teedler 1493 Beitrag melden September 16, 2021 geantwortet (bearbeitet) Die Sportwoche läuft gut. Am Dienstag war ich eine kleine Runde MTB fahren auf flow-trails, es war kein spezifisches Training. Die Fahrt wurde leider unterbrochen, da mein tubeless-Schlauch keine Luft mehr aufnehmen wollte. Wir mussten dann zum Kumpel und dort "Milch" nachfüllen. Dann gings weiter. Es wurde eine kleine 35km Abendrunde, durch die Wälder und um die Seen. Radfahren ist mein Killermittel um "abzunehmen". Zusätzlich fahre ich zur Arbeit mit dem Rad. Gestern gings wieder in der Boulderhalle. Meine Muskeln waren noch nicht ganz erholt vom Sonntag, die Wunden an den Händen auch noch nicht ausgeheilt. Ich habe aber einige grüne gebouldert, sowie eine rote probiert und dort meine ganze Energie verpulvert. Meine Kumpels haben diese Route natürlich geschafft, ich leider nicht, was etwas nervig war haha. Sie sind aber auch mehrere Jahre dabei, alles gut. Mein lädierter Finger ist etwas steifer am nächsten Tag nach dem Bouldern, ich mache dann die Lockerungsübungen und alles ist wieder gut. Es waren auch wieder sehr viele hübsche Frauen in der Halle. Mit 2 habe ich locker gequatscht, mal sehen wie ich da das Game fortführen kann, NC etc. Solche Frauen wie in der Halle matche ich schon kaum im OG. Heute wird zu hause mit einem Kumpel trainiert. Ein bisschen Kettlebell, Bankdrücken, verschiedenes eben. Das wars dann für diese Woche mit Sport, habe andere Dinge zu tun, Freunde, Bier und ein Date. September 16, 2021 bearbeitet von teedler 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden November 8, 2021 geantwortet Mein Trainingswoche hat sich langsam eingependelt. Es bleibt bei 2 mal Krafttrainiung und 1-2 mal bouldern die Woche, wobei ich fast nur 1 mal schaffe. Ich hatte in den letzten Monaten Schmerzen am Mittelfinger und musste das Bouldern hinten anstellen. Darauf habe ich einen Spezialarzt aufgesucht, welcher meinte, dass nichts mehr kaputt gehen kann und ich Geduld haben muss und meine Finger tapen soll, was ich seitdem tue. Ergotherapie steht noch im Raum, habe ich aber aktuell kein Interesse daran. Beim der nächsten Bouldersession versuche ich mal das Tape wegzulassen, da ich fast gar keine Schmerzen mehr am Mittelfinger habe. Mo: Kettlebell Workout ala Funk Roberts. Bin zwar noch keine 40, aber auch jüngere haben daran zu knabbern. Vor allem die letzte Übung knallt ordentlich. The Ultimate Kettlebell Workout (Kettlebell Khaos) - YouTube Mi: Bouldern, Ziel ist es, vermehrt auf meine Haltung zu achten und meine Fingerkraft zu erhöhen. Ich denke über die Anschaffung eines Hangboards nach. Do oder Fr: Krafttraining mit einem Kumpel bei mir im Home Gym: Bankdrücken, Klimmzüge, Rudern, Kniebeuge/Kreuz, Schulterpresse, Bizeps/Trizeps im Supersatz Mein Körpergewicht hat sich nicht verändert, aber ich fühle mich dennoch etwas schlanker als nach zum Start des Logs. Außerdem rauche ich seit über einer Woche nicht mehr. Es gab knifflige Situationen, z.B. wenn beim Bier alle Freunde eine Rauchen gehen und man nun nur daneben steht. Ich habe keine Lust mehr zu Rauchen. Vielleicht hat das Lesen des Allen-Carr-Buchs etwas gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden November 8, 2021 geantwortet vor 11 Minuten, teedler schrieb: Außerdem rauche ich seit über einer Woche nicht mehr. Es gab knifflige Situationen, z.B. wenn beim Bier alle Freunde eine Rauchen gehen und man nun nur daneben steht. Ich habe keine Lust mehr zu Rauchen. Vielleicht hat das Lesen des Allen-Carr-Buchs etwas gebracht. Halt das mal durch. Das ist so elementar wichtig auf lange Sicht. Bei mir gab es im ersten Jahr immer wieder Themen, wo ich gerne mal eine geraucht hätte. Nicht schlimm. 2-3x pro Woche und für vllt. 5 Minuten. Viele haben mir berichtet, dass es bei ihnen auch ein Jahr gedauert hat. Mit der Zeit wurde es immer schwächer. Heute, nach 1,5 Jahren ohne Zigarette denke ich vllt. noch 1-2x im Monat daran, eine zu rauchen. Ganz schwach, ganz kurz. Ich musste aber auch erst Ü40 werden und die ersten Schäden durch Rauchen erleben, bis ich diesen Gedanken nicht mehr nachgegangen bin und mir dann doch eine Zigarette angesteckt habe. Sonst hat es maximal 1 Monat gedauert und ich hab mir eine Zigarette geben lassen. Nur um mir später wieder ein Päckchen zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden November 8, 2021 geantwortet vor 2 Minuten, Wurmschreck schrieb: Halt das mal durch. Das ist so elementar wichtig auf lange Sicht. Bei mir gab es im ersten Jahr immer wieder Themen, wo ich gerne mal eine geraucht hätte. Nicht schlimm. 2-3x pro Woche und für vllt. 5 Minuten. Viele haben mir berichtet, dass es bei ihnen auch ein Jahr gedauert hat. Mit der Zeit wurde es immer schwächer. Heute, nach 1,5 Jahren ohne Zigarette denke ich vllt. noch 1-2x im Monat daran, eine zu rauchen. Ganz schwach, ganz kurz. Ich musste aber auch erst Ü40 werden und die ersten Schäden durch Rauchen erleben, bis ich diesen Gedanken nicht mehr nachgegangen bin und mir dann doch eine Zigarette angesteckt habe. Sonst hat es maximal 1 Monat gedauert und ich hab mir eine Zigarette geben lassen. Nur um mir später wieder ein Päckchen zu kaufen. Ja. Tatsächlich ist dieser Versuch Nichtraucher zu werden dieses mal bei mir anders. Es hat einen Schalter umgelegt und ich weiß, dass wenn ich auch nur eine einzige Zigarette rauche, ich direkt wieder drin bin. Selbst im Suff konnte ich bisher widerstehen. Diesmal möchte ich aufhören und habe nicht das Gefühl etwas zu verlieren, sondern etwas zu bekommen - Freiheit, Gesundheit, Energie. Ich habe nie wirklich viel geraucht, aber schon 1-2 am Abend, und das viele Jahre lang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden November 8, 2021 geantwortet vor 29 Minuten, teedler schrieb: Diesmal möchte ich aufhören und habe nicht das Gefühl etwas zu verlieren, sondern etwas zu bekommen - Freiheit, Gesundheit, Energie. Dieses Gefühl hört irgendwann aber auf. Ich kann mich z.B. heute überhaupt nicht daran erinnern, dass ich mich als Raucher schlechter gefühlt habe oder weniger Energie hatte. Ich kann mich allerdings an das Gefühl beim Rauchen erinnern und mein Hirn erklärt mir immer wieder mal, dass Rauchen + Feiern z.B. eine Aufwertung war. Ist halt ein Drogengedächnis und es wird mit der Zeit leiser. Aber es dauert. Es wird Dir aber absehbar einreden, dass doch mal eine beim Feiern zu rauchen eine super Idee wäre. Da musst Du dann halt erstmal mit Disziplin dagegen gehen. Das lässt nach ein paar Minuten auch wieder nach. Nebenbei läuft es bei allen Nichtraucherinnen deutlich schlechter (auch wenn sie oft nichts sagen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Sea Captain 715 Beitrag melden November 26, 2021 geantwortet Am 8.11.2021 um 12:49 , teedler schrieb: Es hat einen Schalter umgelegt und ich weiß, dass wenn ich auch nur eine einzige Zigarette rauche, ich direkt wieder drin bin. Ich hoffe du bis nach wie vor dabei! Super Entscheidung jedenfalls. Wenn du es bis jetzt geschafft hast dann hast du das schlimmste bereits hinter dir. Mir hat damals bei Aufhören die Erkenntnis geholfen, dass dieses Gefühl jetzt eine rauchen zu müssen niemals stärker wird. Es ist da, na und, es geht auch wieder weg. Es wird nicht stärker wie hunger oder durst. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden November 27, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 15 Stunden, The Sea Captain schrieb: Ich hoffe du bis nach wie vor dabei! Super Entscheidung jedenfalls. Wenn du es bis jetzt geschafft hast dann hast du das schlimmste bereits hinter dir. Mir hat damals bei Aufhören die Erkenntnis geholfen, dass dieses Gefühl jetzt eine rauchen zu müssen niemals stärker wird. Es ist da, na und, es geht auch wieder weg. Es wird nicht stärker wie hunger oder durst. Ja, ich bin nach wie vor dabei. Aber es ist schon nicht ganz so einfach. Beim Trinken schaffe ich es gut, auch wenn Freunde die rauchen, dabei sind. Aber nach einem stressigen Tag keine zu Rauchen ist schon ungewohnt. Es geht aber weiter und irgendwann lässt das verlangen nach, hoffe ich. Wie lange rauchst du nicht mehr? Aktuell ist auch eine Herausforderung nicht zuzunehmen, da ich kurz nach dem Aufhören 2-3 kg zugenommen hatte, welche ich aber wieder runter habe. Mein Gewicht schwankt stark um 2 kg. Vielleicht brauche ich aber auch mal eine gescheite Waage. Zum Training: Ich trainiere aufgrund eines Lockdowns 3 mal die Woche daheim, 2 mal Klassisch GKT und einmal eine kleines Kettlebellworkout, siehe Video. Ich liebe diese Kettlebells, ich muss kaum was rumräumen und kann direkt starten. November 27, 2021 bearbeitet von teedler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden April 1, 2022 geantwortet Hallo Sportsfreunde, meine Ziele habe ich leider bis jetzt noch nicht erreichen können. Ich wollte etwas abnehmen, leider habe ich sogar übern Winter 2-3kg zugenommen. Ich bin fernab von dick, aber eben etwas "kräftig", gemütlich gebaut. Ich muss besser auf meine Ernährung achten, ich esse zu viel. Letzte Woche war ich 3 Tage am Stück wandern, 70km bei 1800hm, mit Rucksack. Nach der Wanderung habe ich mich zu Hause gewogen, zack 1,5kg zugenommen. WTF. Der Fehler könnte gewesen sein, zu viele Müsliriegel unterwegs gegessen zu haben. Rauchen ist auch so ein Thema, der Versuch ist gescheitert, so ehrlich muss ich sein. Training der letzten 2 Wochen: - 2mal Bouldern - hier läuft es gut, dennoch merke ich die Kilos auf den Rippen. Am Dienstag habe dennoch ich eine schwere "5er" Route geflasht, das hat mich gepusht. - 1mal Pumpen - ich muss mal den Trainingsplan umstellen, bissl mehr Schwung reinbringen. Gestern beim Training habe ich nicht mal geschwitzt, obwohl die Gewichte nahezu gleich wie vor 4 Wochen waren. - 70km Wandern - das war eine Herausforderung, am letzten Tag hatte ich nur noch Schmerzen, dennoch fühl ich mich gewappnet für weitere Touren Es ist nicht so, dass ich keinerlei Sport treibe, dennoch fällt es mir sehr schwer, "ripped" zu werden. Mein Stoffwechsel ist sehr langsam, wie von einer Schildkröte. Es scheint auch eine Korrelation mit meiner Stimmung zu geben, gehts mir gut, bekomme ich einen kleinen Wohlstandsbauch - und mir gehts sehr gut. Vermutlich muss ich ein Ernährungstagebuch führen, oder Laufen oder mehr Radeln. Ich fahr täglich mit dem Rad zu Arbeit, was aber nur 10min sind. Mittelfristige Ziele: - Termin beim Sportarzt machen, um allgemeine Fitness zu überprüfen - Ernährung optimieren, ggf, tracken - Ausdauersport wieder aufnehmen, im Spätsommer steht ein Lauf ein Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet Diese Woche standen/stehen 2 Sporttage an: - Di Bouldern 2,5h - Projekte Bouldern, allgemeines Bouldern - Bouldern ging gut, dennoch merke ich, wie mir im Gegensatz zu meinem Kumpel am Schluss die Kraft fehlt. Das liegt daran, dass ich eben 5 mal an die Wand gehe, während er sitzt und einen (meist erfolgreichen) Versuch macht. Ich bin zu motiviert, und am Schluss fehlt dann die Kraft und Energie, was schade ist. Hier bin ich am Dienstag auch am Schluss übel von der Wand geknallt, weil ich unkonzentriert und kraftlos war. Meine Technik ist deutlich besser als vor 1-2 Jahren, ich gehe ruhig an die Wand und versuche Füße und Hände konzentriert und richtig zu setzen, versuche die Züge in eine Art "Flow" zu bekommen. - Fr Home-Workout, geplante Übungen: 1. Kettlebell Einarm Swings 3 Sätze x 12 kg 2. Klimmzugpyramide 10-9-8-7... (mal sehen, wie gut das klappt) 3. Bankdrücken KH 3 Sätze x 22,5 kg (mehr geht auch nicht auf die Hantel) 4. Rudern einarmig KH 3 x 20 kg 5. Schulterpresse sitzend KH 3 x 17,5 kg 6. Ausfallschritte mit Kettlebell 3 x 12 kg 6. Bizepscurl konzentriert an Bank KH 3 x 15 - 17 ? kg 7. Trizepsstrecken KH 3 x 20 ? kg 8. Kettlebell Swing Beihändig und Liegestütze Burpee Pyramide - 7 Burpees, 1 Swing - 6 Burpees, 2 Swings usw. Nächste Woche werde ich ein letztes Mal in die Halle gehen, bevor ich gen Frankreich starte. Dort geht es für eine Woche direkt an den Fels. Außerdem habe ich begonnen, mit Yazio meine Ernährung zu tracken. Ich brauche wohl 2600 kcal bei meiner beruflichen Tätigkeit (sitzend, 1,81m, 83kg). Yazio sagt, ich solle rund 2000 kcal zu mir nehmen. Ich merke eben die 3-5 kg Körpergewicht schon, es ist einfach schwieriger beim Bouldern und der Bauchumfang ist gewachsen, was schade ist. Schönes Wochenende! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doc Dingo 13748 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet Am 1.4.2022 um 13:13 , teedler schrieb: Nach der Wanderung habe ich mich zu Hause gewogen Lass das mal mit dem wiegen. Ich finde das irreführend. Wenn du tranierst baust du Muskeln auf, diese haben auch Gewicht. Dann kommen Wassereinlagerungen noch dazu. Ich gehe lieber nach dem Hosenindex. Also ich gucke ob meine Hosen spannen oder lockerer werden in der Bauchregion. Hatte es auch schon erlebt dass meine Hosen lockerer saßen, ich mich allgemein schlanker fühlte aber laut Waage hatte ich quasi so gut wie keinen Gewichtsverlust. Ich hab mich damit nur selbst verrückt gemacht. Wenn du deine Erfolge irgendwie dokumentieren willst ist Körperfett messen sinnvoller, denke ich zumindest. Bin aber auch nicht der Ober-Pro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobertoBlanko 2139 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet vor 24 Minuten, teedler schrieb: Außerdem habe ich begonnen, mit Yazio meine Ernährung zu tracken. Ich brauche wohl 2600 kcal bei meiner beruflichen Tätigkeit (sitzend, 1,81m, 83kg). Yazio sagt, ich solle rund 2000 kcal zu mir nehmen. Ich merke eben die 3-5 kg Körpergewicht schon, es ist einfach schwieriger beim Bouldern und der Bauchumfang ist gewachsen, was schade ist. 2000kcal ist schon echt wenig für nen ausgewachsenen Mann, der Sport treibt. Selbst mit Bürojob. Gib mir mal bitte: -Alter -Schlafdauer nachts in Std. - Aktivität in der Freizeit, 100% stehen zur Verfügung bitte verteilen auf: 1.Kaum aktiv (Couch o.ä.) 2.Leicht aktiv (z.B. Hausarbeit) 3.moderat aktiv (z.B. spazieren) 4.sehr aktiv (z.B. Gartenarbeit) - Wieviel Std. pro Woche Bouldern? Wieviel Std. pro Woche Krafttraining? - Willst du schnell abnehmen oder moderat? Vielleicht kann ich es dir ein bisschen genauer ausrechnen 🙂 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet vor 22 Minuten, Doc Dingo schrieb: Lass das mal mit dem wiegen. Ich finde das irreführend. Wenn du tranierst baust du Muskeln auf, diese haben auch Gewicht. Dann kommen Wassereinlagerungen noch dazu. Ich gehe lieber nach dem Hosenindex. Also ich gucke ob meine Hosen spannen oder lockerer werden in der Bauchregion. Hatte es auch schon erlebt dass meine Hosen lockerer saßen, ich mich allgemein schlanker fühlte aber laut Waage hatte ich quasi so gut wie keinen Gewichtsverlust. Ich hab mich damit nur selbst verrückt gemacht. Wenn du deine Erfolge irgendwie dokumentieren willst ist Körperfett messen sinnvoller, denke ich zumindest. Bin aber auch nicht der Ober-Pro. Ja, hast du recht, das Gewicht ist gibt keine gute Aussage darüber, ob jemand zu viel wiegt, wenn er etwas trainiert. Ich messe aber auch meinen Bauchumfang (und die Arme aus Spaß). Und da ist eindeutig eine Änderung zu sehen. vor 17 Minuten, RobertoBlanko schrieb: 2000kcal ist schon echt wenig für nen ausgewachsenen Mann, der Sport treibt. Selbst mit Bürojob. Gib mir mal bitte: -Alter -Schlafdauer nachts in Std. - Aktivität in der Freizeit, 100% stehen zur Verfügung bitte verteilen auf: 1.Kaum aktiv (Couch o.ä.) 2.Leicht aktiv (z.B. Hausarbeit) 3.moderat aktiv (z.B. spazieren) 4.sehr aktiv (z.B. Gartenarbeit) - Wieviel Std. pro Woche Bouldern? Wieviel Std. pro Woche Krafttraining? - Willst du schnell abnehmen oder moderat? Vielleicht kann ich es dir ein bisschen genauer ausrechnen 🙂 Here we go: - 33 J, Schlafdauer 7-8h, Freizeit: 50% lesen, weiterbilden, zocken, 50% leicht/moderat aktiv - im Schnitt pro Woche 3h Bouldern und 1,5h (Home)-Fitti. - ich möchte moderat abnehmen, 3-5kg Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doc Dingo 13748 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet vor 22 Minuten, RobertoBlanko schrieb: 2000kcal ist schon echt wenig für nen ausgewachsenen Mann, der Sport treibt. Selbst mit Bürojob. Mal ne saudumme Frage: Was passiert wenn jemand wenig kcal zu sich nimmt und Sport treibt? Geht ihm irgendwann die Kraft aus? Kippt der einfach um? Oder gehts da einfach um Muskelaufbaugeschichten? Weil aus meiner banalen Sicht heraus: Abnehmen = mehr kcal verbrennen als man zu sich nimmt. Daher check ich das jetz nicht ganz mit "zuwenig" kcal. Klär´mich mal auf büdde 😘 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobertoBlanko 2139 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet vor einer Stunde, teedler schrieb: Here we go: - 33 J, Schlafdauer 7-8h, Freizeit: 50% lesen, weiterbilden, zocken, 50% leicht/moderat aktiv - im Schnitt pro Woche 3h Bouldern und 1,5h (Home)-Fitti. - ich möchte moderat abnehmen, 3-5kg Danke! Also ich komm mit den genaueren Angabe auf ca. 2600kcal. Dann befindest du dich moderat im Defizit. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann machste 2400 und bist 100% safe. vor einer Stunde, Doc Dingo schrieb: Mal ne saudumme Frage: Was passiert wenn jemand wenig kcal zu sich nimmt und Sport treibt? Geht ihm irgendwann die Kraft aus? Kippt der einfach um? Oder gehts da einfach um Muskelaufbaugeschichten? Weil aus meiner banalen Sicht heraus: Abnehmen = mehr kcal verbrennen als man zu sich nimmt. Daher check ich das jetz nicht ganz mit "zuwenig" kcal. Klär´mich mal auf büdde 😘 Grundsätzlich ist das schon richtig, wenn man sich im Defizit befindet nimmt man ab. Aus evolutionärer Sicht ist eine große Muskelmasse allerdings völlig überflüssig und verbrennt zusätzlich Energie. Als Faustregel gilt pro Kilo Muskelmasse ca. 50kcal mehr täglich. Eingelagertes Fett hingegen ist Überlebensnotwendig und sowas wie die eiserne Reserve des Körpers. Früher gings ja ums Überleben, da gabs mal ne Woche gut was zu fressen, dann mal ne Woche nicht. Wenn man sich jetzt richtig asozial im Defizit befindet kommt der Körper in einen Notzustand. Anstatt an die Fettreserven, geht er erst einmal an die Muskelmasse und bedient sich da, da die überflüssigen Muskeln 1. schneller zu Energie umgesetzt werden können als das Fett und 2. die übermäßige Muskelmasse sowieso nen Mehrballast darstellen. Natürlich nimmt man auch Fett ab, aber man möchte ja am besten nur am Bauch abnehmen und nicht am Bizeps. Desweiteren ist es für viele auch psychisch ne Belastung, wenn man so ne Crash Diät macht. Viele haben Kopfschmerzen, Schlafstörungen, KOnzentrationsschweirigkeiten, schlechte Laune. Vom dauernden Hunger und den Heißhungerattacken mal ganz abgesehen. Deshalb sollte man als ambitionierter Pumper nie zu arg ins Defizit, weil es einem dann die Muskelmasse runterschmeisst so schnell haste nich gesehn. Mit nem moderaten Defizit geht der Körper von Zeit zu Zeit an die Fettreserven, ohne sich in einer Ausnahmesituation zu befinden. 400-500 kcal am Tag im Defizit reicht völlig aus um sauber und nachhaltig abzunehmen, ohne schlimm zu hungern und sich eklig zu fühlen. Was ich noch kurz anmerken muss, bei ner Crash Diät mit 1000kcal Defizit oder mehr gewöhnt sich der Körper daran mit weniger auszukommen. Nach dieser Diät kann der Grundumsatz niedriger sein als zuvor, heißt selbst wenn man dann wieder normal isst nimmt man eher wieder zu bzw. schneller wieder zu. Das kann irreversibel sein. Sollte man vermeiden. Diät ist in meinen Augen kein Kindergarten Späßchen und sollte gut durchdacht und geplant, aber vor allem durchgezogen werden. Man hat sichs angefressen, dann kann mans auch wieder wegbekommen. Ich sehe das wie wenn man Schulden am eigenen Körper gemacht hat, die man irgendwann zurückzahlen muss. Umso mehr Schulden du am Körper hast, desto schwieriger wirds die abzubezahlen. Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen 🙂 2 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet Danke für die Ausführungen! Ich habe mir in der App den täglichen Kalorienbedarf auf 2100 kcal gesetzt, dies entspricht einem Defizit von 500 kcal am Tag. Sicherlich schaffe ich auch nicht jeden Tag, aber an 5 von 7 Tagen möchte ich dies einhalten. Auf keinen Fall möchte ich Muskeln verlieren, sondern nur hervorlocken 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobertoBlanko 2139 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet vor 1 Minute, teedler schrieb: Sicherlich schaffe ich auch nicht jeden Tag, aber an 5 von 7 Tagen möchte ich dies einhalten. Am Ende kommts auf die negative Kalorienbilanz an. Ganz einfache mathematische Rechnung. Wenn du 5 Tage am Stück täglich 500 kcal Defizit hast und 2 Tage am Wochenende mal bisschen drüber, wirst trotzdem abnehmen. Und man soll sich ja auch was gönnen. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doc Dingo 13748 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet vor 1 Stunde, RobertoBlanko schrieb: Wenn man sich jetzt richtig asozial im Defizit befindet kommt der Körper in einen Notzustand. Anstatt an die Fettreserven, geht er erst einmal an die Muskelmasse und bedient sich da, da die überflüssigen Muskeln 1. schneller zu Energie umgesetzt werden können als das Fett und 2. die übermäßige Muskelmasse sowieso nen Mehrballast darstellen. Natürlich nimmt man auch Fett ab, aber man möchte ja am besten nur am Bauch abnehmen und nicht am Bizeps. Wenn ich dich richtig verstehe dann lieber langsam mir geringem Defizit abnehmen statt Vollgas mit großem Defizit weil sonst mehr Muskelmasse als Fett abgebaut wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobertoBlanko 2139 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet vor 2 Minuten, Doc Dingo schrieb: Wenn ich dich richtig verstehe dann lieber langsam mir geringem Defizit abnehmen statt Vollgas mit großem Defizit weil sonst mehr Muskelmasse als Fett abgebaut wird? So isses Amigo 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Vacay 1021 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet Mal eine Anmerkung zu Yazio. Anfangs war es deaktiviert, dass die extra verbrannte Kalorien raufgerechnet wurden. Glaube sogar das es die standard Einstellung ist. Sprich wenn ich 5 Stunden wandern war, blieb mein Tagesziel zum abnehmen trotzdem bei 1.800 kcal und die extra verbrannten Kalorien wurden nicht mit einberechnet. War dadurch dann natürlich extrem im Defizit. Nachdem ich es dann gecheckt und umgestellt habe, konnte ich an aktiven Tagen dann fressen bis zum kotzen und habe das Tagesziel trotzdem erreicht. Abnehmen ist eigentlich recht easy, vor allem zu Corona Zeiten im Homeoffice. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yolo 3648 Beitrag melden April 8, 2022 geantwortet (bearbeitet) vor 4 Stunden, Doc Dingo schrieb: Wenn ich dich richtig verstehe dann lieber langsam mir geringem Defizit abnehmen statt Vollgas mit großem Defizit weil sonst mehr Muskelmasse als Fett abgebaut wird? Kommt auf den KFA drauf an. Bei nem sehr hohen Fettanteil sollte man nicht mit mini Defizit arbeiten. Habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, zuerst richtig Gas zu geben mit der Diät, weil es da noch deutlich leichter fällt. Zudem ist die Motivation höher, wenn man schnell Ergebnisse sieht und ein Cheat wird auch leichter verziehen. Alternativ gefällt mir auch ein größeres Defizit mit regelmäßigen Refeeds. Gibt viele Möglichkeit um erfolgreich abzunehmen. Muss zu einem passen. Solange die Proteine hoch bleiben und das Training hart, verliert man auch mit hohem Defizit kaum Muskeln. April 8, 2022 bearbeitet von Yolo 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden April 23, 2022 geantwortet Hallo die Herren, ich komme gerade aus dem Urlaub zurück: Ich war 7 Tage klettern (bouldern) in Fontanebleau in Frankreich. Man muss wirklich sagen, es ist ein einzigartiges Bouldermekka. Überall Felsen soweit das Auge blickt, schwere Routen, einfache Routen, für jeden was dabei. Die Atmosphäre in diesem Wald ist wirklich ganz besonders. Hier zwei kleine Actionshots. Wir waren 6 Tage klettern, dazwischen hatten wir einen Tag Pause. Ich bin stolz, dass ich ein paar 5er Routen gut geschafft habe, obwohl ich noch nie am "richtigen" Fels war. Yazio hatte in dieser Woche Pause. Dennoch habe ich schon 2 kg (von 5) abgenommen, was sich am Fels und auch sonst schon bemerkbar macht. Ich kann den Gürtel ein Loch enger schnallen. Am Wochenende kommt das MTB wieder raus und nächste Woche gehts weiter mit Pumpen&Bouldern. In diesem Sinne, Sport frei und schönes Wochenende! 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden November 5, 2022 geantwortet Mahlzeit Sportsfreunde, mein Training läuft weiter. Ich gehe aktuell 2 mal in der Woche bouldern und versuche 1-2 mal daheim zu trainieren. Ich habs noch nicht geschafft, mich in einem Fitnessstudio anzumelden, obwohl es in meiner Urban-Sports-Mitgliedschaft drin wäre. Beim Bouldern bin ich gut in Form, ich knacke ab und an eine FB 6. FB 5er Routen flashe ich regelmäßig. Das kann am vielen Training liegen, oder daran, dass ich nur noch 79kg wiege (181cm). In Zukunft möchte ich noch einen Vorstiegskurs machen und richtiges Klettern auch mal austesten. Ich war bisher zwar mehrfach am Fels, aber immer ohne Seil. Des weiteren habe ich mir ein Gravelbike gekauft und drehe ab und an meine Runden. Letztens bin ich 92km (mit 1050hm Anstieg) zu Verwandten gefahren, habe dabei aber gemerkt, dass es besser wäre, etwas dünnere Reifen zu haben. Heute habe ich daheim etwas trainiert, Gewicht und Übungen sind heute etwas random: Kettlebell-Swing 3x20x18kg Pullup 15x, 5x, 5x (wollte testen wie viel max geht - 15 Stück) Bankdrücken KH 3x12x22,5 kg (krieg nicht mehr auf die KH, hab aber auch nicht wesentlich mehr Kraft) Schulterpressen auf Bank KH 3x12x12,5kg Bizepscurls Konzentriert auf Bank 3x12x12,5kg Dips auf Bank 3x20 Klappmesser-Crunches 3x30 Ich möchte unbedingt meine Brust noch etwas verbessern, diese muss krasser werden. Hier müsste ich neue Gewichtsscheiben kaufen, denn ich bekomme auf den KHs keine Scheiben mehr drauf. Irgendwie muss ich auch noch den Restspeck vom seitlichen Bauch wegbekommen. Außerdem habe ich mir ein Griffbrett gekauft, um meine Fingerkraft fürs Bouldern weiter zu trainieren. Plattenschleicher-Routen (kleine Griffe, flache Wand) kann ich weniger gut, ich mag eher große Volumen und Überhang. Dennoch ist meine Tritttechnik (auch auf kleinen Tritten) ganz gut, was auch an den La Sportiva Solution liegt. https://ibb.co/LzvszDF (ja, die Hose ist zerknittert und meine Latschen sind super) Sportliches Wochenende! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4663 Beitrag melden November 5, 2022 geantwortet vor 53 Minuten, teedler schrieb: ich knacke ab und an eine FB 6. FB 5er Routen flashe ich regelmäßig Sauber, 1 vollen Grad gesteigert glaube. vor 54 Minuten, teedler schrieb: Pullup 15x Ebenso. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
teedler 1493 Beitrag melden Dezember 5, 2022 geantwortet Ich bin derzeit mit meiner Kraft, sei es daheim und im Studio, und auch beim Bouldern, sehr zufrieden. Was noch fehlt, wäre meinen KFA zu senken. Ich müsste diesen natürlich erstmal ermitteln. Dazu könnte ich meine Caliperzange einsetzen, die ich mal vor 3 Jahren angeschafft hatte. Gibts da andere Ideen? Diese KFA-Waagen für daheim funktionieren nicht gut oder? Radfahren ist erstmal nicht so oft möglich und großartig hungern ist auch schwierig. Außerdem wird in der Weihnachtszeit auch viel Alkohol getrunken, was auf die Hüfte schlägt. Tja, man ist nicht mehr 20. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ladykiller1 710 Beitrag melden Dezember 5, 2022 geantwortet vor 2 Stunden, teedler schrieb: Gibts da andere Ideen? KFA über US-Navy Methode zu ermitteln 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen