Gute Freundin hat mich ersetzt

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine sehr gute Freundin von mir (beide weiblich, ü30) hat nun eine neue beste Freundin und verbringt quasi ihre komplette Freizeit mit ihr.

Diese Frau hat sich fünf Jahre nicht bei ihr gemeldet und hatte ihr zuvor die Freundschaft gekündigt, nun ist sie wieder Single und hat das zum Anlass genommen, sich wieder bei meiner Freundin zu melden. Dazu hat diese Frau meine Freundin bereits zweimal versetzt. Meine Freundin hat ihr jedoch beim Renovieren und beim Umzug geholfen und nun hängen beide täglich zusammen ab. Meine Freundin meinte, sie sei "heilfroh", endlich mal eine Single-Freundin zu haben (wir anderen Mädels haben alle einen Partner). Als wir uns gestern verabredet haben, hatte sie nur zwei Stunden Zeit, weil sie dann mit besagter Neu-Freundin zu Ikea wollte. Dabei sehen sie sich sowieso dauernd, man hätte auch am nächsten Tag zu Ikea fahren können. Ich habe meine Freundin auch schon drauf angesprochen, da reagierte sie genervt und meinte, dass sie auf "Eifersuchtsattacken" keine Lust hätte. Mich triggert ihr Verhalten ungemein, weil ich in den letzten fünf Jahren immer für sie da war (sie war arbeitslos, hatte zwei Trennungen zu bewältigen) und die neue Freundin hat sie damals nicht mehr gewollt und rauscht nun nach fünf Jahren direkt auf Platz 1. Ich kann das ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen und wäre zumindest erstmal vorsichtiger.

Kennt ihr das aus eigener Erfahrung und was ratet ihr mir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, Agatha schrieb:

Kennt ihr das aus eigener Erfahrung und was ratet ihr mir?

Akzeptieren! Klingt jetzt platt, aber es ist so das Freundschaften sich nun mal ändern und manchmal auch den Umständen anpassen.

Habe sowas auch gerade durch, bzw. stecke da mittendrin. Mein ehemaliger bester Freund(seitdem ich 16 bin, jetzt 33) hat auch irgendwie kein Interesse mehr an der Freundschaft. 

Der Freundeskreis ändert sich nun mal mit der Lebenssituation. Er „will“ heiraten und Familie. Ich will Party und Swingerclubs. Das steht dann halt irgendwann dazwischen. Man umgibt sich dann mit Leuten, die zu einem passen.

Deine Freundin braucht gerade `ne Single Freundin. Ne verbündete. Das kannst du gerade scheinbar nicht sein.

Gut möglich, dass das Blatt sich nochmal wendet. Muss man dann schauen, ob und wie man zusammen findet.

Ich für meinen Teil habe die Freundschaft zum besagten Kumpel abgehakt und fange an das zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zja, das ist halt (leider) so. Der Freundeskreis unterliegt immer einem beständigen Wandel. Welche Gefühlslage dazu geführt hat, unbekannt. Wenn ich das so lese hat die ex-beste-Freundin tw. eine Hanseline gebraucht, die ihr in ihrer schwierigen Lage hilft.

Auch hier gilt, eigenes Leben, genügend Beschäftigung außerhalb der "besten" Freundschaft. @Agatha hast Du nen Freund?

Fazit: solche Konstellationen von Zeit zu Zeit kritisch hinterfragen und den eigenen Invest dem Ergebnis anpassen. In dem Fall Diagnosemodus einstellen und nicht mehr so drauf anspringen, falls sie wieder angedackelt kommt. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut sau weh, aber passiert. Hab im Januar die feste Verbindung zu einer 23 Jahre langen Freundin auf Eis gelegt bzw. minimiert. Menschen verändern sich unweigerlich und Lebensumstände sowie Verhaltensweisen und Ansichten auch - irgendwann passt es einfach nicht mehr. Im Endeffekt geht es mir seitdem so viel besser, weil ich gesehen habe, dass wir nur noch um der Freundschaft willen aneinander festgehalten haben - weil man "23 Jahre nicht einfach so wegwirft" und "wir sind schon immer beste Freundinnen". Eigentlich haben wir gar nicht mehr zueinander gepasst, schon seit Jahren nicht mehr. Komplett gegensätzliche Menschen. Würden wir uns heute kennenlernen, wir würden nicht mehr als 5 Sätze miteinander reden.

Dennoch haben wir immer noch Kontakt und ich bin unendlich dankbar, eine so gute Freundschaft gehabt zu haben / noch zu haben. Uns geht es so viel besser und wir haben nicht mehr diesen Druck, dass wir immer noch "beste Freundinnen" sein müssen. Ich bin dankbar um die tolle Zeit und die Erinnerungen - in meiner Kindheit und Jugend war sie tatsächlich die passende beste Freundin, aber jetzt eben nicht mehr. 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Akzeptieren! Klingt jetzt platt, aber es ist so das Freundschaften sich nun mal ändern und manchmal auch den Umständen anpassen.

Habe sowas auch gerade durch, bzw. stecke da mittendrin. Mein ehemaliger bester Freund(seitdem ich 16 bin, jetzt 33) hat auch irgendwie kein Interesse mehr an der Freundschaft.

Wow das ist echt hart bei dir, nach so langer Zeit.

Meine Freundin kenne ich "nur" sieben Jahre. Im Endeffekt war es auch nie eine Freundschaft auf Augenhöhe. Ich war immer eine Art "Ratgeber" für sie.

Sei es, als sie betrogen wurde, als ihr ihr neues Tattoo doch nicht gefallen hat und sie deshalb echt durchgedreht ist, ihr Ex hat sich damals umgebracht- ja, viel Drama, vermutlich ist sie auch eine LSE.

Umso härter ist es für mich, dass mit der anderen nun offenbar viel Spaß gehabt werden kann, was mir auch noch schön per Insta-Story reingedrückt wird. Beim letzten Treffen kamen dann noch Kommentare wie "ihr habt ja kaum Zeit für mich, ihr habe eine Beziehung" - für andere Freundinnen für sie mag das gelten, ich habe mich aber dennoch einmal pro Woche mit ihr getroffen, aber nichts scheint ihr zu reichen.

Als sie mir neulich ungefragt schrieb "bin gerade mit x auf einem Geburtstag" reichte es mir und ich schrieb ihr, ob es kein anderes Thema mehr als x geben würde.

Dann war sie beleidigt, ich bin auf sie zu gegangen, aber seitdem ist Funkstille und ich bin jetzt wohl der Arsch. Sie fand den Kommentar "beleidigend". Es klingt mittlerweile für mich so, als wolle sie mich loswerden und hat nur nach einem Vorwand dafür gesucht. Dafür spricht auch, dass ich sie mal in der Stadt zufällig getroffen habe und sie dann direkt abblockte und meinte, ihr ginge es heute nicht so gut und wir würden ein anderes Mal reden. Also direkt ne blutige Nase geholt. Zwei Tage später kam per Whatsapp ein "Sorry, war nicht der richtige Ort in der Stadt". Aber ohne Vorschlag für ein Treffen oder ähnliches... ich habe ihr nur kurz "okay, wollte nur Hallo sagen" geantwortet und seitdem ist wieder finito. Ich werde da definitiv nicht mehr hinterher juckeln, das habe ich auch nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Niemann-N schrieb:

Zja, das ist halt (leider) so. Der Freundeskreis unterliegt immer einem beständigen Wandel. Welche Gefühlslage dazu geführt hat, unbekannt. Wenn ich das so lese hat die ex-beste-Freundin tw. eine Hanseline gebraucht, die ihr in ihrer schwierigen Lage hilft.

Auch hier gilt, eigenes Leben, genügend Beschäftigung außerhalb der "besten" Freundschaft. @Agatha hast Du nen Freund?

Ja ich bin seit Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung. Ich habe ihr das aber nie unter die Nase gerieben bzw. bei unseren Treffen eher von den "schlechten Seiten" meiner Beziehung gesprochen, beispielsweise das Patchworken mit der Ex, da mein Partner ein Kind aus einer früheren Beziehung hat. Aber da hatte ich schon das Gefühl, mich verstellen zu müssen ehrlich gesagt.

Sie hatte neulich nochmal einen zweiten Anlauf mit einem Mann aus Luxemburg, den sie über Tinder kennengelernt hat. Der Mann kann auch nicht hierher ziehen, er hat eine Immobilie und meine Freundin ist hier auch beruflich stark gebunden. Dazu gab es noch einige andere Aspekte, die nicht gepasst haben. Es hat also von vornherein keinerlei Sinn gemacht mit dem Mann, dennoch war es ein monatelanges Hin- und Her mit den beiden. Ich bin ehrlich, das hat mich auch schon genervt, weil einfach jede andere meiner Freundinnen einen Mann aus dem Ausland direkt entmatched hätte. Abends rief sie oft bei mir an und redete stundenlang über den Mann, mein Freund war schon total genervt. Dazu entwickelte sie eine totale Sportsucht, machte täglich Home Workouts und berichtete mir stolz davon. Beim xten Mal "ich habe heute schon drei Videos gemacht!" habe ich ihr auch gesagt, ja schön, das muss man nicht immer so betonen... es nervte einfach nur. Genauso wie ihre Insta-Spiegelselfies vor dem Spiegel im Fitness-Studio, bauchfrei mit Pfeil auf die neuen Bauchmuskeln. Ich trainiere selbst, neidisch bin ich nicht aber ich dachte mir dann schon "du hast es echt nötig...".

Sie braucht wirklich immer ein "Zugpferd", sei es einen Mann oder sonst jemanden, an den sie sich hängen kann. Ist auch schön und gut, klar möchte man auch mal eine Freundin haben, die Single ist und mit der man feiern gehen kann. Geschenkt. Aber die beiden sehen sich täglich, direkt nach der Arbeit plus das ganze Wochenende. Das finde ich für Teenager normal, aber nicht für Frauen ü30. Und natürlich fühlt man sich da komplett ausgetauscht und auch verarscht, weil während ihre neue bff durch Abwesenheit in den "harten" Jahren glänzte, durfte ich damals "ran" und habe ihr stundenlang das Händchen gehalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, MissXYZ schrieb:

Eigentlich haben wir gar nicht mehr zueinander gepasst, schon seit Jahren nicht mehr. Komplett gegensätzliche Menschen. Würden wir uns heute kennenlernen, wir würden nicht mehr als 5 Sätze miteinander reden.

Das tut mir wirklich sehr leid! Auch das ist nochmal ein anderes Kaliber als bei mir.

Die zwei Sätze von dir kann ich so unterschreiben. Mein Freund fragte mich neulich, was ich überhaupt an ihr mögen würde. Mir fiel ehrlich gesagt nichts ein.

Dann frage er mich, was ich an ihm mögen würde und ich zählte 10 Sachen aus dem Stegreif auf.. er meinte "siehst, da haste deine Antwort...".

Sie nervt mich nur noch und ich finde es völlig übertrieben, wie eingeschnappt sie jetzt reagiert und ein riesen Fass für nichts aufmacht. Ich kann mit zickigen Leuten einfach so gar nicht anfangen. Bin auch eher der Typ "lockeren Spruch auf den Lippen", ich hau raus, was ich denke und meine anderen Freunde nehmen mir das auch absolut nicht krumm.

Ich habe bei anderen Freunden schon deutlich schlimmere Sprüche gebracht, beispielsweise meldete sich bei einer Freundin ein Typ alle sechs Wochen nur für Sex.

Ich meinte irgendwann zu ihr, "dass der Typ sich nur das Geld für n Puff" sparen wollen würde und ob sie nicht mal aufwachen wollen würde. Sie litt nämlich stark darunter und ist mir heute dankbar, dass ich ehrlich zu ihr wach und sie wachrütteln wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Frauen kommen und Frauen gehen. 
Willst Du Loyalität, kauf Dir einen Hund. 

Gut. Du bist ne Frau. Aber vllt. hilft Dir Männertalk auch weiter? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau soll das denn hier jetzt werden? Ne Lästerrunde über deine Freundin, die wir alle gar nicht kennen? Es würde ja durchaus Sinn machen, über deine verletzten Gefühle und deine Eifersucht zu reden, aber alles andere ist doch Kindergarten.

• LIKE 1
  • TOP 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man das Wort "beste" einfach weglassen und Freunde nicht kategorisieren würden, wäre vieles einfacher....einfach freuen, dass man gerade (oder über einen langen Zeitraum) einen guten Freund/in hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Kann passieren, kann sich aber auch wieder ändern. Mitte 20 gingen die Interessen von Schulfreunden ("13 Cola-Whisky im Club, geil") bißchen auseinander mit derm Herren Studenten. Aber das paßt jetzt wieder bei den meisten. Viel Zeit miteinander zu verbringen und auch mal krasse Dinger zusammen erleben ist recht entscheidend für Freundschaften, in der Jugend hatte man die einfach und macht halt Unsinn, ist schwer aufzuholen. Gemeinsamer Extremsport oder ehemalige Beziehung können da bißchen mithalten. Und aktive Pflege von Freundschaften, was im Alltag(sstreß) vielen nicht so leicht fällt. Ist manchmal schwierig, vorwiegend pushen zu müssen, ist's vermutlich aber wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Minou schrieb:

Was genau soll das denn hier jetzt werden? Ne Lästerrunde über deine Freundin, die wir alle gar nicht kennen?

Nein aber so könnt ihr vlt. einige Dinge besser nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundschaften beruhen auf Gegenseitigkeiten. Wenn ich dich über deine Freundin so ablästern lese und dich Dinge an ihr stören…wer sagt dass du nicht gleich bist bzw anderen diese Dinge an dir nicht selbst gefallen? Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass es nie eine sehr tiefgreifende Freundschaft war, weil ihr beide so unreflektiert miteinander jetzt umgeht. 

Am 12.8.2021 um 17:11 , Agatha schrieb:

Ja ich bin seit Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung. Ich habe ihr das aber nie unter die Nase gerieben bzw. bei unseren Treffen eher von den "schlechten Seiten" meiner Beziehung gesprochen, beispielsweise das Patchworken mit der Ex, da mein Partner ein Kind aus einer früheren Beziehung hat. Aber da hatte ich schon das Gefühl, mich verstellen zu müssen ehrlich gesagt.

Geht doch nicht um unter die Nase reiben, geht ganz einfach in das hineinversetzen in die andere Person. Klar kann man nur die schlechten Dinge ansprechen damit die andere Person keinen Neid entwickelt oder sich automatisch selbst abwertet. Aber das Problem beginnt doch schon zuvor: man hat den Eindruck darüber reden zu müssen – egal ob positiv oder negativ. Das zeigt mir, dass die Freundschaft irgendwie komisch ist, gerade weil das ein Thema ist.

Eine gute Freundschaft zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass unabhängig ob jemand Single, verheiratet, geschieden…ist, man den anderen so annimmt wie er ist. Den anderen mit den Jahren, Erfahrungen so gut kennt um zu wissen, wie der andere auf Themen reagiert und genau zu wissen, was er heute (wenn man sich trifft) braucht. 
Das sind dann auch die Art von Freundschaft, wo man sich Monate — oder jahrelang — nicht getroffen hat und sofort nach den ersten paar Minuten denkt, man hätte sich erst vor einer Woche getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.8.2021 um 17:04 , Agatha schrieb:

Meine Freundin kenne ich "nur" sieben Jahre. Im Endeffekt war es auch nie eine Freundschaft auf Augenhöhe. Ich war immer eine Art "Ratgeber" für sie.

Sei es, als sie betrogen wurde, als ihr ihr neues Tattoo doch nicht gefallen hat und sie deshalb echt durchgedreht ist, ihr Ex hat sich damals umgebracht- ja, viel Drama, vermutlich ist sie auch eine LSE.

Natürlich ist man als Freundin eine Ratgeberin. Sowas macht doch eine echte Freundschaft auch aus, dass man mit Problemen / Fragen zu Person X kommen kann, die man sonst alleine mit sich klären müsste. Du schreibst das so, als wär es durchweg was schlechtes.

PU-Sprech mit Freundinnen in einen Topf zu werfen, finde ich auch schwierig. 

Umso härter ist es für mich, dass mit der anderen nun offenbar viel Spaß gehabt werden kann, was mir auch noch schön per Insta-Story reingedrückt wird. Beim letzten Treffen kamen dann noch Kommentare wie "ihr habt ja kaum Zeit für mich, ihr habe eine Beziehung" - für andere Freundinnen für sie mag das gelten, ich habe mich aber dennoch einmal pro Woche mit ihr getroffen, aber nichts scheint ihr zu reichen.

Begebe dich nicht selbst in die Opferrolle. DIR wird nix reingeDRÜCKT. Du siehst es halt, wie jede andere Insta-Story auch. Da jetzt böswillige Absicht hinter zu vermuten, ist nicht zielführend. 

Als sie mir neulich ungefragt schrieb "bin gerade mit x auf einem Geburtstag" reichte es mir und ich schrieb ihr, ob es kein anderes Thema mehr als x geben würde.

Du schreibst, sie wäre LSE ab er eigentlich lese ich das nur bei dir. Ist ja auch ok, bist verletzt, aber dann sprecht euch doch face2face mal aus und nicht so kindisch über WA.

Dann war sie beleidigt, ich bin auf sie zu gegangen, aber seitdem ist Funkstille und ich bin jetzt wohl der Arsch. Sie fand den Kommentar "beleidigend". Es klingt mittlerweile für mich so, als wolle sie mich loswerden und hat nur nach einem Vorwand dafür gesucht. Dafür spricht auch, dass ich sie mal in der Stadt zufällig getroffen habe und sie dann direkt abblockte und meinte, ihr ginge es heute nicht so gut und wir würden ein anderes Mal reden. Also direkt ne blutige Nase geholt. Zwei Tage später kam per Whatsapp ein "Sorry, war nicht der richtige Ort in der Stadt". Aber ohne Vorschlag für ein Treffen oder ähnliches... ich habe ihr nur kurz "okay, wollte nur Hallo sagen" geantwortet und seitdem ist wieder finito. Ich werde da definitiv nicht mehr hinterher juckeln, das habe ich auch nicht nötig.

Ach, bitte. In der Stadt würde ich sowas auch nicht spontan bereden wollen. Finde es eher gut, dass sie das so offen anspricht und ehrlich ist. 

Am 12.8.2021 um 17:11 , Agatha schrieb:

Sie hatte neulich nochmal einen zweiten Anlauf mit einem Mann aus Luxemburg, den sie über Tinder kennengelernt hat. Der Mann kann auch nicht hierher ziehen, er hat eine Immobilie und meine Freundin ist hier auch beruflich stark gebunden. Dazu gab es noch einige andere Aspekte, die nicht gepasst haben. Es hat also von vornherein keinerlei Sinn gemacht mit dem Mann, dennoch war es ein monatelanges Hin- und Her mit den beiden. Ich bin ehrlich, das hat mich auch schon genervt, weil einfach jede andere meiner Freundinnen einen Mann aus dem Ausland direkt entmatched hätte. Abends rief sie oft bei mir an und redete stundenlang über den Mann, mein Freund war schon total genervt. Dazu entwickelte sie eine totale Sportsucht, machte täglich Home Workouts und berichtete mir stolz davon. Beim xten Mal "ich habe heute schon drei Videos gemacht!" habe ich ihr auch gesagt, ja schön, das muss man nicht immer so betonen... es nervte einfach nur. Genauso wie ihre Insta-Spiegelselfies vor dem Spiegel im Fitness-Studio, bauchfrei mit Pfeil auf die neuen Bauchmuskeln. Ich trainiere selbst, neidisch bin ich nicht aber ich dachte mir dann schon "du hast es echt nötig...".

Doch, ich glaube, du bist super neidisch. Ist auch okay, jeder ist irgendwann auf irgendwas mal neidisch. Sollte man nur mal nachgucken, wieso man der Freundin nix gönnt.
Es liest sich echt schlimm, muss ich ehrlich sagen. Wenn's dich nervt, dass sie stundenlang mit dir über Mann X reden will, dann sag das so ehrlich. Ich sag meiner besten Freundin auch ganz klar, wenn ich von irgendwas genervt bin. Funktioniert bestens. Was wäre es für eine Freundschaft, wenn man darüber nicht offen reden könnte?

Der Vergleich zwischen ihr und den anderen Freundinnen ist daneben, das tut doch nix zur Sache. 

Am 12.8.2021 um 17:16 , Agatha schrieb:

Das tut mir wirklich sehr leid! Auch das ist nochmal ein anderes Kaliber als bei mir.

Es muss dir wirklich nicht Leid tun, mir geht es super damit. Ihr auch. 

Sie nervt mich nur noch und ich finde es völlig übertrieben, wie eingeschnappt sie jetzt reagiert und ein riesen Fass für nichts aufmacht. Ich kann mit zickigen Leuten einfach so gar nicht anfangen. Bin auch eher der Typ "lockeren Spruch auf den Lippen", ich hau raus, was ich denke und meine anderen Freunde nehmen mir das auch absolut nicht krumm.

Aber bei ihr hast du das irgendwie nicht rausgehauen. 

Ich habe bei anderen Freunden schon deutlich schlimmere Sprüche gebracht, beispielsweise meldete sich bei einer Freundin ein Typ alle sechs Wochen nur für Sex.

Ich meinte irgendwann zu ihr, "dass der Typ sich nur das Geld für n Puff" sparen wollen würde und ob sie nicht mal aufwachen wollen würde. Sie litt nämlich stark darunter und ist mir heute dankbar, dass ich ehrlich zu ihr wach und sie wachrütteln wollte.

Weißt du, es gibt einen Unterschied zwischen "Sachen raushauen" und ehrlich & offen kommunizieren. Und ich glaube, letzteres ist in der Freundschaft absolut zu kurz gekommen. Deine angestaute Wut und dein Frust kommen hier grad richtig raus. Das wäre sicherlich nicht so eskaliert oder tief in dir, wenn du das angesprochen hättest, offen und ehrlich. Meine beste Freundin hat auch Geschichten mit Männern am Laufen, die ich absolut nicht raffe und nicht für gut heiße. Ich sage ihr das absolut ehrlich und mach da kein Geheimnis. Andersrum genauso. Aber genau aus dem Grund, weil wir schonungslos ehrlich sind, läuft es auch so gut. Ich vertraue dieser Frau wirklich alles an. Und ich schätze Sie, vor allem dafür, weil sie sich nicht verstellt bei mir und mir Kontra gibt, wenn andere es sich nicht mehr trauen. 

• LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.8.2021 um 10:13 , MissXYZ schrieb:

Ist ja auch ok, bist verletzt, aber dann sprecht euch doch face2face mal aus und nicht so kindisch über WA.... Das wäre sicherlich nicht so eskaliert oder tief in dir, wenn du das angesprochen hättest, offen und ehrlich. Meine beste Freundin hat auch Geschichten mit Männern am Laufen, die ich absolut nicht raffe und nicht für gut heiße. Ich sage ihr das absolut ehrlich und mach da kein Geheimnis. Andersrum genauso. Aber genau aus dem Grund, weil wir schonungslos ehrlich sind, läuft es auch so gut. Ich vertraue dieser Frau wirklich alles an. Und ich schätze Sie, vor allem dafür, weil sie sich nicht verstellt bei mir und mir Kontra gibt, wenn andere es sich nicht mehr trauen. 

Zum Ersteren- ich bin schon wieder auf sie zu gegangen, habe ihr geschrieben. Da kam nur, dass der Abstand gerade gut ist und mir allein wurde die "Schuld" für die Fehlkommunikation gegeben. Ich habe bei unserem Treffen mehrfach versucht, das Gespräch in Gang zu halten, von ihr kam aber nicht viel und im Endeffekt sind wir uns wohl fremd geworden... man hat sich nichts mehr zu sagen irgendwie. Ich habe krampfhaft nach einem Gesprächsthema gesucht. Meine Beziehung? Kein gutes Thema für einen unglücklichen Single. Arbeit? Sie ist unglücklich in ihrem Job, auch nicht gut. Und da saß ich nun und wusste nicht weiter. Das habe ich ihr auch so kommuniziert.

Ich glaube einfach, dass der Drops da gelutscht ist und ich einfach nichts tun kann, um die Sache zu kitten. Die Basis ist nicht mehr da.

Übrigens war ich oft ehrlich und habe ihr gesagt, dass mir das Thema zuviel ist, aber dann reagiert sie schnell beleidigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So eine generelle Frage: Wieso ist der Thread in Persönlichkeitsentwicklung? Kommt mir eher wie der Jammerthread vor. 

Wenn Du in der Ratgeberrolle feststeckst, kann sich der andere nie gleichberechtigt fühlen. Verzichtet Du darauf, verlierst Du das Gefühl der Überlegenheit, das sich hier durch den ganzen Thread zieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich irgendwo ausheulen willst, mach das doch im Brigitte Forum. Dort wird dir jede Frau die Bestätigung geben, dass deine ehemalige beste Freundin eine undankbare Fo*** ist. Hier hängen zu viele Männer für rum, die das realistisch sehen.

Den Willen, hier was mitzunehmen und zu verstehen, dass es eben Dynamiken gibt, die sich mal ändern, sehe ich nicht im Geringsten. Wirkt eher so, als hättest du eine einzige beste Freundin, die nie eine war, weil es schon immer Makel gab und sie nie sie selbst sein durfte in deinen Augen. Klingt einfach maximal oberflächlich. Was ist daran eine beste Freundin, wenn ihr euch gegenseitig Dinge sagt und die andere direkt beleidigt ist? 

Such dir einfach andere Freunde. Ist in deinem Alter wahrscheinlich schwieriger als früher, aber das funktioniert auch, wenn man will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.8.2021 um 08:36 , Sam Stage schrieb:

hier mal reinschauen ob du da vielleicht einige Muster für dich erkennst: https://www.youtube.com/watch?v=_rrJJuZVbAw

Möglicherweise ist es eine entscheidende Bereicherung für dein Leben das sie nicht mehr da ist.

Meinst du, dass ich die Narzisstin bin oder sie?

Ich empfinde es wirklich gerade eher als Erleichterung, dass sie nicht mehr da ist. Dennoch bin ich fassungslos, ich habe nichts mehr von ihr gehört.

Mein Freund hat mir ihre Story gezeigt, sie war wieder schön mit besagter "Freundin" unterwegs, mit Bierpulle in der Hand. Das passt wirklich gar nicht mehr zu mir.

Ich würde sagen, dass ich zwei sehr enge, ehrliche Freundinnen habe, mit der einen und ihrem Freund waren wir am WE unterwegs und es lief total harmonisch ab, ich musste mich über nichts ärgern und wir hatten richtig viel Spaß!

Dazu kommen viele Mädels, mit denen ich mich auch mal treffe bzw. eine Partyclique und meine Kollegen, mit denen ich eng bin. Das reicht mir neben meiner Beziehung wohl auch. Ich muss vorsichtiger sein, werde nicht mehr als "Mülleimer" zur Verfügung stehen und nicht mehr soviel geben, das habe ich gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.8.2021 um 08:04 , DerKlitter schrieb:

Was ist daran eine beste Freundin, wenn ihr euch gegenseitig Dinge sagt und die andere direkt beleidigt ist? 

Such dir einfach andere Freunde. Ist in deinem Alter wahrscheinlich schwieriger als früher, aber das funktioniert auch, wenn man will.

Hast Recht, ich habe nun auch realisiert, dass sie null eine Freundin war. Sie hat mich ausgenutzt für Treffen, um sich weniger einsam zu fühlen und kaum kam

was Besseres im Sinne von "verfügbarer, häufiger Zeit"- zack wurde ich aussortiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Agatha schrieb:

Meinst du, dass ich die Narzisstin bin oder sie?

Wenn du dir das Video anschaust wirst du verstehen was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.8.2021 um 14:59 , Sam Stage schrieb:

Wenn du dir das Video anschaust wirst du verstehen was ich meine.

Okay du meinst meine Freundin, einige Punkte passen sehr gut auf sie.

Das Video war sehr erhellend, danke dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann auch sein, dass du mit ihr zusammen warst mit ner Gegenleistung im Hinterkopf. Du hast investiert, eingezahlt, sie wahrscheinlich weniger. Sie brauchte viel Aufmerksamkeit und Hilfe. Jetzt fällt sie weg und die Rechnung kann nicht mehr aufgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Mobilni schrieb:

kann auch sein, dass du mit ihr zusammen warst mit ner Gegenleistung im Hinterkopf. Du hast investiert, eingezahlt, sie wahrscheinlich weniger. Sie brauchte viel Aufmerksamkeit und Hilfe. Jetzt fällt sie weg und die Rechnung kann nicht mehr aufgehen.

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Sie brauchte früher viel Unterstützung und Rat, jetzt hat sie ihr Leben besser im Griff. Sie meinte auch per Whatsapp neulich,

dass sie sich als "Opfer" gefühlt hätte bei unserem letzten Treffen, weil ich gefragt hätte, wie es ihr geht und was es Neues gibt und das sei ja

auf Männer bezogen und sie wolle gerade keinen. WTF... sie hat sich da total in was reingesteigert und ich bin jetzt der "Feind". Aber ja, die Basis

ist weg. Ohne Problembesprechungen zeigte unser letztes Treffen, dass da nichts ist. Ich habe ihr auch geschrieben, dass ich versucht habe, ein Gespräch

in Gang zu bringen- Männer? Will sie gerade nicht. Beruf? Auch gerade kein gutes Thema. Ihre neuen Freunde? Kenne ich nicht. Hm, und so saßen wir halt da

und sie fühlte sich offenbar unterlegen oder in der Verteidigungsposition, dabei wollte ich nur über irgendwas reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Agatha schrieb:

dabei wollte ich nur über irgendwas reden.

Warum das?
Mit einer guten Freundin kann man doch auch einfach mal zusammensitzen und schweigend den Moment genießen.

Schau dir auch mal dein Verhalten an wenn du magst.
Bist du vielleicht wirklich übergriffig oder ist es etwas das deine Freundin dir nur sagt um dir ein schlechtes Gewissen zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden