Gute Freundin hat mich ersetzt

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, Sam Stage schrieb:

Warum das?
Mit einer guten Freundin kann man doch auch einfach mal zusammensitzen und schweigend den Moment genießen.

Schau dir auch mal dein Verhalten an wenn du magst.
Bist du vielleicht wirklich übergriffig oder ist es etwas das deine Freundin dir nur sagt um dir ein schlechtes Gewissen zu machen?

Wir haben geschwiegen und es war unangenehm.

Wir haben ja nochmal geschrieben, sie meinte, sie wolle nicht über Männer reden und sich als Opfer fühlen.

Dabei HABE ich gar nicht über Männer reden wollen, als ich sie fragte, "was gibts Neues?". Ich meinte generell und so habe ich es

ihr auch geschrieben. Sie sieht sich offenbar selbst als Opfer bzw scheint sie sich in Gegenwart einer vergebenen Frau unwohl zu fühlen,

so nach dem Motto "sie hat es geschafft und ich nicht" und daher zieht sie die anderen Singlemädels vor.

Sie hat auch ihr Profilbild geändert, dies ist nun ein Foto mit der neuen besten Freundin. Die gehen nur noch feiern und trinken,

das passt einfach nicht zu mir. Ich muss dazu sagen, dass sie einige Jahre jünger ist als ich, vermutlich sind wir in einer anderen Lebensphanse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du fühlst dich wahrscheinlich zurückgewiesen, deswegen fängst du an ihr Verhalten zu analysieren.
Ich kann dir sehr empfehlen das sein zu lassen. Warum sie nun keinen Kontakt mehr möchte ist im Prinzip egal.
Jeder Versuch das zu verstehen zieht dich in eine für dich ungute Abwärtsspirale.
Vergiss sie und such dir Menschen die gerne Zeit mit dir verbringen.
Auch das ihr nicht miteinander schweigen könnt, zeigt das ihr euch nicht wohl miteinander fühlt.
Ich würde mit solch einem Menschen keine Zeit verbringen, da gibt es andere die besser zu mir passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Sam Stage schrieb:

Vergiss sie und such dir Menschen die gerne Zeit mit dir verbringen.
Auch das ihr nicht miteinander schweigen könnt, zeigt das ihr euch nicht wohl miteinander fühlt.
Ich würde mit solch einem Menschen keine Zeit verbringen, da gibt es andere die besser zu mir passen.

Ich habe zum Glück viele solcher Menschen in meinem Leben und von denen bekomme ich auch viel Wertschätzung.

Erst gestern meinte eine Freundin, ich sei wie ein "Engel ohne Flügel" für sie, eine ganz tolle Persönlichkeit. Nachmittags

besuchte ich eine andere Freundin, auch sie meinte, sie könne so gut wie mit mir mit kaum einen anderen reden.

Das tat mir echt gut, nur deshalb verstehe ich umso weniger, dass die ex Freundin das nicht zu schätzen weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Agatha schrieb:

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Sie brauchte früher viel Unterstützung und Rat, jetzt hat sie ihr Leben besser im Griff. Sie meinte auch per Whatsapp neulich,

dass sie sich als "Opfer" gefühlt hätte bei unserem letzten Treffen, weil ich gefragt hätte, wie es ihr geht und was es Neues gibt und das sei ja

auf Männer bezogen und sie wolle gerade keinen. WTF... sie hat sich da total in was reingesteigert und ich bin jetzt der "Feind". Aber ja, die Basis

ist weg. Ohne Problembesprechungen zeigte unser letztes Treffen, dass da nichts ist. Ich habe ihr auch geschrieben, dass ich versucht habe, ein Gespräch

in Gang zu bringen- Männer? Will sie gerade nicht. Beruf? Auch gerade kein gutes Thema. Ihre neuen Freunde? Kenne ich nicht. Hm, und so saßen wir halt da

und sie fühlte sich offenbar unterlegen oder in der Verteidigungsposition, dabei wollte ich nur über irgendwas reden.

Wirkt fast schon so als ob du eine Art vernünftige Mutter/Erziehungsperson für sie wärst und sie die naiv rebellische Tochter.

Unabhängig von dieser ungleichen Freundesdynamik, denke ich solltest du dich mehr trauen nach deinen eigenen Bedürfnissen zu schauen und Hilfe, Unterstützung, Liebe annehmen zu können bzw. danach auch zu fragen, statt für die anderen da zu sein (über die Hintertür der Dankbarkeit und Anerkennung dann aber doch das zu bekommen was du dich nicht ganz traust zu suchen). Es gibt keinen Grundanspruch an Akzeptanz und Sympathie. Und du trägst auch nicht die gesamte Verantwortung für euer Verhältnis. 

Wenn du aber gibst, dann ohne Bedürftigkeit, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Weil du es für richtig hältst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid zu unterschiedlich. Nun hat sie eine neue beste Freundin und kann sich von dir lösen. Du hängst noch dran, weil du das Projekt zu deinen Wünschen perfektionisieren willst und sonst kaum Alternativen hast.

Die neue beste Freundin war unnahbar und stillt ihre Bedürfnisse besser. Du warst die Mutter und immer da.

Freeze, neue beste Freundin suchen

Warum willst du mit ihr Zeit verbringen, wenn sie so drauf ist? Mutterkomplex? Keine Alternativen?

Klar will sie einen Typen, aber sie lügt dich an.

Du stellst eine neutrale Frage und sie kackt dich an.

Freunde von ihr kennst du nicht. Weil sie was ohne dich aufbauen will und Spaß haben will ohne Ratschläge und Tadel

Beruf will sie keinen. Das glaube ich ihr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Gd schrieb:

Warum willst du mit ihr Zeit verbringen, wenn sie so drauf ist? Mutterkomplex? Keine Alternativen?

Klar will sie einen Typen, aber sie lügt dich an.

Freunde von ihr kennst du nicht. Weil sie was ohne dich aufbauen will und Spaß haben will ohne Ratschläge und Tadel

Ich habe zum Glück Alternativen und im Verlauf der letzten zwei Wochen habe ich auch gemerkt, dass es mit denen deutlich besser fluppt als mit ihr.

Ich bin quasi nur noch unterwegs, mal alleine, mal mit einer LTR, mit anderen Paaren zusammen. Es kommt immer direkt eine Gegeneinladung

oder es wird sofort ein Anschlusstreffen ausgemacht, sprich ich werde dort gewertschätzt und das tut mir gut.

Zum anderen Teil gebe ich dir Recht. So mies es klingt, ich bin ihr derzeit beruflich und privat weit überlegen und das will sie nicht ständig vor Augen

geführt bekommen, daher auch ihr Spruch, dass wir ja "alle vergeben" wären und sie sich freut, endlich eine Single-Freundin zu haben. Da scheint sie schon

auf den Beziehungsstatus zu schauen, der in einer richtigen Freundschaft keine Rollen spielen sollte. Natürlich wird sie mich von den neuen Freunden

fernhalten, damit ich ihr nicht dazwischen funke und sie die Damen "für sich" hat. Das ist mir auch zu affig geworden, sowas kenne ich eher von Teenies

und daher def. Freeze. Sie hat bald Geburtstag, auch da wird von mir nichts kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Masterthief schrieb:

Madeleine? 

Ne Madeleine war noch halbwegs aufm normalen Dampfer unterwegs. Diese Dame hier ist ohne Rücksicht einfach nur auf der Suche nach Bestätigung, dass sie "zu gut" für ihre "Freundin" ist bzw. für die Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Agatha schrieb:

ich bin ihr derzeit beruflich und privat weit überlegen

Warum diese Abwertung? Eine Freundschaft ist kein Wettkampf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DerKlitter schrieb:

Ne Madeleine war noch halbwegs aufm normalen Dampfer unterwegs. Diese Dame hier ist ohne Rücksicht einfach nur auf der Suche nach Bestätigung, dass sie "zu gut" für ihre "Freundin" ist bzw. für die Welt.

Ne, das ist tatsächlich ein Drölftnick von Madeleine. Sie kommt auch immer nur hier an, wenn sie Drama hat und zieht dann Energie und sucht Bestätigung. Gibt da durchaus Parallelen zu dem Verhalten ihrer Freundin ihr gegenüber, aber das ist dann wahrscheinlich doch ein zu großer Balken im eigenen Auge, um das zu erkennen und mal zu reflektieren.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sagt doch, dass sich Menschen alle 7 Jahre grundlegend ändern in ihrem Lebenskonzept, ihren Werten und Interessen.

Wahrscheinlich hattet ihr beide das Pech, dass ihr euch während dieser Zeit in unterschiedlichen Richtungen entwickelt habt.

Ich bin vor über 4 Jahren in eine Großstadt gezogen aber besuche hin und wieder meine Freunde aus der Heimatstadt. Vor allem über eine große Entfernung wird einem bewusst, ob man freundschaftlich noch miteinander matcht oder ob man sich bereits zu krass andersweitig entwickelt hat.

Letztendlich ist es völlig normal und ein Zeichen der Zeit. Ich kann es verstehen, wenn man den "guten alten Zeiten" nachtrauert und darüber enttäuscht ist, wenn irgendwann keine wirkliche Freundschaft mehr vorhanden ist.

Aber hier musst du dich fragen:

Seid ihr überhaupt noch kompatibel zueinander oder kannst du dich ohne sie möglicherweise freier entfalten und dich dem widmen, was dir wirklich wichtig ist.

Es ist echt eine tolle Eigenschaft, Freundschaften bewahren zu wollen - aber es ist auch eine wichtige Eigenschaft zu erkennen, wann die Freundschaft vorbei ist oder wann diese gar toxisch für einen ist!

Am 28.8.2021 um 13:11 , Agatha schrieb:

Zum anderen Teil gebe ich dir Recht. So mies es klingt, ich bin ihr derzeit beruflich und privat weit überlegen...

Menschen fühlen es, wenn sich jemand anderes denen überlegen fühlt. Deine alte Freundin nimmt es offenbar subtil wahr und da ist es klar, wenn sie in bestimmten Situationen auf Abwehr geht oder sich gar anderen Freundinnen zuwendet. Freundinnen, bei denen sie nicht das Gefühl der Überlegenheit hat.

Wir kennen hier nur deine Version und es ist schwierig, die zwischenmenschlichen Dynamiken zwischen euch einzuschätzen.

Aber hinterfrage dich auch:

- Was habe ich getan, um die Freundschaft ausrecht zu erhalten?

- Habe ich ihr möglicherweise in bestimmten Situationen ein negatives Gefühl gegeben

- Passt es überhaupt noch zwischen uns? Oder sollte jeder seine getrennten Wege gehen?

Die Kernaussage lautet: Alles ist vergänglich ABER man kann jederzeit neue Freunde kennenlernen, mit denen man vllt. eher auf einer Wellenlänge ist.

@MissXYZ hat aus meiner Sicht schon viele wichtige und sinnvolle Punkte genannt. An dieser Stelle großes Lob für ihre sehr qualitativen Beiträge 🙂

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden