5 Jahre älter war und nicht aus einer so langen Beziehung kam. Umfeld & Freunde hatten alles geregelt mit Familie, Haus ect. Online Dating in so einer Lage frustrierend, Finger weg! Irgendwann aufgerappelt, Hobbies hoch gefahren, mir selbst genügt. Mit 38 dann plötzlich Peng. Neue Kollegin Ende 20 kennengelernt, zwei Jahre später Heirat, 3 Jahre später erstes Kind.

Überleg mal, in welch abgrundtief beschissenen Lage du kürzlich noch warst! Mehrere Selbstmordversuche! Junge sei froh über deine Entwicklung, du bist 100% auf dem richtigen Weg - nur das braucht Zeit. Kopf hoch und fühl dich Buddy-like umarmt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Oder ne besser, geh mal mit  @Sam Stage wandern, der ist auch aus frankfurt

TE, kannst du gerne mal machen. Schreib mir kurz ne Nachricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden, Stichwort schrieb:

Du musst dir mehr Zeit lassen. Ein Tapetenwechsel wäre gut, mal 1 Monat surfen gehen, Thailand Roadtrip, etc...Wenn du kannst sogar noch länger. Kannst du mit deiner Ausbildung einen Erasmus+ Auslandsaufenthalt machen? Mir hat es bei einer ONE itis unglaublich geholfen aus dem alten Trott auszubrechen und mich neu zu entdecken. An einen Ort mit vielen partywilligen und wunderschönen Frauen 🙂 Auch wunderschöner Natur und Stränden.

Respekt! Du bist ein Krieger💪 Hast du mal Kickboxen oder was in der Richtung probiert? Da kann man schön den Frust rauslassen. Tyler Durden -mässig.

Ich date aktiv Frauen.

Nice!

Aber glücklich bin ich nicht. Ich trage immer eine gewisse Traurigkeit mit mir rum. Fühle mich oft nutzlos und ohne wirkliche Aufgabe. Mich erfüllt nichts wirklich. Ich bin 32. Freunde bekommen Kinder, bauen Häuser. Ich befinde mich gefühlt etwas in der Schwebe. Habe keine große Lust mehr auf Clubs, Partys oder Nächte in Bars, wie es vor der Beziehung war, als man eben Teenager war. Man ist nun einfach auf der Arbeit, macht danach seinen Sport, lernt für die Weiterbildung und datet eben mal ne Frau. Alles etwas trist in meinen Augen. Und am Wochenende trifft man eben mal Freunde und merkt, dass sie eben auch oft mittlerweile in anderen Welten leben.

Hast du einen guten Arzt? Das hört sich ganz klassisch nach einer Depression an. 

Mit den Clubs ist das ein "limiting Belief", du solltest dir nicht einreden dass es nur für Teenager ist. Dann besuchst du einfach die falschen Clubs 😉

Du musst erst lernen dich wieder selbst zu lieben. Du scheinst das auf die Frauen zu projizieren. Sobald dich selber wieder richtig geil findest, hast du auch Bock auf was Festes.

Bis dahin musst du halt die Erwartungen zurückschrauben. Weisst du was ich glaube? Dein Unterbewusstsein wehrt sich gegen eine Beziehung weil du nicht wieder den Verlustschmerz fühlen sollst, du vertraust keiner der Frauen die du triffst dass sie dich nicht verletzen wird. Und daraus wird dann "ich verliebe mich nicht". Und mal ehrlich, mit Mitte 30 verliebt man sich auch nicht wie ein dummer Teenager, man wird... ruhiger, hat seinen inneren Pol. "Abgestumpft" sagen die einen, "Herangereift" sagen die anderen.

Ich hab auch den Eindruck, du scheinst diesen Adrenalinkick zu suchen, den man beim "Verlieben" hat. Das ist aber keine Liebe sondern du suchst nach einem Dopaminkick. 

Das Dating allgemein schlaucht sehr. Viele Chats paralell, da jeder zeit ghosting passieren kann. Frauen, die vor lauter Haustiere / Freundinnen / Arbeit garkeine Ressourcen und Zeit für einen Partner haben, aber trotzdem scheinbar suchen. Langweilige Dates.

hahaha😂 

Hör auf zu daten. Fang an zu f###en.

Mein Vater sagt immer, ich solle einfach mal länger bei einer bleiben und schauen, ob sich etwas entwickelt. Es brauch seiner Meinung nach zeit um Sympathie für Jemanden zu entwickeln...

Oft denkt man dann eben an sein altes Leben. Und auch wenn die Beziehung toxisch war und ich mir etwas mit ihr vorgemacht habe, war ich in ihr glücklicher als jetzt.

Ok, nochmal bestätigt. Du suchst keine Liebe. Du suchst den Adrenalin-und Dopaminkick.

Deine Ex hört sich ein bisschen nach einer Borderlinerin an, mit der ein Freund mal was hatte. Er hat auch selbst ein bisschen eine außergewöhnliche Prrsönlichkeit. 

Zum Thema Borderline gibt es hier viele Topics, ich empfehle dir das mal irgendwann durchzulesen. Aber zuerst: Den Urlaub buchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gefühl der Nutzlosigkeit / der fehlenden Bestimmung hatte ich in der Beziehung nie. Über so vieles, über was ich mir heute Gedanken mache, habe ich nie einen Gedanken verschwendet. Allerdings auch nicht vor der Beziehung.

Meine Aufgabe war die Beziehung. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht ihr mit ihren Problemen zu helfen und dies gab mir eine Identität und Bestimmung. In dieser Aufgabe habe mich wohl gefühlt. In gewisser weiße hat mir dies auch Selbstwert gegeben.

Nochmal der Hinweis auf das Topic Borderlinerin.

Zitat

Diesen hatte ich vor der Beziehung aber auch schon. Vieles ist in den Jahren der Beziehung aber verschwunden.

Die Vorstellung einer neuen Partnerin ist mir aktuell derart abstrakt, da irgendetwas in mir, glaube ich, immer noch der Ansicht ist, dass ich doch eine Partnerin habe. Ich date zwar Frauen aufgrund ihrer Schönheit, aber ihr Wesen interessiert mich Null. Diese Frauen bedeuten mir Null. Es fühlt sich meistens falsch an, wenn ich Zeit mir ihnen verbringe.

Beschreibe mal kurz, in welchem Emotionalen Zuständen du in der Beziehung eher warst.

A) Geborgenheit? Zurücklehnen? Sich gehen lassen? Kuscheln? Freude?

oder

B) Erregtheit? Spannung? Geborgenheit geben? Beschützen? Umarmen?

Zitat

Und ja, ich suche fast verzweifelt nach einer neuen Partnerin. Ich komme aus einer intakten Familie, fast alle meine Freunde sind in langjährigen Beziehungen. Ich bin mit dem Gedanken aufgewachsen, dass dies der richtige Weg ist, weil es mir überall so vorgelebt wurde.

Nur das. Das andere sind bedeutungslose Rechtfertigungen deines Verstandes.

Zitat

Meine 2 Jahre jüngere Schwester hat einen Sohn, zweites Kind kommt, sie und ihr Partner kaufen nun ein Haus. Ich sitze in meiner Mietwohnung und irre eben durch die Gegend. Möglicherweise habe ich sehr vorgeprägt Vorstellungen davon, wie Dinge ab einem gewissen Alter zu sein haben.

Yuhuu! Hypothek. Permanente Angst gekündigt zu werden. Sklavenarbeit für die Kinder, die später undankbare nervige Teenager werden. Keine abenteuerlichen Weltreisen mehr möglich.

Mann, da verpasst du aber was! Schnell schnell, du musst dort auch hin im Leben 🙄

Zitat

Ich denke immer noch du brauchst mal nen längeren Tapetenwechsel, wo du dich selber neu (er)finden kannst. Medizin gegen alles. Und du musst mit einer Gruppe von anderen Abenteurern unterwegs sein, nicht alleine.

Schau dir mal "Hong Kong to New York" auf Youtube an, oder wie der in Lateinamerika unterwegs ist. Zur Inspiration.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Stunden, Stichwort schrieb:

Ich sehne mich sehr danach wieder Jemanden zu lieben und auch von dieser Person geliebt zu werden, aber ich verliebe mich nicht. 

Du musst erstmal lernen dich zu lieben. Erst wenn du mit dir selber glücklich bist kannst du es auch in einer Partnerschaft sein.

Deine Ex Beziehung ließt sich wie eine toxische Co-Abhängigkeit. Ist gut das du das los bist. 

Ich habe dir den Link zur WA Gruppe geschickt. Wir können uns mal zu zweit treffen und reden oder du kommst mal mit zum wandern. Auch da werde ich mir gerne für dich Zeit nehmen.

Dieses regelmäßig in der Gruppe durch die Natur laufen wird dir helfen dich nicht mehr so einsam zu fühlen, das kann ich dir versprechen. Und die Wertschätzung die du in der Gruppe erfährst, stärkt das Selbstwertgefühl ungemein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ganzen Kommentare / Anregungen. Ich bin jedem hier dankbar, der etwas beisteuert! Dieses Forum hat mir auf meinem Weg bislang immer viel Rückenwind gegeben! Danke Leute!

Am 19.12.2022 um 13:20 , Slut Machine schrieb:

SIE war die Unzufriedene, mit sich (essgestört etc.) und allem unzufrieden. Du hast es fälschlicherweise auf dich bezogen. Das ist das, was den anderen hier auch so aufstösst, du hast dich davon ins Boxhorn jagen und kleinmachen lassen.

Unsere Beziehung hat einfach sehr schnell die Dynamik angenommen, dass ich für Ihr Wohlergehen weitgehend verantwortlich war, weil Sie außer mich niemanden hatte und das über viele Jahre. Mit Beginn unserer Beziehung hat sie den Kontakt zu ihren Freundinnen schrittweise abgebrochen und den Fokus immer mehr auf mich gelegt. Sie sagte später, dass dies ein Fehler war, sie aber so froh war, einen Freund gefunden zu haben. Aber letztendlich fiel es ihr sehr schwer einen Umgang mit ihren Freundinnen zu pflegen bzw. allgemein soziale Kontakte zu pflegen / anderen das Gefühl zu geben, dass man Zeit mit ihnen verbringen will. Ihr fehlten in dieser Richtung soziale Fähigkeiten und hatte immer das Gefühl andere zu nerven sobald sie versuchte Kontakt zu ihnen aufzunehmen, was anderen den Eindruck vermittelte, dass sie einfach keinen Kontakt wollte.

Ebenso verhielt es sich mit ihrer Familie. Hier fand sie nie ihren Platz, was allerdings auch an ihren schwierigen, geschiedenen Eltern lag.

Ich war ihr einfach alles – Partner, bester Freund, Familie. Dieser Bürde konnte ich, vor allem als junger Mann nicht gerecht werden. Allerdings hat mich das schlechte Gewissen belastet, welches ich hatte, aufgrund dem schnellen Einschlafen unserer Sexualität. Auch hier unternahm sie recht wenig und lud all die Verantwortung auf mich ab, mit der ich überfordert war, was mir das Gefühl gab als Mann zu versagen und mich wohl daher in anderen Bereichen anstrengen zu müssen.

Ich war jahrelang von einem schlechten Gewissen deswegen geprägt.

Am 20.12.2022 um 11:02 , H54 schrieb:

Ein Teil um den es mir geht. Tut dir das denn gut? Denn das was du in den folgenden Absätzen beschreibst klingt für mich eher danach als müsstest du dich weiterhin mit dir auseinandersetzen. Ja bissel rum ficken ist okay aber im Tinder Thread lese ich bei dir immer noch Frust heraus.

Die Zeit mit den Damen tut mir gut. Immerhin erlebe ich mit den Damen grundsätzlich eine gute Zeit. Aber ja, einer große Motivation weshalb ich date, liegt darin, dass mir das Singleleben oft noch schwer fällt.

Teilweise mache ich mir dabei Druck aus z.B. der Angst im Sommer Single und möglicherweise bei schönem Wetter alleine zu sein. Auch der Gedanke nicht mit einer Frau, sondern mit einem Freund zu reisen, missfällt mir. Aber dies ist wohl eine Mindsetfrage.

Grundsätzlich frustriert mich oft das Verhalten von Frauen, da sie mir im Chat in meinen Augen nicht die Wertschätzung entgegenbringen, die ich gerne hätte. Das ist definitiv ein Egoproblem, denn ich kann keiner Frau vorwerfen, dass ein fremder random-dude aus dem Internet irgendwelche Priorität für sie hat. Ich sehe sicher ganz gut aus, aber ich bin eben auch nicht der „Giga-Chad“ um den sich Frauen reißen. Das kränkt mich wohl unterbewusst etwas.

Ein Bekannter von mir war jetzt 2-3 Monate Single und er hat wieder eine neue, sehr hübsche Frau gefunden. Mit dieser habe ich ebenfalls über Lovoo geschrieben, aber sie wollte mich nicht treffen. Er hat sie bekommen. Das kränkt mich tatsächlich und zerrt an meinem Selbstwert.

Am 20.12.2022 um 11:43 , H54 schrieb:

Aber warum tust du dir das an? Ich bleibe dabei, du musst erstmal mit dir selbst klar kommen und vor allem verstehen das mit Alter XY nicht eben die DInge so und so sein müssen. Ich bin froh diese Erfahrung bereits hinter mir zu haben. 

Ja, ich habe ein Bild im Kopf wie das Leben mit 32 zu sein hat. Für mich gehört da eine feste Partnerin dazu. Das ist defintiv eine Kopfsache, die aus einer 12 Jährigen Vergangeheit herrührt, in der immer eine Partnerin da war oder eben auch aus meinem Umfeld / Kleinstadt, in der fast alle eine Partnerin haben und viel mit ihr zu zweit unternehmen.  Würdest du mir mehr von deinen Erfahrung dahingehend berichten?

Am 20.12.2022 um 12:24 , newone24 schrieb:

führe dir regelmäßig vor Augen, dass du schon viel erreicht hast.

Tatsächlich gibt mir der Gedanke Kraft mir vor Augen zu führen, dass ich tatsächlich auch schon viel erreicht habe in den letzten 3 Jahren, anstatt immer nur meine Schwächen und Misserfolge zu sehen. Danke für die Anregung!

Am 20.12.2022 um 13:29 , Branx schrieb:

Hört sich für mich nach Abwehrmechanismen an.

Du willst nicht nochmal fühlen, was deine Ex dir angetan hat. Du willst Frauen auch nicht mehr ernst nehmen.

Sehnst dich aber gleichzeitig nach einer intakten Partnerin und Familienleben.

Diese Diskrepanz macht dich halt unglücklich.

Das ist ein interessanter Punkt. Ich kann dies kaum beurteilen bzw. reflektieren, weil sich das wohl unterbewusst abspielt. Tatsächlich habe ich bei fast jeder Frau das Gefühl, dass sie mir nicht gefällt und ich sie daher schnell wieder los werden will. Ich möchte wieder Zeisamkeit mit einer Frau verbringen, bin aber trotzdem froh, wenn die Damen wieder weg sind, nachdem z.b. bei mir in der Wohnung waren. Ich denke manchmal, dass ich unterbewusst immernoch glaube, dass es nur richtig ist, wenn meine Exfrau wieder mit mir auf dem Sofa hockt. Aber wie ich bereits geschrieben habe kam sie nach 2 Jahren zurück und wir haben wieder einen  abend auf dem Sofa verbracht, aber selbst das gab mir nicht mehr die erhoffte Erfüllung. Es fühlte sich an wie mit jeder anderen Frau auch.

Und besonders hatte mich bestürzt, dass ich mit ihr die Vergangenheit kaum mehr teilen konnte, da sie darauf kaum anzusprechen war. Sie verspürt dahingehend keine Nostalgie.

Zu den restlichen Beiträgen äußere ich mich ebenfalls zeitnah. @all€ @Sam Stage

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drei Gedanken zu deinen Zeilen:

1. Frauen wählen nicht ausschließlich nach Leistung aus, sondern auch aufgrund persönlicher Präferenz. Wenn Du nicht Ihr Typ bist ist das grundsätzlich nicht dein Fehler. 
2. Dein Wert hängt nicht von deinem Erfolg/Misserfolg bei Frauen ab, sondern von deiner Haltung, deinem Handeln und deiner Selbstliebe/Selbstfürsorge (die im Idealfall für einen guten physischen und psychischen State sorgt).

3. Solange Du Dich selbst dabei blockierst mal ne Frau an Dich ranzulassen und positive Erfahrungen zu machen wird deine Ex als letzte Erfahrung immer präsent sein. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Stichwort schrieb:

Unsere Beziehung hat einfach sehr schnell die Dynamik angenommen, dass ich für Ihr Wohlergehen weitgehend verantwortlich war, weil Sie außer mich niemanden hatte und das über viele Jahre. Mit Beginn unserer Beziehung hat sie den Kontakt zu ihren Freundinnen schrittweise abgebrochen und den Fokus immer mehr auf mich gelegt. Sie sagte später, dass dies ein Fehler war, sie aber so froh war, einen Freund gefunden zu haben. Aber letztendlich fiel es ihr sehr schwer einen Umgang mit ihren Freundinnen zu pflegen bzw. allgemein soziale Kontakte zu pflegen / anderen das Gefühl zu geben, dass man Zeit mit ihnen verbringen will. Ihr fehlten in dieser Richtung soziale Fähigkeiten und hatte immer das Gefühl andere zu nerven sobald sie versuchte Kontakt zu ihnen aufzunehmen, was anderen den Eindruck vermittelte, dass sie einfach keinen Kontakt wollte.

[...]

vor 2 Stunden, Stichwort schrieb:

Ich war ihr einfach alles – Partner, bester Freund, Familie. Dieser Bürde konnte ich, vor allem als junger Mann nicht gerecht werden. Allerdings hat mich das schlechte Gewissen belastet, welches ich hatte, aufgrund dem schnellen Einschlafen unserer Sexualität. Auch hier unternahm sie recht wenig und lud all die Verantwortung auf mich ab, mit der ich überfordert war, was mir das Gefühl gab als Mann zu versagen und mich wohl daher in anderen Bereichen anstrengen zu müssen.

Wichtig, dass du das erkannt hast. Viele bekommen sowas nicht bewusst mit und wundern sich, warum es ihnen schlecht geht. Das ist eine Sache, die man künftig ganz gut mit Screening lösen könnte: Hat sie einen SC, Hobbies, einen Job, der nicht nur scheiße ist, oder vielleicht einen Hund (der musste jetzt sein ;-) ). Wenn jeder Freiräume und ein eigenes Leben neben der Beziehung hat, fällt bei einer Trennung auch nicht gleich alles weg, was den Alltag bestimmt hat. 

Zitat

Ein Bekannter von mir war jetzt 2-3 Monate Single und er hat wieder eine neue, sehr hübsche Frau gefunden. Mit dieser habe ich ebenfalls über Lovoo geschrieben, aber sie wollte mich nicht treffen. Er hat sie bekommen. Das kränkt mich tatsächlich und zerrt an meinem Selbstwert.

Kann an allem möglichen liegen, jeder hat halt seine Präferenzen. 

Zitat

Ja, ich habe ein Bild im Kopf wie das Leben mit 32 zu sein hat. Für mich gehört da eine feste Partnerin dazu. Das ist defintiv eine Kopfsache, die aus einer 12 Jährigen Vergangeheit herrührt, in der immer eine Partnerin da war oder eben auch aus meinem Umfeld / Kleinstadt, in der fast alle eine Partnerin haben und viel mit ihr zu zweit unternehmen.  Würdest du mir mehr von deinen Erfahrung dahingehend berichten?

Vieles davon ist bei anderen auch nur der schöne Schein nach außen. Das Gras ist auf der anderen Seite des Zauns nur scheinbar grüner. 

Zitat

Tatsächlich gibt mir der Gedanke Kraft mir vor Augen zu führen, dass ich tatsächlich auch schon viel erreicht habe in den letzten 3 Jahren, anstatt immer nur meine Schwächen und Misserfolge zu sehen. Danke für die Anregung!

Das fällt mir in der Tat auch schwer. Je mehr ich erreiche, desto kürzer befriedigen mich Erfolge überhaupt noch. Kann zur mentalen Säuberung auch Bergwandern oder sonstiger Sport in der Natur, möglichst ohne Social Media und Smartphone empfehlen. Gerade auch alleine. Da wird mir häufig manches klar im Kopf. Und nen Berg (muss ja kein 8000er sein, Mittelgebirge reicht auch) zu erklimmen, ist ein spürbarer und messbarer Erfolg. 

Zitat

Das ist ein interessanter Punkt. Ich kann dies kaum beurteilen bzw. reflektieren, weil sich das wohl unterbewusst abspielt. Tatsächlich habe ich bei fast jeder Frau das Gefühl, dass sie mir nicht gefällt und ich sie daher schnell wieder los werden will. Ich möchte wieder Zeisamkeit mit einer Frau verbringen, bin aber trotzdem froh, wenn die Damen wieder weg sind, nachdem z.b. bei mir in der Wohnung waren. Ich denke manchmal, dass ich unterbewusst immernoch glaube, dass es nur richtig ist, wenn meine Exfrau wieder mit mir auf dem Sofa hockt.

Lass dir Zeit, da kann man nichts erzwingen. Je mehr du es willst, desto weniger wirst du es fühlen. Das ist ne Abwärtsspirale. 

Zitat

Und besonders hatte mich bestürzt, dass ich mit ihr die Vergangenheit kaum mehr teilen konnte, da sie darauf kaum anzusprechen war. Sie verspürt dahingehend keine Nostalgie.

Frauen sind da nach außen häufig viel abgeklärter. Wie es in ihr aussieht, kannste nicht wissen. Ist aber auch egal. Bei vielen läuft da ein Selbstschutzmechanismus, der es nach Trennung nicht mehr erlaubt, die Vergangenheit in guter Erinnerung zu halten. Dass du dich an positive Dinge der gescheiterten Beziehung erinnern kannst, ist gut. Aber verstau auch die negativen Erinnerungen irgendwo, wo du bei Bedarf nochmal dran kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist die Devise, kommt jemand nicht allein/mit sich selbst klar, kommt die/derjenige
auch nicht in einer Beziehung klar. Auch wenn sich das etwas platt anhört, die Mission
eines Mannes, der Zweck seines Lebens, dar alles sein, außer der Wunsch nach Beziehung und
Frau. Das kommt von selber und ist auch ein netter Sidekick.
Aber hier lese ich von jemanden, von dem ich glaube, eine Beziehung ist das ein und alles.
Ohne Beziehung ist alles nichts. Und es hört sich auch alles so energiefressend an.
Weiß nicht, die Ex bzw, irgendeine andere Frau ist nicht das Problem.
Ich denke bei einem guten Seelendoc ist er besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden