27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 24
2. Ihr/Sein Alter: 23
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: fast 2 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: mind. 1 mal pro Woche, meistens aber 2 bis 3 mal, Sex ist an sich gut von beiden Seiten 
7. Gemeinsame Wohnung?: noch nicht, aber dabei
8. Probleme, um die es sich handelt:

 

Aktuell bin ich dabei mit meiner Freundin umzuziehen. Hier fallen mit aktuell aber immer häufiger einige Dinge auf. Dafür erstmal kurz zu mir:

Ich arbeite ca. 40 Stunden die Woche + mache meinen Master, wofür wöchentlich ca. 10-30 Stunden nochmal extra drauf gehen (30 Stunden eher in der Klausurenphase)
Nebenbei habe ich habe auch einige Ziele, die ich noch verwirkliche und mache viel Sport. Alles in allem habe ich einen vollen Kalender. 
Zudem kommt, dass ich sehr ruhig bin unter anderen Menschen. Das ist auch im Beispiel der Feier so: weiter unten im Text

Jetzt stecke ich in folgender Situation mit meiner Freundin: 

Ich und meine Freundin sind dabei auszuziehen. Bereits vorher hatte ich ihr gesagt, dass ich nicht viel mithelfen könne. Ebenfalls haben wir uns darauf geeinigt, dass ich erst später dazu ziehe. Ziemlich genau nächstes Jahr im Februar. Beim Umzug gab es gefühlt nur Probleme. Ich hatte keine Zeit, die Wohnung zu streichen und bat dies meine Freundin zu tun, die auch Hilfe von einer anderen Freundin bekam, damit ich mich um meinen Uni-Kram kümmern konnte. (Dazu kam, sie hatte frei und ich musste arbeiten. Hatte dann aber auch Urlaub, wo ich mithelfen konnte, aber auch viel für die Uni machen musste) Ein Wochenende habe ich dann geholfen, ihre gesamten Möbel von ihr zu unserer Wohnung zu bringen. Dies hat den gesamten Tag gedauert. Bereits zu morgen hin hat sie mich angebrüllt, warum ich so spät wäre. (Ich war 15 Minuten da) Die ganze Zeit über hatte ich mir dumme Sprüche von ihr anhören müssen. "Halt, nicht so!", "Warum verstehst du das nicht?". Einfach gesagt, sie hat mich die ganze Zeit als "dummen kleinen Jungen" dargestellt. Ich habe mich zwar gewährt, half aber wenig, eher im Gegenteil. Gegen Nachmittag hin habe ich dann einen Kumpel abgeholt, der sich bereit erklärt hat mitzuhelfen. Meine Freundin war gerade dabei einen Schrank mit einer anderen Freundin von IKEA abzuholen. Daher beschlossen mein Kumpel und ich uns etwas mit den beiden anderen Mädchen zu unterhalten, die noch dort waren in der Wohnung. Als meine Freundin zurück kam, fing das Drama an und sie hat mich und meinen Kumpel angemault vor allen anderen. Der Grund: "Warum seid ihr nicht selber darauf gekommen, dass Bett zusammen zu bauen?" Sie war mega sauer, angepisst und das ging die ganze Zeit so weiter. Als sie das gesagt hatte meinte ich: "Du hast mich nicht anzuschreien, dann gehe ich." Wir sind dann aber doch geblieben, da die anderen Frauen dafür nichts konnten und wir sie damit auch eher mit bestraft hätten, wenn die die ganzen Schränke bis nach oben hätten schleppen müssen. Wird sind danach aber auch direkt weg gewesen. Jetzt wollten wir zusammen die Einweihungsfeier planen. Sie kam dafür jedoch auf mich zu und hat es wieder auffällig laut und gereizt mit mir gesprochen. (Ein bisschen sowie wie hier nach: "Du machst doch sowieso nichts und kümmerst dich um nichts.") Habe dann gesagt, dass ich nicht mit ihr in einer solchen emotionalen Lage reden möchte und habe gesagt, dass wir das später tun. Gesagt, getan haben wir uns dann hingesetzt, habe aber auch gemerkt, dass sie noch aufgebracht war. Habe dann erstmal versucht, sie in eine andere positivere emotionale Stimmung zu versetzen. Dann haben wir das besprochen. Mein Vorschlag war erst Grillen. Sie hatte dann den Gegenvorschlag: Grillen. Gefiel mir besser, da es auch schneller ging. Das essen macht sie bei sich. Ich habe mich mit ihr darauf geeinigt, Wasser zu holen und einen Salat zu machen, da ich eine Projektarbeit für die Uni bis Ende der Woche fertigstellen musst und in der Klausurenphase stecke. Viele Salate wurden auch mitgebracht. Wären der Einweihungsfeier lief es so ab, dass ich die meiste Zeit bei meinem Kumpel saß und meinen und ihren Eltern, mit denen wir uns unterhielten. Sie saß die meiste Zeit auch bei den anderen. Meine Eltern haben bereits zu mir folgendes gesagt: "Mal sehen, wo sich deine Freundin jetzt wieder aufregt. Da gibt es keinen Grund, es lief alles gut." Tatsächlich regt sie sich jetzt darüber auf, dass ich nicht genug mitgeholfen hätte, ihr mehr mithelfen hätte sollen. Auch während der Feier hat sie zu meiner Mutter gesagt, dass sie einen schönen Salat gemacht hätte und gutes Wasser besorgt hat. Und mich dabei grinsend angeschaut. (Nach dem Motto: "Ich glaube nicht, dass du das gemacht hast. Du machst doch sowieso nichts.") Sie meint ihre Kraft sei mit mir am Ende, auch wenn sie mich liebt. Sie weiß nicht, wie lange sie das noch aushält. Bereits vor der Wohnung kam es oft dazu, dass sie mir scheinbar nicht wirklich viel vertraut. Einige Beispiele sind: "Nie hilfst du mir mit in meiner Wohnung!" (Ihre alte Wohnung bei ihren Eltern), "Nein, so geht das nicht! Mach das so!". Oft kommt es mir so vor als wäre das so eine Prinzessin und Narr Beziehung, denn genau so fühle ich mich. Sie wertschätzt meine Arbeit nicht, die ich fast jeden Tag in meiner Uni und Ziele reinstecke und denkt, es wäre alles so nebenbei. Ich komm mir sogar schon manchmal vor wie so ein Trottel, auch wenn ich meinen Wert weiß. Vor anderen ist sie respektlos vor mir. Stellt mich als Versager da. Natürlich kommt das nicht immer vor und wir haben auch schöne Stunden gemeinsam und haben guten Sex zusammen. So fühlt es sich für uns beide auch mega erfüllend an, nur dann kommt sie wieder mit diesen Problemen und ich weiß nicht, was ich da noch machen soll. Sie hat außerdem auch schlechte Erfahrungen in alten Beziehung gemacht. Wurde schonmal betrogen und bei ihrem Ex war es genau das gleiche. Würde ihr nicht genug helfen und hatte immer ein Saustall zuhause (nach ihrer Realität).

Zusammenfassung

- denkt macht alles alleine 
- nimmt mich nicht wirklich ernst zum Teil 
- beklagt sich, dass ich ihr nicht genug helfen würde 
- hatte schlechte Erfahrungen aus vorherigen Beziehungen 
- vorher so abgemacht, dass ich ihr nur wenig helfen könne 
- bereits damals schon Probleme 
- wirkt momentan so als wäre ihr alles egal und sagt, sie muss sich überlegen, wie lange sie das noch mitmacht 
- was kann ich jetzt tun? Macht das noch sinn, da ich mir sowas auch nicht gefallen lasse. Habe morgen ein Gespräch mit ihr, was könnte ich sagen? 
- Möchte auch weiterhin meine Ziele verfolgen 
- Hauptgrund ist denke der: "Wie soll ich auf so einen Idioten aufschauen? Nichts macht er richtig und kann mich nicht auf so einen Feigling verlassen." und weiß nicht, was ich genau verkehrt mache. War auch schon oft am überlegen, dass es daran liegt, dass ich so ruhig (=evtl. zu passiv) bin, nicht so auf ihre Freunde losgehe und auch einfach Zeit für mich brauche. Termine mit ihr und ihren Freunden sagen ich auf öfters mal ab, sage aber auch offen, dass heute nicht so wirklich Lust habe und Zeit für mich brauche (merke aber immer mehr, dass das nicht wirklich richtig akzeptiert wird)

 

Donnerstag reden wir nochmal zusammen. Dazu habe ich folgenden Fragen:

- Was könnte ich da zu ihr sagen? (am Donnerstag im Gespräch mit ihr)
- Wie kann ich meine aktuelle Situation ändern? Weniger für Uni tun und damit mehr in der Wohnung? (Weiß nicht ob das wirklich die Lösung ist, habe ihr ja auch gesagt, dass sie noch warten soll bis Februar)
- Was kann ich tun, das sie mehr zu mir aufschauen kann und mich vor anderen mehr respektiert? Was tue ich konkret dafür? (Wie gesagt, bin eher ruhig, die anderen von ihr sind alles extrovertiert Partygänger. Ich bin eher introvertiert hätte da 0 Bock drauf und weiß meine Zeit besser zu investieren. Grenzen setzt ich ihr, bin ein paar mal auch von ihr weg gefahren, wegen ihres schlechten Benehmens und weil wirklich nicht mehr ging. Habe bereits auch 4 mal mit ihr Schluss gemacht, sie hat sich dann aber immer wieder in mich eingeschmeichelt und ist mir hinterher. Bin sehr gut Herzig und habe ihr dann immer Chancen geben, etwas zu bessern.)
- Könnt auch gerne ein paar Punkte schreiben, woran ich arbeiten kann, was ich evtl. falsch mache und hier übersehe. Wäre sehr dankbar dafür!
- Ist es wirklich mehr Hilfe, die sie sich von mir wünscht? Oder was denkt ihr ist das tiefe Problem dahinter? 

 

Auch noch zu erwähnen: Herausgefunden, dass sie mit darüber reden will habe ich Anfang der Woche am Telefon. Als ich ihr eine Nettigkeit im Chat geschickt habe (da war scheinbar noch alles gut), kam von ihr nur die Antwort: "Hm, cute" 
So das es sie kalt lässt und zeigt auch nicht wirklich Interesse seit Anfang der Woche. Bin da nicht weiter drauf eingegangen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Zu den Respektlosigkeiten hatte ich bereits hier einen Thread schonmal eröffnet: 

 

bearbeitet von jonask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tl;dr

gibt‘s ne Zusammenfassung? Aber wenn du sone Textwall raushaust und vor 3 Monaten schon einen „Beziehungsprobleme“-Tread aufgemacht hast, rate ich das mit dem zusammenziehen zu überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst berufsbegleitend studiert und bei 40h Arbeit + Studium muss man an einigen Stellen gezwungenermaßen Abstriche machen. Im ersten Teil deines Textes liest es sich relativ stark „Ich“-bezogen. Dein Studium, deine Arbeit, deine Ziele, dein Sport. Das geht ja auch klar, nur irgendwann muss man sich hinterfragen, ob das eben mit den Zielen deiner LTR vereinbar ist? Umzug, eigene Wohnung + Haushalt kosten eben auch sehr viel Zeit. Nur weil eben dein eigenes Pensum extrem hoch ist, rechtfertigt es nicht, dass du dich überall rausnehmen kannst. Wie würdest du denn prozentual den Arbeitsanteil am Umzug zwischen dir und deiner Freundin einschätzen?

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel bla bla in eurer Beziehung. Ist an sich auch erst mal egal wer wie viel Zeit investiert. Wichtig ist nur eins:

-> Wie sieht euer Sexleben aus?

Vermutung ist, findet für beide sehr unbefriedigend statt. Bin mir sicher, wenn der Sex richtig gut wäre, würde deine Freundin bei aktueller Investition überhaupt nicht meckern, weil die sexueller Ebene voll die Beziehung stärkt. Verführe sie mal mehr und tu ihr was gutes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, cooperx schrieb:

-> Wie sieht euer Sexleben aus?

Hat der TE schon beschrieben, siehe hier

vor 2 Stunden, jonask schrieb:

6. Qualität/Häufigkeit Sex: mind. 1 mal pro Woche, meistens aber 2 bis 3 mal, Sex ist an sich gut von beiden Seiten 

und

vor 2 Stunden, jonask schrieb:

Natürlich kommt das nicht immer vor und wir haben auch schöne Stunden gemeinsam und haben guten Sex zusammen.

Ist halt eine LTR und keine FB, sodass guter Sex nicht automatisch reicht. Sieht man z.B. bei FBs. Die halten auch bei gutem Sex selten 2 Jahre (Länge der Beziheung des TEs). Daher bin ich gespannt, was der TE zu den Fragen von @Lafar zu berichten hat, was er so in die Beziehung einbringt und was seine Freundin braucht.

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @jonask

Stell dir mal selbst folgende Fragen:

- Warum bist du mit ihr zusammen gezogen? War sie da die treibende Kraft? Warum nicht erstmal ne WG oder ne eigene kleine Bude, das bringt einiges!

- Warum lässt du dir den Scheiss von ihr gefallen? Mal ernsthaft? Solche Respektlosigkeiten, da nimmt man sich die Frau an die Seite, macht EINMAL ne Ansage, und zieht seine Konsequenzen, wenn sich nix ändert. Mit so einer tut man eines aber garantiert nicht - mit Anfang 20 zusammenziehen!

- Liest sich alles so, als hätte deine Freundin die Führung in der Beziehung. Gefällt dir das?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, willian_07 schrieb:

Moin @jonask

Stell dir mal selbst folgende Fragen:

- Warum bist du mit ihr zusammen gezogen? War sie da die treibende Kraft? Warum nicht erstmal ne WG oder ne eigene kleine Bude, das bringt einiges!

- Warum lässt du dir den Scheiss von ihr gefallen? Mal ernsthaft? Solche Respektlosigkeiten, da nimmt man sich die Frau an die Seite, macht EINMAL ne Ansage, und zieht seine Konsequenzen, wenn sich nix ändert. Mit so einer tut man eines aber garantiert nicht - mit Anfang 20 zusammenziehen!

- Liest sich alles so, als hätte deine Freundin die Führung in der Beziehung. Gefällt dir das?

Selten so einen Mist gelesen. Was lässt er sich gefallen? Er ist nicht Teamfähig. Ich finde es bringt nichts den TN immer nach dem Mund zu schreiben

  • LIKE 3
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, jonask schrieb:

Meine Freundin war gerade dabei einen Schrank mit einer anderen Freundin von IKEA abzuholen. Daher beschlossen mein Kumpel und ich uns etwas mit den beiden anderen Mädchen zu unterhalten, die noch dort waren in der Wohnung. Als meine Freundin zurück kam, fing das Drama an und sie hat mich und meinen Kumpel angemault vor allen anderen. Der Grund: "Warum seid ihr nicht selber darauf gekommen, dass Bett zusammen zu bauen?" Sie war mega sauer, angepisst und das ging die ganze Zeit so weiter. Als sie das gesagt hatte meinte ich: "Du hast mich nicht anzuschreien, dann gehe ich." Wir sind dann aber doch geblieben, da die anderen Frauen dafür nichts konnten und wir sie damit auch eher mit bestraft hätten, wenn die die ganzen Schränke bis nach oben hätten schleppen müssen. Wird sind danach aber auch direkt weg gewesen.

Wie ihr seid dann direkt weg gewesen!? War dann nichts mehr zu tun?

 

Also jetzt mal ganz ehrlich: für mich liest dass so dass sie alles alleine macht.

 

Sorry aber du hast extrem viel mit Arbeit und Master zu tun und dann: "ich habe noch Ziele die ich verwirklichen möchte und mache VIEL Sport. Aha. Uns deshalb kannst du kaum beim Umzug helfen und schaffst es gerade mal einen Salat zu holen und Wasser zu besorgen

vor 4 Stunden, jonask schrieb:

- vorher so abgemacht, dass ich ihr nur wenig helfen könne 

 

Und  darauf ruhst du dich gerne aus bzw. nimmst es als Ausrede für alles. 

 

ich will dich nicht angreifen, und respektloses Verhalten geht gar nicht, aber vom lesen her ist deine Freundin zu recht von dir gefrustet.

Ist dir aufgefallen das du hier einen riesen Textschwall abgegeben hast (und Anmerkung: bite ABSÄTZE !!!!! Man kann es sonst kaum lesen. Brauchst du auch in deiner Masterarbeit...) und wir trotzdem prakrisch nichts über deine Freundin wissen, was sie für Ziele hat etc. In jedem Satz nur ich, ich, ich... ich möchte dies, ich fühle mich schlecht behandelt....

 

Du musst deine Prioritäten besser ordnen. Und Aufgaben im Haushalt bzw. Events etc. und Zeit mit deiner Freundin gehören auch dazu. Dann geht man mal weniger zum Sport. 

Wenn man das nicht so macht geht die Beziehung zwangsweise den Bach runter. Das Verhalten deiner Freundin ist blöd, aber in dem Alter (und oft auch später) meist die einzige "Waffe" wie sie ihren Unmut zeigen.Respektlosigkeit ist immer ein apokalyptischer Reiter. 

Aber z.B. deine Gegenreaktion dass du damit droht zu gehen wenn sie respektlos it bei EUREM GEMEINSAMEN Umzug zeugt ebenfalls nicht von Reife. Du scheinst mir auch gerne Verantwortung abzugeben. Warum hätten die Freundinnen die Schränke schleppen müssen? das ist die Aufgabe deiner Freundin und DEINE. Egal ob ihr euch kloppt.

 

vor 4 Stunden, jonask schrieb:

- Was könnte ich da zu ihr sagen? (am Donnerstag im Gespräch mit ihr)
- Wie kann ich meine aktuelle Situation ändern? Weniger für Uni tun und damit mehr in der Wohnung? (Weiß nicht ob das wirklich die Lösung ist, habe ihr ja auch gesagt, dass sie noch warten soll bis Februar)

Ruhig und sachlich mit ihr reden. Ihr sagen dass du VERSTANDEN (wichtig!!) hast was sie stört (was hoffentlich so ist) und du daran arbeiten wirst dass zu ändern. Du sie mehr unterstützen wirst und das auch tun wirst (und dann mal zurückstecken, mal nicht zum Sport, mal VON DIR AUS einen Salat mehr (!) machen oder anfangen ein Bett aufzubauen ohne dass sie dir alles klitzeklein vorgeben musst und du ja keinen Finger zu viel rührst.

Du aber dafür auch von ihr willst dass sie dich respektvoll behandelt, dass du keine Sticheleien etc. (vor anderen) willst, wenn sie was stört soll sie sich zu nem Gespräch unter 4 Augen holen. Dinge zwischen euch gehören zwischen euch und niemand anderem. Ruhig auch konkrete Situationen benennen die du so nicht nochmal erleben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Martin46 schrieb:

Selten so einen Mist gelesen. Was lässt er sich gefallen? Er ist nicht Teamfähig. Ich finde es bringt nichts den TN immer nach dem Mund zu schreiben

Ob bzw. dass es für den TE grad nicht passt ne Beziehung zu führen ist die eine Sache. Er ist aber nunmal in dieser Beziehung, trotz Zeitmangel, trotz fehlender "Teamfähigkeit".

Wenn du nicht erkennst, was er sich gefallen lässt, solltest du dich evtl erstmal mit den PU-Grundlagen beschäftigen, bevor du hier meine Beiträge als "so einen Mist" abstempelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, willian_07 schrieb:

Ob bzw. dass es für den TE grad nicht passt ne Beziehung zu führen ist die eine Sache. Er ist aber nunmal in dieser Beziehung, trotz Zeitmangel, trotz fehlender "Teamfähigkeit".

Wenn du nicht erkennst, was er sich gefallen lässt, solltest du dich evtl erstmal mit den PU-Grundlagen beschäftigen, bevor du hier meine Beiträge als "so einen Mist" abstempelst.

Man braucht keine PU-Grundlagen um, wie auch Gott sei Dank andere TN, dass der TE die Fehler macht und wenn Du das nicht erkennst solltest Du die deine Brille abnehmen und Dich selbst reflektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Martin46 schrieb:

Man braucht keine PU-Grundlagen...

Wenn man im PU-Forum an einer Diskussion teilnimmt, braucht man die selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und auch die Arschtritte, mich selbst zu reflektieren. Bin jetzt bissl durcheinander aufgrund der hin und hers. Also fasse ich einfach mal zusammen: 

Noch kurz zu erwähnen ist, dass ich auch erst "nachziehe". Das heißt aktuell wohne ich bei meinen Eltern und erst beginn nächstes Jahres dort einziehen. Sie wohnt bereits alleine dort. 

@Red Side 1795  Tatsächlich, wie in dem Text oben, habe ich nicht viel in der Wohnung mitgeholfen. (Möbel reingeschleppt ins Auto und in Wohnung, Bett aufgebaut) Das meiste hat sie mit ihren Freundinnen gemacht. Auch weiß ich, dass es blöd ist, dass Studium als Ausrede zu nutzen, jedoch möchte ich, dass es mir selbst gut geht und daher auch mal die Auszeit. Prozentual mitgeholfen habe ich ca. 10-20%. 

@Lafar Wir machen beide viel zusammen. Ich plane oft die Tage und wo es hingeht und mache mit ihr dann eine schöne Zeit. Sehen tun wir uns 1-2 mal die Woche (1 Tag Abends und der andere ist den ganzen Tag was zusammen machen) Reden tue ich mit ihr wie folgt: "Hey, mir ist eben aufgefallen, dass du mich im Supermarkt angemacht hast. Lass das bitte bleiben." oder "Warum hast du mich gerade im Supermarkt angemacht?" Meistens reagiert sie aber, wenn ich sie auf sowas hinweise oder was mir aufgefallen ist, mit einer Abwehrhaltung, fängt an zu meckern, typisches Drama. Auch das vernünftige reden mit ihr ist schwierig. Oft ist sie emotional, geht in die Abwehr. Wenn sie hingegen sehr zutraulich ist und in meinem Arm liegt, sagt sie zu gefühlt allem ja und amen, um was ich sie bitte. Daher macht es mir selber das schwierig in solchen Situationen einen coolen Kopf zu bewahren, was ich dennoch versuche.
Und ja, ich werde da nochmal genau nach gehen nach ihren Ansichten für eine Beziehung.  Auch trotz den ganzen Aufgaben versuche ich Zeit mit ihr zu verbringen. Wie bereits erwähnt ist dies 1 bis 2 mal die Woche. Manchmal auch öfter. Was die Fickbeziehung angeht, versuche ich uns wirklich eine geile Zeit zu machen, bevor es dazu kommt oder sie richtig zu verführen. 
Und zu deinen Fragen: 
Was ich an ihr Liebe: 
- ihre Liebe, die sie mir auch geben kann (Zärtlichkeiten z.B.)
- die schöne Zeit miteinander, auf Ausflügen usw.
- wie sie mich Pusht, meine Ziele zu verfolgen 
- wie ich mit ihr reden kann 
- das Gefühl angekommen zu sein 
 

Bedürfnisse von mir: 
- Gutes Verhältnis zwischen Zeit für mich und für den Partner
- Zeit für meine Ziele und für mich selbst 
- Wertschätzung und Respekt
- regelmäßiger Sex 
- regelmäßig sich treffen und was spannendes zusammen machen mit dem Partner 
- ich bin gerne für mich alleine und mache auch mal was für mich und nicht immer mit anderen 

Bedürfnisse von ihr: 
- Wünscht sich noch mehr Zeit mit mir (habe da auch schon mit ihr drüber geredet, das ich nicht alle paar Tage Zeit für sie habe)
- Viel Zeit für Familie und Partner 
- Wünscht sich, dass ihr mehr mithelfe
- Wertschätzung und Respekt 
- mit mir gemeinsam in der Wohnung wohnen
- regemäßiger Sex 
- ist gerne unter anderen 

 

@willian_07 Sie hat mich immer versucht zu überreden, mit ihr zusammen zu ziehen. Tatsächlich habe ich dann gesagt, dass wir das gerne da machen können, ich dann aber noch nicht dabei wäre und erst später dazu ziehe (nächstes Jahr im Februar) Eine Wohnung aus dem Sinne, da wir beide mehr Geld zur Verfügung hätten und es auch meine Sicht mehr Sinn gemacht hätte. Die Alternative wäre gewesen, zu hause zu bleiben bis Ende meines Studiums und dann auszuziehen.
Habe ihr schon so oft Grenzen gesetzt. Und die Konsequenzen waren, dass ich dann mit ihr schon 4 mal Schluss gemacht habe. Sie hat dann aber immer wieder erwähnt, dass sie sich ändern würde und habe ich dann noch eine Chance gegeben. Dort war bereits alles mögliche dabei. Ich merke aber auch, dass sie sich gebessert hat. Am Anfang der Beziehung verstehe ich heute noch nicht, warum ich mir das alles hab von ihr sagen lassen. Jedoch sind heute auch noch einige Respektlosigkeiten, die subkommunikativ immer die Botschaft haben, das ich ein kleiner Idiot bin und sie mit mir alles machen kann.
Nein, wenn selbstverständlich nicht. Mich interessiert aber, was ich genau anders machen soll? Ich setzte ihr Grenzen und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sonst noch tun soll.

 

 @NGC7293 Ja, da gebe ich dir recht. Ich tue momentan wenig für die Wohnung. Nur kann sie auf der anderen Seite nicht auch Respekt für das haben, was ich aktuell mache und das ich nur wenig Zeit dafür habe? Und denkst du, dass wenn ich ihr mehr helfen würde, dass sie sich grundlegend mir gegenüber ändert und mich mehr wertschätzt und respektiert?

 

Ich schließe also daraus, mehr zu investieren in sie und ihr zu helfen und von ihr einfordern, dass sie mir mehr Respekt und Wertschätzung gibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Habe jetzt nicht alles gelesen. 

Es geht um einen Umzug in die gemeinsame Wohnung, wo du nachkommen sollst und darum, dass du keine Zeit hast wegen Arbeit, Studium + Sport. 

Nach 10 Sekunden schoss mir folgender Gedanke durch den Kopf: in der Regel zieht man nicht von heute auf morgen um. Mindestens ein Monat hat man immer Zeit.

Du hast kein einzigen Excuse nicht voll, und damit meine ich voll! in den Umzug mit eingebunden zu sein. Nimmst halt mal 2 Tage Urlaub, lernst mal 2 Tage nicht und leistest da Vorarbeit oder legst das Grobe des Umzugs auf das Wochenende. 

In jedem Fall gibst du dich hier als das arme Opfer und stellst deine Freundin als die "Verständnislose" hin. Wer iwll schon mit so einem unorganisierten Menschen sein Leben planen? Wäre für mich ne Redflag an ihrer Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, jonask schrieb:

Ich plane oft die Tage und wo es hingeht und mache mit ihr dann eine schöne Zeit. Sehen tun wir uns 1-2 mal die Woche (1 Tag Abends und der andere ist den ganzen Tag was zusammen machen)

Das mit dem vergleichen:

vor einer Stunde, jonask schrieb:

Prozentual mitgeholfen habe ich ca. 10-20%. 

Fällt dir etwas auf? Ein Umzug ist extrem stressig. Nicht nur körperlich (aber eben auch das!) 

Ich habe so eine leise Vermutung dass du dir die Rosinchen rauspickst. Und ihr das gegen den Strich geht. Und sie sich von dir wohl auch einfach etwas hängen gelassen fühlt. 

Warum hast du Zeit 1x pro Woche den ganzen Tag was mit ihr zu machen, aber nicht ihr vernünftig beim Umzug zu helfen oder bei Party Vorbereitungen? 

 

vor einer Stunde, jonask schrieb:

mal die Auszeit. 

Jeder braucht mal ne Auszeit.

Und ja, es ist wichtig auf sich zu achten. Schwierig wirds wenn die Auszeit monatelang ist und sich vor allem auf die unangenehmen Dinge beschränkt 😉

Wenn du Zeit für viel Sport hast, hast du auch Zeit deiner Freundin, jemandem mit dem du eine Partnerschaft führst, zu helfen wenn sie es braucht. 

vor einer Stunde, jonask schrieb:

Ich schließe also daraus, mehr zu investieren in sie und ihr zu helfen und von ihr einfordern, dass sie mir mehr Respekt und Wertschätzung gibt? 

Du sollst nicht mehr investieren, du sollst dich wie ein sozialkompetenter Mensch verhalten der eine Beziehung führt. Dann hast du auch Respekt und Wertschätzung verdient die du dann selbstverständlich auch einfordern kannst und sollst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, jonask schrieb:

@Red Side 1795  Tatsächlich, wie in dem Text oben, habe ich nicht viel in der Wohnung mitgeholfen. (Möbel reingeschleppt ins Auto und in Wohnung, Bett aufgebaut) Das meiste hat sie mit ihren Freundinnen gemacht. Auch weiß ich, dass es blöd ist, dass Studium als Ausrede zu nutzen, jedoch möchte ich, dass es mir selbst gut geht und daher auch mal die Auszeit. Prozentual mitgeholfen habe ich ca. 10-20%.

Ich möchte nicht die Moralkeule schwingen, aber wenn man sich entschließt mit jemandem zusammen zuziehen, muss man auch was dafür tun. Natürlich hast du vorher geäußert, dass du nicht viel Zeit hast, aber ich bin mir sicher, deine Freundin hat nicht erwartet, dass du so wenig Zeit investierst. 10-20% sind halt nichts. Wer mal umgezogen ist, weiß, wie viel Stress es bedeutet und um wie viele Dinge man sich kümmern muss. Klar, es war ihr Wunsch. Dann muss man aber im Vorfeld auch die Eier in der Hose haben und ihr gegenüber deutlich äußern, dass sie den Umzug alleine machen muss. (und nicht zu irgendwas überreden lassen!) Wenn sie es dann immer noch will und auch umsetzt, ist es ihre Sache.

Das sie angepisst ist, kann ich daher verstehen. Es dir auf diese Art zu zeigen, ist natürlich auch nicht die feine Art. Kann man sicher besser lösen, in dem man offen darüber redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, jonask schrieb:

Bedürfnisse von ihr: 
- Wünscht sich noch mehr Zeit mit mir (habe da auch schon mit ihr drüber geredet, das ich nicht alle paar Tage Zeit für sie habe) - Ein gemeinsamer Umzug ist auch gemeinsame Zeit, eine Erfahrung im Leben (erste eigene Wohnung!)
- Viel Zeit für Familie und Partner  - siehe oben.
- Wünscht sich, dass ihr mehr mithelfe - Wird ja anscheinend auch deine Wohnung. Ist sie dein Möbelpacker? Dann bezahl sie auch.
- Wertschätzung und Respekt - Wertschätzung ist es auch, ihren Einsatz zu honorieren. Sie stemmt euren umzug scheinbar allein.
- mit mir gemeinsam in der Wohnung wohnen - siehe oben.
- regemäßiger Sex 
- ist gerne unter anderen  

Ihre Wünsche, kombiniert mit

vor 14 Stunden, jonask schrieb:

Auch weiß ich, dass es blöd ist, dass Studium als Ausrede zu nutzen, jedoch möchte ich, dass es mir selbst gut geht und daher auch mal die Auszeit. Prozentual mitgeholfen habe ich ca. 10-20%. 

bedeutet übersetzt für mich:

5 von 7 ihrer Bedürfnisse trittst du gerade mit den Füßen. Es soll eine gemeinsame Wohnung werden zu der du auch beitragen solltest. Auf mich wirkt es so als würdest du noch zuhause bei Mutti wohnen und eben diese durch die Freundin ersetzt. Also quasi nichts machen musst und es dir egal ist wer deine Wäsche wäscht. Das ein Studium so stressig ist, dass du keine 2 Tage zeit hast, ist völliger Bullshit. Ich hab meine erste eigene Wohnung damals auch an einem Wochenende durchgezogen. Also komplett alles aufgebaut, abgeholt etc. Da war ich noch beim Bund und Kasernenschläfer. War also nur Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend überhaupt in der Heimat. Musste alles aus der Ferne, parallel zum Job organisieren. Und jetzt kommst du als Homeoffice-Student um die Ecke und hast angeblich keine Zeit? Come-on, du hast dann die letzten Monate gepennt und einfach nur keinen Bock. Zeit ist Prioritätensache. Wenn deine HB gerade nackt auf dem Bett liegst, du ihre Adresse hier postest und jeder einen Freifahrtschein hätte.. wie schnell wärst du bei ihr? Oder geht dein Studium gerade vor? 😉 (falls wider Erwartens letzteres, ich mach mich dann mal auf den Weg..)

In meinen Augen ist ihr Drama gerechntfertigt. Gut, vielleicht etwas pubertierend, aber verständlich. Ich hätte meine LTR erst gar nicht bei mir einziehen lassen wenn sie sich so desintressiert verhalten würde. Bin doch nicht ihr Sugardaddy.

vor 14 Stunden, jonask schrieb:

Und die Konsequenzen waren, dass ich dann mit ihr schon 4 mal Schluss gemacht habe.

Hier zeigt sich wie Konsequent du wirklich bist. Entweder du setzt deine klaren Regeln, oder eben nicht. Der ganze Text ist maximal Verwirrend. Du schimpfst über Sie weil sie dich respektlos behandelt, unterstützt sie aber selbst kaum. Ihr habt da beide irgendwie etwas toxisches. Meine Vermutung: Ihr seid beide sehr unerfahren und das ist eure erste längere Beziehung, richtig?

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verstehe was ihr meint. Bei dem Umzug habe ich zu wenig mitgeholfen. Nehme jetzt auch die volle Verantwortung dafür in kauf, dass kann man nun jetzt nicht mehr ändern. Zukünftig werde ich mehr mithelfen. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das ihr vorher klar gemacht habe, dass ich nicht viel mithelfen kann. Und das bei dem Umzug und bei der Feier. Ich denke aber auch, dass viele Frauen so ticken: "Wir ziehen um, also soll er zeigen, dass er zwei Dinger da unten baumeln hat und viel mithilft! Ganz egal was er sagt." 

Anderes Thema: Das würde erklären, dass sie angepisst ist und mir evtl. Sprüche an den Kopf wirft vor anderen. Jedoch würde das nicht meine Frage beantworten, warum das auch vor dem Umzug so war. Schon bereits nach ein paar Monaten Beziehung. Es lief erst alles super, sie war gefühlt unsterblich in mich verliebt. War mega lieb zu mir und wollte mich an sie binden. Doch dann fingen nach 3 Monaten ca. die Respektlosigkeiten und Sticheleien an.

Ich hatte mal einen gesamten Urlaub geplant und wollte sie damit überraschen. Habe wirklich alles alleine gemacht, sie brauchte sich nur zurückfallen lassen und entspannen. Das war ca. eine Woche vor dem Umzug. Doch auch während des Urlaubs kamen oft Bemerkungen wie: "Warum hast du nicht alle Orte wo wir hinwollen auf ein Stück Papier geschrieben? Warum musst du das alles mit deinem Navi suchen? Ich verstehe dich nicht." (In einem absolut genervten Ton, Subkommunikativ: "Du bist so ein Idiot. Warum muss ich alles alleine machen bei dir?"). Oder vor dem Parkhaus (wir im Auto) ausflippt und sagt: "Schau doch erstmal da nach! Nein mach das nicht! OHH. Nein fahr da jetzt rein!" Ich habe dann gesagt: "Schau doch mal bitte kurz in dem Parkhaus nach, ob wir da noch rein passen. Ein bisschen Bewegung kann dir auch mal gut tun." (Gehe nicht darauf ein, was sie sagt und nehme sie nicht ernst) Sie ist dann beleidigt ins Hotel gegangen und war den ganzen Abend pissig. 

Wie seht ihr das Verhalten? Und was kann ich da besser machen? Es kommt mir oft so vor, dass ich es ihr niemals recht machen kann und vieles was ich tue, als blöd abgestempelt wird. Es ist ein hin und her. Hatte mal einen Coach dem ich davon erzählt hatte, der meinte, dass es immer ein lieb und böse von ihr ist. Wenn ihr irgendwas nicht passt, ist sie halt direkt böse und frech und das komplett egal, ob mein Ruf unter anderen Leuten darunter leidet. Er hat das Verhalten als "Narzissmus" bezeichnet und mir geraten mich von ihr zu trennen, da sie mich nur als Idiot darstellt. 

 

Nochmal zu ihr: Sie meint zwar, dass sie ein Beziehungsmensch ist, hatte aber bis jetzt sehr viele ONS und F+. Ich bin ihre dritte Beziehung. Eine ging 3 Monate, die andere ca. 2,5 Jahre. Wurde aber auch schon 2 mal betrogen. Ein mal mindestens davon war halt echt krass für sie (die 2,5 Jahre Beziehung) und der eine Freund auch Sex mit einer anderen Frau hatte. 

Zu mir: ich hatte bis jetzt auch Beziehungen, wo es aber Werttechnisch nicht gepasst hat oder man halt zu weit weg wohnte. 

bearbeitet von jonask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, jonask schrieb:

Nein, wenn selbstverständlich nicht. Mich interessiert aber, was ich genau anders machen soll? Ich setzte ihr Grenzen und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sonst noch tun soll.

Nach mehrmaliger Grenzüberschreitung auch mal die Konsequenz ziehen, und dann auch durchziehen! Das hat dir sogar der COACH empfohlen!

Du jammerst rum, dass sie dich nicht ernst nimmt und null respektvoll ist. Wundert mich nicht. Liegt zum einen an ihrem Charakter, zum anderen an deiner Null-konsequenten Art.

Ich mein, wenn nach 3 Monaten bereits die Zickereien und Respektlosigkeiten anfangen, dann gibts EINMAL ne klare Ansage. Und danach gibt man sich den Quatsch nichtmehr...

Klartext: Trennung (endgültig) ist lange überfällig.

 

Klar, bei dem Umzug haste dich nicht von deiner Schokoladenseite gezeigt, das hätte man sicher besser lösen können.

vor 3 Stunden, jonask schrieb:

Es kommt mir oft so vor, dass ich es ihr niemals recht machen kann und vieles was ich tue, als blöd abgestempelt wird.

Hätte aber vermutlich auch nichts geholfen. Sie hätte dann andere dinge gefunden, um an dir rumzumeckern.

 

Ich mein, du hast dich schon 4 Mal von ihr getrennt, und dann wieder nen Rückzieher gemacht. Wie bitte, soll die Frau dich noch ernst nehmen?!

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So, endlich kann ich wieder schreiben 😄

Mein Senf zu der ganzen Thematik: Egal, wie wenig Zeit du für Ihre Umzug gehabt hast, es gibt ihr nicht die Berechtigung dazu so runter zu machen. Hör nicht auf die anderen Lappen hier, die dir sagen, dass du Schuld bist.

Am 25.8.2021 um 09:55 , jonask schrieb:

Daher beschlossen mein Kumpel und ich uns etwas mit den beiden anderen Mädchen zu unterhalten, die noch dort waren in der Wohnung. Als meine Freundin zurück kam, fing das Drama an und sie hat mich und meinen Kumpel angemault vor allen anderen. Der Grund: "Warum seid ihr nicht selber darauf gekommen, dass Bett zusammen zu bauen?" Sie war mega sauer, angepisst und das ging die ganze Zeit so weiter. Als sie das gesagt hatte meinte ich: "Du hast mich nicht anzuschreien, dann gehe ich." Wir sind dann aber doch geblieben, da die anderen Frauen dafür nichts konnten und wir sie damit auch eher mit bestraft hätten, wenn die die ganzen Schränke bis nach oben hätten schleppen müssen. Wird sind danach aber auch direkt weg gewesen.

Hättest deinen Impuls folge leisten sollen und einfach gehen sollen. Die hätte da blöd rumgestanden und sich erstmal vor den anderen Leuten erklären müssen.

Nimm nicht die Schuld auf dich. Das ist der beste Weg in die Betaisierung und einer schlechten Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, willian_07 schrieb:

Nach mehrmaliger Grenzüberschreitung auch mal die Konsequenz ziehen, und dann auch durchziehen!

Hat er doch. Er hat immerhin schon VIER MAL Schluss gemacht. ;-)

vor 5 Stunden, willian_07 schrieb:

Klartext: Trennung (endgültig) ist lange überfällig. 

Genau das, und nichts anderes!
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.