Jünger bleiben durch Fasten?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe gerade dieses Video hier auf Youtube gesehen

Kennt sich jemand damit aus und stimmen die Aussagen aus dem Video so? 

Dann wäre es ja eigentlich am besten alle 2 Monate ne Woche nichts zu fressen und auf jeden Fall das Frühstück weg zu lassen?

Also ich lasse schon seit Jahren das Frühstück meistens weg, weil ich mir die Zeit einfach spare, aber was mir schwer fällt ist früh Abend zu essen, weil ich dann mit knurrendem Magen schlecht einschlafen kann. Hat da jemand Tipps?

Was ich mir auch etwas einbilde ist, dass wenn ich lange Zeit nichts gegessen habe (ab 16 Stunden), dass ich dann krankheitsanfälliger bin. Geht euch das auch so oder ist das nur Einbildung? 

Danke schonmal für eure Tipps 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bring dazu amüsanterweise selber noch ein Produkt.

Die Kurzfassung ist: Jain.

Es ist deutlich überhypet, wie es immer so ist. Aber die Evidenz zeigt schon in die Richtung, dass regelmässige Fastenzeiten durchaus positiv sein können, siehe Valter Longos Arbeiten und die des restlichen Teams. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Soweit ich das mitgeschnitten habe sind Ernährung und Bewegung die beiden Schlüsselthemen die man selber beeinflussen - und mit denen man bis zu 15 Jahre "rausholen" kann.

In meinem Bekanntenkreis hab ich so eine Dame die deutlich fitter ist als ihre Altersgenossinnen. Die bewegt sich so gut wie jeden Tag um die 10 km, duscht kalt und macht wohl bei der Ernährung auch einiges richtig. Ist schon beeindruckend wie sehr sich ein gesunder Lebenswandel im Alter auswirkt.

Worauf man mMn. sehr achten sollte ist immer Sonnenschutz zu nehmen. Die Haut die der Sonne dauerhaft ausgesetzt ist, altert definitiv wesentlich stärker. Das sieht man selbst bei ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kalt duschen erscheint mir aber auch eher ein Modetrend ohne Evidenz, oder? @Shao ?

bearbeitet von Zoidberg79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Kalt duschen erscheint mir aber auch eher ein Modetrend ohne Evidenz, oder? @Shao ?

Wie wir ja vom Pickup her wissen ist kalt Duschen gut um nicht zu zögerlich zu sein, raus aus der Comfortzone zu kommen und um Dinge anzugehen. Ich denke das kalt Duschen deswegen einen indirekten Einfluss hat, da man konsequenter wird. Das Mädel meint allerdings das ihre Haar voller sind dadurch - aber das ist nur ihre persönliche Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Scheint mir auch so. Mache es seit Jahren eigentlich ohne bemerkbaren Effekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das auch mal probiert. Jedes Mal war mir danach buchstäblich kotzübel und ich war die erste Tageshälfte nicht gut drauf. Ist natürlich anekdotisch, aber für mich ist das nichts. Wäre aber schon interessant, ob es da Forschungsergebnisse gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Zoidberg79 schrieb:

Habe keine Evidenz, aber kann mir gut vorstellen, dass kaltes Duschen (generell heiß/kalt mit Sauna, Eisbad usw.) die Durchblutung fördert und somit diverse (Herz)Krankheiten vorbeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Ist natürlich anekdotisch, aber für mich ist das nichts. Wäre aber schon interessant, ob es da Forschungsergebnisse gibt.

Indirekt schon. Eisbäder direkt nach einem Krafttraining schmälern die Hypertrophie. Daraus kann man ableiten, dass die Regeneration gestärkt wird. Auch für das Saunieren gibt es zahlreiche Studien die einen positiven Effekt bescheinigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eisbad oder kalte Dusche nach der Sauna funktioniert auch für mich. Danach fühle ich mich auch echt super.

Morgens direkt unter die kalte Dusche funktioniert bei mir zumindest gefühlt nicht. Ich dusche am Ende immer Arme und Beine kalt ab. Wir haben ja in Deutschland auch wirklich eiskaltes Leitungswasser. In Texas oder Spanien würde ich wahrscheinlich auch „kalt“ duschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fasten hat mir immer gut getan, ich habe das schon mehrmals gemacht (6-7 Tage), komplett ohne Essen und ich habe mich anschließend immer hervorragend gefühlt. Während des Fastens habe ich weniger Kraft als sonst (logisch) und auch die Ausdauer ist reduziert. Dafür bin ich enorm entspannt, viel ruhiger als sonst allerdings auch etwas emotionaler, in jeder Richtung.

Gebracht hat es mir vor allem zwei Dinge, 1. ich schwitze seitdem nicht mehr so stark wie früher. Das ist wirklich gut, denn ich habe früher bei jeder Anstrengung wie ein Wasserfall geschwitzt, hatte früher beim Sport oft kleine Seen um mich rum.

Die zweite Sache die es mir gebracht hat, ist eine Verbesserung meines Asthmas, das ist ebenfalls wunderbar, da ich damit oft Probleme habe.

Und natürlich habe ich abgenommen, fast 800 g pro Tag, wobei das meiste wohl Wasser war. Muskeln habe ich nicht groß verloren, habe auch während des Fastens immer Sport gemacht.

Eine wichtige psychische Sache ist, dass ich dadurch diese bei vielen Menschen vorhandene Angst vor dem Hunger verloren habe. Früher war eine Sorge bei mir, dass ich Hunger habe aber nix zu essen dabei habe. Nach dem ersten Mal fasten war das komplett weg. 

Kalt duschen tue ich auch gerne, vor allem morgens oder nach dem Sport. Ich gehe im Winter aber auch gerne Eisbaden oder mache mir in der Badewanne ein Eisbad. Bleibe da dann so etwa 5 Minuten drin. Würde ich aber keinem Untrainierten empfehlen da es Herzprobleme verursachen kann. Man sollte sich da langsam herantasten.

Auch hier ist der Trainingseffekt vor allem ein psychischer. Es hilft sehr gut gegen schlechte Laune, trainiert die Willenskraft und soll angeblich gegen Hautprobleme helfen (weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung). Das Gefühl danach ist übrigens extrem angenehm. Für mich ist das vor allem ein Test der Willenskraft, mein Körper gehorcht mir so wie mein Wille dies befielt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 31.7.2021 um 20:07 , Ambizious schrieb:

Hi Leute,

habe gerade dieses Video hier auf Youtube gesehen

Kennt sich jemand damit aus und stimmen die Aussagen aus dem Video so? 

Dann wäre es ja eigentlich am besten alle 2 Monate ne Woche nichts zu fressen und auf jeden Fall das Frühstück weg zu lassen?

Also ich lasse schon seit Jahren das Frühstück meistens weg, weil ich mir die Zeit einfach spare, aber was mir schwer fällt ist früh Abend zu essen, weil ich dann mit knurrendem Magen schlecht einschlafen kann. Hat da jemand Tipps?

Was ich mir auch etwas einbilde ist, dass wenn ich lange Zeit nichts gegessen habe (ab 16 Stunden), dass ich dann krankheitsanfälliger bin. Geht euch das auch so oder ist das nur Einbildung? 

Danke schonmal für eure Tipps 

So 3 Tage fasten einmal im Quartal ist schon ganz gut zum entgiften, aber auch mental ne Wohltat. Natürlich ausreichend Wasser trinken während dessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden