Im Cafe - Doch mitzahlen sollen?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!!

Hi, ich hatte gestern ein Date mit einer HB8 im Cafe, wir haben uns schon mehrmals getroffen gehabt in einem anderen Cafe, dann waren wir mal Billiard spielen wo ich die 1,5 Stunden dann gezahlt habe.. ich weiß mittlerweile schon viel über Sie. Wir haben uns über die Umwelt, Kindheit,.. unterhalten, alles recht schön und gut bis zum Schluß als es ums Zahlen geht, der Kellner kommt fragt zusammen oder getrennt,

HB schaut mich an - zahlst du?

Martial: Ich sage getrennt

Kellner: getrennt?

Martial: ja getrennt, Irgendwie ging das so hin und her? Der Kellner wollte mich amoggen und grinst, die HB wollte mich dazubringen dass ich zahle..

HB: Nochmal - zahlst du?

Martial: Nein du, das letzte mal habe ich gezahlt! und lache mich weg**

Martial: Getrennt!

OK HB zahlt ihrs..

Kellner versucht mich weiterhin zu amoggen und zählt mein Cappuchino und mein Wasser recht lange im Kopf zusammen (man hats gemerkt)- dann gebe ich ihm auch noch 2 Euro Trinkgeld..

Wir stehen auf und gehen, doch da kommt plötzlich irgendein Spruch über mein Ego von HB, ich habe es nicht richtig verstanden, habe dann nur gesagt mit meinem Ego ist schon alles richtig.. - ich versuche mit nichts anmerken zu lassen von dem Spruch, hallte ihr die Tür auf beim rausgehen, und lasse sie sofort in meinen Arm einhaken..

Sie hengt sich ein..

Sie trifft sich dann noch später mit ein paar Freundinnen in der Stadt, ich warte solange bis sie da sind, und verabschiede imch von ihr und gehe..

War ne doofe Situatuion, hätte ich einfach ihren Hofbräu Lemon mitzahlen sollen.. war das zu kauserig und arrogant von mir?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie sich in deinen Arm einhängt, dann hast du doch alles richtig gemacht!

War wahrscheinlich n Shittest von ihr. Den Amogkellner hätte ich kein Trinkgeld gegeben. oder irgendwie son Trinkgeld von 7cent ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in Anbetracht der Vorgeschichte genau richtig gemacht, vor allem die 2 Euro Trinkgeld, damit hast du ihr und dem Idiot gezeigt, daß du nicht geizig bist, sondern nur gewisse Prinzipien hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Müssen solche Themen denn wirklich sein. :angry:

Also ich finde die Frage nicht unberechtigt, ich hätte vor nem Jahr das Getränk des Mädels auch noch gezahlt.

Ich finde du hast volkommen richtig gehandelt und das du dem Kellner Trinkgeld gegeben hast finde ich auch taktisch klug, du hast ihm damit gezeigt das du über der Situation stehst und ihn nicht als Konkurenz siehst.

Just my 1,43 Eus zum Thema :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich finde die Frage nicht unberechtigt, ich hätte vor nem Jahr das Getränk des Mädels auch noch gezahlt.

Die Frage ist deswegen unberechtigt - meiner Meinung nach natürlich nur (tolle Alliteration, ich bin so gut) -, weil er sie sich einfach selbst beantworten kann.

und lasse sie sofort in meinen Arm einhaken..

Sie hengt sich ein..

Na also. Sie ist anhänglich. Wars dann falsch von ihm? Nein. Fertig.

Wenn sie sich in deinen Arm einhängt, dann hast du doch alles richtig gemacht!

Eben.

Just my 1,43 Eus zum Thema :angry:

Hehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist deswegen unberechtigt - meiner Meinung nach natürlich nur (tolle Alliteration, ich bin so gut) -, weil er sie sich einfach selbst beantworten kann.

Sicher ist es einem PUA mit etwas Erfahrung klar, aber es gibt ja auch Leute die neu hier sind und sich noch nicht so viel zu diesem Thema PU durchgelesen haben. Ausserdem ist diese Situation doch eine gute Methapher zur (Lebens)einstellung eines wahren Verführers.

Die Frau wird nicht auf ein Podest gehoben, sondern als gleichwertig angesehen. Trotzdem ist der Mann in seiner Haltung dominant.

Aber was mich interessieren würde, warum hättest du kein/ ein geringes Trinkgeld gegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber was mich interessieren würde, warum hättest du kein/ ein geringes Trinkgeld gegeben?

Äh, meinst du mich? Wo hab ich denn gesagt, dass ich kein/ein geringes Trinkgeld geben würde? Das war retakal ...

So im Moment kann ich nicht sagen, ob/wie viel ich gegeben hätte, hätte ich spontan entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Äh, meinst du mich? Wo hab ich denn gesagt, dass ich kein/ein geringes Trinkgeld geben würde? Das war retakal ...

So im Moment kann ich nicht sagen, ob/wie viel ich gegeben hätte, hätte ich spontan entschieden.

Oh hab gedacht das wäre von dir gewesen, also geht die Frage nochmal an Retakal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DangerKlaus

(Fast) perfekt gelöst. Die Aufforderung zu zahlen war ein shittest. Sowas fragt man nicht. Schon gar nicht zweimal. Wärst du drauf eingestiegen hättest du Attraction verloren, weil du ihr sozial inkompetentes Verhalten nicht erkennst.

Mit den 2€ Trinkgeld hast du gezeigt, dass dich der Amogversuch des Kellners nicht aus dem Frame haut und dass du nicht knausrig bist, es dir also einfach nur ums Prinzip geht.

Nur dem Mädel hättest du mit c&f Antworten können.

So ist das mit kleinen, verzogenen Gören. Reichst du ihnen den kleinen Finger wollen sie deinen ganzen Arm.

Das du danach in deinem guten State geblieben bist, die Tür aufgehalten hast und sie einhaken lässt ist ebenfalls top.

Das Spielchen hast du gewonnen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klaus bringts auf den Punkt.

Eine Einladung muss sich ein Mädchen verdienen. Wenn sie die Einladung noch fordert, ist das mehr als frech. Dafür gibt es C&F. Sie sind schon süß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh nich warum du dem Kellner für seine Show Geld gibts um ihm irgentwas zu beweisen. Wenn irgentwer im Club sagt: "Du siehst voll arm aus", renn ich doch auch nicht hin und drück ihm 50€ in die Hand, nur damit er weiss, dass ich nicht arm bin. Ich hät mir von dem Kellner eher nochmal nen großen Schein wechseln lassen, damit er bescheid weiss, dass es nicht am Geld hapert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super antworten dankeschön, ich hatte nur die Befürchtung, dass das alles echt zu kauserig war im Nachhinein.. die 2 Euro Trinkgeld beim Kellner waren mir dann zu schade (obwohl ich ja dann doch schon die Prinzipien zeigen wollte die ich habe, eben dass ich mich nicht unterwerfe oder Frauen nicht mit Geld beeindrucken möchte), vorallem dass sie dann noch zwei mal fragt ob ich zahle und er Kellner das nocht mitmacht und auf die Seite von der HB geht, war schon unverschämt von beiden finde ich. Trotzdem ein Euro hätten ihm dann auch gereicht denke ich mal..

Jedoch war ich bei dem ganzen schon sehr am Abwägen, ob ich ihr nun das Getränk einfach mitzahle, da mir die Unterhaltung mit ihr gefallen (C&F und Rapport) hat und die Zeit die wir verbrachten, andererseits hab ich teilweise echt !Dämpfer! von ihr einstecken müssen während dem Gespräch, ich glaub die will mich total betaisieren - die HB ist unheimlich intelligent, jeder sagt sie ist sehr arrogant, das kommt mir allmählich auch so vor.. sie bringt merke ich zunehmend Shittests (Verliere ich meinen Frame? Oder werd ich Beta?)

ich kann sie leider nur nicht zu einer Frauenart zu ordnen, ich überlege ist das ein Zeichen für hohes oder niedriges Selbstwertgefühl??

z.B. Situation nach dem Cafe: sie trifft sich noch mit ihren Freundinnen, also warte ich noch die 10 Minuten mit ihr an der Haltestelle bis sie kommen.

HB jedoch: Nein nein du kannst gehen, wir haben ein Geheimversteck, das darfst du nicht sehen blabla.. sie wollte mich hier loswerden, als ob das die Freundinnen nicht sehen dürften, hab mich durchgesetzt und bin jedoch bis dahin geblieben und mich dann von ihr verabschiedet..

Sowas besser in nem neuen Thread aufmachen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte dem Kellner kein Trinkgeld gegeben, weil er zu frech war und hätte dies ihm halt so gesagt "sorry, auf diese Weise verdienst du dir aber kein Trinkgeld, süsser". So behältst du auch deinen Frame..

Bei der Bushaltestelle musst halt dann mit c&f reagieren "oh ein geheimversteck, da lest ihr dann wohl zu viert Dr. Sommer" bzw vorher ejecten und sie alleine warten lassen.

So wie du es beschreibst, versucht sie dich schon zu manipulieren. Lass dich net verarschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte kürzlich auch ein Date mit Bilard und hinterher etwas trinken.

Das Billard habe ich bezahlt und als es dann um das Bezahlen bei den Getränken ging, hat sie sofort die Initiative ergriffen unsere Sachen zu bezahlen.

Kann man da viel hineininterpretieren? Was sie über den Abend dachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube auch sie scheint etwas "falsch" zu sein... gab es KINO im Café, Eskalation? woher kennst du sie? bei dem Spruch mit dem "Geheimversteck" hast du da C&F gekontert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tarantino.
Ich hatte kürzlich auch ein Date mit Bilard und hinterher etwas trinken.

Das Billard habe ich bezahlt und als es dann um das Bezahlen bei den Getränken ging, hat sie sofort die Initiative ergriffen unsere Sachen zu bezahlen.

Kann man da viel hineininterpretieren? Was sie über den Abend dachte.

Vielleicht wollte sie einfach fair sein. Wenn ich zu nem Typen gehe und ich dort immer Getränke oder sowas bekomme, dann bringe ich das nächste Mal auch mal Kuchen oder was anderes Nettes mit.

Aber an sich solltest du wohl an deinem Inner Game arbeiten und dich nicht so viel fragen, sondern machen.

(haha, ich bin mir sicher, dass das jetzt noch von einem anderen hier kommen würde, deswegen schreib ichs gelich mal dazu. *g)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tarantino

Ich vergass zu schreiben, das es das erste Date war.

Ich hatte mir wirklich zuviel Gedanken über den Fall gemacht, wolte noch mehr posten. Hat sich aber erledigt.

Es wird auch ein zweites Treffen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ganze Dialog riecht nach schwachem Frame.

HB schaut mich an - zahlst du?

Hier schon c&f. Sowohl HB als auch Kellner scheinen deine Unsicherheit wohl gerochen zu haben und haben sich auf dich gestürzt. "Martial: ja getrennt, Irgendwie ging das so hin und her?" Wie, das ging hin und her? Ich hoffe du hast nicht zu diskutieren angefangen mit Kellner oder Babe.

Und wofür beim Teufel gibts du dem Kellner zwei Euro Trinkgeld, hat er sich das etwa verdient? Das wirkt auf mich so, als müsses du zeigen, dass es dir ums Prinzip ging und nicht ums Geld. Tolles Prinzip Respektlosigkeit zu belohnen, na immerhin hast du viel Geld.. 2Euro.. ;). Das erinnert mich an den Spruch "Da steh ich drüber". Du hast gezeigt, dass es dir was ausmacht. Du *wolltest* etwas demonstrieren.

Das sie dich bei dir einhakt kannst du als IOI werten.

Das heißt noch lange nicht, dass irgendeine bestimmte Aktion gut war und ein hohes Maß an Compliance ist das nach einem ersten Date auch nicht.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn HB jetzt schon von 4-5 mal mit ihr getroffen aus dem Freundeskreis.. Anfangs kam sie mir überhaupt nicht arrogant vor, eher unsicher, teilweise auch am Telefon, jetzt allmählich kommen diese Shittests, dieses Treffen im Cafe war das 3 Treffen alleine mit ihr seitdem ich versucht hatte sie zu küssen (nach dem 2 Treffen:

- Im Auto, sag ich dann einfach, (kann mich hier nicht mehr erinnern (LoL) ...gut dann kann ich dich ja küssen

HB: Nein

Martial: ohne was zu sagen nehme ich sie ganz leicht an Kinn und versuche den KC, jedoch weicht sie zurück.. springt ohne was zu sagen aus dem Auto.. )

Ein paar Tage später meldet sie sich per SMS: meint nur es war ein Fehler sie zu küssen

Martial? Warum war es ein Fehler?

HB: Vielleicht habe ich falsche Anzeichen gemacht, aber ich habe echt keine Gefühle für dich, falls du das erwartest

Martial: Nein ich habe keine Erwartungen, vor allem nicht bei Frauen, wenn sonst nichts ist, können wir ja Freunde bleiben?

HB: Ja auf jeden Fall, da bestehe ich drauf, aber ich war wirklich sehr überrascht von deiner Aktion, aber ich finde dich noch sehr nett.

Martial: Nun gut, ich muss dann noch lernen schreibe ich ihr und damit wars erledigt..

Das Problem ich kann bei ihr überhaupt nicht deuten ob sie auf mich steht oder nicht, das letzte mal hatte sie vor 1,5 Jahren überhaupt nen Partner, ist immernoch Jungfrau, vielleicht läuft das deshalb so schwer..

Ich habe das Gefühl dass diese Shitttests wenn ich das so nennen kann, seit diesem Zeitpunkt kommen mit dem KC.. sicher bin ich mir nicht..

Im Cafe, deswegen eher wenig Kino, nur Hände und wenig eskaliert, da ich ja nicht wusste dass sie mit Freundinnen verabredet war, wollte eigentlich in ein anderes Cafe noch rüber, und dort eskalieren..

achso zu ihren Freundinnen (hab ich so mal mitbekommen von einer) hat sie gesagt - Ich hätte sie "gefragt" ob ich sie küssen darf? Ist doch gelogen? Was soll das? Oder hört sich das nach einer Frage an?

Freundin von ihr meinte am Wochenende, ich sei total durch bei ihr! Aber das merke ich nicht.. Ich bin mir seit dem KC nachm 2 Treffen, und dem Cafe 3 Treffen unsicher ob ich Chancen bei ihr habe oder nicht..

Teilweise hat sie mir bei den ersten Treffen eine offene und zum Schluß sehr entspannte Körpersprache gezeigt.. Ich habe natürlich viel Kino gemacht zu dem Zeitpunkt..

Nur ich bin halt ratlos..

Ok, ja da war ich schon bissel sauer auf mich, dass ich dem Kellner soviel also die 2 Euro gegeben habe.. das war dann doch zuviel für seine freche Art.. Ich denke auch das war leicht zu demonstrativ beim Trinkgeld geben - man lernt ja aus Fehlern..

So richtig C&F konnte ich ihre Tests dann auch nicht beantworten, da happert es noch bei mir an den C&F und der Schlagfertigkeit, nur beim Frame denke ich, bleibe ich schon standhaft..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung in Kürze:

Du warst nicht dominant genug.

"Steht sie auf mich" solltest du aus deinem Wortschatz streichen, PU bietet eine deutlich differenziertere Perspektive und passendere Begriffe.

Deine Aussagen, dass dein Frame stark ist und das du Probleme mit ihren Shittests hast widersprechen sich.

Ein paar Tage später meldet sie sich per SMS: meint nur es war ein Fehler sie zu küssen

Geil, dass du mich küssen wolltest!

HB: Vielleicht habe ich falsche Anzeichen gemacht, aber ich habe echt keine Gefühle für dich, falls du das erwartest

Ich habe die Befürchtung, du könntest Gefühle entwickeln, ich will aber nur Sex.

Martial: Nein ich habe keine Erwartungen, vor allem nicht bei Frauen, wenn sonst nichts ist, können wir ja Freunde bleiben?

Warum reihst du dich freiwillig in die lange Liste ihrer Kumpels ein?

HB: Ja auf jeden Fall, da bestehe ich drauf, aber ich war wirklich sehr überrascht von deiner Aktion, aber ich finde dich noch sehr nett.

Martial: Nun gut, ich muss dann noch lernen schreibe ich ihr und damit wars erledigt..

Ja auf jeden Fall, wie gesagt, wir hätten gefickt, aber Freundschaft ist auch ok. Ich war sehr überrascht von deiner Aktion, sonst hätte ich wohl mitgemacht, aber ich finde Sex wär noch besser gewesen, wenn du doch nur drangeblieben wärst :(.

Du solltest übrigens nur von einem KC sprechen, wenn eure Zungen die Plätze getauscht haben. Du hast auch keinen FC, wenn du zu ner Frau gehst und fragst, ob du Sex mit ihr haben kannst.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... also ich würde sie Nexten, an deiner Stelle... ganz ehrlich, entweder war sie wirklich nur auf das schnelle Abenteuer aus (wie bereits gesagt), oder sie hat einfach keine Erfahrung mit dieser (jemand wirbt um mich) Situation umzugehen. Es wird aber sehr schwer noch einmal bei ihr zu landen!! vielleicht auch garnicht... du hast ihr die Freundschaft ja schon angeboten... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZITAT

Geil, dass du mich küssen wolltest!

Finde ich noch relativ ok als Antwort

ZITAT

Ich habe die Befürchtung, du könntest Gefühle entwickeln, ich will aber nur Sex.

Finde ich dann doch schon ein bischen zu hart - da sie ja selber über 1,5 Jahre keine Beziehung hatte, davor nur 2 Beziehungen gerade mal jeweils 1 bis 2 Monate - immernoch Jungfrau, ihr selber beim 1 Treffen im Gespräch platzte mal heraus, dass sie Beziehungsunfähig ist, daraufhin etwas C&F von mir..

ZITAT

Ja auf jeden Fall, wie gesagt, wir hätten gefickt, aber Freundschaft ist auch ok. Ich war sehr überrascht von deiner Aktion, sonst hätte ich wohl mitgemacht, aber ich finde Sex wär noch besser gewesen, wenn du doch nur drangeblieben wärst :(.

Also DBurn echt krass wie du das durch deine "Brille" siehst oder indem Fall deine Welt.. (Kann ich das so sagen?)

Ich bin eher so wenn mich eine HB versucht zu manipulieren und mit shittests nach mir wirft mache ich eher auf total entspannt und versuche nicht an meinem Frame einbrechen zu lassen (ich denke mir also einfach nur - wie süß...) ,

Bsp.:

Ich bin mit ein paar Mädels und nem Kumpel in der Disco, 1 steht auf mich sagen wir ne HB8, Kumpel schon relativ dominant finde ich, kommt immer wieder und unterbricht uns im Gespräch nimmt sie teilweise an nen anderen Hocker wenn ich kurz auf toilette war in der Disse, ich weiß ganz genau er hat schlechte Karten bei ihr, und ich weiß HB8 steht auf mich, macht das teilweise nur mit um mich zu manipulieren -

nur in diesem Fall sehe ich das so locker, ich sehe ihn überhaupt nicht als Konkurenz zu mir an.. (Einstellung: ich bin der Preis)

Was ist mein Problem? Wie sollte ich es ändern? Kann ich sein ich hab da was falsch kalibriert?

... also ich würde sie Nexten, an deiner Stelle... ganz ehrlich, entweder war sie wirklich nur auf das schnelle Abenteuer aus (wie bereits gesagt), oder sie hat einfach keine Erfahrung mit dieser (jemand wirbt um mich) Situation umzugehen. Es wird aber sehr schwer noch einmal bei ihr zu landen!! vielleicht auch garnicht... du hast ihr die Freundschaft ja schon angeboten...

Den Spruch "wenn sonst nichts passiert, können wir ja Freunde bleiben?" hatte ich irgendwo mal bei DavidDeangelo gelesen: damit wollte ich dass sie sich doch lieber nochmal das was sie gesagt hatte durch den Kopf gehen lassen soll, mit der Einstellung von mir: Ich will sie zwar (dass hat sie ja gesehen) - aber ich brauche sie nicht..

Also was war falsch?

Ich glaube nur aus Fehlern lernt man :-D - Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von meiner Seite aus kommt jetzt erstmal ein Freezout, da ich im Moment wichtigeres zu tun habe.. Ich werde mal beobachten wie sich das Ganze entwickelt, ob ich da noch von irgendwelchen Leuten mitbekomme bezüglich der HB, wenn es mir für lohnenswert erscheint werde ich sie nach dem Freezout weitergamen und mir womöglich nen Korb einhandeln oder auch nicht - indem Fall werde ich sie einfach nexten..

Danke Thema kann geschlossen werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Den Spruch "wenn sonst nichts passiert, können wir ja Freunde bleiben?" hatte ich irgendwo mal bei DavidDeangelo gelesen: damit wollte ich dass sie sich doch lieber nochmal das was sie gesagt hatte durch den Kopf gehen lassen soll, mit der Einstellung von mir: Ich will sie zwar (dass hat sie ja gesehen) - aber ich brauche sie nicht..

Also was war falsch?

Ich glaube nur aus Fehlern lernt man ;-) - Danke

Dieser Spruch macht ganz am Anfang eines Dates Sinn, nicht aber in deiner Situation.

Original: "If nothing more/else, you seem to make at least a good friend"

Übersetzung: "Wenn nicht mehr, scheinst du zumindest einen guten Freund abzugeben"

oder "Falls nicht mehr passiert würdest du zumindest einen guten Freund abgeben"

Der Sinn dieses Spruches ist es, keine direkte Erwartungshaltung aber gleichzeitig ein sexuelles Interesse zu kommunizieren und ihr den Frame "lass uns Freunde sein" zu klauen.

In deiner Situation macht der Spruch keinen Sinn, du nimmst ihr sogar den peinlichen Moment vorweg, den sie hätte, wenn sie dich in die LJBF Zone stecken würde. Ich hätte ihr klar gemacht, dass ich ein sexuelles Interesse an ihr hätte, eine reine Freundschaft aber nichts für mich wäre (das musst allerdings du für dich entscheiden).

Noch mal zum Thema "soll ich zahlen"?

Generell ist es gerade für Anfänger sicher ein guter Rat, eher spärlich bis gar nicht für Frauen zu zahlen.

Der Sinn jedoch hinter diesem Rat ist, dass bei AFCs das Zahlen mit einer Erwartungshaltung und einem Needy Frame verbunden ist.

Dieses "ich zahl grundsätzlich nicht für Frauen" als in Stein gemeißeltes Gebot anzusehen ist absoluter Blödsinn.

Wenn ich nen Kaffee trinken gehe mit ner Frau und die Rechnung von 4,5€ kommt, dann werde ich nen Teufel tun und die teilen.

Das ist ein absoluter DLV, wenn ihr wegen den paar Euros ne peinliche Situation für die Frau schafft, denn nix anderes ist das.

Entweder ihr zahlt ohne was zu sagen (und ohne was zu erwarten) oder ihr sagt "sie zahlt" als wäre es selbstverständlich.

Alternativ könnt ihr, wenn ihr noch Anfänger seid und die peinliche Situation umgehen, aber euch an der Regel festhalten wollt sagen "der nächste Kaffee geht auf dich, am Sonntag hätte ich Zeit, wie stehts mit dir?"

GooFer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden